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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Aschaffenburg
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 411698-2017 (ID: 2017101809125989266)
Veröffentlicht: 18.10.2017
*
  DE-Aschaffenburg: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
   2017/S 200/2017 411698
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Aschaffenburg, vertreten durch Herrn Landrat Dr. Ulrich
   Reuter
   Bayernstr. 18
   Aschaffenburg
   63739
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landratsamt Aschaffenburg Kreishochbauverwaltung, Fr.
   Brehm
   Telefon: +49 6021394391
   E-Mail: [1]Gerlinde.Brehm@lra-ab.bayern.de
   Fax: +49 6021394916
   NUTS-Code: DE264
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.landkreis-aschaffenburg.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]www.landkreis-aschaffenburg.de/aktuelles/ausschreibungen
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   Guntau:Kunz, Projektmanagement
   Bismarckstraße 17
   Kitzingen
   97318
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Herr Kunz
   Telefon: +49 9321267293-0
   E-Mail: [4]kunz@gk-projektmanagement.de
   Fax: +49 9321267293-19
   NUTS-Code: DE268
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]http://www.gk-projektmanagement.de
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   Landratsamt Aschaffenburg Kreishochbauverwaltung, Fr. Brehm
   Bayernnstr. 18
   Aschaffenburg
   63739
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Landratsamt Aschaffenburg Kreishochbauverwaltung, Fr.
   Brehm
   Telefon: +49 6021394391
   E-Mail: [6]Gerlinde.Brehm@lra-ab.bayern.de
   Fax: +49 6021394916
   NUTS-Code: DE264
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]http://www.landkreis-aschaffenburg.de
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Staatliches Berufliches Schulzentrum Aschaffenburg; Fachplanung
   Technische Ausrüstung Los 1 HLS und Los 2 ELT.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71300000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der Landkreis Aschaffenburg plant umfangreiche Maßnahmen am staatl.
   berufl. Schulzentrum in Aschaffenburg, mit den Fachbereichen:
    Staatl. Berufsschule III
    Berufsfachschulen Ernährung u. Versorgung / Kinderpflege /
   Sozialpflege
    Allg. Bereiche, Lehrer, Verwaltung, Sport
   Als Ergebnis einer Machbarkeitsstudie sind am Standort Seidelstraße 4
   vorgesehen:
    Teilabbruch ca. 7 300 m^3 BRI;
    Erweiterungsneubau ca. 1 800 m^2 HNF;
    Generalsanierung mit Umbauten ca. 3 600 m^2 HNF;
    Sanierung 2-fach Sporthalle mit Nebenräumen;
    Sanierung Tiefgarage ca. 90 PKW Plätze.
   Die Baumaßnahmen sollen funktional und wirtschaftlich in der Errichtung
   und nachhaltig sein für einen dauerhaft wirtschaftlichen Betrieb und
   Unterhalt. Im Bestand wird auf Barrierefreiheit und Brandschutz
   besonders wert gelegt.
   Annahme Gesamtkosten vorläufig mit ca. 25 000 000 EUR brutto.
   Als Terminablauf ist geplant:
    Planungsbeginn 2018 nach VgV;
    Baubeginn Frühjahr 2019;
    in Bauabschnitten bei lauf. Betrieb;
    Fertigstellung 2023.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für nur ein Los
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter
   Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:
    Los 1 HLS nach § 53, Anlagengruppen 1, 2, 3 und 8;
    Los 2 ELT nach § 53, Anlagengruppen 4, 5, 6.
   Ein Bewerber kann sich für 1 oder für beide Lose bewerben. Die
   Bewerbung muss für jedes Los gesondert erfolgen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 1 Technische Ausrüstung  HLS nach § 53, Anlagengruppen 1, 2, 3,
   und 8
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE264
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Aschaffenburg.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, §
   53 ff;
    stufenweise Beauftragung der Grundleistungen der LPH 1 bis 9, vorerst
   nur LPH 1 + 2.
    Aufteilung nach § 53 HOAI in Los 1 HLS: ALG 1, 2, 3 und 8.
   Besondere Leistung:
    Mitwirken bei Förderverfahren und Verwendungsnachweis.
   Die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen (Stufe 2 mit LPH. 3+4 und
   Stufe 3 mit 5 bis 9) ist
   entsprechend der Bereitstellung der Finanz- und Fördermittel
   beabsichtigt;
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen
   und weiteren Besonderen
   Leistungen besteht nicht;
   Es wurden noch keine Planungsleistungen nach HOAI erbracht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: - Fachkunde und Qualifikation / Gewichtung:
   25
   Qualitätskriterium - Name: - Projektabwicklung / Organisation /
   Qualitätssicherung / Dokumentation / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: - Kosten- und Terminsteuerung / Gewichtung:
   20
   Qualitätskriterium - Name: - Verfügbarkeit, Kapazitäten und Präsenz /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: - Gesamteindruck der Präsentation / Eindruck
   der verantwortlichen Personen / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 15
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Formale Ausschlussgründe / Mindestkriterien nach III.1.1).
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nach III.1.2)
   (max. Punktezahl: 10 Punkte).
    Berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3) (max. Punktezahl: 32
   Punkte).
    Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3) (max. Punktezahl: 87
   Punkte).
    Besondere Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3) (max.
   Punktezahl: 30 Punkte).
    Technische Ausstattung nach III.1.3) (max. Punktzahl: 5 Punkte).
    Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe
   der o. g. Kriterien zu insgesamt: 164 Punkten.
    Ein Muster der detaillierten Bewertungsmatrix mit der Gewichtung
   dieser Auswahl- und der Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
    Im Übrigen gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser
   Bekanntmachung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beauftragung mit weiteren Leistungen sowie bei Bedarf Besonderer
   Leistungen nach II.2.4).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die unter II.2.7) angegebene Laufzeit ist geschätzt für die
   Grundleistungen der HOAI Leistungsphasen 1  8 und abhängig von der
   späteren tatsächlichen Leistungserbringung und baulichen Umsetzung.
   Die 60 Monate beinhalten nicht die Dauer für den Anspruch auf
   Mangelbeseitigung nach §13 VOB/B.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Los 2 Technische Ausrüstung  ELT nach § 53, Anlagengruppen 4, 5, 6
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE264
   Hauptort der Ausführung:
   Landkreis Aschaffenbrug.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Fachplanung Technische Ausrüstung nach HOAI 2013 Teil 4, Abschnitt 2, §
   53 ff;
    stufenweise Beauftragung der Grundleistungen der LPH 1 bis 9, vorerst
   nur LPH 1 + 2
    Aufteilung nach § 53 HOAI in Los 2 ELT: ALG 4+5 und 6
   Besondere Leistung:
    Mitwirken bei Förderverfahren und Verwendungsnachweis
   Die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen (Stufe 2 mit LPH. 3+4 und
   Stufe 3 mit 5 bis 9) ist
   entsprechend der Bereitstellung der Finanz- und Fördermittel
   beabsichtigt;
   Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung mit weiteren Leistungsphasen
   und weiteren Besonderen
   Leistungen besteht nicht;
   Es wurden noch keine Planungsleistungen nach HOAI erbracht.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Qualitätskriterium - Name: - Fachkunde und Qualifikation / Gewichtung:
   25
   Qualitätskriterium - Name: - Projektabwicklung / Organisation /
   Qualitätssicherung / Dokumentation / Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: - Kosten- und Terminsteuerung / Gewichtung:
   20
   Qualitätskriterium - Name: - Verfügbarkeit, Kapazitäten und Präsenz /
   Gewichtung: 10
   Qualitätskriterium - Name: - Gesamteindruck der Präsentation / Eindruck
   der verantwortlichen Personen / Gewichtung: 20
   Preis - Gewichtung: 15
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Laufzeit in Monaten: 60
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
    Formale Ausschlussgründe / Mindestkriterien nach III.1.1).
    Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nach III.1.2)
   (max. Punktezahl: 10 Punkte).
    Berufliche Leistungsfähigkeit nach III.1.3) (max. Punktezahl: 32
   Punkte).
    Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3) (max. Punktezahl: 87
   Punkte).
    Besondere Technische Leistungsfähigkeit nach III.1.3) (max.
   Punktezahl: 24 Punkte).
    Technische Ausstattung nach III.1.3) (max. Punktzahl: 5 Punkte).
    Die maximal zu erreichende Gesamt-Punktzahl ergibt sich aus der Summe
   der o. g. Kriterien zu insgesamt: 158 Punkten.
    Ein Muster der detaillierten Bewertungsmatrix mit der Gewichtung
   dieser Auswahl- und der Unterkriterien ist den Vergabeunterlagen zu
   entnehmen.
    Im Übrigen gelten die Auswahl- und Ausschlusskriterien aus dieser
   Bekanntmachung.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Beauftragung mit weiteren Leistungen sowie bei Bedarf Besonderer
   Leistungen nach II.2.4).
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die unter II.2.7) angegebene Laufzeit ist geschätzt für die
   Grundleistungen der HOAI Leistungsphasen 1  8 und abhängig von der
   späteren tatsächlichen Leistungserbringung und baulichen Umsetzung.
   Die 60 Monate beinhalten nicht die Dauer für den Anspruch auf
   Mangelbeseitigung nach §13 VOB/B.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Für beide Lose gleichermaßen:
   a) fristgerechter Eingang der Bewerbung beim Auftraggeber § 53 VgV
   (Ausschlusskriterium),
   b) Ist die Bewerbung rechtskräftig unterschrieben? § 53 VgV
   (Ausschlusskriterium),
   c) Erklärung dass Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB nicht
   vorliegen, oder Einheitliche europäische Eigenerklärung (EEE) nach § 50
   VgV (Ausschlusskriterium),
   d) Nachweis Berufszulassung Bewerber nach § 44 VgV und § 75 VgV (1
   Architekt / 2 Ingenieur),
   e) Nachweis der Unterschriftsberechtigung bei juristischen Personen
   nach § 43 VgV,
   f) Erklärung, dass kein Interessenkonflikt nach § 6 VgV besteht,
   g) Abgabe eines Firmen- oder Büroprofils mit Angabe zur Gründung,
   Gesellschaftsform, Eigentümer und evtl. Tochtergesellschaften und
   Standorten, Handelsregisterauszug,
   h) Will sich ein Bewerber (auch als Mitglied einer
   Bewerbergemeinschaft) auf die Leistungsfähigkeit Dritter
   (Nachunternehmer oder auch freie Mitarbeiter) berufen § 36/46 VgV, so
   ist gesondert nachzuweisen:
   h.1) Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe Nachunternehmer od.
   freier Mitarbeiter § 47 VgV,
   h.2) Angabe welche Teile des Auftrags als Unterauftrag durch
   Nachunternehmer oder Freie Mitarbeiter bearbeitet werden VgV § 46 (3)
   Nr. 10,
   h.3) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkten c) bis h)
   durch Nachunternehmer oder freie Mitarbeiter,
   h.4) Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
   nach III.1.2) durch Nachunternehmer oder freie Mitarbeiter.
   i) Bei Bieter- oder Bewerbergemeinschaften nach § 43/53 VgV) sind je
   Mitglied anzugeben:
   i.1.) Namen der Partner mit Firmen- oder Büroprofil,
   i.2) Erklärung zur Rechtsform,
   i.3) Angabe der vollständigen Unternehmensbezeichnung durch jedes
   Mitglied,
   i.4) Benennung eines bevollmächtigten Vertreters,
   i.5) Erklärung der gesamtschuldnerischen Haftung durch jedes Mitglied,
   i.6) Organigramm zur Leistungserbringung,
   i.7) Erklärung zu / Erbringung der Nachweise der Unterpunkte c) bis h)
   durch jedes Mitglied,
   i.8) Nachweis wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit nach
   III.1.2) durch jedes Mitglied.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Der Bewerber muss zum Zeitpunkt der Bewerbung eine
   Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen
   Versicherer nachweisen, deren Deckungssumme für Personenschäden mind. 3
   000 000 EUR für sonstige und Sachschäden mind. 3 000 000 EUR beträgt.
   Es sind mind. 2 Schadensfälle je Jahr abzudecken (2-fache Maximierung
   im Versicherungsjahr).
   Eine projektbezogene Aufstockung im Auftragsfall kann akzeptiert
   werden, eine Bestätigung ist schriftlich vorzulegen / zu erklären.
   Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen ist eine Erklärung des
   Versicherungsunternehmens erforderlich, dass beide Schadenskategorien
   im Auftragsfall parallel zueinander mit den geforderten Deckungssummen
   abgesichert sind.
   Erklärung in Euro Brutto über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen
   Umsatz für die ausgeschriebene Dienstleistung, jeweils in den letzten 3
   Geschäftsjahren.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Für beide Lose gleichermaßen:
   Angabe der Zahl der Beschäftigten im jährlichen Mittel der letzten 3
   Jahre für die ausgeschriebene Dienstleistung:
    Führungskräfte (einschl. Projektleiter)
    sonst. fest angestellte Beschäftigte (ohne Führungskräfte, ohne
   Auszubildende)
   Angabe von Name, Qualifikation, Berufserfahrung, Mitarbeit bei bis zu 2
   vergleichbaren Beispielprojekten der Personen (in gleicher Position),
   welche die geforderten Leistungen tatsächlich erbringen sollen,
   insbesondere:
    des Projektleiter/in, (mind. Dipl.-Ing. od. vergleichbar)
    dessen Stellvertreter/in, bzw. Projektmitarbeiter/in
   Für den Projektleiter/in ist anzugeben ob er bei 2 der 3
   Beispielreferenzen als Projektleiter/in tätig war.
   Die Vergleichbarkeit von persönlichen Referenzprojekten hinsichtlich
   Schwierigkeit, Größe und Umfang ist vom Bewerber zu belegen
   (Textbeschrieb/ Bilder).
   Die bloße Benennung einer Projektbezeichnung ohne nähere Aussage ist
   nicht ausreichend.
   Angabe und Beschreibung der selbst erbrachten Leistungen bei bis zu 3
   Referenzobjekten die mit den Planungsanforderungen der Bauaufgabe wie
   unter II.1.4. beschrieben vergleichbar sind.
   Je Referenz sind anzugeben:
    Projektname und kurze Projektbeschreibung in Wort und Bild, mit
   Erläuterung über die Vergleichbarkeit der Planungsanforderung der
   genannten Referenz mit der Aufgabenstellung,
    Angabe des Bauherrn (Anschrift, Name und Telefonnummer des
   Ansprechpartners),
    Vertragsverhältnis zum Bauherrn (Auftraggeber), z. B. direkter
   Vertragspartner, Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft (ARGE),
   Nachunternehmer,
    Projektleiter des AN
    Angabe der bearbeiteten Anlagengruppen nach § 53 HOAI
    Angaben der Gesamtprojektkosten nach DIN 276 und der Einzelkosten in
   der 1. Ebene für die KGR 400 in Euro brutto je bearbeiteter
   Anlagengruppe,
    Vergleich der Kostenfeststellung mit der Kostenberechnung nach DIN
   276 in Euro brutto mit Erläuterung bei Abweichungen,
    Angaben zum Honorar in Euro brutto und der maßgeblichen
   Honorarparameter für die selbst erbrachten Leistungen,
    Angaben zu den selbst erbrachten Leistungen (Leistungsphasen nach
   HOAI) insbesondere bei noch nichtfertig gestellten Bauvorhaben Angabe
   des akt. Leistungsstandes entspr. den Leistungsphasen der HOAI, bei
   Projekten in Arbeitsgemeinschaften oder mit / als
   Nachunternehmerleistungen Angabe der selbst erbrachten Teilleistungen
   entspr. den Leistungsphasen nach HOAI,
    Terminangaben getrennt zu Planungszeit und zu Bauzeit, Angabe des
   Inbetriebnahmedatums.
    Angabe projektbezogene Kennzahlen (z.B. Fläche in m2, Volumen in m3
   etc.).
    aktuelles Referenzschreiben oder Bestätigungsschreiben des jeweiligen
   Auftraggebers zum akt. Leistungsstand.
   Nachweis Besonderer Qualifikationen / Erfahrung bei jeweils max. 2
   Referenzobjekten über:
    Abwicklung von Baumaßnahmen bei laufendem Betrieb.
    Einbindung in Fernwärme / bzw. Nahwärmenetze (nur Los 1 HLS).
    Umsetzung / Nachrüstung anlagentechnischer Brandschutz in
   Bestandsgebäuden.
    besondere Kenntnisse und Erfahrungen in Förderverfahren,
   Verwaltungsvorschriften und sonst. Regelwerken(auf Landes- Bundes- EU-
   Ebene) bei vergl. öffentlichen Bauvorhaben.
    Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentl. Auftraggebern.
   Gewertet werden Referenzobjekte, deren Inbetriebnahme ab dem 1.1.2012
   erfolgte. Laufende Bauvorhabenwerden für die Leistungsphasen nach HOAI
   gewertet, die bereits vollständig abgeschlossen wurden.
   Bauabschnitte einer Gesamtmaßnahme werden als Einzelmaßnahme gewertet,
   wenn sie gesondert abgerechnet werden. Die o. g. Angaben dürfen dann
   nur diesen Bauabschnitt erfassen.
   Ein Referenzprojekt kann ein od. auch mehrere der geforderten
   Referenzkriterien erfüllen, die o. g. Angaben sind dann gesondert für
   das jeweils zutreffende Kriterium anzugeben.
   Erklärung zur techn. Leistungsfähigkeit durch Angabe der Anzahl und
   Ausstattung, Geräte, fachtechnische Ausrüstung (insbes. Hardware,
   Rechnerart, Software, etc.).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Für beide Lose gleichermaßen:
   Qualifikation des Projektleiter/in mind. Studium mit Abschluss
   Dipl.-Ing. oder vergleichbar.
   Es werden nur Mitarbeiter je Los 1 HLS / Los 2 Elt gewertet die eine
   Ausbildung und Projekterfahrung in einer der Fachrichtungen der ALG
   nach § 53 HOAI je Los vorweisen können.
   Die 3 Referenzangaben werden gewertet: 2 x Bestand / 1 x Neubau
   Inbetriebnahme / Nutzungsaufnahme der persönlichen und auch der
   Büro-Referenzprojekte nach dem 1.1.2012.
   Die vollen Punkte je Referenzprojekt (100 %) je Los können nur erreicht
   werden, wenn alle je Los
   geforderten Anlagengruppen (ALG) nach Definition § 53 HOAI nachweislich
   erbracht wurden.
   Wurden nur einzelne Anlagengruppen nachweislich erbracht, erfolgt eine
   Wichtung gemäß
   nachfolgendem Schlüssel:
   Los 1 HLS mit ALG 1: 30 %; ALG 2: 35 %; ALG 3: 30 %; ALG 8: 5 % = 100 %
   Los 2 ELT mit ALG 4: 60 %; ALG 5: 30 %; ALG 6: 10 % = 100 %.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
   Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
   Dienstleistung verantwortlich sind.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Gesetzliche Grundlagen bilden die Verordnung über die Honorare für
   Leistungen der Architekten und Ingenieure (HOAI) und die Bestimmungen
   über den Werkvertrag §§ 631 ff. BGB.
   Die Beauftragung und Realisierung der geplanten Planungs- und
   Baumaßnahme sind in Zeit und Umfang von der finanziellen Absicherung
   abhängig.
   Der Vertrag wird nach dem Muster Ingenieurvertrag einschl. AVB und ZVB
   geschlossen.
   Ein Mustervertrag im Entwurf kann den Vergabeunterlagen entnommen
   werden.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks
   schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu
   verhandelnden Angebote
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 14/11/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 08/12/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   A) Die vollständigen Vergabeunterlagen sind einsehbar und stehen zum
   Download bereit unter
   [8]www.landkreis-aschaffenburg.de/aktuelles/ausschreibungen (siehe
   I.3).
   b) Die Bewerbung kann je Los formlos erfolgen Die Bewerbungsunterlagen
   sollen nach der in der Bewerbungsmatrix vorgegebenen Reihenfolge und
   Nummerierung gegliedert werden. Zur Bewertung ist eine schriftliche
   Aussage zu jedem Unterpunkt der Bewerbungsmatrix nötig.
   c) Digitale Bewerbungsunterlagen sind nicht zugelassen.
   d) Die Bewerbung ist in Papierform einfach in einem verschlossenen, von
   außen gekennzeichneten Umschlag beim Auftraggeber (Landratsamt
   Aschaffenburg, Bayernstraße 18, 63739 Aschaffenburg) einzureichen.
   VgV§53
   e) Es werden ausschließlich nur Bewerbungen berücksichtigt, die
   fristgerecht bei der Vergabestelle im Landratsamt Aschaffenburg
   eingereicht wurden. Die Bewerbungsunterlagen verbleiben beim
   Auftraggeber und werden nicht zurückgegeben.
   f) Die Unterlagen sind vollständig in dem in dieser Bekanntmachung
   veröffentlichten Umfang einzureichen. Der Bewerber kann nicht darauf
   vertrauen, dass er von der Vergabestelle aufgefordert wird, fehlende
   Unterlagen nachzureichen.
   g) Werden mehr Referenzen als gefordert eingereicht, erfolgt eine
   beliebige Auswahl durch die Vergabestelle. Die Bewerber werden hiermit
   ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Auswahl nicht danach erfolgt,
   dass eine höchstmögliche Punktzahl erzielt wird.
   h) Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die Anforderungen, und ist
   nach einer objektiven Auswahl, entsprechend der zugrunde gelegten
   Kriterien, die Anzahl der Bewerber die zur Angebotsabgabe aufgefordert
   werden zu hoch, behält sich der Auftraggeber vor, die Auswahl unter den
   verbleibenden Bewerbern gemäß § 75Abs. 6 VgV durch Los zu treffen.
   i) Es wurden noch keine Planungsleistungen Architekt Gebäude nach HOAI
   erbracht.
   j) Die wesentlichen Informationen können den Vergabeunterlagen
   entnommen werden. Die Bewerber welche zur Angebotsaufgabe aufgefordert
   werden, erhalten darüber hinaus mit Einladung weitere
   Detailinformationen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
   Regierung von Mittelfranken, Promenade 27
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   E-Mail: [9]vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de
   Fax: +49 981531837
   Internet-Adresse:[10]http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist nach GWB § 160 (3) unzulässig, sofern:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und
   gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
   Kalendertagen gerügt hat
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung
   benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
   Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer Nordbayern, Regierung von Mittelfranken
   Regierung von Mittelfranken, Promenade 27
   Ansbach
   91511
   Deutschland
   Telefon: +49 981531277
   E-Mail: [11]vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de
   Fax: +49 981531837
   Internet-Adresse:[12]http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/10/2017
References
   1. mailto:Gerlinde.Brehm@lra-ab.bayern.de?subject=TED
   2. http://www.landkreis-aschaffenburg.de/
   3. http://www.landkreis-aschaffenburg.de/aktuelles/ausschreibungen
   4. mailto:kunz@gk-projektmanagement.de?subject=TED
   5. http://www.gk-projektmanagement.de/
   6. mailto:Gerlinde.Brehm@lra-ab.bayern.de?subject=TED
   7. http://www.landkreis-aschaffenburg.de/
   8. http://www.landkreis-aschaffenburg.de/aktuelles/ausschreibungen
   9. mailto:vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de?subject=TED
  10. http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/
  11. mailto:vergabekammer.nordbayern@regmfr.bayern.de?subject=TED
  12. http://www.regierung.mittelfranken.bayern.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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