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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Wismar
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Dienstleistungen für thermische Bauphysik
Dokument Nr...: 375207-2017 (ID: 2017092309150548854)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
DE-Wismar: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2017/S 183/2017 375207
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Landkreis Nordwestmecklenburg, Die Landrätin
Rostocker Str. 76
Wismar
23970
Deutschland
Kontaktstelle(n): Mathias Boelter
Telefon: +49 384130406502
E-Mail: [1]m.boelter@nordwestmecklenburg.de
Fax: +49 3841304086502
NUTS-Code: DE80M
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[2]http://www.nordwestmecklenburg.de/de/startseite-nwm.html
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.subreport.de/E81985868
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
[4]https://www.subreport.de/E81985868
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen Umbau und Sanierung Integrierte Gesamtschule (IGS)
Johann Wolfgang von Goethe Wismar.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Der umzubauende und zu sanierende Bereich der IGS Wismar besteht aus
drei Gebäudeteilen und ist gelegen in Wismar, Bei der Klosterkirche 8.
Es handelt sich um das Haupthaus, den gotischen Chor und einen
dreigeschossigen Anbau zwischen Chor und Haupthaus im rechten Winkel.
Die Schule soll barrierefrei umgestaltet und saniert werden, wobei
jedoch die Grundstruktur der Gebäude erhalten bleiben soll und
besondere Bedeutung dem Denkmalschutz zukommt.
Die Gesamtkosten des Projekts (KG 300 bis 700) werden mit 10 472 500
EUR brutto geschätzt.
Während des Umbaus und der Sanierung werden die Gebäudeteile
freigezogen.
Mit der Erbringung der Lp 1 (Grundlagenermittlung) und Lp 2
(Vorplanung) war die MHB Planungs- und Ingenieurgesellschaft mbH Wismar
beauftragt. Deren Erläuterungsbericht und Sanierungskonzept sowie die
Kostenschätzung sind den Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb
beigefügt.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume
Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71251000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M
Hauptort der Ausführung:
Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
vorgesehen.
Gegenstand dieses Loses ist die Gebäude- und Innenraumplanung im Sinne
von § 34 i. V. m Anlage 10 HOAI 2013 Leistungsphasen 3 bis 9 an einen
Auftragnehmer.
Ein Raumkonzept (Raumprogramm) liegt vor.
Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphase 3 im
Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume.
Diese ist spätestens bis Juni 2018 zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 01/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
stehen.
Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
4 VgV):
1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten drei Geschäftsjahre) mind. 2
000 000 EUR/Jahr 10 Pkt.
1.2 spezifischer Jahresumsatz (der letzten drei Geschäftsjahre) mind. 1
000 000 EUR/Jahr 5 Pkt.
1.3 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 2 000 000 EUR 5
Pkt.
und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 000
000 EUR 5 Pkt.
gegeben ist.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder
Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen
Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung
entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU
K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung über eine mindestens fünfjährige
Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und
Stellvertreter K.O.-Kriterium 2.3 geeignete Referenz über in den
letzten 7 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen
betreffend den Umbau, die Sanierung und die Innenraumgestaltung von
Schulen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten in
denkmalgeschützter Gebäudesubstanz. Die Baumaßnahme muss eine
Größenordnung von 5 000 000 EUR netto (KG 300) aufgewiesen haben.
40 Pkt.
2.4 geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
Architekten- und Ingenieurleistungen betreffend den Umbau, die
Sanierung und die Innenraumgestaltung von denkmalgeschützter
Gebäudesubstanz. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von 2 000
000 EUR netto (KG 300)aufgewiesen haben. 30 Pkt.
2.5 geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
Architekten- und Ingenieurleistungen betreffend den Umbau, die
Sanierung und die Innenraumgestaltung von Schulen, Bildungszentren,
Hochschulen, Universitäten. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von
2 000 000 EUR netto (KG 300)aufgewiesen haben. 10 Pkt.
2.6 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
Jahren -
10 Beschäftigte 20 Pkt.
< 10 Beschäftigte 10 Pkt.
maximale Punktzahl: 125 Pkt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
zunächst nur die Leistungsphase 3 des Leistungsbildes Objektplanung
Gebäude und Innenräume.
Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
besteht nicht.
Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Freianlagen
Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71251000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M
Hauptort der Ausführung:
Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gegenstand dieses Loses ist die Freianlagenplanung im Sinne von § 39
iVm Anlage 11 HOAI 2013 Leistungsphasen 1 bis 9,
Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 im
Leistungsbild Objektplanung Freianlagen.
Diese Leistungsphasen sind bis spätestens Juni 2018 zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 01/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
stehen.
Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
4 VgV):
1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 100
000 EUR/Jahr 10 Pkt.
1.2 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR 5
Pkt.
und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 250
000 EUR 5 Pkt.
gegeben ist.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder
Landschaftsarchitekt nach Architekten- und Ingenieurgesetz des
jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU
K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung über eine mindestens dreijährige
Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und
Stellvertreter K.O.-Kriterium 2.3 geeignete Referenz über in den
letzten 5 Jahren erbrachte Architektenleistungen betreffend die
Gestaltung von Freianlagen an Schulen, Bildungszentren, Hochschulen,
Universitäten in denkmalgeschützten Bereichen. Die Maßnahme muss eine
Größenordnung von 300 000 EUR netto aufgewiesen haben. 40 Pkt.
2.4 geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte
Architektenleistungen betreffend die Anlegung von Freianlagen an
Schulen in Sanierungsgebieten gemäß Städtebauförderrichtlinie. Die
Maßnahme muss eine Größenordnung von 300 000 EUR netto
aufgewiesen haben. 20 Pkt.
2.5 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
Jahren -
3 Beschäftigte 20 Pkt.
< 3 Beschäftigte 10 Pkt.
maximale Punktzahl: 100 Pkt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 3 des Leistungsbildes
Objektplanung Freianlagen.
Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
besteht nicht.
Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung
Elektro/Fahrstuhl (KG 440, 450, 460,470, 480, 490)
Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M
Hauptort der Ausführung:
Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
vorgesehen.
Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Technische Ausrüstung im
Sinne von § 55 i. V. m Anlage 15 HOAI 2013 Leistungsphasen 3 bis 9 für
die KG 440, 450, 460, 470, 480 und 490 (Anlagengruppen 4 bis 8 im Sinne
von § 53 HOAI 2013).
Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphase 3 im
Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung.
Diese ist bis spätestens Juni 2018 zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 01/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
stehen.
Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
4 VgV):
1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600
000 EUR/Jahr 10 Pkt.
1.2 spezifischer Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 320
000 EUR/Jahr 5 Pkt.
1.3 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR 5
Pkt.
und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 500
000 EUR 5 Pkt.
gegeben ist.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach
Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für
ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellungentsprechend RL
2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung
über eine mindestens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung
für Projektleiter und Stellvertreter K.O.-Kriterium 2.3 geeignete
Referenz über in den letzten 7 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen
betreffend Umbau/Erneuerung der Elektroanlagen in Schulen,
Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten in denkmalgeschützter
Gebäudesubstanz. Die Maßnahme muss eine Größenordnung von 900 000 EUR
netto aufgewiesen haben. -40 Pkt.
2.4 geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
Ingenieurleistungen betreffend Umbau/Erneuerung der Elektroanlagen in
Schulen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten. Die Maßnahme muss
eine Größenordnung von 900 000 EUR netto aufgewiesen haben. 20
Pkt.
2.5 geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte
Ingenieurleistungen betreffend die Errichtung einer Aufzugsanlage mit
besonderen Anforderungen (Fassadenaufzug, Transportanlage mit mehr als
2 Sende-oder Empfangsstellen). 20 Pkt.
2.6 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
Jahren -
5 Beschäftigte 20 Pkt.
< 5 Beschäftigte 10 Pkt.
maximale Punktzahl: 125 Pkt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
zunächst nur die Leistungsphase 3 des Leistungsbildes Fachplanung
Technische Ausrüstung (KG 440 bis 490, Anlagengruppen
Starkstromanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen,
Förderanlagen, nutzungsspezifische und verfahrenstechnische Anlagen,
Gebäudeautomation).
Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
besteht nicht.
Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung
HLS (KG 410, 420, 430)
Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M
Hauptort der Ausführung:
Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
vorgesehen.
Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Technische Ausrüstung im
Sinne von § 55 i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 Leistungsphasen 3 bis 9 für
die KG 410, 420 und 430 (Anlagengruppen 1 bis 3 im Sinne von § 53 HOAI
2013).
Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphase 3 im
Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung.
Diese ist bis spätestens Juni 2018 zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 01/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
stehen.
Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
4 VgV):
1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600
000 EUR/Jahr 10 Pkt.
1.2 spezifischer Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 300
000 EUR/Jahr 5 Pkt.
1.3 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR 5
Pkt.
und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 500
000 EUR 5 Pkt.
gegeben ist.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach
Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für
ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellungentsprechend RL
2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung
über eine mindestens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung
für Projektleiter und Stellvertreter K.O.-Kriterium 2.3 geeignete
Referenz über in den letzten 7 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen
betreffend Umbau/Erneuerung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen
in Schulen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten in
denkmalgeschützter Gebäudesubstanz. Die Maßnahme muss eine
Größenordnung von 900 000 EUR netto aufgewiesen haben. 40 Pkt.
2.4 geeignete Referenz über in den letzten fünf Jahren erbrachte
Ingenieurleistungen betreffend Umbau/Erneuerung der Heizungs-,
Lüftungs- und Sanitäranlagen in Schulen, Bildungszentren, Hochschulen,
Universitäten. Die Maßnahme muss eine Größenordnung von 900.000 EUR
netto aufgewiesen haben. 20Pkt.
2.5 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
Jahren -
5 Beschäftigte 20 Pkt.
< 5 Beschäftigte 10 Pkt.
maximale Punktzahl: 105 Pkt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
zunächst nur die Leistungsphase 3 des Leistungsbildes Fachplanung
Technische Ausrüstung (KG 410 bis 430, Anlagengruppen Abwasser-,
Wasser-und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen und lufttechnische
Anlagen).
Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
besteht nicht.
Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung
Los-Nr.: 5
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M
Hauptort der Ausführung:
Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
vorgesehen.
Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Tragwerksplanung im Sinne
von § 51 i. V. m Anlage 14 HOAI 2013 Leistungsphasen 1 bis 6.
Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 im
Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung.
Diese Leistungsphasen sind bis spätestens Juni 2018 zu erbringen.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 01/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
stehen.
Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
4 VgV):
1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600
000 EUR/Jahr 10 Pkt.
1.2 spezifischer Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 200
000 EUR/Jahr 5 Pkt.
1.3 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR 5
Pkt.
und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1 000
000 EUR 5 Pkt.
gegeben ist.
2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach
Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für
ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellungentsprechend RL
2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung
über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung
für Projektleiter und Stellvertreter K.O.-Kriterium 2.3 geeignete
Referenz über in den letzten 7 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen für
die Tragwerksplanung betreffend Umbau, Sanierung und
Innenraumgestaltung von Schulen, Bildungszentren, Hochschulen,
Universitäten in denkmalgeschützter Gebäudesubstanz. Die Baumaßnahme
muss eine Größenordnung von 5 000 000 EUR netto (KG 300)
aufgewiesen haben. 40 Pkt.
2.4 geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
Ingenieurleistungen für die Tragwerksplanung betreffend Umbau,
Sanierung und Innenraumgestaltung in denkmalgeschützter
Gebäudesubstanz. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von 2 000
000 EUR netto (KG 300)aufgewiesen haben. 20 Pkt.
2.5 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
Jahren -
5 Beschäftigte 20 Pkt.
< 5 Beschäftigte 10 Pkt.
maximale Punktzahl: 105 Pkt.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 3 des Leistungsbildes
Fachplanung Tragwerksplanung.
Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
besteht nicht.
Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
Beratungsleistungen Umweltverträglichkeitsstudie, Bauphysik,
Geotechnik, Ingenieurvermessung, Holz- und Schadstoffprüfung,
restauratorische Untersuchungen, Brandschutzkonzept, SiGeKo
Los-Nr.: 6
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71313200
71314310
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE80M
Hauptort der Ausführung:
Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
vorgesehen.
Gegenstand dieses Loses sind die Beratungsleistungen
Umweltverträglichkeitsstudie im Sinne von Ziff. 1.1 der Anlage 1 HOAI
2013
Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik
[Schallschutz], Raumakustik) im Sinne von Ziff.1.2 der Anlage 1 HOAI
2013,
Geotechnik im Sinne von Ziff. 1.3 der Anlage 1 HOAI 2013,
Ingenieurvermessung im Sinne von Ziff. 1.4 der Anlage 1 HOAI 2013
sowie
Holz- und Schadstoffprüfung,
restauratorische Untersuchungen,
Brandschutzkonzept,
SiGeKo.
Die Beauftragung erfolgt im Rahmen des 20 %-Kontingents nach § 3 Abs. 9
VgV (Art. 5 Abs. 10 RL 2014/24/EU) national außerhalb dieses
EU-Vergabeverfahrens.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/03/2018
Ende: 01/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Vorlage eines Auszugs aus dem Berufsregister, Handels- bzw.
Partnerschaftsregister,
Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung
Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des
jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL
2013/55/EU,
Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
vorliegen.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (unterschiedliche
Deckungshöhen je Los, vgl. II.2.9)
Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das
Zweifache der Deckungssumme Die Versicherung muss während der gesamten
Vertragslaufzeit unterhalten und nachgewiesen werden.
Umsätze (unterschiedliche Höhe je Los, vgl. II.2.9).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
geeignete Referenzen (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9).
Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Die
erteilten Auskünfte finden bei der Wertung der Referenzen
Berücksichtigung.
Angabe zur Anzahl der Beschäftigten (unterschiedlich je Los, vgl.
II.2.9),
Berufsbefähigung und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertreter
(unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9),
Erklärung, ob Nachunternehmereinsatz oder Eignungsleihe beabsichtigt
ist (gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung
Architekt / Landschaftsarchitekt berechtigt sind oder
bauvorlageberechtigte Ingenieure nach § 65 Abs. 2 LBauO M-V.
Juristische Personen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen
verantwortlichen Berufsangehörigen gem. o. g. Regelung benennen.
Ausländische Bewerber Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG,
geändert durch RL 2013/55/EU sowie Berechtigung zur Entwurfsverfassung
nach LBauO M-V.
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb.
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2017
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
Die Beauftragung weiterer Stufen (ab Lp 4) steht unter dem Vorbehalt
der Bewilligung der Städtebauförderung.
Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von
Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig.
Änderungen am Bewerberbogen sind nicht zulässig.
Der Auftraggeber beabsichtigt, die Vertragsmuster der RBBau zu
verwenden.
Um sicherzustellen, dass alle Bewerber etwaige weitere Informationen
für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden sie gebeten, sich bei der
unter I.3) benannten Plattform Subreport freiwillig registrieren zu
lassen.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
M-V
Johannes-Stelling-Str. 14
Schwerin
19053
Deutschland
Telefon: +49 3855885160
E-Mail: [5]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Fax: +49 3855884855817
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
§ 160 GWB Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabestelle des Landkreises Nordwestmecklenburg
Rostocker Str. 76
Wismar
23970
Deutschland
Telefon: +49 384130406502
E-Mail: [6]m.boelter@nordwestmecklenburg.de
Fax: +49 3841304086502
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2017
References
1. mailto:m.boelter@nordwestmecklenburg.de?subject=TED
2. http://www.nordwestmecklenburg.de/de/startseite-nwm.html
3. https://www.subreport.de/E81985868
4. https://www.subreport.de/E81985868
5. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
6. mailto:m.boelter@nordwestmecklenburg.de?subject=TED
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The Federal Office of Foreign Trade Information
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