(1) Searching for "2017101909313092681" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Rettungswagen - DE-Detmold
Rettungswagen
Dokument Nr...: 413596-2017 (ID: 2017101909313092681)
Veröffentlicht: 19.10.2017
*
DE-Detmold: Rettungswagen
2017/S 201/2017 413596
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Kreis Lippe Der Landrat
Felix-Fechenbach-Straße 5
Detmold
32756
Deutschland
Kontaktstelle(n): Kreis Lippe, Der Landrat Zentrale Vergabestelle
E-Mail: [1]z.vergabestelle@kreis-lippe.de
NUTS-Code: DEA45
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.kreis-lippe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Lieferung und Umbau von 6 Rettungswagen incl. Umsetzung der
Koffersysteme.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
34114110
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Kreis Lippe stellt an 6 Standorten (Rettungswachen) den
Rettungsdienst mit eigenem Personal und eigenen Einsatzfahrzeugen
sicher. Die Einsatzfahrzeuge sind in regelmäßigen Abständen nach dem
Bedarfsplan durch neue Fahrzeuge zu ersetzen. Derzeit erreichen 6
Rettungswagen die Kriterien der Altersgrenze bzw. Kilometerleistung.
Bei allen 6 Rettungswagen handelt es sich um Fahrzeuge mit gleichem
Fahrgestell und einem Wechselkoffersystem der gleichen Firma. Die 6
Rettungswagen werden aus wirtschaftlichen Gründen nicht komplett neu
beschafft. Nur das Fahrgestell wird neu beschafft, der Koffer wird vom
jetzigen auf das neue Fahrgestell umgebaut.
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: 698 426.88 EUR
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA45
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Es werden durch den Auftragnehmer 6 Fahrgestelle für die 6
Rettungswagen beschafft. Der Auftraggeber wird seine jetzigen
Rettungswagen, einen nach dem anderen, dem Auftragnehmer übergeben, der
dann die auf diesen Fahrzeugen befindlichen Koffer abbaut, sie
aufbereitet, nach den neuen rechtlichen Vorgaben bzw. weitergehenden
Vorgaben des Auftraggebers erweitert und auf dem angeschafften und für
den Kofferumbau vom Auftragnehmer vorbereiteten Fahrgestell montiert.
Der Umfang der Arbeiten ist dabei unterschiedlich, da die Rettungswagen
bislang unterschiedlich gebaut und bestückt sind.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung
* Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden
Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt
werden:
+ nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
* Zusätzliche Lieferungen, deren Beschaffung den strengen
Vorschriften der Richtlinie genügt
Erläuterung:
Der Auftrag kann gemäß § 17 Abs. 5 VgV ohne vorherige Veröffentlichung
einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben
werden. Der Auftrag wird gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2b und Nr. 5 VgV im
Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb vergeben.
Der Bedarf wurde dahingehend festgelegt, dass ein Kofferwechsel auf ein
neues Fahrgestell und kein kompletter Neukauf erfolgen sollte. Diese
Verfahren ist gegenüber einer vollständigen Neubeschaffung deutlich
wirtschaftlicher und auch besonders nachhaltig.
Es entfallen die Produktionskosten für einen neuen Koffer.
Änderungen im Kofferausbau (z.B. Schränke) sind jederzeit möglich.
Der Koffer wird vor dem Umbau fachgerecht überarbeitet, lackiert
sowie werden alle Verschleißteile ausgetauscht.
Verbleibende Einrichtungsgegenstände werden aufbereitet und neu
versiegelt.
Die Umbauzeit beträgt nur 4 6 Wochen. Somit sind die Fehlzeiten der
Fahrzeuge im Rettungsdienst minimiert.
Da es sich bei der Umsetzung dieser Fahrzeuge um ein sehr komplexes
Verfahren handelt, kann die Umsetzung nur durch den ursprünglichen
Hersteller des umzusetzenden Koffers durchgeführt werden. Deswegen ist
aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden. Auch aus Gründen der
Fahrsicherheit (z. B. Crash Test) und der zu erbringen Garantieleistung
ist eine Auftragsvergabe an ein anderes Unternehmen nicht möglich.
Darüberhinaus werden zusätzliche Lieferungen (neues zu ersetzende
Fahrgestell) zu dem bereits bestehenden Rettungswagen hinzugekauft.
Hier findet eine teilweise Erneuerung statt. Ein Wechsel des
Unternehmens würde dazu führen, dass die ursprüngliche
Koffersystemtechnik mit unterschiedlichen technischen Merkmalen anderer
Unternehmen ausgestattet würde. Damit wäre die Fahrsicherheit durch
Crash Tests nicht mehr sicher nachgewiesen. Die möglichen Risiken kann
der öffentliche Auftraggeber in diesem sensiblen Bereich, in dem die
Fahrzeuge für die Sicherheit der Bürger einsetzbar sein müssen und auch
sicher im Straßenverkehr bewegt werden müssen, nicht eingehen.
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag der Zuschlagsentscheidung:
04/10/2017
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern
vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Fahrtec Systeme GmbH
Genzkower Straße 10
Neubrandenburg
17034
Deutschland
NUTS-Code: DE80J
Internet-Adresse:[3]http://fahrtec-systeme.de
Der Auftragnehmer/Konzessionär wird ein KMU sein: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/Loses/der
Konzession: 720 000.00 EUR
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: 698 426.88 EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Mit dieser Bekanntmachung wird seitens des Kreises Lippe die Absicht
bekundet, den beschriebenen Vertrag mit dem Unternehmen Fahrtec Systeme
GmbH aus Neubrandenburg abzuschließen. Der Vertrag wird nicht vor
Ablauf einer Frist von mindestens 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem
Tag nach der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung abgeschlossen. Der
Auftraggeber ist der Ansicht, dass die Auftragsvergabe ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen
Union zulässig ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48143
Deutschland
Telefon: +49 2514111691
E-Mail: [4]poststelle@brms.nrw.de
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse:[5]http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_fin
anzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Das Verfahren für Verstöße gegen das Vergaberecht richtet sich im
vorliegenden Fall nach den Vorschriften des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften,
durch die einem Bieter ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht, können von den Bietern mit einem Nachprüfungsverfahren gemäß §
160 GWB bei der unter VI.4.1. genannten Vergabekammer geltend gemacht
werden. Ein Nachprüfungsverfahren ist gemäß § 160 Abs.1 GWB nur auf
Antrag zulässig.
Der Antrag ist jedoch nach § 160 Abs. 3 GWB nur dann zulässig, wenn der
jeweilige Bieter den jeweiligen Verstoß gegenüber der Vergabestelle
rechtzeitig gerügt hat. Eine Rüge gemäß § 160 Absatz 3 ist dann nicht
mehr rechtzeitig wenn:
der jeweilige Bieter, der den Antrag stellt, den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt hat, jedoch innerhalb von zehn (10) Tagen
keine Rüge gegenüber der Vergabestelle erhoben hat;
Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur
Bewerbung gerügt worden sind;
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist
gegenüber der Vergabestelle gerügt worden sind.
Auch im Falle einer rechtzeitigen Rüge kann der Nachprüfungsantrag
unzulässig sein, wenn mehr als fünfzehn (15) Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind.
Im Falle eines Antrages auf Feststellung der Unwirksamkeit eines
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB gelten die vorgenannten
Regelungen zu § 160 Abs. 3 GWB nicht.
Unter Berücksichtigung dieser Bekanntmachung und der Regelung nach §
135 Abs. 3 GWB nach dem die Unwirksamkeit nach § 135 Abs.1 Nr. 2 dann
nicht eintritt, wenn
der öffentliche Auftraggeber der Ansicht ist, dass die
Auftragsvergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im
Amtsblatt der Europäischen Union zulässig ist,
der öffentliche Auftraggeber eine Bekanntmachung im Amtsblatt der
Europäischen Union veröffentlicht hat, mit der er die Absicht bekundet,
den Vertrag abzuschließen, und
der Vertrag nicht vor Ablauf einer Frist von mindestens 10
Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser
Bekanntmachung, abgeschlossen wurde.
müsste ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens somit
innerhalb der genannten Frist von 10 Kalendertagen gestellt sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer Westfalen
Albrecht-Thaer-Straße 9
Münster
48147
Deutschland
Telefon: +49 2514111691
E-Mail: [6]poststelle@brms.nrw.de
Fax: +49 2514112165
Internet-Adresse:[7]http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommu
nalaufsicht/vergabekammer_westfalen
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2017
References
1. mailto:z.vergabestelle@kreis-lippe.de?subject=TED
2. http://www.kreis-lippe.de/
3. http://fahrtec-systeme.de/
4. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
5. http://www.bezreg-muenster.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen/index.html
6. mailto:poststelle@brms.nrw.de?subject=TED
7. http://www.brms.nrw.de/de/wirtschaft_finanzen_kommunalaufsicht/vergabekammer_westfalen
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|