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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 413796-2017 (ID: 2017101909143691557)
Veröffentlicht: 19.10.2017
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DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 201/2017 413796
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Niederlassung
Leipzig II
Tieckstraße 2
Leipzig
04275
Deutschland
Telefon: +49 3412175319
E-Mail: [1]Silvia.Hellmuth@SIB.SMF.Sachsen.de
Fax: +49 3412175333
NUTS-Code: DED5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://sib.sachsen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_v
orlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
17 D 7 07 002.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Generalplanung für die Sanierung eines unter Denkmalschutz stehenden
Gebäudekomplex zur Nutzung durch die Hochschule für Technik, Wirtschaft
und Kultur Leipzig. Die Generalplanungsleistungen umfassen die
Teilleistungen der: Objektplanung Gebäude (Federführung),
Freianlagenplanung, Ingenieurbauwerke/ Verkehrsanlagen, Fachplanung
Tragwerksplanung, Beratungsleistungen Bauphysik (Wärmeschutz und
Energiebilanzierung, Bauakustik, Raumakustik, Energieberatung zur
Erreichung der Förderung als EE-EFRE Maßnahme), Brandschutzplanung,
Erstellung der Antragsunterlagen sowie Nachweise und Erstellung des
Verwendungsnachweis für Förderprogramm EE EFRE. Der Objektplaner soll
als Bevollmächtigter fungieren.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 800 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DED5
Hauptort der Ausführung:
Karl-Liebknecht-Straße 132, 04277 Leipzig.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Campus der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK)
befindet sich im Leipziger Süden zwischen Karl-Liebknecht und
Richard-Lehmann-Straße. Die Bauaufgabe umfasst die Sanierung des
Gebäudekomplexes Geutebrück-Bau der HTWK Leipzig einschließlich der
angrenzenden Außenanlagen. Das Ensemble besteht aus den drei
miteinander verbundenen Teilen Lehrgebäude (entlang der
Karl-Liebknecht-Straße), Seminargebäude (entlang der
Richard-Lehmann-Straße) und dem Hörsaalgebäude im Hof. Das
Seminargebäude wurde als erster Gebäudeteil zwischen 1910 und 1913
errichtet und in den Jahren 1961 und 1963 um das Lehrgebäude bzw. das
Hörsaalgebäude ergänzt. Zwischen 1994 und 1997 erfolgte eine Sanierung.
Die bisherige Nutzungsstruktur mit Seminarräumen, Hörsälen und
Büroräumen auf ca. 7 000 m² Nutzfläche für die Fakultät Bauwesen und
die Hochschulleitung soll im Wesentlichen erhalten werden. Im
Hörsaalgebäude sollen nach Auslagerung des Bodenmechaniklabors im
Untergeschoss ein neuer Hörsaal und im Dachgeschoss des Seminargebäudes
zusätzliche Technikflächen eingerichtet werden. Schwerpunkte der
Baumaßnahme sind: Ertüchtigung baulicher Brandschutz, energetische
Sanierung der Gebäudehülle, Netzertüchtigung Starkstromanlagen und
fernmeldetechnische Anlagen, Umsetzung des Sicherheitskonzepts,
Herstellung Barrierfreiheit, Teilklimatisierung Hörsaalgebäude,
Verbesserung Akustik AUDIMAX, Verbesserung Funktionalität sowie
Flächenoptimierung, Notwendige bauliche und technische Maßnahmen zur
Sanierung der Bausubstanz.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Betrachtung der zum Objekt
zugehörigen Außenanlagen. Im Außenbereich ist im Zuge der Sanierung
eine Neugestaltung der Gehwegflächen, Verkehrsflächen,
Aufenthaltsplätze, Pkw-Stellplätze und des Pflanzbereiches vorzunehmen.
Zusätzlich ist die Einfriedung des Geländes zu ertüchtigen. Des
Weiteren erfolgt eine Neustrukturierung der vorhandenen
Medienversorgung der Gebäude auf dem Grundstück.
Das gesamte Ensemble Geutebrück-Bau steht unter Denkmalschutz. Die
Bausubstanz und das gesamte historische Erscheinungsbild sind,
entsprechend den unterschiedlichen Errichtungszeiten, in der Planung
angemessen zu berücksichtigen.
Die Baumaßnahme soll anteilig mit Mitteln der EU finanziert werden, die
Kriterien zur Förderfähigkeit nach EE-EFRE sind zu erreichen. Zu den
Planungsleistungen gehört die Erarbeitung der Antragsunterlagen zur
Förderung durch das EE-EFRE Programm ebenso wie die Erstellung des
Verwendungsnachweises nach Abschluss der Baumaßnahme.
Während der Bauausführung ist die Freilenkung des Gebäudekomplexes
vorgesehen.
Als Grundlage für die geforderten Leistungen liegen eine
Entscheidungsunterlage Bau (ES-Bau; Vorplanung) und ein Energiekonzept
zur Prognose der grundsätzlichen Förderfähigkeit im Rahmen des
Programms EE EFRE vor. Die Beauftragung der ausgeschriebenen
Planungsleistung erfolgt stufenweise. Zunächst erfolgt die Erstellung
der Entwurfsunterlage Bau (Entwurfs- und Genehmigungsplanung) und die
Überarbeitung/Anpassung des vorhandenen ganzheitlichen Energiekonzeptes
mit dem Ziel der Beantragung von Mitteln der EE-EFRE Förderung. Die
Beauftragung der weiteren Planungsphasen (Ausführungsplanung,
Leistungen zur Vergabe und Objektüberwachung) erfolgt optional nach
Freigabe der EW-Bau.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 800 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 65
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Bewerbungen werden nach den in der Wertungsmatrix (siehe
Internetseite) aufgeführten Auswahlkriterien bewertet. Die Rangfolge
richtet sich nach den erreichten Punkten. Erfüllen mehrere Bewerber
gleichermaßen die Anforderungen und wird die geplante Höchstzahl nach
einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde gelegten Kriterien
durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten, wird die Auswahl
unter diesen Bewerbern durch Los getroffen (§75 Abs.6 VgV).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Weiterbeauftragung für Ausführungsplanung, Leistungen zur Vergabe und
Objektüberwachung.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: EE-EFRE.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Juristische Personen fügen den Unterlagen einen Nachweis über die
Eintragung ins Handelsregister bei (§44Abs. 1 VgV).
2. Es sind Angaben zu machen, ob und in welcher Weise
rechtliche/wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen
bestehen (§ 47 VgV).
3. Es sind Angaben zu machen, ob beabsichtigt ist bezogen auf den
Auftrag in relevanter Weise mit Anderen zusammen zu arbeiten bzw.
Unteraufträge vergeben werden, bezogen auch auf nur teilweise Bereiche
(§ 47 VgV).
4. Der Bewerber hat eine Erklärung abzugeben, dass keine
Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB vorliegen.
5. Die fachliche Eignung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 6 VgV ist durch die
Berufszulassung oder Berufsausübungsberechtigung wie folgt
nachzuweisen: Objektplanung Eintragung Architektenkammer,
Tragwerksplanung Qualifizierter Tragwerksplaner nach § 66
SächsBO/Beratender Ingenieur, Freianlagen Eintragung
Architektenkammer, Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen Beratender
Ingenieur, Brandschutz Nachweis Qualifizierter Brandschutzplaner/
Fachplaner für Brandschutz, Bauphysik Nachweis
Studienabschluss/Befähigung. Die Bewerber müssen innerhalb der Büros/
der Bietergemeinschaft/ der ARGE über die Bauvorlageberechtigung und
die Berechtigung zur Erstellung von Energieausweisen verfügen.
Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften (ARGE) ist der
Teilnahmeantrag pro Bietergemeinschaft/ARGE nur einmal einzureichen.
Die geforderten Erklärungen bzw. Angaben sind von jedem Mitglied der
Bietergemeinschaft/ARGE zu erbringen. Die berufliche Befähigung ist
mindestens von einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE zu erbringen.
Bei Bietergemeinschaften/ARGE ist eine Erklärung beizufügen, dass die
Mitglieder gesamtschuldnerisch haften.
Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzen werden nicht
vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) und unvollständige Teilnahmeanträge
werden von der Wertung ausgeschlossen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Berufshaftpflichtversicherung gemäß VGV § 45 Abs. 1 Nr. 3 bzw. Abs.
4 Nr. 2: Mit der Bewerbung ist der Nachweis einer bestehenden
Berufshaftpflichtversicherung mit den nachfolgenden Deckungssummen zu
erbringen: 3 000 000 EUR für Personenschäden und 3 000 000 EUR für
sonstige Schäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens
das Zweifache der Versicherungssumme betragen oder Vorlage einer
schriftlichen Erklärung des Versicherers zur Erhöhung der Deckungssumme
im Auftragsfalloder eine schriftliche Erklärung des Versicherers zur
Zusage einer objektbezogenen Versicherung. Bei Bietergemeinschaften ist
von jedem Mitglied die Deckungszusage zu erbringen. Eigenerklärungen
des Bewerbers werden nicht anerkannt. Der Versicherungsnachweis darf
nicht älter als 12 Monate sein (gerechnet vom Tag der Abgabe des
Teilnahmeantrages nach Ziff. IV.3.4).
2. Erklärung über den Gesamtumsatz der letzten 3 Geschäftsjahre gemäß
VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4. Für Bietergemeinschaften/ARGE gilt: Dieser
Nachweis ist von mindestens einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE
zu führen.
3. Erklärung zum Umsatz Dienstleistung für Gebäudeplanung der letzten 3
Geschäftsjahre gemäß VgV § 45 Abs. 4 Nr. 4. Für
Bietergemeinschaften/ARGE gilt: Dieser Nachweis ist von mindestens
einem Mitglied der Bietergemeinschaft/ARGE zu führen.
Der mittlere Jahresumsatz für die Leistungen bezogen auf die
Gebäudeplanung (Federführung) ist auf 342 000 EUR festgelegt.
Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzen werden nicht
vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) und unvollständige Teilnahmeanträge
werden von der Wertung ausgeschlossen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1. Referenzen:
Die vom Bewerber geplanten und ausgeführten Referenzobjekte sollen
hinsichtlich Größe und Umfang mit der zu vergebenen Leistungen
vergleichbar sein. Folgende Referenzen sind vorzulegen:
1.1 Genau 2 Referenzen für Gebäudeplanung mit folgenden Anforderungen:
Referenz 1 Gebäudeplanung: Sanierung eines denkmalgeschütztes Gebäudes,
die vom Bewerber geplant und in der Ausführung überwacht worden ist
(nachweislich Leistungsphasen 3 bis 8). Aus Gründen des Wettbewerbs
entsprechend § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV soll die Referenz folgende
Bedingungen erfüllen: die Leistungserbringung für die Objektüberwachung
soll nicht vor 10/2012 liegen und die Summe der KG 300 und 400 soll
mindestens 5 000 000 EUR brutto betragen. Referenz 2 Gebäudeplanung: 2.
Sanierung einer Bildungseinrichtung (Hochschulen, Grundschulen, Berufs-
und Weiterführende Schulen) und die vom Bewerber geplant und in der
Ausführung überwacht worden ist (nachweislich Leistungsphasen 3 bis 8 §
34 Abs. 3 HOAI). Aus Gründen des Wettbewerbs entsprechend § 46 Abs. 3
Nr. 1 VgV soll die Referenzen folgende Bedingungen erfüllen: Die
Leistungserbringung für die Objektüberwachung soll nicht vor 10/2012
liegen und die Summe der KG 300 und 400 muss mindestens 7 500 000 EUR
brutto betragen.
1.2 Genau eine Referenz für Tragwerksplanung mit folgenden
Anforderungen: Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes
(nachweislich Leistungsphasen 3 bis 6 und ingenieurtechnische
Kontrolle). Aus Gründen des Wettbewerbs werden entsprechend § 46 Abs. 3
Nr. 1 VgV auch Referenzen berücksichtigt, die mehr als drei Jahre
zurückliegen aber nicht älter als 5 Jahre sind, das Ende der
Leistungserbringung darf nicht vor 2012 liegen, Summe der KG 300 und
400 mindestens 5 000 000 EUR brutto.
1.3 Genau eine Referenz Brandschutz mit folgenden Anforderungen:
Erstellung Brandschutzkonzeptes/-nachweis für eine Bildungseinrichtung
(Hochschulen, Grundschulen, Berufs- und Weiterführende Schulen) im
Bestand, Ende der Leistungserbringung nicht vor 10/2014.
1.4 Genau eine Referenz Freianlagen mit folgenden Anforderungen:
Planung einer Freianlage in der Umgebung von denkmalgeschützten
Gebäuden die in der Ausführung überwacht worden ist (nachweislich
Leistungsphasen 3 bis 8). Aus Gründen des Wettbewerbs entsprechend § 46
Abs. 3 Nr. 1 VgV soll die Referenz folgende Bedingungen erfüllen:
Leistungserbringung für die Objektüberwachung nicht vor 10/2014.
1.5 Genau eine Referenz Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen mit folgenden
Anforderungen: Planung und Umbau von Ingenieurbauwerken und Anlagen der
Wasserversorgung/Abwasserentsorgung oder Medienkanäle im Bestand, sowie
die Überwachung während der Ausführung (nachweislich Leistungsphasen 3
bis 8),
Leistungserbringung für die Objektüberwachung nicht vor 10/2014.
Weiterhin erforderliche Angaben zur jeweiligen Referenz: zu den
Referenzen sind die auf der Internetseite
[4]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_
vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/ eingestellten Deckblätter
auszufüllen und den Referenzendarstellungen beizufügen. Die
Projektdarstellung der jeweiligen Referenz (ohne Deckblätter) mit
Fotos/Planverkleinerungen soll den Umfang von maximal 2 Seiten DIN A 3
nicht übersteigen.
Die Referenzen nehmen im Hinblick auf die Teilnahmebedingungen den
Schwerpunkt bei der Auswahl der Bewerber ein. Bewerbungen mit mehr oder
weniger als die geforderten 6 Referenzen werden ausgeschlossen. Darüber
hinaus werden Teilnahmeanträge ausgeschlossen, die bezüglich der
eingereichten Referenzen die Mindestanforderungen nicht erfüllen.
Nachforderungen von fehlenden Erklärungen und Referenzenwerden nicht
vorgenommen (§ 56 Abs. 2 VgV) und unvollständige Teilnahmeanträge
werden von der Wertung ausgeschlossen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Gemäß § 75 Abs. 1, 2 und 3 VgV.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 16/11/2017
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Auf der Internetseite
[5]https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_
vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/ können unter der
Auftragsbezeichnung (AuftragsbekanntmachungDienstleistung 17 D 7 07
002) folgende Unterlagen abgerufen werden:
01 Kennzettel (zur Kennzeichnung des Teilnahmeantrags),
02 Anlage Wertungsmatrix Eignung,
03 Anlage Wertungsmatrix Zuschlag,
04 Anlage Vertrag Generalplanung,
05 Anlage AVB,
06 Anlage Datenaustausch,
07 Anlage Verpflichtungserklärung,
08 Anlage Deckblatt Referenz Gebäude 1,
09 Anlage Deckblatt Referenz Gebäude 2,
10 Anlage Deckblatt Referenz Tragwerksplanung,
11 Anlage Deckblatt Referenz Brandschutz,
12 Anlage Deckblatt Referenz Freianlagen,
13 Anlage Deckblatt Referenz Ingenieurbauwerke/Verkehrsanlagen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
Sachsen, Standort Leipzig
Braustraße 2
Leipzig
04107
Deutschland
Telefon: +49 3419773202
E-Mail: [6]vergabekammer@lds.sachsen.de
Fax: +49 3419771049
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement Niederlassung
Leipzig II
Tieckstraße 2
Leipzig
04275
Deutschland
Telefon: +49 34121750
E-Mail: [7]vlsibl2poststelle@sib.smf.sachsen.de
Fax: +49 3412175222
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2017
References
1. mailto:Silvia.Hellmuth@SIB.SMF.Sachsen.de?subject=TED
2. http://sib.sachsen.de/
3. http://www.sib.sachsen.de/de/formulare_publikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
4. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
5. https://www.sib.sachsen.de/de/formulare_puplikationen/formulare_und_vorlagen/vof_vob_vol_und_wettbewerbe/
6. mailto:vergabekammer@lds.sachsen.de?subject=TED
7. mailto:vlsibl2poststelle@sib.smf.sachsen.de?subject=TED
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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