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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Neuhausen a.d.F. - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2018011109203929598 / 11621-2018
Veröffentlicht :
11.01.2018
Angebotsabgabe bis :
09.02.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
71322000 - Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
DE-Neuhausen a.d.F.: Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2018/S 7/2018 11621

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Gemeinde Neuhausen a.d.F.
Schloßplatz 1
Neuhausen a.d.F.
73765
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Franz Nowak
E-Mail: [1]nowak@Neuhausen-fildern.de
NUTS-Code: DE113

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]https://www.neuhausen-fildern.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://pkm.conclude.com/ka-neuhausen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer Infra Consult & Entwicklungsmanagement GmbH
Untere Waldplätze 37
Stuttgart
70569
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Markus Höret
E-Mail: [4]markus.hoeret@dreso.com
NUTS-Code: DE111

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.dreso.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Drees & Sommer Infra Consult & Entwicklungsmanagement GmbH
Untere Waldplätze 37
Stuttgart
70569
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Markus Höret
E-Mail: [6]markus.hoeret@dreso.com
NUTS-Code: DE111

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]www.dreso.com
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Gemeinde Neuhausen a.d.F.: Ertüchtigung der Kläranlage
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsleistungen Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §43 HOAI,
Tragwerksplanung gem. §51 HOAI und Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI
(Maschinentechnik, Elektrotechnik)
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71320000
71322000
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE113
Hauptort der Ausführung:

Neuhausen a.d.F.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Kläranlage der Gemeinde Neuhausen a.d.F. hat derzeit eine
Ausbaugröße von 13 400 EW. Aufgrund des zu erwartenden Zuwachses im
Einzugsgebiet der Gemeinde (Wohnen und Gewerbe) ist mit einer
deutlichen Steigerung der Anlagenbelastung in den kommenden Jahren zu
rechnen. Darüber hinaus ist aufgrund der relativ schlechten
Wasserqualität des Sulzbaches eine weitere Verschärfung der Grenzwerte
bei der Einleitung in den Sulzbach zu erwarten. Vor diesem Hintergrund
soll die Kläranlage Neuhausen a.d.F. ertüchtigt werden. Die
Ertüchtigung wurde bereits in einer ersten Konzeptstudie planerisch
betrachtet. Die weiteren planerischen Überlegungen sollen im Zuge der
ausgeschriebenen Planungsleistungen (siehe II.1.4) erfolgen.

Die o. g. Konzeptstudie wird den Bietern zur zweiten Stufe des
Verfahrens zur Verfügung gestellt.

Die anrechenbaren Herstellkosten (netto) belaufen sich auf:

8 600 000 EUR (Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI),

6 000 000 EUR (Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI),

970 000 EUR (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI
Anlagengruppe 4),

2 450 000 EUR (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI
Anlagengruppe 7).

Die Honorarzonen werden wie folgt bewertet:

III (Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. § 43 HOAI),

III (Fachplanung Tragwerksplanung gem. § 51 HOAI),

III (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI Anlagengruppe
4),

III (Fachplanung Technische Ausrüstung gem. § 55 HOAI Anlagengruppe
7).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisation des Projektteams / Gewichtung:
30
Qualitätskriterium - Name: Berufliche Qualifikation des Projektteams /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Erfahrung des Projektteams (anhand
abgewickelter Bauvorhaben) / Gewichtung: 30
Preis - Gewichtung: 25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es wird beabsichtigt, die Leistungen gemäß II.2.4) in Stufen zu
beauftragen.

1. Stufe: Lph 2-4 Ingenieurbauwerke + Techn. Ausrüstung, Lph 1-4
Tragwerksplanung;

2. Stufe: Lph 5-8 Ingenieurbauwerke inkl. örtl. Bauüberwachung + Techn.
Ausrüstung, Lph 5-6 Tragwerksplanung;

3. Stufe: Lph 9 Ingenieurbauwerke, Techn. Ausrüstung.

Die angegebene Laufzeit bezieht sich auf die Stufe 1 der Beauftragung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit;

2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit;

3. Fachliche Eignung Referenzprojekte.

Die Kriterien inkl. Unterkriterien können auch der Kriterienliste
entnommen werden. Die Kriterienliste ist zusammen mit den Formblättern
zum Teilnahmeantrag unter der unter I.3) genannten elektronischen
Adresse abrufbar.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Geforderte Mindeststandards:

1) Eigenerklärung, dass Eintragung in einem Berufs- und Handelsregister
vorhanden ist gem. § 44 Abs. 1, § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV;

2) Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des
Ingenieurs vorliegt. gem. § 75 Abs. 2 VgV.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1) Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder
auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 2 000 000
EUR, sonstige Schäden mind. 2 000 000 EUR gem. § 45 Abs.1 Nr.3 VgV;

2) Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz der
letzten 3 Geschäftsjahre: Der Mindestjahresumsatz beträgt 3 500 000 EUR
netto gem. § 45 Abs.1 Nr.1 und Abs.2 VgV.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1) Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen
(Angabe Name, Berufsbezeichnung, voraussichtliche Projektposition) gem.
§ 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (Wichtung 10 %),

2) Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei
Jahren ersichtlich ist gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Wichtung 10 %)
Mindestpunktzahl ab einer Anzahl von > 6 Mitarbeitern, Höchstpunktzahl
ab einer Anzahl von >= 12 Mitarbeitern),

3) Vorlage von Referenzlisten über jeweils drei, in den
Leistungsbildern Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §43 HOAI,
Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 HOAI und Fachplanung Technische
Ausrüstung gem. §55 HOAI, früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge
gem. § 46 Abs.2 Nr.1, § 75 Abs. 5 VgV (Wichtung 80 %, davon
Objektplanung Ingenieurbauwerke 30 %, Fachplanung Tragwerksplanung 20
%, Fachplanung Technische Ausrüstung 30 %).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

A) Referenzliste Objektplanung Ingenieurbauwerke gem. §43 HOAI:

1) Objektplanung §43 HOAI, LPH 2-9 Vollständig erbracht,

2) Mindesthonorarzone III oder höher,

3) Projektfertigstellung in den letzten 5 Jahren,

4) Angabe Auftragsgeber, Name und Telefonnummer.

Die maximale Punktzahl für die Referenzliste kann durch das Einreichen
von drei Referenzen erreicht werden.

Der Bieter erklärt, dass die in der Referenzliste aufgeführten
Referenzen die Mindestanforderungen erfüllen. Mit Erfüllung der
Mindestanforderungen wird die Punktzahl für jeweilige Referenz zur
Hälfte vergeben. Folgende Auswahlkriterien werden ausschließlich
bewertet, wenn die oben aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt sind:

Angaben zur Höhe der anrechenbaren Herstellkosten gem. §42 HOAI
(Mindestpunktzahl ab einer Höhe von > 4 500 000 EUR netto,
Höchstpunktzahl ab einer Höhe von >= 8 600 000 EUR netto).

B) Referenzliste Fachplanung Tragwerksplanung gem. §51 HOAI

1) Objektplanung §51 HOAI, LPH 1-6 Vollständig erbracht;

2) Mindesthonorarzone III oder höher;

3) Projektfertigstellung in den letzten 5 Jahren;

4) Angabe Auftragsgeber, Name und Telefonnummer.

Die maximale Punktzahl für die Referenzliste kann durch das Einreichen
von drei Referenzen erreicht werden.

Der Bieter erklärt, dass die in der Referenzliste aufgeführten
Referenzen die Mindestanforderungen erfüllen. Mit Erfüllung der
Mindestanforderungen wird die Punktzahl für jeweilige Referenz zur
Hälfte vergeben. Folgende Auswahlkriterien werden ausschließlich
bewertet, wenn die oben aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt sind:

Angaben zur Höhe der anrechenbaren Herstellkosten gem. §50 HOAI
(Mindestpunktzahl ab einer Höhe von > 3 000 000 EUR netto,
Höchstpunktzahl ab einer Höhe von >= 6 000 000 EUR netto).

C) Referenzliste Fachplanung Technische Ausrüstung gem. §55 HOAI:

1) Objektplanung §55 HOAI, LPH 2-9 Vollständig erbracht;

2) Mindesthonorarzone III oder höher;

3) Projektfertigstellung in den letzten 5 Jahren;

4) Angabe Auftragsgeber, Name und Telefonnummer.

Die maximale Punktzahl für die Referenzliste kann durch das Einreichen
von drei Referenzen erreicht werden.

Der Bieter erklärt, dass die in der Referenzliste aufgeführten
Referenzen die Mindestanforderungen erfüllen. Mit Erfüllung der
Mindestanforderungen wird die Punktzahl für jeweilige Referenz zur
Hälfte vergeben. Folgende Auswahlkriterien werden ausschließlich
bewertet, wenn die oben aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt sind:

Angaben zur Höhe der anrechenbaren Herstellkosten gem. §54 HOAI
(Mindestpunktzahl ab einer Höhe von > 1 250 000 EUR netto,
Höchstpunktzahl ab einer Höhe von >= 3 500 000 EUR netto).
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/02/2018
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) BEWERBUNGSFORMULAR UND BIETERPLATTFORM:

Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium)
ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der Drees & Sommer
Stuttgart Bieterplattform" heruntergeladen werden kann (Link siehe 1.3
der Bekanntmachung).

Der Zugang zur Bieterplattform ist uneingeschränkt und ohne
Registrierung möglich. Es wird jedoch die Registrierung empfohlen!
Bitte beachten Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte
Bewerber nicht über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die
Beantwortung der Bieterfragen informiert werden können. Für den Einsatz
von PKM" benötigen Sie einen aktuellen Browser (z. B. Internet
Explorer ab Version 7) mit aktivierten Cookies und Java-Script.
Weiterhin muss ggf. das Up- und Downloaden von Dateien über das
httpsProtokoll von der Firewall gestattet sein. Es wird darauf
hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen der
Stufe1(Präqualifikation) nicht zurück gesandt werden;

2) Formale Ausschlusskriterien:

Fristgerechter Eingang der Bewerbung (Frist siehe IV.2.2 der
Bekanntmachung) gem. § 57 Abs.1 Nr.1 und Abs.3 VgV,

Vollständigkeit des Teilnahmeantrages.

3) Rechtliche Ausschlusskriterien:

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs.1, 2, 3
GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 GWB),

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
(Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und
Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB),

Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im
Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem
Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach
§125 GWB),

Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 73 Abs. 3 VgV.

4) Bietergemeinschaften/ Eignungsleihe/ Unterauftragsvergabe:

Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte
Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes
Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu
sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von
welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt.
Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der
Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der
Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu
benennen ist,

Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe
sind geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise von dem
Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich
vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor
Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden-Württemberg
Kapellenstr. 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
E-Mail: [8]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985

Internet-Adresse:[9]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gilt die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:

§ 134 Abs. 2 GWB: Informations- und Wartefrist.

Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information an die nicht berücksichtigten Bieter geschlossen werden.
Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet,
verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag
nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag
des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an,

§ 135 Abs. 2 GWB: Unwirksamkeit.

Die Unwirksamkeit [des öffentlichen Auftrags] kann nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber
durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht
worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung
der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union,

§ 160 Abs. 3 GWB: Einleitung, Antrag.

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden;

4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Baden-Württemberg
Kapellenstr. 17
Karlsruhe
76131
Deutschland
Telefon: +49 7219264049
E-Mail: [10]vergabekammer@rpk.bwl.de
Fax: +49 7219263985

Internet-Adresse:[11]http://www.rp.baden-wuerttemberg.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/01/2018

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1. mailto:nowak@Neuhausen-fildern.de?subject=TED
2. https://www.neuhausen-fildern.de/
3. https://pkm.conclude.com/ka-neuhausen
4. mailto:markus.hoeret@dreso.com?subject=TED
5. http://www.dreso.com/
6. mailto:markus.hoeret@dreso.com?subject=TED
7. http://www.dreso.com/
8. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
9. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/
10. mailto:vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/

 
 
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