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Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-Bonn
Bereitstellung von Software
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Software-Implementierung
Software-Wartung und -Reparatur
Dokument Nr...: 463877-2017 (ID: 2017112109131747024)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
  DE-Bonn: Bereitstellung von Software
   2017/S 223/2017 463877
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit,
   Referat Z I 3  Zentrale Vergabestelle
   Robert-Schuman-Platz 3
   Bonn
   53175
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat Z I 3  Zentrale Vergabestelle
   E-Mail: [1]vergabestelle@bmub.bund.de
   NUTS-Code: DEA22
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bmub.bund.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178191
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Umwelt
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung, Bereitstellung und Wartung/Pflege einer Fachanwendung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: Z I 3 - VSt. 1021/2017
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72268000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Gegenstand der Beschaffung ist die Entwicklung, Bereitstellung und
   Wartung/Pflege einer Fachanwendung inkl. Datenbank zur
   Informationshaltung, Dokumentation und Monitoring von klimawirksamen
   Maßnahmen im BMUB  Fachanwendung MPKlima-DB. Die Leistung ist im
   Zeitraum vom Zeitpunkt des Zuschlags (Zugang des Zuschlagsschreibens)
   bis zum 31.12.2021 zu erbringen.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72000000
   72263000
   72267000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Berlin bzw. Sitz des Auftragnehmers.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die zu erbringenden Leistungen gliedern sich in folgende
   Themenschwerpunkte:
   AP 1 Zeit- und Arbeitsplanung;
   AP 2 Grobspezifikation;
   AP 3 Feinspezifikation;
   AP 4A Umsetzung Prototyp;
   AP 4B Umsetzung Finale Anwendung;
   AP 5 Datenmigration, Handbuch und Dokumentation;
   AP 6 Hosting (Optional);
   Systemserviceleistungen;
   Weitere Informationen können der Leistungsbeschreibung entnommen
   werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Eigenerklärung zum Umsatz (Formblatt AG),
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Mindestjahresumsatz von 350.000 EUR exkl. USt. (netto) jeweils in den
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich
   des Auftrags.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Darstellung des Unternehmens einschließlich Benennung der Kompetenz-
   und Tätigkeitsschwerpunkte (Freitext; Darstellung max. 4 Seiten),
    Eigenerklärungen zu geeigneten Referenzen (Formblätter AG),
    Kurzdarstellung/Benennung der im Rahmen der Auftragsausführung
   vorgesehenen Personen und Angabe der beruflichen Qualifikation (Angaben
   zum Abschluss, beruflichen Werdegang und einschlägiger Erfahrungen,
   Tätigkeitsschwerpunkte) (Freitext),
    Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten (Formblatt AG),
    Erklärung Arbeits-/Bietergemeinschaft, falls zutreffend (Formblatt
   AG),
    Verpflichtungs- und Eigenerklärung Unterauftragnehmer, falls
   zutreffend (Formblatt AG).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Als Mindestpersonal ist ein Team/ -Projektleiter, ein Entwickler und
   stellv. Projektleitung sowie ein Juniorentwickler mit folgenden
   Anforderungen vorausgesetzt.
   Rolle Team-/ Projektleitung (1 Profil; Darstellung max. 2 Seiten):
   mind. 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, vorzugsweise in der
   öffentlichen Verwaltung,
   davon mind. 5 Jahre als Projektleiter,
   Erfahrungen in der Anwendung von Prince2, V-Modell XT (oder
   vergleichbar),
   abgeschlossenes Hochschulstudium.
   Rolle Entwickler und stellv. Projektleitung (1 Profil; Darstellung max.
   2 Seiten):
   mind. 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, vorzugsweise in der
   öffentlichen Verwaltung und in der Softwareentwicklung
   Erfahrungen in der Anwendung des V-Modell XT (oder vergleichbar),
   Kenntnisse in der Softwareentwicklung im Microsoftumfeld (u.a. MS
   SharePoint, MS SQL-Server, ASP.NET, Java),
   abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium.
   Rolle Juniorentwickler (1 Profil; Darstellung max. 2 Seiten):
   mind. 2 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, vorzugsweise in der
   öffentlichen Verwaltung und in der Softwareentwicklung,
   Kenntnisse in der Softwareentwicklung im Microsoftumfeld (u.a. MS
   SharePoint, MS SQL-Server, ASP.NET, Java),
   mind. abgeschlossene Berufsausbildung.
    Mindestanzahl der Beschäftigten von mehr als 10 jeweils in den
   letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in vergleichbarer
   Tätigkeit gemäß des Leistungsgegenstandes.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    Die für den Auftrag vorgesehenen Personen unterliegen der
   Verpflichtung nach dem VerpflG,
    Die für den Auftrag vorgesehenen Personen unterliegen der
   Verpflichtung zur Einhaltung des Datengeheimnisses nach dem BDSG,
    Abgabe einer Erklärung zur Bereitschaft einer
   Sicherheitsunterweisung.
   Weitere Angaben, siehe Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/01/2018
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/03/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 03/01/2018
   Ortszeit: 10:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt ohne weitere Registrierung.
   Bei freiwilliger Registrierung werden Unternehmen automatisch über
   Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informiert.Nicht
   registrierte Unternehmen müssen sich selbständig über mögliche
   Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informieren.
   Hinsichtlich aller weiteren Aktivitäten, z. B. Kommunikation mit der
   Vergabestelle, ist eine Registrierung zwingend erforderlich.
   2. Fragen über die Vergabeunterlagen sind schriftlich über die
   Vergabeplattform ([4]www.evergabe-online.de) rechtzeitig an die
   Vergabestelle zu richten.
   3. Evtl. weitere Informationen, z.B. Änderungen/Ergänzungen an den
   Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich,
   spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der
   Vergabeplattform eingestellt.
   4. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass alle ggf. angegebenen
   Termine vorläufiger Natur sind und sich in Abhängigkeit des Verfahrens
   jederzeit ändern können.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Villemombler Straße 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-94990
   E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
   Fax: +49 228-9499163
   Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   und/oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3
   Nr. 2 bzw. Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist
   gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist
   ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/11/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@bmub.bund.de?subject=TED
   2. http://www.bmub.bund.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178191
   4. http://www.evergabe-online.de/
   5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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