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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Ingolstadt
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 413833-2017 (ID: 2017101909143191546)
Veröffentlicht: 19.10.2017
*
DE-Ingolstadt: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 201/2017 413833
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Staatliches Bauamt Ingolstadt
Elbrachtstraße 20
Ingolstadt
85049
Deutschland
Telefon: +49 8419346-300
E-Mail: [1]ava-online@stbain.bayern.de
Fax: +49 8419346-444
NUTS-Code: DE211
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://my.vergabe.bayern.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]https://my.vergabe.bayern.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId
/platformId/1/tenderId/145868
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://my.vergabe.bayern.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von
Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein
verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang
zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich
unter: [6]https://my.vergabe.bayern.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Straßenbau
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planung der Ingenieurbauwerke nach Paragraph 41 Nr. 6 i.V.m. Paragraph
45 Nr. 1 HOAI.
Referenznummer der Bekanntmachung: I-41_2017
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Das Staatliche Bauamt Ingolstadt beabsichtigt die Bundesstraße 13
zwischen dem Knotenpunkt B 13 / B 16 und dem innerstädtischen Knoten in
Ingolstadt mit der Kreisstraße IN 18 auszubauen. Für diese Maßnahme
sollen die Ingenieurleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8 für die
anstehenden Verkehrsanlagen Ingenieurbauwerke und technische Ausrüstung
sowie Tragwerksplanung und örtliche Bauüberwachung ausgeschrieben
werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 700 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE211
Hauptort der Ausführung:
Ingolstadt Unsernherrn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Ausbau der B 13 beginnt in Ingolstadt im Bereich des Knotenpunktes
mit der IN 18. Der Knotenpunkt und die Bahn sollen mittels eines
Tunnels unterführt werden und im Weiteren Richtung Süden östlich der
Bahnlinien verlaufen. Im Anschluss an die Bebauung verläuft die Trasse
weiterhin parallel zur Bahnlinie, quert dann die Sandrach und den
bestehenden Bahndamm, um südlich von Unsernherrn wieder an die
bestehende B 13 anzuschließen.
Mit einem neuen höhengleichen Knotenpunkt mit Linksabbiegespur wird die
Ortsdurchfahrt Unsernherrn an die Umfahung angebunden. Im Zuge der
Maßnahme soll der letzte höhengleiche Knotenpunkt B 13 / Weicheringer
Straße zu einem 4-armigen Kreisverkehr umgebaut werden. Der zukünftige
vierte Ast wird die GVS zum Markt Manching. Der bestehende
Wirtschaftsweg und das untergeordnete Wegenetz sollen im Rahmen der
Maßnahme entsprechend angepasst werden. Die Ausbaulänge beträgt ca. 2,4
km.
Im Rahmen des VgV Verfahrens sollen die Planungsleistungen für die
Ingenieurbauwerke (einschl. Technischer Ausrüstung BW1) für die
Bauwerke
BW 1 Tunnelbauwerk 400 m;
BW 2 Brücke Sandrach;
BW 3 DB-Brücke;
LS 01 Lärmschutzwand 215 m und
LS 02 Lärmschutzwand 300 m
und die Verkehrsanlagen in Form eines Stufenvertrages vergeben werden
(Leistungsphase 1 8).
Für die OU Unsernherrn wurde bereits 2001 eine Variantenuntersuchung
vom Ing.-Büro Obermeyer, München erstellt. Die Ergebnisse der damaligen
Vorzugstrasse werden zur Verfügung gestellt.
Ein Ausbau der OD Unsernherrn ist im Bestand nicht möglich, da die B13
in diesem Bereich durch die bestehenden Gehwege und die Bebauung
beschränkt wird. Durch die Stadt Ingolstadt wurden bereits mehrere
Varianten einer OU Unsernherrn untersucht. Die vorgesehene Variante ist
die Vorzugsvariante und das Ergebnis einer Variantenabwägung der Stadt
Ingolstadt. Eine mögliche Alternative, ähnlich der zur Anmeldung
vorgesehenen Trasse, nur westlich der Bahn, soll im Rahmen der
Voruntersuchung mit untersucht werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 1 700 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 60
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Stufenvertrag abhängig vom Genehmigungsverlauf.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Die Auswahl erfolgt unter Berücksichtigung der nachfolgend
dargestellten Kriterien, sofern keine Ausschlusskriterien vorliegen:
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit,
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit,
3. Fachliche Eignung Referenzprojekte.
Die Kriterien inkl. Unterkriterien können auch der Kriterienliste
entnommen werden. Die Kriterienliste ist zusammen mit den Formblättern
zum Teilnahmeantrag unter der unter I.3) genannten elektronischen
Adresse abrufbar.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen:
Leistungsstufe 1: Leistungsphase 1 + 2 der HOAI (Tragwerksplanung);
Leistungsstufe 1: Leistungsphase 1 3 der HOAI (Objektplanung
Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen, Technische Ausrüstung).
Der Auftraggeber behält sich vor, weitere Leistungsstufen separat zu
beauftragen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
teilnahmeberechtigt, wenn durch Erklärung des Bewerbers zu III.2.1
nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige die an die
natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die
entsprechende Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen
Mitgliedsstaates der europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die
fachlichen Voraussetzungen dann,
a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen
aufgrund einer Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG
(geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder
b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben.
Nachweis der Bauvorlageberechtigung nach Art. 61 BayBO und der
beruflichen Befähigung des Bewerbers und/oder der Mitarbeiter des
Unternehmens, insbesondere der für die Dienstleistung verantwortlichen
Personen durch Nachweis der
Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung (z. B. Architekt,
Innenarchitekt, Landschaftsarchitekt, beratender Ingenieur,
Stadtplaner)
Berechtigung der Erstellung des Standsicherheitsnachweises gemäß Art.
62 Abs. 2 BayBO
erforderlichen Kenntnisse des Brandschutzes gemäß Art. 62 Abs. 2 Satz
3 BayBO durch Eintrag in einer eigenen Liste der Bayer. Architekten-
oder Ingenieurekammer Bau.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen.
Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens:
Es ist der (allgemeine) Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten
drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben.
Es wird ein Mindestjahresumsatz von 750 000 EUR gefordert.
Ergänzend zu 4.2.5 des Bewerberbogens:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 3 000 000 EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 3 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In
jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Ergänzend zu 4.2.1 des Bewerberbogens:
Es ist der (allgemeine) Jahresumsatz des Unternehmens in den letzten
drei Geschäftsjahren in EUR netto anzugeben.
Es wird ein Mindestjahresumsatz von 750 000 EUR gefordert.
Ergänzend zu 4.2.5 des Bewerberbogens:
Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen für
Personenschäden von 3 000 000 EUR und Deckungssummen für sonstige
Schäden von 3 000 000 EUR bei einem, in einem Mitgliedstaat der EU oder
eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen
Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen.
Die Berufshaftpflichtversicherung muss während der gesamten
Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag
Versicherungsschutz in Höhe der genannten Deckungssummen besteht. In
jedem Fall ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der
Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das Zweifache der
Deckungssumme beträgt.
Die geforderte Sicherheit kann auch durch eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erfüllt werden, mit der dieses den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert.
Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne
Unterscheidung nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
im Auftragsfall nebeneinander mit den geforderten Deckungssummen
abgesichert sind.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erforderliche Nachweise und Erklärungen gemäß Auftragsunterlagen.
a)Auswahlkriterium Büroorganisation und Projektteam:
Jährliches Mittel der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in
den letzten 3 Geschäftsjahren gem. §
46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Wichtung 20 %)
b) Auswahlkriterium Referenzprojekte:
Angabe eines Referenzprojekts des Büros im Bereich Planung von
Tunnelbauwerken in Bergmännischer Bauweise (Wichtung 70 %):
Projektbeschreibung inkl. Beschr. Technikkonzept in Wort vorhanden
(Wichtung 2 %);
Referenzschreiben vorhanden (Wichtung 2 %);
Abgeschlossene Leistungen der LPH 1 der HOAI (Wichtung 2 %);
Abgeschlossene Leistungen der LPH 2 der HOAI (Wichtung 2 %);
Abgeschlossene Leistungen der LPH 3 der HOAI (Wichtung 4 %);
Abgeschlossene Leistungen der LPH 4 der HOAI (Wichtung 2 %);
Abgeschlossene Leistungen der LPH 5 der HOAI (Wichtung 6 %);
Abgeschlossene Leistungen der LPH 6 der HOAI (Wichtung 2 %);
Abgeschlossene Leistungen der LPH 7 der HOAI (Wichtung 2 %);
Abgeschlossene Leistungen der LPH 8 der HOAI (Wichtung 4 %);
Erbrachte Leistungen Objektplanung Ingenieurbauwerke (Wichtung 8 %);
Erbrachte Leistungen der örtlichen Bauüberwachung (Wichtung 8 %);
Erbrachte Leistungen Tragwerksplanung (Wichtung 4 %);
Erbrachte Leistungen Planung Verkehrsanlagen (Wichtung 4 %);
Erbrachte Leistungen Technische Ausrüstung (Wichtung 8 %);
Vergleichbare Baukosten Tunnel ohne Ausstattung (min. 6 500 000 EUR
netto) (Wichtung 10 %).
Es wird nur eine Referenz gewertet.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestkriterien Referenzprojekte:
Projekttyp wie gefordert (Planung v. Tunnelbauwerken in
bergmännischer Bauweise)
min. 60 % der HOAI-Leistungen Objektplanung Ingenieurbauwerke
abgeschlossen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
Vertrags-/Abwicklungs- und Verhandlungssprache im Rahmen der
Projektdurchführung ist Deutsch. Alle
Projektdokumente und die Projektdokumentation sind grundsätzlich in
Deutsch zu erstellen,
Der Auftragnehmer hat während der Ausführungsphase eine kurzfristige
Erreichbarkeit/Verfügbarkeit vor Ort zu gewährleisten,
Mehrfachbewerbungen von Nachunternehmern bei verschiedenen Bewerbern
bzw.
Bewerbergemeinschaften sind zugelassen. Die Referenzen der
Nachunternehmen sind beizufügen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/12/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder
gem. § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz oder
gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder
einer Geldbuße von mehr als 2 500 EUR belegt worden ist.
Der Teilnahmeantrag besteht aus dem Bewerberbogen und Nachweisen;
sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform
([7]www.vergabe.bayern.de) eingestellt.
Der Bewerberbogen und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren
Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal
auszufüllen und zu speichern.
Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über
die Vergabeplattform ([8]www.vergabe.bayern.de) in Textform eingereicht
werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als
Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen.
Zur Einreichung des Teilnahmeantrags muss auf der Plattform in einem
entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die
Teilnahmeantragsabgabe erklärt, angegeben werden.
Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder
qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich.
Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in
Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren
Verfahren nicht berücksichtigt.
Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der
Vergabeplattform ([9]www.vergabe.bayern.de) unter:
[10]http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.htm
l
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Südbayern
Maximilianstraße 39
München
80538
Deutschland
Telefon: +49 89 / 2176-2411
Fax: +49 89 / 2176-2847
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt
hat; Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist ebenfalls unzulässig, wenn
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Staatliches Bauamt Ingolstadt
Elbrachtstraße 20
Ingolstadt
85049
Deutschland
Telefon: +49 8419346-300
Fax: +49 8419346-444
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2017
References
1. mailto:ava-online@stbain.bayern.de?subject=TED
2. https://my.vergabe.bayern.de/
3. https://my.vergabe.bayern.de/
4. https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/145868
5. https://my.vergabe.bayern.de/
6. https://my.vergabe.bayern.de/
7. http://www.vergabe.bayern.de/
8. http://www.vergabe.bayern.de/
9. http://www.vergabe.bayern.de/
10. http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbewerbe.html
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