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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 413796-2017 (ID: 2017101909143691557)
Veröffentlicht: 19.10.2017
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  DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 201/2017 413796
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Niederlassung
   Leipzig II
   Tieckstraße 2
   Leipzig
   04275
   Deutschland
   Telefon: +49 3412175319
   E-Mail: [1]Silvia.Hellmuth@SIB.SMF.Sachsen.de
   Fax: +49 3412175333
   NUTS-Code: DED5
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://sib.sachsen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_v
   orlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Wirtschaft und Finanzen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   17 D 7 07 002.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Generalplanung für die Sanierung eines unter Denkmalschutz stehenden
   Gebäudekomplex zur Nutzung durch die Hochschule für Technik, Wirtschaft
   und Kultur Leipzig. Die Generalplanungsleistungen umfassen die
   Teilleistungen der: Objektplanung Gebäude (Federführung),
   Freianlagenplanung, Ingenieurbauwerke/ Verkehrsanlagen, Fachplanung
   Tragwerksplanung, Beratungsleistungen Bauphysik (Wärmeschutz und
   Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik, Energieberatung zur
   Erreichung der Förderung als EE-EFRE Maßnahme), Brandschutzplanung,
   Erstellung der Antragsunterlagen sowie Nachweise und Erstellung des
   Verwendungsnachweis für Förderprogramm EE EFRE. Der Objektplaner soll
   als Bevollmächtigter fungieren.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 800 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED5
   Hauptort der Ausführung:
   Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Campus der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK)
   befindet sich im Leipziger Süden zwischen Karl-Liebknecht und
   Richard-Lehmann-Straße. Die Bauaufgabe umfasst die Sanierung des
   Gebäudekomplexes Geutebrück-Bau der HTWK Leipzig einschließlich der
   angrenzenden Außenanlagen. Das Ensemble besteht aus den drei
   miteinander verbundenen Teilen Lehrgebäude (entlang der
   Karl-Liebknecht-Straße), Seminargebäude (entlang der
   Richard-Lehmann-Straße) und dem Hörsaalgebäude im Hof. Das
   Seminargebäude wurde als erster Gebäudeteil zwischen 1910 und 1913
   errichtet und in den Jahren 1961 und 1963 um das Lehrgebäude bzw. das
   Hörsaalgebäude ergänzt. Zwischen 1994 und 1997 erfolgte eine Sanierung.
   Die bisherige Nutzungsstruktur mit Seminarräumen, Hörsälen und
   Büroräumen auf ca. 7 000 m² Nutzfläche für die Fakultät Bauwesen und
   die Hochschulleitung soll im Wesentlichen erhalten werden. Im
   Hörsaalgebäude sollen nach Auslagerung des Bodenmechaniklabors im
   Untergeschoss ein neuer Hörsaal und im Dachgeschoss des Seminargebäudes
   zusätzliche Technikflächen eingerichtet werden. Schwerpunkte der
   Baumaßnahme sind: Ertüchtigung baulicher Brandschutz, energetische
   Sanierung der Gebäudehülle, Netzertüchtigung Starkstromanlagen und
   fernmeldetechnische Anlagen, Umsetzung des Sicherheitskonzepts,
   Herstellung Barrierfreiheit, Teilklimatisierung Hörsaalgebäude,
   Verbesserung Akustik AUDIMAX, Verbesserung Funktionalität sowie
   Flächenoptimierung, Notwendige bauliche und technische Maßnahmen zur
   Sanierung der Bausubstanz.
   Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Betrachtung der zum Objekt
   zugehörigen Außenanlagen. Im Außenbereich ist im Zuge der Sanierung
   eine Neugestaltung der Gehwegflächen, Verkehrsflächen,
   Aufenthaltsplätze, Pkw-Stellplätze und des Pflanzbereiches vorzunehmen.
   Zusätzlich ist die Einfriedung des Geländes zu ertüchtigen. Des
   Weiteren erfolgt eine Neustrukturierung der vorhandenen
   Medienversorgung der Gebäude auf dem Grundstück.
   Das gesamte Ensemble  Geutebrück-Bau  steht unter Denkmalschutz. Die
   Bausubstanz und das gesamte historische Erscheinungsbild sind,
   entsprechend den unterschiedlichen Errichtungszeiten, in der Planung
   angemessen zu berücksichtigen.
   Die Baumaßnahme soll anteilig mit Mitteln der EU finanziert werden, die
   Kriterien zur Förderfähigkeit nach EE-EFRE sind zu erreichen. Zu den
   Planungsleistungen gehört die Erarbeitung der Antragsunterlagen zur
   Förderung durch das EE-EFRE Programm ebenso wie die Erstellung des
   Verwendungsnachweises nach Abschluss der Baumaßnahme.
   Während der Bauausführung ist die Freilenkung des Gebäudekomplexes
   vorgesehen.
   Als Grundlage für die geforderten Leistungen liegen eine
   Entscheidungsunterlage Bau (ES-Bau; Vorplanung) und ein Energiekonzept
   zur Prognose der grundsätzlichen Förderfähigkeit im Rahmen des
   Programms EE EFRE vor. Die Beauftragung der ausgeschriebenen
   Planungsleistung erfolgt stufenweise. Zunächst erfolgt die Erstellung
   der Entwurfsunterlage Bau (Entwurfs- und Genehmigungsplanung) und die
   Überarbeitung/Anpassung des vorhandenen ganzheitlichen Energiekonzeptes
   mit dem Ziel der Beantragung von Mitteln der EE-EFRE Förderung. Die
   Beauftragung der weiteren Planungsphasen (Ausführungsplanung,
   Leistungen zur Vergabe und Objektüberwachung) erfolgt optional nach
   Freigabe der EW-Bau.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 800 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 65
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Die Bewerbungen werden nach den in der Wertungsmatrix (siehe
   Internetseite) aufgeführten Auswahlkriterien bewertet. Die Rangfolge
   richtet sich nach den erreichten Punkten. Erfüllen mehrere Bewerber
   gleichermaßen die Anforderungen und wird die geplante Höchstzahl nach
   einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien
   durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, wird die Auswahl
   unter diesen Bewerbern durch Los getroffen (§75 Abs.6 VgV).
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Weiterbeauftragung für Ausführungsplanung, Leistungen zur Vergabe und
   Objektüberwachung.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
   Projektnummer oder -referenz: EE-EFRE.
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   1. Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die
   Eintragung ins Handelsregister bei (§44Abs. 1 VgV).
   2. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise
   rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen
   bestehen (§ 47 VgV).
   3. Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist  bezogen auf den
   Auftrag  in relevanter Weise mit Anderen zusammen zu arbeiten bzw.
   Unteraufträge vergeben werden, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche
   (§ 47 VgV).
   4. Der Bewerber hat eine Erklärung abzugeben, dass keine
   Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB vorliegen.
   5. Die fachliche Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV ist durch die
   Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung wie folgt
   nachzuweisen: Objektplanung  Eintragung Architektenkammer,
   Tragwerksplanung  Qualifizierter Tragwerksplaner nach § 66
   SächsBO/Beratender Ingenieur, Freianlagen  Eintragung
   Architektenkammer, Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen  Beratender
   Ingenieur, Brandschutz  Nachweis Qualifizierter Brandschutzplaner/
   Fachplaner für Brandschutz, Bauphysik  Nachweis
   Studienabschluss/Befähigung. Die Bewerber müssen innerhalb der Büros/
   der Bietergemeinschaft/ der ARGE über die Bauvorlageberechtigung und
   die Berechtigung zur Erstellung von Energieausweisen verfügen.
   Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften (ARGE) ist der
   Teilnahmeantrag pro Bietergemeinschaft/ARGE nur einmal einzureichen.
   Die geforderten Erklärungen bzw. Angaben sind von jedem Mitglied der
   Bietergemeinschaft/ARGE zu erbringen. Die berufliche Befähigung ist
   mindestens von einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE zu erbringen.
   Bei Bietergemeinschaften/ARGE ist eine Erklärung beizufügen, dass die
   Mitglieder gesamtschuldnerisch haften.
   Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzen werden nicht
   vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) und unvollständige Teilnahmeanträge
   werden von der Wertung ausgeschlossen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
   4 Nr. 2: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
   Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu
   erbringen: 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3 000 000 EUR für
   sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens
   das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder Vorlage einer
   schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme
   im Auftragsfalloder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
   Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
   von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
   des Bewerbers werden nicht anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf
   nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe des
   Teilnahmeantrages nach Ziff. IV.3.4).
   2. Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß
   VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4. Für Bietergemeinschaften/ARGE gilt: Dieser
   Nachweis ist von mindestens einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE
   zu führen.
   3. Erklärung zum Umsatz Dienstleistung für Gebäudeplanung der letzten 3
   Geschäftsjahre gemäß VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4. Für
   Bietergemeinschaften/ARGE gilt: Dieser Nachweis ist von mindestens
   einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE zu führen.
   Der mittlere Jahresumsatz für die Leistungen bezogen auf die
   Gebäudeplanung (Federführung) ist auf 342 000 EUR festgelegt.
   Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzen werden nicht
   vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) und unvollständige Teilnahmeanträge
   werden von der Wertung ausgeschlossen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Referenzen:
   Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
   hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenen Leistungen
   vergleichbar sein. Folgende Referenzen sind vorzulegen:
   1.1 Genau 2 Referenzen für Gebäudeplanung mit folgenden Anforderungen:
   Referenz 1 Gebäudeplanung: Sanierung eines denkmalgeschütztes Gebäudes,
   die vom Bewerber geplant und in der Ausführung überwacht worden ist
   (nachweislich Leistungsphasen 3 bis 8). Aus Gründen des Wettbewerbs
   entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV soll die Referenz folgende
   Bedingungen erfüllen: die Leistungserbringung für die Objektüberwachung
   soll nicht vor 10/2012 liegen und die Summe der KG 300 und 400 soll
   mindestens 5 000 000 EUR brutto betragen. Referenz 2 Gebäudeplanung: 2.
   Sanierung einer Bildungseinrichtung (Hochschulen, Grundschulen, Berufs-
   und Weiterführende Schulen) und die vom Bewerber geplant und in der
   Ausführung überwacht worden ist (nachweislich Leistungsphasen 3 bis 8 §
   34 Abs. 3 HOAI). Aus Gründen des Wettbewerbs entsprechend § 46 Abs. 3
   Nr. 1 VgV soll die Referenzen folgende Bedingungen erfüllen: Die
   Leistungserbringung für die Objektüberwachung soll nicht vor 10/2012
   liegen und die Summe der KG 300 und 400 muss mindestens 7 500 000 EUR
   brutto betragen.
   1.2 Genau eine Referenz für Tragwerksplanung mit folgenden
   Anforderungen: Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes
   (nachweislich Leistungsphasen 3 bis 6 und ingenieurtechnische
   Kontrolle). Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3
   Nr. 1 VgV auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre
   zurückliegen aber nicht älter als 5 Jahre sind, das Ende der
   Leistungserbringung darf nicht vor 2012 liegen, Summe der KG 300 und
   400 mindestens 5 000 000 EUR brutto.
   1.3 Genau eine Referenz Brandschutz mit folgenden Anforderungen:
   Erstellung Brandschutzkonzeptes/-nachweis für eine Bildungseinrichtung
   (Hochschulen, Grundschulen, Berufs- und Weiterführende Schulen) im
   Bestand, Ende der Leistungserbringung nicht vor 10/2014.
   1.4 Genau eine Referenz Freianlagen mit folgenden Anforderungen:
   Planung einer Freianlage in der Umgebung von denkmalgeschützten
   Gebäuden die in der Ausführung überwacht worden ist (nachweislich
   Leistungsphasen 3 bis 8). Aus Gründen des Wettbewerbs entsprechend § 46
   Abs. 3 Nr. 1 VgV soll die Referenz folgende Bedingungen erfüllen:
   Leistungserbringung für die Objektüberwachung nicht vor 10/2014.
   1.5 Genau eine Referenz Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen mit folgenden
   Anforderungen: Planung und Umbau von Ingenieurbauwerken und Anlagen der
   Wasserversorgung/Abwasserentsorgung oder Medienkanäle im Bestand, sowie
   die Überwachung während der Ausführung (nachweislich Leistungsphasen 3
   bis 8),
   Leistungserbringung für die Objektüberwachung nicht vor 10/2014.
   Weiterhin erforderliche Angaben zur jeweiligen Referenz: zu den
   Referenzen sind die auf der Internetseite
   [4]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_
   vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/ eingestellten Deckblätter
   auszufüllen und den Referenzendarstellungen beizufügen. Die
   Projektdarstellung der jeweiligen Referenz (ohne Deckblätter) mit
   Fotos/Planverkleinerungen soll den Umfang von maximal 2 Seiten DIN A 3
   nicht übersteigen.
   Die Referenzen nehmen im Hinblick auf die Teilnahmebedingungen den
   Schwerpunkt bei der Auswahl der Bewerber ein. Bewerbungen mit mehr oder
   weniger als die geforderten 6 Referenzen werden ausgeschlossen. Darüber
   hinaus werden Teilnahmeanträge ausgeschlossen, die bezüglich der
   eingereichten Referenzen die Mindestanforderungen nicht erfüllen.
   Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzenwerden nicht
   vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) und unvollständige Teilnahmeanträge
   werden von der Wertung ausgeschlossen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Gemäß § 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/11/2017
   Ortszeit: 15:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Auf der Internetseite
   [5]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_
   vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/ können unter der
   Auftragsbezeichnung (AuftragsbekanntmachungDienstleistung 17 D 7 07
   002) folgende Unterlagen abgerufen werden:
   01 Kennzettel (zur Kennzeichnung des Teilnahmeantrags),
   02 Anlage Wertungsmatrix Eignung,
   03 Anlage Wertungsmatrix Zuschlag,
   04 Anlage Vertrag Generalplanung,
   05 Anlage AVB,
   06 Anlage Datenaustausch,
   07 Anlage Verpflichtungserklärung,
   08 Anlage Deckblatt Referenz Gebäude 1,
   09 Anlage Deckblatt Referenz Gebäude 2,
   10 Anlage Deckblatt Referenz Tragwerksplanung,
   11 Anlage Deckblatt Referenz Brandschutz,
   12 Anlage Deckblatt Referenz Freianlagen,
   13 Anlage Deckblatt Referenz Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
   Sachsen, Standort Leipzig
   Braustraße 2
   Leipzig
   04107
   Deutschland
   Telefon: +49 3419773202
   E-Mail: [6]vergabekammer@lds.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Niederlassung
   Leipzig II
   Tieckstraße 2
   Leipzig
   04275
   Deutschland
   Telefon: +49 34121750
   E-Mail: [7]vlsibl2poststelle@sib.smf.sachsen.de
   Fax: +49 3412175222
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2017
References
   1. mailto:Silvia.Hellmuth@SIB.SMF.Sachsen.de?subject=TED
   2. http://sib.sachsen.de/
   3. http://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   4. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   5. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
   6. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
   7. mailto:vlsibl2poststelle@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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