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Ausschreibung: Bereitstellung von Software - DE-Bonn
Bereitstellung von Software
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Software-Implementierung
Software-Wartung und -Reparatur
Dokument Nr...: 463877-2017 (ID: 2017112109131747024)
Veröffentlicht: 21.11.2017
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DE-Bonn: Bereitstellung von Software
2017/S 223/2017 463877
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit,
Referat Z I 3 Zentrale Vergabestelle
Robert-Schuman-Platz 3
Bonn
53175
Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat Z I 3 Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [1]vergabestelle@bmub.bund.de
NUTS-Code: DEA22
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bmub.bund.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178191
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Umwelt
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Entwicklung, Bereitstellung und Wartung/Pflege einer Fachanwendung.
Referenznummer der Bekanntmachung: Z I 3 - VSt. 1021/2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72268000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Gegenstand der Beschaffung ist die Entwicklung, Bereitstellung und
Wartung/Pflege einer Fachanwendung inkl. Datenbank zur
Informationshaltung, Dokumentation und Monitoring von klimawirksamen
Maßnahmen im BMUB Fachanwendung MPKlima-DB. Die Leistung ist im
Zeitraum vom Zeitpunkt des Zuschlags (Zugang des Zuschlagsschreibens)
bis zum 31.12.2021 zu erbringen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000
72263000
72267000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Berlin bzw. Sitz des Auftragnehmers.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu erbringenden Leistungen gliedern sich in folgende
Themenschwerpunkte:
AP 1 Zeit- und Arbeitsplanung;
AP 2 Grobspezifikation;
AP 3 Feinspezifikation;
AP 4A Umsetzung Prototyp;
AP 4B Umsetzung Finale Anwendung;
AP 5 Datenmigration, Handbuch und Dokumentation;
AP 6 Hosting (Optional);
Systemserviceleistungen;
Weitere Informationen können der Leistungsbeschreibung entnommen
werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zum Umsatz (Formblatt AG),
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestjahresumsatz von 350.000 EUR exkl. USt. (netto) jeweils in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in dem Tätigkeitsbereich
des Auftrags.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Darstellung des Unternehmens einschließlich Benennung der Kompetenz-
und Tätigkeitsschwerpunkte (Freitext; Darstellung max. 4 Seiten),
Eigenerklärungen zu geeigneten Referenzen (Formblätter AG),
Kurzdarstellung/Benennung der im Rahmen der Auftragsausführung
vorgesehenen Personen und Angabe der beruflichen Qualifikation (Angaben
zum Abschluss, beruflichen Werdegang und einschlägiger Erfahrungen,
Tätigkeitsschwerpunkte) (Freitext),
Eigenerklärung über die Anzahl der Beschäftigten (Formblatt AG),
Erklärung Arbeits-/Bietergemeinschaft, falls zutreffend (Formblatt
AG),
Verpflichtungs- und Eigenerklärung Unterauftragnehmer, falls
zutreffend (Formblatt AG).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Als Mindestpersonal ist ein Team/ -Projektleiter, ein Entwickler und
stellv. Projektleitung sowie ein Juniorentwickler mit folgenden
Anforderungen vorausgesetzt.
Rolle Team-/ Projektleitung (1 Profil; Darstellung max. 2 Seiten):
mind. 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, vorzugsweise in der
öffentlichen Verwaltung,
davon mind. 5 Jahre als Projektleiter,
Erfahrungen in der Anwendung von Prince2, V-Modell XT (oder
vergleichbar),
abgeschlossenes Hochschulstudium.
Rolle Entwickler und stellv. Projektleitung (1 Profil; Darstellung max.
2 Seiten):
mind. 10 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, vorzugsweise in der
öffentlichen Verwaltung und in der Softwareentwicklung
Erfahrungen in der Anwendung des V-Modell XT (oder vergleichbar),
Kenntnisse in der Softwareentwicklung im Microsoftumfeld (u.a. MS
SharePoint, MS SQL-Server, ASP.NET, Java),
abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium.
Rolle Juniorentwickler (1 Profil; Darstellung max. 2 Seiten):
mind. 2 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung, vorzugsweise in der
öffentlichen Verwaltung und in der Softwareentwicklung,
Kenntnisse in der Softwareentwicklung im Microsoftumfeld (u.a. MS
SharePoint, MS SQL-Server, ASP.NET, Java),
mind. abgeschlossene Berufsausbildung.
Mindestanzahl der Beschäftigten von mehr als 10 jeweils in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in vergleichbarer
Tätigkeit gemäß des Leistungsgegenstandes.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die für den Auftrag vorgesehenen Personen unterliegen der
Verpflichtung nach dem VerpflG,
Die für den Auftrag vorgesehenen Personen unterliegen der
Verpflichtung zur Einhaltung des Datengeheimnisses nach dem BDSG,
Abgabe einer Erklärung zur Bereitschaft einer
Sicherheitsunterweisung.
Weitere Angaben, siehe Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/01/2018
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 03/01/2018
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Die Abgabe der Vergabeunterlagen erfolgt ohne weitere Registrierung.
Bei freiwilliger Registrierung werden Unternehmen automatisch über
Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informiert.Nicht
registrierte Unternehmen müssen sich selbständig über mögliche
Änderungen/Ergänzungen an den Vergabeunterlagen informieren.
Hinsichtlich aller weiteren Aktivitäten, z. B. Kommunikation mit der
Vergabestelle, ist eine Registrierung zwingend erforderlich.
2. Fragen über die Vergabeunterlagen sind schriftlich über die
Vergabeplattform ([4]www.evergabe-online.de) rechtzeitig an die
Vergabestelle zu richten.
3. Evtl. weitere Informationen, z.B. Änderungen/Ergänzungen an den
Vergabeunterlagen, Bieterfragen und Antworten, werden schnellstmöglich,
spätestens 6 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist auf der
Vergabeplattform eingestellt.
4. Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass alle ggf. angegebenen
Termine vorläufiger Natur sind und sich in Abhängigkeit des Verfahrens
jederzeit ändern können.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
E-Mail: [5]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 228-9499163
Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
und/oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3
Nr. 2 bzw. Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist
gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist
ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2017
References
1. mailto:vergabestelle@bmub.bund.de?subject=TED
2. http://www.bmub.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178191
4. http://www.evergabe-online.de/
5. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
6. http://www.bundeskartellamt.de/
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Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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