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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Kirchheim
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 413852-2017 (ID: 2017101909143491554)
Veröffentlicht: 19.10.2017
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  DE-Kirchheim: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 201/2017 413852
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Zweckverband Weiterführende Schulen im Osten des Landkreises München
   Münchner Straße 6
   Kirchheim
   85551
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Geschäftsstelle Zweckverband Weiterführende Schulen
   im Osten des Landkreises München
   E-Mail: [1]claudia.bader@kirchheim-heimstetten.de
   NUTS-Code: DE21H
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]www.kirchheim-heimstetten.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.kirchheim-heimstetten.de/bauen-und-umwelt/neubau-gymnasiu
   m/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Bildung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Leistungen der Projektsteuerung  Erweiterung Gymnasium Kirchheim mit
   Sporthalle sowie Frei- und Sportanlagen.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Leistungen im Leistungsbild Projektsteuerung nach § 2,
   AHO-Schriftenreihe Nummer 9 Projektmanagementleistungen in der Bau-
   und Immobilienwirtschaft der AHO-Fachkommission
   Projektsteuerung/Projektmanagement, Stand Mai 2014 in den
   Handlungsbereichen A bis E in den Projektstufen 1. bis 5, sowie
   Besondere Leistungen.
   Die Leistungen der Projektsteuerung umfassen alle erforderlichen
   Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Neubau des Gymnasiums und der
   Sporthalle, dem Abbruch des alten Gymnasiums sowie der Neuanlage der
   Frei- und Sportanlagen auftreten.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE21H
   Hauptort der Ausführung:
   Gemeinde Kirchheim b. München im Ortsentwicklungsgebiet zwischen den
   Ortsteilen Kirchheim und Heimstetten.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Gymnasium Kirchheim ist in die Jahre gekommen, die aktuellen
   Schülerzahlen überschreiten bei weitem die vorgesehene Belegung,
   überdies besteht ein hoher Sanierungsbedarf bei den Bestandsgebäuden.
   Eine in Auftrag gegebene Kostenanalyse zu Sanierungsalternativen
   gegenüber einem teilweisen Neubau fiel zugunsten des teilweisen Neubaus
   aus.
   Aus diesen Gründen plant der Zweckverband gegenüber dem bestehenden
   Gymnasium in der Heimstettener Straße in Kirchheim auf einer
   Grundstücksfläche von ca. 32 000 m^2 einen Erweiterungsbau mit einer
   Tiefgarage für Lehrer und für Besucher von Veranstaltungen sowie einer
   4-fach Sporthalle zu realisieren. Diese Erweiterung ergibt zusammen mit
   dem Erweiterungsbau 2 des bestehenden Gymnasiums ein zunächst
   siebenzügiges Gymnasium, das später nach Rückbau des bestehenden
   Erweiterungsbaus 2 zu einem sechszügigen Gymnasium wird.
   Der Zweckverband beabsichtigt ebenfalls die notwendigen Freianlagen,
   inklusive der Sportanlagen, zu realisieren.
   Der prognostizierte Netto-Kostenrahmen für die Kostengruppen 300, 400
   und 500 liegt bei ca. 45 000 000 EUR.
   Um eine hohe Qualität des Entwurfs bei Gebäuden und Freianlagen sicher
   zu stellen wurde ein Planungswettbewerb durchgeführt, dessen Ergebnisse
   bereits vorliegen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2022
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Nach Bedarf, bis zum Abschluss des Projekts.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Geeignete Referenzen, Gewichtung 70 %;
   2. Umsätze im Tätigkeitsbereich des Auftrags (Projektsteuerung bei
   Bauprojekten) in den letzten 3 Geschäftsjahren; Gewichtung 10 %;
   3. Gesamtumsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren, Gewichtung 10 %;
   4. Anzahl der Beschäftigten in den Jahren 2015, 2016 und 2017,
   Gewichtung 10 %;
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   1. Stufenweise Beauftragung mit der Option, über die Projektstufen 1
   und 2 hinaus weitere Stufen zu beauftragen und
   2. Besondere Leistungen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Bewerber mit Sitz in Deutschland: Vorlage eines Handelsregisterauszugs
   (nicht älter als August 2017);
   Bewerber mit Sitz im Ausland müssen mit dem Teilnahmeantrag die
   Erlaubnis der Berufsausübung im Staat ihrer Niederlassung nachweisen,
   soweit hierfür eine im Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des
   Europäischen Parlaments und des Rates aufgeführte Registereintragung
   einschlägig ist; bei Bewerbergemeinschaften gilt dies für jedes
   Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Es sind die Gesamtumsätze und die Umsätze im Tätigkeitsbereich des
   Auftrags (Projektsteuerung bei Bauprojekten) aus den letzten 3 Jahren
   anzugeben.
   Es ist die Kopie einer aktuellen Versicherungspolice der
   Berufshaftpflichtversicherung aus den letzten 12 Monaten oder eine
   schriftliche Erklärung der Versicherung ohne Vorbehalte und nicht älter
   als 2 Monate, den geforderten Versicherungsschutz im Auftragsfall zur
   Verfügung zu stellen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss in den letzten 3
   Geschäftsjahren pro Jahr mindestens 1 000 000 EUR Umsatz mit
   Projektsteuerungsleistungen bei Bauprojekten vorweisen können; die
   Berufung auf Umsätze anderer Unternehmen setzt eine rechtsverbindliche
   schriftliche Erklärung der Übernahme der gemeinsamen Haftung des
   Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft und des anderen Unternehmens
   voraus.
   Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit
   Deckungssummen über 3 000 000 EUR für Personenschäden und über 3 000
   000 EUR für Sachschäden und für Vermögensschäden bei einem, in einem
   Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
   Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen, Versicherungsunternehmens
   (die Deckung für das Objekt muss über die gesamte Vertragslaufzeit
   uneingeschränkt erhalten bleiben; bei Versicherungsverträgen mit
   Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung nach Sach-, Vermögens- und
   Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens
   erforderlich, dass alle Schadenskategorien im Auftragsfall parallel
   zueinander mit den geforderten Deckungssummen abgesichert sind). Die
   geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung eines solchen
   Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1. Liste geeigneter Referenzen des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft
   aus den letzten 10 Jahren, d. h. es werden nur Projekte berücksichtigt,
   nach 2007 und vor 2017 begonnen haben; als geeignet werden anerkannt:
   Projektsteuerung bei Projekten mit Baukosten (Kostengruppe 200-700)
   über mindestens 40 Mio. EUR (brutto) und einer Leistungszeit von
   mindestens 5 Jahren.
   Zu den Referenzen sind in den hierfür vorgesehenen Formblättern u. a.
    Angaben zum Projekt,
    zur Leistungszeit,
    zu den Baukosten und
    zum Auftraggeber mit Angabe einer Kontaktadresse
   zu machen.
   2. Zertifizierung der Qualitätssicherung nach DIN EN ISO 9001.
   3. Erklärung aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
   des Unternehmens in den Jahren 2015, 2016 und 2017 ersichtlich ist.
   4. Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen als Unteraufträge
   zu vergeben beabsichtigt und Angabe aller Nachunternehmer. Im Falle des
   Einsatzes von Nachunternehmern sind die geforderten Erklärungen und
   Nachweise auch für diese einzureichen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1. Der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft muss mindestens 2
   Referenzen aus den letzten 10 Jahren über Projektsteuerungsleistungen
   bei Bauvorhaben mit Baukosten über mindestens 40 000 000 EUR (brutto)
   und einer Leistungszeit von mindestens 5 Jahren vorweisen.
   Zu 2. Vorlage eines Zertifikates nach DIN EN ISO 9001.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Vergabeunterlagen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 16/11/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Die Teilnahmeanträge sind in Schriftform in einem verschlossenen
   Umschlag mit dem vorgefertigten Aufkleber bei der o. g. Kontaktstelle
   einzureichen. Teilnahmeanträge, die in elektronischer Form oder per Fax
   eingereicht werden, sind nicht zugelassen. Bewerber / Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft müssen das ausgefüllte Formblatt Bewerberbogen
   nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen mit dem Teilnahmeantrag
   einreichen.
   Bewerbergemeinschaften müssen zusätzlich angeben, welches Mitglied
   vertretungsberechtigt und empfangsbevollmächtigt ist und welches
   Mitglied für welche Teilleistungen zuständig sein wird.
   Zum Zwecke einer vollständigen Eignungsprüfung sind auch für
   Nachunternehmer sowohl ein ausgefüllterBewerbungsbogen nebst den
   darin in Bezug genommenen Anlagen, als auch Referenzen für jeweiligen
   Leistungen vorzulegen.
   Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind alle
   geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem Teilnahmeantrag
   vorzulegen. Diese Forderung erfolgt in Übereinstimmung mit
   Erwägungsgrund 84 zur Richtlinie 2014/24/EU. Fehlende Erklärungen und
   Nachweise führen zum Ausschluss. Eine Nachforderung erfolgt nicht.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren sind per E-Mail
   an die o. g. Kontaktstelle zu senden. Fragen zum Teilnahmewettbewerb,
   die nicht 8 Kalendertage vor Ablauf der Teilnahmefrist eingehen, werden
   nicht mehr beantwortet. Die Antworten auf Fragen von Bewerbern werden
   ausschließlich auf der unter Ziffer I.3 genannten Internetseite
   eingestellt. Ebenso etwaige Änderungen der Vergabeunterlagen. Die
   Bewerber haben sich durch regelmäßige Kontrolle der Internetseite
   selbst über Antworten auf Bewerberfragen oder Änderungen der
   Bewerbungsunterlagen zu informieren.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Regierung von Oberbayern  Vergabekammer Südbayern
   Maximilianstraße 39
   München
   80534
   Deutschland
   Telefon: +49 8921762411
   E-Mail: [4]vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.de
   Fax: +49 8921762847
   Internet-Adresse:[5]http://www.regierung.oberbayern.de/behoerde/mitteli
   nstanz/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der
   Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2017
References
   1. mailto:claudia.bader@kirchheim-heimstetten.de?subject=TED
   2. http://www.kirchheim-heimstetten.de/
   3. http://www.kirchheim-heimstetten.de/bauen-und-umwelt/neubau-gymnasium/
   4. mailto:vergabekammer.suedbayern@regob.bayern.de?subject=TED
   5. http://www.regierung.oberbayern.de/behoerde/mittelinstanz/vergabekammer/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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