(1) Searching for "2017101709062586495" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit - DE-Hannover
Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
Dokument Nr...: 409021-2017 (ID: 2017101709062586495)
Veröffentlicht: 17.10.2017
*
DE-Hannover: Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
2017/S 199/2017 409021
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Logistik Zentrum Niedersachsen -Landesbetrieb -, Außenstelle Hannover
Podbielskistraße 166
Hannover
30177
Deutschland
E-Mail: [1]jessica.heine@lzn.de
NUTS-Code: DE9
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.lzn.niedersachsen.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXQ6YYHY491
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.dtvp.de/Center/notice/CXQ6YYHY491
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Zentrale Beschaffungsstelle des Landes Niedersachsen
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Betriebsärztliche Betreuung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 0041-DLG/2017-03.26
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71317200
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Dem Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) obliegt die Beschaffung von
Waren und Dienstleistungen für die unmittelbare niedersächsische
Landesverwaltung (vgl. § 2 der Betriebsanweisung des LZN). Mit
Zustimmung seiner Aufsichtsbehörde kann das LZN weitere Aufgaben für
öffentlich-rechtliche Bedarfsträger innerhalb und außerhalb der
niedersächsischen Landesverwaltung sowie für privatrechtliche
Gesellschaften in vollständiger Eigentümerschaft der öffentlichen Hand
übernehmen (vgl. § 3 Betriebsanweisung).
In dieser Zuständigkeit schreibt das LZN für die unmittelbaren
Landesbehörden des Landes Niedersachsen inkl. der niedersächsischen
Inseln eine Rahmenvereinbarung über die betriebsärztliche Betreuung
gem. Arbeitssicherheitsgesetz (ASIG) i.V.m. DGUV V2 (§ 21 VgV) aus.
Weitere Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung Fachlicher Teil
(Teil B) inkl. Angebotsvordruck zu entnehmen.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71317210
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE9
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Dem Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN) obliegt die Beschaffung von
Waren und Dienstleistungen für die unmittelbare niedersächsische
Landesverwaltung (vgl. § 2 der Betriebsanweisung des LZN). Mit
Zustimmung seiner Aufsichtsbehörde kann das LZN weitere Aufgaben für
öffentlich-rechtliche Bedarfsträger innerhalb und außerhalb der
niedersächsischen Landesverwaltung sowie für privatrechtliche
Gesellschaften in vollständiger Eigentümerschaft der öffentlichen Hand
übernehmen (vgl. § 3 Betriebsanweisung).
In dieser Zuständigkeit schreibt das LZN für die unmittelbaren
Landesbehörden des Landes Niedersachsen inkl. der niedersächsischen
Inseln eine Rahmenvereinbarung über die betriebsärztliche Betreuung
gem. Arbeitssicherheitsgesetz (ASIG) i.V.m. DGUV V2 (§ 21 VgV) aus.
Weitere Einzelheiten sind der Leistungsbeschreibung Fachlicher Teil
(Teil B) inkl. Angebotsvordruck zu entnehmen.
Der Vertragsbeginn ist voraussichtlich der 1.1.2018. Es besteht eine
Preisbindung von 36 Monaten sowie optional eine einseitige
Vertragsverlängerung durch den Auftraggeber zu höchstens 12 weiteren
Monaten.
Um sein einseitiges Optionsrecht zur einseitigen Vertragsverlängerung
um höchstens 12 weitere Monate auszuüben, fordert der Auftraggeber den
Auftragnehmer spätestens sechs (6) Monate vor Auslauf des
Rahmenvertrages zu einer Stellungnahme auf, ob der Vertrag zu den
geschlossenen Preisbindungen verlängert werden kann. Falls seitens des
Auftragnehmers eine Preisänderung /-anpassung notwendig ist, soll
dieser die Notwendigkeit einer solchen detailliert anhand objektiver
Kriterien nachvollziehbar darlegen. Eine Preisänderung /-anpassung ist
nur einvernehmlich nach Überprüfung und Feststellung der
Wirtschaftlichkeit möglich. Der Auftraggeber muss einer Preisänderung
zustimmen. Erfolgt eine Zustimmung auch nach Gesprächen mit dem
Rahmenvertragspartner nicht, endet der Vertrag zum Ende der
vereinbarten Vertragslaufzeit.
Die voraussichtliche Gesamtauftragssumme inkl. der Option beträgt
insgesamt ca. 700 000 EUR netto. Dieses in Aussicht genommene
Auftragsvolumen ist vom Logistik Zentrum Niedersachsen (LZN), unter
Berücksichtigung der Mitarbeiterzahlen aus den Vorjahren, so genau wie
möglich ermittelt und beschrieben worden. Eine abschließende Festlegung
ist jedoch wegen der Natur der Beschaffung, insbesondere wegen des
nicht exakt vorhersehbaren Personalnedarfes, weder möglich noch
erforderlich (§ 21 Abs. 1 Satz 2 VgV). Das hier genannte
Beschaffungsvolumen unterliegt infolge von nicht abschließend
kalkulierbaren Bedarfszahlen der Kunden des Logistik Zentrum
Niedersachsen die Behörden und Dienststellen der niedersächsischen
Landesverwaltung erheblichen Schwankungen mit der Folge, dass
insoweit lediglich eine Grobkalkulation angegeben werden kann. Somit
stellt dieses Volumen lediglich eine Vorhersage und einen Anhaltspunkt
zu Angebotserstellung und -kalkulation dar und begründet keine
Abnahmeverpflichtung des Auftraggebers.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Einseitige Vertragsverlängerung durch den Auftraggeber um höchstens 12
Monate.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Gemäß Vergabeunterlagen gelten die Zusätzlichen Vertragsbedingungen
(ZVB) für die Ausführung von Lieferungen und Leistungen des Landes
Niedersachsen.
Rechtsform bei der Gründung einer Bietergemeinschaft:
Gesamtschuldnerisch haftend mit einem bevollmächtigten Vertreter.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
A. Mit dem Angebot sind sämtliche der nachfolgend unter diesem
Abschnitt, den Abschnitten Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit und Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und Angaben (Unterlagen)
beizubringen.
Mehrere Unternehmen können sich zu einer Bietergemeinschaft
zusammenschließen. Beabsichtigt ein Bieter sich mit einer
Bietergemeinschaft an dem Vergabeverfahren zu beteiligen, hat er die
hierfür maßgeblichen Gründe schriftlich mitzuteilen und zusammen mit
dem Angebot vorzulegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind
sämtliche hier aufgeführten Eigenerklärungen jeweils von allen
Mitgliedern bzw. dem bevollmächtigtem Mitglied der Bietergemeinschaft
vorzulegen.
Ein Bieter kann sich, auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft, zum
Nachweis seiner Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde (gemäß den
Teilnahmebedingungen gem. § 47 Abs. 1 VgV der Fähigkeiten anderer
Unternehmen bedienen, ungeachtet des rechtlichen Charakters der
zwischen ihm und diesen Unternehmen bestehenden Verbindungen
(Eignungsleihe). In diesem Fall hat der Bieter diese anderen
Unternehmen (Dritte) in seinem Angebot zu benennen und die unter den
Abschnitten Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit und
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezeichneten
Erklärungen, Nachweise und Angaben (Unterlagen) für diese Dritten in
dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bieter auf die Fähigkeiten der
Dritten zum Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft.
Außerdem hat der Bieter die hier aufgeführten Eigenerklärungen jeweils
auch von diesen benannten Dritten im Angebot beizubringen.
Ferner sind auf Verlangen der Vergabestelle bis zur
Vergabeentscheidung die Unterauftragnehmer zu benennen und Erklärungen
der benannten Dritten bzw. Unterauftragnehmer einzureichen, aus denen
hervorgeht, dass der Bieter im Falle der Zuschlagserteilung auf
sämtliche für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der
benannten Dritten bzw. Unterauftragnehmer zugreifen kann
(Verpflichtungserklärung).
B. Die geforderten Eignungsunterlagen bzgl. dieses Abschnitts im
Einzelnen:
Angaben zur Firma und zum Firmenprofil (näheres ist den
Ausschreibungsunterlagen beigefügten Vordruck zu entnehmen).
ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft.
ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von Subunternehmen.
ggf. Eigenerklärung über die Inanspruchnahme von eignungsrelevanten
Dritten.
Eigenerklärung zum Urheberrecht.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Die Erklärungen hinsichtlich der Bonität des Unternehmens und des
Umsatzes sind im Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil
enthalten (siehe Abschnitt Befähigung zur Berufsausübung einschließlich
Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder
Handelsregister).
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Referenzen, über die wesentlichen, in den letzten 3 Jahren erbrachten
Leistungen, die mit der ausgeschriebenen Leistung in Art und Umfang
vergleichbar sind, unter Angabe des Auftragswertes, des
Auftragsumfangs, des Auftragszeitraums sowie des Auftraggebers inkl.
Ansprechpartner und Telefonnummer. Eine entsprechende Tabelle ist im
Vordruck Angaben zur Firma und zum Firmenprofil enthalten. (siehe
Abschnitt Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister)
Darstellung der Lieferkontinuität. Das Logistik Zentrum Niedersachsen
arbeitet u. a. nach den Prinzipien und Methoden, wie sie für
automatisierte Webshopverfahren üblich sind. Aufträge werden in der
Regel durch E-Mail, in Ausnahmefällen per Telefax erteilt. Als weiterer
Nachweis zur Eignung, speziell der technischen Leistungsfähigkeit, hat
der Bieter in seinem Angebot darzustellen, wie er in geeigneter Weise
die Lieferkontinuität auf der Grundlage von Bestellungen, die ihm von
dem Logistik Zentrum Niedersachsen als automatisiert zugehende
Webshopbestellungen zur Verfügung gestellt werden, garantiert (i.S.v. §
276 Abs. 1 S. 1 BGB). Die Darstellung der Lieferkontinuität soll eine
möglichst ausführliche Beschreibung der betriebsinternen
Vorgangsbearbeitung bis zur Zustellung der Ware enthalten, insbesondere
in zeitlicher Hinsicht und zum Thema Problembewältigung bei absehbaren
Lieferverzögerungen. Des Weiteren hat der Bieter in seiner Darstellung
zur Lieferkontinuität anzugeben, ob eine betriebseigene Lagerung der
Artikel vorgesehen ist oder ob und wie die zu liefernden Bedarfe
seinerseits noch von Vorlieferanten geordert werden müssen.
Nachweis für die angebotenen elektronischen Artikel, dass diese den
Verordnungen zum Geräte- und Produktsicherheitsgesetz entsprechen, z.
B. Konformitätserklärung des Herstellers bzw. Bieters. Die Nachweise
sind unter Bezugnahme auf die Positionsnummer des Angebotsvordrucks zu
beschriften.
Datenblätter, sofern gleichwertige Artikel zu den im Angebotsvordruck
benannten Artikeln angeboten werden. Diese Datenblätter sind unter
Bezugnahme auf die Positionsnummer des Angebotsvordrucks zu
beschriften.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Erklärung zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen sowie Sozial- und
Umweltstandards (siehe Vordruck Angaben zur Firma und zum
Firmenprofil);
Erklärung zur Berücksichtigung sozialer Kriterien gem. § 11 NTVergG.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/11/2017
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2017
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 17/11/2017
Ortszeit: 10:00
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Am 1.1.2014 ist das Niedersächsische Gesetz zur Sicherung von
Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen
(Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz NTVergG) in Kraft
getreten. Dieses Gesetz soll einen fairen Wettbewerb bei der Vergabe
öffentlicher Aufträge gewährleisten sowie die umwelt- und
sozialverträgliche Beschaffung durch die öffentliche Hand fördern. Das
NTVergG findet Anwendung auf alle öffentlichen Aufträge über Bau-
Dienst- und Lieferleistungen einschließlich Dienstleistungen im
Bereich des öffentlichen Personenverkehrs (ÖPNV) ab einem geschätzten
Auftragswert von 10 000 EUR (netto).
Die Vergabe des Auftrags erfolgt nach den Regelungen der Verordnung
über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VgV) in der zum Zeitpunkt der
Vergabebekanntmachung gültigen Fassung, ohne dass diese Bestimmungen
Vertragsbestandteil werden, sowie nach den Regelungen des § 2 Abs. 3
des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung von Tariftreue und
Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) in der
Fassung vom 1.7.2016.
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YYHY491.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
Postfach
Lüneburg
21310
Deutschland
Fax: +49 413115-2943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der
Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß §
160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von
Verstößengegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin.
§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB lautet:
Der Antrag (auf Nachprüfung) ist unzulässig, soweit:
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
Die Vergabestelle weist insbesondere darauf hin, dass ein Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrensgemäß § 160 Abs. 3 S.1 Nr. 4 GWB
unzulässig ist, wenn nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen (Nichtabhilfeentscheidung), mehr
als 15 Kalendertage vergangen sind.
Die Vergabestelle wird gemäß § 134 GWB die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, hiervon vor Zuschlagserteilung nach
Maßgabe des § 134 GWB informieren. Bei schriftlicher Information darf
der Vertrag erst 15 Kalendertage, bei Information per Telefax erst 10
Kalendertage nach Absendung der Informationgeschlossen werden (§ 134
GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch
den Auftraggeber, § 134 GWB.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit
und Verkehr, Regierungsvertretung Lüneburg
Postfach
Lüneburg
21310
Deutschland
Fax: +49 413115-2943
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
12/10/2017
References
1. mailto:jessica.heine@lzn.de?subject=TED
2. http://www.lzn.niedersachsen.de/
3. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXQ6YYHY491
4. https://www.dtvp.de/Center/notice/CXQ6YYHY491
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|