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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Celle
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 468718-2017 (ID: 2017112309132852075)
Veröffentlicht: 23.11.2017
*
  DE-Celle: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 225/2017 468718
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatliches Baumanagement Lüneburger Heide  Dienststelle Celle
   Fuhsestraße 11
   Celle
   29221
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@sb-lh.niedersachsen.de
   NUTS-Code: DE941
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://vergabe.niedersachsen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXQ6YY5Y4TC
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   VgV NABK PS.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VgV NABK Projektsteuerung
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Nds. Akademie für Brand- und Katastrophenschutz  NABK, Umbau und
   Erweiterung des Standortes Celle-Scheuen in 2 Bauabschnitten.
   Weiteres unter Punkt II.2.4.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE941
   Hauptort der Ausführung:
   NABK; 29229; Celle.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Siehe Aufgabenbeschreibung
   Für die Gesamtmaßnahme ist ein Kostenrahmen in Höhe von ca. 66 500 000
   EUR (KG 200-700, brutto) vorgesehen. Die einzelnen Maßnahmen gliedern
   sich wie folgt:
   1. Bauabschnitt (Vorläufiger Kostenrahmen ca. 46 500 000 EUR (KG
   200-700, brutto)
   2. Bauabschnitt (Vorläufiger Kostenrahmen ca. 20 000 000 EUR (KG
   200-700, brutto)
   Die zu vergebenden Leistungen der Projektsteuerung bestehen aus:
    1. Teil HU-Bau: Projektstufen 4 und 5 in Anlehnung an § 2 AHO Heft
   Nr. 9;
    1. Teil HU-Bau: Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 4 und 5
   in Anlehnung an § 3 AHO Heft Nr. 9;
   Die Optional zu vergebenden Leistungen werden unter Punkt II.2.11
   benannt.
   Das Auswahlgremium setzt sich aus Vertretern des Staatlichen
   Baumanagements Lüneburger-Heide zusammen. Das Niedersächsische
   Landesamt für Bau und Liegenschaften (NLBL) wird ggf. beratend an der
   Bewerberauswahl und den Vergabeverhandlungen teilnehmen.
   Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses
   VgV-Verfahrens durch D&K drost consult GmbH, Hamburg, unterstützen und
   beratend begleiten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 25
   Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 45
   Qualitätskriterium - Name: Kundendienst / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
   Gewichtung: 10
   Kostenkriterium - Name: Preis, Honorar / Gewichtung: 10
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 82
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Alle Bewerber, die einen Teilnahmeantrag fristgerecht eingereicht haben
   und die formellen Mindestkriterien/ -anforderungen erfüllen, sind für
   die Wertung der Auswahlkriterien zugelassen. Der Auftraggeber wählt
   anhand der erteilten Auskünfte über die Eignung der Bewerber sowie
   anhand der Auskünfte und Formalien, die zur Beurteilung der von diesen
   zu erfüllenden wirtschaftlichen und technischen Mindestanforderungen
   erforderlich sind, unter den Bewerbern, die nicht ausgeschlossen wurden
   und die die genannten Anforderungen erfüllen, diejenigen aus, die er
   zur Verhandlung auffordert.
   Die Auswahl erfolgt anhand der für den Leistungsbereich der
   Projektsteuerung eingereichten besten Referenzprojekte (eines für den
   Bewerber und eines für die vorgesehene Projektleitung. S. Punkt II.1.3
   C)), welche innerhalb der vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2009) mit
   dem Abschluss der Leistungsphase 8 der Objektplanung realisiert worden
   sind, jeweils in den Kriterien vergleichbare Größe (0-2 Punkte),
   vergleichbare Bauaufgabe (0-7 Punkte), vergleichbares Leistungsbild
   (0-4 Punkte), vergleichbare angestrebte Qualität (0-2 Punkte) und
   jeweils die Vorlage eines Referenzschreibens oder einer
   Referenzbestätigung des Auftraggebers (0-1 Punkt). Insgesamt können mit
   den beiden Referenzen zusammen maximal 15 Punkte erreicht werden.
   Der in § 46 Abs.3 VgV vorgegebene Zeitraum von höchstens 3 Jahren ist
   für dieses Projekt als vergleichender Betrachtungszeitraum nicht
   geeignet, da es sich hier um ein Projekt mit überdurchschnittlicher
   Größe und komplexen (technischen) Anforderungen an das Planungsumfeld
   und die betroffenen Nutzergruppen. Zusätzlich sind die im Durchschnitt
   relativ langen Projektlaufzeiten in der Projektsteuerung zu
   berücksichtigen, da für dieses Projekt alle Projektstufen zu erbringen
   sind. Um einen ausreichenden Wettbewerb zu gewährleisten, wird der
   Betrachtungszeitraum auf 8 Jahre erhöht.
   Näheres hierzu siehe Abschnitt 3. des Auswahlbogens.
   Der bei der Auswahl verwendete Auswahlbogen mit den formalen Kriterien,
   Mindestanforderungen und Auswahlkriterien wird zusammen mit dem
   Bewerbungsbogen zur Verfügung gestellt. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien zu
   hoch, behält sich die Vergabestelle vor, die Teilnehmeranzahl analog §
   75 (6) VgV unter den verbliebenen Bewerbern zu losen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    2. Teil HU-Bau: Projektstufen 3 bis 5 in Anlehnung an § 2 AHO Heft
   Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch
   von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);
    2. Teil HU-Bau: Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 3 bis 5
   in Anlehnung an § 3 AHO Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
   Stufen);
    3. Teil HU-Bau: Projektstufen 1 bis 5 in Anlehnung an § 2 AHO Heft
   Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch
   von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);
    3. Teil HU-Bau: Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 1 bis 5
   in Anlehnung an § 3 AHO Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
   Stufen);
    2. Bauabschnitt: Projektstufen 1 bis 5 in Anlehnung an § 2 AHO Heft
   Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch
   von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);
    2. Bauabschnitt: Projektleitungsaufgaben für die Projektstufen 1 bis
   5 in Anlehnung an § 3 AHO Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch
   Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden
   Stufen).
    Besondere Leistungen in allen Teilprojekten in Anlehnung an § 3 AHO
   Heft Nr. 9 als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in
   noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein
   Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis
   ausgestattet wird.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben der Bewerber gemäß § 122 GWB ff. bzw. § 6 (2) VgV. Mit dem
   Teilnahmeantrag sind folgende Unterlagen und Erklärungen abzugeben:
    ausgefüllter Bewerbungsbogen;
    Anlage 1A: Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen (Vordruck);
    Anlage 1B: Eigenerklärung, ob und auf welche Art der Bewerber auf den
   Antrag bezogen in relevanter Weise mit anderen zusammenarbeitet
   (Vordruck);
    Anlage 1C: Eigenerklärung Verpflichtung gem. Verpflichtungsgesetz
   (Vordruck);
    Anlage 1D: Erklärung zu einer Fortbildung mit dem Schwerpunkt der
   Vergaberechtsreform (inkl. VgV und VOB) (Vordruck);
    Anlage 1E: Bevollmächtigung des Vertreters bei Bietergemeinschaften
   (Vordruck);
    Anlage 1F: Angaben zu Auftragsteilen in einer Bietergemeinschaft
   (Vordruck);
    Anlage 1G: Erklärung zum Abschluss einer gesonderten Versicherung für
   Bietergemeinschaften (Vordruck);
    Anlage 1H: Erklärung über die Leistungsbereitstellung bei
   Unterauftragnehmern (Vordruck);
    Anlage 2A: Erklärung des Bewerbers zum Abschluss einer
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfalle mit den unter III.1.2
   genannten Deckungssummen (in Kopie);
    Anlage 2B Eigenerklärung über den Umsatz (Vordruck);
    Anlage 3A: Nachweis durch Bescheinigung der beruflichen Befähigung
   der vorgesehenen Projektleitung (in Kopie);
    Anlage 3B1 und 3B2: Darstellung von jeweils einem vergleichbaren
   Referenzprojekt für den Bewerber und einem Referenzprojekt für die
   verbindlich eingesetzte Projektleitung für Leistungen der
   Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9 (siehe III.1.3
   sowie II.2.9) mit Referenzschreiben nach Abschluss der LPH 8;
    Anlage 3C Eigenerklärung über die Beschäftigtenanzahl (Vordruck).
   Die aufgezählten Nachweise müssen aktuell (bis auf Kammerurkunden,
   Diplom-Urkunden und Referenzschreiben) nicht älter als 12 Monate und
   noch gültig sein. Mehrfachbeteiligungen in personell identischer Form
   werden nicht zugelassen. Bewerbungen per E-Mail sind nicht zulässig.
   Die Bewerbungsfrist ist zwingend einzuhalten. Die geforderten
   Unterlagen sind bei Bietergemeinschaften für alle Mitglieder
   vorzulegen, wobei jedes Mitglied seine Eignung für die Leistung
   nachweisen muss, die es übernehmen soll; die Aufteilung ist anzugeben.
   Bei Bewerbungen mit Unterauftragnehmern sind die geforderten Unterlagen
   für den Bewerber sowie für alle Unterauftragnehmer vorzulegen.
   Ausländische Bewerber können an Stelle der geforderten
   Eignungsnachweise auch vergleichbare Nachweise vorlegen. Sie werden
   anerkannt, wenn die nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Staates, in
   dem das Unternehmen ansässig ist, erstellt wurden. Bestätigungen in
   anderen als der deutschen Sprache sind in Übersetzung vorzulegen. Das
   Format der Unterlagen darf DIN A3 nicht überschreiten. Die
   einzureichenden Unterlagen deutlich sichtbar mit Ziffern und Buchstaben
   in der im Bewerbungsbogen vorgegebenen Reihenfolge kennzeichnen.
   Es sind nur Bewerbungen mit vollständig ausgefülltem und
   unterschriebenem Bewerbungsbogen sowie den beigefügten Vordrucken und
   den darin geforderten Angaben und Anlagen einzureichen. Der
   Bewerbungsbogen und die Vordrucke sind in den Originalen an den
   gekennzeichneten Stellen zu unterschreiben. Gescannte oder kopierte
   Unterschriften werden weder in der Teilnahme- noch in der Angebotsphase
   zugelassen. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Angaben zu
   fordern. Nachforderungen in der Bewerbungs- und Angebotsphase, die
   nicht firstgerecht eingehen, führen zum Ausschluss am weiteren
   Verfahren.
   Die Bewerbung ist in einem als Teilnahmeantrag (mit Angabe der
   Vergabenummer) gekennzeichneten, verschlossenen Umschlag einzureichen.
   Die Bewerbung und zugehörige Unterlagen werden nicht zurückgesandt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Mit der Bewerbung ist eine Erklärung des Bewerbers einzureichen, dass
   im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung (mind. 2 000 000 EUR
   für Personenschäden, mind. 2 000 000 EUR für sonstige Schäden, jeweils
   2-Fach maximiert) abgeschlossen wird.
   Die o. g. Erklärung muss bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied
   einzeln nachgewiesen werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Erklärung über den Teilumsatz des Bewerbers für den Leistungsbereich
   Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 AHO Heft Nr. 9 in den letzten 3
   Geschäftsjahren (je Jahr; 2014, 2015, 2016). Der Jahresteilumsatz muss
   mindestens 1 000 000 EURO (netto) erreichen.
   Sofern in Bietergemeinschaft bzw. mit Unterbeauftragungen angeboten
   wird, muss die Jahresgesamtsumme aller Bieter der Gemeinschaft bzw.
   inkl. der Unterauftragnehmer zusammen den genannten Mindestwert
   erreichen. In der Erklärung sind die Umsatzzahlen jeweils pro Mitglied
   der Bietergemeinschaft oder Unterbeauftragung einzeln anzugeben.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   (A) Nachweis der beruflichen Befähigung der vorgesehenen
   Projektleitung, der für die Leistung vorgesehenen Personen, hier:
   Einschlägiger Studienabschluss (mindestens FH) zur Ausführung der
   Projektsteuerung; Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für
   die Durchführung der Aufgabe verantwortliche Berufsangehörige gemäß
   vorangegangenem Satz benennen.
   (B) Angaben zur Qualifikation des verantwortlichen Projektleiters
   hinsichtlich der Erfahrung mit vergleichbaren Projekten: 1) Bestätigung
   zur Erfahrung mit öffentlichen Auftraggebern ist abzugeben.
   (C) Nachweis der erbrachten Leistungen für ein Referenzprojekt das
   durch das sich bewerbende Büro bearbeitet wurde und ein Referenzprojekt
   das durch die verbindlich eingesetzte Projektleitung bearbeitet wurde
   für den Leistungsbereich Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 der
   Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
   Projektsteuerung/Projektmanagement. Die Projekte müssen innerhalb der
   vergangenen 8 Jahre (Stichtag 1.1.2009) realisiert worden sein (vgl. §
   46 (3) 1. VgV). Der in § 46 Abs.3 VgV vorgegebene Zeitraum von
   höchstens 3 Jahren ist für dieses Projekt als vergleichender
   Betrachtungszeitraum nicht geeignet, da es sich hier um ein Projekt mit
   überdurchschnittlicher Größe und komplexen (technischen) Anforderungen
   an das Planungsumfeld und die betroffenen Nutzergruppen handelt.
   Zusätzlich sind die im Durchschnitt relativ langen Projektlaufzeiten in
   der Projektsteuerung zu berücksichtigen, da für dieses Projekt alle
   Projektstufen zu erbringen sind.
   Entsprechende Referenzen sind unter der Angabe der Projektbeschreibung,
   Angabe des Bauherrn mit Ansprechpartner und Telefonnummer, Angabe der
   erbrachten Leistungen in Anlehnung an § 2 der Schriftenreihe Nr. 9 der
   AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement (Projektstufen
   und Handlungsbereiche), Angaben zur Projektleitungsfunktion gem. § 3
   AHO der Schriftenreihe Nr. 9 der AHO-Fachkommission
   Projektsteuerung/Projektmanagement (Projektstufen und
   Handlungsbereiche), Angabe des Leistungszeitraums von Beginn bis
   Abschluss der Leistungsphase 8, Angabe der anrechenbaren Kosten netto
   (KG 300 + KG 400 gem. DIN 276), Angabe der bearbeiteten BGF in m^2 (BGF
   gem. DIN 277) und Referenzschreiben oder Referenzbestätigung des
   Bauherrn nach Abschluss der Leistungsphase 8 einzureichen.
   Die zwei vergleichbaren Referenzprojekte sind jeweils maximal auf der
   Fläche eines DIN A3 Blattes detailliert vorzustellen. Aus den
   eingereichten Referenzen soll die Qualifikation des Bewerbers und
   des/der verbindlich eingesetzte/n Projektleiter/in hinsichtlich
   Erfahrung mit vergleichbaren Projekten ersichtlich werden.
   (D) Angabe der im Jahresdurchschnitt beschäftigten Mitarbeiter
   (inklusive Führungskräfte) mit der entsprechenden fachlichen
   Qualifikation der letzten 3 Jahre (je Jahr; 2014, 2015, 2016). Hiervon
   sind im Bereich Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 der Schriftenreihe
   Nr. 9 der AHO-Fachkommission Projektsteuerung/Projektmanagement mind.
   10 Mitarbeiter/innen im Durchschnitt der letzten drei Jahre
   nachzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 6 (2) VgV unabhängig von
   Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
   Der Auftragnehmer sowie sämtliche mit der Ausführung befassten
   Beschäftigten desselben werden nach Maßgabe des Gesetzes über die
   förmliche Verpflichtung nichtbeamteter Personen (Verpflichtungsgesetz)
   vom 2.3.1974, geändert durch das Gesetz vom 15.08.1974, durch die
   zuständige Stelle des Auftraggebers gesondert verpflichtet.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es erfolgt kein Versand der Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail.
   Fragen und Antworten während der Bewerbungsphase werden nur in
   anonymisierter Form veröffentlicht:
   Weitere vorläufige Termine des dem Teilnahmewettbewerb anschließenden
   Verhandlungsverfahrens: Versendung der Angebotsaufforderung 04. KW
   2018; Einreichung der Honorarangebote 09. KW 2018;
   Verhandlungsgespräche 09. KW 2018.
   Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5Y4TC.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Minsterium für Wirtschaft, Arbeit
   und Verkehr, Regireungsvertretung Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 413115-1334
   E-Mail: [4]vergabekammer@mw.niedersachsen.de
   Fax: +49 413115-2943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Staatliches Baumanagement Lüneburger Heide
   Am Exerzierplatz 12  14
   Munster
   29633
   Deutschland
   E-Mail: [5]vergabe@sb-lh.niedersachsen.de
   Internet-Adresse:[6]http://vergabe.niedersachsen.de
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160
   Abs. 3 Nr. 1  4 GWB unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat;
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden;
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden;
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatliches Baumanagement Lüneburger Heide
   Am Exerzierplatz 12-14
   Munster
   29633
   Deutschland
   E-Mail: [7]vergabe@sb-lh.niedersachsen.de
   Internet-Adresse:[8]http://vergabe.niedersachsen.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   21/11/2017
References
   1. mailto:vergabe@sb-lh.niedersachsen.de?subject=TED
   2. http://vergabe.niedersachsen.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXQ6YY5Y4TC
   4. mailto:vergabekammer@mw.niedersachsen.de?subject=TED
   5. mailto:vergabe@sb-lh.niedersachsen.de?subject=TED
   6. http://vergabe.niedersachsen.de/
   7. mailto:vergabe@sb-lh.niedersachsen.de?subject=TED
   8. http://vergabe.niedersachsen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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