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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Berlin - Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017101109145777487 / 400877-2017
Veröffentlicht :
11.10.2017
Angebotsabgabe bis :
10.11.2017
Dokumententyp : Ausschreibung
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Verfahrensart : Nicht offenes Verfahren
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
50700000 - Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
50500000 - Reparatur und Wartung von Pumpen, Ventilen, Hähnen, Metallbehältern und Maschinen
50710000 - Reparatur und Wartung von elektrischen und mechanischen Einrichtungen in Gebäuden
50720000 - Reparatur und Wartung von Zentralheizungen
50730000 - Reparatur und Wartung von Kühlgruppen
50750000 - Wartung von Aufzugsanlagen
50800000 - Diverse Reparatur- und Wartungsdienste
98341140 - Hausmeisterdienste
98341130 - Hauswartungsdienste
DE-Berlin: Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden

2017/S 195/2017 400877

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin),
vertreten durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Keibelstr. 36
Berlin
10178
Deutschland
Kontaktstelle(n): Mandy Lersen
Telefon: +49 30901661719
E-Mail: [1]einkauf@bim-berlin.de
Fax: +49 30901661668
NUTS-Code: DE300

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]www.bim-berlin.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]http://www.berlin.de/vergabeplattform/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin (SILB Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin),
verteten durch die BIM BerlinerImmobilienmanagement GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Facility Management-Dienstleistungen für die Liegenschaft
Justizvollzugsanstalt Heidering.
Referenznummer der Bekanntmachung: V-2017-000390
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50700000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Ausgeschrieben werden FM-Leistungen mit übergreifendem
Objektmanagement, technischem Gebäudemanagement einschließlich Betrieb
und Wartung der baulichen und technischen Anlagen mit
Haumeisterdiensten und infrastrukturellem Gebäudemanagement mit
Reinigungsdiensten, Außenanlagenpflege und Winterdiensten für die von
der BIM GmbH verwaltete Liegenschaft Justizvollzugsanstalt Heidering,
Ernst-Stargardt-Allee 1 in 14979 Großbeeren.

Das Verfahren wird beim AG unter dem Aktenzeichen V-2017-000390
geführt. Bitte geben Sie dieses bei jedem Schriftwechsel an. Wir weisen
darauf hin, dass in dieser Bekanntmachung nur die wesentlichen
Informationen angegeben sind. Dies ist in den Formularen zur Richtlinie
von 2014 aufgrund der Zeichenbegrenzung so vorgesehen. Die
abschließenden Informationen zum Verfahren können den Vergabeunterlagen
entnommen werden.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50700000
50500000
50710000
50720000
50730000
50750000
50800000
98341140
98341130
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE40H
Hauptort der Ausführung:

Justizvollzugsanstalt Heidering,

Ernst-Stargardt-Allee 1,

14979 Großbeeren.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Bei dem konkreten Bewirtschaftungsgegenstand handelt es sich um die
Justizvollzugsanstalt Heidering mit einer Größe von ca. 50 000 m^2 BGF
welche am 01.01.2013 vom Land Berlin, vertreten durch die BIM Berliner
Immobilienmanagement GmbH, übernommen wurde. (Vgl. Anhang A
Objektsteckbrief). Das Grundstück mit einer Gesamtgröße von ca. 15 ha
liegt in Großbeeren, Landkreis Teltow-Fläming (Land Brandenburg) und
befindet sich als ehemaliges Stadtgutgelände im Eigentum des Landes
Berlin.

Für die Liegenschaft sind Bewirtschaftungsleistungen zur ganzheitlichen
technischen und infrastrukturellen Betriebsführung zu erbringen. Diese
unterteilen sich grundsätzlich in übergeordnete technische
Gebäudemanagementleistungen zum Objektmanagement, Leistungen zum
technischen Gebäudemanagement wie Inspektion, Wartung, Prüfung und
Hausmeisterdienste, sowie infrastrukturelle Gebäudemanagementleistungen
wie Reinigungsdienste, Außenanlagenpflege und Winterdienst.

Für die Liegenschaft sind neben der Implementierung die übergeordneten
Steuerungsleistungen (Betriebsführung im Facility Management), die
technischen und infrastrukturellen Bewirtschaftungsleistungen
durchzuführen:

Implementierungsleistungen,

Betriebsführung im Facility Management,

Leistungen des technischen Gebäudemanagements,

Leistungen des infrastrukturellen Gebäudemanagements.

Neben der Leistungserbringung in Form von Regelleistungen und
Mängelbeseitigungen sind auch koordinierende Leistungen (z. B.
Beauftragung von Rahmenvertragspartnern) und planerische Leistungen (z.
B. Angebotseinholungen) auszuführen. In diesem Zusammenhang handelt es
sich insbesondere um Leistungen zur operativen Steuerung und
Koordination sowie zur laufenden Qualitätsüberwachung (u. a. Abnahmen,
Leistungskontrollen) von Drittfirmen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Summe der produktiven Reinigungsstunden über
die Vertragslaufzeit / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Gesamtzahl der kalkulierten Stunden
Haustechniker / Gewichtung: 3,75
Qualitätskriterium - Name: Gesamtzahl der kalkulierten Stunden
Hausmeister / Gewichtung: 3,75
Qualitätskriterium - Name: Gesamtzahl der kalkulierten sonstigen
Stunden / Gewichtung: 2,5
Kostenkriterium - Name: LV-Gesamtpreis ohne Stundenverrechnungssätze
und Zuschläge / Gewichtung: 63,75
Kostenkriterium - Name: Summe der Stundenverrechnungssätze und
Zuschläge / Gewichtung: 11,25
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2018
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Gemäß § 3 Nr. 3.3 EVB Facility Management: Wird der Vertrag nicht 3
Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt,
verlängert er sichum jeweils 6 Monate, längstens jedoch um 12 Monate.
Die Kündigungsfrist beträgt dann 6 Wochen zum Monatsende.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Die Implementierung (Inbetriebnahme) ist eine einmalige Leistung. Die
Vorbereitung der mit Vertragsbeginn zu erbringenden Leistungen im
Regelbetrieb beträgt ca. 6 Monate. Diese beginnt bereits 3 Monate vor
dem Regelbetrieb am 1.4.2018 und endet 3 Monate nach Vertragsbeginn.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Der Bieter hat mit seinem Teilnahmeantrag zum Bewerberbogen die
Eigenerklärungen gemäß § 42 VgV i.V.m. § 122 GWB sowie die Erklärung
zur Ausbildungsförderung, die Erklärung über Förderung von Frauen, die
Erklärung zur Tariftreue, Mindestentlohnung und
Sozialversicherungsbeiträgen, die Verpflichtungserklärung gem.
Bundesdatenschutzgesetz, Eigenerklärung zur Einhaltung der
ILO-Kernarbeitsnormen und die Verschwiegenheitserklärung gemäß
Vergabeunterlagen (s. Anlage Checkliste) abzugeben. Der Auftraggeber
behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter
belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2)
und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen
Handelsregisterauszug einzufordern.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die vollständigen Eignungskriterien und Mindestanforderungen entnehmen
Sie bitte dem Bewerberbogen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die vollständigen Eignungskriterien und Mindestanforderungen entnehmen
Sie bitte dem Bewerberbogen.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer hat auf Verlangen des Auftraggebers für jede im
Rahmen dieses Vertrages beschäftigte Arbeitskraft ein Führungszeugnis
vorzulegen, das nicht älter als 6 Monate ist. Das Führungszeugnis ist
danach unaufgefordert alle 2 Jahre vorzulegen. Es ist auf Verlangen des
AG das operative Personal einer für den AN unentgeltlichen erweiterten
BZR-Abfrage unterziehen zu lassen (Bewerberbogen Punkt 5). Die
Qualifikation des vorgesehenen Personals ist auf Verlangen durch
entsprechende Nachweise zu belegen. Die Bieter werden auf die Pflicht
zur Einhaltung von Tarifverträgen gem. § 1 Abs. 2 Berliner
Ausschreibungs- und Vergabegesetz, sowie auf die Verpflichtung zur
Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer hingewiesen. Bei
Kalkulation ist der zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe geltende Tariflohn
zu berücksichtigen. Für die Teilnehmer von Bietergemeinschaften sind
die selben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/11/2017
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 10/12/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/03/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Zu Punkt IV.)

Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 01.11.2017,12:00 Uhr
unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die
Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden Antworten
lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der
Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

Die Anforderung der Vergabeunterlagen kann nur über die elektronische
Vergabeplattform des Landes Berlin
[5]http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Die Unterlagen
werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform
bereitgestellt.

Eine Bewerbung ist nur noch über die Vergabeplattform des Landes Berlin
unter http:// [6]www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für
diese Vergabe keine Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet, sondern
ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung
in schriftlicher Form kann nicht mehr angenommen und bearbeitet werden.
Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der
Internetseite [7]http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Nach
der erfolgreichen Registrierung kann die sofortige Bewerbung mit dem
selbstvergebenen Benutzer-Login erfolgen.

Die Vergabeunterlagen Betreiberkonzept, der Objektsteckbrief und das
Leistungsverzeichnis beinhalten Daten, die der Geheimhaltung
unterliegen. Es ergibt sich bereits aus der Nutzungsart der
Wirtschaftseinheit ein besonderes Sicherheitsinteresse (geschlossener
Männervollzug). Daher können nicht allen Interessenten im TNW die
kompletten Ausschreibungsunterlagen uneingeschränkt bereitgestellt
werden. Daher wird in TNW ein Kurzfassung des Betreiberkonzeptes und
des Gebäudesteckbriefes zur Verfügung gestellt. Nach dem TNW und der
Abgabe der Verschwiegenheitserklärung werden alle geeigneten Bewerber
zur Angebotsabgabe aufgefordert und erhalten die vollständigen
Unterlagen (inkl. vollständiges Betreiberkonzept, vollständiger
Objektsteckbrief und das Leistungsverzeichnis).

zu Punkt I.3)

Die Abgabe der Teilnahmeanträge und der Angebote kann ebenfalls
ausschließlich nur über die Vergabeplattform erfolgen. Es werden nur
Teilnahmeanträge und Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum
Ablauf der Abgabefrist auf die Vergabeplattform hochgeladen wurden und
elektronisch signiert vorliegen oder bei der Abgabe in Textform die
Person des Erklärenden benannt wurde. Teilnahmeanträge und Angebote,
die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und
werden ausgeschlossen.

zu Punkt II.2.5:

Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der
geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1, 7
und 8 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz entsprechenden und
sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag,
die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen
Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an
Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den
Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die
Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt. Gemäß
Frauenförderverordnung (FFV) müssen die Bewerber eine entsprechende
Erklärung abgeben, die den Unterlagen beigefügt ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther-Str. 105
Berlin
10825
Deutschland
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung
oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der
Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb
von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a. Vergabekammer
schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach
Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die
Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder
elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
1 GWB).
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin; siehe Punkt VI.4.1
Berlin
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2017

References

1. mailto:einkauf@bim-berlin.de?subject=TED
2. http://www.bim-berlin.de/
3. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
4. http://www.berlin.de/vergabeplattform/
5. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
6. http://www.vergabeplattform.berlin.de/
7. http://www.vergabeplattform.berlin.de/

 
 
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