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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Stuttgart
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 417154-2017 (ID: 2017102009300395044)
Veröffentlicht: 20.10.2017
*
  DE-Stuttgart: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 202/2017 417154
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2004/18/EG
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
   Landeshauptstadt Stuttgart
   Hauptstätter Straße 66
   Kontaktstelle(n): Technisches Referat  Hochbauamt  Abteilung Schul-
   und Sportbauten
   70178 Stuttgart
   Deutschland
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [1]http://www.stuttgart.de
   Weitere Auskünfte erteilen: pesch partner architekten stadtplaner GmbH
   Mörikestraße 1
   Kontaktstelle(n): pesch partner architekten stadtplaner GmbH
   Zu Händen von: Sara Vian M.Sc.
   70178 Stuttgart
   Deutschland
   Telefon: +49 711220076310
   E-Mail: [2]vian@pesch-partner.de
   Internet-Adresse: [3]www.pesch-partner.de
   Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
   für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
   verschicken: pesch partner architekten stadtplaner GmbH
   Mörikestraße 1
   Kontaktstelle(n): pesch partner architekten stadtplaner GmbH
   Zu Händen von: Sara Vian M.Sc.
   70178 Stuttgart
   Deutschland
   Telefon: +49 711220076310
   E-Mail: [4]vian@pesch-partner.de
   Internet-Adresse: [5]www.pesch-partner.de/01_Ausgang/Anlagen_EU_KS.zip
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: Hochbauamt
   Landeshauptstadt Stuttgart  Abteilung 65-1 DLZ 3  3.Stock, Zimmer
   319/321
   Hauptstätter Straße 66
   Kontaktstelle(n): Hochbauamt Landeshauptstadt Stuttgart  Abteilung
   65-1 DLZ 3  3.Stock, Zimmer 319/321
   70178 Stuttgart
   Deutschland
   Internet-Adresse:
   https://www.stuttgart.de/item/show/305802/1/dept/147428?
   I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Lokalbehörde
   I.3)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
   Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
   Auftraggeber: nein
   Abschnitt II: Auftragsgegenstand
   II.1)Beschreibung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
   Körschtalschule in Stuttgart-Plieningen | Erweiterungsbau.
   II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
   Dienstleistung
   Dienstleistungen
   Dienstleistungskategorie Nr 12: Architektur, technische Beratung und
   Planung, integrierte technische Leistungen, Stadt- und
   Landschaftsplanung, zugehörige wissenschaftliche und technische
   Beratung, technische Versuche und Analysen
   NUTS-Code DE111
   II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
   zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
   Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
   II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
   II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
   Für den Schulstandort Körschtalschule wurde im Herbst 2014 eine
   Machbarkeitsstudie gestartet und im Frühjahr 2015 abgeschlossen.
   Untersucht wurde eine mögliche bauliche Umsetzung der benötigten
   zusätzlichen Unterrichtsräume am Standort der Körschtalschule.
   Die Raumsituation an der Körschtalschule ist sehr angespannt. Durch das
   sukzessive Anwachsen der zweizügigen Gemeinschaftsschule und dem
   konkludenten Auslaufen der einzügigen Werkrealschule wird in den
   kommenden Schuljahren der Bestand nicht mehr ausreichen. Hinzu kommt,
   dass die drei- bis vierzügige Grundschule im Ganztagsbetrieb arbeitet
   und dementsprechend für ein funktionierendes Umsetzen des
   Ganztagsbetriebs auf zusätzliche Räume angewiesen ist. Vor diesem
   Hintergrund benötigt die Körschtalschule zeitnah zusätzliche
   Unterrichtsräume. Das Raumdefizit und die somit erforderliche
   Raumprogrammfläche beläuft sich auf rd. 1 200 m^2.
   Als zeitsparende Realisierungslösung empfiehlt sich die Modulbauweise,
   da sich die Bauzeit vor Ort durch den hohen Vorfertigkeitsgrad stark
   verkürzen lässt. Darüber hinaus entspricht ein Gebäude in Modulbauweise
   in Qualität, Eigenschaften und Standzeit einem konventionell erstellten
   Gebäude.
   Das im Zuge des B-Plan-Verfahrens erstellte Lärmschutzgutachten kommt
   zu dem Schluss, dass nur ein Erweiterungsbau in Verlängerung zum
   bestehenden Südflügel den verursachten Lärm des Kleinfeldspielfeldes
   auf dem Schulhof entgegenwirken kann und so die südlich gelegene
   Wohnbebauung geschützt wird. Ein anderer Standort kommt daher nicht in
   Frage.
   Für das VgV-Verfahren ohne Gestaltungsteil ist ein Zeitraum von rd. 6
   Monaten kalkuliert, die anschließende Planungsphase ist mit 18 Monaten,
   die darauffolgende Bauzeit mit 15 Monaten veranschlagt. Hinsichtlich
   der angespannten Raumsituation an der Körschtalschule würden der Schule
   die zusätzlichen Unterrichtsflächen ca. Mitte des Schuljahres 2020/2021
   zur Verfügung stehen.
   Nach einer im Rahmen der Machbarkeitsstudie für das Schulareal
   durchgeführten Grobkostenannahme ist mit Gesamtbaukosten in Höhe von
   rd. 8 500 000 EUR brutto zu rechnen. Die Kostenschätzung für die
   Kostengruppe (KGR) 300 beläuft sich auf rd. 3 300 000 EUR brutto und
   für die KGR 400 auf rd. 1 000 000 EUR brutto. Im Rahmen des
   VgV-Verfahrens ohne Lösungsvorschlägen soll nun ein Architekturbüro als
   Generalplaner mit einem Team aus Fachplanern für den Erweiterungsbau
   ermittelt werden. Der Auftraggeber behält sich vor, gemäß § 43, Absatz
   3 VgV nach Zuschlagserteilung eine bestimmte Rechtsform vorzuschreiben.
   VgV-Vergabeverfahren ohne Lösungsansätze
   Das Verhandlungsverfahren gliedert sich in 2 Stufen:
   Teilnahmewettbewerb
   In einem vorgeschalteten Bewerbungsverfahren bekunden die
   federführenden Architekten unter Nennung der verschiedenen Fachplaner
   (ELT/HLS/Tragwerk/Brandschutz/Bauphysik) ihr Interesse an einer
   Teilnahme an dem Verfahren und erbringen u. a. die im Abschnitt
   Teilnahmewettbewerb genannten Referenzen. Nach Prüfung der
   eingereichten Unterlagen wählt die Landeshauptstadt Stuttgart
   mindestens drei und maximal fünf geeignete Bewerber aus, die zu
   Verhandlungsgesprächen eingeladen werden.
   Verhandlungsgespräch
   Im Verhandlungsgespräch stellen die federführenden Architekten ihr Büro
   sowie ihr Fachplanungsteam (Büroinhaber Hochbau, Projektleiter Hochbau,
   Projektleiter ELT, Projektleiter HLS, Projektleiter Tragwerk)
   persönlich vor und geben Auskunft über ihre Arbeitsweise. Im
   Verhandlungsgespräch wird eine Referenz des/durch den Projektleiter(s)
   vertieft vorgestellt. Der Architekt muss die berufliche Qualifikation
   des Architekten nachweisen können.
   Der Zulassungsbereich ist die EU bzw. der Europäische Wirtschaftsraum
   EWR.
   Die Sprache, in der die Gespräche geführt werden und in der der Auftrag
   ausgeführt werden muss, ist Deutsch.
   II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
   71200000
   II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
   II.1.8)Lose
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
   II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Bauwerkskosten: 3 660 000 EUR (Netto)
   Planungskosten: 360 000 bis 450 000 EUR (Netto).
   Geschätzter Wert ohne MwSt:
   Spanne von 360 000 bis 450 000 EUR
   II.2.2)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Bedingungen für den Auftrag
   III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
   III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
   III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
   wird:
   III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
   III.2)Teilnahmebedingungen
   III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen: Formalien:
    Fristgerechter Eingang der Bewerbung,
    Nutzung der vorgegebenen Bewerbung um Teilnahme, inkl. Antrag auf
   Teilnahme mit eigenhändiger rechtsverbindlicher Unterschrift,
    Benennung der Fachplaner.
   Nachweise:
    Berufliche Qualifikation nach § 75 Abs. 1 VgV (Nachweis der
   Eintragung in die Architektenkammer),
    Ggf. Nachweis der Unterschriftenberechtigung,
    Berufshaftpflichtversicherung nach § 45 Abs. 1 Nr. 3. und § 45 Abs. 4
   Nr. 2 VgV.
   Eigenerklärungen:
    Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §
   42 VgV und §§ 123, 124 GWB,
    Eigenerklärung zur Verknüpfung mit anderen Unternehmen nach § 43 VgV,
    Verpflichtserklärung nach § 47 VgV.
   III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:  Bewertung des Mindestjahresumsatzes (gem. §
   45 Abs. 4 Nr. 4 VgV),
    Beschäftigte (gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV),
    Örtliche Präsenz während Planung und Bauausführung.
   III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Referenzobjekte 1 und 2.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Referenzobjekt 1: Neu- und/oder Erweiterungsbau, Typ Grund- oder
   weiterführende Schule
   Referenzobjekt 2: Neubauprojekt, Typ Modulbauweise
   (vorgefertigte/elementierte Bauweise).
   III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
   III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten: ja
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nachweis für die Berechtigung des Bewerbers zur Führung der
   Berufsbezeichnung Architekt (Urkunde der
   Architektenkammer oder vergeichbarer Nachweis im Ausland).
   III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind: ja
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Verfahrensart
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   Einige Bewerber sind bereits ausgewählt worden (ggf. nach einem
   bestimmten Verhandlungsverfahren) nein
   IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl 3: und Höchstzahl 5
   IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
   Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote nein
   IV.2)Zuschlagskriterien
   IV.2.1)Zuschlagskriterien
   das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die Kriterien, die
   in den Ausschreibungsunterlagen, der Aufforderung zur Angebotsabgabe
   oder zur Verhandlung bzw. in der Beschreibung zum wettbewerblichen
   Dialog aufgeführt sind
   IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
   Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
   IV.3)Verwaltungsangaben
   IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
   IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
   nein
   IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
   Unterlagen bzw. der Beschreibung
   Schlusstermin für die Anforderung von Unterlagen oder die
   Einsichtnahme: 15.11.2017 - 12:00
   Kostenpflichtige Unterlagen: nein
   IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   15.11.2017 - 14:00
   IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
   Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   4.12.2017
   IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   verfasst werden können
   Deutsch.
   IV.3.7)Bindefrist des Angebots
   IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
   aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
   VI.3)Zusätzliche Angaben
   Bekanntmachung EU-Amtsblatt 17.10.2017
   Bewerbungsschluss Teilnahmewettbewerb 15.11.2017
   Auswahl Teilnehmer 27.11.2017
   Aufforderung zur Abgabe der Erstangebote 4.12.2017
   Abgabe der Erstangebote und Präsentationen 10.1.2018
   Verhandlungsgespräche 1.2.2018
   Abgabeort der Bewerbung um Teilnahme
   Adresse:
   Hochbauamt
   Landeshauptstadt Stuttgart
   Abteilung 65-1 DLZ 3 3 Stock, Zimmer 319 / 321
   Hauptstätter Straße 66
   70178 Stuttgart
   Dienstzeiten:
   Montag bis Donnerstag 9:00 bis 11:30 Uhr und 13:00 bis 15:00 Uhr
   Freitag 9:00 bis 11:30 Uhr
   Abgabeart:
   Postalisch: An die oben genannten Adresse. Bitte beiliegenden
   Adressenaufkleber verwenden.
   Persönlich: In den oben genannten Räumen zu den genannten Dienstzeiten.
   Eine persönliche Zustellung ist nur während dieser Zeiten in den
   angegebenen Räumen möglich. Bitte beiliegenden Adressenaufkleber
   verwenden.
   Abgabetermin: 15.11.2017 um 14:00 Uhr (Submissionstermin).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Baden- Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
   Kapellenstr. 17
   76131 Karlsruhe
   Deutschland
   E-Mail: [6]poststelle@rpk.bwl.de
   Telefon: +49 07219260
   Internet-Adresse:
   [7]http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
   VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16.10.2017
References
   1. http://www.stuttgart.de/
   2. mailto:vian@pesch-partner.de?subject=TED
   3. http://www.pesch-partner.de/
   4. mailto:vian@pesch-partner.de?subject=TED
   5. http://www.pesch-partner.de/01_Ausgang/Anlagen_EU_KS.zip
   6. mailto:poststelle@rpk.bwl.de?subject=TED
   7. http://www.rp-karlsruhe.de/servlet/PB/menu/1159131/index.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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