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Ausschreibung: Beratung im Bereich Finanzverwaltung - DE-Offenbach am Main
Beratung im Bereich Finanzverwaltung
Dokument Nr...: 411743-2017 (ID: 2017101809134989339)
Veröffentlicht: 18.10.2017
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DE-Offenbach am Main: Beratung im Bereich Finanzverwaltung
2017/S 200/2017 411743
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Deutscher Wetterdienst, Beschaffung
Offenbach am Main
Deutschland
Kontaktstelle(n): zu Händen von: Frau Große
Telefon: +49 69-80624355
E-Mail: [1]beschaffung@dwd.de
Fax: +49 69-80624137
NUTS-Code: DE713
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.dwd.de
Adresse des Beschafferprofils: [3]http://www.evergabe-online.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175078
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[5]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175078
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Meteorologie
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Steuerliche und Jahresabschluss bezogene Beratungsleistungen
insbesondere mit dem Schwerpunkt der Umsetzung des neuen § 2 b UStG für
juristische Personen des Öffentlichen Rechts.
Referenznummer der Bekanntmachung: OV 41/17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79412000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Steuerliche und Jahresabschluss bezogene Beratungsleistungen
insbesondere mit dem Schwerpunkt der Umsetzung des neuen § 2 b UStG für
juristische Personen des Öffentlichen Rechts.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE713
Hauptort der Ausführung:
Deutscher Wettdienst Controlling und Rechnungswesen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Umsetzung des neuen § 2 b UStG beim Deutschen Wetterdienst bis Ende
2020. Die Umsetzung erfolgt durch ein projektähnliches Vorhaben.
Hierunter fällt die Erstellung eines Umsetzungskonzeptes, eine
umfangreiche Sachverhaltsermittlung und im Anschluss eine
Prozessoptimierung gemäß den Anforderungen des neuen § 2 b UStG. Die
Leistungsprozesse des DWD und der Leistungsbezug sind nach dem neuen §
2 b UStG steuerlich zu qualifizieren, hierbei ist ebenso auf die
Vertragsgestaltung (öffentlich/rechtlich/privatrechtlich) Einfluss zu
nehmen. Erstellung der jährlichen Körperschaftsteuer; ggfs. Prüfung der
seitens des DWDs erstellten Umsatzsteuerjahreserklärung. Als Basis
hierfür dienen die durch den DWD vor- und aufbereiteten Unterlagen, die
im Rahmen der steuerlichen Beratung überprüft werden. Bei Bedarf
Unterstützung bei der Erstellung der Umsatzsteuerjahreserklärung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Erklärung, dass sich der Bewerber in keinem Insolvenzverfahren
befindet.
Erklärung über die Zahlung von Steuern und Beiträgen für
Versicherungen.
Weitere Bestimmungen sind in den Vergabe- und Vertragsunterlagen
aufgeführt.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung gemäß der Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt) Weitere
Bestimmungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Die Bewerber sind aufgefordert, die "Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) nicht anzuwenden.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Der Bewerber sollte sowohl eine Wirtschaftsprüfungs- als auch eine
Steuerberatungsgesellschaft sein.
Es sollten Erfahrungen in der Öffentlichen Verwaltung (Bund oder Land
oder Kommune im Finanzwesen und Steuerrecht vorhanden sein.
Weitere Bestimmungen sind in den Vergabe- und Vertragsunterlagen
aufgeführt.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Es sollten erste Erfahrungen und umfassende Kenntnisse hinsichtlich der
Umsetzung des neuen § 2 b UStG in der Öffentlichen Verwaltung vorhanden
sein.
Die Befugnis zu unbeschränkter Hilfeleistung in Steuersachen gemäß § 3
Steuerberatungsgesetz sollte vorhanden sein.
Weitere Bestimmungen sind in den Vergabe- und Vertragsunterlagen
aufgeführt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/11/2017
Ortszeit: 11:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 20/11/2017
Ortszeit: 11:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt in Bonn
Villemombler Str. 76
Bonn
53123
Deutschland
Telefon: +49 228-9499561
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist
der Verstoß unverzüglich beim öffentlichen Auftraggeber zu rügen. (§
160 Abs. 2 und 3 GWB) Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
der Vergabeunterlage erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in
der Bekanntmachung genannten Frist zu Angebotsabgabe oder Bewerbung
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber geltend gemacht werden. (§ 160
Abs. 2 und 3 GWB) Teilt der öffentliche Auftraggeber dem Unternehmen
mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit,
innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung seinen Antrag auf
Nachprüfung bei der zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu
stellen. (§ 160 Abs. 3 GWB) Bieter, deren Angebote für den Zuschlag
nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach
Absendung dieser Information durch den öffentlichen Auftraggeber
geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem
Wege beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch den öffentlichen Auftraggeber. Ein
Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die unter VI.4.1 genannten
zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren zu richten.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2017
References
1. mailto:beschaffung@dwd.de?subject=TED
2. http://www.dwd.de/
3. http://www.evergabe-online.de/
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175078
5. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175078
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