Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Landschaftsgestaltung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017120709185873598 / 488452-2017
Veröffentlicht :
07.12.2017
Angebotsabgabe bis :
09.01.2018
Dokumententyp : Wettbewerbsbekanntmachung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Produkt-Codes :
71420000 - Landschaftsgestaltung
DE-Berlin: Landschaftsgestaltung

2017/S 235/2017 488452

Wettbewerbsbekanntmachung
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Außenanlagen Carl-von-Ossietzky-Schule 2. BA
Blücherstraße 46-47
Berlin
10961
Deutschland
Kontaktstelle(n): Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin,
Abteilung für Bauen, Planen und Facility Management,
Stadtentwicklungsamt, Fachbereich Stadtplanung, Stadterneuerung, Eckart
Schwalm
Telefon: +49 3090298-3086
E-Mail: [1]eckart.schwalm@ba-fk.berlin.de
Fax: +49 3090298-2385
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse:
[2]http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwalt
ung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
Auskünfte sind erhältlich unter:
[3]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/250/tei
lnehmerbereich.html
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
S.T.E.R.N. Gesellschaft der behutsamen Stadterneuerung mbH
Straßburger Straße 55
Berlin
10405
Deutschland
Kontaktstelle(n): Verfahrenskoordination, Victoria Hoedt
Telefon: +49 3044363-674
E-Mail: [4]hoedt.victoria@stern-berlin.de
Fax: +49 3044363-677
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]http://www.stern-berlin.com/
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/250/tei
lnehmerbereich.html
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Außenanlagen Carl-von-Ossietzky-Schule 2. BA.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71420000
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beschreibung des Vorhabens:

Die Carl-von-Ossietzky-Schule (Gemeinschaftsschule) und die
Aziz-Nesin-Grundschule teilen sich den weitläufigen
Infrastrukturstandort zwischen Blücher- und Urbanstraße in Berlin
Friedrichshain-Kreuzberg, zu dem auch der Sportplatz Blücherstraße
gehört. Beide Schulen sind Standorte der staatlichen Europaschule
Berlin Deutsch-Türkisch. Im Gebäude der Aziz-Nesin-Schule befindet sich
außerdem eine Europa-Kita.

Seit dem Schuljahr 2011/12 nimmt die Carl-von-Ossietzky-Schule am
Projekt Gemeinschaftsschule (Klasse 1 bis 13) teil und hat 2013
erstmals eine Grundstufe mit zwei ersten Klassen eingerichtet. Eine
unabdingbare Voraussetzung für den weiteren Ausbau eines zweizügigen
Grundschulzweiges ist die schrittweise Realisierung der erforderlichen
Rahmenbedingungen nicht nur im Gebäudeinneren, sondern auch in den
Außenanlagen.

Der Schulstandort der 70er Jahre befindet sich im Fördergebiet
Städtebaulicher Denkmalschutz Urbanstraße. Im Rahmen des
Förderprogrammes wurde bereits ein Realisierungswettbewerb für einen
ersten Bauabschnitt mit einem Ideenteil für einen zweiten Bauabschnitt
durchgeführt. Im ersten Bauabschnitt wurde die Schulhofplanung bereits
realisiert (Fertigstellung vorauss. im Dezember 2017).

Im Rahmen des hier bekannt gegebenen Realisierungswettbewerbs soll der
zweite Bauabschnitt geplant werden. Ziel der Neugestaltung ist eine
klare Zonierung des Geländes und einer damit einhergehenden Schaffung
differenzierter Aufenthaltsangebote für unterschiedliche Altersgruppen.
In Vorbereitung auf das Wettbewerbsverfahren wurde bereits ein
umfassendes Beteiligungsverfahren mit den Schüler*innen der
Carl-von-Ossietzky-Schule durchgeführt, dessen Ergebnisse mit in das
Entwurfskonzept einfließen sollen. Auch die Grundkonzeption des ersten
Wettbewerbsverfahrens ist bei der Bearbeitung zu berücksichtigen.
Räumlicher Schwerpunkt des nun zu bearbeitenden Schulhofbereiches ist
vorrangig die Eingangssituation der Blücherstraße sowie der Bereich des
Schulparks. Dieser Bereich wird vorrangig durch Schüler*innen der
Sekundarstufe genutzt und umfasst u.a. Sportflächen, welche auch
außerschulisch genutzt werden.

Der gesamte Schulstandort umfasst eine Größe von 3,9 ha, davon
entfallen rund 2,7 ha auf das Wettbewerbsgebiet. Für die Umsetzung wird
von einem anrechenbaren Kostenrahmen von rund 4 100 000 Euro
Bruttobaukosten ausgegangen.

Art des Verfahrens:

Das Verfahren wird nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW
2013, sowie der Leitfaden zur Durchführung von Wettbewerben gemäß IV
150 der Anweisung Bau ABau Berlin) als nicht offener
Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren
durchgeführt. Die Konzepterarbeitung erfolgt parallel und
konkurrierend. Das Verfahren ist anonym, die Vorprüfer stellen die
Arbeiten in der Sitzung des Preisgerichtes vor. Die Amtssprache ist
Deutsch.

Das Verfahren ist mit der Architektenkammer Berlin abgestimmt. Sie
wirkt vor, während und ggf. nach dem Wettbewerb beratend mit. Die
Registrierung erfolgt aufgrund der vollständigen Auslobungsbedingungen
voraussichtlich in der 6. KW 2018.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.10)Kriterien für die Auswahl der Teilnehmer:

Zur Teilnahme am Auswahlverfahren zugelassen sind natürliche Personen,
die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt*in zu
führen. Juristische Personen sind teilnahmeberechtigt, sofern ihr
satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist,
die der gestellten Aufgabe entsprechen. Mindestens einer der
Gesellschafter*innen oder einer der bevollmächtigten Vertreter*innen
und der/die Verfasser*in der Wettbewerbsarbeit muss die an natürliche
Personen gestellten Anforderungen erfüllen.

In Bezug auf Bewerber*innengemeinschaften und Teilnahmehindernisse ist
§ 4 der RPW 2013 zu beachten.

Die Voraussetzungen zur Teilnahmeberechtigung müssen am Tage der
Wettbewerbsbekanntmachung erfüllt sein.

Der / die Bewerber*in hat selbst zu überprüfen, dass seine / ihre
Bewerbung korrekt abgespeichert wurde und das Online-Formular
vollständig ausgefüllt ist. Mehrfachbewerbungen und Bewerbungen
unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros sind nicht zulässig.

Es werden Landschaftsarchitekt*innen gesucht, die Erfahrungen in der
Planung und Umsetzung von mit der Wettbewerbsaufgabe vergleichbaren
Projekten haben und in der Lage sind, öffentliche Baumaßnahmen
durchzuführen. Zur Prüfung der fachlichen Eignung wird ein vom
Auslobenden berufenes Auswahlgremium gebildet, das aus einem/er
Vertreter*in der Verwaltung sowie dem/der Verfahrenskoordinator*in und
einem/er unabhängigen Landschaftsarchitekten*in besteht.

Das Verfahren wird mit 15 Teilnehmer*innen durchgeführt, davon werden
zwei Teilnehmer*innen gesetzt. Alle Bewerber*innen (auch die Gesetzten)
müssen die formalen Kriterien erfüllen. Erfüllen die gesetzten
Teilnehmer*innen die formalen Kriterien, wird die Auswahl weiterer 13
Teilnehmer*innen aus den eingegangenen Bewerbungen durch Los getroffen.
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Teilnahme ist einem bestimmten Berufsstand vorbehalten: ja
Beruf angeben: Landschaftsarchitekt*innen

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.2)Art des Wettbewerbs
Nichtoffen
Anzahl der in Erwägung gezogenen Teilnehmer: 15
IV.1.7)Namen der bereits ausgewählten Teilnehmer:
herrburg Landschaftsarchitekten
hochC Landschaftsarchitekten
IV.1.9)Kriterien für die Bewertung der Projekte:

Formale Kriterien:

1. Vollständig ausgefülltes und korrekt abgesendetes Online-Formular:
Büroname, Ansprechpartner*in, Adresse, Telefonnr., E-Mail, Jahr der
Bürogründung, Gesellschaftsform, Namen Büroinhaber*in und partner*in,
Kammer-Nr., Eintragungsort / bzw. Name der Kammer, Datum, Anzahl der
Beschäftigten, Umsatz der letzten 3 Jahre.

2. Nennung von 2 mit der Aufgabe vergleichbaren, innerhalb der letzten
5 Jahre realisierten Referenzprojekten (Vergleichbarkeit
Komplexität/Anspruch/Schwierigkeit; Baufertigstellung der Lph 28 im
Zeitraum: Anfang 2013 - Ende 2017) mit Angaben zu Projektname, Ort,
Name des Bauherren, anrechenbaren Kosten, Planungszeitraum, erbrachten
Lph nach § 39 HOAI.

Referenzprojekte müssen nicht zwingend im eigenen Büro erbracht worden
sein. Soweit ein/e Bewerber*in in einem anderen Büro ein Projekt
federführend bearbeitet hat, ist eine Bewerbung mit einer
einzureichenden Erklärung des früheren Büros möglich. Bei beiden
vergleichbaren Referenzen handelt es sich um die Gestaltung von
Freiflächen. Sie müssen für Kinder und/oder Jugendliche konzipiert
worden sein und eine Mindestgröße von 3.000 qm überschreiten.
Mindestens 1 der beiden Referenzprojekte muss für eine/n öffentliche/n
Auftraggeber*in geplant worden sein.

3. Je 2 Bilddateien mit Bildern und Plänen von den 2 in der
Referenzliste genannten Projekten. Die Bilddateien werden im JPG-Format
hochgeladen (1024 Pixel breit, 768 Pixel hoch, max. 500 KB). Die
Verfasser*innen müssen benannt werden.
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Projekte oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/01/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme an
ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Projekte erstellt oder
Teilnahmeanträge verfasst werden können:
Deutsch
IV.3)Preise und Preisgericht
IV.3.1)Angaben zu Preisen
Es werden ein oder mehrere Preise vergeben: ja
Anzahl und Höhe der zu vergebenden Preise:

Die Wettbewerbssumme beträgt insgesamt 54.000 Euro netto. Es sind
folgende Preisgelder vorgesehen:

1. Preis: 27.000,00

2. Preis: 16.200,00

3. Preis: 10.800,00
IV.3.2)Angaben zu Zahlungen an alle Teilnehmer:
IV.3.3)Folgeaufträge
Ein Dienstleistungsauftrag infolge des Wettbewerbs wird an den/die
Gewinner des Wettbewerbs vergeben: ja
IV.3.4)Entscheidung des Preisgerichts
Die Entscheidung des Preisgerichts ist für den öffentlichen
Auftraggeber/den Auftraggeber bindend: ja
IV.3.5)Namen der ausgewählten Preisrichter:

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 10
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
E-Mail: [7]vergabekammer@senweb.berlin.de
Fax: +49 309013-7613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
05/12/2017

References

1. mailto:eckart.schwalm@ba-fk.berlin.de?subject=TED
2. http://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/stadtentwicklungsamt/stadtplanung/
3. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/250/teilnehmerbereich.html
4. mailto:hoedt.victoria@stern-berlin.de?subject=TED
5. http://www.stern-berlin.com/
6. https://www.wettbewerbe-aktuell.de/de/ausschreibungen/online/250/teilnehmerbereich.html
7. mailto:vergabekammer@senweb.berlin.de?subject=TED

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau