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Ausschreibung: Systemberatung und technische Beratung - DE-Berlin
Systemberatung und technische Beratung
Beratung bei der Planung von Computeranlagen
Unterstützende Dienste für die öffentliche Verwaltung
Dokument Nr...: 411675-2017 (ID: 2017101809121589199)
Veröffentlicht: 18.10.2017
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DE-Berlin: Systemberatung und technische Beratung
2017/S 200/2017 411675
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Servicestelle
Vergabe
Invalidenstr. 44
Berlin
10115
Deutschland
E-Mail: [1]servicestelle-vergabe@bmvi.bund.de
NUTS-Code: DE300
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.bmvi.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175015
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175015
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Verkehr und digitale Infrastruktur
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
1778/Stab IGA:Beratende Begleitung des Transformationsprozesses im
Rahmen der Reform der Bundesfernstraßenverwaltung in den Bereichen
Informations- und Kommunikationstechnik.
Referenznummer der Bekanntmachung: 1778/Stab IGA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72220000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Zur Begleitung und Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und
digitale Infrastruktur (BMVI) beim Transformationsprozess im Rahmen der
Reform der Bundesfernstraßenverwaltung mit Gründung der
Infrastrukturgesellschaft für Autobahnen und andere Bundesfernstraßen
(IGA) und Errichtung des Fernstraßen-Bundesamtes (FBA) werden
Beratungs- und Unterstützungsleistungen in verschiedenen
Themenkomplexen und Fachdisziplinen notwendig, die in jeweils
gesonderten Vergabeverfahren ausgeschrieben werden. Diese betreffen:
Projektsteuerung und Kommunikation (1776/StabIGA),
Recht, Organisation und Personal (1777/Stab IGA),
Informations- und Kommunikationstechnologie (1778/Stab IGA) sowie
Betriebswirtschaft und Verwaltung/ Sachmittel (1779/Stab IGA).
Die verschiedenen Themenbereiche sind eng miteinander verzahnt. Daher
sind ein interdisziplinäres Denken und Handeln und eine übergreifend
abgestimmte Beratung sowie synchronisierte Handlungsempfehlungen
unerlässlich.
siehe Vergabeunterlagen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72130000
75130000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA22
Hauptort der Ausführung:
Siehe Vergabeunterlagen.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Auftragnehmer (AN) soll den Stab IGA inklusive seiner
Arbeitsgruppen Auftraggeber (AG) in spezifischen Fragen und
Prozessen beraten und bei seinen Tätigkeiten in der
Transformationsphase inklusive Betriebsbeginn der neuen
Bundesverwaltung unterstützen, um die Reform der
Bundesfernstraßenverwaltung zielgerichtet und termingerecht umzusetzen.
Der Beratungs- und Unterstützungsbedarf bezieht sich dabei auf alle
Phasen des Projekts: die Erhebungs- und Analysephase, Konzeptionsphase
sowie Migrations- und Umsetzungsphase und umfasst verschiedene
Themenbereiche. Vom AN wird ein interdisziplinärer Beratungsansatz mit
besonderen Fachkenntnissen im Bereich Informations- und
Kommunikationstechnik (IKT) erwartet. Aufgrund der gesetzlichen
Vorgaben sind bestimmte Meilensteine und Aufgaben zeitlich fixiert und
zwingend einzuhalten. Es wird erwartet, dass der AN entsprechend den
zeitlichen Vorgaben eine termingerechte und fundierte Bearbeitung und
umsetzungsorientierte und praxisbezogene Handlungsempfehlungen
gewährleistet.
Zum jetzigen Zeitpunkt können die einzelnen Leistungen, die im Rahmen
dieser externen Beraterleistung abgerufen werden sollen, noch nicht
vollumfänglich abgeschätzt und dargestellt werden. Die einzelnen
Beratungs- und Unterstützungsleistungen werden teilweise ad hoc auf
Anforderung des AG abgerufen. Die Regelungen zum Einzelauftrag sind im
Vertrag beschrieben.
Die Leistungen gliedern sich in folgende Arbeitspakete (AP):
AP 1: Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)
Strategische und organisatorische IT-Beratung.
o Entwicklung einer IT-Strategie beim FBA und bei der IGA.
o Entwicklung eines auf ITIL basierenden IT-System- und Service
Managements.
Technische IT-Beratung.
o Konzeptionierung der Anbindung der Standorte von FBA und IGA.
o Erstellung einer IT-Systemarchitektur (IT-Landschaft).
o Spezifikation von zentralen und dezentralen IT-Infrastrukturen
(Hardware) inkl. Telefonie.
o Konzept für Datenmigration für Bereiche Neuerwerb und Übernahme/
Erweiterung von Ländereinrichtungen.
Fachliche anwendungsbezogene IT-Beratung.
o IT-Anwendungen für Querschnitts- und Fachaufgaben.
o Konzeption zur Informationssicherheit.
AP 2: Auswertung der Erhebungen.
AP 3: Überleitung, Migration.
Vergabe/Beschaffung von IT-Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.
Erstellung von Realisierungs- und Migrationsplänen.
Begleitung und Steuerung der Überleitung/ Implementierung.
Abstimmung und Zusammenarbeit mit AG und externen Beratern
weitere Informationen siehe Vergabeunterlagen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Es ist eine optionale Verlängerung durch den AG bis zum 31.12.2021
möglich.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Einhaltung der Neutralität und Vermeidung von Interessenkollisionen
gem. § 46 Abs. 2 VgV.
Die Hauptverantwortlichen Personen unterliegen der Verpflichtung nach
dem VerpflG
weitere Angaben siehe Vergabeunterlagen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 13/11/2017
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
1) Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform
des Bundes (s. unter [5]www.evergabe-online.de) durchgeführt. Die
Bereitstellung von Vergabeunterlagen sowie die Kommunikation zwischen
Bewerbern/Bietern und der Vergabestelle erfolgen grundsätzlich über die
E-Vergabe-Plattform. Informationen über die E-Vergabe und die
technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter:
[6]www.evergabe-online.info
2) Folgende Möglichkeit steht Ihnen für die Fragestellung zur
Verfügung: E-Vergabe Plattform bis zum 2.11.2017 um 15:00 Uhr: (als
registrierter Nutzer der eVergabe). Die Antworten werden zeitnah
erarbeitet und per E-Vergabe-Plattform an alle Bewerber versandt.
3) Die Wertung der Angebote erfolgt zweistufig. Zunächst erfolgt die
Wertung des schriftlichen Angebotes gemäß Zuschlagskriterien 1 bis 4
und Preis. Anhand der ermittelten Punktzahlen wird ausgehend von der
hier erreichten höchsten Punktezahl geprüft, welche Bieter unter
Berücksichtigung von 4 Bewertungspunkten beim Zuschlagskriterium 5
(Präsentation) Aussicht auf eine Zuschlagserteilung hätten, selbst wenn
das in der o.a. Zwischenwertung führende Angebot 1 Punkt erhalten
würde. Nur diese Bieter werden zur Präsentation (Zuschlagskriterium Nr.
5) eingeladen. Die Präsentation findet voraussichtlich in der 49. KW
2017 statt. (Angaben ohne Gewähr).
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammer des Bundes
Bonn
Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
und/oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind gem. § 160 Abs. 3
Nr. 2 bzw. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber
dem Auftraggeber zu rügen.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2017
References
1. mailto:servicestelle-vergabe@bmvi.bund.de?subject=TED
2. http://www.bmvi.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175015
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=175015
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.info/
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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