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Ausschreibung: Gutachterische Tätigkeit - DE-Herne
Gutachterische Tätigkeit
Dokument Nr...: 375961-2017 (ID: 2017092309220749592)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
  DE-Herne: Gutachterische Tätigkeit
   2017/S 183/2017 375961
   Auftragsbekanntmachung  Sektoren
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/25/EU
   Abschnitt I: Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   RAG Aktiengesellschaft
   Shamrockring 1, 44623 Herne
   Herne
   44620
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): RAG Einkauf BK E22
   E-Mail: [1]Denis.Roos@RAG.de
   Fax: +49 232315-2170
   NUTS-Code: DEA55
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://www.rag.de
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.rag.de/EU-Vergabe-Sachverstaendigenleistungen.zip
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an folgende Anschrift:
   RAG Aktiengesellschaft
   Shamrockring 1, 44623 Herne
   Herne
   44620
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Teilnahmeanträge sind ausschließlich einzureichen an:
   E-Mail: [4]EU-Vergabe-Sachverstaendigenleistungen@rag.de
   NUTS-Code: DEA55
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [5]www.RAG.de
   I.6)Haupttätigkeit(en)
   Aufsuchung und Gewinnung von Kohle und anderen festen Brennstoffen
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Sachverständigenleistungen zu Infrastruktureinrichtungen unter Tage
   sowie Ausgasungen und Wettertechnik.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71319000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Erbringung von Sachverständigenleistungen gemäß den, in dem unter Punkt
   I.3) benannten Downloadordner, hinterlegten Leistungsbeschreibungen in
   den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Saarland.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 400 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Infrastruktureinrichtungen unter Tage (Einschienenhängebahnen,
   Schienenflurbahnen, Diesel- und Batterie-Katzen sowie Lokomotiven nebst
   deren zugehörigen Infrastruktureinrichtungen)
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71319000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5
   NUTS-Code: DEC0
   Hauptort der Ausführung:
   Sämtliche zur Stilllegung anstehenden Bergwerke sowie alle
   Wasserhaltungsstandorte in NRW und im Saarland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erstellung von Gutachten, Abnahmeberichten und Stellungnahmen zu den
   nachfolgend dargestellten Positionen:
    Untersuchung des Fahr-, Steuer- und Bremsverhaltens von untertägigen
   Fahrzeugen (Diesel-, batterieangetrieben Katzen und Lokomotiven),
    Prüfung, Abnahme und Untersuchung von Kraftstoffbehältern,
   Kraftstofflagerräumen, Betankungsräume und -bereiche sowie zugehörige
   Feuerlöschanlagen bei der Erstinbetriebnahme und bei
   Wiederholungsprüfungen,
   sowie Prüfungen nach wesentlichen Änderungen:
    Erstuntersuchung und regelmäßige Abnahmen von seilbetriebenen
   EHB-Systemen,
    Mitwirkung bei der Weiterentwicklung sicherheitstechnischer
   Anforderungen an Einschienenhängebahnen (EHB), Schienenflurbahnen (SFB)
   und Loksystemen für den untertägigen Einsatz.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 400 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerungsoptionen: bis zu 2 x 12 Monate.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Sämtliche dieses Los betreffende Angaben entnehmen Sie bitte den
   hinterlegten Leistungsbeschreibungen.
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausgasungsbeherrschung und Wettertechnik sowie erforderliche Schulungen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71319000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEA5
   NUTS-Code: DEC0
   Hauptort der Ausführung:
   Sämtliche zur Stilllegung anstehenden Bergwerke sowie alle
   Wasserhaltungsstandorte in NRW und im Saarland.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Erstellung von Gutachten, Abnahmeberichten und Stellungnahmen sowie
   Erstellung von Schulungsunterlagen auf der Grundlage bergbehördlicher
   Vorgaben und Durchführung von Schulungen zu den nachfolgend
   dargestellten Positionen für folgende, aktuell prognostizierte
   Bestandszahlen: 1 Förderberg, 19 Schächte, 7 Hauptlüfter, 30
   Stoßlüfter, 2 Gasabsauganlagen und ca. 900 Messgeräte.
    Ausgasung von Schächten und untertägigen Grubenräumen
   (wettertechnischer Rückzug aus dem Grubengebäude, Schachtverfüllung).
   Begutachtung des Ausgasungsverhaltens und Erarbeitung von Maßnahmen zur
   Ausgasungsbeherrschung von Schächten in Bezug auf den Explosionsschutz
   sowie Beurteilung der Ausgasung an der Tagesoberfläche auf Grundlage
   des Leitfadens für das Verwahren von Tagesschächten. Festlegung von
   Maßnahmen beim Rückbau mit Abwerfen oder Sonderbewettern der
   ausziehenden Abbaustrecke; Durchführung von Erstabnahmen an
   speicherprogrammierbaren Steuerungen von Haupt- und
   Zusatzlüfteranlagen.
    Untersuchung untertägiger Messgeräte am Einbauort: Durchführung von
   Prüfungen I nach Spalte 3 der Messgeräte-Überwachungs-Richtlinien,
   Feststellung der sicherheitlichen Unbedenklichkeit von
   Gerätekombinationen bei der ferngesteuerten oder automatischen
   Kontrolle ortsfester CO-Messeinrichtungen, Abnahme wettertechnischer
   Messeinrichtungen, Begutachtung von Messverfahren und Abnahme von
   Messeinrichtungen für schädliche Gase und Sauerstoffmangel sowie für
   Strömungsgeschwindigkeit und Druck, Prüfung der Auslösung von
   Schaltbefehlen.
    Prüfungen von Handmessgeräten.
    Untersuchung der Sicherheitswartensysteme (SIWA); Prüfung von
   Einrichtungen und Verfahren für die Auswertung der Ausgabedaten
   wettertechnischer Messeinrichtungen (z. B. Sicherheitswartenrechner)
   gemäß Wettermessdaten-Richtlinien.
    Untersuchung von Gasabsaugeanlagen.
    Untersuchung von Sonderbewetterungssystemen; wetter-, explosions-
   oder brandtechnische Begutachtungen/Bewertungen für die
   wettertechnischen Belange beim Ausrauben und/oder Abdämmen von
   Grubenbauen im Steinkohlenbergbau.
    Schulung des wettertechnischen Fachpersonals nach mit der Bergbehörde
   abgestimmten Ausbildungsplänen; Durchführung von Ausbildungs- und
   Anleitungsaufgaben im Rahmen der Messgeräte-Überwachung. Die speziellen
   Anforderungen in Bezug auf die im deutschen Steinkohlenbergbau
   angewendeten Verfahren und die eingesetzte Messtechnik sind zu
   beachten. Erstellung von Schulungsunterlagen auf der Grundlage
   bergbehördlicher Vorgaben und Durchführung von Schulungen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2019
   Ende: 31/12/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Verlängerungsoptionen: bis zu 2 x 12 Monate.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Sämtliche dieses Los betreffende Angaben entnehmen Sie bitte den
   hinterlegten Leistungsbeschreibungen.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom
   Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft
   jeweils gesondert vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige
   Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres
   Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu
   übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Fall der Beauftragung
   oder vor Durchführung von Verhandlungen mit dem jeweiligen Bieter von
   diesem eine Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.
   Geforderte Erklärungen/Nachweise sind:
   1. Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister.
   2. Aktuelle Darstellung der Unternehmensstruktur sowie der
   gesellschaftlichen Verflechtungen.
   3. Vorlage einer aktuellen Bankauskunft (nicht älter als drei Monate
   zum Ablauf der Frist für die Einreichung der Teilnahmeanträge), die
   Auskunft über geordnete Bankverhältnisse gibt, d. h. die die generelle
   Finanzsituation, insbesondere vorhandene Liquidität des Unternehmens,
   erkennen lässt.
   Die Auskunft kann auch als Kopie vorgelegt werden.
   4. Angaben nach dem MiLoG; Gemäß § 19 Abs. 3 MiLoG müssen öffentliche
   Auftraggeber für den Bewerber/die Bewerberin beim
   Gewerbezentralregister Auskünfte über rechtskräftige
   Bußgeldentscheidungen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 21 Abs. 1
   oder 2 MiLoG anfordern oder von diesen eine Erklärung verlangen, dass
   die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Absatz 1 MiLoG nicht
   vorliegen.
   Zur Abgabe der notwendigen Erklärungen ist das Formular VII zu
   verwenden.
   5. Abgabe einer Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
   Ausschlussgründen gemäß §§ 123 und 124 GWB.
   Hierfür ist das Formular VI zu verwenden.
   Hierfür sind die im unter dem I.3) angegebenen Download-Ordner
   befindlichen Formulare zu verwenden.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die in diesen Abschnitt geforderten Erklärungen und Nachweise sind vom
   Bewerber und den jeweiligen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft
   jeweils gesondert vorzulegen. Ausländische Bewerber haben gleichwertige
   Nachweise der für sie zuständigen Behörde/Institution ihres
   Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind diese ins Deutsche zu
   übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Fall der Beauftragung
   oder vor Durchführung von Verhandlungen mit dem jeweiligen Bieter von
   diesem eine Beglaubigung der Übersetzung zu verlangen.
   1. Unternehmensumsätze:
   Angabe des Gesamtumsatzes in EUR jeweils bezogen auf die letzten 3
   abgeschlossenen Geschäftsjahre (Geschäftsjahre 2014, 2015, 2016).
   Sofern das Geschäftsjahr 2016 noch nicht abgeschlossen wurde, sind die
   Umsätze für die Geschäftsjahre 2013, 2014, 2015 anzugeben. Mit der
   Angabe der geforderten Umsätze ist verbunden, dass eine mindestens
   dreijährige Marktzugehörigkeit gegeben sein muss, anderenfalls erfolgt
   ein Ausschluss vom weiteren Verfahren. Zwecks Angabe der Umsätze ist
   das Formular II zu verwenden.
   Es wird darauf hingewiesen, dass folgender Mindestumsatz gilt,
   andernfalls erfolgt ein Ausschluss:
   In jedem der letzten abgelaufenen Geschäftsjahre mindestens 1 000 000
   EUR.
   2. Betriebshaftpflichtversicherung:
   Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung
   mit einer Deckungssumme von 10 000 000 EUR für Personenschäden und 10
   000 000 EUR für Sachschäden (beide jeweils zweifach maximiert) sowie 2
   500 000 EUR für Vermögensschäden und 100.000 EUR für
   Schlüsselverlustschäden oder eine entsprechende Absichtserklärung, dass
   ein Abschluss im Falle der Zuschlagserteilung erfolgen wird.
   Hierfür ist das Formular I-BauDL zu verwenden.
   Der Auftraggeber behält sich vor, im Fall der Beauftragung oder vor
   Durchführung von Verhandlungen mit dem jeweiligen Bieter von diesem
   eine Bescheinigung des Versicherungsunternehmens, aus der ebenfalls die
   Deckungssumme(n) hervor geht/gehen, zu verlangen. Soweit eine
   Betriebshaftpflichtversicherung nicht besteht, genügt als Nachweis auch
   die Zusage der Versicherung im Falle der Auftragserteilung die
   erforderliche Versicherung mit dem Bewerber abzuschließen.
   Die Nachweise können auch als Kopien vorgelegt werden.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Die in diesem Abschnitt geforderten Erklärungen/Nachweise sind vom
   Bewerber bzw. einer Bewerbergemeinschaft  vgl. Abschnitt III.1.1) und
   III.1.2)  als solche (d. h. nicht zwingend getrennt für jedes
   Mitglied) beizubringen. Soweit ein Bewerber Nachunternehmer einsetzen
   will, hat er diese unter Angabe der jeweiligen Teilleistung zu
   benennen, und zwar unter Verwendung des Formulars V. Beruft sich ein
   Bewerber darüber hinaus auch auf Erklärungen/Nachweise des
   Nachunternehmers nach diesem Abschnitt III.1.3, sind diese zusätzlich
   gesondert für den Nachunternehmer beizufügen. Ausländische Bewerber
   haben gleichwertige Nachweise der für sie zuständigen
   Behörden/Institutionen ihres Heimatlandes beizubringen. Zusätzlich sind
   diese ins Deutsche zu übersetzen. Der Auftraggeber behält sich vor, im
   Fall der Beauftragung oder vor Durchführung von Verhandlungen mit dem
   jeweiligen Bieter von diesem eine Beglaubigung der Übersetzung zu
   verlangen.
   1. Referenzen:
   Nennung von mindestens 3 Referenzen im Kontext mit
   Sachverständigenleistungen im untertägigen Bergbaubereich aus den
   letzten 5 Geschäftsjahren 2012  2016 mit vergleichbaren
   Aufgabenstellungen.
   Hierfür ist das Formular III zu verwenden.
   2. Beschäftigte Mitarbeiter, Mitbestimmung und Tarifbindungen:
   Angabe der Anzahl der Mitarbeiter, die im Unternehmen jeweils in den
   Jahren 2014, 2015 und 2016 im Mittel Vollzeit beschäftigt waren.
   Hierfür ist das Formular II zu verwenden.
   3. Sonstige, weitere Kriterien:
   Es sind Angaben darüber zu machen, ob der Bewerber im Zeitpunkt der
   Bewerbung über Erfahrungen in folgenden Bereichen verfügt:
   Erfahrung in der Leistungserbringung für bergbaubetreibende
   Unternehmen; idealerweise im untertägigen Bergbau.
   Erfahrungen im Umgang mit den zulassenden Behörden für den
   Steinkohlenbergbau in Deutschland.
   Erfahrungen im Bereich der eigenverantwortlichen Leistungserbringung
   unter den Bedingungen des BBergG, der ABBergV sowie der ElBergV.
   Erfahrungen in der Anwendung von Regelwerken nach der
   Messgeräteüberwachungsrichtlinie der Bez. Reg. Arnsberg.
   III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
   Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:
   Aufgrund des 2-stufigen Verhandlungsverfahrens
   1. Stufe: vorgeschalteter Teilnahmewettbewerb mit anschießender,
   schriftlicher Mitteilung des Ergebnisses.
   2. Stufe: Ausschreibung mittels RAGORA mit anschließender Auswertung
   weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass während der 1. Stufe
   eingegangene Angebote zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren
   führen.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:
   III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder
   Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
   Die Auftragsvergabe erfolgt auf Grundlage der Einkaufs- und
   Bestellbedingungen der RAG Aktiengesellschaft.
   Diese sind im dem unter I.3) angegebenen Download-Ordner hinterlegt.
   III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt
   wird, haben muss:
   Gesamtschuldnerisch haftend unter Benennung eines Bevollmächtigten
   Vertreters und der Mitglieder der Bietergemeinschaft.
   Hierfür ist das unter dem in I.3) angegebenen Download-Ordner
   befindliche Formular IV zu verwenden.
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
   Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 24/10/2017
   Ortszeit: 14:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 28/02/2019
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb:
   Das vom Auftraggeber gewählte Verfahren ist ein Verhandlungsverfahren
   mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb. In den entsprechenden
   Abschnitten dieses EU-Formulars sind die Anforderungen des
   Auftraggebers für die im Teilnahmewettbewerb von den Bewerbern zu
   erbringenden Nachweise und Unterlagen aufgeführt. Die zu erbringenden
   Nachweise und Unterlagen sind bei ihrer Einreichung in dem
   Teilnahmeantrag so strukturiert vom Bewerber zusammen zu stellen, zu
   gliedern und durchzunummerieren, dass sie dem Aufbau und der
   Nummerierung der jeweiligen Abschnitte und Unterpunkte dieses
   EU-Formulars entsprechen.
   2. Die Teilnahmeanträge sind bis zu dem, unter IV 2.2) angegebenen
   Schlusstermin, mit Ihren Kennzeichen und der Aufschrift
   EU-Vergabeverfahren-Sachverständigenleistungen sowie der
   EU-Amtsblatt-Bekanntmachungs-Nummer bei dem unter I.3) benannten
   Postfach einzureichen.
   3. Verhandlungs-, Vertrags- und Vertragsabwicklungssprache:
   Es wird darauf hin gewiesen, dass sowohl im gesamten
   Verhandlungsverfahren als auch während der gesamten
   Vertragsabwicklungsdauer als Vertragssprache ausschließlich die
   deutsche Sprache zur Anwendung kommt.
   4. Ausschluss:
   Bewerber werden vom Teilnahmewettbewerb und vom weiteren
   Vergabeverfahren als ungeeignet ausgeschlossen, wenn sie die
   Teilnahmebedingungen (vgl. III.1.1 bis III.1.3) in inhaltlicher
   Hinsicht nicht bzw. nicht mehr erfüllen.
   Ein Ausschluss erfolgt auch bei Vorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§
   123 und 124GWB.
   Bei rein formellen Mängeln behält sich die RAG vor, Erklärungen und
   Nachweise, die nicht fristgerecht oder nicht vollständig vorgelegt
   wurden, bis zum Ablauf einer zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern.
   5. Auskunftsersuchen:
   Auskunftsersuchen des Interessenten/Bewerbers zum Teilnahmewettbewerb
   sind ausschließlich per E-Mail oder schriftlich an die in Abschnitt
   I.1) genannte Kontaktstelle des Auftraggebers zu richten.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-1691
   E-Mail: [6]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:[7]http://www.bezreg-muenster.de/startseite/Themen/Ver
   gabekammer
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabekammer bei der Bezirksregierung Münster
   Albrecht-Thaer-Straße 9
   Münster
   48147
   Deutschland
   Telefon: +49 251411-1691
   E-Mail: [8]vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
   Fax: +49 251411-2165
   Internet-Adresse:[9]http://www.bezreg-muenster.de/startseite/Themen/Ver
   gabekammer
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/09/2017
References
   1. mailto:Denis.Roos@RAG.de?subject=TED
   2. http://www.rag.de/
   3. https://www.rag.de/EU-Vergabe-Sachverstaendigenleistungen.zip
   4. mailto:EU-Vergabe-Sachverstaendigenleistungen@rag.de?subject=TED
   5. http://www.RAG.de/
   6. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
   7. http://www.bezreg-muenster.de/startseite/Themen/Vergabekammer
   8. mailto:vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de?subject=TED
   9. http://www.bezreg-muenster.de/startseite/Themen/Vergabekammer
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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