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Ausschreibung: Netzwerkinfrastruktur - DE-Magdeburg
Netzwerkinfrastruktur
Dokument Nr...: 413165-2017 (ID: 2017101909045090861)
Veröffentlicht: 19.10.2017
*
DE-Magdeburg: Netzwerkinfrastruktur
2017/S 201/2017 413165
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Leipziger Str. 44
Magdeburg
39120
Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich 3 / Zentraler Einkauf / Herr Zander
Telefon: +49 391-6715152
E-Mail: [1]christian.zander@med.ovgu.de
Fax: +49 391-6715104
NUTS-Code: DEE03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.med.uni-magdeburg.de/
I.1)Name und Adressen
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Leipziger Str. 44
Magdeburg
39120
Deutschland
Kontaktstelle(n): Geschäftsbereich 3 / Zentraler Einkauf / Frau Boeck
Telefon: +49 391-6715613
E-Mail: [3]anke.boeck@med.ovgu.de
Fax: +49 391-6715104
NUTS-Code: DEE03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [4]http://www.med.uni-magdeburg.de/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[5]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174579
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[6]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174579
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R.
Leipziger Str. 44
Magdeburg
39120
Deutschland
Kontaktstelle(n): Poststelle Haus 33
E-Mail: [7]anke.boeck@med.ovgu.de
NUTS-Code: DEE03
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [8]http://www.med.uni-magdeburg.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Modernisierung der zentralen Datenkommunikations Infrastruktur.
Referenznummer der Bekanntmachung: 13/2017/EU/E16
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32424000
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Modernisierung und Migration von aktiven Netzwerksystemen. Zusätzlich
müssen bestehende Systeme und Anwendungen des Herstellers Cisco Systems
funktional erweitert werden. Während der Betriebsphase sind
Systemserviceleistungen zur Störungsbeseitigung und Softwarepflege zu
erbringen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 1 300 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEE03
Hauptort der Ausführung:
Universitätsklinikum A.ö.R., Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Das Projekt umfasst die Modernisierung der Kernnetzinfrastruktur des
Universitätsklinikums. Die Leistungen umfassen die folgenden
Arbeitspakete:
1. Die derzeitige auf 8 Switch/Routersysteme des Herstellers Cisco
Systems basierende Backbone-Infrastruktur soll durch einen dynamischen
Campus-Fabric Architektur ersetzt werden. Die Leistungsausführung muss
während des normalen Geschäftsbetriebes erfolgen.
2. Für den Ausbau Übertragungsleistung zwischen der neuen Campus-Fabric
und den DataCenter-Netzen müssen 2 Nexus 5048 Switche mit 40GbE
Schnittstellen ergänzt werden. Ferner müssen diese mit höherwertigeren
Software-Funktionen ausgestattet werden.
3. Die neue Architektur muss durch eine leistungsfähige
Management-Plattform betrieben und überwacht werden. Hierbei werden
Anwendungen erforderlich, die eine detaillierte Analyse der
Datenverkehrs ("NetFlow) und die Einhaltung definierter SLA-Parameter
sicherstellen.
4. Im Zuge der Maßnahme muss der Upgrade der bestehenden Cisco
ACS-Lösung auf das Nachfolgeprodukt Cisco ISE durch den Auftragnehmer
erfolgen. Das Nachfolgeprodukt ISE ist als Leitfabrikat aufgrund der
hohen Anzahl (=>150) existierender LAN- und WLAN-Systeme des
Herstellers Cisco Systems und der technischen/funktionalen und
organisatorischen Abhängigkeiten zu bestehenden Verfahren vorgegeben.
5. Der Betrieb der neuen Lösung ist durch einen Servicevertrag für die
Störungsbeseitigung und der Software Pflege für einen Zeitraum von 60
Monaten abzusichern.
Die Lieferung und Installation der neuen Systeme und Anwendungen sowie
die Ausführung der Migrationsleistungen muss aufgrund der hohen
Komplexität durch den Auftragnehmer qualitätsgerecht geplant und
umgesetzt werden. Er muss in der Lage sein Abhängigkeiten, die sich aus
dem bestehenden Betriebsumfeld ergeben zu erkennen und diese umfassend
und vollständig bei dem Design der neuen Architektur berücksichtigen.
Die Aufnahme der technischen Details ist durch den Auftragnehmer
mittels Sichtung der vorhandenen Dokumentationen und eigenständiger
Nutzung der vorhandenen Systemmanagement-Funktionen der installierten
Systeme auszuführen. Funktionale Merkmale, die sich aufgrund des
Architekturwechsels nicht wie bisher umsetzen lassen, müssen auf Basis
von BestPractice-Empfehlungen des angebotenen Herstellers umgesetzt
werden. Sofern bei der Umsetzung des Vorhabens nicht auf gleichwertige
Migrationskonzepte (BluePrints) des angebotenen Herstellers
zurückgegriffen werden kann, ist das geplante Design der neuen Lösung
vor der Umsetzung im Regelbetrieb im Zuge eines Proof-of-Concept
Testumfeldes umfassend zu validieren.
Da die Technologie-Komplexität durch den Architektur- und
Produktwechsel besonders hoch ausfällt muss die Umsetzung des Vorhabens
durch den Auftragnehmer als schlüsselfertige Lösung erbracht werden.
Der Auftragnehmer muss nach der Abnahme die Aufrechterhaltung des
Betriebes durch ergänzende Systemserviceleistungen sicherstellen. Da
die Marktangebote besonders wirtschaftliche Konditionen für einen
Zeitraum von 60 Monaten anbieten, wird ein gleichwertiger Zeitraum als
Mindestvertragszeitraum für die Systemserviceleistungen vereinbart.
Eine losweise Vergabe ist u. a. aufgrund der vorgenannten Gründe nicht
möglich.
Da die Beschaffungsmaßnahme den ordnungsgemäßen Geschäftsbetrieb
tangiert, sind die Vertragsinhalte zur Risikominimierung des
Auftraggebers auf Basis eines Werkvertrages nach EVB-IT System zu
erbringen. Die Übernahme der neuen Lösung muss die vollständige
Umsetzung der geforderten und zugesicherten Leistungsmerkmale im
Q1/2018 umfassen. Vor der Übernahme der Lösung in den Regelbetrieb
werden die zugesicherten Leistungen durch Abnahmen detailliert
validiert. Der Auftraggeber behält sich vor diese durch
Unterstützungsleistungen fachkundiger Beratungsunternehmen ausführen
oder begleiten zu lassen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2017
Ende: 31/03/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Die vertraglichen Leistungen umfassen die Systemserviceleistungen
(Störungsbeseitigung und Pflege) für einen Zeitraum von 5 Jahren. Diese
beginnen erst nach der Abnahme,
d. h. ab dem 31.3.2018 und erfolgt auf Basis des EVB-IT
Systemvertrages. Diese endet daher erst nach dem Ende der
Servicevereinbarung.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Kommunikation mit den Bietern erfolgt ausschließlich über diese
Vergabeplattform. Für die Sicherstellung des Erhalts und
Berücksichtigung vertragsrelevanter Informationen muss der Bieter sich
auf dieser Vergabeplattform kostenfrei registrieren. Sofern der Bieter
sich nicht registriert oder diese Inhalte nicht bei der Angebotsabgabe
berücksichtigt hat, muss sein Angebot ausgeschlossen werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist. Die
Angabe ist in der Mustervorlage Unternehmensangaben auszuführen.
Eigenerklärung gemäß Mustervorlage, dass beim Bieter keine
Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise sind mit der Angebotsabgabe
einzureichen. Arbeitsgemeinschaften und andere gemeinschaftliche
Bewerber legen Nachweise für jedes Mitglied der Gemeinschaft vor.
Gesamtumsatz in den Geschäftsjahren 2014/2015/2016 unterteilt für den
territorialen Bezug auf Deutschland und Europa. Es muss ab dem Jahr
2016 ein Gesamtumsatz von mindestens 2 000 000 pro Jahr realisiert
worden sein.
Anteiliger Umsatz mit gleichwertigen Produkten und Dienstleistungen
(aktive Netzwerktechnik und Kommunikationstechnologien) in den
Geschäftsjahren 2014/2015/2016 unterteilt für den territorialen Bezug
auf Deutschland und Europa. Es muss ab dem Jahr 2016 ein Umsatz von
mindestens 1 000 000 pro Jahr realisiert worden sein.
Angaben zur Anzahl der Mitarbeiter (unterteilt in Leitungsebene,
Vertrieb und Service) für die Jahre 2014/2015/2016 jeweils unterteilt
für den territorialen Bezug auf Deutschland und Europa.
Beschreibung der Unternehmensstruktur sowie der Serviceorganisation in
Deutschland und Europa mit Detailangabe hinsichtlich der aktuellen
Anzahl der für die angebotenen Produkte qualifizierten Mitarbeiter.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise sind mit der Angebotsabgabe
einzureichen. Die definierten Kriterien sind als Mindestanforderung
bzw. Mindeststandards zu erfüllen:
Der Auftragnehmer kann während der Projektrealisierung auf mindestens 5
für die angebotenen Produkte zertifizierten festangestellten
Servicemitarbeitenden zurückgreifen. 3 Mitarbeitende müssen die
Qualifikation Level Professional und 2 Mitarbeitende über die
Qualifiakation Level Expert verfügen. Die Qualifikationsmerkmale sind
in dem Dokument Leistungsbeschreibung weiter ausgeführt. Die
Ressourcenverfügbarkeit ist durch Angabe der Zerfikatsnummer in der
Mustervorlage Unternehmensangaben nachzuweisen. Auf Anforderung des
Auftraggebers ist der Nachweis im Kontext der eingeplanten
Mitarbeitenden zu erbringen.
Für die Sicherstellung der Planung- und Migrationsleistungen muss der
Auftraggeber über die Verfügbarkeit von Cisco zertifizierten
Servicemitarbeitende verfügen. Mindestens 3 Mitarbeitenden müssen über
den Cisco CCNP für die Bereiche Switching/Routing und Security
und 2 Mitarbeitende müssen über den Level Cisco CCNE für die Bereiche
Switching/Routing verfügen. Der höherwertigere Level schließt den
untergeordneten Level mit ein. Eine Mitarbeiter kann mehre
Zertifizierungen für unterschiedliche Produktbereiche einbringen. Der
Nachweis ist durch die Angabe der Zertifikatsnummer in der
Mustervorlage Unternehmensangaben zu erbringen. Die Mitarbeiter
müssen eine fließende Kommunikation und Dokumentation in deutscher
Sprache sicherstellen.
Sofern zur Absicherung der erforderlichen Mitarbeiterqualifikation oder
der -kapazitäten Nachunternehmer einbezogen werden sollen, sind diese
mit der Angebotsabgabe im Musterformblatt 233
Nachunternehmerverzeichnis durch den Bieter anzugeben. Dieses ist mit
der Angebotsabgabe einzureichen.
Sofern Nachunternehmer durch den Bieter angezeigt werden, müssen diese
über die vertraglich auszuführenden Leistungen vor Angebotsabgabe in
Kenntnis gesetzt worden sein. Die Kenntnisnahme und die Zusicherung der
Leistungsausführung ist durch den Nachunternehmer in der Mustervorlage
236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen zu bestätigen. Diese
ist mit der Angebotsabgabe einzureichen.
Es ist ein Nachweis für mindestens 2 Referenzen gleichwertige Art
einzureichen, die in den letzten 24 Monaten vor Angebotsabgabe durch
den Bieter erfolgreich realisiert worden sind. Die Referenzen müssen
die Migration einer LAN basierenden Cisco Routing Infrastruktur in eine
neue Overlay-Fabric basierende SDN-Lösungsarchitektur mit mindestens 1
000 Nutzer-Endgeräten dokumentieren. Die Verwaltung und Steuerung der
Access-Switchports muss in Verbindung mit dem zentralen SDN-Controller
regelbasierend ausgeführt werden. Der Zugangsschutz der Access-Switche
wird über den IEEE 802.1x Standard für LAN und WLAN umgesetzt. Die
Referenzen sind nach einem Musterformblatt
Unternehmensabgaben/Referenzen detailliert zu beschreiben und mit
Angabe der Kundenkontaktdaten einzureichen. Der Auftraggeber (oder von
ihm Beauftragte) behält sich vor die Angaben durch eine persönliche
Kontaktaufnahme mit dem Referenzkunden zu prüfen.
Weitere Informationen können den Ausschreibungsunterlagen entnommen
werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Eigenerklärung, dass die Bestimmungen des Mindestlohngesetzes, des
Arbeitnehmer-Entsendungsgesetzes und der Sozialkriterien erfüllt
werden.
Nachweis Haftpflichtversicherung für Sachschäden von => 500 000 EUR und
Personenschäden von =>2 000 000 EUR. Angabe erfolgt in Mustervorlage
Unternehmensangaben/Pkt.1.5
Nachweis Partnerstatus, der im Servicefall die verfahrensgeregelte
direkte Unterstütz. durch den Hersteller der ang. Produkte
sicherstellt. Angabe erfolgt in Unternehmensangaben/Pkt.1.6
Nachweis eines SoC, welches über => 5 Mitarbeitende verfügt, die für
die Aufnahme und Bearbeit. von Serviceanfragen (Zeitraum 24x365)
geschult sind. Die Mitarbeitenden müssen eine fließende Kommunikation
in deutscher Sprache sicherstellen. Angabe erfolgt in
Unternehmensangaben/Pkt.1.4.2.
Nachweis über zertif. QM-System nach ISO 9001:2008 o. gleichwertig. Die
Umsetz. ist durch Angabe des akkreditierten Zertifizierungsunternehmens
nachzuweisen. Angabe erfolgt in Unternehmensangaben/Pkt.1.7.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/11/2017
Ortszeit: 13:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
2. Vergabekammer beim Landesverwaltungamt (Sachsen Anhalt)
Ernst- Kamieth-Straße 2
Halle
06112
Deutschland
Telefon: +49 345-5141529
Fax: +49 345-5141115
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Entsprechend der Regelung in § 160 GWB:
§ 160 GWB Einleitung und Antrag
(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag
ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
§ 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer
(2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden. Hat
sich das Nachprüfungsverfahren durch Erteilung des Zuschlags, durch
Aufhebung oder durch Einstellung des Vergabeverfahrens oder in
sonstiger Weise erledigt, stellt die Vergabekammer auf Antrag eines
Beteiligten fest, ob eine Rechtsverletzung vorgelegen hat. § 167 Absatz
1 gilt in diesem Fall nicht.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/10/2017
References
1. mailto:christian.zander@med.ovgu.de?subject=TED
2. http://www.med.uni-magdeburg.de/
3. mailto:anke.boeck@med.ovgu.de?subject=TED
4. http://www.med.uni-magdeburg.de/
5. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174579
6. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174579
7. mailto:anke.boeck@med.ovgu.de?subject=TED
8. http://www.med.uni-magdeburg.de/
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Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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