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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Forst (Lausitz)
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 413785-2017 (ID: 2017101909135291480)
Veröffentlicht: 19.10.2017
*
DE-Forst (Lausitz): Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 201/2017 413785
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Forst (Lausitz), der Bürgermeister, zentrale Vergabestelle
Cottbusser Straße 10
Forst (Lausitz)
03149
Deutschland
Kontaktstelle(n): Hr. Andreas Maywald
Telefon: +49 3562989-422
E-Mail: [1]a.maywald@forst-lausitz.de
Fax: +49 3562989-403
NUTS-Code: DE40G
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.forst-lausitz.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer
Anger 66-73
Erfurt
99084
Deutschland
Kontaktstelle(n): Drees & Sommer
Telefon: +49 36159896-6413
E-Mail: [4]christian.luedtke@dreso.com
Fax: +49 36159896-40-6413
NUTS-Code: DEG01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH
Anger 66-73
Erfurt
99084
Deutschland
Kontaktstelle(n): Drees & Sommer
Telefon: +49 36159896-6413
E-Mail: [6]christian.luedtke@dreso.com
Fax: +49 36159896-40-6413
NUTS-Code: DEG01
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen für die Weiterentwicklung des Schulstandortes Keune,
Forst (Lausitz).
Referenznummer der Bekanntmachung: ZVS FR EU 67/17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Stadt Forst (Lausitz) beabsichtigt die Vergabe von
Planungsleistungen zur Sanierung und Modernisierung der Grundschule
Keune einschl. Hortgebäude sowie Planung des Neubaus der dazugehörigen
Turnhalle.
Auf dem 5 745 m^2 großen Schulgrundstück befindet sich ein
dreigeschossiges Schulgebäude in Plattenbauweise, ein Flexgebäude in
Mauerwerksbauweise sowie ein Hortgebäude. Der Außenbereich der Schule
ist neu zu gestalten. Auf einem 350 m entfernten Grundstück (3 311 m^2)
befindet sich die Turnhalle, deren Abriss vorgesehen ist. Auf jenem
Grund soll der Neubau der Turnhalle mit Freisportanlagen errichtet
werden.
Bei der Sanierung des Schulstandortes sind die Anforderungen der
barrierefreien Nutzung zu berücksichtigen.
Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca. 5 100 000 EUR (brutto).
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71221000
71222000
71327000
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40G
Hauptort der Ausführung:
Grundschule Forst (Lausitz); Keuner Straße 100; 03149 Forst (Lausitz).
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Planungsleistungen für die Weiterentwicklung des Schulstandortes Keune,
Forst (Lausitz). Die Planungsleistungen umfassen:
Objektplanung LPH 1-8 gemäß § 34 HOAI: Grundleistungen sowie ggf.
Besondere Leistungen,
Tragwerksplanung LPH 1-6 gemäß § 51 HOAI: Grundleistungen sowie ggf.
Besondere Leistungen,
Planung der Technischen Ausrüstung LPH 1-8 gemäß § 55 HOAI:
Grundleistungen sowie ggf. Besondere Leistungen,
Planung der Freianlagen LPH 1-8 gemäß § 39 HOAI: Grundleistungen
sowie ggf. Besondere Leistungen.
Vorerst werden nur die Leistungsphasen 1 und 2 der o. g.
Leistungsbilder beauftragt. Bei gesicherter Finanzierung werden
anschließend die Leistungsphasen 3 8 stufenweise beauftragt. Ein
Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungen besteht nicht.
Aus der stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen
Honoraransprüche über die HOAI hinaus geltend gemacht werden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/04/2018
Ende: 29/06/2018
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Gemäß den Ausschluss- und Auswahlkriterien aus Punkt III.1) dieser
Bekanntmachung bzw. der Ausschreibungsunterlagen, die unter der in
Punkt VI.3) bzw. Punkt I.3) benannten Quelle abgerufen werden können.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Leistungsphasen der Planungsleistung werden stufenweise in Paketen
oder einzeln, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung und
vorbehaltlich der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter
Finanzierungsmittel, positiver Grundsatzentscheidung des Bauherren zur
Weiterführung des Auftragsverhältnisses, des erfolgreichen
Projektverlaufs sowie des positiven Bescheids zu Fördermitteln
beauftragt. Das erste Leistungspaket beinhaltet die Leistungsphasen 1
bis 2 gem. HOAI. Die im Verfahren bzw. dieser Bekanntmachung genannten
Zeitangaben dienen dazu, den Bewerbern die Abschätzung des Zeitbedarfs
für die und die Kapazitätsplanung zu erleichtern. Sie sind maßgebend
für die Beantragung der Fördermittel. Ansprüche aufgrund eines
geänderten Zeitplanes können daraus nicht abgeleitet werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die zu beauftragenden Leistungen in Leistungsphase 1 und 2 sind
Voraussetzung für die Antragstellung von Fördermitteln. Siehe auch
II.2.4).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Als Ausschlusskriterien:
Nachweis der Berufszulassung (Projektleiter und stellvertretender
Projektleiter).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Als Ausschlusskriterien:
Berufshaftpflichtversicherungsdeckung (Personenschäden mind. 3 000
000 EUR, sonstige Schäden mind. 1 500 000 EUR).
Als Auswahlkriterien:
Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3
Geschäftsjahren (in T EUR netto).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Detaildefinitionen und die konkrete Wertungsmatrix ist den
Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Als Auswahlkriterien:
Jährliches Mittel der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in
den letzten 3 Jahren (Wertung nur Architekten und Ingenieure);
Für die Dienstleistung verantwortliche Personen (Projektspezifisches
Organigramm inkl. Nachweise der Berufserfahrung durch Zeugnisse)
Berufserfahrung des Projektleiters in Jahren;
Referenzprojekt 1: Objektplanung eines Bauwerks Nr. 4100 oder 4400
gem. Bauwerkszuordnungskatalog u. laufendem Betrieb;
Referenzprojekt 2: Objektplanung einer Sporthalle gem. Nr. 5100
Bauwerkszuordnungskatalogs;
Referenzprojekt 3: TGA-Planung für eine Bildungsstätte;
Referenzprojekt 4: TGA-Planung für eine Sporthalle;
Referenzprojekt 5: Freianlagenplanung für eine Schule oder
Kinderbetreuungseinrichtung;
Referenzprojekt 6: Planung von Freisportanlagen eines Bauwerks Nr.
5100 Bauwerkszuordnungskatalog;
Referenzprojekt 7: Tragwerksplanung für eine bestehende
Bildungsstätte;
Referenzprojekt 8: Tragwerksplanung für eine Sporthalle;
Referenzprojekt 9: Erfahrung in Planung von Baumaßnahmen im
Schulbereich mit Fördermittel/Förderprogramm.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Detaildefinitionen und die konkrete Wertungsmatrix ist den
Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber die nach § 75 VgV
berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu
tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische
Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV. Der Nachweis ist den
Bewerbungsunterlagen beizulegen. Auswärtige Bewerber mit der
Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU oder eines
Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
erfüllen die fachlichen Voraussetzungen für ihre Bewerbung, wenn ihre
Berechtigung zur Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der
Richtlinie 2013/55/EU über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
gewährleistet ist.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind
unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen
Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren. Bietergemeinschaften müssen
den Teilnehmerantrag als Bietergemeinschaft einreichen. Eine besondere
Rechtsform der Bietergemeinschaft wird nicht vorgeschrieben.
Zum Nachweis des Vorliegens der Bietergemeinschaft muss eine
ausdrückliche schriftliche Erklärung der Bietergemeinschaft im Original
mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden (s. Bewerbungsformular), in
welchem die Mitglieder der Bietergemeinschaft benannt werden sowie
dasjenige Mitglied der Bietergemeinschaft, welches die
Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
vertritt. Die Bietergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen ihrer
Mitglieder rechtsverbindlich im Original unterzeichnet werden.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/11/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
Angebote)
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Formale und zwingende Ausschlusskriterien:
Fristgerechter Eingang der Bewerbungen Bewerbungsunterlagen
entsprechend der Ausschreibung (Formblätter);
Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb;
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
125 GWB;
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB;
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen,
bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB;
Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt.
Informationen zum Verfahrensablauf:
Aus der Stufe 1 (Präqualifikation) qualifizieren sich die
erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2
(Bieterpräsentation/Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar
geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes
Losverfahren durchgeführt. Die Zuschlagskriterien werden den Bewerbern
mitgeteilt, die sich für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/Verhandlung)
qualifizieren. Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend
(Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der
Drees & Sommer Bieter/Wettbewerbsplattform (PKM) heruntergeladen
werden kann. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausgedruckt und
geheftet (nicht gebunden) im Format DIN A4 oder DINA3 gefaltet auf DIN
A4 bei der im Punkt I.3) Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu
richten an genannten Stelle einzureichen.
Es wird darauf hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen
der Stufe 1 nicht zurück gesandt werden.
Die Anwesenheit von Vertretern der Bewerber bei der Öffnung der
Teilnahmeanträge ist nicht gestattet.
Informationen zum Zugang zu Unterlagen und Informationen:
Wenn Sie die Vergabeunterlagen anonym ohne Registrierung herunterlagen
wollen, benutzen Sie bitte die auf folgender Website angezeigten
Zugangsdaten: [8]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune und wechseln
auf die dort angezeigte weitere Website um sich dort mit den gezeigten
Daten anzumelden und auf die Unterlagen zuzugreifen. Bitte beachten
Sie, dass Sie ohne Registrierung nicht über Änderungen der
Vergabeunterlagen oder die Beantwortung von Bewerberfragen informiert
werden können. Somit müssen Sie selbstständig nach Änderungen und
weiteren wichtigen Informationen sehen. Es wird daher eine
Registrierung empfohlen. Somit erscheinen Sie auf der Bewerberliste und
werden über etwaige Änderungen umgehend per EMail benachrichtigt
(hierbei wird die bei der Registrierung angegebene Adresse verwendet).
Um den Registrierungsprozess zu beginnen, folgen Sie bitte den
Anweisungen unter: [9]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den
individuellen Zugangsdaten zur Wettbewerbsplattform. Nach der Anmeldung
gelangen Sie auf eine Übersicht. Bitte wählen Sie Sanierung GS Keune.
Danach gelangen Sie in das Archiv mit den bereitliegenden Dateien.
Diese befinden sich im Verzeichnis Ausschreibung Sanierung GS Keune
GPL. Hier finden Sie die Unterlagen, die formell alle Anforderungen
der Teilnahmebedingungen erfüllen.
Für den Einsatz von PKM benötigen Sie einen aktuellen Browser (z. B.
Internet Explorer ab Version 7) mit aktivierten Cookies und
Java-Script. Weiterhin muss ggf. das Up- und Downloaden von Dateien
über das httpsProtokoll von der Firewall gestattet sein.
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Stellung und
Beantwortung sämtlicher Bieter-/Bewerberfragen ausschließlich über die
Ausschreibungsplattform erfolgt.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 331-866-1610
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 331-866-1610
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, dass dieser einer Rüge nicht abhelfen will, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Heinrich-Mann-Allee 107
Potsdam
14473
Deutschland
Telefon: +49 331-866-1610
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2017
References
1. mailto:a.maywald@forst-lausitz.de?subject=TED
2. http://www.forst-lausitz.de/
3. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
4. mailto:christian.luedtke@dreso.com?subject=TED
5. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
6. mailto:christian.luedtke@dreso.com?subject=TED
7. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
8. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
9. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
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The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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