(1) Searching for "2017092309250349825" in Archived Documents Library (TED-ADL)
Ausschreibung: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung - DE-Bonn
Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
Dokument Nr...: 376212-2017 (ID: 2017092309250349825)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
DE-Bonn: Beratung im Bereich Forschung und Entwicklung
2017/S 183/2017 376212
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2004/18/EG
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name, Adressen und Kontaktstelle(n)
Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für
Bauwesen und Raumordnung
Deichmanns Aue 31-37
Zu Händen von: Forschungsverwaltung
53179 Bonn
Deutschland
E-Mail: [1]rueckfragepool@bbr.bund.de
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse des öffentlichen Auftraggebers: [2]http://www.bbsr.bund.de
Weitere Auskünfte erteilen: die oben genannten Kontaktstellen
Ausschreibungs- und ergänzende Unterlagen (einschließlich Unterlagen
für den wettbewerblichen Dialog und ein dynamisches Beschaffungssystem)
verschicken: die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind zu richten an: die oben genannten
Kontaktstellen
I.2)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.3)Haupttätigkeit(en)
Sonstige: Bauwesen, Raumordnung und Stadtentwicklung
I.4)Auftragsvergabe im Auftrag anderer öffentlicher Auftraggeber
Der öffentliche Auftraggeber beschafft im Auftrag anderer öffentlicher
Auftraggeber: nein
Abschnitt II: Auftragsgegenstand
II.1)Beschreibung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags durch den öffentlichen Auftraggeber:
Zukunft Bau Indikatoren für eine ressourcenschonende Bauwirtschaft.
II.1.2)Art des Auftrags und Ort der Ausführung, Lieferung bzw.
Dienstleistung
Dienstleistungen
Dienstleistungskategorie Nr 8: Forschung und Entwicklung
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung:
Bonn.
NUTS-Code DEA22,DE3
II.1.3)Angaben zum öffentlichen Auftrag, zur Rahmenvereinbarung oder
zum dynamischen Beschaffungssystem (DBS)
Die Bekanntmachung betrifft einen öffentlichen Auftrag
II.1.4)Angaben zur Rahmenvereinbarung
II.1.5)Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens
Im Rahmen eines bereits abgeschlossenen Projektes wurden
unterschiedliche Ansätze analysiert und zusätzliche Indikatoren für ein
Bewertungssystem zur Darstellung der Ressourceneffizienz im Bauwesen
entwickelt. In diesem Projekt soll das vorhandene Indikatorenset
inhaltlich weiterentwickelt und in die Praxis eingeführt werden. Ein
Schwerpunkt liegt dabei auf der Bereitstellung einer langfristigen
Datengrundlage für die Indikatoren. Weiterhin soll der Prozess mit
allen beteiligten Akteuren diskutiert und die Inhalte kommuniziert und
am Runden Tisch vorgestellt werden. Zudem ist ein geeignetes
Berichtswesen zu entwickeln, das in regelmäßigen Abständen über die
Entwicklung der Ressourceneffizienz im Bauwesen Auskunft gibt.
II.1.6)Gemeinsames Vokabular für öffentliche Aufträge (CPV)
73200000
II.1.7)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen (GPA): nein
II.1.8)Lose
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.9)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2)Menge oder Umfang des Auftrags
II.2.1)Gesamtmenge bzw. -umfang:
Leistungsbeschreibung abrufbar unter:
[3]http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschung
sprojekte_node.html
Geschätzter Wert ohne MwSt: 252 100 EUR
II.2.2)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.3)Angaben zur Vertragsverlängerung
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.3)Vertragslaufzeit bzw. Beginn und Ende der Auftragsausführung
Laufzeit in Monaten: 28 (ab Auftragsvergabe)
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Bedingungen für den Auftrag
III.1.1)Geforderte Kautionen und Sicherheiten:
Keine.
III.1.2)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
Verweis auf die maßgeblichen Vorschriften:
Laut Mustervertrag in Verbindung mit der Leistungsbeschreibung abrufbar
unter:
[4]http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschung
sprojekte_node.html
III.1.3)Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben
wird:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Hinweis zu Bietergemeinschaften: Bei einer mehrfachen Beteiligung eines
Bieters an der selben Ausschreibung
z. B. als Alleinbieter und als Mitglied einer Bietergemeinschaft
ist mit Angebotsabgabe der Gegenbeweis
zu erbringen, dass keine wettbewerbsbeschränkende Bieterkonstellation
vorliegt und der Geheimwettbewerb
gewahrt ist. Ist beabsichtigt eine Bietergemeinschaft zu gründen, ist
eine Übersicht beizufügen, die die
Zusammensetzung und Leistungsanteile je Mitgleid ausweist. Für
Bietergemeinschaften sind die unter
Ziff. III.2.1 und III.2.2 geforderten Angaben und Eigenerklärungen von
jedem Mitgleid abhängig vom
Leistungsanteil, den das Mitglied im Auftragsfall übernehmen wird,
nachzuweisen.
III.1.4)Sonstige besondere Bedingungen
Für die Ausführung des Auftrags gelten besondere Bedingungen: nein
III.2)Teilnahmebedingungen
III.2.1)Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Eigenerklärung gem. §§ 122 ff. des Gesetzes
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in Verbindung mit §§
3 / 5 42 ff. der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung VgV).
Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung ist in der Form des Anhangs
2 der Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5.1.2016
zur Einführung des Standardformulars für die Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (ABl. L 3 vom 6.1.2016, S. 16) zu übermitteln. Hierfür
stellt der EEE-Dienst der Europäischen Kommission ein Online Formular
zur Verfügung unter [5]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
III.2.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Eigenerklärung gem. §§ 122 ff. des Gesetzes
gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in Verbindung mit §§
3 / 5 42 ff. der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung VgV).
Die Einheitliche Europäische Eigenerklärung ist in der Form des Anhangs
2 der Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5. Januar
2016 zur Einführung des Standardformulars für die Einheitliche
Europäische Eigenerklärung (ABl. L 3 vom 6.1.2016, S. 16) zu
übermitteln. Hierfür stellt der EEE-Dienst der Europäischen Kommission
ein Online Formular zur Verfügung unter
[6]https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
III.2.3)Technische Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen:
1. Fachkenntnisse
Die Fachkenntnisse der Bearbeiterinnen/Bearbeiter sowie des/der
Projektleiters/Projektleiterin sind darzulegen.
(Referenzen, Abschlüsse/Qualifikationen)
z. B. Statistische Vorkenntnisse für das Bauwesen,
2. Projektrelevante Erfahrungen
Die projektrelevanten Erfahrungen der Bearbeiterinnen/Bearbeiter sowie
des/der Projektleiters/Projektleiterin bzw. der Institution sind
darzulegen. (Referenzen)
Umgang mit statistischen Daten, Erfahrung in Politikberatung,
Durchführung von Fachveranstaltungen, Erstellung von
Fachveröffentlichungen im Bereich Ressourceneffizienz im Bauwesen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Die nachgewiesenen Fachkenntnisse erfüllen die Anforderungen insgesamt
4 Punkte = sehr gut
3 Punkte = gut
2 Punkte = zufriedenstellend
1 Punkt = ausreichend
0 Punkte = mangelhaft (= Ausschluss)
In jedem der 2 Eignungskriterien muss min. die Note ausreichend
erreicht werden.
III.2.4)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.3)Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
III.3.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten: nein
III.3.2)Für die Erbringung der Dienstleistung verantwortliches Personal
Juristische Personen müssen die Namen und die beruflichen
Qualifikationen der Personen angeben, die für die Erbringung der
Dienstleistung verantwortlich sind: ja
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Verfahrensart
IV.1.1)Verfahrensart
Offen
IV.1.2)Beschränkung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
IV.1.3)Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer im Laufe der
Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.2)Zuschlagskriterien
IV.2.1)Zuschlagskriterien
das wirtschaftlich günstigste Angebot in Bezug auf die nachstehenden
Kriterien
1. Problem- und Aufgabenverständnis. Gewichtung 20
2. Methodisches Vorgehen. Gewichtung 30
3. Zeitplanung und Personaleinsatz. Gewichtung 30
4. Preis. Gewichtung 20
IV.2.2)Angaben zur elektronischen Auktion
Eine elektronische Auktion wird durchgeführt: nein
IV.3)Verwaltungsangaben
IV.3.1)Aktenzeichen beim öffentlichen Auftraggeber:
10.08.17.7-17.19
IV.3.2)Frühere Bekanntmachung(en) desselben Auftrags
nein
IV.3.3)Bedingungen für den Erhalt von Ausschreibungs- und ergänzenden
Unterlagen bzw. der Beschreibung
IV.3.4)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
24.10.2017 - 11:00
IV.3.5)Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur
Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.3.6)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
verfasst werden können
Deutsch.
IV.3.7)Bindefrist des Angebots
in Tagen: 60 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
IV.3.8)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das
aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben
Die Vergabeunterlagen sind vollständig veröffentlicht unter:
[7]http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschung
sprojekte_node.html
und umfassen: Leistungsbeschreibung mit 2 Anlagen; Angebotsformular;
Roter Aufkleber; Mustervertrag; Dokumentations- und
Gestaltungsrichtlinien.
Das Angebot ist unter Verwendung des beigefügten Formulars in deutscher
Sprache zu erstellen, wobei alle Tabellenblätter auszufüllen sind oder
durch eigene Anlagen ersetzt werden müssen. Die Unterschrift ist
eigenhändig zu leisten, Scans oder Kopien sind nicht ausreichend. Es
ist 2-fach sowie als pdf.-Datei auf CD/DVD/USB-Stick in einem
verschlossenen Umschlag einzureichen, der mit dem beigefügten roten
Aufkleber zu versehen ist. Fehlende Unterschriften, fehlende
Erklärungen und Nachweise sowie Änderungen an den Vertragsunterlagen
(dazu gehört auch das Beifügen von AGBs des Bieters) führen zum
Ausschluss des Angebotes.
Die Anforderungen an die Angebote ergeben sich aus dieser
Bekanntmachung, der Leistungsbeschreibung und den Anlagen. Die
geforderten Nachweise und Erklärungen, ein Ablaufplan sowie eine
detaillierte Kalkulation sind dem Angebot beizufügen. Im Falle der
Vergabe von wesentlichen Leistungsbestandteilen an Unterauftragnehmer,
sind deren Angebote mit den erforderlichen Eignungsnachweisen
beizufügen. Eine Vergütung für die Angebotsausarbeitung erfolgt nicht.
Die eingereichten Angebote werden mit allen Exemplaren Eigentum des
BBSR.
Fragen zum Vorhaben sind spätestens 2 Wochen vor Abgabefrist unter
Angabe des Aktenzeichens ausschließlich per E-Mail an das BBSR, Referat
SWD [8]rueckfragepool@bbr.bund.de zu richten. Die Fragen werden mit den
Antworten auf der Internetseite des BBSR veröffentlicht. Bis zum Ablauf
der Angebotsfrist können Änderungen oder zusätzliche Informationen auf
diesen Seiten veröffentlicht werden. Bieter/innen sind für den Abruf
dieser Informationen selbst verantwortlich.
Die Abgabefrist ist dem beigefügten roten Aufkleber zu entnehmen. Für
die Fristeinhaltung ist der Eingangsstempel des BBSR maßgeblich. Nicht
fristgerecht eingegangene Angebote werden von der Vergabe
ausgeschlossen.
Vertragsbedingungen:
BBSR schließt zur Durchführung seiner Forschungsvorhaben grundsätzlich
Werkverträge mit Marktpreis-Vereinbarung laut beigefügtem Muster. Es
gelten die allgemeinen Vertragsbedingungen der VOL/B. Allgemeine
Geschäftsbedingungen der Auftragnehmer sind kein Vertragsbestandteil.
Die Allgemeinen Bestimmungen für DE Standardformular 02
Auftragsbekanntmachung 20 / 27 die Vergabe von Lieferungen und
Leistungen Abschnitt 1 der VOL/A_EG werden nicht Vertragsbestandteil.
Es besteht kein einklagbares Recht auf die Anwendung dieser
Bestimmungen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Bundes
Villemombler Straße 76
53123 Bonn
Deutschland
Internet-Adresse: [9]http://www.bundeskartellamt.de
Fax: +49 228-9499-400
VI.4.2)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Gemäß § 107 Abs. 3 Nr. 4 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit mehr als
15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftragsgebers, einer
Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
VI.4.3)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20.9.2017
References
1. mailto:rueckfragepool@bbr.bund.de?subject=TED
2. http://www.bbsr.bund.de/
3. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschungsprojekte_node.html
4. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschungsprojekte_node.html
5. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
6. https://ec.europa.eu/tools/espd/filter?lang=de
7. http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/Aktuell/Forschungsprojekte/forschungsprojekte_node.html
8. mailto:rueckfragepool@bbr.bund.de?subject=TED
9. http://www.bundeskartellamt.de/
--------------------------------------------------------------------------------
Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
The Office for Official Publications of the European Communities
The Federal Office of Foreign Trade Information
Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
|