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Ausschreibung: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen - DE-Jena
Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
Krankenhauswäsche
Unterstützung von Krankenhäusern
Dienstleistungen im Bereich der Krankenhausbettwäsche
Dokument Nr...: 416251-2017 (ID: 2017102009182494103)
Veröffentlicht: 20.10.2017
*
DE-Jena: Dienstleistungen von Wäschereien und chemischen Reinigungen
2017/S 202/2017 416251
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universitätsklinikum Jena
Paul-Schneider-Str. 2
Jena
07747
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stabsstelle Vergabe
Telefon: +49 36419320180
E-Mail: [1]vergabestelle@med.uni-jena.de
Fax: +49 36419320082
NUTS-Code: DEG03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.uniklinikum-jena.de
Adresse des Beschafferprofils:
[3]https://www.uniklinikum-jena.de/vergabeportal.html
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YYAY0PG
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YYAY0PG
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wäscheversorgung UKJ T1 Stationswäsche/Berufsbekleidung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 951.V.17.088
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98310000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Im Nachgang zur Inbetriebnahme des ersten Teilbauabschnittes des 2.BA
des Neubaus und der Zentralisierung am Standort Lobeda ist
beabsichtigt, auch die bisher über eine langjährige Organschaft
organisierte Wäscheversorgung neu auszurichten und zu optimieren. Hier
besteht dringender Handlungsbedarf. Der laufende Vertrag endet im
Dezember 2018.
Ziel des Vergabeverfahrens ist eine zeitgemäße, marktgerechte und
wirtschaftliche Lösung der Textil- bzw. Wäscheversorgung am UK Jena.
Auf eine aktive Mitwirkung und das know-how der Marktteilnehmer im Zuge
des Verhandlungsverfahrens für eine optimale Lösung wird gesetzt.
Gegenstand des Verfahrens als 1.Teil der Neuvergabe der
Wäscheversorgung am UK Jena ist die Stationswäsche, Berufs- und
Bereichskleidung.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wäscheversorgung Standort Lobeda
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
39518000
85112000
85112100
98310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03
Hauptort der Ausführung:
Universitätsklinikum Jena; Am Klinikum 1; 07747; Jena; Anlieferstellen:
DLZ / diverse Gebäude am Standort direkt Am Klinikum 1 /
Paul-Schneider-Str. / Drakendorfer Straße 1 / Salvador-Allende-P...
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Versorgung erfolgt als Vollversorgung, d. h. inklusive der
In-House-Logistik, Bestellungen, Einräumen der sauberen Wäsche usw.
Die Versorgung erfolgt überwiegend durch so genannte Mietwäsche. Die
Anlieferung der sauberen Wäsche erfolgt pro Lieferstelle
vorkommissioniert. Am Anlieferpunkt DLZ in vom Auftraggeber
spezifizierten Roll-Containern, die für die FTS-Anlage geeignet sind,
an den sonstigen Anlieferpunkten in geschlossenen Schrankwagen.
Die Verteilung im Klinikumsneubau erfolgt mittels FTS (Fahrerloses
TransportSystem), die speziell abgestimmten Container werden vom
Auftragnehmer gestellt und je Lieferstelle vorkommissioniert,
angeliefert.
Am Klinikum steht derzeit kein Platz für ein Umpacken o. ä. zur
Verfügung. Die anderen Lieferstellen sind direkt zu beliefern.
Die Versorgung der Mitarbeiter mit Berufskleidung erfolgt am Standort
Lobeda über größenbezogene Bereichskleidung, unterstützt durch 3
automatische Ausgabesysteme für hängende Kleidung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Arbeit sowie Kundendienst und
Leistungshaltung in der Betriebsstätte / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Inbetriebnahme- und Logistikkonzept /
Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Preis / Gesamtkosten über die Vertragslaufzeit
/ Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerungsoption um 1 x 1 Jahr.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit fließt mit 30 %,
die technische Leistungsfähigkeit und Fachkunde fließt mit 70 % in die
Auswertung der Teilnahmeanträge ein.
Die Details der Punktebewertung entnehmen Sie bitte der zur Verfügung
gestellten Wertungsmatrix zum Teilnahmewettbewerb für das Los 1 (siehe
Datei: X.0.1_SBB_Teilnahmebedingungen_Los 1-Lobeda).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Bereitstellung FTS-Container und Bekleidungsautomaten ist Sache des
AN.
Es ist beabsichtigt einen Versorgungsvertrag mit einer Laufzeit von 6
Jahren mit Verlängerungsoption abzuschließen.
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Wäscheversorgung Bereich Innenstadt
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
39518000
85112000
85112100
98310000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEG03
Hauptort der Ausführung:
Universitätsklinikum Jena; Bachstraße 18; 07743; Jena; Anlieferstellen:
Stadtzentrum: Leutragraben, Nonnenplan, An der alten Post Zentrale
Institute, ZZMK
Bachstraße: Klinik für Geriatrie, ...
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Versorgung erfolgt als Vollversorgung, d. h. inklusive der
In-House-Logistik, Bestellungen, Einräumen der sauberen Wäsche usw..
Der Bereich Innenstadt verfügt aktuell über ca. 300 Planbetten.
Die Verteilung an den Standorten erfolgt in geschlossenen Schrankwagen.
Am Klinikum steht derzeit kein Platz für ein Umpacken o. ä. zur
Verfügung. Die Anlieferung der sauberen Wäsche erfolgt pro Lieferstelle
vorkommissioniert in geschlossenen Schrankwagen. Die Anlieferstellen
sind i. d. R. nur mit 7,5 t Fahrzeugen zu erreichen.
Es sind insgesamt verschiedene Stationen und Lieferstellen zu
versorgen, dabei sind u.a. auch Schrankfächer für trägerbezogene
Kleidung, die Schließfachschränke sind vom Auftragnehmer zu stellen.
Sämtliche zurVersorgung notwendige Materialien sind neu anzuschaffen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität der Arbeit sowie Kundendienst und
Leistungshaltung in der Betriebsstätte / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Inbetriebnahme- und Logistikkonzept /
Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Preis / Gesamtkosten über die Vertragslaufzeit
/ Gewichtung: 60
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2019
Ende: 31/12/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Verlängerungsoption um 1 x 1 Jahr.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit fließt mit 30 %,
die technische Leistungsfähigkeit und Fachkunde fließt mit 70 % in die
Auswertung der Teilnahmeanträge ein.
Die Details der Punktebewertung entnehmen Sie bitte der zur Verfügung
gestellten Wertungsmatrix zum Teilnahmewettbewerb für das Los 1 (siehe
Datei: X.0.2_SBB_Teilnahmebedingungen_Los 2-Innenstadt).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Es ist beabsichtigt einen Versorgungsvertrag mit einer Laufzeit von 3
Jahren mit Verlängerungsoption abzuschließen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
Unternehmensprofil (Eigendarstellung)
Handelsregisterauszug (maximal 6 Monate alt)
Angabe zum Ort der Leistungserbringung (Darstellung zum Standort,
Leistungsprofil am Standort)
Krankenhaushygiene: Aktueller Nachweis der Einhaltung der Richtlinie
der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim
Robert-Koch-Institut (RKI) Anforderungen der Hygiene an die Wäsche
aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes, die Wäscherei und den
Waschvorgang und Bedingungen für die Vergabe von Wäschen an gewerbliche
Wäschereien RAL GZ 992/2 oder gleichwertig.
Qualitätssicherung: Nachweis über QM-System gemäß ISO 9001
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gemäß §123 und §124 GWB
Erklärungen zum ThürVgG
Die Vergabestelle ist berechtigt, weitere Auskünfte betreffend die
Eignung des Bewerbers auch durch eine auf die Vergabe bezogene
Nachfrage beim Gewerbezentralregister einzuholen. Bei ausländischen
Bewerbern ist die Vergabestelle berechtigt, dem Herkunftsland des
Bewerbers entsprechende Auskünfte einzuholen.
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird
(soweit zutreffend):
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter.
Die Bewerbergemeinschaft hat mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen
Mitgliedern rechtsverbindlich unterschriebene Erklärung abzugeben, in
welcher alle Mitglieder der Bewerbergemeinschaft aufzuführen sind und
in der ein für die Durchführung der Ausschreibung rechtskräftig
bevollmächtigter Vertreter zu benennen ist.
Mehrfachbewerbungen, d.h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber und
gleichzeitig als Gesellschafter einer Bewerbergemeinschaft, sind
unzulässig. Eine Änderung der Zusammensetzung einer
Bewerbergemeinschaft kann nur im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen
erfolgen. Dies gilt entsprechend für eine im Zuschlagsfall vorgesehene
Änderung der Rechtsform der Bietergemeinschaft.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung zum Versicherungsschutz bzw. Bereitschaftserklärung
des Versicherungsunternehmens: Personen- und/oder Sachschäden: 5 Mio.
EUR, Vermögensschäden: 1 Mio EUR, Schlüsselschäden: 500 TEUR
Ausweisung des Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre, mit Bezug zur
Betriebsstätte, welche die Leistung erbringt
Angabe zu den durchschnittlich in den letzten 3 Jahren beschäftigten
Mitarbeiter in der Betriebsstätte, welche die Leistung erbringen soll
Aktuelle Bankenerklärung zur gegenwärtigen Finanz- und
Liquiditätslage.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestjahresumsatz der Betriebsstätte, die die Leistung erbringen
soll: 5 000 000 EUR für Los 1; 1 500 000 EUR für Los 2
Mindestanzahl Mitarbeiter der Betriebsstätte, die die Leistung
erbringen soll: 100 Mitarbeiter für Los 1; 35 Mitarbeiter für Los 2.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzen mit Bewertung vom Referenzgeber, Bewertung mindestens:
eher zufrieden; nicht älter als ein Jahr vor der Absendung der
Bekanntmachung dieses Verfahrens
Kapazität 1: Kapazität zur Aufbereitung von Stationswäsche, Berufs-
und Bereichskleidung aus Einrichtungen des Gesundheitsdienstes.
Kapazität 2: Durchschnittliche Leistungen der Aufbereitung von Wäsche
aus dem Gesundheitswesen in 2016 in Tonnen pro Tag.
Kapazität 3: Durchschnittliche Leistungen der Aufbereitung von
Berufskleidung in 2016 pro Tag in Stück.
Kapazität 4: Anzahl Mitarbeiter der Kunden, die in 2016 über
automatische Ausgabesysteme mit Mietberufskleidung versorgt wurden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Für Los 1:
Referenzen Krankenhaus mit mind. 400 Betten je Referenz und mind. 1
600 Betten für 3 Referenzen zusammen;
Kapazität 1: mindestens 15 Tonnen pro 8 h-Schicht / 30 Tonnen pro
Arbeitstag;
Kapazität 2: mindestens 12 Tonnen pro Tag;
Kapazität 3: mindestens 5 000 Stück Berufskleidung pro Tag;
Kapazität 4: Versorgung von mindestens 2 000 Mitarbeitern.
Für Los 2:
Referenzen Krankenhaus mit mind.150 Betten je Referenz und mind. 600
Betten für drei Referenzen zusammen;
Kapazität 1: mindestens 5 Tonnen pro 8 h-Schicht / 10 Tonnen pro
Arbeitstag;
Kapazität 2: mindestens 4 Tonnen pro Tag;
Kapazität 3: mindestens 1 000 Stück Berufskleidung pro Tag.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [6]2017/S 178-364492
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/11/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Fragen zur Ausschreibung und den Verdingungsunterlagen sind
ausschließlich über DTVP (vgl. Ziffer 1.3) an die Vergabestelle zu
richten. Fragen werden in regelmäßigen Abständen anonymisiert
beantwortet und allen Bewerbern zur Verfügung gestellt.
Die vorgegebenen Formblätter sind zwingend zu verwenden.
Der Teilnahmeantrag ist unter Verwendung des Bewerbungsbogens
(X.1.1_SBB_Bewerbungsbogen_Los1-Lobeda und
X.1.2_SBB_Bewerbungsbogen_Los2-Innenstadt) zu erstellen und
einzureichen.
Für den Teilnahmeantrag sind nur die unter der Rubrik: vom Unternehmen
auszufüllende Dokumente eingestellten Dateien relevant.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YYAY0PG.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Freistaates Thüringen
Weimarplatz 4
Weimar
99423
Deutschland
Telefon: +49 36137737276
E-Mail: [7]vergabekammer@tlvwa.thueringen.de
Fax: +49 36137739354
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die zulässigen Rechtsbehelfe
und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin.
Statthafte Rechtsbehelfe sind gemäß §§ 155 ff. GWB die Rüge sowie der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer.
Eine Rüge ist an die in Ziffer I.1) genannte Vergabestelle zu richten.
Die zuständige Stelle für ein Nachprüfungsverfahren ist in Ziffer
VI.4.1) genannt.
Statthafter Rechtsbehelf ist gemäß §§ 155 ff. GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen
Vergabekammer (Ziff. VI.4.1).
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den Verstoß gegen Vergabevorschriften im
Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
unverzüglich gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Universitätsklinikum Jena, Stabsstelle Vergabe
VergabePaul-Schneider-Straße 2
Jena
07747
Deutschland
Telefon: +49 36419320180
E-Mail: [8]vergabestelle@med.uni-jena.de
Fax: +49 36419320082
Internet-Adresse:[9]http://uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/10/2017
References
1. mailto:vergabestelle@med.uni-jena.de?subject=TED
2. http://www.uniklinikum-jena.de/
3. https://www.uniklinikum-jena.de/vergabeportal.html
4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YYAY0PG
5. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YYAY0PG
6. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:364492-2017:TEXT:DE:HTML
7. mailto:vergabekammer@tlvwa.thueringen.de?subject=TED
8. mailto:vergabestelle@med.uni-jena.de?subject=TED
9. http://uniklinikum-jena.de/stabsstellevergabe.html
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