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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Hannover
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 466198-2017 (ID: 2017112209135349379)
Veröffentlicht: 22.11.2017
*
  DE-Hannover: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 224/2017 466198
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Leibniz Universität Hannover
   Welfengarten 1
   Hannover
   30167
   Deutschland
   Telefon: +49 5117623858
   E-Mail: [1]elke.wittkugel@zuv.uni-hannover.de
   Fax: +49 5117623060
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.uni-hannover.de/gebaeudemanagement/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   QTB Projektsteuerung GmbH
   Freundallee 13
   Hannover
   30173
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Dirk Stelter
   Telefon: +49 5112888291
   E-Mail: [4]ausschreibung@qtb.de
   Fax: +49 5112888193
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.qtb.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Leibniz Universität Hannover
   Welfengarten 1
   Hannover
   30167
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Dezernat 3  Gebäudemanagement  35  Gebäude 1104,
   Raum:220
   Telefon: +49 51176219930
   E-Mail: [6]vergabe.gm@zuv.uni-hannover.de
   Fax: +49 51176219036
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.uni-hannover.de/Gebaeudemanagement
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   8903-18-01 Erweiterung Großer Wellenkanal marTech  LUH  8903-VE001
   Objektplanung Gebäude/Industriebau.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 8903-VE001
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auf der Liegenschaft an der Merkurstraße 11 in Hannover Marienwerder
   der Leibniz Universität Hannover sind für das Großforschungsgerät des
   Forschungszentrums Küste umfangreiche Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen
   geplant.
   Bei dem Großforschungsgerät handelt es sich um den großen Wellenkanal
   (GWK).
   Die Beauftragung erfolgt in Leistungsphasen. Leistungsphasen, die der
   Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter
   aufschiebender Bedingung. Der Auftraggeber behält sich vor, die
   Beauftragung zunächst auf die Leistungsphasen 5-6 zu beschränken.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 90 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE929
   Hauptort der Ausführung:
   30419 Hannover, Merkurstraße 11, 30419 Hannover.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Vor dem Hintergrund einer erweiterten Forschungsprogrammatik im
   BMWi-Vorhaben marTech, muss die bisherige Großforschungseinrichtung um
   zusätzliche Komponenten ergänzt bzw. vorhandene Einrichtungen erweitert
   werden.
   Beauftragt werden soll die Objektplanung Gebäude Leistungsphasen 5-8
   gem. HOAI 2013 § 34. (stufenweise)
   Die Baumaßnahme setzt sich aus folgenden Teilmaßnahmen zusammen:
   Errichtung einer Strömungsanlage am vorhandenen Wellenkanal.
   Der Ein- und Auslauf der Strömungsanlage in den Wellenkanal erfolgt
   über separate Gebäude.
   Für den Tiefteil wird die Sohle des Wellenkanals in der Mitte des
   vorhandenen Wellenkanals auf einer Länge von 24 m in gestufter
   Ausführung abgesenkt.
   Die bisherige Wellenmaschine wird hinsichtlich ihrer Leistungs- und
   Einsatzfähigkeit erweitert.
   Erweiterungen der dazugehörigen technischen Funktionen.
   Zeitlicher Rahmen:
   Herrichtung des Baufeldes Ende 2018,
   partielle Abbrucharbeiten Mitte 2019,
   Einbau der Wellenmaschine Mitte 2020,
   Abschluss der Baumaßnahme Mitte 2021.
   Eine ausführliche Beschreibung der Beschaffung liegt den
   Bewerbungsunterlagen bei.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 15/04/2018
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Geprüft und gewertet werden die Angaben, Nachweise und Erklärungen aus
   den Teilnahmeanträgen bzw. die von den Wirtschaftsteilnehmern
   eingereichte Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE), sowie die
   geforderten Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix 
   Teilnahmewettbewerb. Die Eignungsprüfung und Wertung im
   Teilnahmewettbewerb erfolgt in vier Schritten:
   1. Prüfung aus Vollständigkeit der angeforderten Nachweise und
   Erklärungen
   2. Prüfung, dass keine Ausschlussgründe vorliegen u. ggf. Maßnahmen zur
   Selbstreinigung
   [§ 57 VgV; ferner §§123-125 GWB)
   3. Prüfung der Nachweise und Eigenerklärungen zur Erfüllung der
   Eignungskriterien
   4. Wertung der Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix 
   Unterlagen für das Teilnahmewettbewerb stehen unter dem in Ziffer I.3
   genannten Zugang zur Verfügung.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die gestellten Anforderungen
   und liegt die Bewerberzahl nach einer
   objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten Kriterien über
   der geplanten Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, kann die Auswahl unter
   den verbleibenden Bewerbern durch das Los (§75 (6) VgV) erfolgen.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Als Eigenerklärung vorzulegen:
    Angaben zur Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Sitzes
   oder Wohnsitzes des Unternehmens;
    Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
   geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse
   abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich
   das Unternehmen in Liquidation befindet;
    Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;
    Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben
   sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß
   erfüllt ist;
    Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw.
   Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/-in;
    (Ergänzend siehe hierzu Abschnitt III.2.1 Angaben zu einem besonderen
   Berufsstand);
    Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der
   Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch;
    Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber
   als bevollmächtigter Vertreter benannt werden;
    Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen
   werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen;
    Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber
   bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften
   zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung im Original. (z. B.
   Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   2.1  Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsunfall
   in Höhe von:
    bei Sachschäden min. 3 000 000,00 EUR;
    bei Personenschäden in Höhe von min. 3 000 000,00 EUR.
   Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der
   unter 2.1 genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist
   grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der
   Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o.
   g. Höhe zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, kann der Nachweis
   durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers über den
   Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht
   werden. bei einer BIEGE/ARGE muss der Versicherungsschutz für alle
   Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis
   darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt
   werden.
   Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der
   Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche
   Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im
   Auftragsfall durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/
   Arbeitsgemeinschaft beizubringen.
   2.2  Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren (2014, 2015, 2016).
   Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der
   Gesamtumsatz für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/
   Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bietergemeinschaft/
   Arbeitsgemeinschaft insgesamt darzustellen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Einheitlichen
   Europäischen Eigenerklärung folgende Angaben und Referenzen
   erforderlich:
   a) Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §123 und §124 GWB
   vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahme der Selbstreinigung gem. §125
   GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärung von allen
   Mitgliedern erbracht werden.
   Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind
   separate Eigenerklärungen vorzulegen.
   b) Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl der im Jahresdurchschnitt
   Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers jeweils für die letzten 3
   Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern in Architekten/Ingenieure,
   technische Beschäftigte und sonstige Angestellte.
   c) Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt, unter Umständen einen Teil
   (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben oder zur
   Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in
   Anspruch nimmt.
   Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des
   Teilnehmerantrages oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für
   den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer separat einzureichen.
   Die Leistungsphasen 4-8 sind gem. §47 (5) VgV direkt vom Bewerber, bzw.
   bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft,
   eine Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis über die zur
   Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
   Als wertbare Referenzen sind drei realisierte Projekte aus den letzten
   10 Jahren (Fertigstellung der LP 8 ab 09/2007)
   mit den im Teilnahmeantrag geforderten Angaben einzureichen.
   d) Referenzen 1: Sanierungs- oder Neubauprojekt aus dem Bereich
   Forschungsbau mit technischen Anlagen zur wissenschaftliche Forschung
   min. 10 Millionen EUR brutto (Kostengruppe 300-600), Erfahrung im
   Neubau und in der Sanierung von Gebäuden/Industriebauten in der
   Wasserwirtschaft, Einhaltung Kosten- und Terminrahmen
   e) Referenzen 2: Sanierungsprojekt für einen öffentlichen Auftraggeber
   von Hochschulbau/Gebäuden/Industriebauten/Wasserwirtschaftmit einem
   Investitionsvolumen von mind. 5 Millionen EUR brutto (Kostengruppe 300
    600), Anwendung Vergabehandbuch etc., hoher Anteil der KG400 (> ca.
   30 %), Nachweis der Termineinhaltung
   f) Referenzen 3: Objektplanung eines allgemeinen Neubauprojekts mit
   besonderen Anforderungen im Spezialtiefbau und mit einem
   Investitionsvolumen von mind. 5 Millionen EUR brutto (Kostengruppe 300
    600), zugehörige Infrastruktur in Außenanlagen und Gebäude,
   Einhaltung Kosten- und Terminrahmen
   eingereicht werden.
   Hinweis:
   Es ist je Referenz nur ein realisiertes Projekt einzureichen und es
   wird je Referenz nur ein Projekt gewertet.
   Alle Nachweise sind gem. einer vorgegebenen Kurzform im Teilnahmeantrag
   anzugeben.
   Darüber hinaus sind die Referenzen jeweils separat in aussagefähiger,
   bewertbarer Form darzustellen. Es können zur Darstellung der Referenzen
   pro Projekt max. 2 Einzelblätter in DIN A4 Format als Anlage
   eingereicht werden.
   Die Wertung der Referenzen erfolgt entsprechend der Bewertungsmatrix 
   Teilnahmewettbewerb.
   Der Teilnahmeantrag und die Bewertungsmatrix  Teilnahmewettbewerb
   stehen unter dem in Ziffer I.3 genannten Zugang zur Verfügung.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die am Tag der
   Bekanntmachung
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in berechtigt sind, oder
    die Berechtigung zur Führung des Berufsbezeichnung Architekt/in nach
   § 2 NArchtG (auswärtiger Architekt/in) und
   Geschäftssitz/ Wohnsitz in dem vom EWG-Abkommen erfassten Gebiet oder
   in einem sonstigen Drittstatt haben,
   sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommen ist;
   oder
    zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt/in nach dem Recht des
   jeweiligen Heimatstaates berechtigt sind und in
   einem der vorgenannten Gebietsbereiche ansässig sind; ist die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt,
   bestimmen sich die fachlichen Anforderungen nach der einschlägigen
   EG-Richtlinie.
   Teilnahmeberechtigt sind auch juristische Personen
    zu deren satzungsgemäßem Geschäftszweck die ausgeschriebene Aufgabe
   mit den entsprechenden Leistungen
   gehört und
    deren bevollmächtigte Vertreter/innen die fachlichen Anforderungen
   erfüllen, die an natürliche Personen gestellt sind,
   Teilnahmeberechtigt sind ebenfalls Bietergemeinschaften
   teilnahmeberechtigter natürlicher oder juristischer Personen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die zur Teilnahme an der Verhandlung ausgewählten Wirtschaftsteilnehmer
   werden zur persönlichen Vorstellung vor einem Auswahlgremium
   eingeladen. Die Vergabestelle bewertet die Bieter nach
   Zuschlagskriterien, die vorab in den Vergabeunterlagen bekannt gegeben
   werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/12/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Unterlagen stehen zum Download auf unserer Internetseite
   [8]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488 für Sie
   bereit.
   Der Teilnahmeantrag ist spätestens zum unter Ziff. IV. 2.2)
   festgelegten Termin einzureichen. Die Auftragsunterlagen einschließlich
   Vordrucke für den Teilnahmeantrag stehen für einen uneingeschränkten
   und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [9]https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
   Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit
   der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die
   Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er
   unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen.
   Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen
   Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu
   übermitteln. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu
   rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit Ihrer
   Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere verpflichtet,
   innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen
   Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen.
   Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft,
   Arbeit und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
   Auf der Hude 2
   Lüneburg
   21339
   Deutschland
   Telefon: +49 4131151331
   Fax: +49 4131152943
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Leibniz Universität Hannover
   Welfengarten 1
   Hannover
   30167
   Deutschland
   Telefon: +49 5117623858
   E-Mail: [10]elke.wittkugel@zuv.uni-hannover.de
   Fax: +49 51176219833
   Internet-Adresse:[11]https://www.uni-hannover.de/gebaeudemanagement/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2017
References
   1. mailto:elke.wittkugel@zuv.uni-hannover.de?subject=TED
   2. http://www.uni-hannover.de/gebaeudemanagement/
   3. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
   4. mailto:ausschreibung@qtb.de?subject=TED
   5. http://www.qtb.de/
   6. mailto:vergabe.gm@zuv.uni-hannover.de?subject=TED
   7. http://www.uni-hannover.de/Gebaeudemanagement
   8. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
   9. https://service.bi-online.de/TenderDocuments/D430516488
  10. mailto:elke.wittkugel@zuv.uni-hannover.de?subject=TED
  11. https://www.uni-hannover.de/gebaeudemanagement/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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