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Ausschreibung: Planungsleistungen für Brücken - DE-Köln
Planungsleistungen für Brücken
Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
Dokument Nr...: 375272-2017 (ID: 2017092309152748889)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
DE-Köln: Planungsleistungen für Brücken
2017/S 183/2017 375272
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Stadt Köln Zentrales Vergabeamt
Willy-Brandt-Platz 2
Köln
50679
Deutschland
Kontaktstelle(n): 271-2 Submissionsdienst
Telefon: +49 22122132554
E-Mail: [1]ramona.schnelle@stadt-koeln.de
Fax: +49 22122123653
NUTS-Code: DEA23
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]http://www.stadt-koeln.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ0YYRYH7S
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ0YYRYH7S
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße Leistungen der
Objektplanung.
Referenznummer der Bekanntmachung: 2017-0054-69-4
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71322300
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Vergabe von Planungsleistungen für den Ersatzneubau der Brücke
Frankfurter Straße (B8) über die B55 und Planungsleistung
Behelfsbrücke.
Leistungen der Objektplanung für Ingenieurbauwerke gemäß §43 HOAI 2013,
Tragwerksplanung gemäß §51 HOAI 2013, Objektplanung Verkehrsanlagen
gemäß §47 HOAI 2013 sowie besondere Leistungen.
Der Abruf der Leistungen erfolgt stufenweise, zunächst die
Leistungsphasen 1-3.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71322500
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEA23
Hauptort der Ausführung:
Leistungen der Objektplanung für Ingenieurbauwerke; Frankfurter Straße;
51103; Köln; Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße (B8) über die
B55, Köln.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Ersatzneubau der Brücke Frankfurter Straße (B8) über die B55, Köln,
Leistungen der Objektplanung für Ingenieurbauwerke gemäß §43 HOAI 2013,
Tragwerksplanung gemäß §51 HOAI 2013, Objektplanung Verkehrsanlagen
gemäß §47 HOAI 2013;
siehe Anlage separates Dokument Projektbeschreibung.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Durchführung des
Leistungsbildes, Präsentation und schriftliche Darstellung /
Gewichtung: 60 %
Qualitätskriterium - Name: Örtliche Präsenz / Gewichtung: 15 %
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 25 %
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 66
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
1. Es wird eine Rangfolge der Bewerber über die Bewertung der unter
III.1.3 dieser Auftragsbekanntmachung eingereichten Referenzen gemäß
nachfolgend genannten Kriterien ermittelt. Die erreichte Punktzahl
beziehungsweise die Gewichtung ist für die Auswahl der Bewerber
maßgebend. Die Bewertung erfolgt nach folgender Aufstellung:
Maximale Punktzahl: 500.
Qualifikation der Bewerber und Projektverantwortlicher Personen
(maximale Punktzahl 500, Wichtung 30 %);
Referenzprojekt 1 (maximale Punktzahl 500, Wichtung innerhalb des
Kriteriums 20 %);
Referenzprojekt 2 (maximale Punktzahl 500, Wichtung innerhalb des
Kriteriums 20 %);
Referenzprojekt 3 (maximale Punktzahl 500, Wichtung innerhalb des
Kriteriums 20 %);
Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit (maximale Punktzahl 500, Wichtung
10 %).
Eine detaillierte Bewertungsmatrix inklusive der Unterkriterien ist der
Musterauswertung des Bewerberbogens zu entnehmen.
Bei Gleichstand entscheidet das Los.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Die 1. Auftragsstufe erstreckt
sich auf die Leistungsphase 1 3 HOAI. Die Auftraggeberin behält sich
vor, den Auftragnehmer zu gegebener Zeit mit weiteren Stufen zu
beauftragen. Ein Rechtsanspruch auf Weiterbeauftragung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Rechtzeitig gestellte Fragen werden nach § 12 a EU Absatz 3 VOB/A
beziehungsweise § 20 Absatz 3 Nummer 1 VgV bis sechs Tage vor Ablauf
der Angebotsfrist beantwortet.
Bei Verhandlungsverfahren mit Vergabebekanntmachung behält sich die
Auftraggeberin vor, den Zuschlag gemäß § 3 b EU Abs. 3 Ziffer 7 VOB/A
beziehungsweise § 17 Absatz 11 VgV auf der Grundlage des Erstangebotes
zu erteilen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
1. Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung
der Auflagen zu überprüfen:
Bieter sowie deren Nachunternehmer und Verleiher von Arbeitskräften,
soweit diese bei Angebotsabgabe bekannt sind, haben mit dem Angebot die
gemäß Gesetz über die Sicherung von Tariftreue und Sozialstandards
sowie fairen Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge
(Tariftreue- und Vergabegesetz Nordrhein-Westfalen TVgG - NRW) vom
10.1.2012 (Gesetz- und Verordnungsblatt Ausgabe 2012 Nummer 2 vom
26.01.2012 Seite 15 bis 26) erforderliche Verpflichtungserklärung
abzugeben (insbesondere zur Gewährung von Tarif- beziehungsweise
Mindestlohn, Beachtung der ILO-Kernarbeitsnormen); ein Vordruck ist den
Vergabeunterlagen beigefügt.
2. Vom Bewerber und von den Projektbeteiligten sind neben den
Nachweisen der Berufszulassung die Lebensläufe und die Auflistungen der
Projekte der letzten 12 Jahre aufzuführen.
3. Erklärung des Bewerbers, dass keine Ausschlussgründe nach GWB §§
123, 124 vorliegen.
4. Eigenerklärung des Bewerbers Wirtschaftliche Verknüpfung
(Abgabe sämtlicher Nachweise, in deutscher Sprache, erfolgt mit dem
Teilnahmeantrag.).
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Bankerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen
Leistungsfähigkeit.
Umsatz für die ausgeschriebene Dienstleitung bezogen auf die letzten
3 abgeschlossenen Geschäftsjahre 2014, 2015, 2016, Eigenerklärung.
Liegt der Jahresabschluss für das letzte Geschäftsjahr noch nicht vor,
so reicht eine Prognose.
Eigenerklärung zum Jahr der Bürogründung.
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Höhe von 3 000 000
EUR für Personen- und in Höhe von 3 000 000 EUR für Sach- und sonstige
Schäden. Mindestanforderung ist die Erklärung des Bieters, dass im
Auftragsfall die vorgenannten Versicherungen abgeschlossen werden.
Bescheinigung in Steuersachen (nicht älter als 6 Monate).
(Abgabe sämtlicher Nachweise und Erklärungen (in deutscher Sprache) mit
dem Teilnahmeantrag Bewerbungsbogen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
1) Erklärung zur Anzahl der in den letzten 3 Jahren beschäftigten
Mitarbeiter.
2) Nachweis vergleichbarer Projekte. Als vergleichbar werden Projekte
ab der Honorarzone III HOAI Objektplanung Ingenieurbauwerke aus dem
Bereich Brückenbau anerkannt.
Jeweils ist ein Referenzschreiben des Bauherrn und / oder des
Auftraggebers beizufügen.
Der Bewerber muss die einzelnen Projekte auf jeweils maximal 3 DIN A 4
Seiten in Form von Text sowie Fotos oder Skizzen darstellen, mit
Angaben der Projektbezeichnung, des Auftraggebers mit Adresse,
Ansprechpartner und Telefonnummer, Planungs- und Realisierungszeitraum,
Projektumfang / Kosten, und Angabe der überwiegend bearbeiteten
Leistungsphasen sowie der Honorarzone.
3) Erklärung zur technischen Ausstattung.
Auflistung der technischen Ausstattung wie Hardware, Software sowie
eventuell genutzter Internetdatenräume auf maximal 1 DIN A 4 Seite.
4) Erklärung zur technischen Leitung.
Darstellung der spezifischen Kenntnisse der Leitung auf maximal 1 DIN A
4 Seite
Die Zulassung der Teilnahmeanträge erfolgt über den Nachweis der unter
III.1.3) Möglicherweise geforderten Mindeststandards.
Erfüllen mehr als fünf Bewerber die Mindestanforderungen, werden zur
Beschränkung der Bewerber die eingereichten Referenzen gemäß II.2.9
dieser Auftragsbekanntmachung gewertet.
Mit Vorlage der Bewerbung muss der Unterbeauftragte rechtsverbindlich
erklären, dass er zur Auftragsausführung zur Verfügung steht. Sollte
dieser bei Beauftragung nicht mehr zur Verfügung stehen, besteht ein
Sonderkündigungsrecht. Spätere Unterbeauftragungen sind nur mit
Zustimmung des Auftraggebers (Bauherrin) möglich.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Zu 1) Mindestens einer der beschäftigten projektverantwortlichen
Ingenieure oder Ingenieurinnen (Büroinhaber/-in und/ oder
festangestellter Beschäftigter/ Beschäftigte) muss mindestens 5 Jahre
Berufserfahrung nach Abschluss einer Hochschul- oder
Fachhochschulausbildung in der Bearbeitung der ausgeschriebenen
Leistungsphasen des ausgeschriebenen Leistungsbildes aufweisen.
Mindestens einer der beschäftigten stellvertretend
projektverantwortlichen Ingenieure oder Ingenieurinnen (Büroinhaber/-in
und/ oder festangestellter Beschäftigter/ Beschäftigte) muss mindestens
3 Jahre Berufserfahrung nach Abschluss einer Hochschul- oder
Fachhochschulausbildung in der Bearbeitung der ausgeschriebenen
Leistungsphasen des ausgeschriebenen Leistungsbildes aufweisen.
Zu 2) Nachweis von 3 bearbeiteten Projekten aus einem
Betrachtungszeitraum Januar 2009 bis einschließlich Abgabetermin der
Teilnahmeanträge gemäß IV.2.2 dieser Auftragsbekanntmachung erfolgt
sein. Als vergleichbare Projekte werden Projekte ab der Honorarzone III
HOAI Objektplanung Ingenieurbauwerke aus dem Bereich Brückenbau
anerkannt. Je Referenzprojekt muss die überwiegende Bearbeitung der
Leistungsphasen 1 bis 3, 6 und 8 gemäß HOAI in der zu der Zeit gültigen
Fassung, oder gleichwertigen landesspezifischen Leistungen,
nachgewiesen werden.
Bei mindestens einem Referenzprojekt handelt es sich um den
Ersatzneubau einer Brücke.
Die angegebenen Referenzen müssen jeweils von mindestens einem Mitglied
des benannten Projektteams bearbeitet worden sein.
Zu 3) Es ist mindestens ein CAD-Programm vorhanden.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Zugelassen sind Bewerber, die nach den Gesetzen der Länder berechtigt
sind, die Berufsbezeichnung Beratender Ingenieur oder Ingenieur zu
tragen und nach der EG-Richtlinie über eine allgemeine Regelung zur
Anerkennung der Hochschuldiplome (EG-Berufsanerkennungsrichtlinie) in
der Bundesrepublik Deutschland als Beratender Ingenieur oder
Ingenieur tätig zu werden. Bei juristischen Personen muss mindestens
einer der Gesellschafter und der verantwortliche Projektleiter die an
natürliche Personen gestellten Anforderungen erfüllen. Im Fall von
Bietergemeinschaften muss jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
gestellten Anforderungen erfüllen.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Die Unterlagen werden über die Plattform Vergabemarktplatz (VMP)
bereitgestellt und sind dort abrufbar. Es sind sämtliche Nachweise
zwingend gemäß dem Bewerbungsbogen zu erbringen. Die Nichteinhaltung
der Vorgaben gemäß den Hinweisen im Bewerbungsbogen gelten als
Ausschlusskriterium.
(Hinweis gilt auch für III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit und III 1.3) Technische und berufliche
Leistungsfähigkeit).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/11/2017
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Zielvorstellung des Bauherrn.
Die genannten Maßnahmen sind unter Einhaltung des Budgets zu
entwickeln. Es werden Planungsvorschläge erwartet, die die verkehrliche
Situation berücksichtigen und in der Ausführung ein optimales
Verhältnis zwischen wirtschaftlicher Bauweise und möglichst kurzer
Bauzeit ermöglichen.
Bekanntmachungs-ID: CXQ0YYRYH7S.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer bei der Bezirksregierung Köln
Zeughausstraße 2-10
Köln
50667
Deutschland
Telefon: +49 2211472120
E-Mail: [5]vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de
Fax: +49 2211472889
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Siehe § 160 III GWB:
unverzüglich gegenüber der Stadt Köln nach Erkennen des Verstoßes
gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren;
spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften in der Bekanntmachung;
spätestens bis Ablauf der Angebots-/Bewerbungsfrist bei Verstößen
gegen Vergabevorschriften in den Vergabeunterlagen;
innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung der Stadt Köln,
der Rüge nicht abhelfen zu wollen.
Siehe § 135 II GWB:
30 Kalendertage ab Kenntnis des Rechtsverstoßes, spätestens jedoch
sechs Monate nach Vertragsschluss.
Im Fall der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der EU 30
Kalendertage nach Veröffentlichung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der
EU.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
20/09/2017
References
1. mailto:ramona.schnelle@stadt-koeln.de?subject=TED
2. http://www.stadt-koeln.de/
3. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ0YYRYH7S
4. https://www.evergabe.nrw.de/VMPCenter/notice/CXQ0YYRYH7S
5. mailto:vergabekammer@bezreg-koeln.nrw.de?subject=TED
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