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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Berlin
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 411856-2017 (ID: 2017101809154789491)
Veröffentlicht: 18.10.2017
*
  DE-Berlin: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 200/2017 411856
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin Stadtentwicklungsamt, FB
   Stadtplanung
   Alt-Köpenick 21
   Berlin
   12555
   Deutschland
   E-Mail: [1]vergabe@szpartner.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Dr. Szamatolski + Partner GbR
   Brunnenstraße 181
   Berlin
   10119
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): z. Hd. Herr Butzke, Frau Leutloff
   Telefon: +49 302808144
   E-Mail: [4]vergabe@szpartner.de
   Fax: +49 302832767
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.szpartner.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Dr. Szamatolski + Partner GbR
   Brunnenstraße 181
   Berlin
   10119
   Deutschland
   E-Mail: [6]vergabe@szpartner.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.szpartner.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Architektenleistungen zum Umbau des Gebäudes Kulturzentrum Alte Schule
   in der Dörpfeldstraße 54/56 in Berlin-Treptow-Köpenick.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Standort Alte Schule soll als zentraler und wichtiger Bestandteil
   des Ortskerns Adlershof  Dörpfeldstraße durch den Erhalt und die
   Optimierung aller bestehenden Nutzungen stabilisiert werden.
   Es wird ein geeignetes Architekturbüro gesucht, welches auf der
   Grundlage der Aufgabenstellung Entwürfe entwickelt, die eine
   Qualifizierung des identitätsstiftenden Kulturstandortes Alte Schule
   ermöglichen. Unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Belange
   werden neben der Verbesserung der Rahmenbedingungen für die bestehenden
   Nutzungen Lösungen zur Erweiterung des Angebots insbesondere für neue
   Nutzergruppen gesucht.
   In der Alten Schule sind folgende Einrichtungen ansässig:
   Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Kultur und Museum:
   bezirkliche Kulturverwaltung, kommunale Galerie Alte Schule,
   Kunstverleih/ Artothek,
   Amt für Weiterbildung und Kultur, Fachbereich Bibliotheken:
   Stefan-Heym-Bibliothek,
   Sozialamt: Kiezklub Alte Schule mit Mittagstisch, Heimatstube
   Adlershof.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   Dörpfeldstraße 54/56, 12489 Berlin-Adlershof.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftrag beinhaltet Architektenleistungen entsprechend der
   Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) Teil 3
   Objektplanung Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume. Es ist beabsichtigt,
   die Leistungsphasen 2 bis 9 gemäß § 34 HOAI ganz oder teilweise sowie
   ggf. besondere Leistungen zu vergeben. Die Beauftragung erfolgt
   stufenweise, zunächst bis zur Leistungsphase 3 (BPU).
   Gemäß Beschluss des Bezirksamtes Treptow-Köpenick soll der Standort
   Alte Schule als zentraler und wichtiger Bestandteil des Ortskerns und
   der Dörpfeldstraße durch den Erhalt und Optimierung aller bestehenden
   Nutzungen stabilisiert werden.
   Folgende bauliche Maßnahmen sind erforderlich:
   1. Neuordnung und Erweiterung der Raumkapazitäten entsprechend den
   Anforderungen der vielfältigen Nutzungen.
   2. Flexibilisierung der Raumnutzungen um die Angebote einem größeren
   Kreis an Akteuren zu ermöglichen und für neue Nutzergruppen zu
   erschließen.
    Optimierung der Grundrisse/ Wegebeziehungen im Gebäude,
    Herstellen der Barrierefreiheit,
    Erweiterung der Angebote besonders für jüngere Zielgruppen,
    Stärkung der Angebote des Kiezclubs und der VHS,
    Ausbau der Angebote für Geflüchtete, sowie
    allg. niedrigschwellige soziale Angebote,
    Bereitstellen von Räumen für Akteure aus dem Kiez (u. a. Schulen).
   3. Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes und Aufstockung der
   Bibliothek
    Erforderlicher Umbau im Gebäudeinneren,
    räumliche Neustrukturierung,
    umfassende Modernisierung und Instandsetzung des historischen
   Gebäudes unter
    Berücksichtigung denkmalpflegerischer Aspekten,
    Erweiterung der Nutzungsflächen im Dachraum,
    Neubau des Durchgangs zur Bibliothek,
    Herstellen Barrierefreiheit im und zwischen den Gebäudeteilen,
    Herstellung von Rettungswegen/ Sicherung des Brandschutzes.
   Die Umbaukosten sind brutto einschließlich Baunebenkosten mit ca. 5 000
   000 EUR veranschlagt. Grundlage dieser Kostenschätzung sind Gutachten
   zur Bausubstanz und eine Machbarkeitsstudie des bezirklichen Facility
   Managements.
   Gemäß § 7 LHO sind im Rahmen der Erstellung der Vorplanungs- (VPU) und
   Bauplanungsunterlagen (BPU) Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen
   durchzuführen.
   Das Gebäude der Alten Schule steht unter Denkmalschutz. Im Rahmen der
   späteren Beauftragung ist ein Umsetzungskonzept für die baulichen
   Maßnahmen zu entwickeln, welches einen weitgehenden Umbau bei laufendem
   Betrieb zum Ziel hat.
   Der folgende Zeitrahmen ist einzuhalten:
   7. KW 2018 Abgabe der Beiträge im Rahmen der 2. Verfahrensstufe
   09.KW 2018 Vorprüfung
   10.-12.KW 2018 Ausstellung der Beiträge
   12. KW 2018 Jurysitzung
   25. KW 2018 Fertigstellung vertiefende Planung, Festlegung der Variante
   38. KW 2018 BPU
   Es ist beabsichtigt, einen Projektsteuerer einzusetzen. Es werden vom
   Auftraggeber weitere Fachplaner, wie TGA, Bauphysik (Wärmeschutz),
   Tragwerksplanung, SiGeKo, etc. beauftragt. Es sind Abstimmungen mit den
   Fachplanern, Fördermittelgebern, zuständigen Fachbehörden sowie
   weiteren Beteiligten durchzuführen. Das Projekt ist ggf. im Rahmen von
   internen und öffentlichen Veranstaltungen zu präsentieren.
   Grundlage der Beauftragung ist das gültige Vertragsmuster der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen für
   Architektenleistungen einschließlich AVB (abrufbar unter:
   [8]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben).
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Darstellung Personalkonzept und
   Personaleinsatzplan; Qualifik. u. Erfahrung der vorgesehenen
   Projektmitarbeiter; Sicherstellung der lfd. Verfügbarkeit e.
   auskunftsfähigen Ansprechpartners für den AG / Gewichtung: 15 %
   Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise zur Berücksichtigung der
   besonderen Anforderungen v. a. Moderationsprozesse mit
   unterschiedlichen Nutzungsinteressen, Umgang mit Bibliothek und Küche /
   Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Darst. der im Angebot enthaltenen Instr. zur
   Einhaltung von Kosten, Terminen und Qualitäten; Sicherstellung
   Mittelverausgabung, Dokumentation Mittelverwendung n. Förderprogr.,
   Datenaustauschformate / Gewichtung: 10 %
   Qualitätskriterium - Name: Ideenskizze / Gewichtung: 35 %
   Qualitätskriterium - Name: Umgang mit Rückfragen des Auswahlgremiums
   und Gesamteindruck der Präsentation / Gewichtung: 5 %
   Kostenkriterium - Name: Angebot für die Gesamtleistung der
   Architektenleistungen einschl. Zuschläge, besonderer Leistungen /
   Gewichtung: 20 %
   Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5 %
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 5
   Höchstzahl: 7
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen und ist die
   Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zu Grunde
   gelegten Kriterien zu hoch, wird die Auswahl unter den verbleibenden
   Bewerbern durch Los getroffen.
   Die objektiven Kriterien mit ihren entsprechenden Unterkriterien und
   jeweilig zu erreichenden Punkten sind den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen (Datei: AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien).
   In der Summe aller Kriterien werden maximal 100 Punkte vergeben.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Nach der Beauftragung der
   Leistungsphase 3 werden die Leistungsphasen 4 bis 8 und 9 gem. § 34
   HOAI optional ganz oder teilweise jeweils stufenweise beauftragt. Ein
   Rechtsanspruch auf die Beauftragung besteht nicht.
   Es sind ggf. weitere besondere und zusätzliche Leistungen, wie die
   Erarbeitung von Varianten zur Optimierung der Bibliothek, der Galerie
   im Alt- oder Neubau, Nutzerbeteiligung, Vorstellen der Planung in der
   Öffentlichkeit, Koordinierung der beteiligten Behörden zu übernehmen.
   Sollten sich die haushaltsrechtlichen Rahmenbedingungen ändern, muss
   das Leistungsbild entsprechend angepasst werden.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Zahlungsbedingungen richten sich nach den Allgemeinen
   Vertragsbedingungen  AVB. Weiterhin gilt das Bürgerliche Gesetzbuch
   sowie Bau-, Rechts-, Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin u. a.
   AVB zu den Verträgen, ABau, LHO Berlin mit Ausführungsvorschriften,
   Berliner Bauordnung, Rundschreiben einsehbar unter
   [9]www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben.
   (keine abschließende Auflistung).
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die vom Auftraggeber bereitgestellte Einheitliche Europäische
   Eigenerklärung (EEE siehe:
   [10]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de) ist, soweit nichts
   anderes erklärt wird, von den teilnehmenden Unternehmen vollständig in
   allen seinen Teilen II bis VI auszufüllen und zu unterschreiben. Die
   EEE muss in Papierform mit Unterschrift dem Auftraggeber übermittelt
   werden. Nicht vorliegende Unterschriften führen zum Ausschluss des
   Teilnahmeantrages. (siehe Ziffer VI.3).
   Sofern ein Unternehmen den Auftrag nicht alleine ausführen kann, d. h.
   eine Bewerber- /Bietergemeinschaft bildet; Unterauftragsverhältnisse
   oder Eignungsleihe erforderlich sind, ist die EEE mehrfach (wie im
   Weiteren ausgeführt) auszufüllen, da bestimmte Mindeststandards,
   Eignungskriterien / Kriterien zur Verringerung der Zahl der
   Wirtschaftsteilnehmer von verschiedenen Unternehmen erfüllt werden.
   Bewerber-/Bietergemeinschaften:
   Bewerbergemeinschaften haben jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer
   Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss der
   Durchführung des Vertrages zu benennen. Dies erfolgt durch die Abgabe
   der in der EEE verlangten Angaben (Teil II Angaben des
   Wirtschaftsteilnehmers am Ende von Abschnitt A). Füllen Sie bitte a)
   bis b) und ggf. c) aus. Nimmt der Wirtschaftsteilnehmer gemeinsam mit
   anderen am Vergabeverfahren teil, trägt dieser dafür Sorge, dass die
   sonstigen Beteiligten eine separate EEE vorlegen.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer mit Eignungsleihe):
   Teil II Abschnitt C erfordert eine EEE mit den Abschnitten A und B
   dieses Teils und Teil III sowie die Informationen nach IV und V, soweit
   sie für die spezifischen Kapazitäten relevant sind.
   Nachunternehmer (Unterauftragnehmer ohne Eignungsleihe):
   Wenn das beteiligte Unternehmen einen Nachunternehmer /
   Unterauftragnehmer einsetzen will (gem. EEE Teil II D, d. h. ohne
   Eignungsleihe), muss für die Unterauftragnehmer keine separate EEE
   beigefügt werden. Der Unternehmer muss jedoch Angaben in Teil IV C der
   EEE vornehmen und hat Angaben in Teil II A und B und das nicht
   vorliegen von Ausschlussgründen in Teil III bei dem von ihm
   vorgesehenen Unterauftragnehmer vorzulegen.
   EEE Teil IV Globalvermerk zur Erfüllung aller Eignungskriterien:
   Der Globalvermerk a) zur Erfüllung aller festgelegten Eignungskriterien
   genügt nicht, ist nicht zulässig und führt zur Nichtberücksichtigung
   des Teilnahmeantrages (Ausschluss).
   Es ist zu den in der Auftragsbekanntmachung genannten,
   Eignungskriterien Stellung zu nehmen.
   EEE Teil V: Verringerung der Zahl geeigneter Bewerber:
   Hier muss der Bewerber Erklärungen zu den in der Auftragsbekanntmachung
   genannten Auswahlkriterien /Vorschriften / Mindeststandards Stellung
   nehmen.
   Die Nichteinhaltung von Mindeststandards führt zum Ausschluss am
   weiteren Verfahren.
   Auf der Bekanntmachungs- und Vergabeplattform des Landes Berlin
   ([11]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntm
   achungen/) ist ein allgemeines Infoblatt zum Down- / Upload der EEE
   hinterlegt.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [1] Anforderungen an die Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Absatz
   (1) Nr. 3 und (4) Nr. 2 VgV:
   Mit dem Teilnahmeantrag ist eine Erklärung zu einer gültigen
   Berufshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 2
   000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
   Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis durch Vorlage
   entsprechender Kopien des Versicherungsscheines beizubringen. Die
   Gesamtleistung für alle Versicherungsfälle eines Versicherungsjahres
   muss mindestens die 2-fache Deckungssumme betragen.
   Sollten die gemachten Angaben des Teilnehmers in der EEE, Teil IV B
   nicht den geforderten Angaben entsprechen, wird mit der EEE erklärt,
   dass der Teilnehmer dies zu einem späteren Zeitpunkt nachreichen kann.
   Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren ist der Nachweis der
   Berufshaftpflichtversicherung mit den geforderten Deckungssummen durch
   Vorlage des Versicherungsscheines auf Anforderung beizubringen. Der
   Nachweis gilt auch als erbracht, wenn eine unwiderrufliche Erklärung
   des Versicherungsunternehmens vorgelegt wird, mit der sie den Abschluss
   der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im
   Auftragsfall zusichert. Eine Eigenerklärung des Bieters genügt nicht.
   Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein
   nachgereicht werden. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit
   uneingeschränkt erhalten bleiben.
   Im Falle einer Bewerbergemeinschaft ist von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft eine Versicherung zu den o.g. Bedingungen
   nachzuweisen, bzw. eine entsprechende Absichtserklärung eines
   Versicherers beizubringen.
   [2.] Anforderungen an den Mindestjahresumsatz nach § 45 Absatz 1 Nr. 1
   und 4 VgV: gemäß objektiver Kriterien (Datei:
   AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien) in den Vergabeunterlagen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   [zu 1] Der Nachweis über die Berufshaftpflichtversicherung gemäß den
   Anforderungen Ziffer III.1.2) muss erbracht werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   [3.] Angaben zur personellen Ausstattung (§ 46 Absatz 3 Nr. 8 VgV) des
   Bewerbers gemäß objektiver Kriterien (Datei:
   AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien) in den Vergabeunterlagen.
   [4.] Referenzen nach § 46 Absatz 3 Nr. 1 VgV: Projektbezeichnung, Ort
   der Ausführung, Bearbeitungsumfang, Erbringungszeitpunkt, Abschluss der
   LPH 8, Bauwerkskosten nach DIN 276, Anschrift, Ansprechpartner,
   Erreichbarkeit des öffentlichen oder privaten Auftraggebers gemäß
   objektiver Kriterien (Datei: AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien)
   in den Vergabeunterlagen.
   Es sind 2 Referenzprojekte vorzustellen. Die Bewertung eines
   Referenzprojektes erfolgt nur, wenn alle Bedingungen a) bis f) erfüllt
   sind:
   a) Die Leistungen müssen dem Bewerber eindeutig zuzuordnen sein (d. h.
   eigenverantwortlich erbracht) und dürfen keine Subunternehmerleistungen
   sein.
   b) Die Referenz muss vom sich bewerbenden Büro oder dessen
   Rechtsvorgänger selbst bearbeitet worden sein.
   c) Referenzen von Projektmitarbeitenden, die diese für andere Büros
   bearbeitet haben, dürfen nicht angegeben werden.
   d) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein, d. h. die Übergabe des
   Objektes (LPH 8) an den Bauherrn darf max. 5 Jahre zurückliegen d. h.
   bis vor dem Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung.
   e) In der Summe der Referenzen müssen die Leistungsphasen 2-9 erfüllt
   worden sein.
   f) Bei dem Referenzprojekt muss es sich um einen Umbau bzw. eine
   Sanierung eines Nicht-Wohngebäudes handeln.
   Bewertet wird eine Referenz nach den unter Ziff. II.2.9) bzw.
   AlteSchule_Dörp_Arch_Objektive Kriterien in den Vergabeunterlagen
   genannten Kriterien/Unterkriterien.
   Die Teilnahmeanträge werden zunächst ausschließlich anhand der
   eingereichten EEE gewertet. Vor Zulassung zum Verhandlungsverfahren
   sind auf Anforderung gem. § 50 Abs. 2 VgV ggf. folgende Unterlagen
   innerhalb von 5 Werktagen vorzulegen, können aber auch bereits mit dem
   Teilnahmeantrag eingereicht werden:
    Versicherungsnachweis / Erklärung des Versicherungsgebers.
    Referenzschreiben der Auftraggeber zu den genannten 2
   Referenzprojekten.
    Kopie des Studiennachweises oder der Berufszulassung des in der
   Zusatzerklärung zur EEE genannten Hauptbearbeiters und
   stellvertretenden Bearbeiters.
   Das Nichtvorliegen der genannten Unterlagen innerhalb der genannten
   Frist auf Anforderung führt zum Ausschluss.
   Darüberhinausgehende Unterlagen sind nicht erforderlich bzw. werden
   nicht gewertet, sofern sie nicht noch angefordert werden.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die Arbeits- und Planungssprache für die Erfüllung der Leistungen ist
   deutsch. Das verhandlungssichere Beherrschen der deutschen Sprache in
   Wort und Schrift ist Voraussetzung. Diese Anforderung gilt mindestens
   für den Projektleiter, den Bauleiter und ggf. weitere Mitarbeiter, die
   in der Kommunikation mit dem Auftraggeber und Dritten eingesetzt
   werden.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Nach § 75 (1) VgV Qualifikation des Auftragnehmers als Architekt/in.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Grundlage der Beauftragung der Leistungen, der Auftragsbearbeitung ist
   die Verwaltungsvorschrift Allgemeine Anweisung für die Vorbereitung und
   Durchführung von Bauaufgaben Berlins  ABau mit die der
   Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen, d. h. es gelten die
   Vertragsmuster einschließlich der AVB /BVB abrufbar unter
   [12]http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau
   /index.shtml).
   Mit der Abgabe eines Angebotes sind folgende Erklärungen unterschrieben
   einzureichen:
    Frauenförderung,
    Tariftreue, Mindestentlohnung und Sozialversicherungsbeiträge,
    Verpflichtungserklärung benannter Unternehmen IV 306 F,
    Erklärung der Bewerbergemeinschaft IV 307 F.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/11/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 04/12/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1. Teilnahmeanträge sind zwingend unter Benutzung der zur Verfügung
   gestellten Unterlagen einzureichen. Nicht unterschriebene
   Eigenerklärungen (EEE) werden nicht berücksichtigt. Gemäß Teil II
   Abschnitt C ist eine EEE mit den Abschnitten A und B und nach Teil III
   erforderlich sowie die Informationen nach Teil IV und Teil V.
   Gemäß Teil II Abschnitt D ist eine EEE mit den Abschnitten A und B und
   nach Teil III erforderlich.
   2. Die verfahrensrelevanten Unterlagen sind kostenlos abrufbar unter:
   [13]http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntma
   chungen/ (Mit Hilfe der Suchmaske das Vergabeverfahren Umbau Alte
   Schule Dörpfeldstraße öffnen).
   3. Nach Ziff. III.1.3) dürfen max. 2 Projektmitarbeiter und max. 2
   Referenzen vorgestellt werden. Somit bleiben bei Bewerbergemeinschaften
   und/oder Nachunternehmern (NU) in den einzelnen EEE jeweils Felder
   frei. Sofern mehr als 2 Referenzprojekte angegeben werden, wird aus
   allen gewerteten Projekten für jedes der Unterkriterien ein
   Durchschnittswert (arithmetisches Mittel) gebildet und dieser Wert mit
   2 (Anzahl der max. geforderten Projekte) multipliziert.
   4. Die Umsätze des Bewerbers/der Bewerbergemeinschaftsmitglieder und
   der NU werden nur berücksichtigt, wenn der jeweilige NU mit dem
   Teilnahmeantrag eine Erklärung abgibt, dass er im Auftragsfall für die
   wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Bewerbers/der
   Bewerbergemeinschaft einstehen wird.
   5. Änderungen in der EEE oder den weiteren zur Verfügung gestellten
   Unterlagen sind unzulässig.
   6. Die EEE muss auf Deutsch gestellt werden. Gleichwertige
   Nachweise/Erklärungen anderer Herkunftsländer sind in beglaubigter
   deutscher Übersetzung zwingend beizulegen.
   7. Die Teilnahmeanträge (gelocht, auf einem Heftstreifen abgeheftet)
   sind in einem fest verschlossenen Umschlag und deutlich mit dem
   Aufkleber  AlteSchule_Dörp_Arch gekennzeichnet bei Dr. Szamatolski +
   Partner GbR, Brunnenstraße 181, 10119 Berlin einzureichen. Ein Verweis
   auf frühere Bewerbungen ist nicht zulässig.
   8. Zusätzliche Auskünfte sind schriftlich bis zum 30.10.2017 bei der
   unter I.3 genannten Kontaktstelle (E-Mail: [14]vergabe@szpartner.de) zu
   erfragen. Die Anfragen und Antworten werden anonymisiert unter der oben
   genannten Internetadresse (s. Punkt 2) kontinuierlich veröffentlicht.
   9. Der Auftraggeber beabsichtigt im Rahmen des Verhandlungsverfahrens
   Ideenskizzen anfertigen und bewerten zu lassen. Die Ideenskizzen werden
   mit 2 100 EUR netto honoriert.
   10. Der Bieter (einschl. eventl. NU) darf keinen Eintrag im Berliner
   Korruptionsregister haben. Eine diesbezügliche Abfrage erfolgt vor
   Zuschlagserteilung. Die entsprechende Erklärung ist vom Bieter im
   Rahmen der Aufforderung zur Angebotsabgabe vorzulegen.
   Für die Abfrage beim Korruptionsregister gemäß § 6 Abs. 1 Nr. 3 i. V.
   m. § 6 Abs. 3 bis 6 des Berliner Datenschutzgesetzes (Bln DSG) sind im
   Auftragsfall personenbezogene Daten der verantwortlich handelnden
   Personen (Geschäftsführer, gesetzliche Vertreter) zu benennen und die
   Zustimmung dieser Personen zur Weiterleitung der Daten an den
   öffentlichen Auftraggeber einzuholen. Ohne Einwilligung kann der
   Zuschlag nicht erteilt werden.
   11. Bewerbergemeinschaften, gesamtschuldnerisch haftend mit
   bevollmächtigtem Vertreter, sind zugelassen (siehe auch Ziff. III.2.2).
   Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung einzelner Mitglieder
   einer Bewerbergemeinschaft sind grundsätzlich unzulässig und können zur
   Nichtberücksichtigung sämtlicher betroffenen Bewerbergemeinschaften im
   weiteren Verfahren führen.
   Im Zweifelsfall haben die Bewerber nachzuweisen, dass der Wettbewerb
   durch die Mehrfachbeteiligungen nicht beeinträchtigt wird. Dies gilt
   nicht in gleicher Weise für Mehrfachbewerbungen als NU. Der
   Auftraggeber behält sich bei Bewerbern mit demselben NU vor, diese NU
   aus Wettbewerbsgründen von der Teilnahme an den Bietergesprächen
   auszuschließen. Die Nachunternehmerleistung kann in diesem Fall dennoch
   zum Gegenstand des Bietergesprächs werden.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Geschäftsstelle Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:[15]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-un
   d-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Frist GWB; 4. Teil § 160 Abs. 3 Nr. 1-4 wird hingewiesen.
   (Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung).
   Die Zulässigkeit von Nachprüfungsanträgen richtet sich nach § 160 GWB.
   Nach § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn
   der Antragsteller den gerügten Vergabeverstoß im Vergabeverfahren
   erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb von 10
   Kalendertagen gerügt hat. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung
   oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum
   Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist gegenüber dem Auftraggeber zu
   rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und Nr. 3 GWB).Teilt der Auftraggeber mit,
   dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann ein Nachprüfungsantrag bei
   der oben angegebenen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen
   nach Eingang der Mitteilung schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB), wobei für die Fristwahrung der Eingang des
   Nachprüfungsantrags bei der Vergabekammer maßgeblich ist.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin
   Geschäftsstelle Martin-Luther-Straße 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 309013-8316
   Fax: +49 309013-7613
   Internet-Adresse:[16]https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-un
   d-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   14/10/2017
References
   1. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
   2. http://www.berlin.de/ba-treptow-koepenick/
   3. https://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
   4. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
   5. http://www.szpartner.de/
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   7. http://www.szpartner.de/
   8. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
   9. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/rundschreiben
  10. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
  11. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  12. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/gesetzestexte/de/abau/index.shtml
  13. http://www.berlin.de/vergabeplattform/veroeffentlichungen/bekanntmachungen/
  14. mailto:vergabe@szpartner.de?subject=TED
  15. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
  16. https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-und-technologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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