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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung - DE-Berlin
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Systemdienstleistungen und Unterstützungsdienste
Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
Softwarepaket und Informationssysteme
Dokument Nr...: 375282-2017 (ID: 2017092309152948898)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
  DE-Berlin: IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
   2017/S 183/2017 375282
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Institut des Bewertungsausschusses GbR
   Wilhelmstr. 138
   Berlin
   10963
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Abt. Zentrale Aufgaben
   Telefon: +49 30814526021
   E-Mail: [1]wolfgang.linke@institut-ba.de
   Fax: +49 30814526019
   NUTS-Code: DE30
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse: [2]http://institut-ba.de/
   Adresse des Beschafferprofils:
   [3]https://institut-ba.de/ba/ausschreibungen.html
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [4]http://institut-ba.de/
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Andere: Träger des Instituts des Bewertungsausschusses sind
   Körperschaften des öffentlichen Rechts
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Gesundheit
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Ausbau der existierenden IT Infrastruktur und Betrieb der IT
   Infrastruktur.
   Referenznummer der Bekanntmachung: EU-17-001IT
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   72000000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Ausbau der existierenden IT Infrastruktur und Betrieb der IT
   Infrastruktur. Der Ausbau beinhaltet die Bereitstellung und Übereignung
   der wesentlichen Komponenten, insbesondere Bereich Server,
   einschließlich Internetzugangssystem, Fileserver und andere Server.
   Der Auftraggeber hat ca. 55 Benutzer und ca. 170 Endbenutzergeräte.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   72250000
   30210000
   48000000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE300
   Hauptort der Ausführung:
   10963 Berlin.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die Leistung des Auftragnehmers beinhaltet das Folgende:
   1. am Anfang der Vertragslaufzeit
   a) die Inbetriebnahme eines Service Desks mit Ticketsystem,
   b) die Übernahme des Betriebs der existierenden Infrastruktur und den
   Betrieb der existierenden Infrastruktur und
   c) den Ausbau der existierenden Infrastruktur (einschließl der
   Bereitstellung u. Übereignung von Hard- u. Software) u. Herstellung der
   vollständigen Betriebsbereitschaft,
   2. während der Vertragslaufzeit
   a) den Betrieb der ausgebauten IT Infrastruktur und
   b) die Erbringung von Beratungsleistungen, im Zusammenhang mit durch
   den Auftraggeber gewünschten Anpassungen und kontinuierlichen
   Weiterentwicklungen der den Benutzern zur Verfügung stehenden
   Funktionalität,
   3. sowie am Ende der Vertragslaufzeit
   a) die Erbringung von Leistungen im Zusammenhang mit der Übergabe der
   IT Infrastruktur an einen nachfolgenden Auftragnehmer.
   Im Rahmen des Ausbaus der IT Infrastruktur des Auftraggebers besteht
   die Leistung des Auftragnehmers darin, wesentliche Komponenten
   (insbesondere Bereich Server, einschließl. Internetzugangssystem,
   Fileserver u. andere Server) der IT Infrastruktur bereitzustellen und
   dem Auftraggeber zu übereignen. Der Auftragnehmer soll dann damit Teile
   der existierenden Infrastruktur ersetzen und diese ausbauen, sodass die
   erweiterten Anforderungen des Auftraggebers erfüllt werden.
   Als Betriebssystem der IT Infrastruktur kommt client- und serverseitig
   überwiegend Microsoft Technologie zum Einsatz. Die Nutzung der IT
   Infrastruktur durch die Benutzer besteht insbesondere
   1. in der Bearbeitung von Email, Internetrecherche, der Arbeit mit
   Microsoft Office und Enterprise Content Management Systemen,
   2. in der Verbindung mit einem externen Rechenzentrum,
   3. in dem Ausdrucken von Sitzungsunterlagen,
   4. in der Entwicklung kleinerer Softwareprodukte,
   5. in der Durchführung von Telefonaten und Telefonkonferenzen und
   6. in Aufgaben der Datenverarbeitung und statistischen Berechnungen.
   Der Auftraggeber hat ca. 55 Benutzer und ca. 170 Endbenutzergeräte (z.
   B. Computer, Drucker, Telefone).
   Die ausgebaute IT Infrastruktur besteht im Bereich Server aus
   Internetzugangssystem (einschließlich Gast WLAN), Fileservern, Servern
   für spezielle Anwendungen und Servern zum Betrieb der Infrastruktur (z.
   B. Domain Controller). Weiterhin sind Endbenutzergeräte, eine
   Telefonanlage und Emailserver (Cloud Lösung) Teil der IT Infrastruktur.
   Der Auftragnehmer ist grundsätzlich der alleinige Betreiber der IT
   Infrastruktur. Die zu erbringenden Leistungen im Rahmen des Betriebs
   beinhalten u.a.:
   1. Bereitstellung eines Service Desks
   2. Arbeiten der Störungsbeseitigung
   3. Arbeiten der Überwachung, Wartung u. d. Pflege
   4. Herstellung u. Aufrechterhaltung der Verfügbarkeit, der Sicherheit
   u. des Datenschutzes
   5. Erbringung von Serviceanfragen
   Es gehört das Einrichten oder Entfernen von Zugängen zur IT
   Infrastruktur am Ort des AG dazu, bspw. beim Eintritt oder Ausscheiden
   eines Mitarbeiters oder bei der Bereitstellung von zusätzl.
   Arbeitsplatzcomputern, die Installation und Einrichtung oder ggf. die
   Deinstallation von Software auf (ausgewählten) Arbeitsplatzcomputern
   dazu. Weiterhin sollen alle 2  3 Jahre ca. 1/3 der
   Arbeitsplatzcomputer, die der AG bereitstellt, ausgetauscht werden.
   Zum Leistungsumfang gehören Maßnahmen zum techn. Datenschutz sowie die
   Berücksichtigung von Datenschutzvorgaben, die sich aus dem BDSG, dem
   SGB V u. SGB X ergeben.
   Des Weiteren muss der Auftragnehmer während der Vertragslaufzeit
   auftretende Störungen der von ihm bereitgestellten Hard- u. Software
   auf eigene Kosten beseitigen, ggf. auch durch Ersatz der Hard- u.
   Software.
   Die Leistungen müssen durch den Auftragnehmer ab dem 1.1.2018 erbracht
   werden. Die ausgebaute IT Infrastruktur muss ab dem 02.04.2018
   vollständig betriebsbereit sein.
   Die Leistungserbringung kann, insofern es die Aufgabenstellung zulässt,
   Remote durchgeführt werden.
   Standort der IT Infrastruktur ist der Standort des Auftraggebers, wie
   unter I.1.) benannt.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/01/2018
   Ende: 31/12/2020
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Der Auftraggeber kann zweimalig einseitig von einer Verlängerungsoption
   für jeweils 2 weitere Jahre Gebrauch machen.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Siehe die unter Zifffer II. 2.7 bereits beschriebenen
   Verlängerungsoptionen des Auftraggebers.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer erfolgt
   ausschließlich in deutscher Sprache. AGB des Bewerbers/Bieters werden
   nicht zugelassen und führen zum Ausschluss.
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
   Siehe Anlage 1  Formblatt Eigenerklärung, Abschnitt IV. lit. A.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
   Siehe Anlage 1  Formblatt Eigenerklärung, Abschnitt IV. lit. B, Angabe
   der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit vergleichbaren
   Leistungen Umsätze des Unternehmens, sowie Entwicklung des
   Gesamtumsatzes. Diese Anforderungen gelten auch für jedes Unternehmen
   einer Bietergemeinschaft sowie für Nachunternehmen.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Bereitstellung von drei Referenzen aus den letzten 3 Jahren im
   Betrieb und Aufbau von auf Microsoft Technologien basierender IT
   Infrastruktur, die der in II.2.4 beschriebenen IT Infrastruktur ähnlich
   sind. Die Anzahl Benutzer und Endgeräte soll eine ähnliche Größe haben,
   wie die in II.2.4 beschriebene.
    Darstellung von Zertifizierungen des Bewerbers/Bieters (z. B. ISO,
   CMMI).
    Darstellung der Anzahl Mitarbeiter des Bewerbers/Bieters in den zur
   Erbringung der Leistung notwendigen Bereichen (insbesondere IT
   Architektur, IT Programmierung, IT Systemadministration, IT
   Datenbankadministration, Einrichtung und Betrieb von Telefonanlagen)
   und deren Ausbildungsstand (Bildungsabschlüsse, Microsoft
   Zertifizierungen, ITIL Zertifizierung) und deren Berufserfahrung.
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Die oben beschriebenen Referenzen dürfen von der aufgeführten Anzahl
   der Benutzer und Endbenutzergeräte nicht weniger als 75 % und nicht
   mehr als 1 000 % der in II.2.4 aufgeführten Anzahl von Benutzern und
   Endbenutzergeräten betragen.
   Der Bewerber hat zum Zeitpunkt der Absendung der Bewerbung durchgehend
   seit mindestens 2 Jahren
    mindestens 2 Mitarbeiter mit einem Abschluss M.Sc. (oder gleich- oder
   höherwertig) in Informatik,
    mindestens 2 Mitarbeiter mit aktiver Microsoft MCSE Server
   Infrastructure Zertifizierung,
    in jedem der folgenden Bereiche, IT Architektur, IT Programmierung,
   IT Systemadministration, IT Datenbankadministration, sowie Einrichtung
   und Betrieb von Telefonanlagen, mindestens jeweils 2 Mitarbeiter mit
   mindestens jeweils 4 Jahren Berufserfahrung im jeweiligen Bereich,
    mindestens 2 Mitarbeiter mit ITIL Zertifizierung.
   Der Bewerber besitzt mindestens eine relevante aktive ISO
   Zertifizierung (ISO 9000, ISO 20000 oder ISO 27000 Familie) oder eine
   aktive Zertifizierung nach CMMI for Services auf Level 3 oder höher.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 21/10/2017
   Ortszeit: 13:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 23/10/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2017
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   Mit dem bis zum 21.10.2017 einzureichenden Teilnahmeantrag ist
   ausschließlich das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung für
   Wirtschaftsteilnehmer nebst allen darin in Bezug genommenen Anlagen
   einzureichen. Die Teilnahmeanträge zu diesem Vergabeverfahren sind von
   den Bewerbern selbst zu erstellen. Die Teilnahmeanträge sind in
   Schriftform in einem verschlossenen Umschlag mit der Aufschrift
   Teilnahmeantrag Ausbau der existierenden IT Infrastruktur und Betrieb
   der IT Infrastruktur bei der o. g. Kontaktstelle einzureichen.
   Teilnahmeanträge, die in elektronischer Form oder per Fax eingereicht
   werden, sind nicht zugelassen. Bewerber/Mitglieder einer
   Bewerbergemeinschaft müssen das ausgefüllte Formblatt Eigenerklärung
   für Wirtschaftsteilnehmer nebst allen darin in Bezug genommenen
   Anlagen mit dem Teilnahmeantrag einreichen. Wird das zur Verfügung
   gestellte Formblatt nicht verwendet/vollständig ausgefüllt, bleibt der
   Teilnahmeantrag unberücksichtigt. Bewerbergemeinschaften müssen
   zusätzlich angeben, welches Mitglied vertretungsberechtigt und
   empfangsbevollmächtigt ist und welches Mitglied für welche
   Teilleistungen zuständig sein wird. Zum Zwecke einer vollständigen
   Eignungsprüfung ist auch für Unterauftragnehmer eine ausgefüllte
   Eigenerklärung für Wirtschaftsteilnehmer nebst allen darin in Bezug
   genommenen Anlagen vorzulegen. Für Unterauftragnehmer ist zusätzlich
   ein Verfügbarkeitsnachweis (z. B. eine Verpflichtungserklärung)
   vorzulegen. Zur angemessenen Durchführung des Teilnahmewettbewerbs sind
   die geforderten Erklärungen und Nachweise bereits mit dem
   Teilnahmeantrag vorzulegen. Diese Forderung erfolgt in Übereinstimmung
   mit Erwägungsgrund 84 zur Richtlinie 2014/24/EU. Fehlende Erklärungen
   und Nachweise führen zum Ausschluss. Eine Nachforderung erfolgt nicht.
   Weitere Vergabeunterlagen, wie die Aufforderung zur Angebotsabgabe, die
   Leistungsbeschreibung, das Preisblatt, der Vertrag nebst Anlagen sowie
   die Anforderungen an das Personal, das für die Ausführung des Auftrages
   verantwortlich ist (siehe III.2.3.)), werden durch den Auftraggeber nur
   den am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählten Bewerbern übersendet.
   Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder zum Verfahren im Rahmen des
   Teilnahmewettbewerbs sind per E-Mail an die o. g. Kontaktstelle zu
   senden. Fragen, die nach dem 14.10.2017 eingehen, werden nicht mehr
   beantwortet.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
   Bonn
   Bonn
   53123
   Deutschland
   Telefon: +49 22894990
   E-Mail: [5]info@bundeskartellamt.de
   Fax: +49 2289499163
   Internet-Adresse:[6]http://www.bundeskartellamt.de
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage
   nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
   abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein
   Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist,
   bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf
   Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1GWB). Die
   Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
   Bieterinformation nach § 134 Abs.1 GWB. Wird die Information auf
   elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf
   zehn Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der
   Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des
   Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die
   Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die
   geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt
   wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen
   Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
   müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
   Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3
   Satz 1 Nr. 3 GWB).
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   20/09/2017
References
   1. mailto:wolfgang.linke@institut-ba.de?subject=TED
   2. http://institut-ba.de/
   3. https://institut-ba.de/ba/ausschreibungen.html
   4. http://institut-ba.de/
   5. mailto:info@bundeskartellamt.de?subject=TED
   6. http://www.bundeskartellamt.de/
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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