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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Andernach
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 466278-2017 (ID: 2017112209145149469)
Veröffentlicht: 22.11.2017
*
  DE-Andernach: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 224/2017 466278
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH
   Ernestus-Platz 1
   Andernach
   56626
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Jörg Ochtendung
   E-Mail: [1]joerg.ochtendung@stiftshospital-andernach.de
   NUTS-Code: DEB17
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.stiftshospital-andernach.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutsche-evergabe.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]http://www.deutsche-evergabe.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Gesellschaft des Privatrechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH plant die Erweiterung und Umbau
   der OP-Abteilung. Die St. Nikolaus-Stiftshospital verfügt über 267
   Betten und neun Fachabteilungen. Die Erweiterung und Umbau der
   OP-Abteilung soll überwiegend durch Zuwendungen des Landes
   Rheinland-Pfalz gefördert werden. Hierzu ist eine HU-Bau einzureichen.
   Zur Realisierung des Vorhabens sind Leistungen der Objektplanung gemäß
   § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit
   Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8
   HOAI, der Technische Ausrüstung Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI, der Technische Ausrüstung Medizintechnik
   Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2 Nummer 7 HOAI und der Tragwerksplanung
   gem. § 49 HOAI erforderlich.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für alle Lose
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanung  Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71200000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB17
   Hauptort der Ausführung:
   Andernach.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH plant die Erweiterung und Umbau
   der OP-Abteilung. Das St. Nikolaus-Stiftshospital verfügt über 267
   Betten und neun Fachabteilungen. Die Erweiterung und Umbau der
   OP-Abteilung soll überwiegend durch Zuwendungen des Landes
   Rheinland-Pfalz gefördert werden. Die Planungsleistungen Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung sind im laufenden Betrieb des St.
   Nikolaus-Stiftshospitals zu erbringen. Die OP-Abteilung des
   St.-Nikolaus Stiftshospitals verfügt über fünf Operationssäle, in denen
   jährlich ungefähr 5.500 stationäre und ambulante Operationen
   durchgeführt werden. Das Vorhaben umfasst die Modernisierung der
   Operationssäle 1-4 (OP) mit einer BGF von 1.700 m^2 einschließlich der
   Interimsflächen (nach gegenwärtigem Planungsstand). Der fünfte OP ist
   nicht Bestandteil der Maßnahme. Die ausgeschriebenen Leistungen der
   Objektplanung gemäß § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung,
   Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI, der Technische Ausrüstung
   Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI, der
   Technische Ausrüstung Medizintechnik Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 7 HOAI und der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI bilden eine zur
   Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung notwendige Einheit ohne
   Schnittstellen. Die ebenfalls erforderlichen Planungsleistungen
   Freianlagen gem. § 39 HOAI, Brandschutz, Bauphysik,
   Schadstoffgutachter, Vermesser, Baugrundgutachter und Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinator (SIGeKo) werden gem. § 3 Abs. 9 VgV als
   eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet. Diese Lose sind
   nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens und werden nach
   Maßgabe des nationalen Vergaberechts vergeben.
   Das Gesamtbudget für die zur Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung
   erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen
   Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung
   für die einschlägigen Kostengruppen (KG 300-700) einschließlich
   Interimsmaßnahmen EUR 16.000.000 brutto. Die Leistungen der 1. Stufe
   der Lose 1 bis 5 sind zunächst so zu erbringen, dass die HU-Bau
   innerhalb von 120 Kalendertagen, gerechnet vom Tag der Beauftragung des
   letzten verfahrensgegenständlichen Loses an, eingereicht wird
   (verbindliche Vertragsfrist und Mindestbedingung). Im Falle des Abrufs
   der Leistungen der 2. Stufe der Lose 1 bis 5 sind alle zur Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung erforderlichen Leistungen, gerechnet von
   dem Tag des kumulativen Vorliegens (i) des Zugangs der schriftlichen
   Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in der über das
   Vorliegen der Freigabe der HU-Bau informiert wird und (ii) des Zugangs
   der schriftlichen Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in
   der über die Erteilung der Baugenehmigung informiert wird, innerhalb
   von 30 Monaten zu erbringen (verbindliche Vertragsfrist und
   Mindestbedingung).
   Die zu erbringenden Objekt- und Fachplanungsleistungen setzen auf den
   bereits erbrachten, den Vergabeunterlagen beigefügten,
   Planungsleistungen der Leistungsphase 1 gem. § 34 HOAI auf. Die
   ausgeschriebenen Leistungen umfassen Grundleistungen und ggf. weitere
   Besondere Leistungen. Vor dem Hintergrund der angestrebten Förderung
   erfolgt die Beauftragung der Leistungen stufenweise. Die Beauftragung
   der nachfolgend definierten zweiten Leistungsstufe des Loses steht
   unter dem Vorbehalt der Bewilligung entsprechender Fördermittel.
   Los 1 Objektplanung  Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI ist wie
   folgt definiert.
   Die Beauftragung der Leistungen der Objektplanung  Gebäude und
   Innenräume erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung der
   Leistungsphasen 2-4 gem. § 34 HOAI einschließlich der Erstellung einer
   HU-Bau. Die Beauftragung der zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt
   der Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der
   Leistungsphasen 5-9 gem. § 34 HOAI.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sofern mehr als 5 Bewerber die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden
   die 5 am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert.
   Die Auswahl der 5 am besten geeigneten Bewerber erfolgt anhand
   folgenden Wertungsschemas:
   1. Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über
   Planungsleistungen gem. § 34 HOAI
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 b)
   erfüllt, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfasst, erhält 2
   Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 b)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen,
   erhalten 4 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 b)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen,
   erhalten 6 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 b)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen,
   erhalten 8 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 b)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen,
   erhalten 10 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   2. Persönliche Referenzen des verbindlich benannten Projektleiters über
   Planungsleistungen gem. § 34 HOAI
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 1) erfüllt, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfasst,
   erhält 2 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 1) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen,
   erhalten 4 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 1) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen,
   erhalten 6 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 1)) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP
   erfassen, erhalten 8 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein
   weiterer Punkt vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 1) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen,
   erhalten 10 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Im Falle des Punktegleichstandes zwischen dem fünft- und
   sechstplatzierten Bewerber entscheidet das Los. Weitere Einzelheiten
   sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) stufenweise. Es besteht
   kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller
   Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen
   zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit
   Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8
   HOAI
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB17
   Hauptort der Ausführung:
   Andernach.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH plant die Erweiterung und Umbau
   der OP-Abteilung. Das St. Nikolaus-Stiftshospital verfügt über 267
   Betten und neun Fachabteilungen. Die Erweiterung und Umbau der
   OP-Abteilung soll überwiegend durch Zuwendungen des Landes
   Rheinland-Pfalz gefördert werden. Die Planungsleistungen Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung sind im laufenden Betrieb des St.
   Nikolaus-Stiftshospitals zu erbringen. Die OP-Abteilung des
   St.-Nikolaus Stiftshospitals verfügt über fünf Operationssäle, in denen
   jährlich ungefähr 5.500 stationäre und ambulante Operationen
   durchgeführt werden. Das Vorhaben umfasst die Modernisierung der
   Operationssäle 1-4 (OP) mit einer BGF von 1.700 m^2 einschließlich der
   Interimsflächen (nach gegenwärtigem Planungsstand). Der fünfte OP ist
   nicht Bestandteil der Maßnahme. Die ausgeschriebenen Leistungen der
   Objektplanung gemäß § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung,
   Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI, der Technische Ausrüstung
   Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI, der
   Technische Ausrüstung Medizintechnik Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 7 HOAI und der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI bilden eine zur
   Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung notwendige Einheit ohne
   Schnittstellen. Die ebenfalls erforderlichen Planungsleistungen
   Freianlagen gem. § 39 HOAI, Brandschutz, Bauphysik,
   Schadstoffgutachter, Vermesser, Baugrundgutachter und Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinator (SIGeKo) werden gem. § 3 Abs. 9 VgV als
   eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet. Diese Lose sind
   nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens und werden nach
   Maßgabe des nationalen Vergaberechts vergeben.
   Das Gesamtbudget für die zur Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung
   erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen
   Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung
   für die einschlägigen Kostengruppen (KG 300-700) einschließlich
   Interimsmaßnahmen EUR 16.000.000 brutto. Die Leistungen der 1. Stufe
   der Lose 1 bis 5 sind zunächst so zu erbringen, dass die HU-Bau
   innerhalb von 120 Kalendertagen, gerechnet vom Tag der Beauftragung des
   letzten verfahrensgegenständlichen Loses an, eingereicht wird
   (verbindliche Vertragsfrist und Mindestbedingung). Im Falle des Abrufs
   der Leistungen der 2. Stufe der Lose 1 bis 5 sind alle zur Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung erforderlichen Leistungen, gerechnet von
   dem Tag des kumulativen Vorliegens (i) des Zugangs der schriftlichen
   Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in der über das
   Vorliegen der Freigabe der HU-Bau informiert wird und (ii) des Zugangs
   der schriftlichen Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in
   der über die Erteilung der Baugenehmigung informiert wird, innerhalb
   von 30 Monaten zu erbringen (verbindliche Vertragsfrist und
   Mindestbedingung).
   Die zu erbringenden Objekt- und Fachplanungsleistungen setzen auf den
   bereits erbrachten, den Vergabeunterlagen beigefügten,
   Planungsleistungen der Leistungsphase 1 gem. § 34 HOAI auf. Die
   ausgeschriebenen Leistungen umfassen Grundleistungen und ggf. weitere
   Besondere Leistungen. Vor dem Hintergrund der angestrebten Förderung
   erfolgt die Beauftragung der Leistungen stufenweise. Die Beauftragung
   der nachfolgend definierten zweiten Leistungsstufe des Loses steht
   unter dem Vorbehalt der Bewilligung entsprechender Fördermittel.
   Los 2 Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und Sanitär mit
   Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und
   8 HOAI ist wie folgt definiert.
   Die Beauftragung der Leistungen erfolgt in einer ersten Stufe zur
   Erbringung der LP 1-4 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI
   einschließlich der Mitwirkung bei der Erstellung einer HU-Bau. Die
   Beauftragung der zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt der
   Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der LP 5-9
   gem. § 53 Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sofern mehr als 5 Bewerber die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden
   die 5 am besten geeigneten Bewerber anhand folgenden Wertungsschemas
   ermittelt:
   1. Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und
   Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer
   1, 2, 3 und 8 HOAI,
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllt, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfasst erhält 2
   Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   4 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   6 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   8 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   10 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   2. Persönliche Referenzen des verbindlich benannten Projektleiters über
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung und
   Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer
   1, 2, 3 und 8 HOAI,
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 2) erfüllt, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfasst
   erhält 2 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 2) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 4 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 2) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 6 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 2) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 8 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 2) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 10 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Im Falle des Punktegleichstandes zwischen dem fünft- und
   sechstplatzierten Bewerber entscheidet das Los. Weitere Einzelheiten
   sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) stufenweise. Es besteht
   kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller
   Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen
   zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 4 und 5 HOAI
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB17
   Hauptort der Ausführung:
   Andernach.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH plant die Erweiterung und Umbau
   der OP-Abteilung. Das St. Nikolaus-Stiftshospital verfügt über 267
   Betten und neun Fachabteilungen. Die Erweiterung und Umbau der
   OP-Abteilung soll überwiegend durch Zuwendungen des Landes
   Rheinland-Pfalz gefördert werden. Die Planungsleistungen Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung sind im laufenden Betrieb des St.
   Nikolaus-Stiftshospitals zu erbringen. Die OP-Abteilung des
   St.-Nikolaus Stiftshospitals verfügt über fünf Operationssäle, in denen
   jährlich ungefähr 5.500 stationäre und ambulante Operationen
   durchgeführt werden. Das Vorhaben umfasst die Modernisierung der
   Operationssäle 1-4 (OP) mit einer BGF von 1.700 m^2 einschließlich der
   Interimsflächen (nach gegenwärtigem Planungsstand). Der fünfte OP ist
   nicht Bestandteil der Maßnahme. Die ausgeschriebenen Leistungen der
   Objektplanung gemäß § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung,
   Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI, der Technische Ausrüstung
   Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI, der
   Technische Ausrüstung Medizintechnik Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 7 HOAI und der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI bilden eine zur
   Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung notwendige Einheit ohne
   Schnittstellen. Die ebenfalls erforderlichen Planungsleistungen
   Freianlagen gem. § 39 HOAI, Brandschutz, Bauphysik,
   Schadstoffgutachter, Vermesser, Baugrundgutachter und Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinator (SIGeKo) werden gem. § 3 Abs. 9 VgV als
   eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet. Diese Lose sind
   nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens und werden nach
   Maßgabe des nationalen Vergaberechts vergeben.
   Das Gesamtbudget für die zur Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung
   erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen
   Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung
   für die einschlägigen Kostengruppen (KG 300-700) einschließlich
   Interimsmaßnahmen EUR 16.000.000 brutto. Die Leistungen der 1. Stufe
   der Lose 1 bis 5 sind zunächst so zu erbringen, dass die HU-Bau
   innerhalb von 120 Kalendertagen, gerechnet vom Tag der Beauftragung des
   letzten verfahrensgegenständlichen Loses an, eingereicht wird
   (verbindliche Vertragsfrist und Mindestbedingung). Im Falle des Abrufs
   der Leistungen der 2. Stufe der Lose 1 bis 5 sind alle zur Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung erforderlichen Leistungen, gerechnet von
   dem Tag des kumulativen Vorliegens (i) des Zugangs der schriftlichen
   Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in der über das
   Vorliegen der Freigabe der HU-Bau informiert wird und (ii) des Zugangs
   der schriftlichen Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in
   der über die Erteilung der Baugenehmigung informiert wird, innerhalb
   von 30 Monaten zu erbringen (verbindliche Vertragsfrist und
   Mindestbedingung).
   Die zu erbringenden Objekt- und Fachplanungsleistungen setzen auf den
   bereits erbrachten, den Vergabeunterlagen beigefügten,
   Planungsleistungen der Leistungsphase 1 gem. § 34 HOAI auf. Die
   ausgeschriebenen Leistungen umfassen Grundleistungen und ggf. weitere
   Besondere Leistungen. Vor dem Hintergrund der angestrebten Förderung
   erfolgt die Beauftragung der Leistungen stufenweise. Die Beauftragung
   der nachfolgend definierten zweiten Leistungsstufe des Loses steht
   unter dem Vorbehalt der Bewilligung entsprechender Fördermittel.
   Los 3 Technische Ausrüstung Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI ist wie folgt definiert.
   Die Beauftragung der Leistungen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI
   erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung der LP 1-4 gem. § 53 Abs.
   2 Nummer 4 und 5 HOAI einschließlich der Mitwirkung bei der Erstellung
   einer HU-Bau. Die Beauftragung der zweiten Stufe steht unter dem
   Vorbehalt der Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die
   Erbringung der LP 5-9 gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sofern mehr als 5 Bewerber die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden
   die 5 am besten geeigneten Bewerber anhand folgenden Wertungsschemas
   ermittelt:
   1. Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Elektrotechnik
   Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfasst erhält 2
   Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   4 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   6 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   8 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   10 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   2. Persönliche Referenzen des verbindlich benannten Projektleiters über
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Elektrotechnik
   Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 3) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfasst
   erhält 2 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 3) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 4 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 3) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 6 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 3) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 8 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 3) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 10 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Im Falle des Punktegleichstandes zwischen dem fünft- und
   sechstplatzierten Bewerber entscheidet das Los. Weitere Einzelheiten
   sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) stufenweise. Es besteht
   kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller
   Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen
   zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Technische Ausrüstung Medizintechnik Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 7 HOAI
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB17
   Hauptort der Ausführung:
   Andernach.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH plant die Erweiterung und Umbau
   der OP-Abteilung. Das St. Nikolaus-Stiftshospital verfügt über 267
   Betten und neun Fachabteilungen. Die Erweiterung und Umbau der
   OP-Abteilung soll überwiegend durch Zuwendungen des Landes
   Rheinland-Pfalz gefördert werden. Die Planungsleistungen Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung sind im laufenden Betrieb des St.
   Nikolaus-Stiftshospitals zu erbringen. Die OP-Abteilung des
   St.-Nikolaus Stiftshospitals verfügt über fünf Operationssäle, in denen
   jährlich ungefähr 5.500 stationäre und ambulante Operationen
   durchgeführt werden. Das Vorhaben umfasst die Modernisierung der
   Operationssäle 1-4 (OP) mit einer BGF von 1.700 m^2 einschließlich der
   Interimsflächen (nach gegenwärtigem Planungsstand). Der fünfte OP ist
   nicht Bestandteil der Maßnahme. Die ausgeschriebenen Leistungen der
   Objektplanung gemäß § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung,
   Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI, der Technische Ausrüstung
   Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI, der
   Technische Ausrüstung Medizintechnik Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 7 HOAI und der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI bilden eine zur
   Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung notwendige Einheit ohne
   Schnittstellen. Die ebenfalls erforderlichen Planungsleistungen
   Freianlagen gem. § 39 HOAI, Brandschutz, Bauphysik,
   Schadstoffgutachter, Vermesser, Baugrundgutachter und Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinator (SIGeKo) werden gem. § 3 Abs. 9 VgV als
   eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet. Diese Lose sind
   nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens und werden nach
   Maßgabe des nationalen Vergaberechts vergeben.
   Das Gesamtbudget für die zur Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung
   erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen
   Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung
   für die einschlägigen Kostengruppen (KG 300-700) einschließlich
   Interimsmaßnahmen EUR 16.000.000 brutto. Die Leistungen der 1. Stufe
   der Lose 1 bis 5 sind zunächst so zu erbringen, dass die HU-Bau
   innerhalb von 120 Kalendertagen, gerechnet vom Tag der Beauftragung des
   letzten verfahrensgegenständlichen Loses an, eingereicht wird
   (verbindliche Vertragsfrist und Mindestbedingung). Im Falle des Abrufs
   der Leistungen der 2. Stufe der Lose 1 bis 5 sind alle zur Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung erforderlichen Leistungen, gerechnet von
   dem Tag des kumulativen Vorliegens (i) des Zugangs der schriftlichen
   Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in der über das
   Vorliegen der Freigabe der HU-Bau informiert wird und (ii) des Zugangs
   der schriftlichen Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in
   der über die Erteilung der Baugenehmigung informiert wird, innerhalb
   von 30 Monaten zu erbringen (verbindliche Vertragsfrist und
   Mindestbedingung).
   Die zu erbringenden Objekt- und Fachplanungsleistungen setzen auf den
   bereits erbrachten, den Vergabeunterlagen beigefügten,
   Planungsleistungen der Leistungsphase 1 gem. § 34 HOAI auf. Die
   ausgeschriebenen Leistungen umfassen Grundleistungen und ggf. weitere
   Besondere Leistungen. Vor dem Hintergrund der angestrebten Förderung
   erfolgt die Beauftragung der Leistungen stufenweise. Die Beauftragung
   der nachfolgend definierten zweiten Leistungsstufe des Loses steht
   unter dem Vorbehalt der Bewilligung entsprechender Fördermittel.
   Los 4 Technische Ausrüstung Medizintechnik Anlagengruppe gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 7 HOAI ist wie folgt definiert.
   Die Beauftragung der Leistungen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 7 HOAI erfolgt
   in einer ersten Stufe zur Erbringung der LP 1-4 gem. § 53 Abs. 2 Nummer
   7 HOAI einschließlich der Mitwirkung bei der Erstellung einer HU-Bau.
   Die Beauftragung der zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt der
   Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der LP 5-9
   gem. § 53 Abs. 2 Nummer 7 HOAI.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sofern mehr als 5 Bewerber die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden
   die 5 am besten geeigneten Bewerber anhand folgenden Wertungsschemas
   ermittelt:
   1. Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Medizintechnik
   Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2 Nummer 7 HOAI
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfasst erhält 2
   Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   4 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   6 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   8 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 c)
   erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen erhalten
   10 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer Punkt
   vergeben.
   2. Persönliche Referenzen des verbindlich benannten Projektleiters
   Technische Ausrüstung Medizintechnik Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 7 HOAI
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 4) erfüllt, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfasst
   erhält 2 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 4) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 4 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 4) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 6 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 4) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 8 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 4) erfüllen, mithin auch die Planung mindestens eines OP erfassen
   erhalten 10 Punkte. Pro zusätzlichem OP je Referenz wird ein weiterer
   Punkt vergeben.
   Im Falle des Punktegleichstandes zwischen dem fünft- und
   sechstplatzierten Bewerber entscheidet das Los. Weitere Einzelheiten
   sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) stufenweise. Es besteht
   kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller
   Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen
   zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEB17
   Hauptort der Ausführung:
   Andernach.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die St. Nikolaus-Stiftshospital GmbH plant die Erweiterung und Umbau
   der OP-Abteilung. Das St. Nikolaus-Stiftshospital verfügt über 267
   Betten und neun Fachabteilungen. Die Erweiterung und Umbau der
   OP-Abteilung soll überwiegend durch Zuwendungen des Landes
   Rheinland-Pfalz gefördert werden. Die Planungsleistungen Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung sind im laufenden Betrieb des St.
   Nikolaus-Stiftshospitals zu erbringen. Die OP-Abteilung des
   St.-Nikolaus Stiftshospitals verfügt über fünf Operationssäle, in denen
   jährlich ungefähr 5.500 stationäre und ambulante Operationen
   durchgeführt werden. Das Vorhaben umfasst die Modernisierung der
   Operationssäle 1-4 (OP) mit einer BGF von 1.700 m^2 einschließlich der
   Interimsflächen (nach gegenwärtigem Planungsstand). Der fünfte OP ist
   nicht Bestandteil der Maßnahme. Die ausgeschriebenen Leistungen der
   Objektplanung gemäß § 34 HOAI, der Technischen Ausrüstung Heizung,
   Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI, der Technische Ausrüstung
   Elektrotechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI, der
   Technische Ausrüstung Medizintechnik Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 7 HOAI und der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI bilden eine zur
   Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung notwendige Einheit ohne
   Schnittstellen. Die ebenfalls erforderlichen Planungsleistungen
   Freianlagen gem. § 39 HOAI, Brandschutz, Bauphysik,
   Schadstoffgutachter, Vermesser, Baugrundgutachter und Sicherheits- und
   Gesundheitskoordinator (SIGeKo) werden gem. § 3 Abs. 9 VgV als
   eigenständige Lose dem sog. 20 %-Kontingent zugeordnet. Diese Lose sind
   nicht Gegenstand des vorliegenden Vergabeverfahrens und werden nach
   Maßgabe des nationalen Vergaberechts vergeben.
   Das Gesamtbudget für die zur Erweiterung und Umbau der OP-Abteilung
   erforderlichen Leistungen im Sinne einer verbindlichen
   Planungsgrundlage beträgt unter Berücksichtigung der Kostenschätzung
   für die einschlägigen Kostengruppen (KG 300-700) einschließlich
   Interimsmaßnahmen EUR 16.000.000 brutto. Die Leistungen der 1. Stufe
   der Lose 1 bis 5 sind zunächst so zu erbringen, dass die HU-Bau
   innerhalb von 120 Kalendertagen, gerechnet vom Tag der Beauftragung des
   letzten verfahrensgegenständlichen Loses an, eingereicht wird
   (verbindliche Vertragsfrist und Mindestbedingung). Im Falle des Abrufs
   der Leistungen der 2. Stufe der Lose 1 bis 5 sind alle zur Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung erforderlichen Leistungen, gerechnet von
   dem Tag des kumulativen Vorliegens (i) des Zugangs der schriftlichen
   Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in der über das
   Vorliegen der Freigabe der HU-Bau informiert wird und (ii) des Zugangs
   der schriftlichen Mitteilung der Vergabestelle beim Auftragnehmer, in
   der über die Erteilung der Baugenehmigung informiert wird, innerhalb
   von 30 Monaten zu erbringen (verbindliche Vertragsfrist und
   Mindestbedingung).
   Die zu erbringenden Objekt- und Fachplanungsleistungen setzen auf den
   bereits erbrachten, den Vergabeunterlagen beigefügten,
   Planungsleistungen der Leistungsphase 1 gem. § 34 HOAI auf. Die
   ausgeschriebenen Leistungen umfassen Grundleistungen und ggf. weitere
   Besondere Leistungen. Vor dem Hintergrund der angestrebten Förderung
   erfolgt die Beauftragung der Leistungen stufenweise. Die Beauftragung
   der nachfolgend definierten zweiten Leistungsstufe des Loses steht
   unter dem Vorbehalt der Bewilligung entsprechender Fördermittel.
   Los 5 Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI ist wie folgt definiert.
   Die Beauftragung der Leistungen der Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI
   erfolgt in einer ersten Stufe zur Erbringung der Leistungsphasen 1-4
   einschließlich der Mitwirkung bei der Erstellung einer HU-Bau. Die
   Beauftragung der zweiten Stufe steht unter dem Vorbehalt der
   Bewilligung der Fördermittel und beinhaltet die Erbringung der
   Leistungsphasen 5-6 gem. § 49 HOAI.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 40
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Sofern mehr als 5 Bewerber die Eignungsvoraussetzungen erfüllen, werden
   die 5 am besten geeigneten Bewerber anhand folgenden Wertungsschemas
   ermittelt:
   1. Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft über
   Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 d)
   erfüllt, erhält 2 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP je
   Referenz vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 d)
   erfüllen, erhalten 4 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP je
   Referenz vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 d)
   erfüllen, erhalten 6 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP je
   Referenz vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 d)
   erfüllen, erhalten 8 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP je
   Referenz vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 d)
   erfüllen, erhalten 10 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP je
   Referenz vergeben.
   2. Persönliche Referenzen des verbindlich benannten Projektleiters
   Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI
   Eine Referenz, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 5) erfüllt, erhält 2 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP je
   Referenz vergeben.
   Zwei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 5) erfüllen, erhalten 4 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP
   je Referenz vergeben.
   Drei Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 5) erfüllen, erhalten 6 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP
   je Referenz vergeben.
   Vier Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 5) erfüllen, erhalten 8 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro OP
   je Referenz vergeben.
   Fünf Referenzen, die die Mindestbedingungen gem. Ziffer III.1.3 a) bb)
   (Los 5) erfüllen, erhalten 10 Punkte. Ein zusätzlicher Punkt wird pro
   OP je Referenz vergeben.
   Die Angabe (der Anzahl) der von dem Referenzprojekt erfassten OP ist
   keine Mindestbedingung, sondern dient ausschließlich der Auswahl
   derjenigen geeigneten Bewerber, die im Falle der Erfüllung der
   Eignungsanforderungen durch mehr als 5 Bewerber zur Angebotsabgabe
   aufgefordert werden. Sofern eine Referenz die Mindestbedingungen
   erfüllt und zusätzlich einen oder mehrere OP erfasst, wird je OP pro
   Referenz ein zusätzlicher Punkt vergeben. Im Falle des
   Punktegleichstandes zwischen dem fünft- und sechstplatzierten Bewerber
   entscheidet das Los. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt gem. Ziffer II.2.4) stufenweise. Es besteht
   kein Rechtsanspruch hinsichtlich der Beauftragung aller
   Leistungsphasen. Im Falle des stufenweisen Abrufs von Leistungsphasen
   ist der Auftragnehmer aber verpflichtet, die entsprechenden Leistungen
   zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   A) Nachweis der Eintragung im Berufs- oder Handelsregister gemäß den
   Regelungen des Landes, in dem der Bewerber ansässig ist. Der Nachweis
   darf im Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als drei
   Monate sein (einfache Kopie ausreichend). Die Erklärung ist für den
   Bewerber, die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft, den
   Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante Unternehmen
   einzureichen.
   b) Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124
   GWB. Die Erklärung ist für den Bewerber, die Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante
   Unternehmen einzureichen.
   c) Erklärung gemäß § 73 Abs. 3 VgV. Die Erklärung ist für den Bewerber,
   die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft, Unterauftragnehmer und
   andere eignungsrelevante Unternehmen einzureichen.
   d) Erklärung gemäß § 19 Abs. 3 MiLoG. Die Erklärung ist für den
   Bewerber und die Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft einzureichen.
   e) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag die
   Bewerbergemeinschaftserklärung einzureichen,
   in der alle Mitglieder mit Namen und Kontaktdaten (ladungsfähige
   Anschrift und E-Mail-Adresse) aufgeführt sind,
    mit der erklärt wird, welches Mitglied die verfahrensgegenständlichen
   Leistungen der jeweiligen Leistungsphasen nach HOAI erbringt,
    mit der erklärt wird, dass der in der Erklärung benannte
   bevollmächtigte Vertreter, die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft
   gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
    mit der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   wird,
    auf deren Grundlage alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Bewerbergemeinschaften haben in der Bewerbergemeinschaftserklärung
   ferner darzulegen, dass die Bildung der Bewerbergemeinschaft
   wettbewerbsunschädlich ist.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Erklärung über den Gesamtumsatz (netto) des Bewerbers in den letzten
   drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Umsätze von Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft werden addiert. Gleiches gilt für die Umsätze von
   Unterauftragnehmern und anderen eignungsrelevanten Unternehmen. Die
   Erklärung ist für den Bewerber, die Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante
   Unternehmen einzureichen.
   b) Erklärung über den Umsatz (netto) mit vergleichbaren
   Planungsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
   (vergleichbar sind Planungsleistungen gem. § 34 HOAI im Krankenhausbau
   (Los 1), Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Heizung, Lüftung
   und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2
   Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI im Krankenhausbau (Los 2),
   Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Elektrotechnik
   Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5 HOAI im Krankenhausbau
   (Los 3), Fachplanungsleistungen Technische Ausrüstung Medizintechnik
   Anlagengruppe gem. § 53 Abs. 2 Nummer 7 HOAI im Krankenhausbau (Los 4),
   Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI im
   Krankenhausbau (Los 5)).
   Umsätze von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft werden addiert.
   Gleiches gilt für die Umsätze von Unterauftragnehmern und anderen
   eignungsrelevanten Unternehmen. Der Umsatz des Bewerbers bzw. der
   Bewerbergemeinschaft für Los 1 (Objektplanung  Gebäude und
   Innenräume gemäß § 34 HOAI) mit vergleichbaren Planungsleistungen muss
   während der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils
   mindestens EUR 2.000.000 pro Jahr betragen haben (Mindestbedingung).
   Die Erklärung ist für den Bewerber, die Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante
   Unternehmen einzureichen.
   c) Erklärung über die jahresdurchschnittlich Beschäftigten während der
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unterteilt in (Architekten
   (Los 1)/Ingenieure (Lose 2-4)/sonstige Mitarbeiter (Lose 1-5)). Die
   Erklärung ist für den Bewerber, die Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft, Unterauftragnehmer und andere eignungsrelevante
   Unternehmen einzureichen.
   d) Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung für
   Personen-, Sach- und Vermögensschäden von einem in der EU zugelassenen
   Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme für Los 1 muss für
   Personenschäden mindestens EUR 5 Mio. sowie für Sach- und
   Vermögensschäden mindestens EUR 5 Mio. je Versicherungsfall jeweils
   2-fach pro Versicherungsjahr betragen. Für die Lose 2-5 muss die
   Deckungssumme jeweils für Personenschäden mindestens EUR 3 Mio. sowie
   für Sach- und Vermögensschäden mindestens EUR 3 Mio. je
   Versicherungsfall jeweils 2-fach pro Versicherungsjahr betragen. Die
   Versicherungen müssen eine Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren
   für den Todesfall des Versicherungsnehmers sowie die Liquidation des
   Unternehmens beinhalten. Der Nachweis darf im Zeitpunkt des Ablaufs der
   Teilnahmefrist nicht älter als 3 Monate sein. Bewerbergemeinschaften
   haben dem Teilnahmeantrag den entsprechenden Nachweis für jedes
   Mitglied beizufügen (Mindestbedingung). Zulässig ist eine Bestätigung
   der Versicherung, dass eine den vorgenannten Anforderungen
   entsprechende Berufshaftpflichtversicherung im Falle der
   Auftragserteilung gegeben ist.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Umsatz des Bewerbers bzw. der Bewerbergemeinschaft für Los 1
   (Objektplanung  Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI) mit
   vergleichbaren Planungsleistungen muss während der letzten drei
   abgeschlossenen Geschäftsjahre jeweils mindestens EUR 2.000.000 pro
   Jahr betragen haben (Mindestbedingung).
   Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung für Personen-,
   Sach- und Vermögensschäden von einem in der EU zugelassenen
   Versicherungsunternehmen. Die Deckungssumme für Los 1 muss für
   Personenschäden mindestens EUR 5 Mio. sowie für Sach- und
   Vermögensschäden mindestens EUR 5 Mio. je Versicherungsfall jeweils
   2-fach pro Versicherungsjahr betragen. Für die Lose 2-5 muss die
   Deckungssumme jeweils für Personenschäden mindestens EUR 3 Mio. sowie
   für Sach- und Vermögensschäden mindestens EUR 3 Mio. je
   Versicherungsfall jeweils 2-fach pro Versicherungsjahr betragen. Die
   Versicherungen müssen eine Nachhaftungsfrist von mindestens 5 Jahren
   für den Todesfall des Versicherungsnehmers sowie die Liquidation des
   Unternehmens beinhalten. Der Nachweis darf im Zeitpunkt des Ablaufs der
   Teilnahmefrist nicht älter als 3 Monate sein. Bewerbergemeinschaften
   haben dem Teilnahmeantrag den entsprechenden Nachweis für jedes
   Mitglied beizufügen [Mindestbedingung]. Zulässig ist eine Bestätigung
   der Versicherung, dass eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung
   den vorgenannten Anforderungen im Falle der Auftragserteilung
   entspricht.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   A) Angabe des für die Leistungserbringung verbindlich und namentlich
   benannten Projektleiters (kritische Aufgabe gem. § 47 Abs. 5 VgV) unter
   Nachweis
   aa) Berufszulassung
    Los 1: Nachweis der Berufszulassung als Architekt (Kammereintrag) und
   Bauvorlageberechtigung gem. § 64 Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
   (Mindestbedingung)
    Lose 2-5: Nachweis der Berufszulassung als Ingenieur
   (Mindestbedingung)
   bb) Darstellung einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung in der
   Funktion als Projektleiter auf Grundlage eines Lebenslaufes unter
   Angabe von Referenzen (max. 3 DIN A4 Seiten). Mindestens eine
   persönliche Referenz des verbindlich benannten Projektleiters muss
   bezogen sein auf Projekte, die zwischen dem 01.11.2011 und 30.10.2017
   abgeschlossen worden sind, kumulativ folgende Anforderungen erfüllen
   (Mindestbedingung):
    Los 1: Planungsleistungen gem. § 34 HOAI, von der EU, dem Bund, einem
   Bundesland oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Institution
   geförderte Baumaßnahme im Krankenhauswesen (nachfolgend Förderung),
   Planung mindestens eines Operationssaales (nachfolgend OP), im
   laufenden Betrieb, Erstellung einer HU-Bau oder vergleichbarer
   Unterlagen geförderter Baumaßnahmen, mindestens Erbringung der
   Leistungsphasen 2-9 (nachfolgen LP), Benennung des Referenzgebers unter
   Angabe der Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Telefax und E-Mail)
   des Referenzgebers
    Los 2: Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung Heizung,
   Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI, Förderung, Planung mindestens eines
   OP, im laufenden Betrieb, Erbringung LP 1-9, Benennung des
   Referenzgebers s.o.
    Los 3: Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung
   Elektrotechnik für die Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5
   HOAI, Förderung, Planung mindestens eines OP, im laufenden Betrieb,
   Erbringung LP 1-9, Benennung des Referenzgebers s.o.
    Los 4: Fachplanungsleistungen der Medizintechnik für die Anlagegruppe
   gem. § 53 Abs. 2 Nummer 7 HOAI, Förderung, Planung mindestens eines OP,
   im laufenden Betrieb, Erbringung LP 1-9, Benennung des Referenzgebers
   s.o.
    Los 5: Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung gem. 49 HOAI,
   Förderung, Erbringung LP 1-6, Benennung des Referenzgebers s.o.
   b) Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft Los 1
   Angabe von mindestens einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34
   HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen dem 01.11.2011 und 30.10.2017
   abgeschlossen worden sind. Jede Referenz muss kumulativ folgende
   Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    Förderung s.o.
    Planung mindestens eines OP
    im laufenden Betrieb
    Erstellung einer HU-Bau oder vergleichbarer Unterlagen öffentlich
   geförderter Baumaßnahmen
    mindestens Erbringung der LP 2-9
    Benennung des Referenzgebers s.o.
   c) Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft Lose 2-4
   Angabe von mindestens einer Referenz über Fachplanungsleistungen des
   jeweiligen Loses bezogen auf Projekte, die zwischen dem 01.11.2011 und
   30.10.2017 abgeschlossen worden sind. Jede Referenz muss kumulativ
   folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    Förderung s.o.
    Planung mindestens eines OP
    im laufenden Betrieb
    Erbringung der LP 1-9
    Benennung des Referenzgebers s.o.
   d) Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft Los 5
   Angabe von mindestens einer Referenz über Fachplanungsleistungen der
   Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen dem
   30.11.2011 und 30.10.2017 abgeschlossen worden sind. Jede Referenz muss
   kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    Förderung s.o.
    Erbringung der LP 1-6,
    Baukosten des Referenzprojekts (KG 300-700 nach DIN 276:2008-12)
   mindestens EUR 10.000.000 netto
    Benennung des Referenzgebers s.o.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   A) Angabe des für die Leistungserbringung verbindlich und namentlich
   benannten Projektleiters (kritische Aufgabe gem. § 47 Abs. 5 VgV) unter
   Nachweis
   aa) Berufszulassung
    Los 1: Nachweis der Berufszulassung als Architekt (Kammereintrag) und
   Bauvorlageberechtigung gem. § 64 Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
   (Mindestbedingung)
    Lose 2-5: Nachweis der Berufszulassung als Ingenieur
   (Mindestbedingung)
   bb) Darstellung einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung in der
   Funktion als Projektleiter auf Grundlage eines Lebenslaufes unter
   Angabe von Referenzen (max. 3 DIN A4 Seiten). Mindestens eine
   persönliche Referenz des verbindlich benannten Projektleiters muss
   bezogen sein auf Projekte, die zwischen dem 01.11.2011 und 30.10.2017
   abgeschlossen worden sind, kumulativ folgende Anforderungen erfüllen
   (Mindestbedingung):
    Los 1: Planungsleistungen gem. § 34 HOAI, von der EU, dem Bund, einem
   Bundesland oder einer sonstigen öffentlich-rechtlichen Institution
   geförderte Baumaßnahme im Krankenhauswesen (nachfolgend Förderung),
   Planung mindestens eines Operationssaales (nachfolgend OP), im
   laufenden Betrieb, Erstellung einer HU-Bau oder vergleichbarer
   Unterlagen geförderter Baumaßnahmen, mindestens Erbringung der
   Leistungsphasen 2-9 (nachfolgen LP), Benennung des Referenzgebers unter
   Angabe der Kontaktdaten (Name, Anschrift, Telefon, Telefax und E-Mail)
   des Referenzgebers
    Los 2: Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung Heizung,
   Lüftung und Sanitär mit Gebäudeleittechnik Anlagengruppen gem. § 53
   Abs. 2 Nummer 1, 2, 3 und 8 HOAI, Förderung, Planung mindestens eines
   OP, im laufenden Betrieb, Erbringung LP 1-9, Benennung des
   Referenzgebers s.o.
    Los 3: Fachplanungsleistungen der Technischen Ausrüstung
   Elektrotechnik für die Anlagengruppen gem. § 53 Abs. 2 Nummer 4 und 5
   HOAI, Förderung, Planung mindestens eines OP, im laufenden Betrieb,
   Erbringung LP 1-9, Benennung des Referenzgebers s.o.
    Los 4: Fachplanungsleistungen der Medizintechnik für die Anlagegruppe
   gem. § 53 Abs. 2 Nummer 7 HOAI, Förderung, Planung mindestens eines OP,
   im laufenden Betrieb, Erbringung LP 1-9, Benennung des Referenzgebers
   s.o.
    Los 5: Fachplanungsleistungen der Tragwerksplanung gem. 49 HOAI,
   Förderung, Erbringung LP 1-6, Benennung des Referenzgebers s.o.
   b) Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft Los 1
   Angabe von mindestens einer Referenz über Planungsleistungen gem. § 34
   HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen dem 01.11.2011 und 30.10.2017
   abgeschlossen worden sind. Jede Referenz muss kumulativ folgende
   Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    Förderung s.o.
    Planung mindestens eines OP
    im laufenden Betrieb
    Erstellung einer HU-Bau oder vergleichbarer Unterlagen öffentlich
   geförderter Baumaßnahmen
    mindestens Erbringung der LP 2-9
    Benennung des Referenzgebers s.o.
   c) Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft Lose 2-4
   Angabe von mindestens einer Referenz über Fachplanungsleistungen des
   jeweiligen Loses bezogen auf Projekte, die zwischen dem 01.11.2011 und
   30.10.2017 abgeschlossen worden sind. Jede Referenz muss kumulativ
   folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    Förderung s.o.
    Planung mindestens eines OP
    im laufenden Betrieb
    Erbringung der LP 1-9
    Benennung des Referenzgebers s.o.
   d) Referenzen des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaft Los 5
   Angabe von mindestens einer Referenz über Fachplanungsleistungen der
   Tragwerksplanung gem. § 49 HOAI bezogen auf Projekte, die zwischen dem
   30.11.2011 und 30.10.2017 abgeschlossen worden sind. Jede Referenz muss
   kumulativ folgende Anforderungen erfüllen (Mindestbedingung):
    Förderung s.o.
    Erbringung der LP 1-6,
    Baukosten des Referenzprojekts (KG 300-700 nach DIN 276:2008-12)
   mindestens EUR 10.000.000 netto
    Benennung des Referenzgebers s.o.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Los 1: Architekt (Kammereintrag) einschließlich Bauvorlageberechtigung
   gem. § 64 Landesbauordnung Rheinland-Pfalz
   Lose 2-5: Ingenieur
   Natürliche Personen sind zugelassen ist, sofern diese berechtigt sind,
   die Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur bzw. Ingenieur zu tragen
   oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden.
   Juristische Personen sind zugelassen, wenn sie für die Durchführung der
   Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennt, der die
   vorbenannte Berufsqualifikation aufweist. Im Übrigen werden die
   vorbenannten Anforderungen erfüllt, sofern dem Teilnahmeantrag
   Nachweise beigefügt werden, die gemäßder Richtlinie 89/48/EWG des Rates
   bzw. Richtlinie 2005/36/EG des Europäischen Parlaments und des Rates
   eine entsprechende Qualifikation belegen. Bei Bewerbergemeinschaften
   muss jedes Mitglied benannt werden und die vorgenannten Voraussetzungen
   erfüllen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Auf die Geltung der Bestimmungen des Landesgesetzes zur Gewährleistung
   von Tariftreue und Mindestentgelt bei öffentlichen Auftragsvergaben
   (Landestariftreuegesetz  LTTG  ) Rheinland-Pfalz wird hingewiesen.
   Darüber hinaus wird angemerkt, dass im Falle der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe die tägliche Präsenz des verbindlich und namentlich
   benannten Projektleiters während des gesamten Zeitraums der
   Leistungserbringung im St. Nikolaus-Stiftshospital mit dem Angebot zu
   bestätigen ist (Mindestbedingung).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/12/2017
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Die Teilnahmeanträge sind ausschließlich elektronisch einzureichen.
   Die Kommunikation im Zusammenhang mit dem Vergabeverfahren Erweiterung
   und Umbau der OP-Abteilung erfolgt über das Vergabeportal unter
   [5]http://www.deutsche-evergabe.de. Die weiteren Einzelheiten zum
   Verfahren und Art und Umfang der einzureichenden Unterlagen sind den
   Vergabeunterlagen, insbesondere den Verfahrensbedingungen und
   Bewerbungsbedingungen unter [6]http://www.deutsche-evergabe.de zu
   entnehmen. Unter dieser Adresse werden auch die vom Bewerber bzw. der
   Bewerbergemeinschaft zwingend zu verwendenden Formularvorlagen zur
   Verfügung gestellt.
   b) Sofern ein Bewerber bzw. eine Bewerbergemeinschaft gem. § 36 VgV
   beabsichtigt, Teile des Auftrags im Wege der Unterauftragsvergabe an
   Dritte zu vergeben, sind die Unterauftragnehmer im Teilnahmeantrag
   unter Angabe der auf die Unterauftragnehmer entfallenden Leistungsteile
   namentlich zu benennen. Vor der Zuschlagserteilung fordert der
   Auftraggeber die Einreichung einer Erklärung des vom Auftragnehmer als
   Unterauftragnehmer vorgesehenen Unternehmens, in der der
   Unterauftragnehmer versichert, dass im Falle der Beauftragung die
   erforderlichen Mittel und Kapazitäten zur Auftragsdurchführung
   vorhanden sind. Es wird darauf hingewiesen, dass der Bieter bzw. die
   Bietergemeinschaft im Falle der Unterauftragsvergabe mit dem Angebot
   (nicht Teilnahmeantrag) nicht nur für sich selbst, sondern auch für die
   benannten Unterauftragnehmer die Mustererklärungen nach § 4 Abs. 1 LTTG
   bzw. alternativ die Mustererklärung nach § 3 LTTG einzureichen hat.
   Unterauftragnehmer, bei denen zwingende Ausschlussgründe nach § 123 GWB
   vorliegen, sind vom künftigen Auftragnehmer zu ersetzen. Der
   Auftraggeber behält sich vor, auch solche Unterauftragnehmer ersetzen
   zu lassen, bei denen Ausschlussgründe gem. § 124 GWB vorliegen.
   c) Darüber hinaus kann ein Bewerber bzw. eine Bewerbergemeinschaft gem.
   § 47 VgV im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
   finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die
   Kapazitäten anderer Unternehmen (sowohl Unterauftragnehmer als auch
   sonstige Unternehmen) in Anspruch nehmen, wenn der Bewerber bzw. die
   Bewerbergemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag nachweist, dass ihm/ihr
   die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung
   stehen werden, indem der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft eine
   entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt, sog.
   Eignungsleihe. Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur
   der zwischen dem Bewerber und den anderen Unternehmen bestehenden
   Verbindungen. Zum Nachweis der erforderlichen beruflichen
   Leistungsfähigkeit wie Befähigungsnachweise oder der einschlägigen
   beruflichen Erfahrung (Referenzen) kann ein Bewerber bzw. eine
   Bewerbergemeinschaft die Kapazitäten anderer Unternehmen nur dann in
   Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese
   Kapazitäten benötigt werden. In diesem Zusammenhang wird darauf
   hingewiesen, dass die Person bzw. die Leistungspflichten des namentlich
   verbindlich zu benennenden Projektleiters gem. § 47 Abs. 5 VgV als
   kritische Aufgabe zu qualifizieren sind. Dementsprechend kann der
   Bewerber diese Leistung nicht an Unterauftragnehmer vergeben, vielmehr
   ist sie vom Bewerber bzw. einem Mitglied der Bewerbergemeinschaft
   selbst zu erbringen (Mindestbedingung).
   d) In Anbetracht der langen Laufzeit vergleichbarer Projekte wird der
   Referenzzeitraum gem. § 46 Abs. 3 VgV zur Herstellung eines
   ausreichenden Wettbewerbs von drei auf sechs Jahre angehoben.
   e) Der Auftraggeber fordert die geeigneten Bewerber bzw.
   Bewerbergemeinschaften zunächst gem. § 17 Abs. 11 VgV zur Abgabe eines
   verbindlichen Erstangebots auf. Der Auftraggeber behält sich vor, auf
   Grundlage eines verbindlichen Erstangebotes den Zuschlag für ein Los zu
   erteilen, ohne in Verhandlungen mit den jeweiligen Bietern des Loses
   einzutreten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
   Landwirtschaft und Weinbau
   Stiftsstraße 9
   Mainz
   55116
   Deutschland
   Telefon: +49 6131162234
   E-Mail: [7]vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
   Fax: +49 6131162113
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/11/2017
References
   1. mailto:joerg.ochtendung@stiftshospital-andernach.de?subject=TED
   2. http://www.stiftshospital-andernach.de/
   3. http://www.deutsche-evergabe.de/
   4. http://www.deutsche-evergabe.de/
   5. http://www.deutsche-evergabe.de/
   6. http://www.deutsche-evergabe.de/
   7. mailto:vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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