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Ausschreibung: Werkstattausrüstung - DE-Frankfurt am Main
Werkstattausrüstung
Dokument Nr...: 412286-2017 (ID: 2017101809205689927)
Veröffentlicht: 18.10.2017
*
  DE-Frankfurt am Main: Werkstattausrüstung
   2017/S 200/2017 412286
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   DB Fernverkehr AG (Bukr 13)
   Mannheimer Str. 81
   Frankfurt am Main
   60326
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Omran, Looy
   Telefon: +49 3029756550
   E-Mail: [1]looy.omran@deutschebahn.com
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   GS.EA 2  Beschaffung Maschinen, Techn. Facility Management und
   Material
   Caroline-Michaelis-Straße 5-11
   Berlin
   10115
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Omran, Looy
   Telefon: +49 3029756550
   E-Mail: [4]looy.omran@deutschebahn.com
   NUTS-Code: DE60
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [6]http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Eisenbahndienste
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Erneuerung Infrastruktur Werk Hamburg Langenfelde  Ausrüstung Gleis
   202 / 204 Los1: Dacharbeitsbühnen, Kräne und Tragwerksertüchtigung, Los
   2: Radsatz-Gleisbrücken.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17FEA29510
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   43800000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Das Ziel des Projekts ist die maschinentechnische Ertüchtigung der
   Gleise 202/204, um die Instandhaltung des ICE 4 zu ermöglichen. Für
   Dacharbeiten auf den Gleisen 202 und 204 werden über die gesamte Länge
   von ca. 390 m doppelseitige Dacharbeitsbühnen (DAB) eingebracht. Im
   nördlichen Hallenbereich ist je Gleis eine ca. 144 m lange neue
   Krananlage vorzusehen. Im südlichen niedrigen Hallenteil bei Achse 10/
   11 ist ein neuer zusätzlicher Brückenkran vorgesehen.
   Um gleislang Radsatzwechsel an den Gleisen 202 und 204 zu ermöglichen,
   muss die Tragkonstruktion der Meister-/ Materialebenen umgebaut bzw.
   angepasst werden. Der Nordsteg, der zurückgebaut werden soll, ist eine
   Stahlkonstruktion innerhalb der Wagenhalle, welche die Hallengleise in
   Querrichtung überspannt. Am Gleis 202 im ICE-Werk Standort Hamburg
   Langenfelde sollen  passend für den neuen ICE 4  23 neue
   Radsatz-Gleisbrücken nach dem Funktions-Vorbild der bestehenden Gleise
   204 und 206 eingebaut werden.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 1
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
   Eine Vergabe nach Einzellosen, eine Vergabe nach Los-Kombinationen oder
   eine Gesamtlosvergabe kann in Betracht kommen. Maßstab der
   Entscheidungsfindung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots
   erfolgt auf Basis der bekanntgegebenen Wertungskriterien, sowie der
   Betrachtung von Einzellosvergaben im Vergleich zu Gesamtlosvergaben.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung, Fertigung, Montage, Lieferung, Inbetriebnahme,
   Probebetrieb und Endabnahme von Dacharbeitsbühnen, Hallentragwerk,
   Laufstege, Krane, Umbau Werkstattebenen der Gleise 202/204
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   43800000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Das Ziel der vorliegenden Leistung ist die maschinentechnische
   Ertüchtigung der Gleise 202 und 204 der Werkstatt Hamburg-Langenfelde,
   um die Instandhaltung des ICE 4 zu ermöglichen. Für Dacharbeiten auf
   den Gleisen 202 und 204 werden über die gesamte Länge von ca. 390 m
   doppelseitige Dacharbeitsbühnen (DAB) eingebracht. Die vorhandenen
   kurzen Dacharbeitsstände an den Gleisenden werden zurückgebaut und
   entsorgt. Für Dacharbeiten sind auf den DAB Hilfstraversen (mobile
   Alu-Krantraversen) zu liefern. Die Dacharbeitsbühnen werden an der
   Dachkonstruktion hängend angebracht. Dazu ist die
   Hallentragkonstruktion zu ertüchtigen. Dies erfolgt alle ca. 7,5m über
   zusätzliche Stützen zwischen den Gleisen 202 und 204, welche die
   vorhandene Stahlkonstruktion unterstützen.
   An den Gleisen 202 Westseite und 204 Ostseite müssen einseitig die
   Lokführerlaufstege zurückgebaut und entsorgt werden. Die übrigen
   Lokführerlaufstege Gleis 202 Ostseite und 204 Westseite sollen während
   der Umbaumaßnahme von der jetzigen Abhängung getrennt, zwischenzeitlich
   aufgeständert und im Anschluss an die neu installierten DAB wieder
   angehangen werden. An den Gleisen 202 Westseite und 204 Ostseite müssen
   jeweils einseitig an der DAB 13 mobile, verschiebbare Zugangspodeste
   geliefert werden. Die vorhandenen Kranbahnen mit Laufkatze im Norden
   als auch im Süden an den Gleisen 202 und 204 sollen für eine
   Wiederverwendung an anderer Stelle der DB geordnet demontiert werden.
   Im nördlichen Hallenbereich ist je Gleis eine ca. 144 m lange neue
   Krananlage vorzusehen. Im südlichen niedrigen Hallenteil bei Achse 10/
   11 ist ein neuer zusätzlicher Brückenkran vorgesehen. Mit dem Kran
   können Kranarbeiten auf Gleis 204 durchgeführt werden. Die zu kranenden
   Komponenten sind mittig zwischen Gl. 204 und 206 auf Ebene -0,95m
   abzulegen/aufzunehmen.
   In der Gleisgasse 202/ 204 befinden sich in regelmäßigen Abständen
   insgesamt 7 Werkstatt-/ Materialebenen. Um gleislang Radsatzwechsel an
   den Gleisen 202 und 204 zu ermöglichen, muss die Tragkonstruktion der
   Meister-/ Materialebenen umgebaut bzw. angepasst werden. Der Nordsteg,
   der zurückgebaut werden soll, ist eine Stahlkonstruktion innerhalb der
   Wagenhalle, welche die Hallengleise in Querrichtung überspannt. Er
   befindet sich in den Achsen 38 bis 40 bzw. A bis C. Der Steg ist ca.
   56,20 m lang und ca. 6,90 m breit. Auf dem Nordsteg befinden sich
   Büro-, Sanitär- und Technikräume sowie eine Zuwegung zum Dach durch ein
   Treppenhaus, das als zweiter Fluchtweg dient.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 09/04/2018
   Ende: 07/10/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Optional: Rückbau Nordsteg.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Entwicklung, Fertigung, Montage, Lieferung, Inbetriebnahme,
   Probebetrieb und Endabnahme von Radsatz-Gleisbrücken.
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   43800000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE600
   Hauptort der Ausführung:
   Hamburg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Am Gleis 202 im ICE-Werk Standort Hamburg Langenfelde sollen  passend
   für den neuen ICE 4  23 neue Radsatz-Gleisbrücken nach dem
   Funktions-Vorbild der bestehenden Gleise 204 und 206 eingebaut werden.
   Für den Einbau neuer Radsatz-Gleisbrücken müssen u. a. die vorhandenen
   Schienen aufgetrennt werden. Weiterhin müssen im Zuge des Einbaus
   Stützen entfernt und neu errichtet werden. Außerdem sind die
   Herstellung einer planen Grubenkante im Bereich der neuen
   Radsatz-Gleisbrücken sowie die durchgängige Erdung der Gleisanlage
   Bestandteil des Leistungsumfangs.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 09/04/2018
   Ende: 07/10/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Anlage 1: Auszug aus dem Handelsregisterauszug, der Handwerksrolle, dem
   Berufsregister bzw. Vergleichbares (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 2: Erklärung, dass für den Zeitraum der letzten 5
   abgeschlossenen Kalenderjahre keine rechtskräftigfestgestellten
   schweren Verfehlungen vorliegen (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 3: Erklärung, dass sich der Bewerber in den letzten 5 Jahren
   nicht an wettbewerbsbeschränkenden Abreden beteiligt hat (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 4: Schriftliche Erklärung, dass sämtliche Teilhaber einer
   Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften
   (Wenn nicht zutreffend, dann bitte so erklären).
   Anlage 5: Der Bewerber hat über seine Mitgliedschaft eine Bescheinigung
   der Berufsgenossenschaft vorzulegen. Bewerber ohne Sitz in der
   Bundesrepublik Deutschland haben eine Bescheinigung des für sie
   zuständigen Versicherungsträgers vorzulegen. (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Anlage 6: Erklärung hinsichtlich des Gesamtumsatzes des Unternehmens
   (größer 8 000 000 EUR/Jahr) der letzten 5 Jahre  Angaben in EUR/ Jahr;
   Sollte in einem Geschäftsjahr keine Umsatz erreicht worden sein, so ist
   für dieses Geschäftsjahr 0 EUR anzugeben (gilt auch für Subunternehmer/
   Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 7: Erklärung durch die Bewerber, dass sie zu der besonderen
   Leistungsart, die Gegenstand dieser Vergabe ist, bereits Aufträge in
   dieser Größenordnung erbracht haben.
   Anlage 8: Erklärung, dass kein Insolvenzverfahren oder
   Liquiditätsverfahren anhängig ist. Eine negative Erklärung führt zum
   Ausschluss vom weiteren Verfahren (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Anlage 9 (Referenzen für Los 1):
   Schriftliche Erklärung über Referenzen der letzten 7 Jahre (mindestens
   drei Referenzanlagen mit einem Gesamtauftragsvolumen je Referenz > 2
   000 000 EUR) zu der besonderen Leistungsart:
   Entwicklung, Fertigung, Montage, Lieferung, Inbetriebnahme,
   Probebetrieb und Endabnahme von Dacharbeitsbühnen, Hallentragwerk,
   Laufstege, Krane, Umbau Werkstattebenen der Gleise 202/204 und
   Optional: Rückbau Nordsteg.
   Die Referenzen sind mit Angabe des Auftraggebers (Ansprechpartner mit
   Telefonnummer), Leistungskurzbeschreibung und Jahr der
   Leistungserbringung anzugeben. Sollten für ein Geschäftsjahr keine
   Referenzen vorliegen, so ist für dieses Geschäftsjahr  keine Referenz
   vorhanden  anzugeben. Keine Referenzen in den letzten 7 Jahren bei der
   Deutschen Bahn AG, anderen Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der
   Schienenfahrzeugindustrie, Luftfahrt, Schiffsbau, Baumaschinenbau,
   Turbinenbau, führen zum Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für
   Subunternehmer/ Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 10 (Referenzen für Los 2):
   Schriftliche Erklärung über Referenzen der letzten 10 Jahre (mindestens
   drei Referenzanlagen mit einem Gesamtauftragsvolumen je Referenz > 800
   000 EUR) zu der besonderen Leistungsart:
   Entwicklung, Fertigung, Montage, Lieferung, Inbetriebnahme,
   Probebetrieb und Endabnahme von Radsatz-Gleisbrücken. Die Referenzen
   sind mit Angabe des Auftraggebers (Ansprechpartner mit Telefonnummer),
   Leistungskurzbeschreibung und Jahr der Leistungserbringung anzugeben.
   Sollten für ein Geschäftsjahr keine Referenzen vorliegen, so ist für
   dieses Geschäftsjahr keine Referenz vorhanden  anzugeben. Keine
   Referenzen in den letzten 10 Jahren bei der Deutschen Bahn AG, anderen
   Eisenbahnverkehrsunternehmen oder der Schienenfahrzeugindustrie führen
   zum Ausschluss am weiteren Verfahren (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   Anlage 11 (Für Los 2):
   Es ist eine gültige Bescheinigung über eine Herstellerqualifikation
   nach DIN-EN 1090 für die Einstufung EXC3DB vorzulegen.
   Anlage 12 (Für Alle Lose):
   A- Angaben zur Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter (Zahl der in
   den letzten 3 Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich fest angestellten
   Arbeitnehmer, davon Ingenieure), (gilt auch für
   Subunternehmer/Zulieferer ab einen Leistungsanteil von 20 %).
   B- Angaben über die technische Leitung für das konkrete
   Ausschreibungsprojekt (Angaben zur Qualifikation des Führungspersonals
   (Projektleiter)).
   Anlage 13 (Für Alle Lose):
   Erklärung über eigene Patente zur Leistungsart und ob bei den vom
   Teilnehmer selbst genannten Referenzen zur Leistungsart Schutzrechte
   Dritter berührt werden.
   Anlage 14 (Für Alle Lose):
   Nachweise/Erklärungen zum Qualitätsmanagement, Bsp. DIN ISO 9001 ff.
   oder gleichwertig oder eine Erklärung/Nachweis, dass sich das interne
   Qualitätsmanagement an die DIN ISO 9001 ff. oder gleichwertig anlehnt.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   Wir verweisen hier auf die konkreten Angaben in der Aufforderung zur
   Angebotsabgabe. Es gelten die Allgemeinen Einkaufsbedingungen der DB AG
   für Liefer-, und Bauleistungen.
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Zahlungsbedingungen gemäß Vergabeunterlagen. Wir verweisen hier auf die
   konkreten Angaben in der Aufforderung zur Angebotsabgabe. Es gelten die
   Allgemeinen Einkaufsbedingungen der DB AG für Liefer- und
   Bauleistungen.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   Bekanntmachungsnummer im ABl.: [7]2017/S 136-279650
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 03/11/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 16/11/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Aufträge werden elektronisch erteilt
   Die Zahlung erfolgt elektronisch
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Anlage 15: Erklärung, dass der Bewerber nicht durch die Deutsche Bahn
   AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.
   Darüber hinaus hat er zu erklären, dass ihm bekannt ist, dass die
   eventuelle Unrichtigkeit dieser Erklärung zum Ausschluss vom
   Vergabeverfahren sowie zur fristlosen Kündigung eines etwa erteilten
   Auftrags wegen Verletzung einer vertraglichen Nebenpflicht aus
   wichtigem Grund führen kann.
   Anlage 16: Erklärung, dass der Bewerber den DB-Verhaltenskodex für
   Geschäftspartner
   ([8]http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
   ) oder die
   BME-Verhaltensrichtlinie([9]http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldu
   ngen/2008_11_10_BME_VerhaltensrichtlinieCoC.pdf) oder einen eigenen
   Verhaltenskodex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien
   verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.
   Anlage 17: Erklärung über die beabsichtigte Zusammenarbeit mit anderen
   Unternehmen.
   Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich über das Vergabeportal der
   Deutschen Bahn AG versandt bzw.zum Download zur Verfügung gestellt. Die
   Registrierung für das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG ist über die
   Internetadresse unter: [10]https://bieterportal.noncd.db.de möglich.
   Die Teilnahmeanträge sind in allen Bestandteilen in deutscher Sprache
   einzureichen; bei fremdsprachigen Dokumenten in deutscher Übersetzung.
   Die Teilnahmeanträge sind über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG
   zu den nachfolgend beschriebenen Bedingungen einzureichen.
   Eine elektronische Übermittlung außerhalb des Vergabeportals ist nicht
   zulässig.
   Sollten Sie Schwierigkeiten beim Hochladen der Teilnahmeunterlagen
   haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail an:
   [11]einkauf-online@deutschebahn.com
   Beachten Sie bitte, dass derartigen Fragen bis spätestens 6
   Kalendertage vor dem Schlusstermin der Teilnahmeanträge gestellt werden
   können.
   Form der geforderten Erklärungen/Nachweise:
   Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind vorzulegen, ein Verweis auf
   frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g.
   Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur
   diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt.
   Darüber hinausgehende Unterlagen sind nicht erwünscht.
   Alle unter III.2.1) bis III.2.3) und VI.3) geforderten
   Erklärungen/Nachweise sind mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der
   Auftraggeber behält sich die analoge Anwendung von SektVO §19 Absatz 3
   auch für Teilnahmeanträge vor. Für Subunternehmer/ Zulieferer gilt die
   Abgabe der Erklärungen und Nachweise spätestens mit der Angebotsabgabe.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes
   Villemomblerstr. 76
   Bonn
   53123
   Deutschland
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB).
   Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst
   nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe
   der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15
   Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§
   134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt
   ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von
   10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw.  soweit die Vergabeverstöße aus
   der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind  bis zum
   Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3,
   Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB
   genannten Fristen verwiesen.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/10/2017
References
   1. mailto:looy.omran@deutschebahn.com?subject=TED
   2. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   3. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   4. mailto:looy.omran@deutschebahn.com?subject=TED
   5. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   6. http://www.deutschebahn.com/bieterportal
   7. http://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:279650-2017:TEXT:DE:HTML
   8. http://www.deutschebahn.com/file/2920500/data/geschaeftspartner.pdf
   9. http://www.bme.de/fileadmin/pdf/Pressemeldungen/2008_11_10_BME_VerhaltensrichtlinieCoC.pdf
  10. https://bieterportal.noncd.db.de/
  11. mailto:einkauf-online@deutschebahn.com?subject=TED
--------------------------------------------------------------------------------
             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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