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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Petershausen
Dienstleistungen von Architekturbüros
Dokument Nr...: 416150-2017 (ID: 2017102009174094055)
Veröffentlicht: 20.10.2017
*
  DE-Petershausen: Dienstleistungen von Architekturbüros
   2017/S 202/2017 416150
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Gemeinde Petershausen
   Bgm.-Rädler-Str. 3
   Petershausen
   85238
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hitzler Ingenieure, Ehrenbreitsteiner Straße 28,
   80993 München
   Telefon: +49 892555950
   E-Mail: [1]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 8925559511
   NUTS-Code: DE217
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.petershausen.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Hitzler Ingenieure
   Ehrenbreitsteiner Straße 28
   München
   80993
   Deutschland
   Telefon: +49 892555950
   E-Mail: [5]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   Fax: +49 8925559511
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [6]http://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [7]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Hitzler Ingenieure
   Ehrenbreitsteiner Straße 28
   München
   80993
   Deutschland
   E-Mail: [8]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de
   NUTS-Code: DE212
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [9]http://www.hitzler-ingenieure.de
   Adresse des Beschafferprofils:
   [10]http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau eines 6-gruppigen Kindergartens in Petershausen  Leistungen der
   Objektplanung Gebäude und Innenräume gemäß §§ 33 ff. HOAI,
   Leistungsphasen 1-9.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71200000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Gemeinde Petershausen beabsichtigt den Neubau eines 6-gruppigen
   Kindergartens, wobei eine Gruppe als Kinderkrippe fungieren soll. Das
   Gebäude soll nach dem Klimaschutzkonzept der Gemeinde Petershausen
   geplant werden.
   Die Baumaßnahme wird auf einer Grundstücksfläche von ca. 3 000-3 500
   m^2 errichtet.
   Zeitliche Vorgaben:
   Beginn der Planung: Februar 2018;
   Fertigstellung: September 2020.
   Die Gesamtkosten werden auf ca. 3 500 000 EUR brutto (KG 200-700, DIN
   276) geschätzt.
   Es ist beabsichtigt mit dieser Ausschreibung folgende Leistungen
   (stufenweise) zu beauftragen:
   Objektplanung Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 33
   ff. HOAI.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE217
   Hauptort der Ausführung:
   Petershausen.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Objektplanung Gebäude und Innenräume, Leistungsphasen 1-9 gemäß §§ 33
   ff. HOAI.
   Die Leistungsphasen werden stufenweise beauftragt.
   Zunächst werden die Leistungsphasen 1 und 2 (Grundlagenermittlung und
   Vorplanung) gemäß § 34 HOAI beauftragt.
   Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsphasen bzw.
   Gesamtbeauftragung besteht nicht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 05/02/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt bei Vollständigkeit der
   vorzulegenden Erklärungen und Nachweise gemäß Ziffer III.1.1) bis
   III.1.3) anhand objektiver Kriterien.
   Die detaillierte Bewertungsmatrix mit Angabe über die Verteilung der
   Punkte und Gewichtung der einzelnen Eignungskriterien ist den
   Bewerbungsunterlagen beigefügt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
    Leistungsphasen 3-9 gemäß § 34 HOAI (ebenfalls stufenweise
   beauftragt);
    ggf. besondere Leistungen gem. Anlage 10 HOAI.
   Die Beauftragung weiterer Leistungen bzw. Stufen besteht als Option
   ohne Anspruch darauf.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Der Auftraggeber bzw. dessen Verfahrensbetreuer korrespondiert
   ausschließlich per Post, Fax oder E-Mail.
   Bewerbungen sind ausschließlich unter Verwendung des Bewerbungsbogens
   möglich.
   Bei Bewerbergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Mitglied
   bzw. auch für solche Unternehmen (Nachunternehmer) auszufüllen, deren
   sich der Bewerber bei der Erfüllung des Auftrages zu bedienen
   beabsichtigt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1.) Nachweis über die Berechtigung des vorgesehenen Entwurfsverfassers,
   die Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur zu tragen oder in
   Deutschland unter dieser Bezeichnung tätig zu werden (§ 75 Abs. 1 VgV).
   2.) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123
   und § 124 GWB.
   3.) Erklärung zur Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen.
   4.) Erklärung zu wirtschaftlichen Verknüpfungen mit anderen
   Unternehmen.
   5.) Erklärung über eine eventuelle Weitergabe von Auftragsteilen an
   andere Unternehmen (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV). Will sich der Bewerber bei
   der Erfüllung des Auftrages der Leistungen anderer Unternehmen
   bedienen, so hat er diese zu benennen und für sie und ggf. für noch
   weiter nachgeordnete Unternehmen mit der Bewerbung einen eigenen
   Bewerbungsbogen abzugeben. Eine entsprechende Verpflichtungserklärung
   dieser Unternehmen ist auf Anforderung nachzureichen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Erklärung über den Gesamtumsatz netto des Bewerbers in den letzten
   3 Geschäftsjahren (§ 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV). Die maximale Punktzahl wird
   bei einem durchschnitlichen Umsatz  300 000 EUR/a erzielt.  (Wichtung
   5 %).
   2.) Angabe der Beschäftigten der letzten 3 Geschäftsjahre für das
   gesamte Büro des Bewerbers und der im Themenbereich der
   ausgeschriebenen Planungsleistung arbeitenden Beschäftigten, aufgeteilt
   in Berufsgruppen (Führungskräfte, Dipl.-Ing., sonstige Mitarbeiter) (§
   46 Abs. 3 Nr. 8 VgV ). Die maximale Punktzahl wird bei einer
   durchschnittlichen Gesamtmitarbeiterzahl  3 Personen erzielt. 
   (Wichtung 5 %).
   3.) Nachweis der Versicherung über eine
   Berufshaftpflichtversicherungsdeckung in Höhe von 1 500 000 EUR für
   Personenschäden und 1 000 000 EUR für sonstige Schäden bzw. eine
   schriftliche Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der
   Berufshaftpflichtversicherung im Auftragsfall muss den
   Bewerbungsunterlagen beiliegen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1.) Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Satz 1 VgV.
   In einem ersten Wertungsschritt wird anhand einer Liste der
   wesentlichen in den letzten 3 Jahren erbrachten Leistungen die
   prinzipielle Eignung des Bewerbers geprüft. Bei dieser Liste ist je
   erbrachter Leistung die Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit
   sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber der Dienstleistungen
   zu machen. Als prinzipiell geeignet werden Bewerber eingestuft, wenn
   Sie anhand der selbst zu erstellenden Liste nachweisen können, dass
   aktuelle Erfahrungswerte bei der Erbringung vergleichbar komplexer
   Maßnahmen vorliegen.
   2.) Für die Auswahl der Bewerber, die zum Verhandlungsverfahren
   ausgewählt werden, wird wie folgt vorgegangen:
   Darstellung von maximal 3 Referenzprojekten aus den letzten 5
   Geschäftsjahren (ab 2012 bis zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den
   Eingang der Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Bekanntmachung), aus
   der die Erfahrung des Bewerbers bei Projekten mit vergleichbaren
   Anforderungen hervorgeht (§ 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV).  (Wichtung 90 %).
   Referenzprojekte die vor 2012 in Betrieb genommen wurden, werden bei
   der Wertung nicht berücksichtigt.
   Für die maximale Bewertung sollten durch die Referenzprojekte folgende
   Anforderungen erfüllt sein:
    Bei dem referenzgebenden Auftraggeber handelt es sich um einen
   öffentlichen Auftraggeber i. S. d. § 99 GWB,
    bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Neubaumaßnahme,
    bei dem Referenzprojekt handelt es sich um eine Maßnahme aus dem
   Bereich Bauen für Kinder und Jugendliche,
    das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar
   (Gesamtkosten (Kgr. 200-700)  2 000 000 EUR brutto),
    dem Bewerber wurden mindestens die Leistungsphasen 2-8 (gem. § 34
   HOAI) beauftragt,
    derzeitiger Projektstand des Referenzprojektes ist mindestens die
   Leistungsphase 8 oder das Projekt ist abgeschlossen.
   Folgende Angaben sind bei den Referenzen zu jedem Projekt aufzuführen:
    Projektgegenstand (= kurze, jedoch aussagekräftige
   Projektdarstellung),
    Auftraggeber (Name, Anschrift, Ansprechpartner, Telefonnummer),
    Leistungszeit,
    Kosten (Kgr. 200-700, DIN 276) brutto,
    beauftragte Leistungsphasen.
   Die bestmögliche Bewertung zu Ziff. III.1.3) wird nur erreicht, wenn
   drei Referenzen die o. g. Kriterien vollumfänglich erfüllen. Die
   teilweise Erfüllung der o. g. Kriterien führt nicht zum Ausschluss,
   sondern zu einer entsprechend geringeren Bewertung.
   3.) Benennung der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der
   Leistungserbringung eingesetzt werden sollen.
   4.) Vorbehalten wird die Vorlage von Bescheinigungen öffentlicher oder
   privater Auftraggeber über die Ausführung der angegebenen
   Referenzprojekte.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Die Leistungen sind folgendem Berufsstand im Bereich des europäischen
   Wirtschaftsraumes vorbehalten:
   Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates
   zur Führung der Berufsbezeichnung Architekt bzw. Ingenieur
   berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die
   Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die
   Anforderungen als Architekt bzw. Ingenieur, wer über ein Diplom,
   Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweis verfügt, dessen
   Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist.
   Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf
   Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht
   und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche
   Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen
   gestellten Anforderungen erfüllen.
   Arbeitsgemeinschaften, bei denen jedes Mitglied die Anforderungen
   erfüllt, die an die natürlichen oder juristischen Personen gestellt
   werden.
   Einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: § 75 Abs. 1 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/11/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Je Bewerber ist nur eine Bewerbung zulässig. Mehrfachbewerbungen führen
   zum Ausschluss vom Verfahren. Als Mehrfachbewerbung gelten auch mehrere
   Bewerbungen von Einzelpersonen innerhalb
   verschiedenerBewerbergemeinschaften.
   Das Versandrisiko für den rechtzeitigen Eingang liegt beim Bewerber. Es
   gilt keine Poststempel-Abgabe.
   Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgegeben. Auf elektronischem
   Wege übermittelte Teilnahmeanträge, wie E-Mails, Fernschreiben,
   Telegramme, Telebrief, Telex und Telefaxe sind nicht zugelassen.
   Der Bewerbungsbogen sowie alle weiteren Unterlagen stehen unter
   [11]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe zum Download zur Verfügung.
   Fragen und Anmerkungen zu den Vergabeunterlagen sind per E-Mail an
   [12]vergabestelle@hitzler-ingenieure.de bis spätestens 8 Werktage vor
   Ablauf der Teilnahmefrist zu richten. Verbindliche Stellungnahmen
   werden als Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen zu den
   Vergabeunterlagen unter der Internetadresse
   [13]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe bis 6 Kalendertage vor Ablauf
   der Teilnahmefrist veröffentlicht.
   Die Bewerber sind verpflichtet, sich bis 6 Kalendertage vor Ablauf der
   Teilnahmefrist auf der oben genannten Internetseite zu informieren, ob
   sich Erläuterungen, Konkretisierungen oder Änderungen in den
   Vergabeunterlagen ergeben haben.
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass sich die Notwendigkeit
   ergeben kann, die Teilnahmefrist auch noch innerhalb dieser 6
   Kalendertage zu verschieben. In einem solchen Fall wird unverzüglich
   ebenfalls auf der oben genannten Internetseite informiert. Es besteht
   die Möglichkeit der freiwilligen Registrierung auf der Homepage unter
   [14]www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe. Den Bewerbern, die sich
   freiwillig registrieren, werden die verbindliche Stellungnahmen auf die
   eingereichten Fragen und Anmerkungen als Erläuterungen,
   Konkretisierungen oder Änderungen zu den Vergabeunterlagen per E-Mail
   zugesandt.
   Sämtliche veröffentlichte Erläuterungen, Konkretisierungen und
   Änderungen sind Bestandteil der Vergabeunterlagen.
   Die Bewerbungsunterlagen sind im Format DIN A4, in einem sog.
   Schnellhefter oder Vergleichbarem ohne feste Bindung einzureichen.
   Sog. Leitz-Ordner, fest gebundene Unterlagen, etc. sind nicht
   gewünscht.
   Kleinere Büroorganisationen und Berufsanfänger werden insbesondere auf
   die Möglichkeit der Bildung von Bewerbungsgemeinschaften hingewiesen.
   Bei Bietergemeinschaften ist der Bewerbungsbogen von jedem Bewerber der
   Bietergemeinschaft separat auszufüllen.
   Der Teilnahmeantrag ist zwingend mittels des beigefügten
   Rücksendeaufklebers auf dem Umschlag/der Verpackung zu kennzeichnen.
   Sind für den Versand zusätzliche Versandtaschen o.ä. seitens des
   Kurierdienstes zu verwenden, so ist der Teilnahmeantrag in einem
   veschlossenen Umschlag mit dem Rücksendeaufkleber in der Versandtasche
   zu kennzeichnen.
   Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Erklärungen und Nachweise
   gemäß § 56 Abs. 2 VgV nachzufordern.
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberanzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern gemäß § 75 Abs. 6 VgV durch
   Los zu treffen.
   Es wird auf die Rügeobliegenheit des Bewerbers / der
   Bewerbergemeinschaft bzw. Bieter/Bietergemeinschaft gemäß § 160 Abs. 3
   Nr. 1-4 GWB hingewiesen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Südbayern bei der Regierung von Oberbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80538
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [15]vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:[16]http://www.regierung-oberbayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die
   Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
   der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem
   Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB).
   Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen
   erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung
   genannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).
   Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens ist unzulässig,
   soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§
   160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   17/10/2017
References
   1. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   2. http://www.petershausen.de/
   3. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   4. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   5. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   6. http://www.hitzler-ingenieure.de/
   7. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
   8. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
   9. http://www.hitzler-ingenieure.de/
  10. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  11. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  12. mailto:vergabestelle@hitzler-ingenieure.de?subject=TED
  13. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  14. http://www.hitzler-ingenieure.de/e-vergabe
  15. mailto:vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de?subject=TED
  16. http://www.regierung-oberbayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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