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Ausschreibung: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung - DE-Saarbrücken
Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
Rechnungslegung und -prüfung
Dokument Nr...: 375203-2017 (ID: 2017092309143948813)
Veröffentlicht: 23.09.2017
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DE-Saarbrücken: Dienstleistungen für die öffentliche Verwaltung
2017/S 183/2017 375203
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
Keplerstraße 18
Saarbrücken
66117
Deutschland
Kontaktstelle(n): Referat A/4 Haushalt, Zuwendungen
Telefon: +49 681501-4778
E-Mail: [1]vergabe.bs@umwelt.saarland.de
Fax: +49 681501-4328
NUTS-Code: DEC0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse:
[2]https://www.saarland.de/ministerium_umwelt_verbraucherschutz.htm
I.2)Gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]https://www.saarland.de/228274.htm
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde
einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
Aufgaben der Bescheinigenden Stelle.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
75131000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Übernahme der Aufgaben der Bescheinigenden Stelle Saarland gem. Art. 9
der Verordnung (EU) Nr. 1306/2013 für die Zahlstelle DE 18 Saarland für
die EU-Haushaltsjahre 2018-2020.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79210000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DEC0
Hauptort der Ausführung:
Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, Keplerstraße 18, 66117
Saarbrücken; Vor-Ort-Termine gemäß Leistungsbeschreibung.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Die im saarländischen Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz
(MUV) zugelassene EU-Zahlstelle gewährt jährlich EU-Fördermittel aus
dem EGFL Europäischer Garantiefonds für die Landwirtschaft sowie aus
dem ELER Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des
ländlichen Raums.
Im EU-Haushaltsjahr 2016 belief sich das Ausgabenvolumen im Bereich des
EGFL auf insgesamt 21 198 254,79 EUR. Gleichzeitig wurde für
öffentliche Ausgaben im Rahmen des Saarländischen Entwicklungsplans für
den ländlichen Raum 2014-2020 (SEPL) eine ELER-Kofinanzierung in Höhe
von 1 122 059,13 EUR in Anspruch genommen. Das Gesamtvolumen der zur
Verfügung stehenden ELER-Kofinanzierungsmittel für den
Programmplanungszeitraum 2014 2020 beträgt 33 609 276,- EUR. Die
Gesamtzahl der Antragsteller für beide Fonds belief sich für das
Antragsjahr 2016 auf 1 379 und für das Antragsjahr 2017 auf bisher 1
368.
Das System der EU-Agrarfinanzierung sieht eine von der Zahlstelle
funktionell unabhängige Bescheinigende Stelle vor (Art. 9 Verordnung
(EU) Nr. 1306/2013, Art. 5 Verordnung (EU) Nr. 908/2014), die als
externe Prüfeinrichtung nach internationalen Prüfungsstandards und
unter Berücksichtigung der einschlägigen Vorgaben der EU-Kommission
(insbesondere Leitlinien in der jeweils gültigen Fassung) die
Zahlstelle während und nach dem Ende des betreffenden
EU-Haushaltsjahres (jeweils 16. Oktober bis 15. Oktober des
Folgejahres) prüft und gegenüber der EU-Kommission unter
Berücksichtigung der bestehenden Verwaltungs- und Kontrollsysteme die
Vollständigkeit, Genauigkeit und sachliche Richtigkeit der Rechnungen
der zugelassenen Zahlstelle und die Funktionsfähigkeit des internen
Kontrollsystems sowie die Recht- und Ordnungsmäßigkeit der Ausgaben
bescheinigt. Die Bescheinigung stützt sich auf eine kontinuierliche
Prüfung der von der Zahlstelle und den delegierten Einrichtungen
geleisteten Arbeiten in Bezug auf die Bewilligung und Zahlung von
Beihilfen und entsprechender Rückforderungen in den beiden Fonds EGFL
und ELER sowie die Recht- und Ordnungsmäßigkeit. Die Bescheinigende
Stelle erstellt jährlich bis spätestens 15. Februar nach Abschluss des
EU-Haushaltsjahres einen Bericht (je einen für die Bereiche EGFL und
ELER) mit Darstellung der dabei getroffenen Feststellungen. Dabei
beachtet sie die formellen und materiellen Vorgaben des EU-Rechts und
geht darin auch auf die Einhaltung der Zulassungskriterien durch die
Zahlstelle ein (vgl. Art. 5 Verordnung (EU) Nr. 908/2014).
In den Bericht nimmt sie auch das Ergebnis der Prüfung und die
Bewertung der Sicherheit der Informationssysteme auf. Die
Informationssicherheit wird derzeit auf Basis des
IT-Grundschutzhandbuchs des Bundesamts für Sicherheit in der
Informationstechnik (BSI) zertifiziert.
Der Bericht der Bescheinigenden Stelle ist jährlich nach Abschluss des
EU-Haushaltsjahres (16. Oktober bis 15. Oktober des Folgejahres)
spätestens am 15. Februar des dem Abschluss des EU-Haushaltsjahres
folgenden Jahres über die Koordinierungsstelle beim Bundesministerium
für Ernährung und Landwirtschaft der EU-Kommission vorzulegen.
Gesamtmenge bzw. -umfang:
Erfüllung der Aufgaben der Bescheinigenden Stelle gem. Art. 9 der
Verordnung (EU) Nr. 1306/2013 für die Zahlstelle DE 18 Saarland für die
EU-Haushaltsjahre 2018-2020.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind
nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: 2 000 000.00 EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2018
Ende: 30/06/2021
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Der Auftrag wird an (ein) fachkundige/s und leistungsfähige/s
(geeignete/s) Unternehmen vergeben, das/die nicht nach den §§ 123 oder
124 GWB ausgeschlossen wurde/n.
Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen wird die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV, die sämtliche Angaben der
nachfolgend erläuterten Erklärungen und Nachweise enthält, akzeptiert.
Das Dokument steht kostenlos unter diesem Link
[4]https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de# zur
Verfügung. Die Vergabestelle behält sich in diesem Fall vor,
entsprechende Erklärungen und Nachweise nachzufordern. Sofern die EEE
nicht vorgelegt wird, muss die den Vergabeunterlagen beigefügte
Eigenerklärung abgegeben werden.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit:
Der Gesamtumsatz des Unternehmens und der Umsatz im Branchenbereich
Öffentlicher Sektor- Prüftätigkeiten /EU-Förderungen der letzten 3
Geschäftsjahre gem. § 45 VgV ist anzugeben. Der Mindestjahresumsatz im
Branchenbereich muss im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre
500.000.- EUR betragen. Der Bewerber muss eine angemessene
Haftpflichtversicherung über eine Versicherungssumme von mindestens 1
000 000 EUR für jeden Prüfer je Prüfung abgeschlossen haben.
Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit setzt voraus:
Erfahrungsnachweise in Form einer Referenzliste über Aufträge, die
die Wahrnehmung der Aufgaben einer Bescheinigenden Stelle im Bereich
EGFL und ELER gem. Art. 7 der Verordnung (EG) Nr. 1290/2005, Art. 5 der
Verordnung (EG) Nr. 885/2006 bzw. Art. 9 der Verordnung (EU) Nr.
1306/2013, Art. 5 der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 908/2014 in den
Mitgliedstaaten/Beitrittsstaaten der EU zum Gegenstand hatten oder über
vergleichbare Aufträge. Es ist mindestens ein vollständig erfüllter
Auftrag in den vergangen Jahren nachzuweisen. Dazu sind folgende
Angaben erforderlich: Vertragspartner (Auftraggeber) mit Angaben einer
Kontaktperson einschließlich der Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail
Adresse), Vertragsdauer, Auftragsvolumen und der genaue
Vertragsgegenstand
Darstellung der personellen Kapazitäten im Branchenbereich
Öffentlicher Sektor Prüftätigkeiten/EU Förderung;
Anzahl und Qualifikation des für die Aufgabenwahrnehmung vorgesehenen
Personals; Darstellung in Vollzeitäquivalenten, berufliche
Qualifikation; es muss neben der kaufmännischen auch die technische
Qualifikation vorliegen (abgeschlossenes Hochschulstudium der
Agrarwirtschaft, Geodäsie oder vergleichbare technische Qualifikation);
Benennung des/der für den Auftrag vorgesehenen Projektleiters/in. Der
Projektleiter/die Projektleiterin muss seine/ihre berufliche
Qualifikation nachweisen sowie über Erfahrungen im Bereich
Prüftätigkeit als Bescheinigende Stelle im Bereich EGFL und ELER gem.
Art. 9 der Verordnung (EU) Nr. 1306/2013, sowie Art. 7 der Verordnung
(EG) Nr. 1290/2005 in den Mitgliedstaaten/Beitrittsstaaten der EU für
den EGFL sowie ELER oder aus vergleichbaren Aufträge verfügen;
Darstellung der bei der Aufgabenwahrnehmung als Bescheinigende Stelle
zur Anwendung kommenden international anerkannten Prüfstandards i. S.
d. Art. 6 Abs. 1. der Durchführungsverordnung (EU) Nr. 908/2014;
Kenntnisse und Erfahrungen aus einer Tätigkeit im Bereich der Prüfung
oder Begutachtung der Informationssicherheit einer Behörde/ Zahlstelle
entsprechend ISO 27001 oder BSI-Grundschutzhandbuch müssen nachgewiesen
werden.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Abgabe der Mustererklärung nach § 3 Abs. 1 des Landesgesetzes über die
Sicherung von Sozialstandards, Tariftreue und Mindestlöhnen bei der
Vergabe öffentlicher Aufträge im Saarland (Saarländisches
Tariftreuegesetz STTG) vom 6. Februar 2013 (Amtsbl. S. 84).
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/10/2017
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 06/11/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammern des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 17
Saarbrücken
66119
Deutschland
Telefon: +49 681501-4994
E-Mail: [5]vergabekammern@wirtschaft.saarland.de
Fax: +49 681501-3506
Internet-Adresse:[6]https://www.saarland.de/3339.htm
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2017
References
1. mailto:vergabe.bs@umwelt.saarland.de?subject=TED
2. https://www.saarland.de/ministerium_umwelt_verbraucherschutz.htm
3. https://www.saarland.de/228274.htm
4. https://ec.europa.eu/growth/tools-databases/espd/filter?lang=de
5. mailto:vergabekammern@wirtschaft.saarland.de?subject=TED
6. https://www.saarland.de/3339.htm
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