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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Balingen - Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017120509093869987 / 485058-2017
Veröffentlicht :
05.12.2017
Angebotsabgabe bis :
04.01.2018
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Verhandlungsverfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
71200000 - Dienstleistungen von Architekturbüros
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DE-Balingen: Dienstleistungen von Architekturbüros

2017/S 233/2017 485058

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Große Kreisstadt Balingen
Neue Str. 31
Balingen
72336
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft
Telefon: +49 7433170-299
E-Mail: [1]frieder.theurer@balingen.de
Fax: +49 7433170-159
NUTS-Code: DE147

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.balingen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Klotz und Partner GmbH
Leuschnerstr. 3
Stuttgart
70174
Deutschland
Kontaktstelle(n): Frau Hesslinger
Telefon: +49 71118744-20
E-Mail: [4]hesslinger@klotzundpartner.de
Fax: +49 71118744-33
NUTS-Code: DE116

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [5]www.klotzundpartner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Große Kreisstadt Balingen
Neue Str. 31
Balingen
72336
Deutschland
Kontaktstelle(n): Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft
Telefon: +49 7433170-299
E-Mail: [6]frieder.theurer@balingen.de
Fax: +49 7433170-159
NUTS-Code: DE147

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [7]http://www.balingen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau eines Jugendhauses in Balingen.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gebäudeplanungsleistungen gemäß § 34 HOAI 2013 LPH 3 9,
Teilleistungen der LPH 2 und besondere Leistungen.

Es ist beabsichtigt, die Leistungsphasen entsprechend der
Bereitstellung der Finanzmittel stufenweise zu beauftragen. Ein
Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht
nicht. Im Leistungsumfang enthalten sind alle Planungsaufgaben und alle
erforderlichen Nebenleistungen, die zur sachgerechten und vollständigen
Ausführung der Planung gehören bzw. erforderlich sind.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 209 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE147
Hauptort der Ausführung:

Balingen
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Stadt Balingen baut ein neues Jugendhaus. Es ist beabsichtigt, die
Balinger Jugendlichen beim Entwurf und der Ausgestaltung des Neubaus
maßgeblich zu beteiligen um einen hohen Identifikationsgrad mit dem
Gebäude zu erreichen. Zwar hat die Stadtverwaltung bereits ein
Raumorganisationsschema mit Raumgrößenangaben entwickelt, dies ist
jedoch nicht bindend und kann sich im Verlauf des nachstehend
dargestellten Prozesses noch ändern. Der Kostenrahmen für die
Kostengruppen 200 -700 über die nachfolgend beschriebenen Phasen 2 und
3 ist auf 2 000 000 EUR brutto festgelegt.

Es werden Architekten gesucht, die Erfahrungen mit Schulbau und Bauten
für Jugendliche haben und parallel mit anderen beauftragten Architekten
bereit sind, im offenen Dialog mit Jugendlichen, städtischen Gremien
und der Stadtverwaltung ihren Lösungsansatz gemeinsam mit den
Jugendlichen zu optimieren und anzupassen. Dabei ist der o.g.
Kostenrahmen nicht außeracht zu lassen. Nach zweimaliger Kommentierung
durch die Jugendlichen und Überarbeitung durch die Architekten wird
einer der finalen Lösungsvorschläge zur Umsetzung beauftragt. Es wird
darauf hingewiesen, dass beim geplanten Verfahren sowohl die Planer als
auch ihre Ideenskizzen nicht anonym bleiben können.

Verfahrensablauf:

Phase 1:

Mittels des Teilnahmewettbewerbs werden aus allen Bewerbern 10
Architekturbüros für das weitere Verfahren ausgewählt. Die Auswahl
beruht auf der Eignung und den Referenzen der Bewerber und erfolgt
durch ein Komitee, bestehend aus Jugendlichen, Stadträten und
Mitarbeitern des Amts für Familie Bildung und Vereine, sowie des
Stadtplanungsamts und des Hochbauamts. Ein externer Architekt wird dem
Komitee vorstehen.

Phase 2:

Die 10 ausgewählten Bewerber erarbeiten auf der Basis der zur Verfügung
gestellten Grundlagen erste Lösungsansätze für die Bauaufgabe. Dabei
werden einfache, maßstäbliche Zeichnungen (Lageplan, Grundrisse,
wesentlicher Schnitt, wesentliche Ansichten und Animationen) zur
optimalen Erläuterung der Bauidee erwartet. Der Lösungsansatz wird mit
3 000 EUR inkl. Nebenkosten, zzgl. MwSt. vergütet. Das Komitee wählt
drei dieser Vorschläge zur weiteren Bearbeitung aus. Die
Auswahlkriterien sind: Funktionalität, städtebauliche und
architektonische Kreativität, Einhaltung des Kostenrahmens.

Phase 3:

Die drei zur weiteren Bearbeitung ausgewählten Lösungsansätze werden
den Jugendlichen über Whatsapp Broadcast" zur Kommentierung zur
Verfügung gestellt.

Die allgemeinen und projektbezogenen Kommentare, Ergänzungen,
Verbesserungsvorschläge usw. der Jugendlichen für die jeweiligen
Lösungsansätze werden vom Komitee ausgewertet, gebündelt, konkretisiert
und den jeweiligen Architekten individuell mitgeteilt. Alle drei
Architekten überarbeiten ihre Ansätze aufgrund dieser Informationen.

Die Überarbeitungen werden erneut den Jugendlichen zur Kommentierung
zur Verfügung gestellt. Die Architekten erhalten nochmals die
Informationen und Kommentare und überarbeiten letztmalig ihre
Ideenskizzen zu einem vorläufigen Endergebnis. Alle Ergebnisse werden
dem Gemeinderat und den an der Projektentwicklung beteiligten
Jugendlichen in einer Ausstellung präsentiert. In nachfolgenden
Verhandlungsgesprächen stellen die drei Architekturbüros in einer
fachlichen Präsentation die geforderten Inhalte (u.a. die finalen
Lösungsvorschläge und das Honorarangebot) vor.

Die Darstellung der Lösungsansätze müssen mit maßstäblichen
Zeichnungen, z. B. Lageplan im Maßstab 1/500, Grundrissen, Ansichten
und Schnitten im Maßstab 1/200 oder größer, sein. Es ist mindestens
eine perspektivische Animation mit größtmöglichem Informationsgehalt
des Außenbaukörpers darzustellen. Außerdem ist eine nachvollziehbare
Kosteneinschätzung (über Kubatur- oder Bauteilberechnungen)
erforderlich. Weiterhin ist die Teilnahme der Architekturbüros an allen
Arbeitssitzungen der Phase 3 zwingend notwendig. Die Vergütung für die
Leistungen der Phase 3 beträgt 8 000 EUR inkl. Nebenkosten, zzgl. MwSt.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Präsentation / Gewichtung: 90
Preis - Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 209 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 31/12/2019
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Persönliche Eignung sowie wirtschaftliche, finanzielle und technische
Leistungsfähigkeit in Bezug auf vergleichbare Maßnhamen:

1) Fachliche Eignung Unternehmen Mitarbeiteranzahl: 15 Punkte,

2) Fachliche Eignung Unternehmen Referenzen Gebäudeplanung: 130
Punkte
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Weiteres Vorgehen nach Abschluss des Vergabeverfahrens:

Unmittelbar nach der Beauftragung ist mit der Vervollständigung der
Leistungsphase 2 und den Leistungen der Leistungsphasen 3 und 4 HOAI zu
beginnen. Nach dem Baubeschluss des Gemeinderats ist die Beauftragung
der Leistungsphasen 5-9 geplant. Das neue Jugendhaus soll Ende 2019 in
Betrieb gehen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

A) § 122 Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV: Studien-,
Ausbildungsnachweise (Diplomurkunde oder vergleichbare Dokumente) oder
die Eintragung in die Architektenkammer mindestens von einem Inhaber
oder einer Führungskraft. (Ausschlusskriterium)
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

B) § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV: Berufshaftpflichtversicherung mit 1 500 000
EUR Deckungssumme für Personenschäden und 1 500 000 EUR Deckungssumme
für Sachschäden mit Nachweis der Maximierung der Ersatzleistungen auf
mind. das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr. Für den Zeitraum
der Bewerbungsphase ist eine Eigenerklärung des Bewerbers ausreichend,
die die geforderte Deckungssumme im Auftragsfall zusichert. Im
Auftragsfall muss die entsprechende Haftpflichtpolice vorgelegt werden;

C) § 36 Abs. 1 VgV: Verpflichtungserklärung aller vorgesehenen
Nachunternehmer (Ausschlusskriterium);

D) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
(Ausschlusskriterium);

E) Eigenerklärung über Nichtvorliegen Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
(Ausschlusskriterium).

Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

F) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV: Zahl der
Beschäftigten und die Zahl der Führungskräfte im Tätigkeitsbereich des
Auftrags als Mittel der letzten 3 Geschäftsjahre;

G) § 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB i. V. m. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV: 2
Referenzobjekte mit vergleichbaren Aufgabenstellung und
Planungsanforderungen, Fertigstellung/Inbetriebnahme nach dem
31.12.2012 mit Angabe des Auftraggebers, der Leistungszeit, beauftragte
Leistungsphasen gemäß HOAI 2013, § 35 sowie Projektmerkmalen und
jeweils einer kurzen Beschreibung des Projekts und den erbrachten
Leistungen.

Der Auftraggeber behält sich vor, von den Bewerbern kurzfristig die
Vorlage geeigneter Nachweise zu den o. g. Eigenerklärungen zu fordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu G) Die Referenzprojekte 1 + 2 werden nur gewertet, wenn das Projekt
nach dem 31.12.2012 (ohne LPH 9) in Betrieb genommen wurde. Es müssen
mindestens 60 Leistungspunkte (= Prozentsätze) innerhalb der Lph 3 9
nach HOAI 2013 erbracht worden sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Bauvorlageberechtigung gemäß § 43 LBO Baden-Württemberg
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

H) § 43 Abs.2 + 3 VgV 2016: Rechtsform der Bietergemeinschaft: Bieter-
oder Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Im
Auftragsfall: Gesell. bürgerl. Rechts mit gesamtschuldn. Haftung. Im
Teilnahmeantrag sind alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
anzugeben, eines davon ist als bevollmächtigter Vertreter zu benennen
(Ausschlusskriterium);

I) § 73 Abs. 3 VgV: Eigenerklärung, dass die Durchführung der
freiberuflichen Leistungen unabhängig von Ausführungs- und
Lieferinteressen erfolgt (Ausschlusskriterium);

J) Für die Bewerbung wurde ein Bewerbungsbogen erarbeitet, der unter
der im Punkt I.3) Kommunikation genannten Stelle heruntergeladen
werden kann. Dieser ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden. Die
Excel-Datei ist auf einem geeigneten Datenträger und mit den
ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
Liegen die Bewerbungsunterlagen zur Abgabefrist nicht in dieser Form
vor, führt dies zum unmittelbaren Ausschluss der Bewerbung.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/01/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/02/2018
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 12 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Bewerbungen sind gemäß § 53 Abs. 5 VgV 2016 in verschlossenen
Umschlägen mit aufgeklebter Kennzeichnung einzureichen. Der Kennzettel
dient nicht als Adressaufkleber!

Für die Bewerbung wurde ein Excel-Bewerbungsbogen erarbeitet, der
ausschließlich über folgenden Link erhältlich ist:

[8]http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen

auf der über den o. g. Link erreichbaren Seite werden auch alle
weiteren Informationen (Rückfragenbeantwortung, gegebenenfalls
erforderliche Korrekturen der Bewerbungsunterlagen, etc.)
veröffentlicht. Die Veröffentlichung erfolgt nur auf dieser Seite. Alle
Bewerber sind aufgefordert, sich regelmäßig auf der o. g. Seite über
den aktuellen Stand der Dinge zu informieren. Der Excel-Bewerbungsbogen
wird nicht per Mail versendet.

Der Excel-Bewerbungsbogen ist für die Bewerbung zwingend zu verwenden.
Die ausgefüllte Excel-Datei ist auf einem Datenträger zusammen mit den
ausgedruckten und im Original unterschriebenen Unterlagen abzugeben.
Maßgebend bei widersprüchlichen Angaben sind die im Original
unterschriebenen Bewerbungsunterlagen. Nicht im Original unterzeichnete
Bewerbungsunterlagen führen zum Ausschluss der Bewerbung.

Der Aufwand für die Erstellung des Teilnahmeantrages, des Angebots und
der Präsentation im Verhandlungsgespräch wird nicht durch den
Auftraggeber erstattet. Gemäß § 76 Abs. 2 werden die Leistungen in der
Phase 2 mit netto 3 000 EUR und der Phase 3 mit netto 8 000 EUR
vergütet.

Soweit Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen/Rückfragen
ausschließlich per E-Mail an die unter I.3) genannte Kontaktstelle
Kommunikation ([9]hesslinger@klotzundpartner.de) zu richten und werden
über den o. g. Link zur Beantwortung veröffentlicht.

Die Bewerbungsunterlagen verbleiben bei der Vergabestelle und werden
nicht zurückgegeben.

Bewerbergemeinschaften sind grundsätzlich zugelassen. Eine Bewerbung in
einer Bewerbergemeinschaft schließt eine zusätzliche Einzelbewerbung
aus und umgekehrt.

Eine Bewerbung als Einzelbewerber oder in einer Bewerbergemeinschaft
schließt eine zusätzliche Bewerbung als Subunternehmer aus.

Mehrfachbewerbungen als Subunternehmer bei unterschiedlichen
Einzelbewerbern bzw. Bewerbergemeinschaften sind zugelassen.

Voraussichtliche terminliche Meilensteine:

Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Teilnahme am
weiteren Verfahren an maximal 10 ausgewählte Bewerber: KW6 2018

Einreichungsfrist 1. Lösungsvorschlag von 10 Bietern: KW9 2018

Einreichungsfrist 2. Lösungsvorschlag von ausgewählten 3 Bietern: KW14
2018

Einreichungsfrist finaler Lösungsvorschlag von ausgewählten 3 Bietern:
KW18 2018

Verhandlungsgespräche mit 3 Bietern: KW20 2018

Vergabe im Gemeinderat: Juli 2018
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Baden- Württemberg beim Regierungspräsidium Karlsruhe
Karl-Friedrich-Strasse 17
Karlsruhe
76133
Deutschland
Telefon: +49 721926-4049
E-Mail: [10]Vergabekammer@rpk.bwl.de

Internet-Adresse:[11]http://www.rp-karlsruhe.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Bestimmungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen
(GWB) in der Fassung vom 17.2.2016.

Hinsichtlich der Einleitung von Nachprüfungsverfahren wird auf § 160
GWB verwiesen. Dieser lautet:

1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein,

2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht,

3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

a. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat,

b. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

c. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,

d. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Hinsichtlich der Information nicht berücksichtigter Bieter und Bewerber
gelten die §§ 134, 135 GWB. Insbesondere gilt:

Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäߧ 134 GWB darüber informiert. Das
gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung
ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über
die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information
durch den Auftraggeber geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax
oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/12/2017

References

1. mailto:frieder.theurer@balingen.de?subject=TED
2. http://www.balingen.de/
3. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
4. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
5. http://www.klotzundpartner.de/
6. mailto:frieder.theurer@balingen.de?subject=TED
7. http://www.balingen.de/
8. http://www.klotzundpartner.de/bekanntmachungen
9. mailto:hesslinger@klotzundpartner.de?subject=TED
10. mailto:Vergabekammer@rpk.bwl.de?subject=TED
11. http://www.rp-karlsruhe.de/

 
 
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