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Ausschreibung: Finanzsystemsoftwarepaket - DE-Schwerin
Finanzsystemsoftwarepaket
Dokument Nr...: 25058-2018 (ID: 2018011909122243918)
Veröffentlicht: 19.01.2018
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  DE-Schwerin: Finanzsystemsoftwarepaket
   2018/S 13/2018 25058
   Auftragsbekanntmachung
   Lieferauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
   0799
   Lübecker Straße 283
   Schwerin
   19059
   Deutschland
   Telefon: +49 3854800746
   E-Mail: [1]j.augustin-poppe@dvz-mv.de
   Fax: +49 385480098746
   NUTS-Code: DE804
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDeta
   ils?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1610346a437-6ae00d11410fe8
   34
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.vergabemarktplatz-mv.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: IT-Dienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern GmbH
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: IT-Dienstleister
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Zahlungsverkehr
   Referenznummer der Bekanntmachung: IT 012-2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   48442000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Lieferauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Vergabe ist das Zahlungsverkehrsverfahren, welches die
   Zahlungen des Lan-des Mecklenburg-Vorpommern durch das Landesamt für
   Finanzen Mecklenburg-Vorpommern elektronisch mit der Deutschen
   Bundesbank und anderen Geschäftsbanken abwickelt.
   Das Verfahren wird durch den Auftraggeber, der DVZ M-V GmbH, betreut
   und entspricht den fachlichen und technischen Anforderungen der
   Leistungsbeschreibung (Anlage 2 zum EVB-IT Erstellunsgvertrag
   IT-012-2017).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 1 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE804
   Hauptort der Ausführung:
   DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
   Lübecker Straße 283
   19059 Schwerin
   Deutschland
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand der Vergabe ist das Zahlungsverkehrsverfahren, welches die
   Zahlungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern durch das Landesamt für
   Finanzen Mecklenburg-Vorpommern elektronisch mit der Deutschen
   Bundesbank und anderen Geschäftsbanken abwickelt. Nutzer werden das
   Landesamt für Finanzen (LAF M-V) und das Institut für Ostseeforschung
   (IOW) sein.
   Das Verfahren wird durch den Auftraggeber, der DVZ M-V GmbH, betreut
   und entspricht den fachlichen und technischen Anforderungen der
   Leistungsbeschreibung (Anlage 2 zum EVB-IT Erstellunsgvertrag
   IT-012-2017).
   Es wird dabei vorausgesetzt, dass das angebotene Verfahren des Bieters
   die in dieser Leistungsbeschreibung beschriebenen, für eine
   ordnungsgemäße Ausführung des Landeshaushaltes Mecklenburg-Vorpommern,
   erforderlichen Kern- bzw. Grundfunktionalitäten zum Zahlungsverkehr,
   beinhaltet.
   Dies erfolgt unter Beachtung.
    der Landeshaushaltsordnung (LHO) Mecklenburg-Vorpommern und der
   Verwaltungsvorschriften zur Landeshaushaltsordnung (VV-LHO)
   ([5]https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/fm/Haushalt/Haushaltspl
   an/Haushaltsrecht),
    den Verfahrensregeln im unbaren Zahlungsverkehr der Deutschen
   Bundesbank festgeschriebenen Regularien für Nichtbanken
   ([6]https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Dossier/Aufgaben/zahlungsver
   kehr_veroeffentlichungen.
   SOWIE
   [7]https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Dossier/Aufgaben/zahlungsverk
   ehr_veroeffentlichungen.html#chap0.
   SOWIE.
   [8]https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/Unba
   rer_Zahlungsverkehr/veroeffentlichung_verfahrensregeln_sepa_kontoinhabe
   r_ohne_blz.html
   SOWIE.
   [9]https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Service/Melde
   wesen/allgemeines_meldeportal_statistik.html),
    den Verfahrensregeln der EBICS-Gesellschaft
   ([10]http://www.ebics.de/spezifikation/ SOWIE
   [11]http://www.ebics.de/index.php?id=77) und.
    den Besondere Bedingungen der Deutschen Bundesbank für die
   Einschaltung von Service-Rechenzentren (SRZ) in die Abwicklung von
   SEPA-Zahlungen und SCC-Karteneinzügen im Kunde-Bank-Verkehr per
   Datenfernübertragung (DFÜ)
   ([12]https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsv
   erkehr/Hausbankverfahren/Kommunikation/kommunikation.html).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 1 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 48
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Die Dauer der Pflege umfasst eine Mindestvertragslaufzeit von 48
   Monaten, die sich automatisch verlängert, sofern keine Kündigung
   erfolgt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Erweiterung des Schulungsangebotes um max. zwei Anwenderschulungen
   für jeweils max. 10 Teilnehmer in den Räumlichkeiten des Auftraggebers.
   Für die Schulungen sind den Teilnehmern die Schulungsunterlagen in
   deutscher Sprache und in gedruckter sowie ausdruckbarer, digitaler Form
   zur Verfügung zu stellen,
    Die Abbildung mindestens eines Mandaten (maximal fünf weiterer)
   werden durch den Bieter angeboten.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Kopie eines aktuellen Handelsregisterauszuges nicht älter als 6 Monate
   seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung oder eine
   Handlungsvollmacht.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Unternehmensdarstellung  Anhang 03 Punkt 1 (nach Formblatt),
    Erklärung über den Gesamtumsatz sowie Mindestjahresumsatz in Bezug
   auf den Auftragsgegenstand aus den vergangenen drei Jahren (2014, 2015,
   2016) in Höhe von insgesamt 500 000 EUR  Anhang 03 Punkt 2 (nach
   Formblatt),
    Kopie einer aktuellen Bankerklärung (nicht älter als ein Jahr) der
   Hausbank des Bieters mit folgendem Inhalt: Auskunft zum
   Zahlungsverhalten des Bieters, Dauer der Geschäftsbeziehung,
   gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage des Bieters, Angabe, ob die
   Kundenbeziehung zum Bieter ordnungsgemäß verläuft,
    Kopie einer deutschen Betriebshaftpflichtversicherung oder
   vergleichbaren Versicherung in Bezug zu den auftragsgegenständlichen
   Leistungen,
    Kopie des Jahresabschlusses soweit die Veröffentlichung von
   Jahresabschlüssen aus dem Jahr 2016 nach dem Gesellschaftsrecht des
   Heimatstaates des Unternehmens vorgeschrieben ist.
   Für den Fall, dass die Veröffentlichung nicht vorgesehen ist, hat der
   Bieter die Kopie einer betriebswirtschaftlichen Auswertung und Bilanz
   aus dem Jahr 2016 vorzulegen.
    Die Eigenkapitalquote auf Grundlage des eingereichten
   Jahresabschlusses, der Bilanz oder betriebswirtschaftlichen Auswertung
   aus dem Jahr 2016 beträgt mindestens 10 %.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Mindestjahresumsatz in Bezug auf den Auftragsgegenstand aus den
   vergangenen drei Jahren (2014, 2015, 2016) in Höhe von insgesamt 500
   000 EUR,
    Die Eigenkapitalquote auf Grundlage des eingereichten
   Jahresabschlusses, der Bilanz oder betriebswirtschaftlichen Auswertung
   aus dem Jahr 2016 beträgt mindestens 10 %.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Mindestens eine Referenz in Bezug auf den Auftragsgegenstand im
   Bereich des öffentlichen Sektors aus den vergangenen fünf Jahren 
   Anhang 04 Punkt 1 (nach Formblatt),
    Mindestens zwei Referenzen bzgl. der Kommunikation mit der Deutschen
   Bundesbank  Anhang 04 Punkt 2 (nach Formblatt),
    Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
   Jahren ersichtlich ist  Anhang 04 Punkt 3 (nach Formblatt),
    Erklärung, aus der die technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang
   mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, untergliedert in
   Anzahl Entwickler und Anzahl Mitarbeiter Support hervorgehen  Anhang
   04 Punkt 4 (nach Formblatt),
    SOFERN ZUTREFFEND: Angabe, ob Angebotsabgabe als Bietergemeinschaft
   erfolgt  Anhang 01 Punkt 4 (nach Formblatt) nebst einschlägigen
   Anforderungen / Anhängen nach Punkt 2.8 der Bewerbungsbedingungen,
    SOFERN ZUTREFFEND: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen
   unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt  Anhang 01
   Punkt 5 (nach Formblatt).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Mindestens eine Referenz in Bezug auf den Auftragsgegenstand im
   Bereich des öffentlichen Sektors aus den vergangenen fünf Jahren,
    Mindestens zwei Referenzen bzgl. der Kommunikation mit der Deutschen
   Bundesbank.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Anhang 2 Punkt 2  Erklärung nach § 9 Abs. 4 Nr. 1 VgG M-V zum
   Mindestlohn.
    Anhang 2 Punkt 3  Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen.
    Soweit Bieter vor Zuschlagserteilung in die engere Wahl kommt: Anhang
   02 Punkt 4 - Geheimhaltungs- / Verschwiegenheitserklärung
   (Mitarbeiter).
    Anhang 02 Punkt 5  Geheimhaltungs- / Verschwiegenheitserklärung
   (Unternehmen).
    Anhang 02 Punkt 6  Eigenerklärung Datenschutz und Datensicherheit.
    Anhang 02 Punkt 7  Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe.
    Soweit Bieter vor Zuschlagserteilung in die engere Wahl kommt: Anhang
   2 Punkt 9  Verpflichtungserklärung.
    Soweit Bieter vor Zuschlagserteilung in die engere Wahl kommt: Anhang
   2 Punkt 10  Patronatserklärung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/02/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 19/02/2018
   Ortszeit: 14:00
   Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
   Entfällt.
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Eigenerklärung nach § 123 GWB  Anhang 5 Punkt 1(nach Formblatt),
    Eigenerklärung nach § 124 GWB  Anhang 5 Punkt 2 (nach Formblatt),
    SOFERN ZUTREFFEND: Erklärung zur Selbstreinigung nach § 125 GWB 
   Anhang 5 Punkt 3 (nach Formblatt),
    SOFERN ZUTREFFEND:Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe  Anhang
   2 Punkt 7 (nach Formblatt),
    SOFERN ZUTREFFEND:Angaben zum Eignungsleihenden Unternehmen  Anhang
   2 Punkt 8 (nach Formblatt) zzgl. der einschlägigen Anhänge 03, 04,
    SOFERN ZUTREFFEND:Der Bieter beruft sich für die Erfüllung bestimmter
   Eignungskriterien auf Eignungsleihe und hat dies auf das entsprechende
   Dokument durch das Wort Eignungsleihe gekennzeichnet,
    SOFERN ZUTREFFEND:Eigenerklärungen zum Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen  Anhang 5 Punkte 1  3 (nach Formblatt).
   Soweit der Bieter zum Nachweis der Leistungsfähigkeit wesentliche
   Ressourcen von Dritten/Unterauftragnehern zurückgreifen will, sind die
   in 2.9 der Berwerbungsbedingungen benannten Erklärungen und Nachweise
   ebenfalls in Bezug auf die Dritten/Unterauftragnehmern vorzulegen (vor
   Zuschlagserteilung durch den Bieter, der in die engere Wahl kommt).
   Bei Bietergemeinschaften sind die im Eignungskatalog / III.1 - III.3
   der Auftragsbekanntmachung geforderten Nachweise von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesondert abzugeben.
   Die Vergabestelle behält sich gem. § 56 Abs. 2 VgV vor, fehlende oder
   unvollständige Erklärungen undNachweise bis zum Ablauf einer von der
   Vergabestelle zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Die Bieterhaben
   keinen Anspruch auf Nachforderung/ Nachreichung von Unterlagen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern bei dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus
   Mecklenburg-Vorpommern
   Johannes-Stelling Straße 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [13]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 3855885817
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/01/2018
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References
   1. mailto:j.augustin-poppe@dvz-mv.de?subject=TED
   2. http://www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
   3. https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1610346a437-6
ae00d11410fe834
   4. http://www.vergabemarktplatz-mv.de/
   5. https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/fm/Haushalt/Haushaltsplan/Haushaltsrecht
   6. https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Dossier/Aufgaben/zahlungsverkehr_veroeffentlichungen
   7. https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Dossier/Aufgaben/zahlungsverkehr_veroeffentlichungen.html#chap0
   8. https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/veroeffentlichung_verfahrensregeln_sep
a_kontoinhaber_ohne_blz.html
   9. https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Standardartikel/Service/Meldewesen/allgemeines_meldeportal_statistik.html
  10. http://www.ebics.de/spezifikation/
  11. http://www.ebics.de/index.php?id=77
  12. https://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Unbarer_Zahlungsverkehr/Hausbankverfahren/Kommunikation/kommunikation.html
  13. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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