(1) Searching for "2017112209140849399" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Gutachterische Tätigkeit - DE-Frankfurt am Main
Gutachterische Tätigkeit
Dokument Nr...: 466169-2017 (ID: 2017112209140849399)
Veröffentlicht: 22.11.2017
*
DE-Frankfurt am Main: Gutachterische Tätigkeit
2017/S 224/2017 466169
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
Taunusanlage 5
Frankfurt am Main
60329
Deutschland
Telefon: +49 699566-5287
E-Mail: [1]nadja.beyer@bundesbank.de
NUTS-Code: DE712
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.bundesbank.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y63Y9ZE
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y63Y9ZE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Deutsche Bundesbank, Projekt Campus, Erstellung Schadstoffgutachten
sowie Planung und Überwachung Schadstoffsanierung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 17/0005433
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71319000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Campus der Zentrale der Deutschen Bundesbank soll in den nächsten
Jahren revitalisiert und erweitert werden, um zukünftig die Mitarbeiter
der Deutschen Bundesbank an einem Standort in Frankfurt am Main, dem
Campus Ginnheim, zu vereinen. Dabei soll der Campus von heute ca. 2 500
Mitarbeitern auf zukünftig bis zu ca. 5 000 Mitarbeiter erweitert
werden.
Aufgrund des Errichtungszeitraums der von den Baumaßnahmen betroffenen
Gebäude in den 1960er / 1970er Jahren bzw. in der 1990er Jahren
(Probauten Süd 1 bis 4) ist das Vorhandensein von schad- und
gefahrstoffhaltigen Verwendungen zu erwarten.
Der Auftragnehmer wird mit den Leistungen der Schadstoffprüfung und
-begutachtung, der Planung, Ausschreibung und Begleitung sowie
Überwachung der Umsetzung der Schadstoffsanierung und -entsorgung
beauftragt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712
Hauptort der Ausführung:
Zentrale; Wilhelm-Epstein-Str. 14; 60431; Frankfurt am Main.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Campus der Zentrale der Deutschen Bundesbank soll in den nächsten
Jahren revitalisiert und erweitert werden, um zukünftig die Mitarbeiter
der Deutschen Bundesbank an einem Standort in Frankfurt am Main, dem
Campus Ginnheim, zu vereinen. Dabei soll der Campus von heute ca. 2 500
Mitarbeitern auf zukünftig bis zu ca. 5 000 Mitarbeiter erweitert
werden.
Das bestehende Haupthaus (HH), Inbetriebnahme 1972, entspricht
kapazitativ und technisch nicht mehr den Anforderungen, ebenso weitere
Bestandsgebäude auf dem Campus.
Das HH der Deutschen Bundesbank mit einer Gesamtfläche von ca. 47 000
m² BGF o. i. plus 10 800 m² u. i. soll bis auf den Rohbau rückgebaut
und gänzlich technisch revitalisiert werden zur Bereitstellung
moderner, zeitgemäßer und flexibler Büroflächen.
Aufgrund des Errichtungszeitraums der von den Baumaßnahmen betroffenen
Gebäude in den 1960er / 1970er Jahren bzw. in der 1990er Jahren
(Probauten Süd 1 bis 4) ist das Vorhandensein von schad- und
gefahrstoffhaltigen Verwendungen zu erwarten.
Die Leistungen des Auftragnehmers beziehen sich auf die Sanierung,
Instandsetzung und Modernisierung des Campus Ginnheim in Frankfurt am
Main nebst der erforderlichen Infrastruktur.
Der Auftragnehmer wird mit den Leistungen der Schadstoffprüfung und
-begutachtung, der Planung, Ausschreibung und Begleitung sowie
Überwachung der Umsetzung der Schadstoffsanierung und -entsorgung
beauftragt.
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Zunächst wird die
Leistungsstufe I beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
Übertragung der Leistungsstufen II, III und IV besteht nicht.
Stufe I vorgezogene Leistungen:
Analysen und Gutachten für das Gästehaus mit Tagungssaal, die
Sporthalle, die Schwimmhalle und die Provisorischen Bauten (ProBau).
Stufe I und II:
Restliche Untersuchungen von weiteren Gebäuden, Begehungen, Gutachten,
Konzepte, Kurzbericht (Defizit-Analyse)
Stufe III:
Ausschreibung und Vergabe inkl. Verfahren
Stufe IV:
Fachgutachterliche Begleitung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Umsatz, der durch das Büro mit vergleichbaren
Referenzprojekten(Erstellung von Schadstoffgutachten,
Planungsleistungen der Leistungsphasen 2 8, Planung und
Bauüberwachung von Sanierung/Umbau von Gebäuden, Realisierung von
Bauprojekten der öffentlichen Hand) in den letzten 3 Jahren erzielt
wurde (Gewichtung: 10).
2. Anzahl der fachlich qualifizierten Mitarbeiter (Ingenieure mit der
Zusatzqualifizierung der besonderen Sachkunde auf dem Gebiet der
Sanierung schadstoffbelasteter Gebäude und Anlagen; Sachkunde gem. TRGS
519, Anlage 3 und TRGS 524) des Büros in den letzten 3 Jahren
(Gewichtung: 10).
3. Persönliche Referenzliste vergleichbarer Projekte des vorgesehenen
Projektleiters aus den letzten 7 Jahren sowie Ergebnis der Abfrage
benannter Ansprechpartner dieser Projekte (Gewichtung: 25).
4. Referenzliste vergleichbarer Projekte des Bewerbers insgesamt aus
den letzten 7 Jahren (Gewichtung: 25).
5. Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern des Bewerbers
insgesamt in den letzten 7 Jahren (Gewichtung: 20).
6. Gesamteindruck der Bewerbung (Gewichtung: 10).
Die einzelnen Kriterien werden mit einer Bewertung zwischen 1 und 5
Punkten versehen und gewichtet. Die Punkte ergeben sich aus der
Multiplikation von Gewichtung und Bewertung. Die maximale Punktzahl
beträgt 500. Bei Punktegleichstand mehrerer Bewerber entscheidet das
Los.
Die Vergabestelle ist bestrebt, den Wettbewerb zu stärken und behält
sich daher vor, den Teilnahmewettbewerb bei Unterschreitung einer
Mindestzahl von drei geeigneten Bewerbern einzustellen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1.) Nachweis eines Ingenieurgrades oder gleichwertig
2.) Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der
Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der
Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei
ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV)
3.) Eigenerklärung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den
Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Anhang XI der
Richtlinie2014/24/EU
oder
falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA) ggf.
auch Kopie nach § 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber nicht
älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Teilnahmeanträge
4.) Eigenerklärung gem. § 124 GWB.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Eigenerklärung über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung i. H. v. mind. 3 Mio. EUR für
Personenschäden, 2 Mio. EUR für Sachschäden und 3 Mio. EUR für
Vermögensschäden je Schadensereignis. Die Maximierung der
Ersatzleistungen muss mindestens das 3-fache der vorgenannten
Deckungssummen je Versicherungsjahr betragen. Dem gleichgesetzt ist
eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die
Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht
werden. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen
müssen explizit ausgewiesen sein.)
2.) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers insgesamt in EUR
(netto), der in den letzten 3 Jahren erzielt wurde
3.) Eigenerklärung über den Umsatz, der durch das Büro mit
vergleichbaren Referenzobjekten in den letzten 3 Jahren erzielt wurde
in EUR (netto)
Definition der Vergleichbarkeit:
Erstellung von Schadstoffgutachten
Planungsleistungen der Leistungsphasen 2 8
Planung und Bauüberwachung von Sanierung/Umbau von Gebäuden
Realisierung von Bauprojekten der öffentlichen Hand.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1.) Eigenerklärung des Bewerbers über Anzahl der angestellten
Mitarbeiter (Ingenieure/ Architekten/ technische Mitarbeiter/ andere),
die in den letzten 3 Jahren beschäftigt wurden, mit genauer
Berufsbezeichnung, ausgeübter Fachrichtung, Betriebszugehörigkeit und
Jahren der Berufserfahrung.
2.) Eigenerklärung: Nachweis von mind. 2, max. 5 vergleichbaren
Referenzprojekten aus den letzten 7 Jahren des vorgesehenen
Projektleiters (unter Angabe von Objektbezeichnung, Bausumme,
Leistungsphasen sowie unter Angabe des Auftraggebers und eines
Ansprechpartners u. Vertreterregelung) sowie Angaben zu seiner
Ausbildung/Qualifikation, seiner Funktion und seinen
Schulungs-/Nachschulungsprogrammen.
Definition der Vergleichbarkeit siehe III.1.2) Wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit
Ausgewählt und überprüft werden 2 Referenzen des Projektleiters.
Sollten mehr als 2 Referenzen vorliegen, werden die benannten
Referenzprojekte mit der höchsten Vergleichbarkeit zum
Bundesbankprojekt ausgewählt.
3.) Vorlage eines bereits erstellten Gutachtens des Projektleiters
4.) Nachweis einer Zertifizierung der besonderen Sachkunde auf dem
Gebiet der Sanierung schadstoffbelasteter Gebäude und Anlagen;
Sachkunde gem. TRGS 519, Anlage 3 und TRGS 524
5.) Eigenerklärung zur Erreichbarkeit in Leistungsstufe IV: Angabe der
täglichen Erreichbarkeit, Angaben zur Vertreterregelung, Aufzeigen
eines Personaleinsatzplanes
6.) Eigenerklärung: Nachweis von mind. 2, max. 5 vergleichbaren
Referenzprojekten aus den letzten 7 Jahren des Bewerbers insgesamt
(unter Angabe von Objektbezeichnung (Beschreibung der Komplexität),
Bausumme, Leistungsphasen sowie unter Angabe des Auftraggebers und
eines Ansprechpartners)
Definition der Vergleichbarkeit siehe III.1.2) Wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit
7.) Eigenerklärung: Nachweis von mind. 2, max. 3 vergleichbaren
Referenzprojekten aus den letzten 7 Jahren des Bewerbers insgesamt mit
öffentlichen Auftraggebern unter Angabe von Objektbezeichnung,
Rechnungswert und Leistungszeit sowie unter Angabe des Auftraggebers
und eines Ansprechpartners.
Definition der Vergleichbarkeit siehe III.1.2) Wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit
8.) Eigenerklärung: Angabe der verfügbaren EDV- und CAD-Programme inkl.
Schnittstellen und Anzahl der Arbeitsplätze. Standard der Deutschen
Bundesbank ist AutoCAD Architecture 2016, für Technik AutoCAD MEP 2016
sowie eine verlustfreie Datenübergabe über AVA-GAEB-Schnittstelle für
die Dokumentation der Probenentnahme und sonstiges
9.) Eigenerklärung: Sofern bereits bekannt Angaben zum Einsatz von
Unterauftragnehmern. Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist
die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer
durchgeführt wird. Die namentliche Benennung der Unterauftragnehmer
sowie die Einreichung entsprechender Referenzen kann bereits mit dem
Teilnahmeantrag erfolgen.
Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere
Eignungsnachweise nachzufordern.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 5.) Eigenerklärung zur Erreichbarkeit in Leistungsstufe IV:
Die tägliche Erreichbarkeit muss für min. 13 h/Tag und 6 Tage/Woche
gewährleistet sein.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
1.) Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.
2.) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einem
Versicherungsschutz wie in Ziff. III.1.2.) aufgeführt
3.) Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft
Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als
bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des
Vertrags zu benennen.
4.) Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/04/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1.) Die Teilnahmeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
[5]https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
2.) Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche
Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt
ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter
[6]http://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet,
regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob
Nachrichten eingegangen sind.
3.) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
11.12.2017, 24:00 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden.
Danach eingehende Anfragen können aus Gründen der Gleichbehandlung
grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.
4.) Für die Bewerbung ist möglichst das Teilnahmeantragsformular aus
den Vergabeunterlagen zu verwenden, das über das Vergabeportal
abgerufen werden kann.
5.) Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden
Projektraum über das Bewerbertool im Reiter Teilnahmeanträge
einzureichen.
6.) Nach dem 20.12.2017, 11:00 Uhr eintreffende Teilnahmeanträge werden
nicht zur Wertung zugelassen.
7.) Unvollständige Teilnahmeanträge können von der Wertung
ausgeschlossen werden.
8.) Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch
den Auftraggeber nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum
Ausschluss des Teilnahmeantrages.
9.) Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und
Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher
Übersetzung).
10.) Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im
Amtsblatt der EU.
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63Y9ZE.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 Abs. 3 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Deutsche Bundesbank, Leitung des Beschaffungszentrums
Wilhelm-Epstein-Str. 14
Frankfurt am Main
60431
Deutschland
Fax: +49 699566-502197
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2017
References
1. mailto:nadja.beyer@bundesbank.de?subject=TED
2. http://www.bundesbank.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y63Y9ZE
4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y63Y9ZE
5. https://www.dtvp.de/
6. http://www.dtvp.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|