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Ausschreibung: Werbe- und Marketingdienstleistungen - DE-Wiesbaden
Werbe- und Marketingdienstleistungen
Dokument Nr...: 464051-2017 (ID: 2017112109145847180)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
  DE-Wiesbaden: Werbe- und Marketingdienstleistungen
   2017/S 223/2017 464051
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale
   Beschaffung-
   Rheingaustraße 186
   Wiesbaden
   65203
   Deutschland
   Telefon: +49 611/6939-0
   E-Mail: [1]beschaffung@hcc.hessen.de
   Fax: +49 611/6939-400
   NUTS-Code: DE7
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-15e31eb3117-3437d135b85e9f53
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Kampagne Integrierter Klimaschutzplan Hessen 2025.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0437-2017-0283
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79340000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Kampagne zur Umsetzung des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 756 302.52 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE7
   Hauptort der Ausführung:
   Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und
   Verbraucherschutz, Referat IV 2 Klimaschutz, Klimawandel, Mainzer
   Str. 80, 65189 Wiesbaden.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand ist die Konzeptionierung, Planung und Durchführung einer
   Kampagne begleitend zur Umsetzung des Klimaschutzplans mit den
   Elementen informieren, aktivieren und vernetzen.
    Arbeitspaket 1: Erarbeitung eines Gesamtkonzepts zur Etablierung des
   IKSP als Rahmen der hessischen Klimapolitik,
    Arbeitspaket 2: Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit; Erstellung
   bzw. Lizenzierung von Informationsmaterialien und
   Öffentlichkeitsarbeitsmaterialien,
    Arbeitspaket 3: Durchführung von Beteiligungsformaten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Konzept und Präsentation / Gewichtung: 70
   Preis - Gewichtung: 30
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 756 302.52 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 14/03/2018
   Ende: 13/03/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Dem Auftraggeber steht die zweimalige Option zu, über den 13.3.2019
   hinaus den Vertrag um jeweils 12 Monate bis längstens zum 13.3.2021 zu
   verlängern.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber prüft den fristgerecht eingehenden Teilnahmeantrag wie
   folgt:
   1. Prüfung auf Vorliegen der abgefragten Nachweise und Erklärungen.
   2. Prüfung von Ausschlussgründen und Einhaltung der
   Mindestanforderungen.
   Fehlende oder unvollständige Erklärungen oder Nachweise sind spätestens
   innerhalb von 6 Kalendertagen nach Aufforderung durch den Auftraggeber
   vorzulegen.
   3. Bei mehr als 5 geeigneten Bewerbern erfolgt die Auswahl der nach
   Einschätzung des Auftraggebers am besten geeigneten Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden. Maßgeblich für die Auswahl sind
   nachfolgend genannten Kriterien:
   a. Kenntnisse und Erfahrungen des Bewerbers mit der Konzeptionierung
   und Durchführung von Kampagnen, Öffentlichkeitsarbeit und
   Informationsmaterialien zu aktuellen gesellschaftspolitischen Themen
   insbesondere im Bereich der Nachhaltigkeit (z. B. nachhaltiger Konsum,
   nachhaltige Mobilität, nachhaltige Energieproduktion etc.),
   b. Erfahrungen und Netzwerke im Bereich Klimaschutz und
   Klimawandelanpassung,
   c. Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und Formaten
   zur Informationsvermittlung komplexer Nachhaltigkeitsthemen.
   Die Bewerber sind aufgefordert, über den Nachweis der
   Leistungsfähigkeit (siehe III.1.3) hinaus ihre einzureichenden
   Referenzen auf die Auswahlkriterien unter II.2.9 auszurichten und
   aussagekräftig darzulegen. Dem Bewerber steht es frei seine Referenzen,
   durch weitergehende aussagekräftige Erläuterungen zu ergänzen.
   Abweichend von III.1.3 werden im Hinblick auf die Auswahlentscheidung
   nach II.2.9 auch Referenzen berücksichtigt, die nicht im Zeitraum
   2014-2017 liegen, doch nicht mehr als 5 Jahre zurückliegen. Der
   Bewerber ist gehalten sich auf Referenzen mit möglichst hoher
   Aussagekraft zu stützen. Die Menge an Referenzen hat  für sich
   genommen  noch keine Aussagekraft im Hinblick auf die
   Auswahlkriterien.
   Die 5 Bewerber, die aus Sicht des Auftraggebers im Hinblick auf die
   ausgeschriebene Leistung die qualitativ besten Kenntnisse und
   Erfahrungen aus a. bis c. vorweisen können, werden zur Angebotsabgabe
   aufgefordert.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Verlängerungsoption: Dem Auftraggeber steht die zweimalige Option zu,
   über den 13.3.2019 hinaus den Vertrag um jeweils 12 Monate bis
   längstens zum 13.3.2021 zu verlängern.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Für die anzubietenden Leistungen und Maßnahmen stehen  unter dem
   Vorbehalt der Haushaltmittelzuweisungen  jährlich 300 000 EUR brutto
   zur Verfügung. Bei einer Laufzeit von 3 Jahren sind dies 900 000 EUR
   brutto.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils zum
   Abschluss des Bilanzjahres für die Geschäftsjahre 2014  2016. Bei
   Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft einzureichen.
    Erklärung über den Umsatz des Unternehmens für die Geschäftsjahre
   2014  2016 in dem Tätigkeitsbereich der hier nachgefragten
   Dienstleistung. Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied
   der Bietergemeinschaft einzureichen.
    Erklärung, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit
   ausgewiesener Deckungssumme für Personen- und Sachschäden bei einem in
   einem Mitgliedsstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens
   für den Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen
   Versicherungsunternehmen besteht. Bei Bietergemeinschaften ist diese
   von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Referenzen:
   Der Bewerber hat zum Nachweis seiner fachlichen Eignung Referenzen über
   die in den Jahren 2014 bis 2017 erbrachten Beratungsleistungen
   vorzulegen.
   Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen:
    Art der Leistungen (nachvollziehbare Beschreibung der erbrachten
   Beratungsleistungen, aus der sich Erfahrungsspektrum und -tiefe
   erkennen lassen),
    Empfänger (öffentliche und/oder private Empfänger) der Leistung,
    Ansprechpartner, Telefon, E-Mail-Adresse,
    Erbringungszeitpunkt,
    Wert.
   Aus den Referenzen müssen folgende Erfahrungen hervorgehen:
   a) Konzeptionierung und Durchführung von Kampagnen,
   Öffentlichkeitsarbeit und Informationsmaterialien zu aktuellen
   gesellschaftspolitischen Themen insbesondere in komplexen
   Nachhaltigkeitsbereichen,
   b) Erfahrungen und Netzwerke im Bereich Klimaschutz und
   Klimawandelanpassung,
   c) Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien und Formaten
   zur Informationsvermittlung komplexer Nachhaltigkeitsthemen.
   Zu den Themen a) bis c) ist mindestens eine Referenz vorzulegen.
   Die oben stehenden Angaben sind auf einer eigenen Anlage des Bieters zu
   machen.
   Erfolgt der Teilnahmeantrag in Form einer Bewerbergemeinschaft, sind
   von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft Referenzen für den
   Leistungsteil vorzulegen, den das jeweilige Mitglied ausführen wird.
   Bei einer Bewerbergemeinschaft ist sodann bereits bei dem
   Teilnahmeantrag die Aufgabenteilung zwischen den Mitgliedern
   darzulegen.
    Angabe der insgesamt für den Auftrag bereits jetzt zur Verfügung
   stehenden Personen in Vollzeitäquivalenten. Zuordnung der Personen zu
   den Aufgabenbereichen und Arbeitspaketen 1 bis 3. Die für die
   Leistungserbringung einzusetzenden Personen müssen als Arbeitseinheit,
   also nicht notwendig jeder für sich, die nachfolgenden fachlichen
   Qualifikationen aufweisen bzw. die genannten Kompetenzen abdecken. Die
   dazugehörigen Referenzen (a bis f) müssen dargestellt werden:
   a. Erfahrungen mit der Konzeptionierung und Durchführung von Kampagnen
   und nachhaltiger Kommunikation,
   b. Kenntnisse und Netzwerke in den Themenfeldern Klimaschutz,
   Klimawandel, Klimawandelanpassung,
   c. Erfahrung in der Einbeziehung gesellschaftlicher Akteure,
   d. Erfahrungen im Bereich des Prozessmanagements und der
   Projektsteuerung,
   e. Fähigkeit zur verständlichen Vermittlung von Fachkenntnissen an eine
   nicht vorgebildete Zielgruppe,
   f. Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement
    Beschreibung der technischen Ausrüstung sowie überschlägige
   Auflistung der verfügbaren Hard- und Software des Bewerbers, aus der
   hervorgehen muss, dass folgende Anforderungen erfüllt werden:
   a) Professionelles Projektmanagement,
   b) Budgetcontrolling,
   c) Erzeugung von InDesign CS&-Dateien,
   d) Erstellung von Broschüren und Foldern,
   e) Erstellung barrierefreier PDF-Dateien, auch zur Einstellung in das
   Internet, sowie Lesezeichen und einrichten interaktiver Elemente,
   f) Social-Media Kompetenz.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter sowie deren Nachunternehmen
   und Verleihunternehmen, soweit diese bereits bei Abgabe des
   Teilnahmeantrages bekannt sind, die erforderlichen
   Verpflichtungserklärungen zur Tariftreue und zum Mindestentgelt und die
   Erklärung bezüglich Nichtvorliegens einer Vergabesperre (diese werden
   mit den Teilnahmewettbewerbsunterlagen zur Verfügung gestellt) mit dem
   Teilnahmeantrag abzugeben haben. Die Verpflichtungserklärung zur
   Tariftreue und zum Mindestentgelt bezieht sich nicht auf Beschäftigte,
   die bei einem Bieter, Nachunternehmer und Verleihunternehmen im
   EU-Ausland beschäftigt sind und die Leistung im EU-Auslanderbringen.
   Für jeden schuldhaften Verstoß gegen eine sich aus der
   Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt ergebende
   Verpflichtung ist eine Vertragsstrafe in Höhe von einem Prozent der
   Nettoauftragssumme vom Auftragnehmer zu zahlen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/12/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 16/01/2018
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 13/03/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Dem Teilnahmeantrag ist (bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied)
   eine Erklärung bezüglich Nichtvorliegens einer Vergabesperre,
   Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt,
   Unternehmensdaten und eine Unternehmensdarstellung beizulegen.
   Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern sind zusätzlich der Vordruck
   235 (Verzeichnis der Leistungen anderer Unternehmen) sowie der Vordruck
   236 (Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen.
   Bitte beachten Sie die Hinweise zum Vergabeverfahren (gesondertes
   Dokument).
   Die Teilnahmewettbewerbsunterlagen werden ausschließlich elektronisch
   über die Vergabeplattform des Landes Hessen
   ([4]http://www.vergabe.hessen.de) zur Verfügung gestellt.
   Der Auftraggeber kann nach § 17 Abs. 7 VgV mit den Bewerbern, die zur
   Angebotsabgabe aufgefordert werden, im gegenseitigen Einvernehmen die
   Angebotsfrist festlegen, sofern allen Bewerbern dieselbe Frist für die
   Einreichung der Angebote gewährt wird.
   Im vorliegenden Vergabeverfahren VG-0437-2017-0283 Kampagne zur
   Umsetzung des Integrierten Klimaschutzplans Hessen 2025 wird die
   Angebotsfrist auf 21 Tage, gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der
   Aufforderung zur Angebotsabgabe, festgelegt.
   Das nach § 17 Abs. 7 VgV vorgesehene Einvernehmen ist bereits mit der
   Abgabe des Teilnahmeantrages herzustellen.
   Ich bitte daher, dieses Einvernehmen der Angebotsfrist von 21 Tagen,
   gerechnet ab dem Tag nach der Absendung der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe, mit Abgabe Ihres Teilnahmeantrages zu erklären und
   hierfür das den Teilnahmewettbewerbsunterlagen beigefügte Formular zu
   verwenden.
   Der Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, muss vor Zuschlagserteilung
   die Versicherungsbestätigung über eine bestehende Berufs- oder
   Betriebshaftpflichtversicherung mit ausgewiesener Deckungssumme für
   Personen- und Sachschäden in Kopie nach Aufforderung der Vergabestelle
   vorlegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
   Wilhelminenstraße 1  3
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151/126603
   Fax: +49 6151/125816
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   HCC  Hessisches Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung, 
   Zentrale Beschaffung -
   Rheingaustraße 186
   Wiesbaden
   65203
   Deutschland
   Telefon: +49 611/6939-0
   E-Mail: [5]Beschaffung@hcc.hessen.de
   Fax: +49 611/6939-400
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/11/2017
References
   1. mailto:beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
   2. https://vergabe.hessen.de/
   3. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15e31eb3117-3437d135b85
e9f53
   4. http://www.vergabe.hessen.de/
   5. mailto:Beschaffung@hcc.hessen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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