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Ausschreibung: Fachberatung und Unterstützung des MULNV bei der Koordination des Monitorings Garzweiler II - DE-Düsseldorf
Dienstleistungen im Umweltschutz
Wissenschaftliche und technische Dienstleistungen im Ingenieurwesen
Umweltschutz
Umwelttechnische Beratung
Dokument Nr...: 856141-2017 (ID: 2017112013131645984)
Veröffentlicht: 20.11.2017
*
  Fachberatung und Unterstützung des MULNV bei der Koordination des Monitorings Garzweiler II
VHB-VOL NRW VOL 3a
04/2017 Vergabebekanntmachung Öffentliche Ausschreibung
1 15.11.2017 10:58 Uhr - VMS 7.1.2.7
Vergabebekanntmachung
Aktenzeichen: I-4-2.1-17/075
Vergabe-Nr.: 17/075
Bezeichnung des Verfahrens: Fachberatung und Unterstützung
des MULNV bei der Koordination des
Monitorings Garzweiler II
1. Art der Vergabe
Öffentliche Ausschreibung
2. Bezeichnung der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle
Bezeichnung
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW
Postanschrift
Schwannstr. 3, 40476 Düsseldorf
Kontaktstelle Vergabestelle
Zu Händen von Frau Steffans
Telefon-Nummer +49 2114566-926
Telefax-Nummer +49 2114566-430
E-Mail-Adresse vergabestelle@mulnv.nrw.de
URL www.umwelt.nrw.de
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE306505705
3. Bezeichnung der den Zuschlag erteilenden Stelle
Wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
4. Bezeichnung der Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind
Wie Ziffer 2
Bezeichnung
Postanschrift
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Elektronische Angebote werden über den Vergabemarktplatz des Landes NRW eingereicht.
5. Form der Angebote
Postalisch, Elektronisch in Textform
Die Abgabe digitaler Angebote ist ausschließlich unter www.evergabe.nrw.de unter Beachtung der dort
genannten Nutzungsbedingungen zugelassen.
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6. Art und Umfang der Leistung sowie Ort der Leistungserbringung
Fachberatung und Unterstützung des MULNV bei der Koordination des Monitorings Garzweiler II
Leistungsort:
Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Schwannstr. 3, 40476
Düsseldorf
7. ggf. Anzahl, Größe und Art der einzelnen Lose
Eine Aufteilung in Lose wird nicht vorgenommen.
8. g g f . Z u l a s s u n g v o n N e b e n a n g e b o t e n
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
9. etwaige Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Es ist u.a. beabsichtigt, die Leistung - sofern die Haushaltsmittel zur Verfügung stehen - zweimalig um jeweils
ein Jahr zu verlängern. Der Vertrag endet dann zum 31.09.2022
Beginn: 31.01.2018 Ende: 30.09.2020
10. Bezeichung der Stelle, die die Vergabeunterlagen und die Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes
abgibt
Elektronische Adresse, unter der die Vergabeunterlagen abgerufen werden können:
http://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXS7YYMYY2K
Wie Ziffer 2
Bezeichnung
Vergabemarktplatz des Landes NRW
Postanschrift
http://www.evergabe.nrw.de, ./. ./.
Telefon-Nummer
Telefax-Nummer
E-Mail-Adresse
11. Ablauf der Angebotsfrist
22.12.2017 10:00 Uhr
12. Ablauf der Bindefrist
31.01.2018
13. Höhe etwa geforderter Sicherheitsleistungen
14. Wesentliche Zahlungsbedingungen oder Angabe der Unterlagen, in denen sie enthalten sind
15. Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegenden Unterlagen zur Beurteilung der Eignung
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen
Persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer:
- Angebotsschreiben (VOL 7) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 531)) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): (sofern
zutreffend)
- Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (VOL 5b) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Diese Eigenerklärung
muss auch von Nachunternehmerinnen und Nachunternehmern abgegeben werden, auf deren
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde sich die Bewerberin oder der
Bewerber oder die Bieterin oder der Bieter oder die Bietergemeinschaft bei der Durchführung des Auftrags
stützt.
Diese Erklärung ist auch von allen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft abzugeben.
- Erklärung Unteraufträge (Formular 532) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): (sofern zutreffend)
- Verpflichtungserklärung Nachunternehmer (Formular 533) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): (sofern
zutreffend)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
- Nachweis über den Unternehmensumsatz (gemäß Formblatt) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Diese
Eigenerklärung muss auch von Nachunternehmerinnen und Nachunternehmern abgegeben werden, auf
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deren wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde sich die Bewerberin oder der
Bewerber oder die Bieterin oder der Bieter oder die Bietergemeinschaft bei der Durchführung des Auftrags
stützt.
Diese Erklärung ist auch von allen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft abzugeben.
Technische Leistungsfähigkeit:
- Nachweis über Mitarbeiterprofile (gemäß Formblatt) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Nachweis über Referenzen (gemäß Formblatt) (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Sonstige Unterlagen:
- Konzept (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die Bearbeitungsschritte einschließlich des jeweils
kalkulierten Aufwands sind auf der Grundlage der im Leistungsinhalt aufgeführten Positionen zu
beschreiben (Konzept). Der für die einzelnen Arbeitsschritte kalkulierte Aufwand ist in einer Aufwands- und
Kostentabelle darzustellen.
Auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegende Unterlagen
Bedingungen an die Auftragsausführung:
- Verpflichtungserklärung Tariftreue / Mindestentlohnung (VOL 5f) (mittels Eigenerklärung vorzulegen):
Diese Eigenerklärung muss auch von Nachunternehmern abgegeben werden, auf deren wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft bei der
Durchführung des Auftrags stützt.
Diese Erklärung ist auch von allen Mitgliedern einer Bietergemeinschaft abzugeben.
Diese Erklärung muss spätestens innerhalb von 3-5 Tagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle
vorgelegt werden oder freiwillig vorab mit der Angebotsabgabe.
- Verpflichtungserklärung nach  8 TVgG NRW zur Frauenförderung / Vereinbarkeit von Beruf und Familie
(VOL 5i) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Diese Erklärung ist auch von allen Mitgliedern einer
Bietergemeinschaft abzugeben.
Diese Erklärung muss spätestens innerhalb von 3-5 Tagen nach Aufforderung durch die Vergabestelle
vorgelegt werden oder freiwillig vorab mit der Angebotsabgabe.
16. Angabe der Zuschlagskriterien
Wertungsmethode: Niedrigster Preis.
17. Bestbieterprinzip nach dem Tariftreue- und Vergabegessetz NRW (TVgG NRW)
Die nach dem TVgG NRW erforderlichen Nachweise und Erklärungen müssen nach Aufforderung des
Auftraggebers innerhalb einer von ihm festzulegenden Frist (3 bis 5 Werktage) vorgelegt werden. Nähere
Informationen sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
18. Berücksichtigung von Werkstätten für behinderte Menschen und Blindenwerkstätten
Sofern das Angebot einer anerkannten Werkstätte für behinderte Menschen oder einer anerkannten
Blindenwerkstätte oder diesen Einrichtungen vergleichbare Einrichtungen (nachfolgend bevorzugte Bieter)
ebenso wirtschaftlich wie das ansonsten wirtschaftlichste Angebot eines insofern nicht bevorzugten Bieters ist,
so wird dem bevorzugten Bieter der Zuschlag erteilt. Bei der Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Angebote
wird der von den bevorzugten Bietern angebotene Preis mit einem Abschlag von 15 von Hundert berücksichtigt.
Voraussetzung für die Berücksichtigung des Abschlags ist, dass die Herstellung der angebotenen Lieferungen
zu einem wesentlichen Teil durch die bevorzugten Bieter erfolgt. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die
Wertschöpfung durch ihre Beschäftigten mehr als 10 % des Nettowerts der zugekauften Waren beträgt.
19. Sonstiges
Sonstige Informationen für Bieter/Bewerber
1. BEWERBUNGS- UND VERGABEBEDINGUNGEN UND -FRISTEN
Dem Verfahren liegen die "Bewerbungs- und Vergabebedingungen des Landes NRW für die Vergabe von
Leistungen nach Abschnitt 1 der VOL/A zugrunde (Vordruck VOL 6). Des Weiteren wird auf die "Hinweise zur
Form der Angebotsabgabe und zu den Vergabeunterlagen" (Vordruck VOL 5a) verwiesen.
2. HINWEIS ZU AUSKÜNFTE UND FRAGEN
Soweit zusätzliche Auskünfte erforderlich werden, sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich
des Vergabemarktplatzes NRW zu stellen.
Es ist nicht gestattet, zusätzliche oder vertrauliche Informationen über das Aus-schreibungsverfahren direkt von
anderen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeitern des Auftraggebers zu erlangen. Ausgenommen sind Informationen,
die öffentlich zugänglich sind oder allen interessierten oder zum Angebot aufgeforderten Unternehmen im
Rahmen der Ausschreibung durch den Auftraggeber zugänglich gemacht werden. Der Auftraggeber behält sich
vor, Unternehmen, die gegen diese Regelungen verstoßen, vom Verfahren auszuschließen.
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Fragen zum Vergabeverfahren sind bis spätestens zum 15.12.2017 ausschließlich über den Vergabemarktplatz
NRW an den Auftraggeber zu richten.
Die Fragen der Unternehmen werden in angemessener Frist beantwortet und ggf. vorher gesammelt
und sortiert. Sofern Fragen nicht unternehmensspezifische Sachverhalte betreffen, werden die Fragen
und Antworten in anonymisierter Form allen Bewerbern über die Kommunikationsmöglichkeit des
Vergabemarktplatzes NRW zur Verfügung gestellt. Die Unternehmen sind verpflichtet, sich ständig selbst
über den aktuellen Stand der Fragenbeantwortung auf dem Vergabemarktplatz NRW zu informieren.
Die den Unternehmen übermittelten anonymisierten Fragen und Antworten werden verbindlicher Teil der
Ausschreibungsunterlagen und sind bei der Erstellung des Angebotes zu beachten.
3. HINWEIS ZU ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eigene Allgemeine Geschäftsbedingungen oder
Vertragsbedingungen des Unternehmens ausgeschlossen sind; soweit das Unternehmen sich auf eigene
Vertragsbedingungen beruft, führt dies zwingend zum Ausschluss des Angebots.
Teilnahmebedingungen
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur persönlichen Lage
zu überprüfen:
Einzureichende Unterlagen:
- Eigenerklärung zur Zuverlässigkeit (VOL 5b) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Diese
Eigenerklärung muss auch von Nachunternehmerinnen und Nachunternehmern abgegeben werden, auf deren
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde sich die Bewerberin oder der Bewerber
oder die Bieterin oder der Bieter oder die Bietergemeinschaft bei der Durchführung des Auftrags stützt.
Diese Erklärung ist auch von allen Mitgliedern einer Bewerber-/Bietergemeinschaft abzugeben.
- Darstellung der Bieterstruktur (gemäß Formblatt) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): (sofern
zutreffend)
- Erklärung zur Bietergemeinschaft (gemäß Formblatt) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen):
(sofern zutreffend)
- Angebotsschreiben (VOL 7) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Erklärung Unteraufträge (Formular 532) (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): (sofern
zutreffend)
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur wirtschaftlichen
und finanziellen Leistungsfähigkeit zu überprüfen:
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist Folgendes vorzulegen:
Angabe der Gesamtumsätze sowie Umsätze mit Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formblatt
"Umsatzentwicklung"); ist auch von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft und von jedem Nachunternehmer
vorzulegen, auf dessen wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit sich der Bieter bzw. die
Bietergemeinschaft beruft.
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zur technischen
Leistungsfähigkeit zu überprüfen:
a) Unternehmensreferenzen
Angabe von mindestens einem vergleichbaren Referenzprojekt der letzten drei Jahre in nachfolgend
aufgeführten Bereichen. Es kann sich auch um ein Projekt handeln, das alle Bereiche gleichzeitig abdeckt.
- Projekte zum Grundwassermonitoring im Bereich "Braunkohle"
- Projekte mit interdisziplinärem Kontext (Bereiche Wasserwirtschaft und Naturschutz oder Renaturierung von
Abbauflächen und und damit zusammenhängende Rechtsgebiete)
b) Qualifikation des Projektteams
Nachweis über Qualifikation des für die Projektbearbeitung vorgesehen Personals
- Dipl.-Geologe oder Dipl.-Bauingenieur (Schwerpunkt Wasserwirt-schaft/Hydrologie) oder Dipl.-Biologe oder
Dipl.-Umweltingenieur oder Dipl.-Geo-graf oder vergleichbare Kenntnisse,
- vertiefte Kenntnisse der Hydrogeologie und Erfahrungen speziell im Bereich "Braunkohle"
- Persönliche Erfahrungen im Bereich Projektmanagement und Mediationsprozesse, insbesondere aus
- interdisziplinären Projekten mit Mediationsprozessen
- Projekten mit anspruchsvollem Projektmanagement
Darzustellen und durch entsprechende Referenzen zu belegen ist ihre persönliche Qualifikation, d.h. deren
fachliche Kenntnisse und einschlägigen Erfahrungen. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter muss mindestens
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eine Referenz in einem der vorstehend unter b) genannten Bereiche nachweisen. Insgesamt muss das
Projektteam die unter b) benannten Anforderungen erfüllen. Nachweise darüber sind gemäß Formblatt
"Mitarbeiterprofile" anzugeben.
Die unter a) und b) geforderten Referenzen müssen unter Angabe des jeweiligen Auftraggebers und
Auftragswertes Leistungen beinhalten, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind und in den
letzten drei Jahren vollständig erbracht wurden - Beginn und Ende -, (s. beigefügte Formblätter "Referenzliste
Unternehmen" und "Mitarbeiterprofile"). Mit einer Referenz können auch mehrere Eignungsanforderungen belegt
werden.
Die Referenzen des Projektteams müssen nicht im Unternehmen des Bieters erbracht worden sein.
c) abgeschlossene Teilleistungen
Die vollständig erbrachten Leistungen, die als Referenz genutzt werden sollen, können ausnahmsweise
aus einem Projekt/Vertrag stammen, das/der insgesamt noch nicht abgeschlossen oder beendet ist (also
z.B. abgeschlossene Teilprojekte bzw. -ergebnisse). Hierzu ist die abgeschlossene Teilleistung bzw. das
Teilergebnis in den Formblättern "Referenzliste Unternehmen" bzw. "Mitarbeiterprofile" darzustellen! Sind
abgeschlossene Teilprojekte nicht erkennbar, kann die entsprechende Referenz nicht gewertet werden.
d) Überprüfung der Referenzen
Der Auftraggeber behält sich vor, für die Bewertung der Referenzen Rücksprache bei dem in der Referenz
angegebenen Auftraggeber zu halten.
e) Ausfallregelung
Es ist darzulegen, inwieweit der Auftragnehmer in der Lage ist, die durchzuführenden Arbeiten auch bei
Ausfällen im Projektteam zu gewährleisten. Das benannte Projektteam darf im Laufe des Verfahrens und
der Vertragsdurchführung nicht ohne vorherige Zustimmung des Auftraggebers verändert werden. Ein neues
Teammitglied muss mindestens die gleiche Qualifikation nachweisen.
Bekanntmachungs-ID: CXS7YYMYY2K
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/vmp-nrw/2017/11/60389.html
Data Acquisition via: p8000000
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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