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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Forst (Lausitz)
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 413785-2017 (ID: 2017101909135291480)
Veröffentlicht: 19.10.2017
*
  DE-Forst (Lausitz): Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 201/2017 413785
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Forst (Lausitz), der Bürgermeister, zentrale Vergabestelle
   Cottbusser Straße 10
   Forst (Lausitz)
   03149
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Hr. Andreas Maywald
   Telefon: +49 3562989-422
   E-Mail: [1]a.maywald@forst-lausitz.de
   Fax: +49 3562989-403
   NUTS-Code: DE40G
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.forst-lausitz.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Drees & Sommer
   Anger 66-73
   Erfurt
   99084
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Drees & Sommer
   Telefon: +49 36159896-6413
   E-Mail: [4]christian.luedtke@dreso.com
   Fax: +49 36159896-40-6413
   NUTS-Code: DEG01
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH
   Anger 66-73
   Erfurt
   99084
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Drees & Sommer
   Telefon: +49 36159896-6413
   E-Mail: [6]christian.luedtke@dreso.com
   Fax: +49 36159896-40-6413
   NUTS-Code: DEG01
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen für die Weiterentwicklung des Schulstandortes Keune,
   Forst (Lausitz).
   Referenznummer der Bekanntmachung: ZVS FR EU 67/17
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Forst (Lausitz) beabsichtigt die Vergabe von
   Planungsleistungen zur Sanierung und Modernisierung der Grundschule
   Keune einschl. Hortgebäude sowie Planung des Neubaus der dazugehörigen
   Turnhalle.
   Auf dem 5 745 m^2 großen Schulgrundstück befindet sich ein
   dreigeschossiges Schulgebäude in Plattenbauweise, ein Flexgebäude in
   Mauerwerksbauweise sowie ein Hortgebäude. Der Außenbereich der Schule
   ist neu zu gestalten. Auf einem 350 m entfernten Grundstück (3 311 m^2)
   befindet sich die Turnhalle, deren Abriss vorgesehen ist. Auf jenem
   Grund soll der Neubau der Turnhalle mit Freisportanlagen errichtet
   werden.
   Bei der Sanierung des Schulstandortes sind die Anforderungen der
   barrierefreien Nutzung zu berücksichtigen.
   Die geschätzten Baukosten belaufen sich auf ca. 5 100 000 EUR (brutto).
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71221000
   71222000
   71327000
   71320000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE40G
   Hauptort der Ausführung:
   Grundschule Forst (Lausitz); Keuner Straße 100; 03149 Forst (Lausitz).
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Planungsleistungen für die Weiterentwicklung des Schulstandortes Keune,
   Forst (Lausitz). Die Planungsleistungen umfassen:
    Objektplanung LPH 1-8 gemäß § 34 HOAI: Grundleistungen sowie ggf.
   Besondere Leistungen,
    Tragwerksplanung LPH 1-6 gemäß § 51 HOAI: Grundleistungen sowie ggf.
   Besondere Leistungen,
    Planung der Technischen Ausrüstung LPH 1-8 gemäß § 55 HOAI:
   Grundleistungen sowie ggf. Besondere Leistungen,
    Planung der Freianlagen LPH 1-8 gemäß § 39 HOAI: Grundleistungen
   sowie ggf. Besondere Leistungen.
   Vorerst werden nur die Leistungsphasen 1 und 2 der o. g.
   Leistungsbilder beauftragt. Bei gesicherter Finanzierung werden
   anschließend die Leistungsphasen 3  8 stufenweise beauftragt. Ein
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungen besteht nicht.
   Aus der stufenweisen Beauftragung können keine zusätzlichen
   Honoraransprüche über die HOAI hinaus geltend gemacht werden.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 16/04/2018
   Ende: 29/06/2018
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Gemäß den Ausschluss- und Auswahlkriterien aus Punkt III.1) dieser
   Bekanntmachung bzw. der Ausschreibungsunterlagen, die unter der in
   Punkt VI.3) bzw. Punkt I.3) benannten Quelle abgerufen werden können.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Leistungsphasen der Planungsleistung werden stufenweise in Paketen
   oder einzeln, ohne Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung und
   vorbehaltlich der Verfügbarkeit in Aussicht gestellter
   Finanzierungsmittel, positiver Grundsatzentscheidung des Bauherren zur
   Weiterführung des Auftragsverhältnisses, des erfolgreichen
   Projektverlaufs sowie des positiven Bescheids zu Fördermitteln
   beauftragt. Das erste Leistungspaket beinhaltet die Leistungsphasen 1
   bis 2 gem. HOAI. Die im Verfahren bzw. dieser Bekanntmachung genannten
   Zeitangaben dienen dazu, den Bewerbern die Abschätzung des Zeitbedarfs
   für die und die Kapazitätsplanung zu erleichtern. Sie sind maßgebend
   für die Beantragung der Fördermittel. Ansprüche aufgrund eines
   geänderten Zeitplanes können daraus nicht abgeleitet werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die zu beauftragenden Leistungen in Leistungsphase 1 und 2 sind
   Voraussetzung für die Antragstellung von Fördermitteln. Siehe auch
   II.2.4).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Als Ausschlusskriterien:
    Nachweis der Berufszulassung (Projektleiter und stellvertretender
   Projektleiter).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Ausschlusskriterien:
    Berufshaftpflichtversicherungsdeckung (Personenschäden mind. 3 000
   000 EUR, sonstige Schäden mind. 1 500 000 EUR).
   Als Auswahlkriterien:
    Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten 3
   Geschäftsjahren (in T EUR netto).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Detaildefinitionen und die konkrete Wertungsmatrix ist den
   Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Als Auswahlkriterien:
    Jährliches Mittel der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in
   den letzten 3 Jahren (Wertung nur Architekten und Ingenieure);
    Für die Dienstleistung verantwortliche Personen (Projektspezifisches
   Organigramm inkl. Nachweise der Berufserfahrung durch Zeugnisse)
    Berufserfahrung des Projektleiters in Jahren;
    Referenzprojekt 1: Objektplanung eines Bauwerks Nr. 4100 oder 4400
   gem. Bauwerkszuordnungskatalog u. laufendem Betrieb;
    Referenzprojekt 2: Objektplanung einer Sporthalle gem. Nr. 5100
   Bauwerkszuordnungskatalogs;
    Referenzprojekt 3: TGA-Planung für eine Bildungsstätte;
    Referenzprojekt 4: TGA-Planung für eine Sporthalle;
    Referenzprojekt 5: Freianlagenplanung für eine Schule oder
   Kinderbetreuungseinrichtung;
    Referenzprojekt 6: Planung von Freisportanlagen eines Bauwerks Nr.
   5100 Bauwerkszuordnungskatalog;
    Referenzprojekt 7: Tragwerksplanung für eine bestehende
   Bildungsstätte;
    Referenzprojekt 8: Tragwerksplanung für eine Sporthalle;
    Referenzprojekt 9: Erfahrung in Planung von Baumaßnahmen im
   Schulbereich mit Fördermittel/Förderprogramm.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Detaildefinitionen und die konkrete Wertungsmatrix ist den
   Bewerbungsunterlagen zu entnehmen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Zugelassen sind alle Bewerberinnen und Bewerber die nach § 75 VgV
   berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt oder Ingenieur zu
   tragen und über die erforderlichen Nachweise verfügen. Für juristische
   Personen gilt § 75 Abs. 3 VgV. Der Nachweis ist den
   Bewerbungsunterlagen beizulegen. Auswärtige Bewerber mit der
   Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU oder eines
   Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum
   erfüllen die fachlichen Voraussetzungen für ihre Bewerbung, wenn ihre
   Berechtigung zur Führung der o. g. Berufsbezeichnung nach der
   Richtlinie 2013/55/EU über die Anerkennung von Berufsqualifikationen
   gewährleistet ist.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird:
   Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
   Mehrfachbewerbungen einzelner Mitglieder einer Bietergemeinschaft sind
   unzulässig und führen zur Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen
   Bietergemeinschaften im weiteren Verfahren. Bietergemeinschaften müssen
   den Teilnehmerantrag als Bietergemeinschaft einreichen. Eine besondere
   Rechtsform der Bietergemeinschaft wird nicht vorgeschrieben.
   Zum Nachweis des Vorliegens der Bietergemeinschaft muss eine
   ausdrückliche schriftliche Erklärung der Bietergemeinschaft im Original
   mit dem Teilnahmeantrag eingereicht werden (s. Bewerbungsformular), in
   welchem die Mitglieder der Bietergemeinschaft benannt werden sowie
   dasjenige Mitglied der Bietergemeinschaft, welches die
   Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich
   vertritt. Die Bietergemeinschaftserklärung muss von sämtlichen ihrer
   Mitglieder rechtsverbindlich im Original unterzeichnet werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 17/11/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der
   Angebote)
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Formale und zwingende Ausschlusskriterien:
    Fristgerechter Eingang der Bewerbungen  Bewerbungsunterlagen
   entsprechend der Ausschreibung (Formblätter);
    Erklärung zur Teilnahme am Wettbewerb;
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123 Abs. 1, 2, 3
   GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach §
   125 GWB;
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB
   vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB;
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen,
   bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB;
    Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von
   Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt.
   Informationen zum Verfahrensablauf:
   Aus der Stufe 1 (Präqualifikation) qualifizieren sich die
   erstplatzierten Bewerber für die Stufe 2
   (Bieterpräsentation/Verhandlung). Übersteigt die Anzahl vergleichbar
   geeigneter Bewerber die zu vergebenden Plätze, wird ein anonymes
   Losverfahren durchgeführt. Die Zuschlagskriterien werden den Bewerbern
   mitgeteilt, die sich für die Stufe 2 (Bieterpräsentation/Verhandlung)
   qualifizieren. Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend
   (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der
   Drees & Sommer Bieter/Wettbewerbsplattform (PKM) heruntergeladen
   werden kann. Die Teilnahmeanträge sind fristgemäß, ausgedruckt und
   geheftet (nicht gebunden) im Format DIN A4 oder DINA3 gefaltet auf DIN
   A4 bei der im Punkt I.3) Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu
   richten an genannten Stelle einzureichen.
   Es wird darauf hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen
   der Stufe 1 nicht zurück gesandt werden.
   Die Anwesenheit von Vertretern der Bewerber bei der Öffnung der
   Teilnahmeanträge ist nicht gestattet.
   Informationen zum Zugang zu Unterlagen und Informationen:
   Wenn Sie die Vergabeunterlagen anonym ohne Registrierung herunterlagen
   wollen, benutzen Sie bitte die auf folgender Website angezeigten
   Zugangsdaten: [8]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune und wechseln
   auf die dort angezeigte weitere Website um sich dort mit den gezeigten
   Daten anzumelden und auf die Unterlagen zuzugreifen. Bitte beachten
   Sie, dass Sie ohne Registrierung nicht über Änderungen der
   Vergabeunterlagen oder die Beantwortung von Bewerberfragen informiert
   werden können. Somit müssen Sie selbstständig nach Änderungen und
   weiteren wichtigen Informationen sehen. Es wird daher eine
   Registrierung empfohlen. Somit erscheinen Sie auf der Bewerberliste und
   werden über etwaige Änderungen umgehend per EMail benachrichtigt
   (hierbei wird die bei der Registrierung angegebene Adresse verwendet).
   Um den Registrierungsprozess zu beginnen, folgen Sie bitte den
   Anweisungen unter: [9]https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
   Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit den
   individuellen Zugangsdaten zur Wettbewerbsplattform. Nach der Anmeldung
   gelangen Sie auf eine Übersicht. Bitte wählen Sie Sanierung GS Keune.
   Danach gelangen Sie in das Archiv mit den bereitliegenden Dateien.
   Diese befinden sich im Verzeichnis Ausschreibung Sanierung GS Keune 
   GPL. Hier finden Sie die Unterlagen, die formell alle Anforderungen
   der Teilnahmebedingungen erfüllen.
   Für den Einsatz von PKM benötigen Sie einen aktuellen Browser (z. B.
   Internet Explorer ab Version 7) mit aktivierten Cookies und
   Java-Script. Weiterhin muss ggf. das Up- und Downloaden von Dateien
   über das httpsProtokoll von der Firewall gestattet sein.
   Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Stellung und
   Beantwortung sämtlicher Bieter-/Bewerberfragen ausschließlich über die
   Ausschreibungsplattform erfolgt.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331-866-1610
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331-866-1610
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, dass dieser einer Rüge nicht abhelfen will, kann ein
   Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
   und Energie
   Heinrich-Mann-Allee 107
   Potsdam
   14473
   Deutschland
   Telefon: +49 331-866-1610
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   16/10/2017
References
   1. mailto:a.maywald@forst-lausitz.de?subject=TED
   2. http://www.forst-lausitz.de/
   3. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
   4. mailto:christian.luedtke@dreso.com?subject=TED
   5. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
   6. mailto:christian.luedtke@dreso.com?subject=TED
   7. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
   8. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
   9. https://pkm.conclude.com/sanierung-keune
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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