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Ausschreibung: Dienstleistungen von Ingenieurbüros - DE-Berlin
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dienstleistungen im Elektrobereich
Haustechnik
Planungsleistungen im Bauwesen
Technische Planungsleistungen für maschinen- und elektrotechnische Gebäudeanlagen
Heizungsplanung
Beratung im Bereich Belüftung
Dienstleistungen im technischen Bereich
Dokument Nr...: 375195-2017 (ID: 2017092309143548808)
Veröffentlicht: 23.09.2017
*
DE-Berlin: Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2017/S 183/2017 375195
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Richtlinie 2014/24/EU
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
I.1)Name und Adressen
Evangelische Hochschule Berlin / EHB
Teltower Damm 118-122
Berlin
14167
Deutschland
Kontaktstelle(n): Projekt-R2 Ingenieurgesellschaft mbH
E-Mail: [1]post@projektr2.de
NUTS-Code: DE3
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: [2]www.eh-berlin.de
I.2)Gemeinsame Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und
vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter:
[3]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/GJEOHh6r1dA8Tut
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten
Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung
Abschnitt II: Gegenstand
II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:
EHB Technische Ausrüstung Energetischen Sanierung von Öffentlichen
Denkmalobjekten §53 HOAI Fachplanung TA Anlagengruppe 1-8 ohne Anl.
gr. 6.
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:
Die Evangelische Hochschule Berlin / EHB beabsichtigt die Vergabe für
die Fachplanung für die nachhaltige energetische, bauliche und
landschaftsplanerische Sanierung der denkmalgeschützten Bausubstanz für
die Gebäude A-F der Evangelische Hochschule Berlin / EHB die; hier:
Beauftragung von Fachplanungsleistungen in Gebäude und Anlagen sowie
Freianlagen gem. §§ 53 und 55 HOAI entsprechend den Leistungsbildern
der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI) vorerst für
die LP 3 Entwurfsplanung, mit der Option der stufenweisen
Beauftragung für die LP 4 Genehmigungsplanung, LP 5
Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der Vergabe, LP 7 Mitwirkung
bei der Vergabe, LP 8 Objektüberwachung, LP 9 Objektbetreuung und
Dokumentation.
II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000
71314100
71315000
71320000
71321000
71321200
71321400
71356000
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300
Hauptort der Ausführung:
Teltower Damm 118-122, 14167 Berlin, Deutschland.
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:
Gem. den Förderrichtlinien des Landes Berlin (siehe ABau) und dem
Programm BENE Klima: Förderung von Projekten im Bereich
Energetischen Sanierung von Öffentlichen Denkmalobjekten
Förderschwerpunkt: 2. Energieeffizienz/Erneuerbare Energien/öffentliche
Infrastrukturen ist die nachhaltige energetische Sanierung der auf dem
ensemblegeschützten Campus der EHB befindlichen Gebäude in mehreren
Bauabschnitten verteilt auf mehrere Jahresscheiben geplant. Die
mangelnde Wärmedämmung der Gebäude der EHB und die veralteten
Technischen Anlagen aus den 60-70er Jahren entsprechen nicht den
jahreszeitlich variierenden Anforderungen an den Lehrbetrieb. Z.Zt.
liegt der Primärenergiebedarf des Bestandes bei etwa 1,31 MWh pro Jahr,
nach der Sanierung soll eine Reduzierung auf max. 0,56 MWh pro Jahr
erreicht werden. Hierzu sind sowohl bauliche als auch anlagentechnische
Ertüchtigungen hinsichtlich der zu erreichenden Einsparungen beim
Endenergiebedarf von min. 63 % zu erreichen. Diese Maßnahmen müssen im
Einklang mit dem bestehenden Ensembleschutz auf dem Hochschulcampus und
des Denkmalschutzes für das Bibliotheksgebäude erreicht werden.
Grundlage für diese Zielstellung ist ein Energiegutachten von 2011, in
dem aufgezeigt wird, dass mit den empfohlenen Maßnahmen eine
Verringerung der Energiekosten und Verbesserung der Arbeitsbedingungen
möglich wird. Die im Rahmen der Vorplanungsphase (LP 2 HOAI inkl.
Aufstellung des Förderantrags) aufgestellte Projektskizze dient der
gem. Antragsverfahren notwendigen Präzisierung zur Beschreibung der
Energetischen Baumaßnahmen hinsichtlich der Qualifizierung und
Darstellung der Wirtschaftlichkeit, sowie der Bestätigung der auf
Förderungsmöglichkeit. Die Förder- bzw. Finanzierungsanträge wurden
bereits eingereicht. Nach der Finanzierungszusage ist die Fortführung
der weiteren Planungsphasen auf der Grundlage der
ausschreibungsgegenständlichen Fach- und Objektplanungsleistungen fort
zu führen. Die energetischen Baumaßnahmen an den drei Gebäudeteilen
(Hauptgebäude F, Seminargebäude Haus A D, und Bibliotheksgebäude)
müssen bei Aufrechterhaltung des Studienbetriebes in Jahresscheiben
abschnittsweise realisiert werden. Der Kostenrahmen beträgt 8 703 000
EUR (brutto), inkl. Unvorhergesehenes, für die KGr. 200 700 gemäß DIN
276 für die Energetischen Maßnahmen und wird als Baukostenobergrenze
festgeschrieben. Eine entsprechende Vereinbarung gem. ABau hier:
Formular IV 406 F (Vereinbarung einer Baukostenobergrenze als
Beschaffenheit) wird als Anlage zu Vertrag Vertragsbestandteil.
Eine zentrale Zielstellung bei der Projektumsetzung ist die Erreichung
des CO2-Einsparungsziels gem. Projektskizze siehe dort Pkt
2(CO2-Einsparung: gesamt CO2-Einsparung der Baumaßnahme: 707,8
Tonnen/Jahr (je Haus: Haus A-D =224,6 t/a; Haus E =194,2 t/a; Haus F
=289 t/a d.h. Endenergieeinsparung für: Haus A-D =69 %; Haus E =59 %
Haus F =74 %). Daher werden diese CO2-Einsparungs-Vorgaben als
Beschaffenheitsvereinbarung vertraglich festgeschrieben.
Im Rahmen der Planung der technischen Anlage im Innern der Gebäude und
Anlagen sowie in den Außenanlagen (KG 400 und 540 gem. DIN 276) erfolgt
die Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen an einen Bieter bzw. eine
Bietergemeinschaft. Vertragspartner ist im Auftragsfall der Bieter bzw.
die Bietergemeinschaft, eine Koordinierung der Leistungen obliegt dem
Vertragspartner ohne gesonderte Vergütung, soweit hierzu nicht
Vereinbarungen im Rahmen der Auftragsvergabe getroffen wurden.
II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Vorgehenskonzept / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: Angebotspräsentation / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des
dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2018
Ende: 31/12/2020
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur
Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Für den Fall, dass mehr als fünf geeignete Bewerber zur Verfügung
stehen wird eine Auswahl anhand objektiver Kriterien getroffen. Die
Kriterien sowie die Punkteverteilung anhand dieser Kriterien können Sie
unter folgendem Link abrufen:
[4]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/7P2DfkdIilXUqYN
Ergeben sich auf Basis der Punkteverteilung keine 5 Bewerber, die mehr
Punkte haben als andere Bewerber gleicher Punktwert nach Auswertung
erfolgt die Auswahl der Bewerber aus dieser mit gleicher Punktzahl
bepunkteten Gruppe durch Losentscheid (gem. § 75 Abs. 6 VgV, d. h. die
Teilnehmer die bezogen auf den Wertungsplatz die gleiche Punktzahl
erlangen, werden bis zur Erlangung von max. 5 Teilnehmern durch
Losentscheid ermittelt). Liegen weniger als 3 geeignete Bewerber vor,
behält sich der Auftraggeber vor, das Verhandlungsverfahren mit den
geeigneten Teilnehmern durchzuführen.
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:
Stufenweise Beauftragung ab der LP 4 Genehmigungsplanung,
LP 5 Ausführungsplanung, LP 6 Vorbereitung der Vergabe, LP 7
Mitwirkung bei der Vergabe, LP 8 Objektüberwachung und LP 9
Objektbetreuung und Dokumentation gem. HOAI.
Ein Rechtsanspruch auf Beauftragung der Gesamtleistung besteht nicht.
II.2.12)Angaben zu elektronischen Katalogen
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm,
das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz: BENE 1032-B2-G EFRE.
II.2.14)Zusätzliche Angaben
Bitte registrieren Sie sich formlos unter [5]post@projektr2.de zur
Sicherstellung der Teilnahme am relevanten Schriftverkehr bei
Ergänzungen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische
Angaben
III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen
hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
Benennung (Eigenerklärung im Formblatt) und Einreichung eines
Qualifikationsnachweises / Kammereintrages oder gleichwertigen
Nachweises (in Kopie) für die auftragsgegenständliche Dienstleistung
gem. § 53 HOAI und den dort benannten Anlagengruppen 1-8 ohne
Anlagengruppe 6 ist erforderlich.
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung (Bewerberbogen/Formblatt) zum jährlichen Gesamtumsatz
(brutto) der letzten 3 Jahre (2014 bis 2016),
Aktueller Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (gültiger
Versicherungsschein in Kopie oder schriftliche Erklärung des
Versicherungsunternehmens in Kopie oder Eigenerklärung im
Bewerberbogen/Formblatt).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Jährlicher Gesamtumsatz der letzten 3 Jahre (2014 bis 2016) von mind.
1 000 000 EUR (brutto),
Eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen von mindestens
je 2 000 000 EUR für Personen- und 2 000 000 EUR sonstige Schäden:
Sachschäden und Vermögensschäden je Schadensereignis ist nachzuweisen.
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
Eigenerklärung (Bewerberbogen und Formblatt) zur Anzahl der fest
angestellten Mitarbeiter der letzten 3 Jahre und Leitung gesamt,
Eigenerklärungen (Formblatt und eigene Unterlage) über Referenzen,
Organigramm und Bearbeitungsabläufe mit Aufgabenverteilung und
Benennung der für die Leistungserbringung verantwortlichen Personen per
Eigenerklärung (Formblatt und eigene Unterlage).
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:
Mindestens 1 (in Worten eine) abgeschlossene Referenz mit Schwerpunkt
Anlagengruppen 3 Lüftungs-technische Anlagen der Honorarzone III, ab
einer Baukostensumme der KG 400 (gem. DIN 276) von mind. 1 000 000 EUR
(brutto),
Mindestens 1 (in Worten eine) abgeschlossene Referenz mit Schwerpunkt
Anlagengruppen 1, 2, 4, 5, 7, 8 (HLS, MSR) der Honorarzone II, ab einer
Baukostensumme der KG 400 (gem. DIN 276) von mind. 1 000 000 EUR
(brutto),
Mindestens 1 (in Worten ein) abgeschlossene Referenz der Technischen
Ausrüstung gem. § 55 HOAI der Honorarzone II, bei der Landes-, Bundes-
oder EU-Fördermittel nach haushaltsrechtlichen Vorgaben für die
Projektfinanzierung anzuwenden waren, ab einer Baukostensumme (KG 300
600 gem. DIN 276) von mind. 2 000 000 EUR (netto).
Es ist ausreichend, wenn eine Referenz alle genannten
Mindestvoraussetzungen enthält.
Zur Referenzdarstellung sind folgende notwendige Inhalte zu benennen:
Name des öffentlichen oder privaten Auftraggebers und Benennung eines
Ansprechpartners mit Telefonnummer,
Ausführungszeit,
genaue Beschreibung des Leistungsinhalts/ -umfangs,
Nutzungsart des Gebäudes,
das jeweilige Vertragsverhältnis zum genannten Auftraggeber
(Allein-Auftragnehmer, ARGE-Partner, Angestellter etc.).
Dies kann sowohl tabellarisch als auch auf gesonderten Referenzbögen /
-blättern erfolgen. Alternativ kann hierfür das Muster zur
Referenzdarstellung verwendet werden, das dem Formblatt (am Ende des
Dokumentes) beiliegt.
III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand
vorbehalten, es wird auf die einschlägigen Rechts- oder
Verwaltungsvorschriften und im Besonderen auf die Qualifikation des
Auftragnehmers als Fachplaner für die Anlagengruppen 1-8 (ohne
Analgengruppe 6) mit einer anerkannten Berufsqualifikation gemäß
ausschreibungsgegenständlicher Dienstleistung und Anforderungsprofil
gemäß Bauordnung für Berlin (BauOBln) verwiesen.
Auswärtige Bewerber mit der Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates
der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des Abkommens über
den Europäischen Wirtschaftsraum erfüllen die fachliche Voraussetzung
für ihre Bewerbung, wenn ihre Berechtigung zur Führung ihrer oben
genannten Berufsbezeichnung nach der Richtlinie 2005/36/EG vom 7.9.2005
über die Anerkennung von Berufsqualifikationen gewährleistet ist (vgl.
Ziff. III.1.1).
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der
Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind
Abschnitt IV: Verfahren
IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen
Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder
Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf
der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne
Verhandlungen durchzuführen
IV.1.6)Angaben zur elektronischen Auktion
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 20/10/2017
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 30/10/2017
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge
eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2018
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Abschnitt VI: Weitere Angaben
VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
VI.3)Zusätzliche Angaben:
A. Der Bieter (einschließlich eventueller Unterauftragnehmer) hat
mitzuteilen, ob und falls vorhanden, welche Eintragungen im
Korruptionsregister, im Gewerbezentralregister sowie in den
Sanktionslisten der EG-Antiterrorismusverordnungen(EG) Nr. 2580/2001
und 881/2002 vorliegen. Eine Abfrage erfolgt bei Aufforderung zur
Angebotsabgabe.
B. Zum Beleg des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen haben die
Bewerber Eigenerklärungen darüber einzureichen, dass Ausschlussgründe
nach § 123 Abs. 1 bis 4 GWB und § 124 Abs. 1 GWB, nach §§ 21 Abs. 1 und
Abs. 3 i. V. m. § 23 Abs. 2 und Abs. 3 AEntG, nach §§ 19 Abs. 1 und
Abs. 3 i.V.m. § 21 MiLoG und nach §21 Schwarz ArbG nicht vorliegen
(hierfür ist der Bewerbungsbogen zu verwenden).
C. Bitte registrieren Sie sich formlos unter [6]post@projektr2.de zur
Sicherstellung der Teilnahme am relevanten Schriftverkehr bei
Ergänzungen. Die Bewerbungsbögen inklusive Anlagen sind barrierefrei
unter
[7]http://cloud.projektr2.de/index.php/s/GJEOHh6r1dA8Tut
abrufbar.
D. Die Teilnahmeanträge sind spätestens zum unter Ziff. IV.2.2)
festgelegten Termin in einem verschlossenen Umschlag oder Behältnis und
unter Kennzeichnung als Teilnahmeantrag in diesem Verfahren postalisch
bei der Kontaktstelle Projekt-R2 Berlin Ingenieurgesellschaft mbH,
Dietzgenstraße 5153, 13156 Berlin einzureichen (nicht per Fax oder
E-Mail). Eine Kopie auf einem Datenträger ist beizulegen (z. B.
USB-Stick).
Für die Einreichung der Teilnahmeanträge und damit zum Nachweis der
Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen sind zwingend der
Bewerberbogen mit zugehörigen Anlagen sowie die Formblätter für die
Objektplanung zu verwenden.
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther Str. 105
Berlin
10820
Deutschland
Telefon: +49 3090138498
E-Mail: [8]vergabekammer@senwtf.berlin.de
Fax: +49 3090137613
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
Bei Verstößen gegen Vergabevorschriften kann auf Antrag ein
Nachprüfungsverfahren bei der oben genannten Vergabekammer eingeleitet
werden. Voraussetzung für die Einlegung eines Nachprüfungsantrags ist
das Vorliegen der Anforderungen des § 160 Abs. 3 GWB. In diesem
Zusammenhang sind Verstöße gegen Vergabevorschriften, die der
Antragsteller im Vergabeverfahren erkannt hat, innerhalb von 10
Kalendertagen nach Kenntnis über den Vergaberechtsverstoß gegenüber der
Vergabestelle zu rügen. Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf
der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung zu rügen. Weiterhin dürfen bis zudem Antrag auf Einleitung
eines Nachprüfungsverfahrens nicht mehr als 15 Kalendertage nach
Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, der Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sein.
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen
erteilt
Vergabekammer des Landes Berlin
Martin-Luther Str. 105
Berlin
10820
Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
19/09/2017
References
1. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
2. http://www.eh-berlin.de/
3. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/GJEOHh6r1dA8Tut
4. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/7P2DfkdIilXUqYN
5. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
6. mailto:post@projektr2.de?subject=TED
7. http://cloud.projektr2.de/index.php/s/GJEOHh6r1dA8Tut
8. mailto:vergabekammer@senwtf.berlin.de?subject=TED
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