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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 411856-2017 (ID: 2017101809154789491)
Veröffentlicht: 18.10.2017
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 200/2017 411856
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin Stadtentwicklungsamt, FB
Stadtplanung
Alt-Köpenick 21
Berlin
12555
Deutschland
E-Mail: [1]vergabe@szpartner.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
chungen/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Dr. Szamatolski + Partner GbR
Brunnenstraße 181
Berlin
10119
Deutschland
Kontaktstelle(n): z. Hd. Herr Butzke, Frau Leutloff
Telefon: +49 302808144
E-Mail: [4]vergabe@szpartner.de
Fax: +49 302832767
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.szpartner.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Dr. Szamatolski + Partner GbR
Brunnenstraße 181
Berlin
10119
Deutschland
E-Mail: [6]vergabe@szpartner.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]http://www.szpartner.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Architektenleistungen zum Umbau des Gebäudes Kulturzentrum Alte Schule
in der Dörpfeldstraße 54/56 in Berlin-Treptow-Köpenick.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der Standort Alte Schule soll als zentraler und wichtiger Bestandteil
des Ortskerns Adlershof Dörpfeldstraße durch den Erhalt und die
Optimierung aller bestehenden Nutzungen stabilisiert werden.
Es wird ein geeignetes Architekturbüro gesucht, welches auf der
Grundlage der Aufgabenstellung Entwürfe entwickelt, die eine
Qualifizierung des identitätsstiftenden Kulturstandortes Alte Schule
ermöglichen. Unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Belange
werden neben der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die bestehenden
Nutzungen Lösungen zur Erweiterung des Angebots insbesondere für neue
Nutzergruppen gesucht.
In der Alten Schule sind folgende Einrichtungen ansässig:
Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kultur und Museum:
bezirkliche Kulturverwaltung, kommunale Galerie Alte Schule,
Kunstverleih/ Artothek,
Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Bibliotheken:
Stefan-Heym-Bibliothek,
Sozialamt: Kiezklub Alte Schule mit Mittagstisch, Heimatstube
Adlershof.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Dörpfeldstraße 54/56, 12489 Berlin-Adlershof.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftrag beinhaltet Architektenleistungen entsprechend der
Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3
Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Es ist beabsichtigt,
die Leistungsphasen 2 bis 9 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise sowie
ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt
stufenweise, zunächst bis zur Leistungsphase 3 (BPU).
Gemäß Beschluss des Bezirksamtes Treptow-Köpenick soll der Standort
Alte Schule als zentraler und wichtiger Bestandteil des Ortskerns und
der Dörpfeldstraße durch den Erhalt und Optimierung aller bestehenden
Nutzungen stabilisiert werden.
Folgende bauliche Maßnahmen sind erforderlich:
1. Neuordnung und Erweiterung der Raumkapazitäten entsprechend den
Anforderungen der vielfältigen Nutzungen.
2. Flexibilisierung der Raumnutzungen um die Angebote einem größeren
Kreis an Akteuren zu ermöglichen und für neue Nutzergruppen zu
erschließen.
Optimierung der Grundrisse/ Wegebeziehungen im Gebäude,
Herstellen der Barrierefreiheit,
Erweiterung der Angebote besonders für jüngere Zielgruppen,
Stärkung der Angebote des Kiezclubs und der VHS,
Ausbau der Angebote für Geflüchtete, sowie
allg. niedrigschwellige soziale Angebote,
Bereitstellen von Räumen für Akteure aus dem Kiez (u. a. Schulen).
3. Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes und Aufstockung der
Bibliothek
Erforderlicher Umbau im Gebäudeinneren,
räumliche Neustrukturierung,
umfassende Modernisierung und Instandsetzung des historischen
Gebäudes unter
Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekten,
Erweiterung der Nutzungsflächen im Dachraum,
Neubau des Durchgangs zur Bibliothek,
Herstellen Barrierefreiheit im und zwischen den Gebäudeteilen,
Herstellung von Rettungswegen/ Sicherung des Brandschutzes.
Die Umbaukosten sind brutto einschließlich Baunebenkosten mit ca. 5 000
000 EUR veranschlagt. Grundlage dieser Kostenschätzung sind Gutachten
zur Bausubstanz und eine Machbarkeitsstudie des bezirklichen Facility
Managements.
Gemäß § 7 LHO sind im Rahmen der Erstellung der Vorplanungs- (VPU) und
Bauplanungsunterlagen (BPU) Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
durchzuführen.
Das Gebäude der Alten Schule steht unter Denkmalschutz. Im Rahmen der
späteren Beauftragung ist ein Umsetzungskonzept für die baulichen
Maßnahmen zu entwickeln, welches einen weitgehenden Umbau bei laufendem
Betrieb zum Ziel hat.
Der folgende Zeitrahmen ist einzuhalten:
7. KW 2018 Abgabe der Beiträge im Rahmen der 2. Verfahrensstufe
09.KW 2018 Vorprüfung
10.-12.KW 2018 Ausstellung der Beiträge
12. KW 2018 Jurysitzung
25. KW 2018 Fertigstellung vertiefende Planung, Festlegung der Variante
38. KW 2018 BPU
Es ist beabsichtigt, einen Projektsteuerer einzusetzen. Es werden vom
Auftraggeber weitere Fachplaner, wie TGA, Bauphysik (Wärmeschutz),
Tragwerksplanung, SiGeKo, etc. beauftragt. Es sind Abstimmungen mit den
Fachplanern, Fördermittelgebern, zuständigen Fachbehörden sowie
weiteren Beteiligten durchzuführen. Das Projekt ist ggf. im Rahmen von
internen und öffentlichen Veranstaltungen zu präsentieren.
Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:
[8]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept und
Personaleinsatzplan; Qualifik. u. Erfahrung der vorgesehenen
Projektmitarbeiter; Sicherstellung der lfd. Verfügbarkeit e.
auskunftsfähigen Ansprechpartners für den AG / Gewichtung: 15 %
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Berücksichtigung der
besonderen Anforderungen v. a. Moderationsprozesse mit
unterschiedlichen Nutzungsinteressen, Umgang mit Bibliothek und Küche /
Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Darst. der im Angebot enthaltenen Instr. zur
Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten; Sicherstellung
Mittelverausgabung, Dokumentation Mittelverwendung n. Förderprogr.,
Datenaustauschformate / Gewichtung: 10 %
Qualitätskriterium - Name: Ideenskizze / Gewichtung: 35 %
Qualitätskriterium - Name: Umgang mit Rückfragen des Auswahlgremiums
und Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5 %
Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der
Architektenleistungen einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen /
Gewichtung: 20 %
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 5
Höchstzahl: 7
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden
Bewerbern durch Los getroffen.
Die objektiven Kriterien mit ihren entsprechenden Unterkriterien und
jeweilig zu erreichenden Punkten sind den Vergabeunterlagen zu
entnehmen (Datei: AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien).
In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 Punkte vergeben.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach der Beauftragung der
Leistungsphase 3 werden die Leistungsphasen 4 bis 8 und 9 gem. § 34
HOAI optional ganz oder teilweise jeweils stufenweise beauftragt. Ein
Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht.
Es sind ggf. weitere besondere und zusätzliche Leistungen, wie die
Erarbeitung von Varianten zur Optimierung der Bibliothek, der Galerie
im Alt- oder Neubau, Nutzerbeteiligung, Vorstellen der Planung in der
Öffentlichkeit, Koordinierung der beteiligten Behörden zu übernehmen.
Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
Vertragsbedingungen AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u. a.
AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
[9]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
(keine abschließende Auflistung).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE siehe:
[10]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) ist, soweit nichts
anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen und zu unterschreiben. Die
EEE muss in Papierform mit Unterschrift dem Auftraggeber übermittelt
werden. Nicht vorliegende Unterschriften führen zum Ausschluss des
Teilnahmeantrages. (siehe Ziffer VI.3).
Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
eine Bewerber- /Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
Eignungskriterien / Kriterien zur Verringerung der Zahl der
Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.
Bewerber-/Bietergemeinschaften:
Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen.
Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V, soweit
sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind.
Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer /
Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D, d. h. ohne
Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine separate EEE
beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in Teil IV C der
EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das nicht
vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen.
EEE Teil IV Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien:
Der Globalvermerk a) zur Erfüllung aller festgelegten Eignungskriterien
genügt nicht, ist nicht zulässig und führt zur Nichtberücksichtigung
des Teilnahmeantrages (Ausschluss).
Es ist zu den in der Auftragsbekanntmachung genannten,
Eignungskriterien Stellung zu nehmen.
EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
genannten Auswahlkriterien /Vorschriften / Mindeststandards Stellung
nehmen.
Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
weiteren Verfahren.
Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
([11]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down- / Upload der EEE
hinterlegt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
(1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2
000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis durch Vorlage
entsprechender Kopien des Versicherungsscheines beizubringen. Die
Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.
Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen kann.
Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der
Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch
Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der
Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung
des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss
der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
Auftragsfall zusichert. Eine Eigenerklärung des Bieters genügt nicht.
Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein
nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit
uneingeschränkt erhalten bleiben.
Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen
nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
Versicherers beizubringen.
[2.] Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1
und 4 VgV: gemäß objektiver Kriterien (Datei:
AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien) in den Vergabeunterlagen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
[zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
[3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
Bewerbers gemäß objektiver Kriterien (Datei:
AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien) in den Vergabeunterlagen.
[4.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Ort
der Ausführung, Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der
LPH 8, Bauwerkskosten nach DIN 276, Anschrift, Ansprechpartner,
Erreichbarkeit des öffentlichen oder privaten Auftraggebers gemäß
objektiver Kriterien (Datei: AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien)
in den Vergabeunterlagen.
Es sind 2 Referenzprojekte vorzustellen. Die Bewertung eines
Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt
sind:
a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
sein.
b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein.
c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein, d. h. die Übergabe des
Objektes (LPH 8) an den Bauherrn darf max. 5 Jahre zurückliegen d. h.
bis vor dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung.
e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-9 erfüllt
worden sein.
f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um einen Umbau bzw. eine
Sanierung eines Nicht-Wohngebäudes handeln.
Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) bzw.
AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien in den Vergabeunterlagen
genannten Kriterien/Unterkriterien.
Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der
eingereichten EEE gewertet. Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren
sind auf Anforderung gem. § 50 Abs. 2 VgV ggf. folgende Unterlagen
innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen, können aber auch bereits mit dem
Teilnahmeantrag eingereicht werden:
Versicherungsnachweis / Erklärung des Versicherungsgebers.
Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten 2
Referenzprojekten.
Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des in der
Zusatzerklärung zur EEE genannten Hauptbearbeiters und
stellvertretenden Bearbeiters.
Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.
Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erforderlich bzw. werden
nicht gewertet, sofern sie nicht noch angefordert werden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist
deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in
Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens
für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die
in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt
werden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Nach § 75 (1) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als Architekt/in.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
Durchführung von Bauaufgaben Berlins ABau mit die der
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die
Vertragsmuster einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter
[12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
/index.shtml).
Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
einzureichen:
Frauenförderung,
Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge,
Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen IV 306 F,
Erklärung der Bewerbergemeinschaft IV 307 F.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/11/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 04/12/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1. Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung
gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
Eigenerklärungen (EEE) werden nicht berücksichtigt. Gemäß Teil II
Abschnitt C ist eine EEE mit den Abschnitten A und B und nach Teil III
erforderlich sowie die Informationen nach Teil IV und Teil V.
Gemäß Teil II Abschnitt D ist eine EEE mit den Abschnitten A und B und
nach Teil III erforderlich.
2. Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter:
[13]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
chungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren Umbau Alte
Schule Dörpfeldstraße öffnen).
3. Nach Ziff. III.1.3) dürfen max. 2 Projektmitarbeiter und max. 2
Referenzen vorgestellt werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften
und/oder Nachunternehmern (NU) in den einzelnen EEE jeweils Felder
frei. Sofern mehr als 2 Referenzprojekte angegeben werden, wird aus
allen gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein
Durchschnittswert (arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit
2 (Anzahl der max. geforderten Projekte) multipliziert.
4. Die Umsätze des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und
der NU werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem
Teilnahmeantrag eine Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die
wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der
Bewerbergemeinschaft einstehen wird.
5. Änderungen in der EEE oder den weiteren zur Verfügung gestellten
Unterlagen sind unzulässig.
6. Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.
7. Die Teilnahmeanträge (gelocht, auf einem Heftstreifen abgeheftet)
sind in einem fest verschlossenen Umschlag und deutlich mit dem
Aufkleber AlteSchule_Dörp_Arch gekennzeichnet bei Dr. Szamatolski +
Partner GbR, Brunnenstraße 181, 10119 Berlin einzureichen. Ein Verweis
auf frühere Bewerbungen ist nicht zulässig.
8. Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 30.10.2017 bei der
unter I.3 genannten Kontaktstelle (E-Mail: [14]vergabe@szpartner.de) zu
erfragen. Die Anfragen und Antworten werden anonymisiert unter der oben
genannten Internetadresse (s. Punkt 2) kontinuierlich veröffentlicht.
9. Der Auftraggeber beabsichtigt im Rahmen des Verhandlungsverfahrens
Ideenskizzen anfertigen und bewerten zu lassen. Die Ideenskizzen werden
mit 2 100 EUR netto honoriert.
10. Der Bieter (einschl. eventl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner
Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor
Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist vom Bieter im
Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V.
m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG) sind im
Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen und die
Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der Daten an den
öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung kann der
Zuschlag nicht erteilt werden.
11. Bewerbergemeinschaften, gesamtschuldnerisch haftend mit
bevollmächtigtem Vertreter, sind zugelassen (siehe auch Ziff. III.2.2).
Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder
einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur
Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im
weiteren Verfahren führen.
Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb
durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Dies gilt
nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als NU. Der
Auftraggeber behält sich bei Bewerbern mit demselben NU vor, diese NU
aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den Bietergesprächen
auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in diesem Fall dennoch
zum Gegenstand des Bietergesprächs werden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Geschäftsstelle Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Internet-Adresse:[15]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-un
d-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Auf die Frist GWB; 4. Teil § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 wird hingewiesen.
(Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung).
Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB.
Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn
der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10
Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung
oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu
rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).Teilt der Auftraggeber mit,
dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei
der oben angegebenen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen
nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3
Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des
Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Geschäftsstelle Martin-Luther-Straße 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 309013-8316
Fax: +49 309013-7613
Internet-Adresse:[16]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-un
d-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/10/2017
References
1. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
2. http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/
3. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
4. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
5. http://www.szpartner.de/
6. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
7. http://www.szpartner.de/
8. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
9. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
10. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
11. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
13. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
14. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
15. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
16. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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