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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Bad Dürkheim - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017120609090771123 / 486176-2017
Veröffentlicht :
06.12.2017
Angebotsabgabe bis :
03.01.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71327000 - Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71328000 - Dienstleistungen für die Prüfung der Tragwerksplanung
DE-Bad Dürkheim: Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

2017/S 234/2017 486176

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kreisverwaltung Bad Dürkheim
Philipp-Fauth-Straße 11
Bad Dürkheim
67098
Deutschland
E-Mail: [1]petra.krumbacher@kreis-bad-duerkheim.de
NUTS-Code: DEB3C

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.kreis-bad-duerkheim.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]www.subreport.de/E24381134
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Webeler Rechtsanwälte
Löhrstraße 99
Koblenz
56068
Deutschland
Telefon: +49 261/9886620
E-Mail: [4]k.paul@webeler-rechtsanwaelte.de
Fax: +49 261/98866220
NUTS-Code: DEB1

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.webeler-rechtsanwaelte.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]www.subreport.de/E24381134
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Bauüberwachungsleistungen zur energetischen Sanierung und
Generalsanierung der Siebenpfeiffer Realschule plus mit integrierter
Sporthalle in Haßloch Los 4: Tragwerksplanung.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71327000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Auftraggeberin ist Trägerin der Siebenpfeiffer Realschule plus mit
integrierter Sporthalle in Haßloch. Die Schule wurde 1973 erbaut und
mehrfach erweitert. Derzeit findet eine brandschutztechnische
Ertüchtigung und energetische Sanierung des Schulgebäudes statt. In
einem zweiten nun anstehenden Schritt soll auch die an das Schulgebäude
angebaute Sporthalle energetisch sowie generalsaniert werden. Parallel
zu dieser Ausschreibung werden in weiteren Losen die Gebäudeplanung
(Los 1) für die Sporthalle vergeben; ebenso die Technische Ausrüstung
beider Gebäudeteile in Bezug auf Elektro (Los 2) sowie
Heizung/Lüftung/Sanitär (Los 3).

Gegenstand der hier ausgeschriebenen Leistungen ist Los 4:
Tragwerksplanung für die energetische Sanierung und Generalsanierung
des Sporthallengebäudes und der energetischen Sanierung der Schule
(Fassade und Teile der Dachflächen).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71328000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEB3C
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Auftraggeberin ist Trägerin der Siebenpfeiffer Realschule plus mit
integrierter Sporthalle in Haßloch. Die Schule wurde 1973 als
Stahlbetonbau mit vorgehängter Stahlbeton-Fassade mit Waschbetonoptik
ausgeführt und mehrfach erweitert. Derzeit findet eine
brandschutztechnische Ertüchtigung und energetische Sanierung des
Schulgebäudes statt.

In dem nun anstehenden zweiten Sanierungsabschnitt sind weitere
Planungsleistungen zu vergeben. Gegenstand der hier als Los 4
ausgeschriebenen Tragwerksplanungsleistungen ist die Tragwerksplanung
der energetischen Sanierung der Schule in Form einer vorgesetzten
Fassade und der Sanierung von Teilen der Dachfläche sowie die
energetische und Generalsanierung der Sporthalle. Bei der Sporthalle
handelt es sich um eine kleine Dreifeldsporthalle mit angrenzenden,
baulich im Schulgebäude liegenden, Umkleide-, Dusch- und Nebenräumen.
Das Hallenteil ist bereits bis auf den Rohbau zurückgebaut;
Lüftungsgerät und Lüftungskanäle sollen erhalten bleiben.

Die Maßnahme ist Gegenstand eines Förderantrages; vorgegebene Baukosten
und Bauzeit sind zwingend einzuhalten. Die Auftraggeberin hat bereits
die Leistungsphasen 1 bis 3 erstellen lassen. Diese Entwurfsplanung ist
Bestandteil der Vergabeunterlagen, auch, um einen eventuellen
Wettbewerbsvorteil des vorbefassten Unternehmens auszugleichen.
Desweiteren hat die Auftraggeberin ein Gutachten über den Zustand der
Stahlbeton-Fassade an der Realschule plus erstellen lassen, auch dieses
ist Bestandteil der Planungsunterlagen.

Der Auftrag umfasst die Vergabe der Planungsleistungen in den
Leistungsphasen nach § 51 HOAI Leistungsbild Tragwerksplanung.

Für die Planung im Bereich des Sporthallengebäudes werden die
Leistungsphasen 4 bis 6 nach § 55 HOAI ausgeschrieben; die
Tragwerksplanung für den Bereich des Schulgebäudes ist in den
Leistungsphasen 3 bis 6 unter Vervollständigung der Leistungsphase 2 zu
erbringen.

Die anrechenbaren Kosten betragen voraussichtlich.

Für die Sporthalle netto:

KG 300: 1 410 000 EUR.

KG 400 620 000 EUR.

Für das Schulgebäude netto:

KG 300: 3 100 000 EUR.

KG 400: 830 000 EUR.

Die Leistungen sind voraussichtlich der Honorarzone III zuzuordnen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Erfahrung des Bewerbers mit der Erbringung von Planungsleistungen
der Tragwerksplanung für Gebäude für die Sanierung von Schulgebäuden
(50 %);

2. Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen Personen
(30 %);

3. gesammelte Berufserfahrung der zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen (20 %);

Bewertet jeweils anhand der eingereichten Referenzen, die die
Mindestanforderungen erfüllen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Für das Bauteil Schule ist eine stufenweise Beauftragung ist
vorgesehen:

Es soll zunächst die Entwurfsplanung in der Leistungsphase 3, ggfs.
unter Vervollständigung der Leistungsphase 2, beauftragt werden
(sogenannte Leistungsstufe 1), sowie sodann die erforderlichen weiteren
Planungsleistungen in den Leistungsphasen 4 bis 6 (sogenannte
Leistungsstufe 2). Die auf die Leistungsstufe 1 aufbauenden Leistungen
werden optional ausgeschrieben. Auf die Beauftragung der weiteren
Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das
Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 142, 123 GWB begründet sind.

2. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass durch die Person oder das
Verhalten des Bewerbers oder dem Bewerber zuzurechnender Personen keine
Ausschlussgründe nach §§ 142, 124 GWB begründet sind.

3. Schriftliche Erklärung des Bewerbers, dass er seiner Verpflichtung
zur Zahlung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen nachgekommen
ist.

4. Gehört der Bewerber einer Gruppe von Unternehmen an, hat er mit
seinem Teilnahmeantrag zu erklären, inwieweit er mit den weiteren
Unternehmen verknüpft ist.

5. Ist der Bewerber eine juristische Person, hat er mit seinem
Teilnahmeantrag einen Handelsregisterauszug oder einen den
Rechtsvorschriften seines Heimatstaates entsprechenden Nachweis
vorzulegen.

6. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft
angeboten, sind die Auskünfte gemäß vorstehenden Ziffern 1 bis 5 für
jedes Mitglied der Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter
bei der Leistungserbringung Dritter bedienen, sind die Auskünfte auf
Verlangen auch von Dritten abzugeben.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seines Umsatzes
für Planungsleistungen, die mit den ausgeschriebenen Planungsleistungen
vergleichbar sind, in den letzten 3 Geschäftsjahren (§ 122 Abs. 2 Nr. 2
GWB).

2. Erklärung, ob und hinsichtlich welcher Leistungen sich der Bewerber
der Kapazitäten anderer Unternehmer bedient und ihm die dann
erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen

3. Angaben des Teils des Auftrages, den der Bewerber unter Umständen an
Dritte vergeben will.

4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären. Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft
angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter
bedienen, sind die Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch von
Dritten abzugeben.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber muss über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen,
deren Deckungssumme für Personenschäden mindestens 1 500 000 EUR und
zusätzlich für sonstige Sach- und Vermögensschäden mindestens 1 500 000
EUR beträgt. Dies ist durch eine Bescheinigung über die Haftpflicht-
oder durch eine Exzedentenversicherung nachzuweisen. Die geforderten
Nachweise sind schriftlich einzureichen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Tabellarische Liste, in der die zur Leistungserbringung vorgesehenen
Personen namentlich und unter Angabe der jeweiligen Befähigung zur
Berufsausübung, die auf Verlangen durch Vorlage von
Berufszulassungsurkunden bzw. Studiennachweisen oder sonstigen
vergleichbaren Belegen nachzuweisen ist, und unter Angabe der
Berufserfahrung in Jahren genannt werden (§ 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB).

2. Erläuterung zur Anzahl der Beschäftigten und deren Ausbildung
innerhalb der letzten 3 Jahre (Führungspersonal, Ingenieure, Techniker
etc.) (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB).

3. Erläuterung der technischen Büroausstattung des Bewerbers mit
Nennung und detaillierter Beschreibung der mindestens verwendeten
Software für den Datenaustausch und die Datensicherung.

4. Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich
zu erklären.

5. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung Dritter bedienen,
sind die vorgenannten Auskünfte auf Verlangen der Vergabestelle auch
von Dritten abzugeben. Die geforderten Auskünfte sind schriftlich
einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Der Bewerber hat seine besondere Erfahrung mit der Erbringung von
Planungsleistungen für die Tragwerksplanung im Rahmen einer Schul- und
Hallensanierung. Er hat hierzu Referenzobjekte nachzuweisen wie folgt:

ein Referenzobjekt über Planungsleistungen der Tragwerksplanung
bezüglich der Sanierung oder Modernisierung von Hallen in einer
vergleichbaren Größenordnung mit anrechenbaren Kosten von mindestens
1,5 000 000 EUR (KG 300, netto),

ein Referenzobjekt über Planungsleistungen bezüglich der Sanierung
oder Modernisierung von Schulgebäuden in einer vergleichbaren
Größenordnung mit anrechenbaren Kosten von mindestens 1,5 000 000 EUR
(KG 300, netto),

die Objekte müssen fertig gestellt sein; Fertigstellung (d.h.
Inbetriebnahme) nach dem 1.1.2010,

es sollen Leistungen für die Planung mindestens Leistungsphasen 5, 6
und für die Referenz Fassade zusätzlich die LP 2 und 3 erbracht
worden sein.

Zu den Referenzen hat der Bewerber den Namen, die Anschrift und die
Kontaktdaten des Referenzgebers mitzuteilen. Empfehlungsschreiben sind
wünschenswert. Der Bewerber hat für die jeweilige Referenz eine kurze
Beschreibung der Maßnahme zu machen (max. 3 DINA4-Seiten).

Zusätzliche Referenzen erhöhen die Bewertung der Eignung.

Die vorgenannten Auskünfte sind mit dem Teilnahmeantrag schriftlich zu
erklären.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen ist, wer berechtigt ist, die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
führen oder nach den EU-Richtlinien berechtigt ist, in der
Bundesrepublik Deutschland als Ingenieur tätig zu werden. Juristische
Personen sind als Auftragnehmer zugelassen, wenn sie für die
Durchführung der Aufgabe einen entsprechenden Architekten benennen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/01/2018
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/01/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Teilnahmeanträge sind mit den geforderten Erklärungen und
Nachweisen innerhalb der Teilnahmefrist elektronisch unter
[7]www.subreport.de/E24381134 oder schriftlich in einem verschlossenen
Umschlag bei der unter I. 3 genannten Anschrift einzureichen.

2. Rückfragen von Bewerbern werden nur schriftlich per E-Mail oder Fax
an die unter I. 3 genannte Kontaktstelle entgegengenommen und ebenso
nur schriftlich per E-Mail oder Fax bearbeitet. Rückfragen können bis
spätestens 10 Tage vor Ablauf der Einreichungsfrist für die
Teilnahmeanträge gestellt werden.

3. Für den Versand der Einladungen zum Verhandlungsgespräch und der
Informationsschreiben gemäß § 134 GWB wird ebenso die vom Bewerber
angegebene Faxnummer verwendet. Im Falle der Bewerbung einer
Arbeits-/Bietergemeinschaft erfolgt die Korrespondenz mit dem Bewerber
ausschließlich über die vom Bewerber angegebenen Kontaktdaten des
bevollmächtigten Partners der Arbeits-/Bietergemeinschaft.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Stiftstraße 9
Mainz
55116
Deutschland
E-Mail: [8]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Fax: +49 6131/162113
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Von Bietern erkannte Verstöße der vergebenden Stelle gegen das geltende
Vergaberecht hat der Bieter bei der vergebenden Stelle spätestens
innerhalb von 10 Kalendertagen schriftlich zu rügen. Erklärt die
vergebende Stelle, dass sie einer Rüge nicht abhelfen will, hat der
Bieter binnen einer Frist von 15 Tagen bei der unter VI. 4.1) genannten
Stelle einen Nachprüfungsantrag zu stellen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/12/2017

References

1. mailto:petra.krumbacher@kreis-bad-duerkheim.de?subject=TED
2. http://www.kreis-bad-duerkheim.de/
3. http://www.subreport.de/E24381134
4. mailto:k.paul@webeler-rechtsanwaelte.de?subject=TED
5. http://www.webeler-rechtsanwaelte.de/
6. http://www.subreport.de/E24381134
7. http://www.subreport.de/E24381134
8. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED

 
 
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