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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DE-Eschborn - Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2017101109103177116 / 400502-2017
Veröffentlicht :
11.10.2017
Angebotsabgabe bis :
n.ow.Unkn
Dokumententyp : Vorinformation
Vertragstyp : Dienstleistungsauftrag
Unterteilung des Auftrags : Gesamtangebot
Zuschlagkriterien : Wirtschaftlichstes Angebot
Produkt-Codes :
79300000 - Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken
DE-Eschborn: Markt- und Wirtschaftsforschung; Umfragen und Statistiken

2017/S 195/2017 400502

Vorinformation

Diese Bekanntmachung dient der Verkürzung der Frist für den Eingang der
Angebote

Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle
Frankfurter Str. 29-35
Eschborn
65760
Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat 114
Telefon: +49 6196-9082322
E-Mail: [1]beschaffung@bafa.bund.de
NUTS-Code: DE71A

Internet-Adresse(n):

Hauptadresse: [2]http://www.bafa.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174326
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174326
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Regelmäßige Erhebungen zum Energiedienstleistungsmarkt 2018 bis 2020.
Referenznummer der Bekanntmachung: Referat 114 _ Projekt BfEE 17/17
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Regelmäßige Erhebungen zum Energiedienstleistungsmarkt 2018 bis 2020:

1. Fortführung & Optimierung der Marktuntersuchung (inkl.
entsprechender jährlicher CATI & schriftlicher Erhebungen) &
Auswertungen zum EDL-Markt.

2. Anpassung des Erhebungskonzepts & erfolgreiche Durchführung
jährlicher repräsentativer Erhebungen zum EDL-Markt im öffentlichen
Sektor. Ggf. postalische Befragung.

3. Optionale Erhebungspakete.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
Hauptort der Ausführung:

Eschborn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insb. Projektsteuerung, Organisation, Recherchen, Konzeption der
quantitativen und qualitativen Datenerhebung und Realisierung von
Experteninterviews / Hintergrundgesprächen sowie Auswertungen der
empirischen Daten und Berichterstellung im Layout des Auftraggebers.

Erstens: Die Fortführung und Optimierung der Markterhebungen der BfEE
aus den Jahren 2016 und 2017 sowie der Auswertungen zum
Energiedienstleistungsmarkt einschließlich jährlicher telefonischer
Erhebungen in entsprechendem Umfang unter Nachfragern und Anbietern von
Energiedienstleistungen ergänzt um parallele Onlineerhebungen unter den
Anbietern von Energiedienstleistungen.

Zweitens: Die Konzeption und erfolgreiche Durchführung einer jährlichen
repräsentativen Erhebung zum Bereich der öffentlichen Hand, sowohl als
Nachfrager, aber u.U. auch als Anbieter von Energiedienstleistungen.
Das bestehende Fragekonzept für Unternehmen und Privathaushalte muss
für den öffentlichen Sektor angepasst werden und die optimale
Erhebungsmethode entwickelt bzw. weiterentwickelt werden. Denkbar ist
für diesen Adressatenkreis, die Erhebung auf einer postalischen
Befragung aufzubauen.

Drittens: Zur kurzfristigen empirischen Beantwortung von ad-hoc-Fragen,
die im Zusammenhang mit der Entwicklung von Vorschlägen zur
Weiterentwicklung des Energiedienstleistungsmarktes auftreten können,
sollen optional Erhebungspakete angeboten werden, die im
Projektzeitraum nach Bedarf abgerufen werden können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 38
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Durchführung von bis zu fünf Workshops mit jeweils ca. 12
projekt-externen Fachteilnehmern zur vertieften Diskussion spezifischer
Fragen im Bereich Energiedienstleistungen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Standardisierte Datenerhebung
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE71A
Hauptort der Ausführung:

Eschborn.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Insb. standardisierte Datenerhebung inkl. entsprechender Optionen.

Erstens: Die Fortführung und Optimierung der Markterhebungen der BfEE
aus den Jahren 2016 und 2017 sowie der Auswertungen zum
Energiedienstleistungsmarkt einschließlich jährlicher telefonischer
Erhebungen in entsprechendem Umfang unter Nachfragern und Anbietern von
Energiedienstleistungen ergänzt um parallele Onlineerhebungen unter den
Anbietern von Energiedienstleistungen.

Zweitens: Die Konzeption und erfolgreiche Durchführung einer jährlichen
repräsentativen Erhebung zum Bereich der öffentlichen Hand, sowohl als
Nachfrager, aber u.U. auch als Anbieter von Energiedienstleistungen.
Das bestehende Fragekonzept für Unternehmen und Privathaushalte muss
für den öffentlichen Sektor angepasst werden und die optimale
Erhebungsmethode entwickelt bzw. weiterentwickelt werden. Denkbar ist
für diesen Adressatenkreis, die Erhebung auf einer postalischen
Befragung aufzubauen.

Drittens: Zur kurzfristigen empirischen Beantwortung von ad-hoc-Fragen,
die im Zusammenhang mit der Entwicklung von Vorschlägen zur
Weiterentwicklung des Energiedienstleistungsmarktes auftreten können,
sollen optional Erhebungspakete angeboten werden, die im
Projektzeitraum nach Bedarf abgerufen werden können.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 38
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Bis zu drei ca. 15-minütige Onlineerhebungen inkl. Auswertung, bis zu
zwei repräsentative ca. 12-minütige telefonische Befragungsrunden von
250 Unternehmen in Deutschland, bis zu drei ca. 12-minütige
telefonische Befragungsrunden von 100 sehr spezifisch ausgewählten
Unternehmen.
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.3)Voraussichtlicher Tag der Veröffentlichung der
Auftragsbekanntmachung:
14/11/2017

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Los 1:

Darstellung des Bewerbers (Leistungsspektrum und Kerngeschäft des
Unternehmens) und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, ggf.
Niederlassungen, Struktur/Aufbau) sowie falls zutreffend
ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit
anderen Unternehmen.

Darstellung des/r Unterauftragnehmer/s (Leistungsspektrum und
Kerngeschäft des Unternehmens) und der Unternehmensorganisation
(Hauptsitz, ggf. Niederlassungen, Struktur/Aufbau) sowie falls
zutreffend ausführliche Darstellung der
Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen.

Los 2:

Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung zur Sicherstellung, dass das
Projekt erfolgreich umgesetzt werden kann. Entweder der Bewerber oder
ein Unterauftragnehmer muss ein Meinungsforschungsinstitut sein.

Darstellung des Bewerbers (Leistungsspektrum und Kerngeschäft des
Unternehmens) und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, ggf.
Niederlassungen, Struktur/Aufbau) sowie falls zutreffend
ausführliche Darstellung der Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit
anderen Unternehmen.

Darstellung des/r Unterauftragnehmer/s (Leistungsspektrum und
Kerngeschäft des Unternehmens) und der Unternehmensorganisation
(Hauptsitz, ggf. Niederlassungen, Struktur/Aufbau) sowie falls
zutreffend ausführliche Darstellung der
Konzernverbundenheit/-angehörigkeit mit anderen Unternehmen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Los 1:

Angabe der wissenschaftlichen Fachkräfte oder der wissenschaftlichen
Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen in anonymisierter Form unter Angabe der jeweiligen
beruflichen Befähigung (Ausbildung) und Qualifizierungen
(Zertifizierungen), sowie Thema und Veröffentlichungsmedium relevanter
wissenschaftlicher Publikationen, Mindestanforderung. Die Einreichung
von Bildungsnachweisen/ Zertifikaten ist nicht erforderlich. Bei Bedarf
werden Nachweisdokumente durch die Vergabestelle nachgefordert.

Kurze Darstellung, inwiefern die technische Ausrüstung, insbesondere
Ausstattung mit Auswertungssoftware, die Maßnahmen zur
Qualitätssicherung und die Forschungskapazitäten des Unternehmens zur
Leistungserbringung angemessen sind. Mindestanforderung.

Referenzen: (R1): Darstellung von mindestens 3 Referenzen von
innerhalb der letzten 3 Jahre (Stichtag: Ablauf der Bewerbungsfrist)
abgeschlossenen komplexen wissenschaftlichen Projekten mit Darstellung
der Fähigkeiten im Projektmanagement unter Angabe des
Auftragsgegenstandes (Projektbeschreibung), des öffentlichen oder
privaten Auftraggebers, einschließlich eines Ansprechpartners mit
Telefonnummer oder E-Mailadresse, des Auftragszeitraumes sowie des
Auftragnehmers, Mindestanforderung.

(R2): Darstellung von mindestens drei Referenzen von innerhalb der
letzten 3 Jahre (Stichtag: Ablauf der Bewerbungsfrist) abgeschlossenen
empirischen Untersuchungen zum Thema Energiedienstleistungen unter
Angabe des Auftragsgegenstandes (Projektbeschreibung), des öffentlichen
oder privaten Auftraggebers, einschließlich eines Ansprechpartners mit
Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, des Auftragszeitraumes sowie des
Auftragnehmers. Mindestanforderung.

(R3): Darstellung von mindestens vier Referenzen von innerhalb der
letzten 3 Jahre (Stichtag: Ablauf der Bewerbungsfrist) abgeschlossenen
empirischen Untersuchungen zum Thema Entscheidungen und / oder
Investitionen im öffentlichen Sektor und in Kommunen unter Angabe des
Auftragsgegenstandes (Projektbeschreibung), des öffentlichen oder
privaten Auftraggebers, einschließlich eines Ansprechpartners mit
Telefonnummer oder E-Mail-Adresse, des Auftragszeitraumes sowie des
Auftragnehmers. Mindestanforderung.

Los 2:

Angabe der wissenschaftlichen Fachkräfte oder der wissenschaftlichen
Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt
werden sollen in anonymisierter Form unter Angabe der jeweiligen
beruflichen Befähigung (Ausbildung) und Qualifizierungen
(Zertifizierungen), sowie Thema und Veröffentlichungsmedium relevanter
wissenschaftlicher Publikationen (maximal drei), Mindestanforderung.
Die Einreichung von Bildungsnachweisen/ Zertifikaten ist nicht
erforderlich. Bei Bedarf werden Nachweisdokumente durch die
Vergabestelle nachgefordert.

Kurze Darstellung, inwiefern die technische Ausrüstung, insbesondere
die Ausstattung mit Interviewplätzen und Datenerhebungs-IT, die
Maßnahmen zur Qualitätssicherung und die Forschungskapazitäten des
Unternehmens zur Leistungserbringung angemessen sind.
Mindestanforderung.

Referenzen: (R4): Darstellung von mindestens drei Referenzen von
innerhalb der letzten 3 Jahre (Stichtag: Ablauf der Bewerbungsfrist)
abgeschlossenen Erhebungen von Daten in Online-Befragungen unter Angabe
des Auftragsgegenstandes (Projektbeschreibung inkl. Rücklauf), des
öffentlichen oder privaten Auftraggebers, einschließlich eines
Ansprechpartners mit Telefonnummer oder E-Mailadresse, des
Auftragszeitraumes sowie des Auftragnehmers. Mindestanforderung.

(R5) Darstellung von mindestens drei Referenzen von innerhalb der
letzten drei Jahre (Stichtag: Ablauf der Bewerbungsfrist)
abgeschlossenen großen CATI Erhebungen unter Angabe des
Auftragsgegenstandes (Projektbeschreibung inkl. Nettostichprobe), des
öffentlichen oder privaten Auftraggebers, einschließlich eines
Ansprechpartners mit Telefonnummer oder E-Mailadresse, des
Auftragszeitraumes sowie des Auftragnehmers. Mindestanforderung.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Ein Referenzprojekt kann zugleich sowohl zur Erfüllung der unter (R1
bis R5) als auch zur Erfüllung der jeweils anderen unter (R1 bis R5)
geforderten Referenzen angegeben werden. Sollte der Vergabestelle
daraufhin die Abfrage oder Überprüfung bei dem Referenzauftraggeber
nicht möglich sein, ist die eingereichte Referenz des Unternehmens kein
tauglicher Nachweis der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit.
Die Unternehmen sind darlegungs- und beweispflichtig für die Umstände
und berechtigten Gründe, die ggf. die Geheimhaltung begründen; die
Vergabestelle behält sich die Überprüfung dieser Angaben vor. Es wird
darauf hingewiesen, dass Unternehmen von der Teilnahme an diesem
Vergabeverfahren insbesondere dann ausgeschlossen werden können, wenn
sie sich bei der Erteilung von Auskünften, die zum Nachweis der Eignung
eingeholt werden, in erheblichem Ausmaß falscher Erklärungen schuldig
gemacht oder diese Auskünfte nicht erteilt haben. Im Übrigen behält
sich der Auftraggeber die Überprüfung der Darstellung der Unternehmen
im Referenzvordruck bei dem angegebenen Referenzauftraggeber sowie
eigene Ermittlungen im Rahmen der materiellen Eignungsprüfung vor.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen können gemäß § 41 Abs. 1 VgV unentgeltlich,
uneingeschränkt, vollständig und direkt abgerufen werden. Diese sind
unter folgendem Link ohne Registrierung abrufbar:
[5]http://www.evergabe-online.de Für die Teilnahme an der
elektronischen Aufragsvergabe registrieren Sie sich einmalig unter
[6]www.evergabe-online.de Informationen über die E-Vergabe und die
technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie
unter[7]www.evergabe-online.info Telefonischen Support zur
E-Vergabe-Plattform des BMI leistet die Hotline des BMI, die
telefonisch unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Bundeskartellamt Vergabekammern des Bundes
Villemombler Straße 76
Bonn
53123
Deutschland
E-Mail: [8]vk@bundeskartellamt.bund.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabestelle weist rein vorsorglich ausdrücklich auf die
Rügeobliegenheiten der Unternehmen/ Bewerber/ Bieter sowie auf die
Präklusionsregelungen gemäß §160 GWB (Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen) hin. Die Vorschrift des § 160 GWB ist
geregelt wie folgt: § 160 Einleitung, Antrag: (1) Die Vergabekammer
leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2
bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge
nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135
Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/10/2017

References

1. mailto:beschaffung@bafa.bund.de?subject=TED
2. http://www.bafa.de/
3. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174326
4. https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=174326
5. http://www.evergabe-online.de/
6. http://www.evergabe-online.de/
7. http://www.evergabe-online.info/
8. mailto:vk@bundeskartellamt.bund.de?subject=TED

 
 
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