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Ausschreibung: Projektmanagement im Bauwesen - DE-Friedberg
Projektmanagement im Bauwesen
Dokument Nr...: 411666-2017 (ID: 2017101809133589315)
Veröffentlicht: 18.10.2017
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  DE-Friedberg: Projektmanagement im Bauwesen
   2017/S 200/2017 411666
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen, Niederlassung Mitte Zentrale
   Vergabe
   Schützenrain 5-7
   Friedberg
   61169
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Zentrale Vergabe  Fachbereich Vergabe Freiberufliche
   Leistungen
   E-Mail: [1]vof-fbg.info@lbih.hessen.de
   Fax: +49 6031-167-126
   NUTS-Code: DE712
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]https://vergabe.hessen.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?functi
   on=_Details&TenderOID=54321-Tender-15df427285d-2bdac7dbcc0df43d
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://vergabe.hessen.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Projektsteuerung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: VG-0433-2017-1510
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71541000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Neubau Chemische Institute (1. BA) und einer Technikzentrale am Campus
   Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main  Leistung für die
   Projektsteuerung in Anlehnung an § 2 Heft Nr. 9 der Schriftenreihe AHO.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE712
   Hauptort der Ausführung:
   Campus Riedberg, Frankfurt am Main.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Leistung der Projektsteuerung für den Neubau Chemische Institute (1.
   BA) und einer Technikzentrale am Campus Riedberg der Goethe-Universität
   Frankfurt am Main.
   Das Land Hessen beabsichtigt die Errichtung eines Neubaus für die
   Chemischen Institute (1. Bauabschnitt) auf dem Campus Riedberg mit
   einer Nutzfläche NUF 1-6 von ca. 4 500 m^2, das als Lehr- und
   Forschungsgebäude genutzt werden soll und einer Technikzentrale mit
   einer BGF von ca. 1 080 m^2.
   Der Neubau stellt den 1. Bauabschnitt einer Gesamtmaßnahme zum Neubau
   der Chemischen Institute dar. Langfristig ist geplant den 1.
   Bauabschnitt um weitere rd. 18 400 m^2 BGF in einem oder mehreren
   weiteren Bauabschnitten zu erweitern, um Flächen des Fachbereiches
   aufzunehmen. Der zeitliche Ablauf dieser Bauabschnitte steht noch nicht
   fest.
   Im 1. Bauabschnitt werden Flächen für die Lehre entstehen, in denen die
   praktische Ausbildung im Fach Chemie erfolgen wird. Darüber hinaus
   werden flexibilisierte Forschungsflächen sowie studentische
   Aufenthaltsräume und Räume für die Fachschaft errichtet. Der
   Lehrbereich umfasst sowohl fachgebundene, also fachspezifisch
   eingerichtete Praktikumslabore, als auch modular nutzbare
   Mehrzweck-Praktikumsräume.
   Für das Projekt ist bereits ein nicht-offener Realisierungswettbewerb
   nach RPW 2013 im Rahmen eines VOF-Verfahrens mit vorangestelltem
   Teilnahmewettbewerb durchgeführt worden. Das Vergabeverfahren für die
   Gebäudeplanung steht kurz vor dem Abschluss. Für das restliche
   Planungsteam werden derzeit Vergabeverfahren nach VgV gestartet.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: Qualität, Kompetenzen und Erfahrung des
   Projektteams / Gewichtung: 30
   Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation allgemein / Gewichtung:
   25
   Qualitätskriterium - Name: Qualitätssicherung beim konkreten Projekt /
   Gewichtung: 25
   Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 20
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 22/01/2018
   Ende: 23/01/2023
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   1. Ausschluss von zu spät eingegangenen Bewerbungen.
   2. Ausschluss formal unzureichender Bewerbungen.
   3. Prüfung der Einhaltung von Mindestanforderungen und
   Ausschlusskriterien.
   Die Auswahl der Bewerber erfolgt anhand wirtschaftlicher und
   finanzieller Leistungsfähigkeit und der technischen und beruflichen
   Leistungsfähigkeit: siehe Punkt III 1.1); III 1.2); III 1.3); sowie
   ergänzend in den anzuforderden Bewerbungsunterlagen.
   Gewichtung gem. Wertungsmatrix:
    gemittelter Umsatz für entsprechende Leistungen der letzten 3 Jahre:
   10 %,
    Anzahl festangestellten, mit vergleichbaren Leistungen betrauten
   Ingenieure (o. vergl.): 15 %,
    Referenzen gemäß den unter III 1.3) benannten Auswahlkriterien,
   Referenzen 1, 2 und 3 mit jeweils 25 %; gesamt 75 %.
   Ggfs. Losentscheid bei gleichermaßen geeigneten Bewerbern.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Mit Abschluss des Vertrages wird die Projektstufe 1 und Teile der
   Projektstufe 2 (Entwurfsplanung) für die Planungseinheit 1 und 2
   beauftragt.
   Die weiteren Leistungen sollen optional beauftragt werden.
   Der Auftraggeber behält sich eine stufenweise Beauftragung einzelner
   Leistungen vor.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Folgende Bewerbungsunterlagen sind in der unter VI.3 genannten Form
   einzureichen:
   1) Verbindliche Erklärung im Formular Bewerbungsbogen, dass keine
   Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 GWB und § 124 Abs. 1 und Abs. 2 GWB
   vorliegen und dass der Bewerber seiner Verpflichtung zur Zahlung von
   Steuern, Abgaben oder Beiträgen zur Sozialversicherung nachgekommen
   ist;
   2) Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestentgelt bei
   öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
   Tariftreuegesetz (HVTG) vom 19.12.2014, GVBl. S.354 (HE 736);
   3) (sofern die Gesellschaftsform dies erfordert:)
   Angabe der Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 VgV und Eintragung
   in ein Berufs- und Handelsregister;
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Folgende Bewerbungsunterlagen sind zwingend in der unter VI.3 genannten
   Form einzureichen:
   1) Verbindliche Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung.
   2) Verbindliche Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und
   seinen Umsatz für vergleichbare oder entsprechende Leistungen in den
   letzten 3 Jahren.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Mindestdeckung der Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der
   EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut für
   Personenschäden 3 000 000 EUR, für sonstige Schäden 5 000 000 EUR
   jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr. Bei
   Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied der
   Bewerbergemeinschaft zu erbringen.
   zu 2) Mindestanforderung an den Umsatz für entsprechende Leistungen im
   Bereich der Projektsteuerung mind. 400 000 EUR (brutto)/Jahr.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   1) Erklärung zur Gesamtzahl der vom Bewerber beschäftgten Mitarbeiter
   und die Anzahl der Führungskräfte.
   2) Angabe und Nachweis der beruflichen Befähigung und Qualifikation der
   Führungskräfte, der vorgesehenen Projektleitung und der
   festangestellten Architekten / Ingenieure für vergleichbare Leistungen.
   3) Darstellung von 3 Referenzen der letzten 5 Jahre für erbrachte
   vergleichbare Leistungen mit Kurzbeschreibung der Referenz und
   folgenden Angaben:
    Art der Maßnahme,
    Art der Nutzung,
    Benennung des Projektleiters,
    Art des Auftraggebers (privater AG / öffentlicher AG),
    Projektgröße durch Angabe der Gesamtbaukosten sowie der BGF und NUF
   1-6,
    Projektzeit sowie Übergabezeitpunkt an den Nutzer (soweit erfolgt),
    Leistungsumfang des Bewerbers (Angabe der beauftragten und erbrachten
   Leistungsstufen sowie Handlungsbereiche),
    Benennung des Auftraggebers mit Referenzperson des Auftraggebers
   (Anschrift, Kontaktdaten).
   Das Projektdatenblatt ist jeweils vollständig auszufüllen. Geforderte
   Anlagen sind beizulegen.
   Jede Referenz muss in Form von aussagekräftigen Bildern und
   Beschreibungen belegt werden. Hierbei ist die Darstellung je
   Referenzprojekt auf max. 2 DIN A4 Blätter zu beschränken. Unterlagen,
   die unaufgefordert eingereicht werden, gehen nicht in die Wertung ein.
   Referenzen, die als verantwortliche/r Projektleiter/in in einem
   früheren Arbeitsverhältnis erbracht wurden, werden gewertet, falls eine
   entsprechende schriftliche Bestätigung des Auftraggebers oder des
   ehemaligen Arbeitgebers vorliegt.
   Zusatzinformation bezüglich der Referenzen:
   Sofern Bewerber bereits für das Land Hessen tätig waren, haben sie dies
    bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre  unter Angabe laufender und
   abgeschlossener Baumaßnahmen, des konkreten Leistungsumfangs sowie
   eines Ansprechpartners, vollständig mitzuteilen.
   Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die
   in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen,
   werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in
   Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Zu 1) Mindestanforderung an beschäftigte Mitarbeiter: Mind. 5
   Beschäftigte, davon mindestens 3 mit vergleichbaren Leistungen betraute
   Ingenieure
   zu 3) Die folgenden Mindestanforderungen werden an alle Referenzen
   gestellt: Die Nichteinhaltung führt zum Ausschluss der jeweiligen
   Referenz:
    ausschließlich vergleichbare Projekte (als nicht vergleichbar werden
   Verkehrsprojekte, Wohngebäude und produktionsgebäude gewertet),
    ausschließlich Projekte mit vergleichbarer technischer Komplexität
   (Kostenverhältnis Kgr. 300:400 nach DIN 276 kleiner 2:1),
    Baubeginn vor 1.2017,
    abschließender Bezug der Flächen (Übergabe) und Leistungsende nach
   6.2012,
    Mindestgröße 4 000 m^2 NUF oder 8 000 m^2 BGF.
   Folgende Mindestanforderungen müssen durch die Gesamtheit der
   eingereichten Referenzprojekte mindestens 1 bis maximal 3 abgedeckt
   werden. Es handelt sich hierbei um K.O.-Kriterien, die Nichteinhaltung
   führt zum Ausschluss der Bewerbung am weiteren Verfahren.
    Mindestens eine der 3 Referenzen muss eine Referenz muss nach
   öffentlichen Vergabevorschriften bzw. für einen öffentlichen
   Auftraggeber gem. § 99 GWB ausgeführt worden sein;
    Alle Handlungsbereiche in Anlehnung an AHO Heft 9 müssen mindestens
   1-mal in den Projektstufen 1-5 mit Referenzen nachgewiesen werden;
    Bei Bewerbergemeinschaften ist von jedem Büro mindestens eine
   wertbare Referenz vorzuweisen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Der Zulassungsbereich umfasst sämtliche EWR-Mitgliedstaaten sowie
   Staaten der Vertragsparteien des WTO-Übereinkommens über das
   öffentliche Beschaffungswesen GPA. Teilnahmeberechtigt sind natürliche
   und juristische Personen, die die geforderten fachlichen Anforderungen
   erfüllen. Bei natürlichen Personen sind die fachlichen Anforderungen
   erfüllt, wenn sie gemäß Rechtsvorschrift ihres Heimatstaates berechtigt
   sind, am Tage der Bekanntmachung die Berufsbezeichnung Ingenieur zu
   führen.
   Ist in dem Heimatstaat des Bewerbers die Berufsbezeichnung gesetzlich
   nicht geregelt, so erfüllt die fachlichen Anforderung als Ingenieur,
   wer über ein Diplom, Prüfzeugnis oder sonstige Befähigungsnachweise
   verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG 
   Berufsanerkennungsrichtlinie  gewährleistet ist und den Vorgaben des
   Rates vom 7.9.2005 über die Anerkennung von Berufsqualifikation (ABI.
   EU Nr. L 255 S.22) entspricht.
   Bei juristischen Personen sind die fachlichen Anforderungen erfüllt,
   wenn zu ihrem satzungsgemäßen Geschäftszweck Planungsleistungen
   gehören, die der anstehenden Planungsaufgabe entsprechen und wenn der
   bevollmächtigte Vertreter der juristischen Person die fachlichen
   Anforderungen erfüllt, die an die natürliche Person gestellt werden.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Bewerbergemeinschaften (z. B. Arbeitsgemeinschaften) natürlicher und
   juristischer Personen sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, wenn jedes
   Mitglied der Bewerbergemeinschaft teilnahmeberechtigt ist.
   Mit der Bewerbung ist eine Erklärung über die Rechtsform, den
   bevollmächtigten Vertreter sowie über die gesamtschuldnerische Haftung
   aller Mitglieder vorzulegen.
   Bietergemeinschaften müssen sämtliche geforderten Nachweise für alle
   Mitglieder der Bietergemeinschaft vorlegen. Die Leistungsabgrenzung
   innerhalb der Bietergemeinschaft ist darzustellen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/11/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
   Auflagen zu überprüfen:
   Zur Abgabe der notwendigen Nachweise sind zwingend die vorgegebenen
   Vordrucke zu verwenden.
   Die ausgefüllten Unterlagen sind wie folgt einzureichen:
   1) Die Teilnahmeanträge sind frist- und formgerecht ausschließlich
   elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Hessen
   ([5]http://vergabe.hessen.de) zu übermitteln.
   Es genügt die Textform nach § 126b BGB mit Angabe des Namens der
   natürlichen Person, die die Erklärung abgibt.
   2) Eingereichte Bewerbungsunterlagen verbleiben beim Auftraggeber und
   werden nur auf Anforderung zurückgegeben.
   3) Im Falle von Bewerbergemeinschaften, Eignungsleihen durch andere
   Unternehmen (gem. § 47 VgV) und Unterauftragnehmer (gem. § 36 VgV) sind
   die Formblätter Bewerbungsbogen incl. der geforderten Anlagen und
   Nachweise von jedem Unternehmen einzeln einzureichen (HE 734)
   4) Im Falle von Bewerbergemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine
   von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung der Bewerbergemeinschaft
   einzureichen (HE 740).
   5) Im Falle von Unternehmen nach § 47 VgV (Eignungsleihe) und/oder im
   Falle von Unternehmen nach § 36 VgV (Unterauftragnehmer) ist mit dem
   Teilnahmeantrag Art und Umfang der Teilleistungen zu benennen, für
   welche sich der Bewerber der Kapazitäten anderer Unternehmen bedienen
   wird (HE 741). Weiterhin ist eine Verpflichtungserklärung der anderen
   Unternehmen nachzuweisen, dass dem Bewerber die erforderlichen
   Kapazitäten zur Verfügung stehen (HE 742).
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium Darmstadt
   Fristenbriefkasten, Luisenplatz 2
   Darmstadt
   64283
   Deutschland
   Telefon: +49 6151-12-0
   Fax: +49 6151-12-6347
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nrn. 1 bis 4 GWB wird
   ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
   Nr. 4 GWB: Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit
   nach Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/10/2017
References
   1. mailto:vof-fbg.info@lbih.hessen.de?subject=TED
   2. https://vergabe.hessen.de/
   3. https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-15df427285d-2bdac7dbcc0
df43d
   4. https://vergabe.hessen.de/
   5. http://vergabe.hessen.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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