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Ausschreibung: Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen - DE-Berlin
Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Dokument Nr...: 410824-2017 (ID: 2017101809023688403)
Veröffentlicht: 18.10.2017
*
  DE-Berlin: Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen
   2017/S 200/2017 410824
   Auftragsbekanntmachung
   Bauauftrag
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V.
   Glinkastr. 40
   Berlin
   10117
   Deutschland
   E-Mail: [1]Referat.Vergaberecht@dguv.de
   NUTS-Code: DE300
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.dguv.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBYYC1W
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBYYC1W
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: juristische Person des Privatrechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Sozialwesen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   DGUV  Bauteil 9 (Institute für Arbeitsschutz)  Lüftung.
   Referenznummer der Bekanntmachung: 17_DGUV/004
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   45331000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Bauauftrag
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Auf dem Gelände der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V.
   (DGUV) in Sankt Augustin ist beabsichtigt, einen Laborneubau als
   Erweiterung der chemischen und biologischen Laboratorien des Instituts
   für Arbeitsschutz (IFA) zu errichten. Das Bauvorhaben wird in mehrere
   Gewerke aufgeteilt. Dieses Vergabeverfahren hat das Gewerk
   Lüftungsanlage zum Gegenstand.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   45331200
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA2C
   Hauptort der Ausführung:
   Institut für Arbeitsschutz der Deutschen Gesetzlichen
   Unfallversicherung (IFA); Alte Heerstraße 111; 53757; St. Augustin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
    Zuluftgerät Labor, 29 500 m^3/h, 2 Stück,
    Abluftgerät Labor, 13 000 m^3/h, 2 Stück,
    Zu- und Abluftgerät Nebenräume, 6 600 m^3/h, 1 Stück,
    Radialventilatoren inkl. WRG Sonderabluft, 6 Stück,
    Radialventilatoren ohne WRG Sonderabluft, 6 Stück,
    Lüftungskanal, Rechteckkanal, verzinkt, Klasse C+D, ca. 1 800 m^2
    Lüftungskanal, Formteil, verzinkt, Klasse C+D, ca. 1 200 m^2
    Wickelfalzrohr, verzinkt, ca. 1 600 m,
    Luftkanal, Rechteckkanal, Kunststoff, ca. 400 m^2
    Luftkanal, Formteil, Kunststoff, ca. 70 m^2
    Brandschutzklappen, ca. 93 Stück,
    Drallauslässe, ca. 270 Stück,
    Dampfbefeuchtung, 2 Stück,
    Adiabate Befeuchtung, 2 Stück,
    Laborregelung, 41 Raumbediengeräte, ca. 190 Volumenstromregler.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Die nachstehenden Kriterien
   Preis
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 02/01/2018
   Ende: 25/01/2019
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur
   Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist
   die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die
   Erklärungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen
   vorzulegen.
   Dabei handelt es sich um die folgenden Erklärungen/Nachweise:
   1. Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes.
   2. Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation.
   3. Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
   die die Zuverlässigkeit als Bewerberin Frage stellt.
   4. Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
   gesetzlichen Sozialversicherung.
   5. Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) nachzuweisen. Beruft sich der Bieter zur
   Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist
   die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die
   Erklärungen gemäß dem Formblatt 124 auch für diese anderen Unternehmen
   vorzulegen.
   Dabei handelt es sich um die/den folgende/n Erklärung/Nachweis:
   Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen
   betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
   Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen
   ausgeführten Leistungen.
   Mindestumsatz: 2 000 000 EUR netto im Mittel der letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für
   Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
   (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gem. Formblatt 124
   (Eigenerklärungen zur Eignung) und 444 nachzuweisen. Davon abweichend
   sind die Angaben zu vergleichbaren Leistungen bereits mit dem Angebot
   einzureichen (Vgl. hierzu auch den Punkt V. des Dokuments Änderung und
   Ergänzung der Formulare 124, 211EU und 212EU zur Aufforderung zur
   Abgabe eines Angebots sowie der Teilnahmebedingungen). Beruft sich der
   Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer
   Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis
   oder es sind die Erklärungen gemäß dem Formblatt 124 und ggf. 444 auch
   für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Dabei handelt es sich um die
   folgenden Erklärungen/ Nachweise:
   1. Falls das Angebot des Bieters in die engere Wahl gelangt, erklärt
   sich der Bieter bereit, die Zahl der in den letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten
   Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem
   Leitungspersonal anzugeben.
   2. Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
   vergleichbar sind:
   Der Bieter erklärt, dass er in den letzten 5 abgeschlossenen
   Geschäftsjahren vergleichbare Leistungen ausgeführt hat. Als Nachweis
   sind die Seiten 1-3 des Formulars 444 ausgefüllt einzureichen. Auf der
   Seite 3 reicht allerdings die Angabe des Ansprechpartners, inkl.
   Kontaktdaten des entsprechenden Referenzgebers. Eine unterschriebene
   Bestätigung seitens des Referenzgebers muss demnach nicht bereits mit
   dem Angebot eingereicht werden, sondern erst 6 Kalendertage nach
   gesonderter Aufforderung durch den AG. Die Erklärungen müssen die
   folgenden Angaben enthalten (Vgl. auch das Formular 444):
   Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
   Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal
   ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der
   ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten
   Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen
   und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung),
   Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller
   Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau,
   Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer,
   ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit
   eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden. Die Referenzen müssen,
   insgesamt betrachtet, die folgenden Leistungen umfasst haben:
    Lüftungsanlagen,
    Laborregelung.
   D. h. die vorstehenden Anforderungen müssen durch die Gesamtheit der
   eingereichten Referenzen abgedeckt werden. Es ist nicht notwendig, dass
   eine Referenz alle Anforderungen beinhaltet.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Das Formular 231 Vereinbarung Tariftreue wird Vertragsbestandteil.
   Bei der Weitervergabe von Leistungen an andere Unternehmen nach § 6d EU
   Abs. 1 VOB/A oder an Nachunternehmer nach § 4 Abs. 8 VOB/B hat der
   Auftragnehmer die beigefügte Vereinbarung Tariftreue zwischen AN und
   NU des Formulars 232 zum Vertragsgegenstand zu machen.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Offenes Verfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 12/11/2017
   Ortszeit: 11:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/12/2018
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Tag: 02/11/2017
   Ortszeit: 11:00
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   1) Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich zum kostenlosen Download
   auf dem Deutschen
   Vergabeportalunter [5]www.dtvp.de zur Verfügung. Das Projekt kann über
   die Suchfunktion gefunden und nach Freischaltung die Unterlagen
   heruntergeladen werden. Auch alle weiteren verfahrensbedeutsamen
   Informationen werden ausschließlich über die Vergabeplattform DTVP
   bereitgestellt. Ebenso wird die Kommunikation hierüber abgewickelt. Es
   ist deshalb für alle Interessenten entscheidend, dass Zugang zum
   Projektraum auf DTVP besteht.
   2) Die zur Verfügung gestellten Vergabeunterlagen sind durch die
   Bieter/Bietergemeinschaft umgehend auf Vollständigkeit,
   Widerspruchsfreiheit und eventuelle Unklarheiten zu prüfen. Fragen und
   Anmerkungen sind unverzüglich, spätestens jedoch bis zum 7.11.2017 und
   ausschließlich über den Kommunikationsbereich des DTVP zustellen (durch
   Hinterlassen von Nachrichten im Projektraum). Die Vergabestelle wird
   die Fragen und die Antworten darauf in anonymisierter Form allen
   Bietern zur Verfügung stellen (ebenfalls über den Kommunikationsbereich
   des DTVP).
   3) Im Falle einer Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter
   zu benennen und eine Erklärung abzugeben,
    in der alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung
   des Vertrags bevollmächtigte Vertreter bezeichnet ist,
    dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
   Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und- dass alle Mitglieder als
   Gesamtschuldner haften. Hierfür ist das Formblatt 234 zu verwenden.
   4) Beruft sich der Bieter oder die Bietergemeinschaft zum Nachweis
   seiner/ihrer wirtschaftlichen und finanziellen oder technischen und
   beruflichen Leistungsfähigkeit gemäß § 6d EU Abs. 1 S. 1 VOB/A auf die
   Kapazitäten anderer Unternehmen (z. B. eines Nachunternehmers oder der
   Muttergesellschaft) oder eines einzelnen Mitglieds der
   Bietergemeinschaft (sog. Eignungsleihe), so muss der Bieter/die
   Bietergemeinschaft das Unternehmen benennen (mittels des Formblatts
   235) und für dieses Unternehmen die unter III.1.2) und III.1.3)
   bezeichnetem Unterlagen/Erklärungen in dem Umfang vorlegen, in dem er
   sich auf die Fähigkeiten des Dritten zum Nachweis seiner
   Leistungsfähigkeit beruft. Zudem muss der Bieter/die Bietergemeinschaft
   auf gesonderte Aufforderung eine Verpflichtungserklärung aller
   Nachunternehmer oder Mitglieder der Bietergemeinschaft vorlegen, mit
   der dieses/dieser bestätigt, dass es/er dem Bieter im Auftragsfall die
   erforderlichen Mittel zur Verfügung stellt (Formblatt 236). Es wird
   darauf hingewiesen, dass ein anderes Unternehmen i.S.v. § 6d EU Abs. 1
   S. 1 VOB/A nicht nur ein selbständiges, von dem Bieter/der
   Bietergemeinschaft rechtlich verschiedenes Unternehmen sein kann,
   sondern hierunter auch ein (konzern-)verbundenes
   Unternehmen(Mutter-/Tochter-/ Schwestergesellschaft) zu verstehen ist.
   5) Beabsichtigt der Bieter, Teile der zu vergebenden Leistung durch
   Nachunternehmer ausführen zu lassen, ohne sich zugleich auf deren
   Eignung zu berufen, muss er den Namen des Unternehmens sowie Art und
   Umfang der auszuführenden Teilleistungen mit dem Angebot einreichen.
   Hierfür ist das Formblatt 233 zu verwenden.
   6) Bei postalischer Einreichung des Angebots ist ein virengeprüfter und
   virenfreier Datenträger mit allen eingereichten Dokumenten beizufügen.
   7) Die Bieter haben die Möglichkeit die Örtlichkeit auf Wunsch und nach
   vorheriger terminlicher Vereinbarung zu begehen. Bitte nehmen Sie in
   diesem Falle Kontakt über den Kommunikationsbereich des DTVP zum
   Auftraggeber auf.
   Bekanntmachungs-ID: CXP4YBYYC1W.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der
   Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [6]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:[7]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-undt
   echnologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet
   sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen
   Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Fristen des § 160 Abs. 3 GWB
   wird explizit hingewiesen:
   Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit:
   1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
   Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe (hier: 10.10.2017)
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer des Landes Berlin, Geschäftsstelle bei der
   Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung
   Martin-Luther-Str. 105
   Berlin
   10825
   Deutschland
   Telefon: +49 3090138316
   E-Mail: [8]vergabekammer@senwtf.berlin.de
   Fax: +49 3090137613
   Internet-Adresse:[9]http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-undt
   echnologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   13/10/2017
References
   1. mailto:Referat.Vergaberecht@dguv.de?subject=TED
   2. http://www.dguv.de/
   3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBYYC1W
   4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXP4YBYYC1W
   5. http://www.dtvp.de/
   6. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
   7. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-undtechnologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer
   8. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
   9. http://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft-undtechnologie/wirtschaftsrecht/vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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