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Ausschreibung: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung - DE-Saarbrücken
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Rechnungslegung und -prüfung
Dokument Nr...: 375203-2017 (ID: 2017092309143948813)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
  DE-Saarbrücken: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
   2017/S 183/2017 375203
   Auftragsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   Richtlinie 2014/24/EU
   Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
   I.1)Name und Adressen
   Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
   Keplerstraße 18
   Saarbrücken
   66117
   Deutschland
   Kontaktstelle(n): Referat A/4  Haushalt, Zuwendungen
   Telefon: +49 681501-4778
   E-Mail: [1]vergabe.bs@umwelt.saarland.de
   Fax: +49 681501-4328
   NUTS-Code: DEC0
   Internet-Adresse(n):
   Hauptadresse:
   [2]https://www.saarland.de/ministerium_umwelt_verbraucherschutz.htm
   I.2)Gemeinsame Beschaffung
   I.3)Kommunikation
   Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
   vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
   [3]https://www.saarland.de/228274.htm
   Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
   Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
   Kontaktstellen
   I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
   Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
   einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
   I.5)Haupttätigkeit(en)
   Allgemeine öffentliche Verwaltung
   Abschnitt II: Gegenstand
   II.1)Umfang der Beschaffung
   II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
   Aufgaben der Bescheinigenden Stelle.
   II.1.2)CPV-Code Hauptteil
   75131000
   II.1.3)Art des Auftrags
   Dienstleistungen
   II.1.4)Kurze Beschreibung:
   Übernahme der Aufgaben der Bescheinigenden Stelle Saarland gem. Art. 9
   der Verordnung (EU) Nr. 1306/2013 für die Zahlstelle DE 18 Saarland für
   die EU-Haushaltsjahre 2018-2020.
   II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
   Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
   II.1.6)Angaben zu den Losen
   Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
   II.2)Beschreibung
   II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
   II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
   79210000
   II.2.3)Erfüllungsort
   NUTS-Code: DEC0
   Hauptort der Ausführung:
   Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Keplerstraße 18, 66117
   Saarbrücken; Vor-Ort-Termine gemäß Leistungsbeschreibung.
   II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
   Die im saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
   (MUV) zugelassene EU-Zahlstelle gewährt jährlich EU-Fördermittel aus
   dem EGFL  Europäischer Garantiefonds für die Landwirtschaft sowie aus
   dem ELER  Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des
   ländlichen Raums.
   Im EU-Haushaltsjahr 2016 belief sich das Ausgabenvolumen im Bereich des
   EGFL auf insgesamt 21 198 254,79 EUR. Gleichzeitig wurde für
   öffentliche Ausgaben im Rahmen des Saarländischen Entwicklungsplans für
   den ländlichen Raum 2014-2020 (SEPL) eine ELER-Kofinanzierung in Höhe
   von 1 122 059,13 EUR in Anspruch genommen. Das Gesamtvolumen der zur
   Verfügung stehenden ELER-Kofinanzierungsmittel für den
   Programmplanungszeitraum 2014  2020 beträgt 33 609 276,- EUR. Die
   Gesamtzahl der Antragsteller für beide Fonds belief sich für das
   Antragsjahr 2016 auf 1 379 und für das Antragsjahr 2017 auf bisher 1
   368.
   Das System der EU-Agrarfinanzierung sieht eine von der Zahlstelle
   funktionell unabhängige Bescheinigende Stelle vor (Art. 9 Verordnung
   (EU) Nr. 1306/2013, Art. 5 Verordnung (EU) Nr. 908/2014), die als
   externe Prüfeinrichtung nach internationalen Prüfungsstandards und
   unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorgaben der EU-Kommission
   (insbesondere Leitlinien in der jeweils gültigen Fassung) die
   Zahlstelle während und nach dem Ende des betreffenden
   EU-Haushaltsjahres (jeweils 16. Oktober bis 15. Oktober des
   Folgejahres) prüft und gegenüber der EU-Kommission unter
   Berücksichtigung der bestehenden Verwaltungs- und Kontrollsysteme die
   Vollständigkeit, Genauigkeit und sachliche Richtigkeit der Rechnungen
   der zugelassenen Zahlstelle und die Funktionsfähigkeit des internen
   Kontrollsystems sowie die Recht- und Ordnungsmäßigkeit der Ausgaben
   bescheinigt. Die Bescheinigung stützt sich auf eine kontinuierliche
   Prüfung der von der Zahlstelle und den delegierten Einrichtungen
   geleisteten Arbeiten in Bezug auf die Bewilligung und Zahlung von
   Beihilfen und entsprechender Rückforderungen in den beiden Fonds EGFL
   und ELER sowie die Recht- und Ordnungsmäßigkeit. Die Bescheinigende
   Stelle erstellt jährlich bis spätestens 15. Februar nach Abschluss des
   EU-Haushaltsjahres einen Bericht (je einen für die Bereiche EGFL und
   ELER) mit Darstellung der dabei getroffenen Feststellungen. Dabei
   beachtet sie die formellen und materiellen Vorgaben des EU-Rechts und
   geht darin auch auf die Einhaltung der Zulassungskriterien durch die
   Zahlstelle ein (vgl. Art. 5 Verordnung (EU) Nr. 908/2014).
   In den Bericht nimmt sie auch das Ergebnis der Prüfung und die
   Bewertung der Sicherheit der Informationssysteme auf. Die
   Informationssicherheit wird derzeit auf Basis des
   IT-Grundschutzhandbuchs des Bundesamts für Sicherheit in der
   Informationstechnik (BSI) zertifiziert.
   Der Bericht der Bescheinigenden Stelle ist jährlich nach Abschluss des
   EU-Haushaltsjahres (16. Oktober bis 15. Oktober des Folgejahres)
   spätestens am 15. Februar des dem Abschluss des EU-Haushaltsjahres
   folgenden Jahres über die Koordinierungsstelle beim Bundesministerium
   für Ernährung und Landwirtschaft der EU-Kommission vorzulegen.
   Gesamtmenge bzw. -umfang:
   Erfüllung der Aufgaben der Bescheinigenden Stelle gem. Art. 9 der
   Verordnung (EU) Nr. 1306/2013 für die Zahlstelle DE 18 Saarland für die
   EU-Haushaltsjahre 2018-2020.
   II.2.5)Zuschlagskriterien
   Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
   nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
   II.2.6)Geschätzter Wert
   Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
   II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
   dynamischen Beschaffungssystems
   Beginn: 01/02/2018
   Ende: 30/06/2021
   Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
   II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
   Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
   Geplante Anzahl der Bewerber: 5
   Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
   Der Auftrag wird an (ein) fachkundige/s und leistungsfähige/s
   (geeignete/s) Unternehmen vergeben, das/die nicht nach den §§ 123 oder
   124 GWB ausgeschlossen wurde/n.
   Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
   Ausschlussgründen wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
   Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV, die sämtliche Angaben der
   nachfolgend erläuterten Erklärungen und Nachweise enthält, akzeptiert.
   Das Dokument steht kostenlos unter diesem Link
   [4]https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de# zur
   Verfügung. Die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor,
   entsprechende Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Sofern die EEE
   nicht vorgelegt wird, muss die den Vergabeunterlagen beigefügte
   Eigenerklärung abgegeben werden.
   Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
   Der Gesamtumsatz des Unternehmens und der Umsatz im Branchenbereich
   Öffentlicher Sektor- Prüftätigkeiten /EU-Förderungen der letzten 3
   Geschäftsjahre gem. § 45 VgV ist anzugeben. Der Mindestjahresumsatz im
   Branchenbereich muss im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre
   500.000.- EUR betragen. Der Bewerber muss eine angemessene
   Haftpflichtversicherung über eine Versicherungssumme von mindestens 1
   000 000 EUR für jeden Prüfer je Prüfung abgeschlossen haben.
   Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit setzt voraus:
    Erfahrungsnachweise in Form einer Referenzliste über Aufträge, die
   die Wahrnehmung der Aufgaben einer Bescheinigenden Stelle im Bereich
   EGFL und ELER gem. Art. 7 der Verordnung (EG) Nr. 1290/2005, Art. 5 der
   Verordnung (EG) Nr. 885/2006 bzw. Art. 9 der Verordnung (EU) Nr.
   1306/2013, Art. 5 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 908/2014 in den
   Mitgliedstaaten/Beitrittsstaaten der EU zum Gegenstand hatten oder über
   vergleichbare Aufträge. Es ist mindestens ein vollständig erfüllter
   Auftrag in den vergangen Jahren nachzuweisen. Dazu sind folgende
   Angaben erforderlich: Vertragspartner (Auftraggeber) mit Angaben einer
   Kontaktperson einschließlich der Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail
   Adresse), Vertragsdauer, Auftragsvolumen und der genaue
   Vertragsgegenstand
    Darstellung der personellen Kapazitäten im Branchenbereich
   Öffentlicher Sektor  Prüftätigkeiten/EU Förderung;
    Anzahl und Qualifikation des für die Aufgabenwahrnehmung vorgesehenen
   Personals; Darstellung in Vollzeitäquivalenten, berufliche
   Qualifikation; es muss neben der kaufmännischen auch die technische
   Qualifikation vorliegen (abgeschlossenes Hochschulstudium der
   Agrarwirtschaft, Geodäsie oder vergleichbare technische Qualifikation);
    Benennung des/der für den Auftrag vorgesehenen Projektleiters/in. Der
   Projektleiter/die Projektleiterin muss seine/ihre berufliche
   Qualifikation nachweisen sowie über Erfahrungen im Bereich
   Prüftätigkeit als Bescheinigende Stelle im Bereich EGFL und ELER gem.
   Art. 9 der Verordnung (EU) Nr. 1306/2013, sowie Art. 7 der Verordnung
   (EG) Nr. 1290/2005 in den Mitgliedstaaten/Beitrittsstaaten der EU für
   den EGFL sowie ELER oder aus vergleichbaren Aufträge verfügen;
    Darstellung der bei der Aufgabenwahrnehmung als Bescheinigende Stelle
   zur Anwendung kommenden international anerkannten Prüfstandards i. S.
   d. Art. 6 Abs. 1. der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 908/2014;
    Kenntnisse und Erfahrungen aus einer Tätigkeit im Bereich der Prüfung
   oder Begutachtung der Informationssicherheit einer Behörde/ Zahlstelle
   entsprechend ISO 27001 oder BSI-Grundschutzhandbuch müssen nachgewiesen
   werden.
   II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
   Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
   II.2.11)Angaben zu Optionen
   Optionen: nein
   II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
   II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
   Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
   das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
   II.2.14)Zusätzliche Angaben
   Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
   Angaben
   III.1)Teilnahmebedingungen
   III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
   hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
   III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
   Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
   III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
   III.2)Bedingungen für den Auftrag
   III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
   III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
   Abgabe der Mustererklärung nach § 3 Abs. 1 des Landesgesetzes über die
   Sicherung von Sozialstandards, Tariftreue und Mindestlöhnen bei der
   Vergabe öffentlicher Aufträge im Saarland (Saarländisches
   Tariftreuegesetz  STTG) vom 6. Februar 2013 (Amtsbl. S. 84).
   III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
   Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
   Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
   Abschnitt IV: Verfahren
   IV.1)Beschreibung
   IV.1.1)Verfahrensart
   Verhandlungsverfahren
   IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
   Beschaffungssystem
   IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
   Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
   IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
   IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
   IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
   Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
   IV.2)Verwaltungsangaben
   IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
   IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
   Tag: 19/10/2017
   Ortszeit: 23:59
   IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
   Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
   Tag: 06/11/2017
   IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
   eingereicht werden können:
   Deutsch
   IV.2.6)Bindefrist des Angebots
   IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
   Abschnitt VI: Weitere Angaben
   VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
   Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
   VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
   VI.3)Zusätzliche Angaben:
   VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
   VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
   Vergabekammern des Saarlandes
   Franz-Josef-Röder-Straße 17
   Saarbrücken
   66119
   Deutschland
   Telefon: +49 681501-4994
   E-Mail: [5]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
   Fax: +49 681501-3506
   Internet-Adresse:[6]https://www.saarland.de/3339.htm
   VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
   VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
   VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
   erteilt
   VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
   19/09/2017
References
   1. mailto:vergabe.bs@umwelt.saarland.de?subject=TED
   2. https://www.saarland.de/ministerium_umwelt_verbraucherschutz.htm
   3. https://www.saarland.de/228274.htm
   4. https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de
   5. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
   6. https://www.saarland.de/3339.htm
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
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