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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architekturbüros - DE-Aschaffenburg
Dienstleistungen von Architekturbüros
Beratungsdienste von Architekten
Dokument Nr...: 415960-2017 (ID: 2017102009144793863)
Veröffentlicht: 20.10.2017
*
DE-Aschaffenburg: Dienstleistungen von Architekturbüros
2017/S 202/2017 415960
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Aschaffenburg, Tiefbauamt
Dalbergstraße 15
Aschaffenburg
63739
Deutschland
Kontaktstelle(n): Stadt Aschaffenburg, Tiefbauamt
Telefon: +49 60213301264
E-Mail: [1]tiefbauamt@aschaffenburg.de
Fax: +49 6021330721
NUTS-Code: DE261
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.aschaffenburg.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]www.Aschaffenburg.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]www.staatsanzeiger-eservices.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [5]www.staatsanzeiger-eservices.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalplanerleistungen für die Erschließung des Baugebietes Rotäcker
in Aschaffenburg.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Generalplanung: Grundleistungen Objektplanung Ingenieurbauwerke LP 1-9,
Objektplanung Verkehrsanlagen LP 1-3, 5-9, Objektplanung Freianlagen
LP1-3, 5-9, opt. Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke LP 1-6, Besondere
Leistungen: örtl. BÜ Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen, Studie zum
Überflutungsschutz des Erschließungsgebietes, Trassenkoordination,
Kostenmanagement, Projekt- und Schnittstellenmanagement sowie im
Planungsprozess oder während der baulichen Ausführung ggfls.
erforderlich werdende weitere Besondere Leistungen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71210000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE261
Hauptort der Ausführung:
Aschaffenburg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die Stadt Aschaffenburg beabsichtigt, das Neubaugebiet Rotäcker zu
erschließen, die Umsetzung der Erschließung startet voraussichtlich im
4. Quartal des Jahres 2018. Das Neubaugebiet Rotäcker hat insgesamt
eine Größe von 10 Hektar, rund die Hälfte davon ist Nettobauland. Die
geplanten Grundstücke für Einfamilienhäuser, Doppelhaushälften, Reihen-
und Mehrfamilienhäuser sind optimal ausgerichtet und zugeschnitten. Die
Erschließungsflächen betragen ca. 1 ha. Für die Erschließung werden
Objekt- und Fachplanungsleistungen benötigt, die an einen Generalplaner
vergeben werden sollen.
Das Neubaugebiet Rotäcker befindet sich am südwestlichen Rand des
Aschaffenburger Stadtteils Schweinheim und liegt zwischen
Rotäckerstraße, Bischbergstraße und Hubweg. Das zu er-schließende
Neubaugebiet Rotäcker ist gekennzeichnet durch Biotopflächen und die
Nähe zum Naturpark Spessart. Daher müssen sowohl siedlungsplanerische
als auch landschafts-planerische Ziele berücksichtigt werden. Nach den
Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 5/27 vom 10.12.2004 handelt es
sich um ein reines Wohngebiet/allgemeines Wohngebiet nach §§ 3, 4
BauNVO.
Folgende Objekt- und Fachplanungsleistungen werden benötigt, die an
einen Generalplaner vergeben werden sollen:
Objektplanung Ingenieurbauwerke (Regenrückhaltebecken R1 und
Regenrückhaltebecken R2 mit ca. 1 000 m^2 Fläche, Kanal Schmutzwasser,
Kanal Regenwasser (Trennsystem) mit insgesamt ca. 1 900 lfdm
Kanallänge), Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 sowie
(optional) der Leistungsphasen 4 bis 9, Örtliche Bauüberwachung
Ingenieuerbauwerke als Besondere Leistung, (optional) Tragwerksplanung
Ingenieurbauwerke (Drosselbauwerk beim Regenrückhaltebecken 1 und/oder
2), Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 6, Objektplanung
Verkehrsanlagen (öffentliche Straßen und Plätze mit den dazugehörigen 2
Parkplätzen, öffentliche Wege (Fußwege/Wirtschaftswege),
Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 3 sowie (optional) der
Leistungsphasen 5 bis 9, Örtliche Bauüberwachung Verkehrsanlagen als
Besondere Leistung, Objektplanung Freianlagen (Innerörtliche
Grünanlagen, Verkehrsbegleitgrün, Ausgleichsflächen und
Spielplatz)Grundleistungen der Leistungsphasen 1 und 2 sowie (optional)
der Leistungsphasen 3 und 5 bis 9.
Weitere Besondere Leistungen: Studie zum Überflutungsschutz des
Erschließungsgebietes, Trassenkoordination, Kostenmanagement, Projekt-
und Schnittstellenmanagement sowie im Planungsprozess oder während der
baulichen Ausführung ggfls. erforderlich werdende weitere Besondere
Leistungen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation/-team (inkl.U-Kriterien)
/ Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Referenzprojekt (inkl.U-Kriterien) /
Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Projektabwicklung (inkl.U-Kriterien) /
Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Gesamteindruck der Präsentation /
Gewichtung: 5
Preis - Gewichtung: 20
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 06/03/2018
Ende: 31/07/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Bei Beauftragung der Grundleistungen der Leistungsphase 9
Objektbetreuung.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewertung der Eignung erfolgt nach Maßgabe der Festlegungen im
Formblatt Eignungskriterien:
10 % wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers (Umsätze
Ingenieurbauwerke, Verkehrsnlagen, Freianlagen der lt. 3 abgeschl.
Geschäftsjahre),
90 % technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
davon Referenzen 45 %: Erfahrungen des Bewerbers mit Projekten
vergleichbarer Art, Größe und Aufgabenstellung in den letzten 5 Jahren,
davon Projektteam 40 %: Erfahrungen der PL, stellv. PL und Teil-PL
und örtl. BÜ mit Projekten vergleichbarer Art, Größe und
Aufgabenstellung in den letzten 5 Jahren,
davon jährliches Mittel der fachspezifischen Mitarbeiter und Anzahl
der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren 5 %.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung der
einzelnen Leistungen vor. Mit Vertragsschluss werden folgende
Leistungen übertragen:
Objektplanung Ingenieurbauwerke-Grundleistungen LP 1 bis 3,
Objektplanung Verkehrsanlagen-Grundleistungen LP 1 bis 3, Objektplanung
Freianlagen-Grundleistungen LP 1 und 2. Der Auftraggeber behält sich
vor, ganz oder in Teilen, weitere LP der vorstehenden
Leistungsbilder-auch abschnittsweise-zu übertragen. Der Auftraggeber
behält sich weiter vor, die Leistungen der Tragwerksplanung
Ingenieurbauwerke sowie die Besonderen Leistungen der örtl. BÜ, Studie
zum Überflutungsschutz, Trassenkoordination, Kostenmanagement und
Projekt- und Schnittstellenmanagement zu übertragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Gemäß § 44, 75 VgV Berufsqualifikation: Beratender Ingenieur oder
Ingenieur bzw. Architekt für PL, stellv. PL, Teil-PL und
Bauüberwacher (für örtliche BÜ wird auch Abschluss als Techniker
akzeptiert). Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen
Geschäftszweck die geforderten Dienstleistungen gehören. Mindestens
einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Personen (EN)
muss die an natürliche Personen gerichteten Anforderungen erfüllen.
Die erforderlichen Nachweise und Erklärungen sind unter Verwendung des
Bewerbungsbogens inkl. Anlagen zu erbringen und ordnungsgemäß
ausgefüllt werden müssen. Der Auftraggeber behält sich vor, Erklärungen
des Bewerbers durch entsprechende Bescheinigungen der zuständigen
Stellen bzw. nach Rücksprache bei den zuständigen Stellen bestätigen zu
lassen. Bei fremdsprachlichen Nachweisen ist eine Übersetzung in
deutscher Sprache beizufügen. Bei Bewerbungen durch eine
Bewerbergemeinschaft sind die nachstehend aufgeführten Nachweise und
Erklärungen für jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft zu erbringen:
Nachweis der Berufszulassung und Berufsausübungsberechtigung durch
Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister bzw. bei ausländischen
Bewerbern eine entsprechende Bescheinigung des Herkunftslandes gemäß
§ 44 VgV,
Eigenerklärung gemäß § 73 Abs. 3 VgV über die Unabhängigkeit von
Ausführungs- und Lieferinteressen,
Eigenerklärung gemäß § 46 Abs. 2 VgV über wirtschaftliche
Verknüpfungen mit Unternehmen bzw. die Zusammenarbeit mit Anderen,
Erklärung gemäß § 44 VgV über die Namen und die berufliche
Qualifikation der Personen, die für die Leistungserbringung vorgesehen
sind,
Bewerber-/ Arbeitsgemeinschaftserklärung gemäß § 43 VgV,
Eigenerklärung, dass keine Ausschlusskriterien nach § 48 VgV
vorliegen,
Angaben zur Mitarbeiterstruktur für das gesamte Unternehmen in den
letzten 3 abgeschlossenen Jahren und aktuelle Anzahl der Mitarbeiter in
dem Büro/der Niederlassung des Bewerbers für den Bereich der
entsprechenden Dienstleistung,
Berechtigung der Erstellung des Standsicherheitsnachweises gemäß
Artikel 62 Abs. 2 BayBO,
Handelsregisterauszug nicht älter als 3 Monate,
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formblatt 236),
Verzeichnis der Leistung-Kapazitäten anderer Unternehmen (Formblatt
235),
Nachweis Berufshaftpflichtversicherung.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherungsdeckung gemäß § 45 Abs.
4 VgV. Sofern aktuell keine Versicherungsdeckung in den unter Ziffer
III.1.1 geforderten Höhen besteht, hat der Bewerber eine Erklärung
seines Versicherers vorzulegen, in der seine Versicherungsfähigkeit in
den geforderten Höhen bestätigt wird,
Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz für
entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3 abgeschlossenen
Geschäftsjahren gemäß § 45 Abs. 1 VgV
Die Bewertung der Eignung erfolgt nach Maßgabe der Festlegungen im
Formblatt Eignungskriterien:
10 % wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers (Umsätze
Ingenieurbauwerke, Verkehrsnlagen, Freianlagen der lt. 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre,
90 % technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
davon Referenzen 45 %: Erfahrungen des Bewerbers mit Projekten
vergleichbarer Art, Größe und Aufgabenstellung in den letzten 5 Jahren,
davon Projektteam 40 %: Erfahrungen der PL, stellv. PL und Teil-PL
und örtl. BÜ mit Projekten vergleichbarer Art, Größe und
Aufgabenstellung in den letzten 5 Jahren,
davon jährliches Mittel der fachspezifischen Mitarbeiter und Anzahl
der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren 5 %,
Mindeststandard: Mindestjahresumsatz für entsprechende
Dienstleistungen: 300 000 EUR.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Liste vorgesehenenes Personal (Funktion im Unternehmen, Funktion im
Projekt, berufliche Qualifikation, Berufspraxis, Nachweise (Lebenslauf,
Berufszulassung, Studienabschluss etc.)),
Angaben zur technischen Ausstattung,
Durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter in den Jahren 2014 bis 2016,
Aussagekräftiges Organigramm und Personaleinsatzplan,
Je 3 vergleichbare Unternehmensreferenzen und je 3 (PL und stellv.
PL)bzw. je 2 (Teil-PL) persönliche Referenzen der letzten 5 Jahre für
Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Freianlagen, örtliche BÜ
(ausgeführte
Leistungen, Ansprechpartner, Projektbeschreibung, Herstellkosten,
Honorar).
Die Bewertung der Eignung erfolgt nach Maßgabe der Festlegungen im
Formblatt Eignungskriterien:
10 % wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers (Umsätze
Ingenieurbauwerke, Verkehrsnlagen, Freianlagen der lt. 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre,
90 % technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
davon Referenzen 45 %: Erfahrungen des Bewerbers mit Projekten
vergleichbarer Art, Größe und Aufgabenstellung in den letzten 5 Jahren,
davon Projektteam 40 %: Erfahrungen der PL, stellv. PL und Teil-PL
und örtl. BÜ mit Projekten vergleichbarer Art, Größe und
Aufgabenstellung in den letzten 5 Jahren,
davon jährliches Mittel der fachspezifischen Mitarbeiter und Anzahl
der Führungskräfte in den letzten 3 Geschäftsjahren 5 %,
Mindeststandard: Mindestanforderung für Projektleiter,
stellvertretender Prohjektleiter und Teilprojektleiter: 5 Jahre
Berufserfahrung.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gemäß § 44, 75 VgV Berufsqualifikation: Beratender Ingenieur oder
Ingenieur bzw. Architekt für PL, stellv. PL, Teil-PL und
Bauüberwacher (für örtliche BÜ wird auch Abschluss als Techniker
akzeptiert). Juristische Personen, zu deren satzungsgemäßen
Geschäftszweck die geforderten Dienstleistungen gehören. Mindestens
einer der bevollmächtigten Vertreter der juristischen Personen (EN)
muss die an natürliche Personen gerichteten Anforderungen erfüllen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Anwendung findet die HOAI in der bei Auftragserteilung gültigen
Fassung, soweit der Auftragnehmer seinen Sitz in der BRD und dort die
Leistungen erbracht werden, Bau-, Rechts- und Verwaltungsvorschriften
der Stadt Aschaffenburg sowie des Freistaates Bayern.
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Bewerbergemeinschaft wird im
Auftragsfall eine Rechtsform annehmen, bei der eine
gesamtschuldnerische Haftung der einzelnen
Bewerbergemeinschaftmitglieder für die Erfüllung der vertraglichen
Pflichten besteht. Diese haben in der Bewerbung die Mitglieder zu
benennen und eines ihrer Mitglieder als uneingeschränkt
bevollmächtigten Vertreter zu bezeichnen.
Vertrags-/Abwicklungs- und Verhandlungssprache im Rahmen der
Projektdurchführung ist Deutsch. Alle Projektdokumente und die
Projektdokumentation sind in Deutsch zu erstellen. Der Auftragnehmer
hat während der gesamten Planungs-, Ausschreibungs- und
Ausführungsphase eine kurzfristige Erreichbarkeit/ Verfügbarkeit vor
Ort zu gewährleisten.
Im Auftragsfall muss folgende Deckungssumme für eine
Berufshaftpflichtversicherung versicherbar sein: 3 000 000 EUR für
Personenschäden und mindestens 5 000 000 EUR für sonstige Schäden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: [6]2017/S 168-345493
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/11/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/11/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Regierung von Mittelfranken Vergabekammer Nordbayern
Postfach 606
Ansbach
91522
Deutschland
Telefon: +49 98153-1277
E-Mail: [7]vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Fax: +49 98153-1837
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Regelung in § 160 Abs. 3 GWB wird verwiesen: ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig,
1.
der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
2 Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz 1 Satz 2
bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2017
References
1. mailto:tiefbauamt@aschaffenburg.de?subject=TED
2. http://www.aschaffenburg.de/
3. http://www.Aschaffenburg.de/
4. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
5. http://www.staatsanzeiger-eservices.de/
6. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:345493-2017:TEXT:DE:HTML
7. mailto:vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de?subject=TED
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