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Ausschreibung: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen - DE-Wismar
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Architekturbüros und Bauabnahme
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
Beratung im Bereich Schallschutz und Raumakustik
Dienstleistungen für thermische Bauphysik
Dokument Nr...: 375207-2017 (ID: 2017092309150548854)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
  DE-Wismar: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
   2017/S 183/2017 375207
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Landkreis Nordwestmecklenburg, Die Landrätin
   Rostocker Str. 76
   Wismar
   23970
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Mathias Boelter
   Telefon: +49 384130406502
   E-Mail: [1]m.boelter@nordwestmecklenburg.de
   Fax: +49 3841304086502
   NUTS-Code: DE80M
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]http://www.nordwestmecklenburg.de/de/startseite-nwm.html
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.subreport.de/E81985868
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via:
   [4]https://www.subreport.de/E81985868
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Regional- oder Kommunalbehörde
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Umbau und Sanierung Integrierte Gesamtschule (IGS)
   Johann Wolfgang von Goethe Wismar.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   71240000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Der umzubauende und zu sanierende Bereich der IGS Wismar besteht aus
   drei Gebäudeteilen und ist gelegen in Wismar, Bei der Klosterkirche 8.
   Es handelt sich um das Haupthaus, den gotischen Chor und einen
   dreigeschossigen Anbau zwischen Chor und Haupthaus im rechten Winkel.
   Die Schule soll barrierefrei umgestaltet und saniert werden, wobei
   jedoch die Grundstruktur der Gebäude erhalten bleiben soll und
   besondere Bedeutung dem Denkmalschutz zukommt.
   Die Gesamtkosten des Projekts (KG 300 bis 700) werden mit 10 472 500
   EUR brutto geschätzt.
   Während des Umbaus und der Sanierung werden die Gebäudeteile
   freigezogen.
   Mit der Erbringung der Lp 1 (Grundlagenermittlung) und Lp 2
   (Vorplanung) war die MHB Planungs- und Ingenieurgesellschaft mbH Wismar
   beauftragt. Deren Erläuterungsbericht und Sanierungskonzept sowie die
   Kostenschätzung sind den Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb
   beigefügt.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
   Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
   Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume
   Los-Nr.: 1
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71251000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80M
   Hauptort der Ausführung:
   Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
   Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
   der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
   alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
   Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
   neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
   Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
   Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
   herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
   vorgesehen.
   Gegenstand dieses Loses ist die Gebäude- und Innenraumplanung im Sinne
   von § 34 i. V. m Anlage 10 HOAI 2013 Leistungsphasen 3 bis 9 an einen
   Auftragnehmer.
   Ein Raumkonzept (Raumprogramm) liegt vor.
   Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphase 3 im
   Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume.
   Diese ist spätestens bis Juni 2018 zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 01/09/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
   fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
   4 VgV):
   1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten drei Geschäftsjahre) mind. 2
   000 000 EUR/Jahr  10 Pkt.
   1.2 spezifischer Jahresumsatz (der letzten drei Geschäftsjahre) mind. 1
   000 000 EUR/Jahr  5 Pkt.
   1.3 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 2 000 000 EUR  5
   Pkt.
   und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 000
   000 EUR  5 Pkt.
   gegeben ist.
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
   der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder
   Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen
   Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellung
   entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU 
   K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung über eine mindestens fünfjährige
   Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und
   Stellvertreter  K.O.-Kriterium 2.3 geeignete Referenz über in den
   letzten 7 Jahren erbrachte Architekten- und Ingenieurleistungen
   betreffend den Umbau, die Sanierung und die Innenraumgestaltung von
   Schulen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten in
   denkmalgeschützter Gebäudesubstanz. Die Baumaßnahme muss eine
   Größenordnung von  5 000 000 EUR  netto  (KG 300) aufgewiesen haben.
    40 Pkt.
   2.4 geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
   Architekten- und Ingenieurleistungen betreffend den Umbau, die
   Sanierung und die Innenraumgestaltung von denkmalgeschützter
   Gebäudesubstanz. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von  2 000
   000 EUR  netto  (KG 300)aufgewiesen haben.  30 Pkt.
   2.5 geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
   Architekten- und Ingenieurleistungen betreffend den Umbau, die
   Sanierung und die Innenraumgestaltung von Schulen, Bildungszentren,
   Hochschulen, Universitäten. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von
    2 000 000 EUR  netto  (KG 300)aufgewiesen haben.  10 Pkt.
   2.6 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren -
    10 Beschäftigte  20 Pkt.
   < 10 Beschäftigte  10 Pkt.
   maximale Punktzahl: 125 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphase 3 des Leistungsbildes Objektplanung
   Gebäude und Innenräume.
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
   Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
   Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
   besteht nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Objektplanung Freianlagen
   Los-Nr.: 2
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71251000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80M
   Hauptort der Ausführung:
   Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Gegenstand dieses Loses ist die Freianlagenplanung im Sinne von § 39
   iVm Anlage 11 HOAI 2013 Leistungsphasen 1 bis 9,
   Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 im
   Leistungsbild Objektplanung Freianlagen.
   Diese Leistungsphasen sind bis spätestens Juni 2018 zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 01/09/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
   fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
   4 VgV):
   1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 100
   000 EUR/Jahr  10 Pkt.
   1.2 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR  5
   Pkt.
   und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 250
   000 EUR  5 Pkt.
   gegeben ist.
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
   der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Architekt oder
   Landschaftsarchitekt nach Architekten- und Ingenieurgesetz des
   jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
   Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU
    K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung über eine mindestens dreijährige
   Berufsbefähigung und Berufserfahrung für Projektleiter und
   Stellvertreter  K.O.-Kriterium 2.3 geeignete Referenz über in den
   letzten 5 Jahren erbrachte Architektenleistungen betreffend die
   Gestaltung von Freianlagen an Schulen, Bildungszentren, Hochschulen,
   Universitäten in denkmalgeschützten Bereichen. Die Maßnahme muss eine
   Größenordnung von  300 000 EUR  netto  aufgewiesen haben.  40 Pkt.
   2.4 geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte
   Architektenleistungen betreffend die Anlegung von Freianlagen an
   Schulen in Sanierungsgebieten gemäß Städtebauförderrichtlinie. Die
   Maßnahme muss eine Größenordnung von  300 000 EUR  netto 
   aufgewiesen haben.  20 Pkt.
   2.5 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren -
    3 Beschäftigte  20 Pkt.
   < 3 Beschäftigte  10 Pkt.
   maximale Punktzahl: 100 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 3 des Leistungsbildes
   Objektplanung Freianlagen.
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
   Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
   Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
   besteht nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung 
   Elektro/Fahrstuhl (KG 440, 450, 460,470, 480, 490)
   Los-Nr.: 3
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80M
   Hauptort der Ausführung:
   Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
   Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
   der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
   alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
   Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
   neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
   Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
   Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
   herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
   vorgesehen.
   Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Technische Ausrüstung im
   Sinne von § 55 i. V. m Anlage 15 HOAI 2013 Leistungsphasen 3 bis 9 für
   die KG 440, 450, 460, 470, 480 und 490 (Anlagengruppen 4 bis 8 im Sinne
   von § 53 HOAI 2013).
   Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphase 3 im
   Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung.
   Diese ist bis spätestens Juni 2018 zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 01/09/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
   fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
   4 VgV):
   1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600
   000 EUR/Jahr  10 Pkt.
   1.2 spezifischer Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 320
   000 EUR/Jahr  5 Pkt.
   1.3 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR  5
   Pkt.
   und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 500
   000 EUR  5 Pkt.
   gegeben ist.
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
   der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach
   Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für
   ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellungentsprechend RL
   2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU  K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung
   über eine mindestens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung
   für Projektleiter und Stellvertreter  K.O.-Kriterium 2.3 geeignete
   Referenz über in den letzten 7 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen
   betreffend Umbau/Erneuerung der Elektroanlagen in Schulen,
   Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten in denkmalgeschützter
   Gebäudesubstanz. Die Maßnahme muss eine Größenordnung von  900 000 EUR
    netto  aufgewiesen haben. -40 Pkt.
   2.4 geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
   Ingenieurleistungen betreffend Umbau/Erneuerung der Elektroanlagen in
   Schulen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten. Die Maßnahme muss
   eine Größenordnung von  900 000 EUR  netto  aufgewiesen haben.  20
   Pkt.
   2.5 geeignete Referenz über in den letzten 3 Jahren erbrachte
   Ingenieurleistungen betreffend die Errichtung einer Aufzugsanlage mit
   besonderen Anforderungen (Fassadenaufzug, Transportanlage mit mehr als
   2 Sende-oder Empfangsstellen).  20 Pkt.
   2.6 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren -
    5 Beschäftigte  20 Pkt.
   < 5 Beschäftigte  10 Pkt.
   maximale Punktzahl: 125 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphase 3 des Leistungsbildes Fachplanung
   Technische Ausrüstung (KG 440 bis 490, Anlagengruppen
   Starkstromanlagen, fernmelde- und informationstechnische Anlagen,
   Förderanlagen, nutzungsspezifische und verfahrenstechnische Anlagen,
   Gebäudeautomation).
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
   Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
   Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
   besteht nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung 
   HLS (KG 410, 420, 430)
   Los-Nr.: 4
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71300000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80M
   Hauptort der Ausführung:
   Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
   Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
   der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
   alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
   Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
   neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
   Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
   Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
   herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
   vorgesehen.
   Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Technische Ausrüstung im
   Sinne von § 55 i. V. m. Anlage 15 HOAI 2013 Leistungsphasen 3 bis 9 für
   die KG 410, 420 und 430 (Anlagengruppen 1 bis 3 im Sinne von § 53 HOAI
   2013).
   Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphase 3 im
   Leistungsbild Fachplanung Technische Ausrüstung.
   Diese ist bis spätestens Juni 2018 zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 01/09/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
   fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
   4 VgV):
   1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600
   000 EUR/Jahr  10 Pkt.
   1.2 spezifischer Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 300
   000 EUR/Jahr  5 Pkt.
   1.3 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR  5
   Pkt.
   und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 500
   000 EUR  5 Pkt.
   gegeben ist.
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
   der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach
   Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für
   ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellungentsprechend RL
   2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU  K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung
   über eine mindestens dreijährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung
   für Projektleiter und Stellvertreter  K.O.-Kriterium 2.3 geeignete
   Referenz über in den letzten 7 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen
   betreffend Umbau/Erneuerung der Heizungs-, Lüftungs- und Sanitäranlagen
   in Schulen, Bildungszentren, Hochschulen, Universitäten in
   denkmalgeschützter Gebäudesubstanz. Die Maßnahme muss eine
   Größenordnung von 900 000 EUR  netto  aufgewiesen haben.  40 Pkt.
   2.4 geeignete Referenz über in den letzten fünf Jahren erbrachte
   Ingenieurleistungen betreffend Umbau/Erneuerung der Heizungs-,
   Lüftungs- und Sanitäranlagen in Schulen, Bildungszentren, Hochschulen,
   Universitäten. Die Maßnahme muss eine Größenordnung von  900.000 EUR 
   netto  aufgewiesen haben.  20Pkt.
   2.5 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren -
    5 Beschäftigte  20 Pkt.
   < 5 Beschäftigte  10 Pkt.
   maximale Punktzahl: 105 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphase 3 des Leistungsbildes Fachplanung
   Technische Ausrüstung (KG 410 bis 430, Anlagengruppen Abwasser-,
   Wasser-und Gasanlagen, Wärmeversorgungsanlagen und lufttechnische
   Anlagen).
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
   Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
   Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
   besteht nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Planungsleistungen Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung
   Los-Nr.: 5
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71327000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80M
   Hauptort der Ausführung:
   Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
   Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
   der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
   alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
   Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
   neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
   Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
   Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
   herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
   vorgesehen.
   Gegenstand dieses Loses ist die Fachplanung Tragwerksplanung im Sinne
   von § 51 i. V. m Anlage 14 HOAI 2013 Leistungsphasen 1 bis 6.
   Die stufenweise Beauftragung der Planungsleistungen ist vorgesehen.
   Zunächst erfolgt nur die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 3 im
   Leistungsbild Fachplanung Tragwerksplanung.
   Diese Leistungsphasen sind bis spätestens Juni 2018 zu erbringen.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 01/09/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Mindestzahl: 3
   Höchstzahl: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren auch dann
   fortzusetzen, wenn nicht genügend geeignete Bewerber zur Verfügung
   stehen.
   Erfüllen mehrere Bewerber als die festgelegte Höchstzahl gleichermaßen
   die Anforderungen und ist die Bewerberzahl nach der objektiven Auswahl
   entsprechend der zugrunde gelegten Eignungskriterien zu hoch, wird die
   Auswahl unter den verbleibenden Bewerbern durch Los getroffen.
   1. Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 4 Nr.
   4 VgV):
   1.1 allgemeiner Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 600
   000 EUR/Jahr  10 Pkt.
   1.2 spezifischer Jahresumsatz (der letzten 3 Geschäftsjahre) mind. 200
   000 EUR/Jahr  5 Pkt.
   1.3 Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung
   eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 1 500 000 EUR  5
   Pkt.
   und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 1 000
   000 EUR  5 Pkt.
   gegeben ist.
   2. Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) 2.1 Nachweis
   der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung Ingenieur nach
   Architekten- und Ingenieurgesetz des jeweiligen Bundeslandes, für
   ausländische Bewerber Nachweis der Gleichstellungentsprechend RL
   2005/36/EG, geändert durch RL 2013/55/EU  K.O.-Kriterium 2.2 Erklärung
   über eine mindestens fünfjährige Berufsbefähigung und Berufserfahrung
   für Projektleiter und Stellvertreter  K.O.-Kriterium 2.3 geeignete
   Referenz über in den letzten 7 Jahren erbrachte Ingenieurleistungen für
   die Tragwerksplanung betreffend Umbau, Sanierung und
   Innenraumgestaltung von Schulen, Bildungszentren, Hochschulen,
   Universitäten in denkmalgeschützter Gebäudesubstanz. Die Baumaßnahme
   muss eine Größenordnung von  5 000 000 EUR  netto  (KG 300)
   aufgewiesen haben.  40 Pkt.
   2.4 geeignete Referenz über in den letzten 5 Jahren erbrachte
   Ingenieurleistungen für die Tragwerksplanung betreffend Umbau,
   Sanierung und Innenraumgestaltung in denkmalgeschützter
   Gebäudesubstanz. Die Baumaßnahme muss eine Größenordnung von  2 000
   000 EUR  netto  (KG 300)aufgewiesen haben.  20 Pkt.
   2.5 Angabe zum durchschnittlichen Personalbestand in den letzten 3
   Jahren -
    5 Beschäftigte  20 Pkt.
   < 5 Beschäftigte  10 Pkt.
   maximale Punktzahl: 105 Pkt.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: ja
   Beschreibung der Optionen:
   Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Der Auftrag beinhaltet
   zunächst nur die Leistungsphasen 1 bis 3 des Leistungsbildes
   Fachplanung Tragwerksplanung.
   Der Abruf weiterer Leistungsphasen und Beratungsleistungen bleibt dem
   Auftraggeber vorbehalten. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf
   Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bzw. Beratungsleistungen
   besteht nicht.
   Im Falle des Abrufs ist der Auftragnehmer längstens für 24 Monate nach
   Angebotsabgabe verpflichtet, die abgerufenen Leistungen zu erbringen.
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Beratungsleistungen Umweltverträglichkeitsstudie, Bauphysik,
   Geotechnik, Ingenieurvermessung, Holz- und Schadstoffprüfung,
   restauratorische Untersuchungen, Brandschutzkonzept, SiGeKo
   Los-Nr.: 6
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   71313200
   71314310
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DE80M
   Hauptort der Ausführung:
   Bei der Klosterkirche 8, 23966 Wismar.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Der Umbau und die Gesamtsanierung des Hauptgebäudes mit Aula und
   Turnhalle sowie des Nebengebäudes sind vorgesehen. Im Hauptgebäude hat
   der Rückbau der alten Fußböden und Außenwandbekleidungen, Abbruch der
   alten Sanitäreinrichtungen und die Erneuerung der Sanitärbereiche im
   Kellergeschoss zu erfolgen. Insbesondere sind neue Wandöffnungen und
   neue Wände zur Neuaufteilung der Umkleiden neben der Sporthalle, Wand-,
   Decken- und Fußbodenbekleidungen und der Einbau von
   Brandschutzelementen und Brandschutztüren lt. Brandschutzkonzept
   herzustellen. Ein neuer Außenaufzug auf dem Schulhof als Anbau ist
   vorgesehen.
   Gegenstand dieses Loses sind die Beratungsleistungen 
   Umweltverträglichkeitsstudie im Sinne von Ziff. 1.1 der Anlage 1 HOAI
   2013
    Bauphysik (Wärmeschutz und Energiebilanzierung, Bauakustik
   [Schallschutz], Raumakustik) im Sinne von Ziff.1.2 der Anlage 1 HOAI
   2013,
    Geotechnik im Sinne von Ziff. 1.3 der Anlage 1 HOAI 2013,
    Ingenieurvermessung im Sinne von Ziff. 1.4 der Anlage 1 HOAI 2013
   sowie
    Holz- und Schadstoffprüfung,
    restauratorische Untersuchungen,
    Brandschutzkonzept,
    SiGeKo.
   Die Beauftragung erfolgt im Rahmen des 20 %-Kontingents nach § 3 Abs. 9
   VgV (Art. 5 Abs. 10 RL 2014/24/EU) national außerhalb dieses
   EU-Vergabeverfahrens.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/03/2018
   Ende: 01/09/2026
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
   Beschreibung der Verlängerungen:
   Eine Anpassung erfolgt bei ggf. späterem Baubeginn.
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 3
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
    Vorlage eines Auszugs aus dem Berufsregister, Handels- bzw.
   Partnerschaftsregister,
    Nachweis der Berechtigung zur Führung einer Berufsbezeichnung
   Architekt oder Ingenieur nach Architekten- und Ingenieurgesetz des
   jeweiligen Bundeslandes, für ausländische Bewerber Nachweis der
   Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG, geändert durch RL
   2013/55/EU,
    Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB
   vorliegen.
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (unterschiedliche
   Deckungshöhen je Los, vgl. II.2.9)
   Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr mindestens das
   Zweifache der Deckungssumme Die Versicherung muss während der gesamten
   Vertragslaufzeit unterhalten und nachgewiesen werden.
    Umsätze (unterschiedliche Höhe je Los, vgl. II.2.9).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb.
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
    geeignete Referenzen (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9).
   Der Auftraggeber behält sich vor, Referenzauskünfte einzuholen. Die
   erteilten Auskünfte finden bei der Wertung der Referenzen
   Berücksichtigung.
    Angabe zur Anzahl der Beschäftigten (unterschiedlich je Los, vgl.
   II.2.9),
    Berufsbefähigung und Berufserfahrung Projektleiter und Stellvertreter
   (unterschiedlich je Los, vgl. II.2.9),
    Erklärung, ob Nachunternehmereinsatz oder Eignungsleihe beabsichtigt
   ist (gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb).
   Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
   Gemäß Unterlagen Teilnahmewettbewerb.
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
   vorbehalten
   Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
    Natürliche Personen, die zur Führung der Berufsbezeichnung
   Architekt / Landschaftsarchitekt berechtigt sind oder
   bauvorlageberechtigte Ingenieure nach § 65 Abs. 2 LBauO M-V.
    Juristische Personen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen
   verantwortlichen Berufsangehörigen gem. o. g. Regelung benennen.
    Ausländische Bewerber Gleichstellung entsprechend RL 2005/36/EG,
   geändert durch RL 2013/55/EU sowie Berechtigung zur Entwurfsverfassung
   nach LBauO M-V.
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Siehe Unterlagen Teilnahmewettbewerb.
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
   der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
   Verhandlungen durchzuführen
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 20/10/2017
   Ortszeit: 12:00
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
    Die Beauftragung weiterer Stufen (ab Lp 4) steht unter dem Vorbehalt
   der Bewilligung der Städtebauförderung.
    Mehrfachbewerbungen als Einzelbewerber sowie als Mitglied von
   Bewerbergemeinschaften sind nicht zulässig.
    Änderungen am Bewerberbogen sind nicht zulässig.
    Der Auftraggeber beabsichtigt, die Vertragsmuster der RBBau zu
   verwenden.
    Um sicherzustellen, dass alle Bewerber etwaige weitere Informationen
   für den Teilnahmewettbewerb erhalten, werden sie gebeten, sich bei der
   unter I.3) benannten Plattform Subreport freiwillig registrieren zu
   lassen.
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit
   M-V
   Johannes-Stelling-Str. 14
   Schwerin
   19053
   Deutschland
   Telefon: +49 3855885160
   E-Mail: [5]vergabekammer@wm.mv-regierung.de
   Fax: +49 3855884855817
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
   § 160 GWB  Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein
   Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
   (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem
   öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in
   seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
   Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
   Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein
   Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.
   (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend
   gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
   Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
   innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
   Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
   2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
   erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
   Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
   gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
   3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
   Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
   Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
   gerügt werden,
   4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
   Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
   Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
   des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
   unberührt.
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   Vergabestelle des Landkreises Nordwestmecklenburg
   Rostocker Str. 76
   Wismar
   23970
   Deutschland
   Telefon: +49 384130406502
   E-Mail: [6]m.boelter@nordwestmecklenburg.de
   Fax: +49 3841304086502
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/09/2017
References
   1. mailto:m.boelter@nordwestmecklenburg.de?subject=TED
   2. http://www.nordwestmecklenburg.de/de/startseite-nwm.html
   3. https://www.subreport.de/E81985868
   4. https://www.subreport.de/E81985868
   5. mailto:vergabekammer@wm.mv-regierung.de?subject=TED
   6. mailto:m.boelter@nordwestmecklenburg.de?subject=TED
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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