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Ausschreibung: Personalschulung - DE-Berlin
Personalschulung
Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Dokument Nr...: 413851-2017 (ID: 2017101909144791584)
Veröffentlicht: 19.10.2017
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  DE-Berlin: Personalschulung
   2017/S 201/2017 413851
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bundesministerium fur Verkehr und digitale Infrastruktur
   Invalidenstr. 44
   Berlin
   10115
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): (s. zusätzliche Angaben unter Abschnitt VI.3:) über
   www.evergabe-online.de
   E-Mail: [1]servicestelle-vergabe@bmvi.bund.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.bmvi.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175080
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175080
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Andere Tätigkeit: Verkehr und digitale Infrastruktur
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   1780/DG12: IT-Schulungsleistungen im BMVI.
   Referenznummer der Bekanntmachung: Z30/SeV/288.3/1780/DG21
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   79632000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das BMVI beabsichtigt, IT-Schulungsleistungen für die Mitarbeiter des
   BMVI an den Standorten Berlin und Bonn zu vergeben.
   Flexible Arbeitszeitmodelle wie Telearbeit, veränderte Arbeitszeiten,
   Teilzeitarbeit lassen sich oft nur mühsam mit Tagesschulungen in
   Einklang bringen. Auch vor dem Hintergrund eines allgemein gestiegenen
   Kenntnisstandes im Umgang mit Office-Programmen sollen
   themenorientierte Kurzschulungen angeboten werden (Lernblöcke mit einer
   Dauer von 2-3 Stunden ggfls. ½ Tag und in wenigen Fällen 1-und
   2-Tages-Schulungen).
   Die modular aufgebauten Schulungsthemen sollen in herkömmlicher
   Lernform (Präsenzschulung in einer Gruppe) ergänzt durch
   E-Learning-Module angeboten werden.
   Die Kombination der beiden Lernformen, nämlich das klassische Lernen im
   Präsenzunterricht in einer Gruppe und E-Learning-Methoden ermöglicht,
   die Vorteile beider Unterrichtsformen zu verbinden und deren jeweilige
   Schwächen auszugleichen (Blended Learning).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72260000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   NUTS-Code: DEA22
   Hauptort der Ausführung:
   Zu gleichen Teilen an beiden Standorten des BMVI: Berlin und Bonn.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Ausschreibung umfasst zwei Leistungsbereiche:
   2.1. Präsenzschulung
   für bestimmte Standardprodukte, Pflichtveranstaltungen und
   Sonderschulungen. Grundlage ist hier das klassische
   Präsenzschulungsmodell einer Gruppe.
   2.2. E-Learning
   als Ergänzung und als Alternative zu klassischen Präsenzseminaren für
   die zu schulenden Themenbereiche der im Folgenden definierten
   Standardsoftwareprodukte.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 36
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Vertrag kann um zwölf Monate vom AG verlängert werden. Der AG teilt
   dem AN die Verlängerung spätestens zwei Monate vor Ablauf der
   Vertragslaufzeit schriftlich mit.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit gem. § 46 VgV
   (Unternehmensbezogen):
    EK 3.1Referenzen des Bewerbers der letzten 3 Jahre (ab 2014), die
   Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von IT-Schulungen des MS
   Office Paketes belegen, insbesondere in der öffentlichen Verwaltung.
   Mindestanforderung: Es ist mindestens eine Referenz mit einer Dauer von
   12 Monaten bei einem Auftraggeber nachzuweisen.
    EK 3.2 Referenzen des Bewerbers der letzten 3 Jahre (ab 2014), die
   Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von IT-Schulungen im
   Blended Learning mit E-Learning-MS Office-Standardmodulen und
   Unterrichtseinheiten als Präsenzschulung belegen.
   Technische und Berufliche Leistungsfähigkeit der eingesetzten Personen
   gem. § 46 VgV:
    EK 4.2 Fachkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der
    Konzeption und
    Durchführung
   von IT-Schulungen, auch im Blended Learning
    Mindestanforderung: Es sind mindestens 2 Personen zu benennen, die
   alle geforderten Schwerpunkte abdecken und sich gegenseitig vertreten
   können
    EK 4.3 Fachkenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Schulung des
   kompletten MS Office Paketes.
    Mindestanforderungen:
    Es sind mindestens 2 Personen pro Standort (Berlin und Bonn) zu
   benennen, die sich gegenseitig vertreten
    An jedem Standort sind alle Module des MS Office Paketes durch die
   dort benannten Personen abzudecken
   (Details siehe Vergabeunterlagen).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Nachweis einer Haftpflichtversicherung für Sach-/Personen-/
   Vermögenschäden mit einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsjahr in
   Höhe von 500 000 EUR,
   Weitere Informationen, s. Vergabeunterlagen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Mindestdeckungssumme.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
    EK 1.1 Nachweis der Eignung des Bieters/ Bewerbers (Unternehmen) gem.
   § 42 i. V. m. § 48 VgV (Eigenerklärung je Wirtschaftsteilnehmer);
    EK 1.2 Bereitschaftserklärung zur Durchführung der einfachen
   Sicherheitsüberprüfung gem. § 8 Abs. 1 Nr. 1 SÜG (Abgabe von
   Bereitschaftserklärungen aller für die Durchführung der Leistung
   vorgesehenen Personen);
    EK 4.1  Sprachkenntnisse Deutsch: Alle hauptverantwortlich
   eingesetzten Personen müssen über mindestens fließende
   Deutschsprachkenntnisse in Wort und Schrift verfügen. Die im
   Schulungsteam eingesetzten Personen (Dozenten) müssen über
   Deutschsprachkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau verfügen.
   Gem. § 43 Abs. 3 VGV wird die Rechtsform der Bewerbergemeinschaft wie
   folgt festgelegt: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigter
   Vertretung.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [5]2017/S 129-263833
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/11/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
   Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:
   September 2020.
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Teilnahmewettbewerb:
   1) Die Vergabe erfolgt als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem
   Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VGV. Im Rahmen dieser Bekanntmachung
   wird zunächst zur Abgabe eines Teilnahmeantrages aufgefordert.
   2) Die Teilnahme- und Vergabeunterlagen stehen uneingeschränkt und
   kostenfrei zur Verfügung. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über
   die Vergabeplattform des Bundes (s. unter [6]www.evergabe-online.de)
   durchgeführt. Die Kommunikation zwischen Bewerbern/Bietern und der
   Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die E-Vergabe-Plattform des
   BMI. Eine Registrierung ist für den Abruf der Vergabeunterlagen nicht
   erforderlich wird aber empfohlen. Informationen über die E-Vergabe und
   die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter
   [7]www.evergabe-online.info
   Telefonischen Support zur E-Vergabe-Plattform des BMI leistet die
   Hotline des BMI, die telefonisch unter der Rufnummer
   +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist.
   3) Fragen der Bewerber sind über den Angebotsassistenten (ANA) der
   eVergabe-Plattform des BMI (als registrierter Nutzer der eVergabe)
   rechtzeitig vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu stellen. Es werden
   ausschließlich Fragen beantwortet, die für die Erstellung des
   Teilnahmeantrages erforderlich sind. Es erfolgt keine Beantwortung von
   inhaltlichen Fragen zur Leistungsbeschreibung, die nicht unmittelbar im
   Zusammenhang mit den Eignungsanforderungen stehen. Die Antworten werden
   zeitnah erarbeitet und über die E-Vergabe-Plattform an alle Bewerber
   versendet.
   4) Die gemäß Ziffer IV.1.4) ausgewählten Bewerber werden anschließend
   zur mündlichen Verhandlung in Einzelgesprächen eingeladen. Die
   Verhandlungsgespräche finden voraussichtlich in der 4. KW 2018 statt
   (Angabe ohne Gewähr).
   5) Bei der unter Ziffer IV.2.2) angegebenen Frist handelt es sich um
   die Frist zur Einreichung der Teilnahmeanträge. Nicht fristgerecht
   eingegangene Teilnahmeanträge werden vom weiteren Verfahren
   ausgeschlossen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Bundeskartellamt  Vergabekammer des Bundes
   Villemombler Str. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 228-9499561
   Fax: +49 228-9499163
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   und/oder den Teilnahme-/Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. §
   160 Abs. 3 Nr. 2 bzw. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Bewerbungs-
   bzw. Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2017
References
   1. mailto:servicestelle-vergabe@bmvi.bund.de?subject=TED
   2. http://www.bmvi.de/
   3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175080
   4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175080
   5. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:263833-2017:TEXT:DE:HTML
   6. http://www.evergabe-online.de/
   7. http://www.evergabe-online.info/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
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