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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Neumünster
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 411751-2017 (ID: 2017101809140189366)
Veröffentlicht: 18.10.2017
*
DE-Neumünster: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2017/S 200/2017 411751
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Holstenhallen Neumünster GmbH, Technische Leitung
Justus-von-Liebig-Straße 2-4
Neumünster
24537
Deutschland
Kontaktstelle(n): Holstenhallen Neumünster GmbH, Technische Leitung
Telefon: +49 4321-910-0
E-Mail: [1]hauke.hertrich@holstenhallen.com
Fax: +49 4321-910-114
NUTS-Code: DEF04
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.holstenhallen.com
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://pkm.conclude.com/Holstenhallen-VE7301/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Drees & Sommer
Schlossgarten 6
Kiel
24103
Deutschland
Kontaktstelle(n): Anneliese Knieper
Telefon: +49 4312000279605
E-Mail: [4]anneliese.knieper@dreso.com
Fax: +49 4312000279630
NUTS-Code: DEF02
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://www.dreso.com
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Holstenhallen Neumünster GmbH
Justus-von-Liebig-Str. 2-4
Neumünster
24537
Deutschland
Kontaktstelle(n): Holstenhallen Neumünster GmbH
Telefon: +49 4321-910-0
E-Mail: [6]hauke.hertrich@holstenhallen.com
Fax: +49 4321-910-114
NUTS-Code: DE929
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]www.holstenhallen.com
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Neubau und Erweiterung Kongresszentrum Holstenhallen Neumünster.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Holstenhallen Neumünster GmbH führen in den Holstenhallen zurzeit
ca. 900 Veranstaltungen mit rund 900 000 Besuchern pro Jahr auf bis zu
12 500 m^2 Hallenfläche und einem Freigelände von 85 000 m^2 durch. In
den letzten Jahren wurden umfangreiche Modernisierungs- und
Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt. (z. B. Modernisierung Halle 1).
Für die rund 40 Fachtagungen und 4.000 Teilnehmer werden zusätzliche
Konferenzflächen in Verbindung mit der bisherigen bestehenden
Gastronomiefläche und dem Westfoyer benötigt.
Geplantes Bauvolumen ca. 1 000 m^2 BGF Umbauflächen und ca. 300 m^2 BGF
Neubauflächen.
Die genannten Flächen beruhen auf einem ersten Konzept, welche sich
aber durch die noch zu vergebenden Planungsleistungen verändern können.
Die bestehende Küche wird innerhalb dieses Projektes nicht umgestaltet.
Der Kostenrahmen der Maßnahme beträgt 3 070 000 EUR netto KG 300-400
DIN 276.
Die Baumaßnahmen sollen spätestens im August 2020 abgeschlossen sein.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEF04
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Es wird ein Architekt für die Grundleistungen 1-9 gemäß § 34 HOAI,
Honorarzone III unten gesucht. Die zu erbringenden Leistungen sollen
nach aktuellem Stand stufenweise beauftragt werden:
Stufe 1: LPH. 1-4,
Stufe 2: LPH. 5-7,
Stufe 3: LPH. 8-9.
Die Stufen-Aufteilung kann sich dabei ggf. noch ändern. Es wird darauf
hingewiesen, dass kein Anspruch auf Realisierung/ Projektumsetzung
besteht. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor, die
Bauleitung regional einzufordern.
Die ganzjährliche Nutzung der Holstenhallen ist bei der Planung des
Bauablaufes (Bauen im laufendem Betrieb, Realisierung in zwei
Bauabschnitten) zu berücksichtigen.
Dem Projekt liegt eine Potenzialanalyse von Georg Consulting sowie eine
Grundrisskonzeption der Holstenhallen (siehe Informationsunterlagen,
Link Abschnitt 1 I.3) zugrunde. Die Konzeptstudien sind nicht zwingend
beizubehalten.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 29
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Für die Baumaßnahme wurden Fördermittel Landesprogramm Wirtschaft des
Landes Schleswig-Holstein beantragt. Dies ist im Zuge des Auftrages zu
berücksichtigen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Bestätigung der Berufszulassung gem. § 44 Abs. 1, § 46 Abs. 3 Nr. 6
VgV (Ausschlusskriterium).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei
Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV (Wichtung 10 %).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Erläuterungen zur Bewertung der Teilnehmeranträge siehe unter Ordner
Verdingungsunterlagen, Link Abschnitt 1 I.3):
Referenzprojektliste des vorgesehenen Projektleiters gem. § 46 Abs. 3
Nr. 1 VgV (Wichtung 15 %);
Darstellung der verantwortlichen Personen/ Projektspezifisches
Organigramm gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (Wichtung 10 %);
Jährliches Mittel der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in
den letzten drei Geschäftsjahren gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Wichtung 5
%).
Auswahlkriterien Referenzprojekte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1, § 75 Abs. 5
VgV:
A). Referenzprojekt des Büros (Konferenzbereich oder gleichwertig)
(Wichtung gesamt 20 %):
Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistung über die LPH 2-8 gem.
HOAI (Mindestkriterium);
Projekttyp der Referenz wie gefordert (Konferenzbereich oder
gleichwertig) (Mindestkriterium);
Fertigstellung (Abnahme) nach 12.10.2007 (Mindestkriterium);
Mindesthonorarzone III nach HOAI (Mindestkriterium);
AHK gemäß HOAI für KG 300+400 von mind. 1 000 000 EUR brutto
(Mindestkriterium);
Projektbeschreibung in Wort inkl. Beschreibung der selbst erbrachten
Leistungen, einschließlich der möglichen Vergleichbarkeit zum
ausgeschriebenem Projekt (6 %);
Bildnachweis der Referenz (2 %);
Referenzschreiben von Bauherr/ Auftraggeber vorhanden (5 %);
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Kostentreue (3 %);
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Termintreue (3 %);
Positive Nennung des vorgesehenen Projektleiters im Referenzschreiben
(1 %).
B). Referenzprojekt des Büros (Neubau mit öffentlichem Auftraggeber)
(Wichtung gesamt 20 %):
Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistung über die LPH 2-8 gem.
HOAI (Mindestkriterium);
Projekttyp der Referenz wie gefordert (Neubau mit öffentlichem
Auftraggeber) (Mindestkriterium);
Fertigstellung (Abnahme) nach 12.10.2007 (Mindestkriterium);
Mindesthonorarzone III nach HOAI (Mindestkriterium);
AHK gemäß HOAI für KG 300+400 von mind. 3 000 000 EUR brutto
(Mindestkriterium);
Projektbeschreibung in Wort inkl. Beschreibung der selbst erbrachten
Leistungen, einschließlich der möglichen Vergleichbarkeit zum
ausgeschriebenem Projekt (6 %);
Bildnachweis der Referenz (2 %);
Referenzschreiben von Bauherr/ Auftraggeber vorhanden (5 %);
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Kostentreue (3 %);
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Termintreue (3 %);
Positive Nennung des vorgesehenen Projektleiters im Referenzschreiben
(1 %).
C). Referenzprojekt des Projektleiters (Umbau im laufenden Betrieb mit
öffentl. AG) (Wichtung gesamt 20 %):
Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistung über die LPH 2-8 gem.
HOAI (Mindestkriterium);
Projekttyp der Referenz wie gefordert (Umbau im laufenden Betrieb mit
öffentl. AG) (Mindestkriterium);
Fertigstellung (Abnahme) nach 12.10.2007 (Mindestkriterium);
Mindesthonorarzone III nach HOAI (Mindestkriterium);
AHK gemäß HOAI für KG 300+400 von mind. 2 000 000 EUR brutto
(Mindestkriterium);
Projektbeschreibung in Wort inkl. Beschreibung der selbst erbrachten
Leistungen, einschließlich der möglichen Vergleichbarkeit zum
ausgeschriebenem Projekt (6 %);
Bildnachweis der Referenz (2 %);
Referenzschreiben von Bauherr/ Auftraggeber vorhanden (5 %);
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Kostentreue (3 %);
Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Termintreue (3 %);
Positive Nennung des vorgesehenen Projektleiters im Referenzschreiben
(1 %).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
mindestens die Leistung über die LPH. 2-8 erbracht worden sein.
Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
zwingend der geforderte Projekttyp gegeben sein.
Falls mehrere Referenzen unter der geforderten Referenz angegeben
werden, ist die zu bewertende Referenz kenntlich zu machen. Falls dies
nicht geschieht wird automatisch die erste Referenz bewertet.
Bei entsprechender Eignung müssen für die 3 geforderten Referenzen
nicht zwingend 3 verschiedene Referenzen eingereicht werden.
Im Falle einer Bietergemeinschaft dürfen die eingereichten
Referenzprojekte beliebig von den verschiedenen Büros eingereicht
werden. Dabei muss erkennbar sein durch welches Büro das
Referenzprojekt erbracht wurde.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Per Post oder direkt übermittelte Teilnahmeanträge sind in einer
verschlossenen Sendung einzureichen und durch eine entsprechende
Aufschrift (Teilnahmeantrag VgV-Verfahren Objektplanung Neubau und
Erweiterung Kongresszentrum Holstenhallen Neumünster. Nicht öffnen vor
Fristablauf!) deutlich zu kennzeichnen, um der Vergabestelle die
Wahrung der Vertraulichkeit zu ermöglichen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/12/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/12/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Es werden alle Bieteranfragen die bis einschließlich zum 15.11.2017
eingehen beantwortet.
Die anonymisierten Bieterfragen können im Ordner Fragen unter
Abschnitt I.3) genanntem Link hochgeladen werden. Für alle
registrierten Bewerber gehen die Antworten dazu per Mail zurück.
1) Fehlende Unterlagen:
Es ist nicht geplant fehlende oder unvollständige Unterlagen u. Angaben
bei den Bewerbern nachzufordern. Gleiches gilt für veraltete/
abgelaufene Erklärungen.
Sollten die geforderten Erklärungen o. Nachweise unvollständig o.
unzureichend sein, droht der Ausschluss aus dem Verfahren; der Bewerber
kann nicht darauf vertrauen, dass die Vergabestelle Gelegenheit zur
Ergänzung o. Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält sie sich
jedoch vor. Bei möglichst vorzulegenden Angaben/Unterlagen ist die
Vorlage mit der Bewerbung zu empfehlen, die Vergabestelle kann die
Auswahl nach IV.1.2 ohne Nachforderung vornehmen.
2) Bewerbungsformular/Bieterplattform:
Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium)
ein Bewerbungsformular zu verwenden, welches auf Link
(Verdingungsunterlagen) siehe I.3) heruntergeladen werden kann. Nach
erfolgter Registrierung unter
[8]https://pkm.conclude.com/Holstenhallen-VE7301/ sind die
Bewerbungsunterlagen zum Download verfügbar. Für den Einsatz von PKM
benötigen Sie einen aktuellen Browser mit aktivierten Cookies u.
Java-Script. Weiterhin muss ggf. das Up/Downloaden über das
https-Protokoll von der Firewall gestattet sein. Es wird darauf
hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen der Stufe 1
(Präqualifikation) nicht zurück gesandt werden.
3) Ausschlusskriterien:
Auflistung der Ausschlusskriterien zum Download unter
Verdingungsunterlagen.
4) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte
Eigenerklärungen/Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied
gesondert zu erklären u. vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden
Seiten zu kopieren u. kenntlich zu machen, von welchem
Bietergemeinschaftsmitglied die Erklärung/Nachweis stammt. Die
Aufteilung der Leistungsbereiche ist nachvollziehbar darzustellen.
Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der
Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der
Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu
benennen ist;
Im Fall der Eignungsleihe o. beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind
geforderte Eigenerklärungen und/o. Nachweise von dem
Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich
vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor
Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.
5) Allgemeine Hinweise:
Die nach III.2.1-III.2.3 vorzulegenden Erklärungen sind mit dem
Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) bis zum Ende der
Teilnahmeantragsfrist in schriftl. Form (per Post o. direkt)
unmittelbar der Vergabestelle (Kontaktstelle gemäß I.1) vorzulegen (Fax
genügt nicht), sofern sie nicht als erst auf Anforderung vorzulegen
benannt sind. Soweit unter III.2.1-III.2.3 lediglich
Angaben/Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich die
Vergabestelle das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln (auch nach dem
Teilnahmewettbewerb) entsprechende Bescheinigungen o. Nachweise
nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
geben. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig u. aktuell sein (bei
Ablauf der Teilnahmeantragsfrist nicht älter als ein Jahr, außer bei
Prüfungszeugnissen u. anderen Nachweisen, die nach ihrem Inhalt nicht
zeitbezogen aktualisiert werden). Ausländische Bewerber können anstelle
der genannten Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise
vorlegen. Sie werden anerkannt, sofern sie nach Maßgabe der
Rechtsvorschriften des Staates, in dem dem das Unternehmen ansässig
ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderer als der dt. Sprache sind
in beglaubigter Übersetzung vorzulegen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer Schleswig-Holstein
Düsternbrooker Weg 94
Kiel
24171
Deutschland
E-Mail: [9]vergabekammer@wimi-landsh.de
Fax: +49 431-9884702
Internet-Adresse:[10]http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holste
in.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Siehe Ziffer VI.4.1)
Kiel
Deutschland
Internet-Adresse:[11]http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/MWV_node.h
tml
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Es gilt die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz
gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:
§ 134 Abs. 2 GWB: Informations- und Wartefrist:
Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der
Information an die nicht berücksichtigten
Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
oder per Fax versendet, verkürzt
sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
Absendung der Information durch den
Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
Bewerber kommt es nicht an.
§ 135 Abs. 2 GWB: Unwirksamkeit:
Die Unwirksamkeit [des öffentlichen Auftrags] kann nur festgestellt
werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den
öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch
nicht später als 6 Monate nach
Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
Auftragsvergabe im Amtsblatt
der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit
30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der
Europäischen Union.
§ 160 Abs. 3 GWB: Einleitung, Antrag.
Der Antrag ist unzulässig, soweit:
1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichung des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden,
4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Siehe Ziffer VI.4.1)
Kiel
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2017
References
1. mailto:hauke.hertrich@holstenhallen.com?subject=TED
2. http://www.holstenhallen.com/
3. https://pkm.conclude.com/Holstenhallen-VE7301/
4. mailto:anneliese.knieper@dreso.com?subject=TED
5. http://www.dreso.com/
6. mailto:hauke.hertrich@holstenhallen.com?subject=TED
7. http://www.holstenhallen.com/
8. https://pkm.conclude.com/Holstenhallen-VE7301/
9. mailto:vergabekammer@wimi-landsh.de?subject=TED
10. http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de/
11. http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/MWV_node.html
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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