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Ausschreibung: Forschungsmonitoring Verkehrstelematik - DE-Bergisch Gladbach
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung
Dokument Nr...: 854954-2017 (ID: 2017101519255885941)
Veröffentlicht: 16.10.2017
*
  FE 03.0540/2015/IGB "Forschungsmonitoring Verkehrstelematik"
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
1.
Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)
a)
Hauptauftraggeber (zur Angebotsabgabe auffordernde Stelle)
Name: Bundesanstalt für Straßenwesen
Straße, Hausnr.: Brüderstraße 53
Postleitzahl: 52427
Ort: Bergisch Gladbach
E-Mail: forschungsvergabe@bast.de
Internet-Adresse: http://www.bast.de
b)
Zuschlag erteilende Stelle
Wie Hauptauftraggeber siehe a)
2.
Angaben zum Verfahren
a)
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung nach UVgO
b)
Vertragsart
Liefer- / Dienstleistungsauftrag
c)
Geschäftszeichen
Z5mg - FE 03.0540/2015/IGB
3.
Angaben zu Angeboten
a)
Form der Angebote
    nicht elektronisch
	auf dem Postweg
Zuständige Stelle
Hauptauftraggeber siehe 1.a)
b)
Fristen
Ablauf der Angebotsfrist
08.11.2017 - 15:00 Uhr
Ablauf der Bindefrist
31.03.2018
c)
Sprache
deutsch
4.
Angaben zu Vergabeunterlagen
a)
Vertraulichkeit
Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter
https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174308
b)
Zugriff auf die Vergabeunterlagen
Vergabeunterlagen werden nur elektronisch zur Verfügung gestellt
c)
Zuständige Stelle
Hauptauftraggeber siehe 1.a)
d)
Anforderungsfrist
08.11.2017 - 15:00 Uhr
5.
Angaben zur Leistung
a)
Art und Umfang der Leistung
Forschungsprogramm Straßenwesen
FE 03.0540/2015/IGB Forschungsmonitoring Verkehrstelematik
Kurzfassung der Leistungsbeschreibung:
Viele Informationen zu Verkehrstelematik (VT) und intelligenten Verkehrssystemen (IVS) aus aktuellen nationalen und
internationalen Forschungsprojekten werden nicht weiter genutzt, da wichtige Erkenntnisse zum Teil innerhalb von langen
Projektberichten nicht gefunden werden und nicht entsprechend präsent und leicht abrufbar auf zugänglichen Plattformen
dokumentiert werden. Speziell im Bereich Forschung zur VT und IVS wurde bereits wiederholt festgestellt, dass bestimmte
Problematiken bereits in anderen Projekten bearbeitet oder gelöst wurden, das Wissen dazu aber wieder verloren gegangen ist.
Ziel des Vorhabens ist es daher, die Erkenntnisse und Inhalte aus nationalen und internationalen (primär europäischen)
abgeschlossenen und laufenden Forschungsprojekten aus den Jahren 2000 - 2017 im Bereich der VT und IVS gezielt, komprimiert und
kritisch aufzubereiten, so dass die Kerninhalte, Technologiebeschreibungen, Lessons Learned aber auch die Grenzen und
Aufbaupotentiale dieser Projekte für fachlich Interessierte leicht auffindbar und zugänglich sind.
Vorgehen:
Zunächst ist in einem Konzept die Art der Auswertung der Forschungsprojekte zu fixieren.
Anschließend ist umfassend der nationale und internationale (primär europäische) Stand abgeschlossener und laufender
Forschung im Bereich VT und IVS aus den Jahren 2000  2017 aufzubereiten.
Die Dokumentation ist zum einen als Druckstück zu erstellen und zum anderen in die bereits vorhandene Wissensplattform des
Forschungsinformationssystems FIS einzupflegen.
Die Dokumentation ist in deutscher und englischer Sprache zu erstellen, so dass sie im Rahmen der internationalen Forschung
verwendbar ist.
Abschließend ist eine Konzeption zur laufenden Aktualisierung zu erstellen, welche bei ihrer Umsetzung eine kontinuierliche
Aktualität der zusammengestellten Daten sicherstellen soll.
Kostenrahmen: max. 80.000,00  inkl. MwSt.
b)
CPV-Codes
Hauptteil (1):
Forschungs- und Entwicklungsdienste und zugehörige Beratung (73000000-2)
c)
Ort der Leistungserbringung
Bergisch Gladbach
6.
Angaben zu Losen
a)
Anzahl, Größe und Art der Lose
Eine Aufteilung des Forschungsvorhabens in Lose erfolgt nicht.
b)
Angebote für Lose
Angebote sind möglich für
alle Lose
7.
Zulassung von Nebenangeboten
Nein
8.
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Ein Termin für den Projektstart ist anzubieten.
Der Zeitrahmen ist anzubieten.
9.
Höhe geforderter Sicherheitsleistungen
Es werden keine Sicherheitsleistungen gefordert.
10.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
Abschlags- und Schlusszahlungen im Rahmen der Vergabe- und Vertragsordnung für Leistungen Teil B (VOL/B).
11.
Unterlagen zur Beurteilung der Eignung des Bieters und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
Nachweise und Erklärungen in finanzieller und wirtschaftlicher Hinsicht:
 Eine aktuelle Bankerklärung (nicht älter als drei Monate nach Ausstellungsdatum), Körperschaften des öffentlichen Rechts
können die finanzielle Leistungsfähigkeit durch eine Eigenerklärung nachweisen
und
 ein aktueller Nachweis über eine bestehende Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-, Vermögens- und
Sachschäden, die über die Gesamtlaufzeit des Forschungsvorhabens Gültigkeit besitzt oder eine Eigenerklärung, in der der
Bieter bestätigt,
dass er sich im Fall der Zuschlagserteilung dazu verpflichtet, eine Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung im o. g. Sinne
abzuschließen und den entsprechenden Nachweis vorzulegen. Körperschaften des öffentlichen Rechts können den Rechtsstatus
durch eine Eigenerklärung nachweisen.
Nachweise und Erklärungen hinsichtlich der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit:
1) Gefordert werden Erfahrung und Kenntnisse in der Durchführung von wissenschaftlichen Untersuchungen zur Verkehrstelematik;
nachzuweisen durch mindestens 1 abgeschlossenes Referenzprojekt aus den letzten 5 Jahren (s. Referenzblatt 1).
2) Gefordert werden Erfahrung und Kenntnisse im Erstellen wissenschaftlicher Berichte und Dokumentationen von komplexen
Sachverhalten; nachzuweisen durch mindestens 1 Veröffentlichung (Fachzeitschriftenartikel, FE-Bericht) aus den letzten 5
Jahren (s. Referenzblatt 2).
Nachweise über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen:
Der Bieter hat nachzuweisen, dass kein Ausschlussgrund nach  123 GWB oder  124 GWB vorliegt. Hierzu hat er eine Eigenerklärung
nach den  123, 124 GWB vorzulegen (Nr. 4b, Liste der Vergabe- und Vertragsunterlagen).
Ab einem Auftragswert von 30 T wird die Vergabestelle beim Bundesamt für Justiz von Amts wegen einen Auszug aus dem
Gewerbezentralregister (gemäß  150a Abs. 1 Nr. 4 GewO) anfordern und bei der Eignung entsprechend bewerten. Diese Abforderung
erfolgt nur bei Bietern, die für eine Zuschlagsentscheidung in Frage kommen.
Von Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist zusätzlich die Garantieerklärung zur Vermeidung
unzulässiger Beihilfen und Quersubventionen (siehe Nr. 5, Liste Vergabe- und Vertragsunterlagen) vorzulegen.
12.
Zuschlagskriterien
Mindestanforderungen:
Die Nichteinhaltung von Mindestanforderungen führt zum Ausschluss.
 Angebote mit Überschreitung des Kostenrahmens werden ausgeschlossen.
 Auf Angebote, die nicht mindestens 250 gewichtete Gesamtpunkte der insgesamt 1.000 gewichteten Gesamtpunkte erreicht haben,
wird der Zuschlag nicht erteilt.
Qualitative Kriterien:
1) Kriterium "Problemverständnis" (Gewichtung: 25)
- Problemfeld und Zielsetzung erfasst und in eigenen Worten dargestellt
2) Kriterium "Qualität des Untersuchungsansatzes" (Gewichtung: 50) im Hinblick auf
- die Methodik der Datenbeschaffung, -kategorisierung und -auswertung (schlüssig, zielführend und umfassend)
- den Aufbau der zu erstellenden Dokumentation (Struktur, Schlüssigkeit)
- die strukturierte Planung der Arbeitsschritte (Aufbau, Abhängigkeiten)
- die Implementierung der Dokumentation in die FIS-Datenbank
- die Berücksichtigung der Belange der zukünftigen Anwender und Nutzer
3) Kriterium "Projektorganisation (Personal-, Zeit- und Kostenplanung)" (Gewichtung: 25)
Transparenz, Nachvollziehbarkeit und Angemessenheit
- des Sachmittel- und Personaleinsatzes
- der Zeitplanung
- der Kostenplanung
für die einzelnen Arbeitsschritte/-pakete
Summe der Gewichtungen: 100
Bewertung der Kriterien:
Punktevergabe für die qualitativen Kriterien (Kriterien 1 bis 4):
Die Bewertung des Angebotes erfolgt über eine Punkteskala mit 0 / 2,5 / 5 / 7,5 / 10 Punkten. Unterkriterien werden innerhalb
des Hauptkriteriums gleich gewichtet.
Im Bereich der qualitativen Kriterien erhält der Bieter
10 Punkte wenn die Angaben im Angebot das Kriterium optimal erfüllen;
7,5 Punkte wenn die Angaben im Angebot das Kriterium gut erfüllen;
5 Punkte wenn die Angaben im Angebot das Kriterium befriedigend erfüllen;
2,5 Punkte wenn die Angaben im Angebot das Kriterium lediglich ausreichend erfüllen;
0 Punkte wenn die Angaben im Angebot das Kriterium nicht mehr ausreichend erfüllen
Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebots:
Das wirtschaftlichste Angebot wird durch folgende Berechnung ermittelt: (Gewichtete Leistungspunkte)/Angebotspreis x 1.000 =
Leistungsquotient
Der Zuschlag wird auf das Angebot mit dem höchsten Leistungsquotienten erteilt.
13.
Rechtsform, die eine Bietergemeinschaft nach Zuschlagserteilung annehmen muss
Gesamtschuldnerisch haftend
14.
Sonstige Angaben
Nichtberücksichtigte Angebote:
Die Vergabestelle informiert die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden. Auf Antrag werden nicht berücksichtigten
Bietern spätestens innerhalb von 15 Tagen nach Eingang gemäß  46 Abs. 1 UVgO die Gründe für die Ablehnung ihres Angebotes
mitgeteilt.
Die Bestimmungen der UVgO werden nicht Vertragsbestandteil. Den Bietern entsteht kein einklagbares Recht auf die Anwendung
dieser Bestimmungen, da sie lediglich den Charakter von Dienstanweisungen an die Beschaffungsstellen tragen.
Form der Angebote:
Für das Angebot sind die von der BASt-Vergabestelle (Referat Z5) aufgeführten Vordrucke (Nr. 2, Liste der Vergabe- und
Vertragsunterlagen) zu verwenden.
Das Angebot ist in Schriftform einzureichen.
Das Angebot ist mit Namen (Firma/Institut) des Bieters sowie mit Datum und Unterschrift zu versehen und in einen Umschlag
einzulegen.
Der Umschlag ist zu verschließen und wie folgt zu kennzeichnen:
Angebot
FE 03.0540/2015/IGB
"Forschungsmonitoring Verkehrstelematik"
Schlusstermin für den Eingang des Angebotes:
08. November 2017; 15:00 Uhr
- Bitte nicht vor dem Schlusstermin öffnen -
Das Angebot ist an folgende Adresse zu richten:
Bundesanstalt für Straßenwesen
Brüderstraße 53
51427 Bergisch Gladbach
Änderungen und Berichtigungen des Angebotes können innerhalb der Angebotsfrist in einem verschlossenen Umschlag,
gekennzeichnet wie bei der Angebotsabgabe, zugestellt werden.
Die schriftlichen Angebote müssen zur leichteren Verarbeitung folgendermaßen gestaltet werden: kopierfähige Vorlage: DIN A4,
einseitig bedruckt, nicht geheftet / nicht gebunden.
Das Design der eingereichten Angebote spielt bei der Bewertung keine Rolle, maßgebend ist der Inhalt. Eingesandte Unterlagen
(Ordner, Präsentationsmappen etc.) werden nicht zurück geschickt.
Vergabeunterlagen:
Die vollständigen Vergabeunterlagen stehen unter www.evergabe-online.de bzw. www.bund.de kostenlos zur Einsicht und zum
Download zur Verfügung.
Source: 4 http://www.bund.de/IMPORTE/Ausschreibungen/eVergabe/174308.html
Data Acquisition via: p8000000
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