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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Stuttgart - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017120709230473832 / 488661-2017
Veröffentlicht :
07.12.2017
Angebotsabgabe bis :
23.01.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Niedrigster Preis
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2017/S 235/2017 488661

Auftragsbekanntmachung Sektoren

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH (Bukr 5S)
Räpplenstraße 17
Stuttgart
70191
Deutschland
Kontaktstelle(n): Deutsche Bahn Beschaffung Infrastruktur GS.EI 3
E-Mail: [1]einkauf-s21nbs@deutschebahn.com
NUTS-Code: DE11

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, PA 2.6; Ulm Hbf Bauphasenplanung
Eisenbahntechnische Ausrüstung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEI30227
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsingenieurleistungen für die Erneuerung der vorhandenen Leit-
und Sicherungstechnik durch Errichtung eines abgesetzten elektronischen
Stellwerkes am Bf Ulm Hbf mit dazugehörigem Kabeltiefbau. Das
Bauvorhaben ESTW-A Ulm wird in 7 Baustufen realisiert. Anpassung der
Infrastruktur Spurplanumbau (Ein- und Rückbau von Weichen) im Bf Ulm
Hbf mit Neubau von 2 Abstellgleisen (einschließlich
Gleisfeldbeleuchtung) mit Anschluss an die Strecken 4813 und 4760.
Neubau von Weichenheizungen im Bf Ulm Hbf. Neubau und Anpassungen der
Oberleitungen an die neue Trassierungen. Im Rahmen des Spurplanumbaus
werden die Bahnsteige im Bf Ulm Hbf angepasst. Die Errichtung einer
Lärmschutzwand im Bf Ulm Hbf ist zu planen. Die Planung
(Gesamtkoordination) Los 2 ist mit den parallel laufenden Planungen von
Los 1 abzustimmen und zu koordinieren.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Angebote sind möglich für ein oder beide Lose.

Nebenangebote sind nur möglich für die gemeinsame Vergabe von beiden
Losen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Oberleitungstechnik, LST, 50 Hz
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11
Hauptort der Ausführung:

Stuttgart
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 1 Oberleitungsanlagen:

Im Bf Ulm Hbf sind umfangreiche Trassierungsänderungen geplant. Da die
vorhandene Oberleitung nicht passfähig zu der neuen Gleis- und
Weichenlage ist bzw. vorhandene Anlagenteile (Oberleitungsmaste) im
zukünftigen Baufeld stehen, muss die Oberleitung neu- bzw. umgebaut
werden. Mit dem neuen optimierten Spurplan entstehen gleichzeitig neue
oder veränderte Schaltabschnitts bzw. Speisebezirksgrenzen innerhalb
der Oberleitungsanlage. Dazu müssen Streckentrennungen neu- oder
umgebaut und die Einspeisungen in die Kettenwerke angepasst werden. In
diesem Zusammenhang werden neue Oberleitungsmastschalter errichtet und
die zur Schaltersteuerung notwendigen Kabelanlagen (Steuerkabel vom
ESTW) hergestellt.

Los 1 Elektrische Energieanlagen 50 Hz:

Im Zuge der Maßnahme optimierter Spurplan im Bf Ulm Hbf werden die
elektrotechnischen Energieanlagen der DB Netz AG, DB Energie GmbH und
DB Station&Service AG auf der bahneigenen Fläche angepasst, erweitert
bzw. neu gebaut. Als Planungsgrundlage dienen die gültigen
VDE-Vorschriften, die einschlägigen DB Richtlinien und die technischen
Anschlussbedingungen (TAB) des örtlichen Versorgungsnetzbetreibers und
der DB Energie GmbH.

Los 1 Leit- und Sicherungstechnik:

Im Zusammenhang der Maßnahme optimierter Spurplan wird im Bf Ulm Hbf
das abgängige Relaisstellwerk Sp Dr S 60 durch ein neues ESTW-A Technik
erneuert. Der gesamte Bf Ulm Hbf wird durch eine neue elektronische
Stellwerkstechnik nach dem bei der DB Netz AG zugelassenen Standard
gesteuert und überwacht. Dem Regelwerk nach werden alle im
Planungsbereich befindlichen Elemente wie Signale, Weichenantriebe und
Gleisfreimeldeeinrichtungen an das neue ESTW-A angeschlossen. Des
Weiteren sind signaltechnische Anpassungen in den Nachbarstellwerken
erforderlich.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/04/2018
Ende: 30/10/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm
derTranseuropäischenNetze (TEN) Paris-Straßburg- Stuttgart -Wien-
Bratislava, hier: Abschnitt Wendlingen-Ulm.
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebote sind möglich für ein oder beide Lose.

Nebenangebote sind nur möglich für die gemeinsame Vergabe von beiden
Losen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planung Oberbautechnik, konstruktiver Ingenieurbau, Verkehrsanlagen,
Planlaufmanagement/Planprüfung/Planungskoordinator
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE11
Hauptort der Ausführung:

Stuttgart
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Los 2 Oberbau:

Der Zielzustand optimierter Spurplan ist fahrdynamisch und
oberbautechnisch sowie gleisgeometrisch geprüft. Die erforderlichen
Bauzustände sind noch zu planen. Auf Grundlage des
Inbetriebnahmezustandes ESTW sind im Nordkopf und Südkopf der Spurplan
für den Zielzustand anzupassen. Zwischen den neuen Weichen und dem
Bestand ist die Gleislage anzupassen und ggf. durch neu zu bauende
Zwischengleisstücke zu ersetzen.

Los 2 Bahnsteige:

Bei der geplanten Maßnahme handelt es sich um die Anpassung der
Bahnsteige an die vorhandene Infrastruktur im Bf Ulm Hbf. Im Zuge der
Anpassung der Bahnsteige sind neue Beleuchtungsanlagen zu errichten.

Los 2 Kabeltiefbau:

Die Planung sieht vor, im Bahnhofsbereich ein neues Kabeltrassensystem
aufzubauen.

Bestandskabeltrassen, die im Endzustand noch nutzbar sind, werden in
das neue Kabeltrassensystem integriert. Die neuen Kabeltrassen bestehen
aus Betonkabeltrögen mit innenliegenden Falz, Betonkabelschächten und
unterirdischen Leerrohrtrassen.

Los 2 Schallschutzwand:

Die Planung der Lärmschutzwände erfolgt entsprechend der Ril 804.5501
der DB AG bezogen auf Soll-Lage und Soll-Gradiente der bestehenden
Gleise. Der Planung liegt die Trassierung der Strecke 4700 und 4500 zu
Grunde.

Los 2 Planungskoordinator:

Regelung sämtlicher Leistungen für die Entwurfsplanung, die die
Organisation des Plan- und Prüflauf zwischen den Erstellern, Prüfern,
Behörden, PSU-internen Stellen und gegebenenfalls weitere zu
beteiligenden Stellen betreffen. Dabei werden der Planlauf und die
Prüfergebnisse auf Grundlage eines elektronischen
Planlaufmanagementsystems gesteuert und dokumentiert.

Los 2 Landschaftspflegerischer Begleitplan:

Im Zuge des Bauvorhabens im Planungsbereich Bf Ulm Hbf ergeben sich
baubedingt und anlagebedingt durch den Neubau des Schallschutzwandes
erhebliche Eingriffe in Natur und Landschaft. Die
Landschaftspflegerische Begleitplanung hat somit die Aufgabe, die mit
dem Vorhaben im Bf Ulm Hbf verbundenen Eingriffe in Natur und
Landschaft durch den AN zu ermitteln und die erforderlichen Ausgleichs-
und Ersatzmaßnahmen festzulegen und zu beschreiben.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/04/2018
Ende: 30/10/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: Teil des EU-Projektes Nr. 17 im Programm
derTranseuropäischenNetze (TEN) Paris-Straßburg- Stuttgart -Wien-
Bratislava, hier: Abschnitt Wendlingen-Ulm.
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Angebote sind möglich für ein oder beide Lose.

Nebenangebote sind nur möglich für die gemeinsame Vergabe von beiden
Losen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind 1-fach, exakt in der
aufgeführten Reihenfolge, abgeheftet und mit beschrifteten
Registerblättern abzugeben. Bei mehreren Unternehmen
(Bewerbergemeinschaften) sind die Register entsprechend zu bezeichnen
(z. B. Anlage 1.1 für Firma 1, Anlage 1.2 für Firma 2 usw.). Als
Anlage 1: Eigenerklärung über wirtschaftliche Verknüpfungen mit
Unternehmen bzw. Zusammenarbeit mit Anderen. Als Anlage 2: Nachweis
der Berufszulassung und der Berufsausübungsberechtigung durch
Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind 1-fach, exakt in der
aufgeführten Reihenfolge, abgeheftet und mit beschrifteten
Registerblättern abzugeben. Bei mehreren Unternehmen
(Bewerbergemeinschaften) sind die Register entsprechend zu bezeichnen
(z. B. Anlage 1.1 für Firma 1, Anlage 1.2 für Firma 2 usw.). Als
Anlage 3: Erklärung/Nachweise über die Zahl der in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
Arbeitskräfte, gegebenenfalls gegliedert nach Berufsgruppen. Als
Anlage 4: Erklärung/Nachweise über den Gesamtumsatz (netto) in den
letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die geforderten Nachweise und Erklärungen sind 1-fach, exakt in der
aufgeführten Reihenfolge, abgeheftet und mit beschrifteten
Registerblättern abzugeben. Bei mehreren Unternehmen
(Bewerbergemeinschaften) sind die Register entsprechend zu bezeichnen
(z. B. Anlage 1.1 für Firma 1, Anlage 1.2 für Firma 2 usw.). Als
Anlage 5 Los 2: Nachweis einer Präqualifikation für die Kategorie
(Bereich) Planung Oberleitungsanlagen im Bereich Beschaffung
Infrastruktur, zuletzt veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen
Union am 8.7.2017 unter der Nr. [5]2017/S 129-264556. Nachweis einer
Präqualifizierung für Planung Leit- und Sicherungstechnik, zuletzt
veröffentlicht im Amtsblatt der Europäischen Union am 5.4.2017 unter
der Nr. [6]2017/S 067-127023. Nachweis einer Präqualifikation Planung
elektrotechnische Anlagen und elektrische Weichenheizanlagen zuletzt
veröffentlicht im Amtsblatt der EU [7]2017/S 129-264555 vom 8.7.2017.
Als Anlage 6 Los 1: Nachweis einer Präqualifikation laut
Bekanntmachung Planung bauliche Anlagen (gültige PQ für Fahrbahn,
Bahnsteige und Eisenbahnbrücken) zuletzt veröffentlicht im Amtsblatt
der EU unter [8]2017/S 129-264554 am 8.7.2017.
III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Vertragserfüllungsbürgschaft i. H. v. 10 % der Netto-Auftragssumme.
Bürgschaft für Mängelansprüche i. H. v. 5 % der Netto-Abrechnungssumme
III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Zahlungsbedingungen gemäß der Ausschreibungs- und Vertragsunterlagen
III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
wird, haben muss:

Gesamtschuldnerische Haftung aller Gemeinschaftsmitglieder
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [9]2017/S 011-017052
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 23/01/2018
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind bitte bei Einreichung
1-fach vorzulegen. Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind
vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert.
Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant
zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl
berücksichtigt. Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
Alle unter III.1.1) bis III.1.3) geforderten Erklärungen/Nachweise sind
im Offenen Verfahren mit dem Angebot und beim nichtoffenen
Verfahren/Verhandlungsverfahren mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.
Schlusstermin für den Eingang der Anträge auf Teilnahme: 23.1.2018
8.00 Uhr. Rückfragen zum Teilnahmewettbewerb richten Sie bitte
ausschließlich an: [10]einkauf-s21nbs@deutschebahn.com. Alle relevanten
Vergabeunterlagen können auf der E-Vergabeplattform (Bieterportal) der
Deutschen Bahn AG eingesehen und heruntergeladen werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemomblerstr. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 22894990
E-Mail: [11]info@bundeskartellamt.de
Fax: +49 2289499400

Internet-Adresse:[12]http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. soweit die Vergabeverstöße aus
der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind bis zum
Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
genannten Fristen verwiesen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/12/2017

References

1. mailto:einkauf-s21nbs@deutschebahn.com?subject=TED
2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
4. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
5. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:264556-2017:TEXT:DE:HTML
6. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:127023-2017:TEXT:DE:HTML
7. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:264555-2017:TEXT:DE:HTML
8. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:264554-2017:TEXT:DE:HTML
9. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:017052-2017:TEXT:DE:HTML
10. mailto:einkauf-s21nbs@deutschebahn.com?subject=TED
11. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
12. http://www.bundeskartellamt.de/

 
 
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