(1) Searching for "2017112109261048079" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Bad Sassendorf
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 464932-2017 (ID: 2017112109261048079)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
DE-Bad Sassendorf: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 223/2017 464932
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Saline Bad Sassendorf GmbH
Bismarckstraße 2
Kontaktstelle(n): Technische Leitung
Zu Händen von: Herrn Reitis
59505 Bad Sassendorf
Deutschland
Telefon: +49 2921/5014554
E-Mail: [1]Dieter.Reitis@saline.de
Fax: +49 2921/5014597
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers:
[2]www.westfaelisches-gesundheitszentrum.de
Weitere Auskünfte erteilen: JSE GmbH
Pastor-Schulz-Straße 6
Kontaktstelle(n): JSE GmbH
Zu Händen von: Herr Triem
66557 Illingen
Deutschland
Telefon: +49 6825497513
E-Mail: [3]juergen.triem@jse-gmbh.de
Fax: +49 6825497514
Internet-Adresse: [4]http://jse-gmbh.de
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: JSE GmbH
Pastor-Schulz-Straße 6
Zu Händen von: Herr Triem
66557 Illingen
Deutschland
Telefon: +49 6825497513
E-Mail: [5]juergen.triem@jse-gmbh.de
Fax: +49 6825497514
Internet-Adresse: [6]http://jse-gmbh.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: JSE GmbH
Pastor-Schulz-Straße 6
Kontaktstelle(n): JSE GmbH
Zu Händen von: Herr Triem
66557 Illingen
Deutschland
Telefon: +49 6825497513
E-Mail: [7]juergen.triem@jse-gmbh.de
Fax: +49 6825497514
Internet-Adresse: [8]http://jse-gmbh.de
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Sonstige: Klinik GmbH mit öffentlichen Auftraggebern iSd Vergaberechts
als Gesellschafter
I.3)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Projekt 1610: Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-8 für Umbau und
Erweiterung Haus Rosenau mit stufenweiser Beauftragung.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
Beratung, technische Versuche und Analysen
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Klinik am Hellweg;
Bismarckstraße 2;
59505 Bad Sassendorf.
NUTS-Code DEA5B
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
1) Ausgangsbasis:
Mitten in Bad Sassendorf liegt am zentralen Sälzer Platz die Klinik am
Hellweg. Die Fußgängerzone mit zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und
der weitläufige Kurpark grenzen direkt an das Klinikgelände. Die Klinik
für Rehabilitation behandelt schwerpunktmäßig Patienten nach
Operationen von Knie- und Hüftgelenken, Wirbelsäuleneingriffen,
schweren Unfallverletzten und Amputationen. Die Klinik am Hellweg
besteht aus 3 verschiedenen Gebäudeteilen:
Haus Rosenau;
Kurmittelhaus;
Haus Hellweg.
Gegenstand der Auftragsbekanntmachung ist nur der Gebäudeteil Haus
Rosenau. Das Haus Rosenau wurde in den 60iger Jahren als klar
strukturierte 6-geschossige Kurklinik errichtet (UG 4. OG). Von
2001-04 ist ein Anbau und eine Aufstockung um eine Etage erfolgt. Im
Untergeschoss sind die Technikräume, Lager und ein kleiner
Therapiebereich vorhanden. Das Erdgeschoss beinhaltet die Küche,
Speisesäle, 3 Patientenzimmer, sowie Untersuchungs- und
Behandlungsräume. Im 1.-4. OG sind ausschließlich Patientenzimmer
untergebracht. Das 5. OG beinhaltet die Hauptverwaltung der WGZH.
2) Projektstand:
Die Architektenleistungen wurden bereits über ein VgV Verfahren
vergeben.
Die das Haus Rosenau betreffende Architektenplanung wird in der 2.
Phase dieser Ausschreibung denjenigen, die zugelassen werden, zur
Verfügung gestellt.
3) Geplante Maßnahmen:
Im Zuge der Neustrukturierung der aus den 3 Gebäuden bestehenden Klinik
am Hellweg sind in Haus Rosenau folgenden Maßnahmen geplant:
2 Anbauten mit 80 zusätzlichen Einzelzimmern;
Umbau der Verwaltungsetage im 5. OG zu Patientenzimmer für
Wahlleistungspatienten;
Umbau und Sanierung der Patientenzimmer 1.-.4. OG;
Fassadensanierung Bestandsgebäude mit Überbauung Balkone;
Neustrukturierung EG und UG.
4) Bauablauf:
Die Bauausführung der Maßnahmen ist in Teilabschnitten geplant.
Parallel zur Errichtung des Anbaus soll der
Altbau in 2 Bauabschnitten umgebaut und saniert werden.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
71300000, 71320000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Die zu vergebenden Leistungen sind Leistungen der Technischen
Ausrüstung Anlagengruppe 1-8 ohne Medizintechnik für Hochbauten.
Nach dem aktuellen Kenntnisstand wird von Gesamtkosten brutto KG
200-700 von 13 500 000 EUR ausgegangen. In der 2. Stufe des Verfahrens
erhalten die Bieter, die in die engere Wahl kommen, weitere Angaben zum
Kostenbudget.
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 42 (ab Auftragsvergabe)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Nachweis einer objektbezogenen Haftpflichtversicherung Deckungssumme
pro Schadensfall
Personenschaden: 1 500 000 EUR
Sachschaden: 1 500 000 EUR.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Abschlagszahlungen in angemessenen Zeitabständen nach Baufortschritt,
Schlußrechnung nach Abschluß aller Leistungsphasen.
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter:
Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben, in der alle Mitglieder
aufgeführt sind und der bevollmächtigte Vertreter aufgezeigt ist, der
die Mitglieder gegenüber der Vergabestelle rechtsverbindlich vertritt.
Mehrfachbeteiligungen einzelner Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft
sind unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher
betroffener Bewerbergemeinschaften im weiteren Verfahren.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Es werden Nachweise gefordert über die
grundsätzliche Eignung (Zuverlässigkeit, Leistungsfähigkeit und
Fachkunde) des Bewerbers. Die geforderten Nachweise sind in geordneter,
gehefteter Reihenfolge in DIN A4 vorzulegen (Gesamtumfang der
Bewerbung).
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
a) Eigenerklärung, dass keine zwingenden Ausschlussgründe nach § 123
GWB und keine fakultativen Gründe nach § 124 GWB vorliegen.
b) Erklärungen über beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen Firmen
nach § 36 Abs. 1 und Abs. 2 VgV und die vorgesehene Vergabe von
Unteraufträge gem. § 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV
c) Angaben über die Namen und die beruflichen Qualifikationen der
Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen sollen, sowie deren
Funktion im Unternehmen gem. § 43 Abs. 1 VgV (Ausbildungsnachweise sind
beizufügen)
d) Angabe der Rechtsform gem. § 43 Abs. 1 VgV
e) Angabe der Berufsqualifikation gem. § 75 Abs. 1 oder 2 VgV
f) Angaben zu ggf. bestehenden Konzernzugehörigkeiten
g) Bei Bewerbergemeinschaften sind Angaben zur Aufteilung der
Leistungsbestandteile innerhalb der Gemeinschaft anzugeben
h) Soweit ein Bewerber beabsichtigt, Teilleistungen an andere
Unternehmen oder Freiberufler weiterzugeben, sind entsprechende
Nachweise und Erklärungen für dieses / diesen vorzulegen, die für diese
Teilleistung die Eignungsprüfung des Unternehmens oder Freiberuflers
ermöglichen.
Alle Nachweise und Erklärungen müssen von jedem Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft und von jedem
Unterauftragnehmer mit dem Teilnahmeantrag vorgelegt werden. Im Fall
einer Bewerbergemeinschaft
zusätzlich: Vorlage einer von allen Mitgliedern unterzeichneten
Bewerbergemeinschaftserklärung. In allen
übrigen Fällen, in denen ein bevollmächtigter
Vertreter unterschreibt: Nachweis der Bevollmächtigung durch Vorlage
einer Vollmachtserklärung.
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: A) Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten
3 Jahren (2014-2016)
b) Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 Jahren (2014-2016) für
Dienstleistungen auf dem Gebiet Umbau und Sanierung von Rehakliniken
oder vergleichbaren Gebäuden
c) Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV.
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
A) Referenzen gem. § 46 Abs. 3 Nr 1 VgV der in den letzten 3 Jahren
abgeschlossenen Baumaßnahmen für Rehakliniken oder Gebäude mit
vergleichbaren Anforderungen. Besonderen Wert legt der Auftraggeber auf
Umbau und Sanierungsmaßnahmen. Zu Gebäuden mit vergleichbaren
Anforderungen zählen Alten- und Pflegeheim, Hotelbauten sowie
Akutkrankenhäuser. Es müssen mindestens die Leistungsphasen 3-8 und die
Anlagengruppen 1-5 nach HOAI § 53 Abs. (2) erbracht worden sein. Die
Referenzobjekte müssen die Angabe der Gesamtkosten, des
Leistungsumfangs, des Honorars, der Leistungszeit und der Auftraggeber
mit Ansprechpartner und Kontaktdaten (Adresse, Telefon, E-Mail)
beinhalten. Die Form der Nachweisführung über Referenzen ist dem
Bewerber freigestellt. Es dürfen jedoch keine Planunterlagen in
Zeichenrollen, keine Bewerbungsmappen größer A-4 und keine
elektronischen Datenträger eingereicht werden. Die Formblätter sind zu
verwenden.
b) Anzahl der Mitarbeiter für entsprechende Dienstleitungen, mit Angabe
zu Führungskräften Anzahl und Qualifikation der Beschäftigten, derer
sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft bei der Erfüllung des
Dienstleistungsauftrages bedienen will. Als Führungskräfte gelten
Geschäftsführer, Prokuristen und Architekten/Ingenieure mit mindestens
10 Jahren Berufserfahrung als Projektleiter (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV
).
c) Erklärung des Bewerbers gem. § 46 Abs. 3 Nr. 3 VgV zu Ausstattung,
Gerät und technischer Ausrüstung, über die der Bewerber/ die
Bewerbergemeinschaft für die Erfüllung der Dienstleistung verfügen wird
mit Angabe der Anzahl von EDV-Arbeitsplätzen mit Office-, CAD- und
AVAProgrammen.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: ja
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: 1.
Natürliche Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
Veröffentlichung der Bekanntmachung im EUAmtsblatt nach geltendem Recht
ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieu/in
(oder einer entsprechenden Berufbezeichnung ihres Heimatlandes)
berechtigt sind und ihren Geschäftssitz/Wohnsitz in dem vom
EWR-Abkommen erfassten Gebiet oder in einem sonstigen Drittstaat,
sofern dieser ebenfalls Mitglied des WTO-Dienstleistungsabkommens ist,
haben. Ist die Berufsbezeichnung im Heimatstaat gesetzlich nicht
geregelt, bestimmen sich die fachlichen
Anforderungen nach der einschlägigen EG-Richtlinie.
2. Juristische Personen werden zugelassen, wenn sie am Tag der
Veröffentlichung der Bekanntmachung im EUAmtsblatt folgende
Voraussetzungen erfüllen:
Geschäftssitz im Zulassungsbereich;
zum satzungsgemäßen Geschäftszweck gehören der Aufgabe entsprechende
Planungsleistungen;
der/die bevollmächtigte Vertreter/in der Gesellschaft und der/die
Leistungserbringer/in erfüllen die fachlichen Anforderungen, die an
natürliche Personen gestellt sind.
3. Bei Bewerbergemeinschaften muss jedes Mitglied die Anforderungen
erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden;
dies gilt auch bei Beteiligung von freien Mitarbeitern/innen. Wer am
Tag der Veröffentlichung der Bekanntmachung im EU-Amtsblatt bei einer
Teilnehmerin oder einem Teilnehmer angestellt ist, der in anderer Form
als Bewerber/-in teilnimmt, ist von der eigenen Teilnahme
ausgeschlossen.
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl erfogt nach formaler Vollständigkeitsprüfung anhand einer
vergleichenden Bewertung der eingereichten Angaben und Unterlagen
mithilfe einer Bewertungsmatrix mit folgenden Gewichtungen nach Maßgabe
der weitergehenden Angaben in den Formblättern: III.2.2 a) Jahresumsatz
der letzten 3 Jahre: 10 v.H III.2.2 b) Jahresumsatz Rehakliniken und
vergleichbare Gebäude: 30 v.H. III 2.3 a) Referenzliste: 30.v.H III.2.3
b) Anzahl Mitarbeiter und Führungskräfte: 20 v.H. III.2.3.c)
Austattung: 10 v.H.
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote ja
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
Dialog aufgeführt sind
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
1610 - Los 2: Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-8
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
Einsichtnahme: 15.12.2017 - 11:00
Kostenpflichtige Unterlagen: nein
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
22.12.2017 - 11:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Bieter müssen die Formblätter verwenden, die auf Anforderung per Email
zugeschickt werden.
Digitale Bewerbungen sind nicht zugelassen. Bewerbungen per Fax sind
nicht zugelassen.
Postalische Bewerbungen sind verschlossen mit einem gut sichtbaren
Hinweis nicht öffnen, Vergabeunterlagen unter Angabe der
Projektnummer auf dem Postwege oder persönlich abzugeben an die Adresse
Anhang A III. (Büroöffnungszeiten 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr, freitags bis
12:00 Uhr).
Die in die engere Wahl genommenen Bewerber werden zu einer Präsentation
am 6.2.2018 zwischen 13:00 und 18:00 Uhr separat eingeladen. Hier haben
sich Projektleiter und Bauleiter persönlich vorzustellen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147 Münster
Deutschland
E-Mail: [9]poststelle@brms.nrw.de
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-2165
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Siehe VI.4.1)
Auf folgende Rechtsvorschrift nach GWB wird hingewiesen: § 160
Einleitung, Antrag.
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber
nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
48147 Münster
Deutschland
E-Mail: [10]poststelle@brms.nrw.de
Telefon: +49 251411-0
Fax: +49 251411-2165
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16.11.2017
References
1. mailto:Dieter.Reitis@saline.de?subject=TED
2. http://www.westfaelisches-gesundheitszentrum.de/
3. mailto:juergen.triem@jse-gmbh.de?subject=TED
4. http://jse-gmbh.de/
5. mailto:juergen.triem@jse-gmbh.de?subject=TED
6. http://jse-gmbh.de/
7. mailto:juergen.triem@jse-gmbh.de?subject=TED
8. http://jse-gmbh.de/
9. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
10. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|