Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

(1) Searching for "2018011210080432910" in Archived Documents Library (TED-ADL)


Ausschreibung: Sicherheitsberatung - DE-Leipzig
Sicherheitsberatung
Dokument Nr...: 14902-2018 (ID: 2018011210080432910)
Veröffentlicht: 12.01.2018
*
  DE-Leipzig: Sicherheitsberatung
   2018/S 8/2018 14902
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH  UFZ
   Permoserstraße 15
   Zu Händen von: Frau Tina Heinz
   04318 Leipzig
   Deutschland
   Telefon: +49 341/235/4730
   E-Mail: [1]tina.heinz@ufz.de
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]http://www.ufz.de/
   Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.ufz.de/index.php?de=2785
   Elektronischer Zugang zu Informationen:
   https://www.ufz.de/index.php?de=34273&ek_data[mvc]=Ausschreibung/detail
   Ausschreibung&ek_data[aseid]=895
   Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Sonstige: Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher
   Forschungszentren e. V.
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Sonstige: Forschung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   EUÖTNV 01_2018 UFZ Rahmenvereinbarung: IS-Revision,
   IT-Sicherheitskonzeption, Notfallvorsorgekonzept
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 11: Unternehmensberatung [6] und verbundene
   Tätigkeiten
   Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: 1.
   Standort Leipzig, Permoserstraße 15, 04318 Leipzig;
   2. Standort Halle, Theodor-Lieser-Straße 4, 06120 Halle;
   3. Standort Magdeburg, Brückstraße 3a, 39114 Magdeburg;
   4. Versuchsstation Bad Lauchstädt, Hallesche Straße 44, 06246 Bad
   Lauchstädt;
   5. UFZ Falkenberg, Falkenberg 55, 39615 Altmärkische Wische OT
   Falkenberg.
   NUTS-Code DED5,DEE02,DEE03
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
   Laufzeit der Rahmenvereinbarung
   Laufzeit in Jahren: 4
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Teilnahmewettbewerb: Rahmenvereinbarung: IS-Revision,
   IT-Sicherheitskonzeption, Notfallvorsorgekonzept
   [4]https://www.ufz.de/index.php?de=34273&ek_data[mvc]=Ausschreibung/det
   ailAusschreibung&ek_data[aseid]=895
   1. Ausgangssituation
   Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH  UFZ wurde 1991
   gegründet und beschäftigt an den Standorten Leipzig, Halle/S. und
   Magdeburg ca. 1 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
   2. Projektbeschreibung
   Es soll eine Rahmenvereinbarung mit einer Laufzeit von maximal 4 Jahren
   geschlossen werden. Ziel ist es IS-Revisionen durchzuführen, die
   IT-Sicherheitskonzeption (2006 erstellt und teilweise fortgeführt)
   unter Beachtung der aktuellen BSI-Grundschutzmethodik sowie der
   Anforderungen des ITSicherheitsgesetzes zu überarbeiten und ggf. ein
   Notfallvorsorgekonzept (Wiederanlaufplan), angelehnt an den
   BSI-Standard 100-4: Notfallmanagement, zu erstellen.
   Als Erstleistung und zur Schaffung einer Grundlage soll eine
   IS-Kurzrevision durchgeführt werden. Die weiteren Leistungen, ebenso
   Consulting, können über die zu schließende Rahmenvereinbarung
   beauftragt werden.
   Im Falle einer Folgebeauftragung wird der Auftraggeber dem
   Auftragnehmer die umzusetzende Leistung beschreiben. Bestellungen
   werden zu einem festgelegten Stundenpreis auf Basis von
   Aufwandskalkulationen abgerufen.
   Das UFZ geht keinerlei Abnahmeverpflichtungen ein.
   Die IS-Revisionen haben auf Basis des aktuellen Leitfadens für
   IS-Revisionen auf der Basis von ITGrundschutz des Bundesamts für
   Sicherheit in der Informationstechnik zu erfolgen. Entsprechendes gilt
   für die Leitfäden und Standards des BSI zur Erstellung der
   ITSicherheitskonzeption sowie des Notfallvorsorgekonzepts.
   3. Eignungsprüfung der Teilnahmeanträge
    Nachweis erforderlich für ISO 27001 Zertifizierung auf Basis von
   IT-Grundschutz
    Der/Die projektverantwortliche/n Auditor/en muss/müssen zertifiziert
   sein und auch schon Zertifizierungsaudits durchgeführt haben.
   Hier sind entsprechende Referenzen (Projekt, Umfang, Auftraggeber,
   Zeitraum) und Qualifikationen zur Prüfung der Eignung anzugeben.
   Und/oder
    Nachweis von Referenzen über erfolgreich durchgeführte IT-Revisionen
   nach ISO 27001 sowie Nachweis, dass das bietende Unternehmen eine
   Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz besitzt.
    Der/Die projektverantwortliche/n Auditor/en muss/müssen Referenzen
   nachweisen, dass er/sie erfolgreich an der Erstellung von
   Notfallkonzepten nach BSI 100-4 beteiligt war.
    Darlegung der Umsatzzahlen des Unternehmens der letzten drei Jahre
   für vergleichbare Realisierungen,
    Handelsregisterauszug,
    Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung.
   4. Wertung der Angebote
   Entschieden wird nach dem insgesamt wirtschaftlichsten Angebot (Preis).
   5. Vertragsbedingungen
   Die Beschaffung erfolgt mit EVB-IT Dienstleistung.
   Ergänzend gelten die allgemeinen Einkaufsbedingungen des
   Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung
   ([5]https://www.ufz.de/index.php?de=37707).
   Für jegliche Kommunikation, sowie sämtliche Support und
   Serviceleistungen gilt Deutsch als festgelegte Sprache.
   Der Auftraggeber hat das Recht, die Rahmenvereinbarung mit einer Frist
   von 4 Wochen zum Monatsende ohne Angabe von Gründen schriftlich zu
   kündigen.
   Im Falle der Kündigung ist das erreichte Ergebnis unverzüglich
   abzuliefern und vorzustellen.
   6. Angebotsfrist
   Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung beabsichtigt die
   Angebotsfrist entsprechend § 16 (6) VgV auf 15 Tage zu verkürzen. Dem
   Teilnahmeantrag ist eine entsprechende Erklärung hierüber beizulegen.
   Geeignete Bieter werden bei Aufforderung zur Angebotsabgabe
   entsprechend über die Frist informiert.
   7. Bieterfragen
   Im Verfahren sind bis zum 1.2.2018 Bieterfragen zugelassen. Die Fragen
   sind schriftlich per E-Mail mit dem Betreff: Bieterfrage 01_2018 UFZ>
   an Frau Tina Heinz ([6]tina.heinz@ufz.de) zu richten. Die
   Veröffentlichung der Fragen und Antworten wird am 5.2.2018 auf
   folgender Seite erfolgen.
   [7]https://www.ufz.de/index.php?de=34273&ek_data[mvc]=Ausschreibung/det
   ailAusschreibung&ek_data[aseid]=895
   Aus der Beantwortung von Bieterfragen können sich
   Änderungen/Anpassungen der Leistungsbeschreibung ergeben.
   Entsprechend bitten wir Sie, sich nach dem Veröffentlichungszeitpunkt
   der Fragen und Antworten zu informieren.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   79417000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Laufzeit in Monaten: 48 (ab Auftragsvergabe)
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Eignungsprüfung der Teilnahmeanträge:
    Darlegung der Umsatzzahlen des Unternehmens der letzten drei Jahre
   für vergleichbare Realisierungen,
    Handelsregisterauszug,
    Vollständig ausgefüllte und unterschriebene Eigenerklärung,
   
   [8]https://www.ufz.de/index.php?de=34273&ek_data[mvc]=Ausschreibung/det
   ailAusschreibung&ek_data[aseid]=895
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Eignungsprüfung der Teilnahmeanträge
    Nachweis erforderlich für ISO 27001 Zertifizierung auf Basis von
   IT-Grundschutz
    Der/Die projektverantwortliche/n Auditor/en muss/müssen zertifiziert
   sein und auch schon Zertifizierungsaudits durchgeführt haben. Hier sind
   entsprechende Referenzen (Projekt, Umfang, Auftraggeber, Zeitraum) und
   Qualifikationen zur Prüfung der Eignung anzugeben.
   Und/oder
    Nachweis von Referenzen über erfolgreich durchgeführte IT-Revisionen
   nach ISO 27001 sowie Nachweis, dass das bietende Unternehmen eine
   Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz besitzt.
    Der/Die projektverantwortliche/n Auditor/en muss/müssen Referenzen
   nachweisen, dass er/sie erfolgreich an der Erstellung von
   Notfallkonzepten nach BSI 100-4 beteiligt war.
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Nichtoffen
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   Niedrigster Preis
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   EUÖTNV 01_2018 UFZ
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   13.2.2018 - 10:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Kaiser-Friedrich-Straße 16
   53113 Bonn
   Deutschland
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   10.1.2018
   [BUTTON] ×
Direct links
   HTML ____________________
   PDF ____________________
   PDFS ____________________
   XML ____________________
   [BUTTON] Close
References
   1. mailto:tina.heinz@ufz.de?subject=TED
   2. http://www.ufz.de/
   3. http://www.ufz.de/index.php?de=2785
   4. https://www.ufz.de/index.php?de=34273&ek_data
   5. https://www.ufz.de/index.php?de=37707
   6. mailto:tina.heinz@ufz.de?subject=TED
   7. https://www.ufz.de/index.php?de=34273&ek_data
   8. https://www.ufz.de/index.php?de=34273&ek_data
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau