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Ausschreibung: Werbekampagnen - DE-Düsseldorf
Werbekampagnen
Dokument Nr...: 466188-2017 (ID: 2017112209134949371)
Veröffentlicht: 22.11.2017
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DE-Düsseldorf: Werbekampagnen
2017/S 224/2017 466188
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklingerstr. 49
Düsseldorf
40221
Deutschland
Kontaktstelle(n): CBH Rechtsanwälte, Rechtsanwältin Kristin Kingerske,
Bismarckstraße 11 13, 50672 Köln
E-Mail: [1]schulministerium@cbh.de
NUTS-Code: DEA
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.schulministerium.nrw.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E77171639
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E77171639
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Informations-, Image- und Werbekampagne für das Schulministerium NRW.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79341400
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand des Auftrags ist die Ausarbeitung und Umsetzung einer
Informations-, Image- und Werbekampagne für den Lehrerberuf in NRW.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA11
Hauptort der Ausführung:
Düsseldorf.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
1. Allgemeines:
Gegenstand des Auftrags ist die Ausarbeitung und Umsetzung einer
Informations-, Image- und Werbekampagne für den Lehrerberuf in NRW.
Mit der Kampagne sollen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und
Abiturientinnen und Abiturienten für den Lehrerberuf für bestimmte
Schulformen und Fächerkombinationen gewonnen werden. Zudem sollen
Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger als Lehrkräfte für bestimmte
Schulformen und Fächerkombinationen gewonnen werden. Außerdem soll
durch die Kampagne die gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung des
Lehrerberufs in der Öffentlichkeit erhöht, der wichtige Stellenwert des
Lehrerberufs für unsere Gesellschaft angemessen verdeutlicht und die
gewissenhafte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen noch
stärker sichtbar werden.
Des Weiteren sollen die Zielgruppen über die neuen Maßnahmen des
Ministeriums zur Verbesserung der Lehrersituation informiert und ihnen
die guten Einstellungsperspektiven für Mangelfächer und Schulformen
passgenau aufgezeigt werden. Daneben sollen belastbare Prognosen und
praktische Hinweise für den Berufs- und Seiteneinstieg bereitgestellt
werden.
2. Zielgruppen:
Zielgruppen der Informations- und Werbemaßnahmen sollen insbesondere
Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Abiturientinnen und
Abiturienten und Fachkräfte für den Seiteneinstieg sein.
3. Strategien:
Die zu beauftragende Agentur soll ein Konzept erarbeiten, dass folgende
Kommunikationsstrategien aufgreift:
Strategie der integrierten Kommunikation (Vernetzung von Maßnahmen
der Öffentlichkeitsarbeit, klassischen Werbung, Social Media- und
Broadcast-PR sowie der Pressearbeit)
Verbündeten-Strategie: Kommunikationsmaßnahmen sollten von einem
breiten Bündnis von Partnern ideell und finanziell getragen werden (z.
B. Lehrer- und Elternverbände, IHKen, Unternehmerverbände,
Wissenschaftsministerien)
4. Einzelmaßnahmen:
Das von der Agentur zu erarbeitende Konzept sollte folgende Maßnahmen
als Elemente der o. g. Strategie enthalten Entwickeln von
zielgruppenspezifischen Claims, Wort- und Bildmarken sowie Key
Messages.
Entwickeln von Anzeigenlinien für Print- und Online-Medien,
Entwickeln von Plakatlinien für die Außenwerbung und in Schulen,
Ausgearbeitete Mediaplanung (z. B. Außenwerbung, Anzeigen, ggf. TV-
und Hörfunk-Spots),
Informationsmaterial mit Zahlen und Fakten (z.B. Broschüren, Flyer),
Internet-Auftritt für die Lehrerwerbung auf Basis von nrwGov (Dru-pal
8) als Subdomain von [5]www.schulministerium.nrw.de
Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-PR-Strategie,
Kostenlose Unterrichtsmaterialien für Schulen (z. B. als
Download-Angebot) für die Berufsberatung von Schülerinnen und Schülern,
Radio und Fernseh-Spots,
Imagevideo(s) zum Lehrerberuf in NRW und den guten Berufsaussichten
zur Verbreitung über Online-Kanäle,
Medienkooperationen (Online, Print, TV, Radio) mit
zielgruppengerechten Maßnahmen.
5. Die Umsetzung einzelner Module und Maßnahmen einschließlich der
Vorlage einer Schlussabrechnung soll bis zum 14.12.2018 erfolgen.
Unter Berücksichtigung der im Vertrag vorgesehen Vorgaben kann die
abschließende Produktion /Realisierung einzelner Maßnahmen auch noch
nach diesem Zeitpunkt erfolgen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2018
Ende: 14/12/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Falls erforderlich: Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 2);
2. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder Vertragsstaates des
EWR-Abkommens in Kopie (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des
Ablaufs der Angebotsabgabefrist);
3. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Anlage
3);
4. Antiterrorerklärung (Anlage 4);
5. Verzeichnis Nachunternehmerleistungen (Anlage 5);
5. Verpflichtungserklärung Drittunternehmen (Anlage 6);
Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Erklärungen nach Nr. 2, 3
und 4 von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Im Falle
des Einsatzes von Drittunternehmen, die dem Bieter ihre
wirtschaftlichen oder technischen Kapazitäten zur Verfügung stellen,
haben diese neben einer Verpflichtungserklärung mit dem Inhalt des
Formblattes 5 auch eine Erklärung nach Nr. 3 abzugeben. Ausländische
Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen
Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins
Deutsche zu übersetzen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Anlage 7);
2. Bescheinigung über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben
zur Deckungssumme; alternativ kann eine Eigenerklärung (Anlage 8)
abgegeben werden, dass eine den Mindeststandards entsprechende
Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt
abgeschlossen wird.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1.: Der Nettoumsatz muss in den letzten 3 Geschäftsjahren in jedem
Jahr mindestens 300 000 Euro betragen haben.
zu 2.: Deckungssumme von mindestens 1 000 000 EUR je Schadensfall für
Personen- und Sach- und Vermögensschäden, jährlich jeweils 2-fach
maximiert.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Aussagekräftige Darstellung von den Mindeststandards entsprechenden
Referenzen, wobei dieselbe Referenz, sofern sie den jeweiligen
Mindeststandards genügt, parallel auf den Anlagen 9 a-b angeführt
werden kann.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Allgemeine Anforderungen an die Darstellung der Referenzen: Die
Darstellung sämtlicher geforderter Referenzen muss folgende Angaben
umfassen: Angabe des Ansprechpartners beim Auftraggeber nebst
Telefonnummer, Angabe von Ort und Zeit (von ... bis ...) der
Leistungserbringung, Beschreibung der im Rahmen des Projekts erbrachten
Leistungen sowie gegebenenfalls Angabe des Projektvolumens (siehe
Formblätter der Anlagen 9 a-b).
Inhaltliche Anforderungen an die Referenzen: Referenzprojekte, die in
den letzten 5 Jahren (2012-2017) tatsächlich realisiert und
abgeschlossen wurden und folgende Mindestanforderungen erfüllen:
a) 1 Referenzprojekt zu Konzeption und Durchführung einer crossmedialen
Werbe- und Imagekampagne mit klassischen und digitalen Bestandteilen
mit einem Projektvolumen von mindestens 500 000 EUR auf Anlage 9 a;
b) 1 Referenzprojekt zu Konzeption und Umsetzung einer Employer
Branding und / oder Personalmarketing und / oder Recruiting Werbe- bzw.
Imagekampagne (z. B. mit Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit,
klassischer Werbung, Social Media- und Broadcast-PR sowie Pressearbeit)
auf Anlage 9 b.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die nach Wertung der Angebote für den Zuschlag vorgesehenen Bieter
werden aufgefordert, Erklärungen nach den § 3, 4 und 8 des Tariftreue-
und Vergabegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen abzugeben. Die
entsprechenden Vordrucke sind auf folgender Internetseite einsehbar:
https:// [6]www.vergabe.nrw.de/servicestelle-tvgg-nrw
Ferner werden die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes
Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur Tariftreue
und Mindestentlohnung nach dem TVgG NRW sowie die Besonderen
Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur
Frauenförderung nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes
Nordrhein-Westfalen Bestandteil des Vertrages.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/12/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/12/2017
Ortszeit: 14:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform subreport
durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die
Hotline +49 221-9857838. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt
über [7]https://www.subreport-elvis.de/E77171639.
2. Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren (wie z. B. Bieterfragen
und Antworten auf Bieterfragen, Information über etwaige Anpassungen
der Unterlagen) erfolgt ausschließlich über die Plattform subreport.
Die Auftraggeberin regt daher dringend an, sich bei Interesse an der
Ausschreibung unter [8]https://www.subreport-elvis.de/E77171639
kostenlos zu registrieren.
3. Angebote sind ausschließlich elektronisch einzureichen, indem sie
unter [9]https://www.subreport-elvis.de/E77171639 hochgeladen werden.
Eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist
hierfür nicht erforderlich, die Auftraggeberin behält es sich jedoch
vor, unterschriebene Unterlagen im Original nachzufordern.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 211-4753131
E-Mail: [10]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
Fax: +49 211-1472891
Internet-Adresse:[11]http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist insoweit vorsorglich ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheit der Bewerber sowie die Präklusionsregelungen gemäß §
160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist
danach u.a. unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Rheinland Spruchkörper Düsseldorf
Am Bonneshof 35
Düsseldorf
40474
Deutschland
Telefon: +49 211-4753131
E-Mail: [12]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
Fax: +49 211-1472891
Internet-Adresse:[13]http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/11/2017
References
1. mailto:schulministerium@cbh.de?subject=TED
2. http://www.schulministerium.nrw.de/
3. https://www.subreport.de/E77171639
4. https://www.subreport.de/E77171639
5. http://www.schulministerium.nrw.de/
6. http://www.vergabe.nrw.de/servicestelle-tvgg-nrw
7. https://www.subreport-elvis.de/E77171639
8. https://www.subreport-elvis.de/E77171639
9. https://www.subreport-elvis.de/E77171639
10. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
11. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
12. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
13. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
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