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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Leipzig
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dokument Nr...: 411679-2017 (ID: 2017101809124689245)
Veröffentlicht: 18.10.2017
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  DE-Leipzig: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 200/2017 411679
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Stadt Leipzig, Dez. VI, Amt für Gebäudemanagement, 65.0
   Prager Straße 128
   Leipzig
   04092
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Kolb
   Telefon: +49 3411237530
   E-Mail: [1]patricia.kolb@leipzig.de
   Fax: +49 3411237370
   NUTS-Code: DED51
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.leipzig.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://dms.henkel-pm.de/s/yey12hqYBu8Q63l
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
   hpm Henkel Projektmanagement GmbH
   Könneritzstraße 15
   Dresden
   01067
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Rothe
   Telefon: +49 35187323808
   E-Mail: [4]os-hainbuchenstrasse@henkel-pm.de
   Fax: +49 35187323811
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]https://www.henkel-pm.de/
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   hpm Henkel Projektmanagement GmbH
   Könneritzstraße 15
   Dresden
   01067
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Frau Rothe
   Telefon: +49 35187323808
   E-Mail: [6]os-hainbuchenstrasse@henkel-pm.de
   Fax: +49 35187323811
   NUTS-Code: DED21
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [7]https://www.henkel-pm.de/
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume für die
   Komplettmodernisierung und Erweiterung Oberschule am Standort
   Hainbuchenstraße 13 in 04329 Leipzig.
   Referenznummer der Bekanntmachung: OS_Hainbuchenstr13_M+NE
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Die Stadt Leipzig beabsichtigt am Schulstandort Hainbuchenstraße 13 in
   04329 Leipzig die Komplettmodernisierung des Bestandsgebäudes, die
   Errichtung eines Ersatzneubaus des Verbinderbaus sowie ggf. die
   Aufstockung eines Gebäudeteils. Der Schulstandort soll zu einer
   3-zügigen Oberschule reaktiviert werden, so dass dort künftig 504
   Schüler/-Innen in 3 Jahrgängen (Klassen 5-10) mit je 28 Schüler/-Innen
   optimal lernen können. Zusätzlich soll am Standort eine DaZ-Klasse (DaZ
   = Deutsch als Zweitsprache) mit 28 Schülern eingerichtet werden. Die
   neue Oberschule soll daher auf 532 Schüler/-Innen ausgelegt werden.
   Gesamtkosten (KG200-700): ca. 9 920 000 EUR brutto,
   Bauwerkskosten (KG300+400): ca. 7 195 000 EUR brutto.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DED51
   Hauptort der Ausführung:
   Hainbuchenstraße 13 in 04329 Leipzig, Sachsen, Deutschland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Auftraggeber beabsichtigt die Leistungsphasen 1 bis 9 für
   Objektplanungsleistungen für Gebäude und Innenräume gemäß HOAI § 34 ff.
   i.V.m. Anlage 10 zu beauftragen. Die Beauftragung erfolgt stufenweise.
   Mit Abschluss des Verhandlungsverfahrens werden vorerst vertraglich die
   Leistungsphasen 1-3 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung
   aller Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch
   auf Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen. Der
   Abschluss Leistungsphase 8 ist voraussichtlich im Jahr 2021. Der
   Abschluss Leistungsphase 9 ist voraussichtlich im Jahr 2025.
   Hinweis: Die Leistungen Bauphysik und Brandschutzberatung werden als
   optionale Leistungen ausgeschrieben. Das heißt, es ist ein Angebot
   erforderlich, ein Rechtsanspruch auf Beauftragung dieser Leistungen
   besteht aber nicht. Diese Leistungen gehen nicht in die
   Honorarbewertung ein.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 673 370.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 05/04/2018
   Ende: 31/12/2025
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber (AG) wird die fristgerecht eingegangenen
   Teilnahmeanträge (TA) anhand der in der vorliegenden Bekanntmachung
   benannten Nachweise u. Erklärungen formal u. inhaltlich prüfen und
   bewerten. Die Auswahl erfolgt unter den formal zulässigen TA (Nachweis
   der Erfüllung der geforderten Mindeststandards) anhand einer
   Bewertungsmatrix, wobei die Kriterien wie folgt bewertet werden: pro
   Auswahlkriterium können 0 bis 3 Punkte (siehe Bewertungsmatrix)
   vergeben werden, Punktzahl pro Kriterium wird gewichtet. Die Rangfolge
   richtet sich nach der erreichten Gesamtpunktzahl von 300. Es werden
   max. die 5 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zum Verhandlungsgespräch
   eingeladen. Wird die Anzahl durch Bewerber mit gleicher Punktzahl
   überschritten, entscheidet unter diesen das Los.
   Formale Prüfung:
   1. Abgabefrist eingehalten.
   2. Einreichen d. vollständigen Teilnahmeantrages (Bewerbungsformular
   und entspr. Anlagen) im Original in einem verschlossenen Umschlag (d.
   h. Ausschluss von Teilnahmeanträgen, die per E-Mail oder Fax
   eingereicht werden).
   3. Abschlusserklärungen rechtsverbindlich unterschrieben.
   4. Bestätigung d. Unabhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen
   gem. §73(3) VgV 2016.
   5. Bei Bewerbergemeinschaften: Von allen Mitgliedern unterschriebene
   Erklärung zur Bewerbergemeinschaft.
   6. Vorlage Organigramm.
   7. Angaben zur Inanspruchnahme Kapazitäten anderer Unternehmer
   (Eignungsleihe) gem. §47(1) VgV 2016, bei Eignungsleihe
   Verpflichtungserklärung der anderen Unternehmer unterschrieben.
   8. Angaben zu Unterauftragnehmern gem. §36 VgV 2016,
   Verpflichtungserklärung der Unterauftragnehmer im Original gezeichnet.
   9. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine Mehrfachbewerbung ist
   auch eine Bewerbung unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros.
   Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft bzw.
   unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros haben das Ausscheiden
   aller Mitglieder der Bewerbergemeinschaft zur Folge.
   10. Bestätigung des Nichtvorliegens der zwingenden und fakultativen
   Ausschlussgründe nach §§ 123 und 124 GWB.
   11. Bauvorlageberechtigung, Kammereintrag und Handelsregisterauszug
   gem. Pkt. III.1.1).
   12. Mindesthonorarumsatz gem. Pkt. III.1.2).
   13. Berufshaftpflichtversicherung gemäß Pkt. III.1.2).
   14. Mindestreferenzen A + B gem. Pkt. III.1.3).
   15. Ausbildungsnachweise Projektleiter (PL)/stellv. PL/Objektüberwacher
   (OÜ) gem. Pkt. III.1.3).
   16. Berufserfahrung PL/stellv. PL/OÜ gem. Pkt. III.1.3).
   17. PL und OÜ nicht in Personalunion.
   Auswahlkriterien und deren Wichtung:
   Zu III.1.3)
   Technische u. berufliche Leistungsfähigkeit; Gesamtgewichtung 100 %;
   davon:
   A Referenzen; Gesamtgewichtung 66 %; davon:
   A.1. Mindestreferenz A: Objektplanungsleistungen für den Neubau/
   Erweiterungsbau eines Gebäudes zur öffentlichen Nutzung; 22 %, davon:
   A1.a Bauwerkskosten (KG 300+400) in EUR brutto; 10 %
   A.1.b Erbrachte Leistungsphasen der Referenz; 12 %
   A.2 Mindestreferenz B: Objektplanungsleistung für die Sanierung eines
   Gebäudes; 22 %, davon:
   A.2.a Bauwerkskosten (KG 300+400) in EUR brutto; 10 %
   A.2.b Erbrachte Leistungsphasen der Referenz; 12 %
   A.3. zusätzliche Referenzen; Gesamtgewichtung 22 %; davon:
   A.3.a Referenz Z1: Sanierung von Plattenbauten in Elementbauweise; 10 %
   A.3.b Referenz Z2: Erfahrung bei der Verwendung von Fördermitteln/
   Nachweis der Zuarbeit zur Erstellung Fördermittelantrag und/oder
   Verwendungsnachweis; 6 %
   A.3.c Referenz Z3: Erfahrung mit öffentlichem Vergaberecht; 6 %
   B Qualifikation Projektteam; Gesamtgewichtung 34 %; davon:
   B.1 Erfahrungen des vorgesehenen Projektleiters; 17 %, davon:
   B.1.a Persönliche Referenz Projektleiter; 10 %
   B.1.b Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters, 7 %
   B.2 Erfahrungen des vorgesehenen Objektüberwachers; 17 %, davon:
   B.2.a Persönliche Referenz Objektüberwacher; 10 %
   B.2.b Berufserfahrung des vorgesehenen Objektüberwachers; 7 %
   Weitere Unterkriterien sowie die Vorgehensweise bei der Bewertung
   (Vergabe von 0, 1, 2 oder 3 Punkten) kann der beigefügten
   Bewertungsmatrix entnommen werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen: Mit Abschluss
   des Verhandlungsverfahrens werden vertraglich die Leistungsphasen 1 bis
   3 beauftragt. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller
   Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf
   Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Es ist vorgesehen, dass die Teilnehmer in der zweiten Stufe des
   Verfahrens eine Arbeitsaufgabe lösen. Die konkreten Termine des
   Verhandlungsverfahrens werden mit der Aufforderung zur Teilnahme an den
   Verhandlungsgesprächen bekannt gegeben. Die Aufgabenstellung mit
   Bewertungsmatrix für die Stufe II sowie die Bearbeitungszeit werden mit
   dieser Auftragsbekanntmachung zur Verfügung gestellt.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Vollständig ausgefüllter Teilnahmeantrag = Bewerbungsformular ist unter
   Verwendung des beigefügten Kennzettels für den Umschlag außen sichtbar
   und unterschrieben (Ausschlussgrund) (DIN A4, Anlagen mit Registern
   getrennt) fristgerecht einzureichen. Mitglieder von
   Bewerbergemeinschaften haben grundsätzlich alle Erklärungen / Nachweise
   für jedes Mitglied abzugeben, mit Ausnahme der Angaben zum
   Projektleiter, stellvertretenden Projektleiter, Objektüberwacher,
   Bauvorlageberechtigtem sowie zu den Referenzen.
   Teil II: Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer
   A: Angaben zum Wirtschaftsteilnehmer:
   1) Angaben zur Identität des Bewerbers: Firmenbezeichnung,
   Postanschrift mit Straße und PLZ/Ort, Kontaktperson(en), Telefon, Fax,
   E-Mail, Internetadresse, Zweigstelle/Niederlassung
   2) Allgemeine Angaben: Handelt es sich um ein Kleinstunternehmen,
   kleines Unternehmen, mittleres Unternehmen oder großes Unternehmen 
   bei Bewerbergemeinschaften: Angaben zur Einordnung des Unternehmens für
   jedes Mitglied; Rechtsform gem. § 43 (1) VgV 2016; Bestätigung
   Wirtschaftsteilnehmer gem. § 73 (3) VgV 2016 (Unabhängigkeit von
   Ausführungs- und Lieferinteressen); Angabe Wirtschaftsteilnehmer gem.
   §53 (8) VgV 2016 (gewerbliche Schutzrechte).
   3) Art der Bewerbung: Angabe Art der Bewerbung  Einzelbewerbung oder
   Bewerbergemeinschaft (bei Bewerbergemeinschaft gem. § 43 (2) VgV 2016
   Eigenerklärung von jedem Mitglied separat vorlegen); bei
   Bewerbergemeinschaft: Erklärung über gesamtschuldnerische Haftung und
   bevollmächtigten Vertreter als Anlage (Formblatt) beifügen.
   4) Organigramm mit Darstellung der Bearbeitung des Projektes sowie
   Angabe vorgesehener Projektleiter / stellv. Projektleiter /
   Objektüberwacher, ggf. Fachingenieure / Mitglieder Bewerbergemeinschaft
   / Nachunternehmer als Anlage.
   B: Angaben zu Vertretern des Wirtschaftsteilnehmers: Angaben zu
   Identität des Vertretungsberechtigten
   C: Angaben zu Unterauftragnehmern, deren Kapazität der
   Wirtschaftsteilnehmer gem. § 36 VgV 2016 in Anspruch nimmt. Falls ja,
   ist durch jedes der betreffenden Unternehmen eine separate
   Verpflichtungserklärung als Anlage (Formblatt im Anhang
   Bewerbungsformular) unterschrieben beizufügen.
   D: Angaben zur Inanspruchnahme der Kapazitäten anderer Unternehmen
   (Eignungsleihe):
   gem. § 47 (1) VgV 2016. Falls ja, ist durch jedes der betreffenden
   Unternehmen eine separate Verpflichtungserklärung als Anlage (Formblatt
   im Anhang Bewerbungsformular) unterschrieben beizufügen.
   Teil III: Eigenerklärungen zu Ausschlussgründen:
   A.1: Eigenerklärung zu Gründen im Zusammenhang mit einer
   strafrechtlichen Verurteilung
   gem. § 123 GWB. Falls ja, Angabe: Datum Verurteilung, Art der Straftat,
   Gründe für die Verurteilung; verurteilte Personen; soweit unmittelbar
   im Urteil festgelegt: Dauer des Ausschlusszeitraums und Tatbestände. Im
   Fall einer Verurteilung: Angabe, ob Maßnahmen zur Selbstreinigung
   getroffen wurden. Falls ja, Beschreibung der Maßnahmen.
   A.2 Eigenerklärung zu Gründen im Zusammenhang mit einem Rechtsstreit
   mit der Stadt Leipzig oder einer (selbstverschuldeten) Kündigung. Falls
   ja, Grund des Rechtsstreits oder der Kündigung.
   B: Eigenerklärung zu Gründen im Zusammenhang mit Insolvenz,
   Interessenkonflikten oder beruflichem Fehlverhalten gem. § 124 GWB
   (fakultative Ausschlussgründe). Liegen Ausschlussgründe vor? Falls ja,
   Ausführung welche Gründe vorliegen. Wurden selbstreinigende Maßnahmen
   getroffen? Falls ja, Beschreibung Maßnahmen.
   Teil IV: Eignungskriterien:
   A: Befähigung zur Berufsausübung gemäß § 44 (1) VgV 2016: 1) Nachweis
   Bauvorlageberechtigung mind. eines Büromitgliedes: Name des
   Bewerbers/des Büromitglieds, Bauvorlageberechtigung durch Kammereintrag
   als Anlage beilegen. 2) Nachweis Eintragung in Handelsregister: Kopie
   Handelsregisterauszug; falls nicht vorliegend: Begründung. Der
   Handelsregisterauszug muss die aktuellen Verhältnisse widerspiegeln,
   darf jedoch nicht älter als 12 Monate ab dem Zeitpunkt des Ablaufes der
   Bewerbungsfrist sein.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Erklärung zu den durchschnittlichen Honorarumsätzen des Bewerbers gem.
   § 45 (1) Nr. 1 VgV 2016, soweit sie die Leistungen der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre betreffen (in EUR brutto):
   Gesamthonorarumsatz und Honorarumsatz im Bereich Objektplanung für
   Gebäude und Innenräume gemäß § 34 ff. HOAI 2013 für die Jahre 2014,
   2015 und 2016.
   Hinweis: Bei Bewerbergemeinschaften ist zur Bewertung die Summe (der
   Mitglieder dieser Bewerbergemeinschaft) der durchschnittlichen
   Jahresumsätze aus dem Bereich Objektplanung maßgebend.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Angaben zur Berufshaftpflichtversicherung gemäß § 45 (1) Nr. 3 VgV:
   1) Name des Versicherers; Deckungssumme Personenschäden; Deckungssumme
   Sonstige Schäden; Maximierung im Schadenfall; belegt durch Kopie als
   Anlage.
   2) Werden die gemäß Vergabebekanntmachung geforderten Deckungssummen in
   Höhe von mind. 500 000 EUR für Personenschäden, mind. 1 000 000 EUR für
   sonstige Schäden sowie die geforderte zweifache Maximierung nicht
   erreicht, so ist eine Erklärung des Versicherers beizufügen, dass 1.
   die Deckungssummen / die Maximierung im Auftragsfall angepasst werden
   oder 2. im Auftragsfall eine objektbezogene Versicherung abgeschlossen
   wird. Bei Bewerbergemeinschaften ist der Nachweis von jedem Mitglied
   der Bewerbergemeinschaft zu erbringen. Für geplante Nachunternehmer
   muss keine Versicherungsbestätigung vorliegen. Der Nachweis des
   Versicherers darf nicht älter als 12 Monate zum Schlusstermin / der
   Bewerbungsfrist des Teilnahmeantrages sein. Der Nachweis ist als Anlage
   in Kopie beizufügen!
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Zusätzliche Referenzen aus gesonderter Referenzliste
   Hinweis: Zusätzliche Referenzen können auch die als Mindestreferenzen
   (A und B) genannten Projekte beinhalten. Bei Mehrfachnennung ist der
   Hinweis auf Referenz A oder B ausreichend sowie die zusätzlich
   geforderten Angaben.
   Referenz Z1: Erfahrung mit der Sanierung von Plattenbauten in
   Elementbauweise, mind. Lph 3-8, Übergabe Nutzer abgeschlossen im
   Zeitraum vom 1.1.2007 bis 31.10.2017.
   Hinweis: Es ist die Vorlage von bis zu 2 Referenzen möglich.
   Referenz Z2: Erfahrung bei der Verwendung von Fördermitteln/ Nachweis
   der Zuarbeit zur Erstellung Fördermittelantrag und/oder
   Verwendungsnachweis im Zeitraum vom 1.1.2012 bis 31.10.2017.
   Hinweis: Die Zuarbeit zur Erstellung eines Fördermittelantrags und
   eines Verwendungsnachweises können in ein und derselben Referenz oder
   in zwei Referenzen erbracht werden.
   Referenz Z3: Erfahrung mit dem öffentlichen Vergaberecht nach VOB A § 3
   (1) oder (2)  nationale Ausschreibung oder § 3 EU (1) oder (2) 
   europaweite Ausschreibung bei der Planung eines Gebäudes, mind. Lph
   5-7, abgeschlossen im Zeitraum 01.01.2012 bis 31.10.2017
   Folgende Angaben für Z1: Objektbezeichnung; Objektbeschreibung;
   Plattenbautyp; Auftraggeber: Bezeichnung, Ansprechpartner, Telefonnr.;
   Übergabe Nutzer (Monat/Jahr); Erbrachte Lph gem. §34 HOAI; Anlage
   Referenzblätter: Beschreibung und Vorstellung des Projektes auf max. 1
   Blatt DIN A4. Die Darstellung ist frei wählbar, sollte jedoch einen
   Grundriss und eine Ansicht enthalten.
   Folgende Angaben für Z2: Objektbezeichnung; Objektbeschreibung;
   Auftraggeber: Bezeichnung, Ansprechpartner, Telefonnr.; Angabe, ob
   Erstellung Fördermittelantrag (Monat/Jahr); Angabe, ob Erstellung
   Verwendungsnachweis (Monat/Jahr); Art der Fördermittel
   Folgende Angaben für Z3: Objektbezeichnung; Objektbeschreibung;
   Auftraggeber: Bezeichnung, Ansprechpartner, Telefonnr.; Übergabe Nutzer
   (Monat/Jahr); Erbrachte Lph gem. §34 HOAI; Angabe Ausschreibung
   (national/europaweit)
   Persönliche Referenz Projektleiter (PL): Erfahrung des vorgesehenen PL
   in vergleichbarer Funktion (PL o. stellv. PL) bei der Objektplanung
   eines Gebäudes (Neubau und/oder Sanierung), mind. Lph 3-8 erbracht,
   mind. Honorarzone III; mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 1,5
   Mio. EUR brutto; Übergabe Nutzer im Zeitraum vom 1.1.2012 bis
   31.10.2017
   Persönliche Referenz Objektüberwacher: Erfahrung des vorgesehenen
   Objektüberwacher in gleicher Funktion bei der Objektplanung eines
   Gebäudes (Neubau und/oder Sanierung), mind. Honorarzone III, mind. Lph
   8 erbracht, mit Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 1,5 Mio. EUR
   brutto; Übergabe Nutzer im Zeitraum vom 1.1.2012 bis 31.10.2017
   Folgende Angaben für persönliche Referenzen Projektleiter und
   Objektüberwacher: Bezeichnung und Beschreibung Baumaßnahme; Angaben AG:
   Bezeichnung, Ansprechpartner, Telefonnr.; Übergabe Nutzer (Monat/Jahr);
   Funktion im Projekt; erbrachte Leistungsphasen gemäß § 34 HOAI 2013;
   Bauwerkskosten KG 300+400 Mio. EUR brutto; Zuordnung zur Honorarzone
   Hinweis: Persönliche Referenzen können auch die als Mindestreferenzen
   und / oder zusätzliche Referenzen genannten Projekte beinhalten.
   Obergrenze für einzureichende Referenzen legt der AG nicht fest, d. h.
   es ist zulässig, dass Bewerber mehr als die zwei geforderten
   Mindestreferenzen einreichen. Bewertet werden ausschließlich
   eingereichte Mindestreferenzen sowie Referenzen aus zusätzlicher
   Referenzliste. Für den Fall, dass Bewerber mehr als 2 Referenzen
   einreichen, die die Mindestanforderungen der Referenz A und B erfüllen,
   hat er anzugeben, welche Referenz der AG für seine Auswahlentscheidung
   berücksichtigen soll. Erfolgt keine Angabe, wird AG die ersten 2
   eingereichten Referenzen seiner Auswahl zu Grunde legen.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Qualifikation Projektleiter, stellv. Projektleiter und Objektüberwacher
   (Abschluss mind. Master oder Dipl.-Ing. in Architektur oder
   Bauingenieurwesen und Berufserfahrung mind. 5 Jahre).
   Hinweis: Mindestberufserfahrung wird ermittelt ab dem Datum des
   geforderten Studienabschlusses bis zum Fristende zur Einreichung dieses
   Teilnahmeantrages.
   Referenz gem. § 46 (3) Nr. 1 i.V.m. § 75 (5) VgV 2016:
   Mindestreferenz A: Objektplanung für den Neubau/ Erweiterungsbau eines
   Gebäudes zur öffentlichen Nutzung, mind. Honorarzone III,
   Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 2 000 000 EUR brutto, Übergabe
   Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 1.1.2012 bis 31.10.2017.
   Mindestreferenz B: Objektplanung für die Sanierung eines Gebäudes,
   mind. Honorarzone III, Bauwerkskosten (KG 300 + 400) von mind. 1 500
   000 EUR brutto, Übergabe Nutzer abgeschlossen im Zeitraum vom 1.1.2012
   bis 31.10.2017.
   Bei öffentlichen Auftraggebern ist eine Referenzbescheinigung
   vorzulegen.
   Folgende Angaben für Referenzobjekt A: Bezeichnung und Beschreibung
   Baumaßnahme; Auftraggeber: Bezeichnung, Ansprechpartner, Telefonnr.;
   Angabe, ob öffentlicher AG (Vorlage Referenzbescheinigung);
   Leistungszeitraum für Neubauanteil: Leistungsbeginn, Übergabe Nutzer
   (Monat/Jahr); Erbrachte LPH für Neubauanteil gem. § 34 HOAI;
   Bauwerkskosten für Neubauanteil KG 300+400 in Mio. EUR brutto;
   Zuordnung zu Honorarzone für Neubauanteil gem. Anlage 10.2, HOAI 2016;
   Vorlage Referenzblätter Mindestreferenz A: Beschreibung und Vorstellung
   des Projektes auf max. 2 Blatt DIN A4. Die Darstellung ist frei
   wählbar, sollte jedoch einen Lageplan, einen Grundriss, eine Ansicht
   und Fotos enthalten. Die Darstellung sollte gut lesbar und
   aussagekräftig sein.
   Folgende Angaben für Referenzobjekt B: Bezeichnung und Beschreibung
   Baumaßnahme; Auftraggeber: Bezeichnung, Ansprechpartner, Telefonnr.;
   Angabe, ob öffentlicher AG (Vorlage Referenzbescheinigung);
   Leistungszeitraum für Sanierungsanteil: Leistungsbeginn, Übergabe
   Nutzer (Monat/Jahr); Erbrachte LPH für Sanierungsanteil gem. § 34 HOAI;
   Bauwerkskosten für Sanierungsanteil KG 300+400 in Mio. EUR brutto;
   Zuordnung zu Honorarzone für Sanierungsanteil gem. Anlage 10.2, HOAI
   2016; Vorlage Referenzblätter Mindestreferenz A: Beschreibung und
   Vorstellung des Projektes auf max. 2 Blatt DIN A4. Die Darstellung ist
   frei wählbar, sollte jedoch einen Lageplan, einen Grundriss, eine
   Ansicht und Fotos enthalten. Die Darstellung sollte gut lesbar und
   aussagekräftig sein.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
   § 75 (1), (2) und (3) VgV.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Rechtsform von Bewerbergemeinschaften (BG): Gesamtschuldnerisch haftend
   mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass Mitglieder BG
   (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE
   hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Für die
   Erklärung kann das vorgegebene, dem Bewerbungsformular beiliegende
   Formblatt verwendet werden. Die Vorlage des Nachweises hat mit Abgabe
   der Bewerbung zu erfolgen. Der AG behält sich vor, ergänzende
   Unterlagen abzufordern, welche die Zulässigkeit der Kooperation in Form
   einer BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine
   bestehende BG in ihrer Zusammensetzung verändern oder ein
   Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen, ist dies nur mit
   schriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht
   erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich
   beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf Fachkunde,
   Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit hat.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 15/11/2017
   Ortszeit: 10:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 19/12/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Unterschrift auf Abschlusserklärungen: Die Unterzeichnenden erklären
   förmlich, dass die von Ihnen angegebenen Informationen genau u. korrekt
   sind u. Sie sich der Konsequenzen einer schwerwiegenden Täuschung
   bewusst sind. Die Unterzeichnenden erklären förmlich, dass Sie in der
   Lage sind, die Bescheinigungen u. andere dokumentarische Nachweise
   unverzüglich auf Anfrage beizubringen.
   Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren erfolgt über das vollständig
   auszufüllende Formular zur Eigenerklärung, das um die in den Ziffern
   III.1) u. III.2) geforderten Angaben u. Nachweise zu ergänzen ist. Das
   Formular zur Eigenerklärung kann unter der Internetadresse:
   [8]https://dms.henkel-pm.de/s/yey12hqYBu8Q63l abgerufen werden. Der
   Teilnahmeantrag ist im Original in einem verschlossenen Umschlag (DIN
   A4, Anlagen mit Registern getrennt) unter Verwendung des beigefügten
   Kennzettels fristgerecht einzureichen. Teilnahmeanträge, die per E-Mail
   oder per Fax eingereicht werden, werden nicht berücksichtigt.
   Bewerbungen, die nicht alle geforderten Angaben, Nachweise u.
   Referenzen enthalten, werden ausgeschlossen, sofern die geforderten
   Angaben u. Nachweise nicht auf Anforderung innerhalb einer gesetzten
   Frist nachgeliefert werden können. Kopien von Nachweisen werden
   anerkannt, sofern sie keinen Anlass zu Zweifeln an der Übereinstimmung
   mit dem Original geben. Mit dieser Unterschrift bestätigt der Bewerber
   die Richtigkeit aller in der Eigenerklärung gegebenen Angaben.
   Der AG behält sich vor, widersprüchliche, unvollständige oder fehlende,
   nicht jedoch fehlerhafte bzw. falsche Erklärungen oder Nachweise
   entsprechend § 56 (2-4) VgV 2016 nachzufordern, ohne dass jedoch
   insoweit bereits ein Ermessen ausgeübt wurde.
   Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
   Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung). Im Auftragsfall hat der
   AN die ihm übertragenen Leistungen in seinem Büro bzw. gem. den Angaben
   im Teilnahmeantrag zu erbringen. Nur mit vorheriger schriftlicher
   Zustimmung des AG ist eine weitere, im Teilnahmeantrag nicht
   angekündigte Unterbeauftragung zulässig. Für die gesamte
   Projektlaufzeit ist die personelle Kontinuität hinsichtlich der Präsenz
   vor Ort zu gewährleisten.
   Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen
   zur Vorstellung des Bewerbers sowie zusätzliche Angaben, die über die
   geforderten hinausgehen. Diese werden im Verfahren nicht
   berücksichtigt. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Eine
   Mehrfachbewerbung ist auch eine Bewerbung unterschiedlicher
   Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer
   Bewerbergemeinschaft (BG) bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines
   Büros u. von Nachauftragnehmern haben das Ausscheiden aller Mitglieder
   der BG sowie aller Bewerber mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge
   (Ausschlusskriterium).
   Für die Ausarbeitung der Bewerbungs- u. Angebotsunterlagen werden keine
   Kosten erstattet. Es erfolgt keine Rückgabe der Bewerbungs- u.
   Angebotsunterlagen. Hinweis: Vorlage der Verpflichtungserklärungen gem.
   § 47 VgV 2016 der Nachunternehmer u. ggf. deren Nachunternehmern,
   soweit sich der Bieter, der den Zuschlag erhalten soll, oder ein
   Mitglied einer BG, die den Zuschlag erhalten soll, auf die Fachkunde
   oder Leistungsfähigkeit von Nachunternehmern beruft. Sollten
   Verpflichtungserklärungen der Nachunternehmer zum Zeitpunkt der
   beabsichtigten Zuschlagserteilung nicht vorgelegt werden können,
   erfolgt ein nachträglicher Ausschluss wegen mangelnder Eignung
   (Ausschlusskriterium). Aufgabenstellung u. Bearbeitungszeit sowie die
   konkreten Termine des Verhandlungsverfahrens werden mit der
   Aufforderung zur Teilnahme an der Verhandlung übermittelt.
   Enthalten die Bekanntmachung oder die Unterlagen zum
   Teilnahmewettbewerb Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach
   Auffassung des Bewerbers gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber den
   AG unverzüglich schriftlich darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist
   der Bewerber mit diesen Einwendungen präkludiert.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
   PF 101364
   Leipzig
   04013
   Deutschland
   Telefon: +49 3419771040
   E-Mail: [9]vergabekammer@ldl.sachsen.de
   Fax: +49 3419771049
   Internet-Adresse:[10]www.ldl.sachsen.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Der Auftraggeber weist darauf hin, dass ein Nachprüfungsantrag nach §
   160 (3) GWB unzulässig ist, soweit 1) der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
   Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt. 2) Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
   zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt
   werden. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden. 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
   des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Stadt Leipzig, Dez. VI, Amt für Gebäudemanagement, 65.0
   Prager Str. 128
   Prager Str. 128
   04092
   Deutschland
   Telefon: +49 3411237308
   E-Mail: [11]patricia.kolb@leipzig.de
   Fax: +49 3411237370
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/10/2017
References
   1. mailto:patricia.kolb@leipzig.de?subject=TED
   2. http://www.leipzig.de/
   3. https://dms.henkel-pm.de/s/yey12hqYBu8Q63l
   4. mailto:os-hainbuchenstrasse@henkel-pm.de?subject=TED
   5. https://www.henkel-pm.de/
   6. mailto:os-hainbuchenstrasse@henkel-pm.de?subject=TED
   7. https://www.henkel-pm.de/
   8. https://dms.henkel-pm.de/s/yey12hqYBu8Q63l
   9. mailto:vergabekammer@ldl.sachsen.de?subject=TED
  10. http://www.ldl.sachsen.de/
  11. mailto:patricia.kolb@leipzig.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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