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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Frankfurt am Main
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 464614-2017 (ID: 2017112109223847771)
Veröffentlicht: 21.11.2017
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  DE-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 223/2017 464614
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Fraport AG
   Gebäude 700, Raum 2132/2124
   Frankfurt am Main
   60547
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abteilung ZEB-VM
   E-Mail: [1]ausschreibung@fraport.de
   Fax: +49 69690-60199
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.fraport.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Der Zugang zu den Auftragsunterlagen ist eingeschränkt. Weitere
   Auskünfte sind erhältlich unter: [3]www.vergabe.rib.de
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]www.vergabe.rib.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Flughafenanlagen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   EU-P 01250-17AB, B-071549 Sanierung der Technikzentralen LZ 07+LZ 08.
   Referenznummer der Bekanntmachung: EU-P 01250-17AB
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Fraport AG beabsichtigt, die Technikzentralen LZ07 (ca. 780 m^2
   BGF) und LZ08 (ca. 735 m^2 BGF) im Terminal 1 (Geb. 203) des Flughafens
   baulich und technisch zu sanieren. Das Projekt umfasst die bauliche und
   brandschutztechnische Ertüchtigung der beiden Technikzentralen mit dem
   Austausch der Anlagentechnik (z. B. lufttechnische Anlagen, inkl.
   Wärme-/ Kälteversorgung, die Errichtung einer Entrauchungsanlage, die
   Herstellung einer flächendeckenden Sprinklerung und die Ergänzung des
   Wandhydrantennetzes). Das Projekt beinhaltet zudem die vorgezogene
   Errichtung einer eigenständigen Außenluftansaugung (mit separater
   Bauantragsstellung) für beide Technikzentralen. Durch die Umgestaltung
   im Geb. 201 muss bis Anfang Februar 2019 als vorgezogene Maßnahme ein
   neuer Außenluftschacht für die LZ08 (Ostseite) beplant und hergestellt
   werden.
   Gegenstand des Auftrages sind Planungsleistungen für die Objektplanung
   Gebäude.
   Weitere Informationen siehe II.2.4.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Sanierung muss unter laufendem Betrieb unter Aufrechterhaltung der
   Versorgung aller angeschlossenen Wirkflächen erfolgen. Die
   gestalterischen Anforderungen werden mit gering bewertet, konstruktive
   Anforderungen sind als durchschnittlich anzusehen, wohingegen die
   Quantität und Komplexität der technischen Ausrüstung als
   überdurchschnittlich eingestuft werden.
   Für dieses Vergabeverfahren sind Leistungen der Objektplanung Gebäude,
   §§ 34 ff., Stufen/LPH 1 bis 8, zu erbringen:
   Leistungsbeginn: ca. 2. Quartal 2018
   Leistungsende: ca. 2. Quartal 2024
   (Stufe 1  Grundlagenermittlung / analog zu Leistungsphase (LPH) 1
   HOAI, Stufe 2  Vorplanung / analog zu Leistungsphase (LPH) 2 HOAI,
   Stufe 3  Entwurfsplanung / analog zu Leistungsphase (LPH) 3 HOAI,
   Stufe 4  Genehmigungsplanung / analog zu Leistungsphase (LPH) 4 HOAI,
   Stufe 5  Ausführungsplanung / analog zu Leistungsphase (LPH) 5 HOAI,
   Stufe 6  Vorbereitung der Vergabe / analog zu Leistungsphase (LPH) 6
   HOAI, Stufe 7  Mitwirkung bei der Vergabe / analog zu Leistungsphase
   (LPH) 7 HOAI, Stufe 8  Objektüberwachung (Bauüberwachung) und
   Dokumentation / analog zu Leistungsphase (LPH) 8 HOAI
   Die Herstellkosten sind vom AG wie folgt geschätzt (ca.-Werte):
   Kosten der Baukonstruktion: 2 500 000 EUR
   Kosten für Technische Anlagen: 10 280 000 EUR.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 72
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 6
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl
   der geeigneten Bewerber / Bewerbergemeinschaften zu begrenzen,
   Gebrauch. Die objektiven Teilnahmeregeln und -kriterien sind unter
   Ziffer II.2.9) des Dokumentes Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A,
   das unter der Adresse [5]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung
   gestellt wird, dargelegt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Allgemeine Informationen zu den Ziffern III.1.1 bis III.1.3:
   Die nach den Ziffern III.1.1 bis III.1.3 geforderten Unterlagen
   (Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen und sonstige Nachweise) zum
   Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und
   124 GWB (Ziffer III.1.1)), der wirtschaftlichen und finanziellen
   Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.2)) und der technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit (Ziffer III.1.3)) sind in einem Dokument
   Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A, das unter der Adresse
   [6]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird,
   aufgeführt. Das Dokument Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A
   entspricht in seinem Aufbau und der Bezifferung dem Formular dieser
   Auftragsbekanntmachung-Sektoren.
   Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls unter der
   Adresse [7]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt.
   Änderungen und Ergänzungen bleiben vorbehalten (vgl. VI.3.).
   Zur Abgabe der nach den Ziffern III.1.1 bis III.1.3 geforderten
   Eigenerklärungen können die Formblätter
    Teilnahmeantrag/Vordruck Eignungsnachweise, 
   Verpflichtungserklärung andere
   Unternehmen (Eignungsleihe gem. § 47 SektVO) und 
   Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung verwendet werden. Die
   Formblätter sind Bestandteile des Dokumentes Ergänzungen zur
   Bekanntmachung Teil B, unter der Adresse [8]www.vergabe.rib.de
   elektronisch zur Verfügung gestellt wird.
   1.
   Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß den §§ 123 und 124 GWB
   ist gemäß den Ausführungen unter Ziffer III.1.1) des Dokumentes
   Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A zu belegen. Es wird auf die
   Ausführungen des Dokumentes Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A,
   das unter der Adresse [9]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung
   gestellt wird, verwiesen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.
   Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist gemäß den
   Ausführungen unter Ziffer III.1.2) des Dokumentes Ergänzungen zur
   Bekanntmachung Teil A zu belegen. Es wird auf die Ausführungen des
   Dokumentes Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A, das unter der
   Adresse [10]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt
   wird, verwiesen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.
   Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist gemäß den
   Ausführungen unter Ziffer III.1.3) des Dokumentes Ergänzungen zur
   Bekanntmachung Teil A zu belegen. Es wird auf die Ausführungen des
   Dokumentes Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A, das unter der
   Adresse [11]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt
   wird, verwiesen.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Nach den Ausführungen dieser Vergabebekanntmachung und des Dokumentes
   Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A, das unter der Adresse
   [12]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung gestellt wird, ist
   das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß Ziffer III.1.1), die
   wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit gemäß Ziffer
   III.1.2) und die technische und berufliche Leistungsfähigkeit gemäß
   Ziffer III.1.3) nachzuweisen.
   Die Vergabestelle macht von der Möglichkeit des § 45 SektVO, die Anzahl
   der geeigneten Bewerber / Bewerbergemeinschaften zu begrenzen,
   Gebrauch. Die objektiven Teilnahmeregeln und -kriterien sind unter
   Ziffer II.2.9) des Dokumentes Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A,
   das unter der Adresse [13]www.vergabe.rib.de elektronisch zur Verfügung
   gestellt wird, dargelegt.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Bezüglich der geforderten Kautionen und Sicherheiten wird auf die
   Angebotsaufforderung und die Vergabeunterlagen verwiesen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Eine Bewerber-/Bietergemeinschaft hat mit dem Teilnahmeantrag eine
   Erklärung abzugeben,
    in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt
   ist,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrages bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder in allen Phasen des
   Vergabeverfahrens und auch während der Auftragsdurchführung gegenüber
   dem AG rechtsverbindlich vertritt,
    dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
   Ein Nachweis der Vertretungsbefugnis des bevollmächtigten Vertreters
   der Bewerbergemeinschaft ist erst auf gesondertes Verlangen des AGs
   vorzulegen. Zur Abgabe der Eigenerklärungen kann Formblatt
   Bewerber-Bietergemeinschaftserklärung verwendet werden. Das Formblatt
   ist Bestandteil des Dokumentes Ergänzung zur Bekanntmachung Teil B
   und wird unter der Adresse [14]www.vergabe.rib.de elektronisch zur
   Verfügung gestellt.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Es wird auf Ziffer III.2.1) des Dokumentes Ergänzungen zur
   Bekanntmachung Teil A verwiesen.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Die Leistungen müssen insbesondere auf der Grundlage
    des Luftverkehrsgesetzes;
    des Luftsicherheitsgesetzes;
    der Hessischen Bauordnung (HBO);
    des Bundesimmissionsschutzgesetzes;
    der Fraport Regelwerke;
    der anerkannten Regeln der Technik;
    der sonstigen für die Leistungen der Architekten und Ingenieure
   maßgeblichen Bestimmungen und amtlichen Vorschriften;
    der technischen Regelwerke für die Errichtung von Flughäfen sowie der
   einschlägigen Normen, DIN-Vorschriften und den internationalen
   Regularien gemäß ICAO und EASA
   erbracht werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 18/12/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Ablauf des Verfahrens
   Hinsichtlich Ablauf des Teilnahmewettbewerbes/weiteren Verfahrens wird
   auf die Ausführungen der Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A und B
   verwiesen. Die Ergänzungen zur Bekanntmachung Teil A und B werden
   elektronisch auf der Plattform [15]www.vergabe.rib.de zur Verfügung
   gestellt.
   Ergänzungen zur Bekanntmachung
   Es wird auf alle weiteren Ausführungen der Ergänzungen zur
   Bekanntmachung Teil A und B, verwiesen. Die Ergänzungen zur
   Bekanntmachung Teil A und B werden elektronisch auf der Plattform
   [16]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt.
   Die informatorischen Vergabeunterlagen werden ebenfalls elektronisch
   auf der Plattform [17]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt; siehe
   Ziffer I.3) dieser Bekanntmachung.
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass entgegen § 41 Abs. 1
   SektVO die Vergabeunterlagen nicht vollständig sind und daher nicht zur
   Angebotsabgabe verwendet werden können. Gemäß § 41 Abs. 4 SektVO und
   auf Grundlage von § 107 Abs. 2 Nr. 1 GWB erhalten nur diejenigen
   Bewerber, die von der Auftraggeberin nach Abschluss des
   Teilnahmewettbewerbes zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, die für
   die Abgabe eines ersten verbindlichen Angebotes zu verwendenden
   vollständigen Vergabeunterlagen. Die zur Angebotsabgabe zu verwendenden
   Vergabeunterlagen werden nebst allen Unterlagen dann digital über die
   Plattform [18]www.vergabe.rib.de zur Verfügung gestellt. Eine
   Registrierung der zur Angebotsabgabe aufgeforderten Bewerber auf der
   vorgenannten Plattform ist dann zwingend erforderlich. Der mit dieser
   Vorgehensweise bewirkte Schutz der Vertraulichkeit der Informationen
   ist notwendig, um die Sicherheitsinteressen im Sinne des § 107 Abs. 2
   GWB, die
   u. a. für die Auftraggeberin in § 8 Abs. 1 LuftSiG konkretisiert
   werden, zu wahren.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Fax: +49 6151125816 / +49 6151126834
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Einlegung von Rechtsbehelfen
   Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
   gegenüber der Auftraggeberin nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
   bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der
   Auftraggeberin gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   zu Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Auftraggeberin
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung der
   Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Bundeskartellamt
   Kaiser-Friedrich-Str. 16
   Bonn
   53113
   Deutschland
   Internet-Adresse:[19]www.bundeskartellamt.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/11/2017
References
   1. mailto:ausschreibung@fraport.de?subject=TED
   2. http://www.fraport.de/
   3. http://www.vergabe.rib.de/
   4. http://www.vergabe.rib.de/
   5. http://www.vergabe.rib.de/
   6. http://www.vergabe.rib.de/
   7. http://www.vergabe.rib.de/
   8. http://www.vergabe.rib.de/
   9. http://www.vergabe.rib.de/
  10. http://www.vergabe.rib.de/
  11. http://www.vergabe.rib.de/
  12. http://www.vergabe.rib.de/
  13. http://www.vergabe.rib.de/
  14. http://www.vergabe.rib.de/
  15. http://www.vergabe.rib.de/
  16. http://www.vergabe.rib.de/
  17. http://www.vergabe.rib.de/
  18. http://www.vergabe.rib.de/
  19. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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