(1) Searching for "2017101809030888441" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Bau von Mehrfamilienhäusern - DE-Backnang
Bau von Mehrfamilienhäusern
Bauleistungen im Hochbau
Bau kompletter Wohnhäuser
Planungsleistungen im Bauwesen
Dokument Nr...: 410859-2017 (ID: 2017101809030888441)
Veröffentlicht: 18.10.2017
*
DE-Backnang: Bau von Mehrfamilienhäusern
2017/S 200/2017 410859
Auftragsbekanntmachung
Bauauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Städtische Wohnbau Backnang GmbH
Im Biegel 13
Backnang
71522
Deutschland
E-Mail: [1]backnang@carat-beratung.de
NUTS-Code: DE116
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]https://www.backnang.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBAY026
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Carat Beratungsgesellschaft mbH
Düsseldorf
Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Jörg Bemmerl
E-Mail: [4]backnang@carat-beratung.de
NUTS-Code: DEA11
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [5]http://carat-beratung.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
Städtische Wohnbau Backnang GmbH
Im Biegel 13
Backnang
71522
Deutschland
E-Mail: [6]backnang@carat-beratung.de
NUTS-Code: DE116
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [7]https://www.backnang.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Backnang in privater
Rechtsform
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Generalunternehmerleistung Mietwohnquartier Mühlstraße, Backnang.
Referenznummer der Bekanntmachung: BK-2017-MWQ
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45211340
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Städtische Wohnbau Backnang GmbH beabsichtigt im Rahmen des
öffentlich geförderten Geschosswohnungsbaus 5 Mehrfamilienhäuser sowie
47 teilweise überdachte Stellplätze (nachfolgend Baumaßnahme) durch
einen Generalunternehmer errichten zu lassen. Das Bauvolumen umfasst
eine Bruttogeschossfläche von insgesamt ca. 5 055 m^2 BGF (zzgl. ca.
300 m^2 Carport / Garagen).
Gegenstand des vorliegenden Verfahrens sind die Planung sowie die
anschließende schlüsselfertige Errichtung der Baumaßnahmen auf der
Grundlage einer funktionalen Baubeschreibung (FLB). Das heißt, die
Planungsleistungen gemäß HOAI, Leistungsphasen 1-4 werden durch den
Bauherrn erbracht.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45210000
45211300
71320000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE116
Hauptort der Ausführung:
Backnang.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die zu errichtenden Mehrfamilienhäuser werden als Flachdachkonstruktion
in konventioneller Massivbauweise (Stahlbeton und
Kalksandsteinmauerwerk) mit außenliegender Wärmedämmung (WDV-System)
ausgeführt. Für die Planung und Bauausführung sind nachfolgend genannte
Energiestandards maßgeblich:
Energieeinsparverordnung EnEV 2014 (in der seit 1.5.2014 gültigen
Fassung mit der seit 1.1.2016 geltenden Anhebung der
Neubauanforderungen);
Erneuerbare-Energien-Wärmegesetz EEWärmeG (in der seit 1.10.2009
gültigen Fassung);
KFW-Effizienzhaus 55 (bezogen auf EnEV 2014)
Das Wohnquartier wird durch die Stadtwerke Backnang über ein
Blockheizkraftwerk (BHKW) mit Fernwärme versorgt. Hierzu wird an jedem
der 5 Mehrfamilienhäuser ein Übergabepunkt durch die Stadtwerke
Backnang erstellt. Das Blockheizkraftwerk (BHKW) wird im UG eines der
Gebäude positioniert.
Das z. T. stark geneigte Gelände wird mit Stützmauern abgefangen
(Bereich Carport) oder mit Mauerscheiben abgetreppt. Wenn möglich
werden Böschungen mit einer maximalen Neigung von 1:2 ausgebildet. Die
Gestaltung der Außenanlagen gehört ebenfalls zu dem zu vergebenden
Leistungsumfang.
Die vergabegegenständlichen Leistungen sind voraussichtlich ab Juni
2018 zu erbringen und voraussichtlich bis Oktober / November 2019
abzuschließen. Die Erstellung eines detaillierten Generalablaufplans
(inkl. maßgeblicher Planungs- und gewerkeorientierter
Ausführungstermine) obliegt dem Generalunternehmer.
Die Vergütung erfolgt in Abhängigkeit vom Leistungsstand. Hierzu werden
Auftraggeber und Generalunternehmer einen bauablaufbezogenen
Zahlungsplan vereinbaren, der in Orientierung an die Auszahlung der
Fördermittel voraussichtlich 7 bis 8. Abschlagszahlungen umfassen wird.
Im Einzelnen ergibt sich der Leistungsumfang insbesondere aus der
Leistungsbeschreibung nebst Anlagen, welche nach Abschluss des
Teilnahmewettbewerbs den zur Angebotsabgabe ausgewählten Bewerbern
übermittelt wird.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 18
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 10
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für die Bewerbung zur Teilnahme am Wettbewerb werden durch die
Vergabestelle unter der in Ziffer I.3) angegebenen Internetadresse
Bewerberformulare zur Verfügung gestellt. Formlose Bewerbungen werden
nicht berücksichtigt. Die Regelungen nach § 6b EU Abs. 1 VOB/A bleiben
davon unberührt.
Die Bewertung der Teilnahmeanträge und somit die Auswahl der Bewerber,
die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem
zweistufigen Verfahren.
1. Stufe (Ausschlusskriterien und Mindestanforderungen):
Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen
Anforderungen genügen und ob der Bewerber nach den vorgelegten Angaben
und Nachweisen grundsätzlich geeignet ist, die
verfahrensgegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen.
Hierzu sind nachfolgend genannte Nachweise und Erklärungen vorzulegen:
(N1) Erklärung zur Bildung einer Bewerbergemeinschaft (nur falls
zutreffend, vgl. Ziffer III.1.1). Die Bewertung erfolgt bei
Bewerbergemeinschaften für die Bewerbergemeinschaft insgesamt.
(N2) Verpflichtungserklärung(en) gemäß § 6d EU Abs. 1 VOB/A im Fall der
Eignungsleihe (nur falls zutreffend, vgl. Ziffer III.1.1).
(N3) Eigenerklärungen über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
gemäß § 6e EU Abs. 1 bis Abs. 4 VOB/A und § 6e EU Abs. 6 VOB/A (vgl.
Ziffer III.1.1).
(N4) Aktueller Auszug der Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister (vgl. Ziffer III.1.1).
(N5) Unverbindlichen Erklärung eines in der EU niedergelassenen
Kreditinstituts zur Stellung einer Vertragserfüllungsbürgschaft im
Auftragsfall (vgl. Ziffer III.1.2).
(N6) Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (vgl.
Ziffer III.1.2).
Die zu (N3) und (N4) genannten Nachweise und Erklärungen sind durch
jedes Unternehmen, d. h. Einzelbewerber, jedes Mitglied einer
Bewerbergemeinschaft sowie jeden Nachunternehmer im Wege der
Eignungsleihe, vorzulegen.
Die zu (N5) und (N6) genannten Nachweise und Erklärungen sind bei
Bewerbergemeinschaften nur einmal (zu Gunsten der Bewerbergemeinschaft)
vorzulegen.
Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung
von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht
berücksichtigt werden.
2. Stufe (Auswahlkriterien):
Die nachfolgenden objektiven Auswahlkriterien kommen erst in dem Fall
zur Anwendung, dass mehr als die in der Bekanntmachung angegebene
Bewerberzahl die formalen Anforderungen (1. Stufe) erfüllt hat. In
diesem Fall wird die Rangfolge der Bewerber mittels der nachfolgend
genannten Auswahlkriterien festgelegt:
(N7) Gemittelten Umsatzes der durch den Bewerber in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Planungs- und Bauleistungen im
Hochbau realisiert wurde (vgl. Ziffer III.1.2).
(N8) Referenzen über die schlüsselfertige Errichtung von vergleichbaren
Projekten auf der Grundlage einer funktionalen Baubeschreibung (FLB)
(vgl. Ziffer III.1.3).
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
(N1) Bewerbergemeinschaften haben eine von allen Mitgliedern
unterzeichnete Erklärung zur Bildung und gesamtschuldnerischen Haftung
der Bewerbergemeinschaft vorzulegen.
(N2) Soweit der Bewerber zum Nachweis der wirtschaftlichen und
finanziellen und/oder der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit (vgl. Ziffer III.1.2 und Ziffer III.1.3) die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt (sog.
Eignungsleihe), ist mit Abgabe des Teilnahmeantrags für jedes
entsprechende Unternehmen (nachfolgend: Nachunternehmer) eine
Verpflichtungserklärung gemäß § 6d EU Abs. 1 VOB/A vorzulegen, dass im
Auftragsfall die erforderlichen Mittel und Kapazitäten zur Verfügung
gestellt werden.
Werden durch einen vorgesehenen Nachunternehmer einschlägige
Eignungsanforderungen nicht erfüllt oder liegen Ausschlussgründe nach §
6e EU Abs. 1 bis Abs. 4 VOB/A vor, so ist das Unternehmen innerhalb
einer von der Vergabestelle vorgegebenen Frist zu ersetzen. Liegen
Ausschlussgründe nach § 6e EU Abs. 6 VOB/A vor, so kann die
Vergabestelle verlangen, dass der Bewerber das Unternehmen ersetzt.
Darüber hinaus behält sich die Vergabestelle gemäß § 6d EU Abs. 2 Nr. 1
VOB/A vor, eine gemeinsame Haftung von Bewerber und Nachunternehmer zu
fordern, sofern die vorgesehene Leistung des Nachunternehmers einen
wesentlichen Teil der zur Auftragserfüllung erforderlichen finanziellen
und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (vgl. Ziffer III.1.2)
darstellt.
(N3) Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach
§ 6e EU Abs. 1 bis Abs. 4 VOB/A und § 6e EU Abs. 6 VOB/A.
(N4) Aktueller Auszug der Eintragung in ein Berufs- oder
Handelsregister bzw. ein entsprechend vergleichbares Register (zum
Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags nicht älter als 6
Monate).
Hinweis zu Mehrfachbewerbungen:
Mehrfachbewerbungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbewerber und
gleichzeitig Mitglied einer Bewerbergemeinschaft, werden
ausgeschlossen, sofern die betroffenen Bewerber nicht nachweisen, dass
die Angebote im weiteren Verfahrensverlauf völlig unabhängig
voneinander erstellt werden.
Die Vergabestelle wertet es nicht als unzulässige Doppelbewerbung, wenn
Nachunternehmer von verschiedenen Bewerbern eingebunden werden.
Zwingende Maßgabe hierbei ist es jedoch einerseits, dass seitens der
Nachunternehmer im weiteren Verfahrensverlauf keine Kenntnis von den
Angebotspreisen der relevanten Bietergemeinschaften besteht. Dies ist
durch rechtsverbindliche Erklärung des jeweiligen Nachunternehmers
gegenüber der Vergabestelle zu versichern. Andererseits darf die
Doppelbeteiligung von Nachunternehmern nicht dazu führen, dass ein
Bieter zwingende Rückschlüsse auf den Angebotspreis eines anderen
Bieters ziehen kann (z.B. infolge weit überwiegender Identität der
Nachunternehmer). Im Falle einer unzulässigen Doppelbewerbung müssen
zur Wahrung des Wettbewerbsprinzips beide betroffenen Bewerber / Bieter
ausgeschlossen werden.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(N5) Vorlage einer unverbindlichen Erklärung eines in der EU
niedergelassenen Kreditinstituts, dass dieses im Auftragsfall eine
Vertragserfüllungsbürgschaft in Höhe von 5 % der Bruttoauftragssumme
stellen wird.
(N6) Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (zum
Zeitpunkt der Einreichung des Teilnahmeantrags nicht älter als 6
Monate) bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen mit
einer Mindestdeckungssumme von 5 000 000 EUR pro Schadensfall für
Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Dabei muss die Gesamtleistung
des Versicherers für alle Versicherungsfälle eines laufenden Jahres das
Zweifache der genannten Deckungssummen betragen. Zulässig ist auch die
einseitige unwiderrufliche Erklärung eines Versicherungsunternehmens im
Original, dass im Auftragsfall eine Berufs- bzw.
Betriebshaftpflichtversicherung mit den oben genannten Deckungssummen
zu Gunsten des Bewerbers abgeschlossen wird.
(N7) Eigenerklärung über den Umsatz der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre, der durch den Bewerber (Einzelbewerber, alle Mitglieder
einer Bewerbergemeinschaft sowie alle Nachunternehmer im Wege der
Eignungsleihe, vgl. Ziffer III1.1 (N2)) mit Planungs- und/oder
Bauleistungen im Hochbau realisiert wurde. Die Bewertung erfolgt auf
der Grundlage des gemittelten Jahresumsatzes. Die maximale Punktzahl
von 25 wird bei einem gemittelten Jahresumsatz von 30 000 000 EUR netto
oder höher vergeben, die Untergrenze zur Punkteerreichung beträgt 10
000 000 EUR netto. Zwischen diesen Beträgen werden die Punkte durch
lineare Interpolation berechnet.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
(N8) Die Bewertung der technischen bzw. beruflichen Leistungsfähigkeit
erfolgt anhand von Referenzen über die schlüsselfertige Errichtung von
vergleichbaren Projekten auf der Grundlage einer funktionalen
Baubeschreibung (FLB).
Der Bewerber wird gebeten, sich auf die Vorlage von maximal 3
Referenzen zu beschränken. Wenn der Bewerber mehr als 3 Referenzen
einreichen sollte, hat er für sich jeweils die 3 Referenzen zu
benennen, die für die Auswahlkriterien gewertet werden sollen. Damit
soll sichergestellt werden, dass der Bewerber die aus seiner Sicht
maßgebliche Entscheidungsgrundlage gegenüber der Vergabestelle
bestimmt. Sollten mehr als 3 Referenzen entsprechend gekennzeichnet
sein, wird die Vergabestelle die 3 zu wertenden Referenzen nach der
Reihenfolge der Nummerierung in der Bewerbung festlegen. Die 3 zur
Wertung gekennzeichneten Referenzen mit den niedrigsten Nummern werden
gewertet.
Die Bewertung erfolgt auf der Grundlage des Projektvolumens sowie der
erbrachten Planungsleistungen.
Projektvolumen:
Das Projektvolumen wird auf Grundlage der Nettobaukosten der
Kostengruppen 300 und 400 (Kostenfeststellung gemäß DIN 276-1:2008-12)
bemessen. Die maximale Punktzahl von 15 (pro Referenz) wird bei einem
Projektvolumen (Nettobaukosten KG 300+400) von 6 000 000 EUR netto
vergeben Die Untergrenze zur Punkteerreichung ist bei EUR 2,0 Mio.
netto festgelegt. Zwischen diesen Beträgen werden die Punkte durch
lineare Interpolation berechnet.
Erbrachte Planungsleistungen:
Für jede zu wertende Referenz (max. 3 Referenzen) werden für
Planungsleistungen analog zu den nachfolgend genannten Leistungsbildern
folgende Punkte vergeben:
Gebäude und Innenräume gemäß § 34 HOAI, min. LPH 5-8 = 5 Punkte;
Freianlagen gemäß § 39 HOAI, min. LPH 5-8 = 2 Punkte;
Tragwerksplanung gemäß § 51 HOAI, min. LPH 5+6 = 1 Punkt;
Technische Gebäudeausrüstung gemäß § 55 HOAI (Anlagengruppe 1-4),
min. LPH 5-8 = 0,5 Punkt pro Anlagegruppe.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die Referenzen müssen auf die schlüsselfertige Errichtung eines
Bauwerks des Wohnungswesens (z. B. Mehrfamilienhäuser,
Geschosswohnungsbau, Studentenwohnheime, Altersgerechtes Wohnen,
Quartiersbauten mit min. 6 Wohneinheiten) auf der Grundlage einer
funktionalen Baubeschreibung (FLB) bezogen sein.
Die Referenzen müssen auf die Ausführung von Leistungen in den
letzten sieben abgeschlossenen Geschäftsjahren bezogen und zum Tag der
Einreichung des Teilnahmeantrags vollständig abgeschlossen sein
(Abnahme / Inbetriebnahme ab 1.1.2010).
Angabe eines Ansprechpartner bei dem jeweiligen Auftraggeber der als
Referenz genannten Aufträge.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Es wird darauf hingewiesen, dass das am 1. Juli 2013 in Kraft getretene
Tariftreue- und Mindestlohngesetz für öffentliche Aufträge in
Baden-Württemberg (LTMG) sowie das Gesetz zur Regelung eines
allgemeinen Mindestlohns (Mindestlohngesetz) Anwendung finden. Danach
dürfen öffentliche Aufträge ab einem geschätzten Auftragswert von 20
000 EUR(netto) nur an Unternehmen vergeben werden, die sich bei der
Angebotsabgabe schriftlich verpflichten, die Tariftreuepflichten nach §
3 LTMG zu erfüllen und die Zahlung des Mindestentgelts nach § 4 LTMG zu
gewährleisten. Die sich hieraus ergebenden Verpflichtungen,
insbesondere auch bei dem Einsatz von Nach- und Verleihunternehmen,
sind daher zu beachten.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/11/2017
Ortszeit: 15:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Bewerberformulare sowie ein Bewerbermemorandum stehen unter der in
Ziffer I.3) angegebenen Internetadresse zum Abruf zur Verfügung
(Bekanntmachungs-ID: CXP4YBAY026). In diesen Teilnahmeunterlagen sind
wesentliche Teile der ausgeschriebenen Leistung sowie der
Verfahrensvorgaben dargestellt. Antworten auf Bewerberfragen sowie ggf.
aktualisierte oder zusätzliche Informationen und Unterlagen zu dem
Verfahren werden ebenfalls unter der in Ziffer I.3) angegebenen
Internetadresse zur Verfügung gestellt. Bewerber müssen sicherstellen,
dass sie regelmäßig und insbesondere unmittelbar vor Abgabe ihres
Teilnahmeantrags bzw. vor Ablauf der Teilnahmefrist prüfen, ob seitens
der Vergabestelle zusätzliche Informationen oder Unterlagen zur
Verfügung gestellt wurden, welche für die Abgabe des Teilnahmeantrags
zu beachten sind.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YBAY026.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Keine zuständige Vergabekammer
Keine zuständige Vergabekammer
Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
13/10/2017
References
1. mailto:backnang@carat-beratung.de?subject=TED
2. https://www.backnang.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBAY026
4. mailto:backnang@carat-beratung.de?subject=TED
5. http://carat-beratung.de/
6. mailto:backnang@carat-beratung.de?subject=TED
7. https://www.backnang.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|