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Ausschreibung: Werbekampagnen - DE-Düsseldorf
Werbekampagnen
Dokument Nr...: 466188-2017 (ID: 2017112209134949371)
Veröffentlicht: 22.11.2017
*
  DE-Düsseldorf: Werbekampagnen
   2017/S 224/2017 466188
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
   Völklingerstr. 49
   Düsseldorf
   40221
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): CBH Rechtsanwälte, Rechtsanwältin Kristin Kingerske,
   Bismarckstraße 11  13, 50672 Köln
   E-Mail: [1]schulministerium@cbh.de
   NUTS-Code: DEA
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.schulministerium.nrw.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E77171639
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E77171639
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Informations-, Image- und Werbekampagne für das Schulministerium NRW.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79341400
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand des Auftrags ist die Ausarbeitung und Umsetzung einer
   Informations-, Image- und Werbekampagne für den Lehrerberuf in NRW.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA11
   Hauptort der Ausführung:
   Düsseldorf.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   1. Allgemeines:
   Gegenstand des Auftrags ist die Ausarbeitung und Umsetzung einer
   Informations-, Image- und Werbekampagne für den Lehrerberuf in NRW.
   Mit der Kampagne sollen Schülerinnen und Schüler der Oberstufe und
   Abiturientinnen und Abiturienten für den Lehrerberuf für bestimmte
   Schulformen und Fächerkombinationen gewonnen werden. Zudem sollen
   Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger als Lehrkräfte für bestimmte
   Schulformen und Fächerkombinationen gewonnen werden. Außerdem soll
   durch die Kampagne die gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung des
   Lehrerberufs in der Öffentlichkeit erhöht, der wichtige Stellenwert des
   Lehrerberufs für unsere Gesellschaft angemessen verdeutlicht und die
   gewissenhafte Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Schulen noch
   stärker sichtbar werden.
   Des Weiteren sollen die Zielgruppen über die neuen Maßnahmen des
   Ministeriums zur Verbesserung der Lehrersituation informiert und ihnen
   die guten Einstellungsperspektiven für Mangelfächer und Schulformen
   passgenau aufgezeigt werden. Daneben sollen belastbare Prognosen und
   praktische Hinweise für den Berufs- und Seiteneinstieg bereitgestellt
   werden.
   2. Zielgruppen:
   Zielgruppen der Informations- und Werbemaßnahmen sollen insbesondere
   Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, Abiturientinnen und
   Abiturienten und Fachkräfte für den Seiteneinstieg sein.
   3. Strategien:
   Die zu beauftragende Agentur soll ein Konzept erarbeiten, dass folgende
   Kommunikationsstrategien aufgreift:
    Strategie der integrierten Kommunikation (Vernetzung von Maßnahmen
   der Öffentlichkeitsarbeit, klassischen Werbung, Social Media- und
   Broadcast-PR sowie der Pressearbeit)
    Verbündeten-Strategie: Kommunikationsmaßnahmen sollten von einem
   breiten Bündnis von Partnern ideell und finanziell getragen werden (z.
   B. Lehrer- und Elternverbände, IHKen, Unternehmerverbände,
   Wissenschaftsministerien)
   4. Einzelmaßnahmen:
   Das von der Agentur zu erarbeitende Konzept sollte folgende Maßnahmen
   als Elemente der o. g. Strategie enthalten  Entwickeln von
   zielgruppenspezifischen Claims, Wort- und Bildmarken sowie Key
   Messages.
    Entwickeln von Anzeigenlinien für Print- und Online-Medien,
    Entwickeln von Plakatlinien für die Außenwerbung und in Schulen,
    Ausgearbeitete Mediaplanung (z. B. Außenwerbung, Anzeigen, ggf. TV-
   und Hörfunk-Spots),
    Informationsmaterial mit Zahlen und Fakten (z.B. Broschüren, Flyer),
    Internet-Auftritt für die Lehrerwerbung auf Basis von nrwGov (Dru-pal
   8) als Subdomain von [5]www.schulministerium.nrw.de
    Entwicklung und Umsetzung einer Social-Media-PR-Strategie,
    Kostenlose Unterrichtsmaterialien für Schulen (z. B. als
   Download-Angebot) für die Berufsberatung von Schülerinnen und Schülern,
    Radio und Fernseh-Spots,
    Imagevideo(s) zum Lehrerberuf in NRW und den guten Berufsaussichten
   zur Verbreitung über Online-Kanäle,
    Medienkooperationen (Online, Print, TV, Radio) mit
   zielgruppengerechten Maßnahmen.
   5. Die Umsetzung einzelner Module und Maßnahmen  einschließlich der
   Vorlage einer Schlussabrechnung  soll bis zum 14.12.2018 erfolgen.
   Unter Berücksichtigung der im Vertrag vorgesehen Vorgaben kann die
   abschließende Produktion /Realisierung einzelner Maßnahmen auch noch
   nach diesem Zeitpunkt erfolgen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2018
   Ende: 14/12/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Falls erforderlich: Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 2);
   2. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Landes der Gemeinschaft oder Vertragsstaates des
   EWR-Abkommens in Kopie (nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt des
   Ablaufs der Angebotsabgabefrist);
   3. Eigenerklärung zu Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Anlage
   3);
   4. Antiterrorerklärung (Anlage 4);
   5. Verzeichnis Nachunternehmerleistungen (Anlage 5);
   5. Verpflichtungserklärung Drittunternehmen (Anlage 6);
   Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Erklärungen nach Nr. 2, 3
   und 4 von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen. Im Falle
   des Einsatzes von Drittunternehmen, die dem Bieter ihre
   wirtschaftlichen oder technischen Kapazitäten zur Verfügung stellen,
   haben diese neben einer Verpflichtungserklärung mit dem Inhalt des
   Formblattes 5 auch eine Erklärung nach Nr. 3 abzugeben. Ausländische
   Bieter haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen
   Behörde/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Diese sind ins
   Deutsche zu übersetzen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren (Anlage 7);
   2. Bescheinigung über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit Angaben
   zur Deckungssumme; alternativ kann eine Eigenerklärung (Anlage 8)
   abgegeben werden, dass eine den Mindeststandards entsprechende
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall für das Projekt
   abgeschlossen wird.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1.: Der Nettoumsatz muss in den letzten 3 Geschäftsjahren in jedem
   Jahr mindestens 300 000 Euro betragen haben.
   zu 2.: Deckungssumme von mindestens 1 000 000 EUR je Schadensfall für
   Personen- und Sach- und Vermögensschäden, jährlich jeweils 2-fach
   maximiert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Aussagekräftige Darstellung von den Mindeststandards entsprechenden
   Referenzen, wobei dieselbe Referenz, sofern sie den jeweiligen
   Mindeststandards genügt, parallel auf den Anlagen 9 a-b angeführt
   werden kann.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Allgemeine Anforderungen an die Darstellung der Referenzen: Die
   Darstellung sämtlicher geforderter Referenzen muss folgende Angaben
   umfassen: Angabe des Ansprechpartners beim Auftraggeber nebst
   Telefonnummer, Angabe von Ort und Zeit (von ... bis ...) der
   Leistungserbringung, Beschreibung der im Rahmen des Projekts erbrachten
   Leistungen sowie gegebenenfalls Angabe des Projektvolumens (siehe
   Formblätter der Anlagen 9 a-b).
   Inhaltliche Anforderungen an die Referenzen: Referenzprojekte, die in
   den letzten 5 Jahren (2012-2017) tatsächlich realisiert und
   abgeschlossen wurden und folgende Mindestanforderungen erfüllen:
   a) 1 Referenzprojekt zu Konzeption und Durchführung einer crossmedialen
   Werbe- und Imagekampagne mit klassischen und digitalen Bestandteilen
   mit einem Projektvolumen von mindestens 500 000 EUR auf Anlage 9 a;
   b) 1 Referenzprojekt zu Konzeption und Umsetzung einer Employer
   Branding und / oder Personalmarketing und / oder Recruiting Werbe- bzw.
   Imagekampagne (z. B. mit Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit,
   klassischer Werbung, Social Media- und Broadcast-PR sowie Pressearbeit)
   auf Anlage 9 b.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die nach Wertung der Angebote für den Zuschlag vorgesehenen Bieter
   werden aufgefordert, Erklärungen nach den § 3, 4 und 8 des Tariftreue-
   und Vergabegesetzes des Landes Nordrhein-Westfalen abzugeben. Die
   entsprechenden Vordrucke sind auf folgender Internetseite einsehbar:
   https:// [6]www.vergabe.nrw.de/servicestelle-tvgg-nrw
   Ferner werden die Besonderen Vertragsbedingungen des Landes
   Nordrhein-Westfalen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur Tariftreue
   und Mindestentlohnung nach dem TVgG NRW sowie die Besonderen
   Vertragsbedingungen zur Erfüllung der Verpflichtungen zur
   Frauenförderung nach dem Tariftreue- und Vergabegesetz des Landes
   Nordrhein-Westfalen Bestandteil des Vertrages.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/12/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/01/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 20/12/2017
   Ortszeit: 14:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die Plattform subreport
   durchgeführt. Bei Rückfragen zur Nutzung wenden Sie sich bitte an die
   Hotline +49 221-9857838. Der elektronische Zugang zum Verfahren erfolgt
   über [7]https://www.subreport-elvis.de/E77171639.
   2. Die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren (wie z. B. Bieterfragen
   und Antworten auf Bieterfragen, Information über etwaige Anpassungen
   der Unterlagen) erfolgt ausschließlich über die Plattform subreport.
   Die Auftraggeberin regt daher dringend an, sich bei Interesse an der
   Ausschreibung unter [8]https://www.subreport-elvis.de/E77171639
   kostenlos zu registrieren.
   3. Angebote sind ausschließlich elektronisch einzureichen, indem sie
   unter [9]https://www.subreport-elvis.de/E77171639 hochgeladen werden.
   Eine fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur ist
   hierfür nicht erforderlich, die Auftraggeberin behält es sich jedoch
   vor, unterschriebene Unterlagen im Original nachzufordern.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Rheinland  Spruchkörper Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 211-4753131
   E-Mail: [10]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
   Fax: +49 211-1472891
   Internet-Adresse:[11]http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Vergabestelle weist insoweit vorsorglich ausdrücklich auf die
   Rügeobliegenheit der Bewerber sowie die Präklusionsregelungen gemäß §
   160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis 4 GWB hin. Ein Antrag auf Nachprüfung ist
   danach u.a. unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
   der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
   vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Rheinland  Spruchkörper Düsseldorf
   Am Bonneshof 35
   Düsseldorf
   40474
   Deutschland
   Telefon: +49 211-4753131
   E-Mail: [12]poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de
   Fax: +49 211-1472891
   Internet-Adresse:[13]http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2017
References
   1. mailto:schulministerium@cbh.de?subject=TED
   2. http://www.schulministerium.nrw.de/
   3. https://www.subreport.de/E77171639
   4. https://www.subreport.de/E77171639
   5. http://www.schulministerium.nrw.de/
   6. http://www.vergabe.nrw.de/servicestelle-tvgg-nrw
   7. https://www.subreport-elvis.de/E77171639
   8. https://www.subreport-elvis.de/E77171639
   9. https://www.subreport-elvis.de/E77171639
  10. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
  11. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
  12. mailto:poststelle@bezreg-duesseldorf.nrw.de?subject=TED
  13. http://www.brd.nrw.de/organisation/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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