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Ausschreibung: Öffentlichkeitsarbeit - DE-Bonn
Öffentlichkeitsarbeit
Dienstleistungen von Verfassern
Dienstleistungen im Grafik-Design
Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
Beratung im Bereich Software-Integration
Dokument Nr...: 463849-2017 (ID: 2017112109130346995)
Veröffentlicht: 21.11.2017
*
DE-Bonn: Öffentlichkeitsarbeit
2017/S 223/2017 463849
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern
Brühler Straße 3
Bonn
53119
Deutschland
Kontaktstelle(n): Uwe Jetzlsperger
Telefon: +49 22899610-1012
E-Mail: [1]uwe.jetzlsperger@bescha.bund.de
Fax: +49 2289910610-1012
NUTS-Code: DE
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bescha.bund.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178549
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.evergabe-online.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des internen
Akzeptanzmanagements für IKT-Serviceleistungen für das Bundesamt für
Migration und Flüchtlinge.
Referenznummer der Bekanntmachung: B 13.12 - 9019/17/VV : 1
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Konzeption und Umsetzung von Maßnahmen im Rahmen des internen
Akzeptanzmanagements für IKT-Serviceleistungen für das Bundesamt für
Migration und Flüchtlinge (BAMF).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
92312210
79822500
79416200
72227000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE
Hauptort der Ausführung:
Ortsunabhängige Erbringung der Leistungen, Arbeitstreffen beim
Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) in Nürnberg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der hier ausgeschriebene Rahmenvertrag soll den Mitarbeitern des BAMF
ermöglichen, diverse gestalterische und kommunikative Maßnahmen zur
Bekanntmachung und zur Erhöhung der Akzeptanz der IKT-Infrastruktur des
BAMF flexibel und ohne größeren administrativen Aufwand abzurufen.
Ziel dieser Maßnahmen ist es, während der Vertragslaufzeit das
Akzeptanzmanagement inhaltlich und methodisch weiterzuentwickeln, neue
und innovative Maßnahmen des Akzeptanz- und Kommunikationsmanagements
zu testen und zu evaluieren sowie die Mitarbeiter des BAMF bei der
Weiterentwicklung ihrer Kompetenzen hinsichtlich der Konzeption,
Planung und Umsetzung von Akzeptanzmaßnahmen insbesondere im Bereich
Konzepterstellung und Adressatenorientierung (Kommunikationsmatrix)
aktiv zu unterstützen.
Von der künftigen Auftragnehmerin sind folgende Leistungen zu
erbringen:
Beratung des BAMF bei der Planung, Vorbereitung, Durchführung und
Ergebniskontrolle von Maßnahmen im Rahmen des Akzeptanzmanagements,
Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes
einschließlich einer Kommunikationsmatrix zur Begleitung des Projektes
Funktionale Weiterentwicklung der BAMF- Anwendung MARiS 2020 inkl.
Zeit- und Kostenplan
Erstellung und Umsetzung weiterer projektbezogener Grob- und
Feinkonzepte,
Projektmanagement,
konzeptionelle und organisatorische Vorbereitung sowie Nachbereitung
von Veranstaltungen
Gestaltungsleistungen, Bildredaktion
Produktion von Audiobeiträgen (z.B. kurze Reportagen, Interviews
etc.) und/oder Produktion von Videobotschaften und Kurzfilmen (z. B.
Imagefilm, TV-Spot, Kino-Spot, Interview)
nach Bedarf Erbringung von redaktionellen Leistungen,
nach Bedarf Durchführung von Veranstaltungen/Moderationstätigkeit.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Voraussichtliche Qualität der Leistung (s.
Besondere Bewerbungsbedingungen in den Vergabeunterlagen) / Gewichtung:
70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/03/2018
Ende: 28/02/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die Laufzeit des Vertrages kann zweimal um jeweils ein weiteres Jahr
verlängert werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Laufzeit des Vertrages vom 15.3.2018 bis 28.2.2020 mit der Option der
Verlängerung des Vertrages zweimal um jeweils ein weiteres Jahr.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch durchgeführt!
Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Bundes
frei zugänglich.
Um ein Angebot abgeben zu können, müssen Sie sich jedoch über die
Webanwendung der e-Vergabe den Angebotsassistenten (AnA-Web)
anmelden:
[5]http://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/3%20Unternehmen/Arbeite
nMitDerE-Vergabe/node_NutzungAnA.html
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Für einen Zuschlag kommt nur ein Bieter in Frage, der keine
auftragsverhindernden Eintragungen besitzt. Daher wird vor der
Auftragsvergabe von der Vergabestelle eine
Gewerbezentralregisterauskunft eingeholt.
Aus diesem Grund steht der Vordruck Erklärung zu Unternehmensdaten
mit den Vergabeunterlagen zum Download bereit: Bitte tragen Sie die für
Sie zutreffenden Daten in die dafür vorgesehenen Felder ein und legen
Sie diese Ihrem Angebot bei.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es ist eine Eigenerklärung zu Ausschlussgründen abzugeben. Diese
Eigenerklärung steht mit den Vergabeunterlagen zum Download bereit.
Sie ist in Textform unterzeichnet (d. h. mit einer lesbaren Erklärung
versehen, in der die Firma und die handelnde Person genannt werden) mit
dem Angebot einzureichen.
Bei Bildung von Bietergemeinschaften ist eine von allen Mitgliedern
unterschriebene Bietergemeinschaftserklärung (Vordruck) sowie von den
einzelnen Mitgliedern der Bietergemeinschaft jeweils eine
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Vordruck) handschriftlich
unterzeichnet und gescannt mit dem Angebot einzureichen.
Es müssen alle kritischen Aufgaben im Rahmen der Leistungserbringung
direkt von der künftigen Auftragnehmerin selbst oder im Fall einer
Bietergemeinschaft von einem Mitglied der Bietergemeinschaft
ausgeführt werden (vgl. § 47 Abs. 5 VgV). Als kritisch sind die
Aufgaben gemäß der Punkte 3.1 bis 3.3 der Leistungsbeschreibung zu
verstehen.
Bei geplanter Übertragung von Leistungen gemäß der Punkte 3.4 bis 3.7
der Leistungsbeschreibung auf Subunternehmen sind mit dem Angebot
einzureichen:
eine Erklärung über Art und Umfang der auf das jeweiligen
Subunternehmen zu übertragenden Leistungsteile
ein von Ihrem jeweiligen Subunternehmer unterschriebener Nachweis,
dass Ihnen zum Zeitpunkt der Auftragserfüllung die erforderlichen
Kapazitäten und Mittel dieses Subunternehmens zur Verfügung stehen
werden
eine vom Subunternehmer handschriftlich unterzeichnete und gescannte
Eigenerklärung zu Ausschlussgründen (Vordruck).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Beschaffungsamtes
des BMI in der Fassung vom 27.7.2016 sowie die Allgemeinen
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der
Fassung vom 5.8.2003.
Es ist keine besondere Rechtsform vorgeschrieben; BGB-Gesellschaften
haben einen bevollmächtigten Vertreter zu benennen und sich zur
gesamtschuldnerischen Haftung zu verpflichten.
Es werden keine Kautionen oder Sicherheiten gefordert.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/01/2018
Ortszeit: 11:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/01/2018
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:
Entfällt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Dieses Vergabeverfahren wird ausschließlich elektronisch durchgeführt.
Die Vergabeunterlagen sind auf der Vergabeplattform des Bundes frei
zugänglich.
Um ein Angebot abgeben zu können, müssen Sie sich jedoch über die
Webanwendung der e-Vergabe den Angebotsassistenten (AnA-Web)
anmelden:
[6]http://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/3%20Unternehmen/Arbeite
nMitDerE-Vergabe/node_NutzungAnA.html
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
E-Mail: [7]vk@bundeskartellamt.bund.de
Fax: +49 2289499-163
Internet-Adresse:[8]http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und
bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber
dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern (BeschA).
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BeschA gerügt werden (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB).
Teilt das BeschA dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang
der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden
sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber
informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per
Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage.
Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BeschA.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des
Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn zu
richten.
Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags
verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote
enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben
ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu
wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/11/2017
References
1. mailto:uwe.jetzlsperger@bescha.bund.de?subject=TED
2. http://www.bescha.bund.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=178549
4. http://www.evergabe-online.de/
5. http://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/3%20Unternehmen/ArbeitenMitDerE-Vergabe/node_NutzungAnA.html
6. http://www.evergabe-online.info/e-Vergabe/DE/3%20Unternehmen/ArbeitenMitDerE-Vergabe/node_NutzungAnA.html
7. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED
8. http://www.bundeskartellamt.de/
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