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Ausschreibung: Gutachterische Tätigkeit - DE-Frankfurt am Main
Gutachterische Tätigkeit
Dokument Nr...: 466169-2017 (ID: 2017112209140849399)
Veröffentlicht: 22.11.2017
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  DE-Frankfurt am Main: Gutachterische Tätigkeit
   2017/S 224/2017 466169
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Bundesbank, Beschaffungszentrum
   Taunusanlage 5
   Frankfurt am Main
   60329
   Deutschland
   Telefon: +49 699566-5287
   E-Mail: [1]nadja.beyer@bundesbank.de
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.bundesbank.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y63Y9ZE
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y63Y9ZE
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Deutsche Bundesbank, Projekt Campus, Erstellung Schadstoffgutachten
   sowie Planung und Überwachung Schadstoffsanierung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17/0005433
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71319000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Campus der Zentrale der Deutschen Bundesbank soll in den nächsten
   Jahren revitalisiert und erweitert werden, um zukünftig die Mitarbeiter
   der Deutschen Bundesbank an einem Standort in Frankfurt am Main, dem
   Campus Ginnheim, zu vereinen. Dabei soll der Campus von heute ca. 2 500
   Mitarbeitern auf zukünftig bis zu ca. 5 000 Mitarbeiter erweitert
   werden.
   Aufgrund des Errichtungszeitraums der von den Baumaßnahmen betroffenen
   Gebäude in den 1960er / 1970er Jahren bzw. in der 1990er Jahren
   (Probauten Süd 1 bis 4) ist das Vorhandensein von schad- und
   gefahrstoffhaltigen Verwendungen zu erwarten.
   Der Auftragnehmer wird mit den Leistungen der Schadstoffprüfung und
   -begutachtung, der Planung, Ausschreibung und Begleitung sowie
   Überwachung der Umsetzung der Schadstoffsanierung und -entsorgung
   beauftragt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   Hauptort der Ausführung:
   Zentrale; Wilhelm-Epstein-Str. 14; 60431; Frankfurt am Main.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Campus der Zentrale der Deutschen Bundesbank soll in den nächsten
   Jahren revitalisiert und erweitert werden, um zukünftig die Mitarbeiter
   der Deutschen Bundesbank an einem Standort in Frankfurt am Main, dem
   Campus Ginnheim, zu vereinen. Dabei soll der Campus von heute ca. 2 500
   Mitarbeitern auf zukünftig bis zu ca. 5 000 Mitarbeiter erweitert
   werden.
   Das bestehende Haupthaus (HH), Inbetriebnahme 1972, entspricht
   kapazitativ und technisch nicht mehr den Anforderungen, ebenso weitere
   Bestandsgebäude auf dem Campus.
   Das HH der Deutschen Bundesbank mit einer Gesamtfläche von ca. 47 000
   m² BGF o. i. plus 10 800 m² u. i. soll bis auf den Rohbau rückgebaut
   und gänzlich technisch revitalisiert werden zur Bereitstellung
   moderner, zeitgemäßer und flexibler Büroflächen.
   Aufgrund des Errichtungszeitraums der von den Baumaßnahmen betroffenen
   Gebäude in den 1960er / 1970er Jahren bzw. in der 1990er Jahren
   (Probauten Süd 1 bis 4) ist das Vorhandensein von schad- und
   gefahrstoffhaltigen Verwendungen zu erwarten.
   Die Leistungen des Auftragnehmers beziehen sich auf die Sanierung,
   Instandsetzung und Modernisierung des Campus Ginnheim in Frankfurt am
   Main nebst der erforderlichen Infrastruktur.
   Der Auftragnehmer wird mit den Leistungen der Schadstoffprüfung und
   -begutachtung, der Planung, Ausschreibung und Begleitung sowie
   Überwachung der Umsetzung der Schadstoffsanierung und -entsorgung
   beauftragt.
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Zunächst wird die
   Leistungsstufe I beauftragt. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
   Übertragung der Leistungsstufen II, III und IV besteht nicht.
   Stufe I  vorgezogene Leistungen:
   Analysen und Gutachten für das Gästehaus mit Tagungssaal, die
   Sporthalle, die Schwimmhalle und die Provisorischen Bauten (ProBau).
   Stufe I und II:
   Restliche Untersuchungen von weiteren Gebäuden, Begehungen, Gutachten,
   Konzepte, Kurzbericht (Defizit-Analyse)
   Stufe III:
   Ausschreibung und Vergabe inkl. Verfahren
   Stufe IV:
   Fachgutachterliche Begleitung.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Umsatz, der durch das Büro mit vergleichbaren
   Referenzprojekten(Erstellung von Schadstoffgutachten,
   Planungsleistungen der Leistungsphasen 2  8, Planung und
   Bauüberwachung von Sanierung/Umbau von Gebäuden, Realisierung von
   Bauprojekten der öffentlichen Hand) in den letzten 3 Jahren erzielt
   wurde (Gewichtung: 10).
   2. Anzahl der fachlich qualifizierten Mitarbeiter (Ingenieure mit der
   Zusatzqualifizierung der besonderen Sachkunde auf dem Gebiet der
   Sanierung schadstoffbelasteter Gebäude und Anlagen; Sachkunde gem. TRGS
   519, Anlage 3 und TRGS 524) des Büros in den letzten 3 Jahren
   (Gewichtung: 10).
   3. Persönliche Referenzliste vergleichbarer Projekte des vorgesehenen
   Projektleiters aus den letzten 7 Jahren sowie Ergebnis der Abfrage
   benannter Ansprechpartner dieser Projekte (Gewichtung: 25).
   4. Referenzliste vergleichbarer Projekte des Bewerbers insgesamt aus
   den letzten 7 Jahren (Gewichtung: 25).
   5. Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern des Bewerbers
   insgesamt in den letzten 7 Jahren (Gewichtung: 20).
   6. Gesamteindruck der Bewerbung (Gewichtung: 10).
   Die einzelnen Kriterien werden mit einer Bewertung zwischen 1 und 5
   Punkten versehen und gewichtet. Die Punkte ergeben sich aus der
   Multiplikation von Gewichtung und Bewertung. Die maximale Punktzahl
   beträgt 500. Bei Punktegleichstand mehrerer Bewerber entscheidet das
   Los.
   Die Vergabestelle ist bestrebt, den Wettbewerb zu stärken und behält
   sich daher vor, den Teilnahmewettbewerb bei Unterschreitung einer
   Mindestzahl von drei geeigneten Bewerbern einzustellen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Nachweis eines Ingenieurgrades oder gleichwertig
   2.) Eigenerklärung über die Eintragung im Berufsregister mit Angabe der
   Registernummer, ggf. Kopie der Eintragung beifügen (in der
   Bundesrepublik Deutschland Handelsregister bzw. Handwerksrolle, bei
   ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß § 44 VgV)
   3.) Eigenerklärung zu Eintragungen im Gewerbezentralregister über den
   Bewerber (bei ausländischen Bewerbern Unterlagen gemäß Anhang XI der
   Richtlinie2014/24/EU
   oder
   falls vorhanden Auszug aus dem Gewerbezentralregister (GZRA)  ggf.
   auch Kopie  nach § 150 Abs. 1 Gewerbeordnung über den Bewerber  nicht
   älter als 6 Monate, gerechnet ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Teilnahmeanträge
   4.) Eigenerklärung gem. § 124 GWB.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Eigenerklärung über das Bestehen einer
   Berufshaftpflichtversicherung i. H. v. mind. 3 Mio. EUR für
   Personenschäden, 2 Mio. EUR für Sachschäden und 3 Mio. EUR für
   Vermögensschäden je Schadensereignis. Die Maximierung der
   Ersatzleistungen muss mindestens das 3-fache der vorgenannten
   Deckungssummen je Versicherungsjahr betragen. Dem gleichgesetzt ist
   eine Bestätigung des Versicherers, dass im Auftragsfall die
   Deckungssummen ohne Bedingungen auf die geforderten Summen erhöht
   werden. (Hinweis: Die geforderten Schadensarten und Schadenssummen
   müssen explizit ausgewiesen sein.)
   2.) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers insgesamt in EUR
   (netto), der in den letzten 3 Jahren erzielt wurde
   3.) Eigenerklärung über den Umsatz, der durch das Büro mit
   vergleichbaren Referenzobjekten in den letzten 3 Jahren erzielt wurde
   in EUR (netto)
   Definition der Vergleichbarkeit:
    Erstellung von Schadstoffgutachten
    Planungsleistungen der Leistungsphasen 2  8
    Planung und Bauüberwachung von Sanierung/Umbau von Gebäuden
    Realisierung von Bauprojekten der öffentlichen Hand.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Eigenerklärung des Bewerbers über Anzahl der angestellten
   Mitarbeiter (Ingenieure/ Architekten/ technische Mitarbeiter/ andere),
   die in den letzten 3 Jahren beschäftigt wurden, mit genauer
   Berufsbezeichnung, ausgeübter Fachrichtung, Betriebszugehörigkeit und
   Jahren der Berufserfahrung.
   2.) Eigenerklärung: Nachweis von mind. 2, max. 5 vergleichbaren
   Referenzprojekten aus den letzten 7 Jahren des vorgesehenen
   Projektleiters (unter Angabe von Objektbezeichnung, Bausumme,
   Leistungsphasen sowie unter Angabe des Auftraggebers und eines
   Ansprechpartners u. Vertreterregelung) sowie Angaben zu seiner
   Ausbildung/Qualifikation, seiner Funktion und seinen
   Schulungs-/Nachschulungsprogrammen.
   Definition der Vergleichbarkeit siehe III.1.2) Wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit
   Ausgewählt und überprüft werden 2 Referenzen des Projektleiters.
   Sollten mehr als 2 Referenzen vorliegen, werden die benannten
   Referenzprojekte mit der höchsten Vergleichbarkeit zum
   Bundesbankprojekt ausgewählt.
   3.) Vorlage eines bereits erstellten Gutachtens des Projektleiters
   4.) Nachweis einer Zertifizierung der besonderen Sachkunde auf dem
   Gebiet der Sanierung schadstoffbelasteter Gebäude und Anlagen;
   Sachkunde gem. TRGS 519, Anlage 3 und TRGS 524
   5.) Eigenerklärung zur Erreichbarkeit in Leistungsstufe IV: Angabe der
   täglichen Erreichbarkeit, Angaben zur Vertreterregelung, Aufzeigen
   eines Personaleinsatzplanes
   6.) Eigenerklärung: Nachweis von mind. 2, max. 5 vergleichbaren
   Referenzprojekten aus den letzten 7 Jahren des Bewerbers insgesamt
   (unter Angabe von Objektbezeichnung (Beschreibung der Komplexität),
   Bausumme, Leistungsphasen sowie unter Angabe des Auftraggebers und
   eines Ansprechpartners)
   Definition der Vergleichbarkeit siehe III.1.2) Wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit
   7.) Eigenerklärung: Nachweis von mind. 2, max. 3 vergleichbaren
   Referenzprojekten aus den letzten 7 Jahren des Bewerbers insgesamt mit
   öffentlichen Auftraggebern unter Angabe von Objektbezeichnung,
   Rechnungswert und Leistungszeit sowie unter Angabe des Auftraggebers
   und eines Ansprechpartners.
   Definition der Vergleichbarkeit siehe III.1.2) Wirtschaftliche und
   finanzielle Leistungsfähigkeit
   8.) Eigenerklärung: Angabe der verfügbaren EDV- und CAD-Programme inkl.
   Schnittstellen und Anzahl der Arbeitsplätze. Standard der Deutschen
   Bundesbank ist AutoCAD Architecture 2016, für Technik AutoCAD MEP 2016
   sowie eine verlustfreie Datenübergabe über AVA-GAEB-Schnittstelle für
   die Dokumentation der Probenentnahme und sonstiges
   9.) Eigenerklärung: Sofern bereits bekannt Angaben zum Einsatz von
   Unterauftragnehmern. Im Falle des Einsatzes von Unterauftragnehmern ist
   die Teilleistung anzugeben, welche durch Unterauftragnehmer
   durchgeführt wird. Die namentliche Benennung der Unterauftragnehmer
   sowie die Einreichung entsprechender Referenzen kann bereits mit dem
   Teilnahmeantrag erfolgen.
   Die Vergabestelle behält sich vor, in Zweifelsfragen weitere
   Eignungsnachweise nachzufordern.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 5.) Eigenerklärung zur Erreichbarkeit in Leistungsstufe IV:
   Die tägliche Erreichbarkeit muss für min. 13 h/Tag und 6 Tage/Woche
   gewährleistet sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   1.) Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen.
   2.) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit einem
   Versicherungsschutz wie in Ziff. III.1.2.) aufgeführt
   3.) Gesamtschuldnerische Haftung der an der Bietergemeinschaft
   Beteiligten. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft ist als
   bevollmächtigter Vertreter für den Abschluss und die Durchführung des
   Vertrags zu benennen.
   4.) Verfahrens- und Vertragssprache ist deutsch.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 24/04/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1.) Die Teilnahmeunterlagen stehen auf der Vergabeplattform
   [5]https://www.dtvp.de/ zum Download zur Verfügung.
   2.) Die Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche
   Kommunikation zwischen den Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt
   ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal unter
   [6]http://www.dtvp.de. Die Interessenten sind daher verpflichtet,
   regelmäßig im Postfach auf der Vergabeplattform nachzusehen, ob
   Nachrichten eingegangen sind.
   3.) Etwaige Fragen von interessierten Unternehmen müssen bis spätestens
   11.12.2017, 24:00 Uhr über das o. g. Vergabeportal übersendet werden.
   Danach eingehende Anfragen können aus Gründen der Gleichbehandlung
   grundsätzlich nicht mehr beantwortet werden.
   4.) Für die Bewerbung ist möglichst das Teilnahmeantragsformular aus
   den Vergabeunterlagen zu verwenden, das über das Vergabeportal
   abgerufen werden kann.
   5.) Teilnahmeanträge sind über die Vergabeplattform im entsprechenden
   Projektraum über das Bewerbertool im Reiter Teilnahmeanträge
   einzureichen.
   6.) Nach dem 20.12.2017, 11:00 Uhr eintreffende Teilnahmeanträge werden
   nicht zur Wertung zugelassen.
   7.) Unvollständige Teilnahmeanträge können von der Wertung
   ausgeschlossen werden.
   8.) Fehlende Erklärungen und Nachweise, die auch nach Anforderung durch
   den Auftraggeber nicht fristgerecht nachgereicht werden, führen zum
   Ausschluss des Teilnahmeantrages.
   9.) Die Verfahrenssprache ist deutsch. Es werden daher nur Angaben und
   Nachweise in deutscher Sprache akzeptiert (ggf. in deutscher
   Übersetzung).
   10.) Maßgeblich ist allein der Text der europaweiten Bekanntmachung im
   Amtsblatt der EU.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4Y63Y9ZE.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 Abs. 3 GWB.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Deutsche Bundesbank, Leitung des Beschaffungszentrums
   Wilhelm-Epstein-Str. 14
   Frankfurt am Main
   60431
   Deutschland
   Fax: +49 699566-502197
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2017
References
   1. mailto:nadja.beyer@bundesbank.de?subject=TED
   2. http://www.bundesbank.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y63Y9ZE
   4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4Y63Y9ZE
   5. https://www.dtvp.de/
   6. http://www.dtvp.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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