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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - DE-Neumünster
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 411751-2017 (ID: 2017101809140189366)
Veröffentlicht: 18.10.2017
*
  DE-Neumünster: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
   2017/S 200/2017 411751
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Holstenhallen Neumünster GmbH, Technische Leitung
   Justus-von-Liebig-Straße 2-4
   Neumünster
   24537
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Holstenhallen Neumünster GmbH, Technische Leitung
   Telefon: +49 4321-910-0
   E-Mail: [1]hauke.hertrich@holstenhallen.com
   Fax: +49 4321-910-114
   NUTS-Code: DEF04
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.holstenhallen.com
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://pkm.conclude.com/Holstenhallen-VE7301/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Drees & Sommer
   Schlossgarten 6
   Kiel
   24103
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Anneliese Knieper
   Telefon: +49 4312000279605
   E-Mail: [4]anneliese.knieper@dreso.com
   Fax: +49 4312000279630
   NUTS-Code: DEF02
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.dreso.com
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Holstenhallen Neumünster GmbH
   Justus-von-Liebig-Str. 2-4
   Neumünster
   24537
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Holstenhallen Neumünster GmbH
   Telefon: +49 4321-910-0
   E-Mail: [6]hauke.hertrich@holstenhallen.com
   Fax: +49 4321-910-114
   NUTS-Code: DE929
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]www.holstenhallen.com
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Einrichtung des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Neubau und Erweiterung Kongresszentrum Holstenhallen Neumünster.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Holstenhallen Neumünster GmbH führen in den Holstenhallen zurzeit
   ca. 900 Veranstaltungen mit rund 900 000 Besuchern pro Jahr auf bis zu
   12 500 m^2 Hallenfläche und einem Freigelände von 85 000 m^2 durch. In
   den letzten Jahren wurden umfangreiche Modernisierungs- und
   Erweiterungsmaßnahmen durchgeführt. (z. B. Modernisierung Halle 1).
   Für die rund 40 Fachtagungen und 4.000 Teilnehmer werden zusätzliche
   Konferenzflächen in Verbindung mit der bisherigen bestehenden
   Gastronomiefläche und dem Westfoyer benötigt.
   Geplantes Bauvolumen ca. 1 000 m^2 BGF Umbauflächen und ca. 300 m^2 BGF
   Neubauflächen.
   Die genannten Flächen beruhen auf einem ersten Konzept, welche sich
   aber durch die noch zu vergebenden Planungsleistungen verändern können.
   Die bestehende Küche wird innerhalb dieses Projektes nicht umgestaltet.
   Der Kostenrahmen der Maßnahme beträgt 3 070 000 EUR netto KG 300-400
   DIN 276.
   Die Baumaßnahmen sollen spätestens im August 2020 abgeschlossen sein.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEF04
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Es wird ein Architekt für die Grundleistungen 1-9 gemäß § 34 HOAI,
   Honorarzone III unten gesucht. Die zu erbringenden Leistungen sollen
   nach aktuellem Stand stufenweise beauftragt werden:
    Stufe 1: LPH. 1-4,
    Stufe 2: LPH. 5-7,
    Stufe 3: LPH. 8-9.
   Die Stufen-Aufteilung kann sich dabei ggf. noch ändern. Es wird darauf
   hingewiesen, dass kein Anspruch auf Realisierung/ Projektumsetzung
   besteht. Darüber hinaus behält sich der Auftraggeber vor, die
   Bauleitung regional einzufordern.
   Die ganzjährliche Nutzung der Holstenhallen ist bei der Planung des
   Bauablaufes (Bauen im laufendem Betrieb, Realisierung in zwei
   Bauabschnitten) zu berücksichtigen.
   Dem Projekt liegt eine Potenzialanalyse von Georg Consulting sowie eine
   Grundrisskonzeption der Holstenhallen (siehe Informationsunterlagen,
   Link Abschnitt 1 I.3) zugrunde. Die Konzeptstudien sind nicht zwingend
   beizubehalten.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 29
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Für die Baumaßnahme wurden Fördermittel Landesprogramm Wirtschaft des
   Landes Schleswig-Holstein beantragt. Dies ist im Zuge des Auftrages zu
   berücksichtigen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Bestätigung der Berufszulassung gem. § 44 Abs. 1, § 46 Abs. 3 Nr. 6
   VgV (Ausschlusskriterium).
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Umsatz für entsprechende Dienstleistungen in den letzten drei
   Geschäftsjahren gem. § 45 Abs. 4 Nr. 4 VgV (Wichtung 10 %).
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erläuterungen zur Bewertung der Teilnehmeranträge siehe unter Ordner
   Verdingungsunterlagen, Link Abschnitt 1 I.3):
    Referenzprojektliste des vorgesehenen Projektleiters gem. § 46 Abs. 3
   Nr. 1 VgV (Wichtung 15 %);
    Darstellung der verantwortlichen Personen/ Projektspezifisches
   Organigramm gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV (Wichtung 10 %);
    Jährliches Mittel der Beschäftigten und Anzahl der Führungskräfte in
   den letzten drei Geschäftsjahren gem. § 46 Abs. 3 Nr. 8 VgV (Wichtung 5
   %).
   Auswahlkriterien Referenzprojekte gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1, § 75 Abs. 5
   VgV:
   A). Referenzprojekt des Büros (Konferenzbereich oder gleichwertig)
   (Wichtung gesamt 20 %):
    Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistung über die LPH 2-8 gem.
   HOAI (Mindestkriterium);
    Projekttyp der Referenz wie gefordert (Konferenzbereich oder
   gleichwertig) (Mindestkriterium);
    Fertigstellung (Abnahme) nach 12.10.2007 (Mindestkriterium);
    Mindesthonorarzone III nach HOAI (Mindestkriterium);
    AHK gemäß HOAI für KG 300+400 von mind. 1 000 000 EUR brutto
   (Mindestkriterium);
    Projektbeschreibung in Wort inkl. Beschreibung der selbst erbrachten
   Leistungen, einschließlich der möglichen Vergleichbarkeit zum
   ausgeschriebenem Projekt (6 %);
    Bildnachweis der Referenz (2 %);
    Referenzschreiben von Bauherr/ Auftraggeber vorhanden (5 %);
    Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Kostentreue (3 %);
    Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Termintreue (3 %);
    Positive Nennung des vorgesehenen Projektleiters im Referenzschreiben
   (1 %).
   B). Referenzprojekt des Büros (Neubau mit öffentlichem Auftraggeber)
   (Wichtung gesamt 20 %):
    Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistung über die LPH 2-8 gem.
   HOAI (Mindestkriterium);
    Projekttyp der Referenz wie gefordert (Neubau mit öffentlichem
   Auftraggeber) (Mindestkriterium);
    Fertigstellung (Abnahme) nach 12.10.2007 (Mindestkriterium);
    Mindesthonorarzone III nach HOAI (Mindestkriterium);
    AHK gemäß HOAI für KG 300+400 von mind. 3 000 000 EUR brutto
   (Mindestkriterium);
    Projektbeschreibung in Wort inkl. Beschreibung der selbst erbrachten
   Leistungen, einschließlich der möglichen Vergleichbarkeit zum
   ausgeschriebenem Projekt (6 %);
    Bildnachweis der Referenz (2 %);
    Referenzschreiben von Bauherr/ Auftraggeber vorhanden (5 %);
    Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Kostentreue (3 %);
    Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Termintreue (3 %);
    Positive Nennung des vorgesehenen Projektleiters im Referenzschreiben
   (1 %).
   C). Referenzprojekt des Projektleiters (Umbau im laufenden Betrieb mit
   öffentl. AG) (Wichtung gesamt 20 %):
    Selbst erbrachte und abgeschlossene Leistung über die LPH 2-8 gem.
   HOAI (Mindestkriterium);
    Projekttyp der Referenz wie gefordert (Umbau im laufenden Betrieb mit
   öffentl. AG) (Mindestkriterium);
    Fertigstellung (Abnahme) nach 12.10.2007 (Mindestkriterium);
    Mindesthonorarzone III nach HOAI (Mindestkriterium);
    AHK gemäß HOAI für KG 300+400 von mind. 2 000 000 EUR brutto
   (Mindestkriterium);
    Projektbeschreibung in Wort inkl. Beschreibung der selbst erbrachten
   Leistungen, einschließlich der möglichen Vergleichbarkeit zum
   ausgeschriebenem Projekt (6 %);
    Bildnachweis der Referenz (2 %);
    Referenzschreiben von Bauherr/ Auftraggeber vorhanden (5 %);
    Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Kostentreue (3 %);
    Positive Beurteilung im Referenzschreiben bzgl. Termintreue (3 %);
    Positive Nennung des vorgesehenen Projektleiters im Referenzschreiben
   (1 %).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
    Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
   mindestens die Leistung über die LPH. 2-8 erbracht worden sein.
    Zur Wertung der jeweiligen Referenzprojekte muss bei jeder Referenz
   zwingend der geforderte Projekttyp gegeben sein.
    Falls mehrere Referenzen unter der geforderten Referenz angegeben
   werden, ist die zu bewertende Referenz kenntlich zu machen. Falls dies
   nicht geschieht wird automatisch die erste Referenz bewertet.
    Bei entsprechender Eignung müssen für die 3 geforderten Referenzen
   nicht zwingend 3 verschiedene Referenzen eingereicht werden.
    Im Falle einer Bietergemeinschaft dürfen die eingereichten
   Referenzprojekte beliebig von den verschiedenen Büros eingereicht
   werden. Dabei muss erkennbar sein durch welches Büro das
   Referenzprojekt erbracht wurde.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
   Per Post oder direkt übermittelte Teilnahmeanträge sind in einer
   verschlossenen Sendung einzureichen und durch eine entsprechende
   Aufschrift (Teilnahmeantrag VgV-Verfahren Objektplanung Neubau und
   Erweiterung Kongresszentrum Holstenhallen Neumünster. Nicht öffnen vor
   Fristablauf!) deutlich zu kennzeichnen, um der Vergabestelle die
   Wahrung der Vertraulichkeit zu ermöglichen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 01/12/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 21/12/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Es werden alle Bieteranfragen die bis einschließlich zum 15.11.2017
   eingehen beantwortet.
   Die anonymisierten Bieterfragen können im Ordner Fragen unter
   Abschnitt I.3) genanntem Link hochgeladen werden. Für alle
   registrierten Bewerber gehen die Antworten dazu per Mail zurück.
   1) Fehlende Unterlagen:
   Es ist nicht geplant fehlende oder unvollständige Unterlagen u. Angaben
   bei den Bewerbern nachzufordern. Gleiches gilt für veraltete/
   abgelaufene Erklärungen.
   Sollten die geforderten Erklärungen o. Nachweise unvollständig o.
   unzureichend sein, droht der Ausschluss aus dem Verfahren; der Bewerber
   kann nicht darauf vertrauen, dass die Vergabestelle Gelegenheit zur
   Ergänzung o. Vervollständigung gibt, das Recht hierzu behält sie sich
   jedoch vor. Bei möglichst vorzulegenden Angaben/Unterlagen ist die
   Vorlage mit der Bewerbung zu empfehlen, die Vergabestelle kann die
   Auswahl nach IV.1.2 ohne Nachforderung vornehmen.
   2) Bewerbungsformular/Bieterplattform:
   Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium)
   ein Bewerbungsformular zu verwenden, welches auf Link
   (Verdingungsunterlagen) siehe I.3) heruntergeladen werden kann. Nach
   erfolgter Registrierung unter
   [8]https://pkm.conclude.com/Holstenhallen-VE7301/ sind die
   Bewerbungsunterlagen zum Download verfügbar. Für den Einsatz von PKM
   benötigen Sie einen aktuellen Browser mit aktivierten Cookies u.
   Java-Script. Weiterhin muss ggf. das Up/Downloaden über das
   https-Protokoll von der Firewall gestattet sein. Es wird darauf
   hingewiesen, dass den Bewerbern die Bewerbungsunterlagen der Stufe 1
   (Präqualifikation) nicht zurück gesandt werden.
   3) Ausschlusskriterien:
   Auflistung der Ausschlusskriterien zum Download unter
   Verdingungsunterlagen.
   4) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe:
   Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte
   Eigenerklärungen/Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied
   gesondert zu erklären u. vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden
   Seiten zu kopieren u. kenntlich zu machen, von welchem
   Bietergemeinschaftsmitglied die Erklärung/Nachweis stammt. Die
   Aufteilung der Leistungsbereiche ist nachvollziehbar darzustellen.
   Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage 1 der
   Bewerbungsunterlagen) abzugeben, in der auch der Vertreter der
   Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu
   benennen ist;
   Im Fall der Eignungsleihe o. beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind
   geforderte Eigenerklärungen und/o. Nachweise von dem
   Eignungsverleiher/Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich
   vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor
   Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen.
   5) Allgemeine Hinweise:
   Die nach III.2.1-III.2.3 vorzulegenden Erklärungen sind mit dem
   Teilnahmeantrag (Bewerbungsformular) bis zum Ende der
   Teilnahmeantragsfrist in schriftl. Form (per Post o. direkt)
   unmittelbar der Vergabestelle (Kontaktstelle gemäß I.1) vorzulegen (Fax
   genügt nicht), sofern sie nicht als erst auf Anforderung vorzulegen
   benannt sind. Soweit unter III.2.1-III.2.3 lediglich
   Angaben/Eigenerklärungen gefordert werden, behält sich die
   Vergabestelle das Recht vor, zur Behebung von Zweifeln (auch nach dem
   Teilnahmewettbewerb) entsprechende Bescheinigungen o. Nachweise
   nachzufordern. Kopien von Nachweisen werden anerkannt, sofern sie
   keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung mit dem Original
   geben. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig u. aktuell sein (bei
   Ablauf der Teilnahmeantragsfrist nicht älter als ein Jahr, außer bei
   Prüfungszeugnissen u. anderen Nachweisen, die nach ihrem Inhalt nicht
   zeitbezogen aktualisiert werden). Ausländische Bewerber können anstelle
   der genannten Eignungsnachweise auch vergleichbare Eignungsnachweise
   vorlegen. Sie werden anerkannt, sofern sie nach Maßgabe der
   Rechtsvorschriften des Staates, in dem dem das Unternehmen ansässig
   ist, erstellt wurden. Bestätigungen in anderer als der dt. Sprache sind
   in beglaubigter Übersetzung vorzulegen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Schleswig-Holstein
   Düsternbrooker Weg 94
   Kiel
   24171
   Deutschland
   E-Mail: [9]vergabekammer@wimi-landsh.de
   Fax: +49 431-9884702
   Internet-Adresse:[10]http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holste
   in.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   Siehe Ziffer VI.4.1)
   Kiel
   Deutschland
   Internet-Adresse:[11]http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/MWV_node.h
   tml
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Es gilt die am 18.04.2016 in Kraft getretene Neufassung des GWB (Gesetz
   gegen Wettbewerbsbeschränkungen). Auf folgende Punkte wird hingewiesen:
    § 134 Abs. 2 GWB: Informations- und Wartefrist:
   Demnach darf ein Vertrag erst 15 Kalendertage nach Absendung der
   Information an die nicht berücksichtigten
   Bieter geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg
   oder per Fax versendet, verkürzt
   sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den
   Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und
   Bewerber kommt es nicht an.
    § 135 Abs. 2 GWB: Unwirksamkeit:
   Die Unwirksamkeit [des öffentlichen Auftrags] kann nur festgestellt
   werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren
   innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
   Bieter und Bewerber durch den
   öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch
   nicht später als 6 Monate nach
   Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die
   Auftragsvergabe im Amtsblatt
   der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
   Geltendmachung der Unwirksamkeit
   30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
   Auftragsvergabe im Amtsblatt der
   Europäischen Union.
    § 160 Abs. 3 GWB: Einleitung, Antrag.
   Der Antrag ist unzulässig, soweit:
   1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichung des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von
   10 Kalendertagen gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
   zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber
   dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
   wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Siehe Ziffer VI.4.1)
   Kiel
   Deutschland
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/10/2017
References
   1. mailto:hauke.hertrich@holstenhallen.com?subject=TED
   2. http://www.holstenhallen.com/
   3. https://pkm.conclude.com/Holstenhallen-VE7301/
   4. mailto:anneliese.knieper@dreso.com?subject=TED
   5. http://www.dreso.com/
   6. mailto:hauke.hertrich@holstenhallen.com?subject=TED
   7. http://www.holstenhallen.com/
   8. https://pkm.conclude.com/Holstenhallen-VE7301/
   9. mailto:vergabekammer@wimi-landsh.de?subject=TED
  10. http://www.wirtschaftsministerium.schleswig-holstein.de/
  11. http://www.schleswig-holstein.de/MWV/DE/MWV_node.html
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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